DE602669C - Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse - Google Patents

Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse

Info

Publication number
DE602669C
DE602669C DESCH100118D DESC100118D DE602669C DE 602669 C DE602669 C DE 602669C DE SCH100118 D DESCH100118 D DE SCH100118D DE SC100118 D DESC100118 D DE SC100118D DE 602669 C DE602669 C DE 602669C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ring
tear
sheet metal
metal container
blank
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH100118D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DESCH100118D priority Critical patent/DE602669C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE602669C publication Critical patent/DE602669C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D45/00Clamping or other pressure-applying devices for securing or retaining closure members
    • B65D45/02Clamping or other pressure-applying devices for securing or retaining closure members for applying axial pressure to engage closure with sealing surface
    • B65D45/30Annular members, e.g. with snap-over action or screw-threaded

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)

Description

  • Sicherung für Blechbehälterverschlüsse Die Erfindung bezieht sich auf eine Sicherung für Blechbehälterverschlüsse. Diese Sicherung dient zum Schutze gegen unbefugtes Wiederfüllen eines Blechbehälters. Es ist bekannt, als Sicherung einen Abreißring zu benutzen, der über die Verschlußkappe gesteckt wird. Das Öffnen der Verschlußkappe ist nur möglich, wenn dieser Abreißring zerstört wird. Es ist somit sofort zu erkennen, ob der Blechbehälter unbefugt geöffnet worden ist. Zur Festlegung eines solchen Ringes am Behälterhals war es bisher notwendig, ein besonderes Werkzeug zu benutzen, welches den unteren Rand des Ringes so weit umlegte, daß ein Abziehen des Ringes nicht mehr erfolgen konnte. Die Herstellung eines solchenRinges ist verhältnismäßig verwickelt, wobei die Anbringung, wie oben erwähnt, besondere Werkzeugteile notwendig macht.
  • Dieser Nachteil wird gemäß der Erfindung dadurch behoben, daß der untere Rand des aus einem Stück gezogenen Zylinderringes als nach innen gedrückte Sicke ausgebildet ist und sich vollkommen in eine entsprechende Sicke des Behälterhalses einlegt. Die Stelle des Zylindermantels, wo die Reißfahne sitzt, weist eine an sich bekannte, bis auf den unteren Rand sich erstreckende Ausnehmung, Einkerbung o. dgl. auf, so daß der Ring federnd auf die Verschlußkappe aufgesteckt werden kann.
  • Das ausgestanzte Kreisringgblankett, aus welchem der Ring gezogen werden soll, ist an der Stelle des Kreisumfanges, wo die Reißfahne ansetzt, tangentialgeradlinig weggeschnitten, d. h. die Breite des Blankettstreifens wird kleiner gewählt als der Kreisringdurchmesser des Ringblanketts. Beim Ziehen des Zylinderringes entsteht auf diese Weise die Ausnehmung oder Einkerbung, um dem Ring die gewünschte Nachgiebigkeit und Durchfederung zu geben.
  • Die Erfindung ist auf den Zeichnungen beisp.ielsweise dargestellt, und zwar zeigt: Fig. z einen Längsschnitt durch einen mit dem Sicherungsring versehenen Verschluß. Fig. z ist die Draufsicht auf den Sicherungsring.
  • Fig. 3 ist eine Seitenansicht.
  • Fig. q. ist die Draufsicht auf eine etwas geänderte Ausführungsform des Sicherungsringes.
  • Fig.5 zeigt schematisch dieHerstellung des Sicherungsringes.
  • Mit z ist der Hals eines Blechbehälters, z. B. eines Kanisters, bezeichnet, der durch einen Deckel 2 verschlossen wird, welcher entweder als Aufsteckdeckel oder als Schraubdeckel ausgebildet ist. Die Sicherung dieses Verschlusses besteht aus dem Zylinderring 3, der an seinem unteren Rande eine nach innen gerichtete Sicke q. aufweist. An seinem oberen Rande besitzt der Sicherungsring eine Abreißfahne 5, die in bekannter Weise miteiner besonderen Firmenmarkierung, einem Stempel o. dgl., versehen sein kann. Unterhalb der Abreißfahne ist im Zylindermantel des Ringes 3 eine Ausnehmung 6 vorgesehen. Der Behälterhals i besitzt an einer geeigneten Stelle eine ebenfalls nach innen gerichtete Sicke 7. An Stelle dieser Sicke kannn der Behälter auch abgesetzt - sein oder einen Vorsprung aufweisen.
  • Beim Aufsetzen des Sicherungsringes 3 auf den Behälterhals i dehnt sich der Zylindermantel des Ringes infolge der Ausnehmung 6 soweit aus, daß der Ring nach unten bewegt mit seiner Sicke q. in die Sicke 7 des Behälterhalses i einspringt. Ein Lösen des Ringes durch eine Bewegung in der entgegengesetzten Richtung ist nun nicht mehr möglich. Durch den Ring wird der Deckel2 so weit abgedeckt bzw. der Verschluß derart gesichert, daß nur nach Zerstörung des Sicherungsringes der Blechbehälter geöffnet werden kann. Wenn eine Zugwirkung auf die Abreißfahne 5 ausgeübt wird, dann reißt der obere Rand des Ringes 3 und ein Teil des Zylindermantels bis auf die Ausnehmung 6 heran aus, d. h. der vorher geschlossene Ring ist nun geöffnet und kann vom Behälterhals abgezogen werden.
  • Die Fig. q. zeigt eine etwas geänderte Ausführungsform des Ringes, indem an der Stelle, wo die Abreißfahne 5 an den oberen Rand des Ringes 3 ansetzt, der innere Begrenzungsrand des Ringes bei 8 etwas nach außen gebogen ist, um das Einreißen des Bleches an dieser Stelle zu erleichtern. Es kann auch der gleiche Zweck dadurch erreicht werden, daß an dieser Stelle in den oberen Ringrand eine Erhöhung oder Vertiefung eingepreßt ist.
  • Die Ausnehmung 6 an dem Sicherungsring wird nicht besonders eingeschnitten oder ausgestanzt, sondern entsteht beim Stanzen und Ziehen des Ringes so wie es die Fig. 5 zeigt. Der Blankettstreifen 9, aus dem fortlaufend die Ringe gestanzt und gezogen werden, besitzt die Breite b. Der Durchmesser eines Ringblanketts hat aber die Breite b1. Wird nun b kleinergewählt als b1, dann erhält das Ringblankett bei io eine geradlinige Abflachung, die beim Ziehen des Zylinderringes dann die Ausnehmung 6 bildet. Es ist selbstverständlich auch möglich, ein Stanz- oder Schneidwerkzeug zu benutzen, das diese Abflachungen an die Ringblankette anschneidet, da, wie oben erwähnt, auch mehrere Ausnehmungen und dementsprechend mehrere Abdachungen i o vorhanden sein können.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Sicherung für Blechbehälterverschlüsse unter Verwendung eines über die Verschlußkappe gesteckten Abreißringes, dadurch gekennzeichnet, daß der untere Rand des aus einem Stück gezogenen Zylinderringes (3) als nach innen gedrückte Sicke (q.) ausgebildet ist und sich vollkommen in eine entsprechende Sicke (7) des Behälterhalses (i) einlegt, während die Stelle des Zylindermantels, wo die Reißfahne (5) sitzt, eine an sich bekannte, bis auf ..den unteren Rand sich erstreckende Ausnehmung, Einkerbung (6) o. dgl., aufweist.
  2. 2. Sicherung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das ausgestanzte Kreisringblankett an der Stelle (io) des Kreisumfanges, wo die Reißfahne (5) ansetzt, tangential geradlinig weggeschnitten ist bzw. die Breite (b) des Blankettstreifens (9) kleiner gewählt wird, als der Kreisdurchmesser (b2) des Ringblankettes ist.
DESCH100118D 1933-01-17 1933-01-17 Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse Expired DE602669C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH100118D DE602669C (de) 1933-01-17 1933-01-17 Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH100118D DE602669C (de) 1933-01-17 1933-01-17 Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE602669C true DE602669C (de) 1934-09-14

Family

ID=7446755

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH100118D Expired DE602669C (de) 1933-01-17 1933-01-17 Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE602669C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3118587C2 (de)
DE602004012149T2 (de) Verschluss mit originalitätssicherung
DE2432444C2 (de) Griffringsbefestigung für einen fälschungssicheren Verschluß
DE1532399A1 (de) Verschlussanordnung fuer Behaelter
DE2002416A1 (de) Verbesserungen an versiegelten Behaelterverschluessen
DE60004076T2 (de) Verschluss, insbesondere für flaschen alkoholische getränke guter qualität enthaltend
DE1928684A1 (de) Sicherheitsverschluss
DE1209902B (de) Schraubverschluss mit Sicherung gegen unbefugtes OEffnen
DE2222655A1 (de) Entnahmesicherer Verschluss
DE620859C (de) Verschluss fuer Gefaesse, insbesondere Flaschen
DE1262877B (de) Aufreissbare Behaelterverschlusskappe
EP3774568A1 (de) Fälschungssicherer schraubverschluss
DE602669C (de) Sicherung fuer Blechbehaelterverschluesse
DE4104103A1 (de) Flaschenkappe mit sicherungsring
DE2743270A1 (de) Originalverschluss fuer einen behaelter
DE1216720B (de) Behaelterkappe mit einem geschlitzten Haltering
DE1068574B (de) Verschluss aus elastischem Werkstoff für Gefässe wie Flaschen Tuben oder dgl
DE69622060T2 (de) Kindersichere Verschlussanordnung
EP0564999B1 (de) Flaschenkappe mit Sicherungsring
DE2144423A1 (de) Garantieverschluss fuer mit einer schraubkapsel, insbesondere aus blech, versehene flaschen
DE2755548A1 (de) Originalitaetsverschluss mit einer zwischen zwei teilen angeordneten perforation
DE801564C (de) Aus Papierbahnen gewickelte Rundpackung
AT286123B (de) Kapsel zum unverletzbaren Verschließen eines Gefäßes
DE633751C (de) Verschluss fuer Gefaesse, insbesondere Flaschen
AT247784B (de) Deckel für leicht zu öffnende Behälter