DE60223718T2 - Verwendung von norepinephrin wiederaufnahmehemmern zur behandlung von kognitiven störungen - Google Patents

Verwendung von norepinephrin wiederaufnahmehemmern zur behandlung von kognitiven störungen Download PDF

Info

Publication number
DE60223718T2
DE60223718T2 DE60223718T DE60223718T DE60223718T2 DE 60223718 T2 DE60223718 T2 DE 60223718T2 DE 60223718 T DE60223718 T DE 60223718T DE 60223718 T DE60223718 T DE 60223718T DE 60223718 T2 DE60223718 T2 DE 60223718T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
dementia
use according
disease
atomoxetine
methyl
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE60223718T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60223718D1 (de
Inventor
Franklin Porter Brownsburg Bymaster
Donald Richard Indianapolis GEHLERT
David Lee Whitestown MCKINZIE
Charles Renkin Indianapolis YANG
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Eli Lilly and Co
Original Assignee
Eli Lilly and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eli Lilly and Co filed Critical Eli Lilly and Co
Application granted granted Critical
Publication of DE60223718D1 publication Critical patent/DE60223718D1/de
Publication of DE60223718T2 publication Critical patent/DE60223718T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/13Amines
    • A61K31/135Amines having aromatic rings, e.g. ketamine, nortriptyline
    • A61K31/137Arylalkylamines, e.g. amphetamine, epinephrine, salbutamol, ephedrine or methadone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/13Amines
    • A61K31/135Amines having aromatic rings, e.g. ketamine, nortriptyline
    • A61K31/138Aryloxyalkylamines, e.g. propranolol, tamoxifen, phenoxybenzamine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/535Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with at least one nitrogen and one oxygen as the ring hetero atoms, e.g. 1,2-oxazines
    • A61K31/53751,4-Oxazines, e.g. morpholine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/18Antipsychotics, i.e. neuroleptics; Drugs for mania or schizophrenia
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/28Drugs for disorders of the nervous system for treating neurodegenerative disorders of the central nervous system, e.g. nootropic agents, cognition enhancers, drugs for treating Alzheimer's disease or other forms of dementia
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Psychiatry (AREA)
  • Hospice & Palliative Care (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Heterocyclic Carbon Compounds Containing A Hetero Ring Having Nitrogen And Oxygen As The Only Ring Hetero Atoms (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf die Gebiete der pharmazeutischen Chemie und der Zentralnervensystemmedizin und ist auf eine Verwendung für die Behandlung von Kognitionsausfall gerichtet.
  • Ein Kognitionsausfall ist die Dysfunktion oder der Verlust kognitiver Funktionen, nämlich der Prozesse, durch die ein Wissen akquiriert, beibehalten und angewandt wird. Schätzungsweise haben 2% aller Amerikaner eine gewisse Form und ein gewisses Ausmaß eines Kognitionsausfalls, wovon etwa 15% der Menschen mit einem Alter von über 65 Jahren betroffen sind. Ein Kognitionsausfall ist am häufigsten eine Folge eines Deliriums oder einer Demenz, kann aber auch in Assoziation mit einer Reihe anderer Störungen auftreten.
  • Ein Delirium ist charakterisiert durch eine Störung des Bewusstseins und eine Veränderung der Kognition, was sich über eine kurze Zeitdauer entwickelt. Demenz ist eine chronische Zerstörung einer intellektuellen Funktion und anderen kognitiver Kenntnisse, die durch ihre Schwere mit der Fähigkeit zur Verrichtung von Aktivitäten des täglichen Lebens interferieren. Eine Demenz kann zwar in jedem Alter auftreten, befällt aber hauptsächlich die älteren Menschen, nämlich mehr als 15% von Menschen mit einem Alter von über 65 Jahren und bis hinauf zu 40% von Menschen mit einem Alter von über 80 Jahren. Eine Demenz ist dafür verantwortlich, dass mehr als die Hälfte der davon betroffenen Personen zuhause gepflegt werden müssen. Demenz ist zurückzuführen auf eine Alzheimer-Krankheit, von der vier Millionen Amerikaner betroffen sind, was mit jährlichen Kosten von etwa 90 Billionen $ verbunden ist, einschließlich einer medizinischen Pflege und einer Pflege zuhause, sozialer Dienste, Produktivitätsverlust und einem frühen Tod. Die Alzheimer-Krankheit ist dafür verantwortlich, dass ältere Menschen zu mehr als 65% an Demenz leiden.
  • Zu nicht Alzheimer-Demenzen gehören Lewy-Körper-Demenz, Vaskulardemenz und Binswanger-Demenz (subcorticale artheriosklerotische Encephalopathie). Demenz kann auch auftreten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, progressiver supranuklearer Palsie, Huntigton-Krankheit (Chorea), Pick-Krankheit, Stirnlappendemenzsyndromen, Dementis pugilistica, Normaldruckhydrozephalus, Subduralhämatom, Creutzfeld-Jakob-Krankheit, Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit, allgemeiner Parese, AIDS und Schizophrenie.
  • Die derzeitigen Behandlungen eines Kognitionsausfalls erfolgen unter anderem mit Verbindungen, die eine cholinergische Transmission verbessern, wie Donepezil, Rivastigmin und Tacrin. Die Verwendung dieser Mittel wird aber durch Nebeneffekte beschränkt, nämlich unter anderem durch Veränderungen von Vision oder Gleichgewicht, Diarrhöe, Schwindel, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsstürzen, Zunahme der Häufigkeit von Wasserlassen oder Inkontinenz, Nervosität, Agitation, erhöhter Konfusion, Hautausschlag oder Hautnessel, langsamer Herzschlag oder Palpitationen, Magenschmerz, Schwitzen, unkontrollierbare Bewegungen, außergewöhnliche Blutung oder blaue Flecken, rote oder violette Flecken auf der Haut, Erbrechen und Gewichtsverlust. Eine weitere Therapie ist die Verabreichung des Ergotalkaloids Hydergin. Eine Therapie mit Hydergin kann sechs Monate dauern, um zu bestimmen, ob das Arzneimittel wirksam ist, wobei auch Nebeneffekte unter Einschluss von Nausea auftreten.
  • In WO 01 001 973 A wird die Verwendung von Reboxetin für die Behandlung von Kognitionsausfällen infolge allgemeiner medizinischer Zustände beschrieben.
  • Es besteht aber die Notwendigkeit zu weiteren Therapien für die Behandlung eines Kognitionsausfalls, die wirksamer sind und besser vertragen werden als die derzeit verfügbaren Behandlungen.
  • Dies wird erfindungsgemäß erreicht durch die Verwendung eines selektiven Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, ausgewählt aus der Gruppe, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung oder Prävention eines Kognitionsausfalls.
  • Unter einem Kognitionsausfall wird hierin das Spektrum kognitiver Dysfunktionen verstanden, das von einer milden kognitiven Störung bis zu einer Zerstörung der intellektuellen Funktion und anderer kognitiver Kenntnisse reicht, die schwer genug sind für eine Interferenz mit der Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • Viele Verbindungen unter Einschluss der im Folgenden ausführlich diskutierten Verbindungen sind selektive Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitoren, wobei kein Zweifel besteht, dass in der nahen Zukunft viele weitere solche Verbindungen identifiziert werden. Die praktische Anwendung der vorliegenden Erfindung soll Wiederaufnahmeinhibitoren einschließen, die 50% effektive Konzentrationen von etwa 1000 nM oder darunter beim Protokoll zeigen, das beispielsweise beschrieben wird von Wong et al., Drug Development Research, 6, Seite 397 (1985). Inhibitoren für eine Norepinephrinwiederaufnahme, die bei der vorliegenden Erfindung brauchbar sind, sind dadurch gekennzeichnet, dass sie selektiv sind für die Inhibition einer Neurotransmitterwiederaufnahme relativ zu ihrer Fähigkeit an anderen Rezeptoren als direkte Agonisten oder Antagonisten zu wirken. Bevorzugt ist, dass die für die vorliegende Erfindung brauchbaren Verbindungen selektiv sind für die Inhibition einer Norepinephrinwiederaufnahme relativ zu einer direkten Agonistenaktivität oder Antagonistenaktivität an anderen Rezeptoren, um einen Faktor von wenigstens 10. Bevorzugte Verbindungen, die für die vorliegende Erfindung brauchbar sind, sind selektiv für die Inhibition einer Norepinephrinwiederaufnahme im Vergleich zu einer direkten Agonistenaktivität oder Antagonistenaktivität bei anderen Rezeptoren, durch einen Faktor von wenigstens 100. Zu bei der vorliegenden Erfindung brauchbaren Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitoren gehören unter anderem:
    Atomoxetin (das früher als Tomoxetin bekannt war), nämlich (R)-(-)-N-Methyl-3-(2-methylphenoxy)-3-phenylpropylamin, das gewöhnlich als das Hydrochlorid verabreicht wird. Atomoxetin wird erstmals in US 4 314 081 A beschrieben. Die Bezeichnung Atomoxetin wird hierin so verwendet, dass sie sich auf irgendein Säureadditionssalz oder die freie Base des Moleküls bezieht, wozu beispielsweise hingewiesen wird auf Gehlert et al., Neuroscience Letters, 157, Seiten 203 bis 206 (1993), woraus sich eine Diskussion der Aktivität von Atomoxetin als ein Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitor ergibt, und
    (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz hiervon. (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin wird beschrieben in US 5 281 624 A von Gehlert, Robertson und Wong, und in Gehlert et al., Life Sciences, 55(22), Seiten 1915 bis 1920 (1995). (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin wird darin beschrieben als ein Inhibitor einer Norepinephrinwiederaufnahme im Hirn.
  • Alle Verbindungen, die aus der Gruppe ausgewählt sind, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin, sind vorliegend zwar brauchbar, wobei aber bestimmte Verbindungen bevorzugt sind. Die Verwendung von Atomoxetinhydrochlorid für die vorliegende Erfindung ist die am meisten bevorzugte Ausführungsform hiervon.
  • Die bei der vorliegenden Erfindung verwendeten Wirkstoffdosen müssen für die abschließende Analyse vom für den jeweiligen Fall zuständigen Arzt festgelegt werden unter Anwendung der Kenntnisse über die Wirkstoffe, die Eigenschaften der Wirkstoffe in Kombination mit einer Bestimmung in klinischen Versuchen und die Charakteristiken des Patienten unter Einschluss anderer Krankheiten, als den Krankheiten, für welche der Arzt den Patienten behandelt. Allgemeine Ausführungen zu den Dosierungen und zu einigen bevorzugten Dosierungen können und sollen hierin ebenfalls gemacht werden.
  • Atomoxetin:
  • Bei Erwachsenen und älteren Adoleszenten
  • Dosen von etwa 5 mg/Tag bis etwa 200 mg/Tag, bevorzugt im Bereich von etwa 60 bis etwa 150 mg/Tag, bevorzugter von etwa 60 bis etwa 130 mg/Tag, und noch stärker bevorzugt von etwa 50 bis etwa 120 mg/Tag.
  • Bei Kindern und jüngeren Adoleszenten
  • Dosen von etwa 0,2 bis etwa 3,0 mg/kg/Tag, vorzugsweise im Bereich von etwa 0,5 bis etwa 1,8 mg/kg/Tag.
  • (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin:
  • Dosen von etwa 0,01 mg/kg bis etwa 20 mg/kg pro Tag, wobei Tagesdosen von etwa 0,5 mg/kg bis 10 mg/kg bevorzugt und von etwa 0,1 mg/kg bis etwa 5 mg/kg ideal sind.
  • Kognitionsstörungen treten bei Patienten auf, die an einer Reihe anderer Störungen leiden. Zur vorliegenden Erfindung gehört daher auch die Verwendung eines Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Kognitionsausfalls allein oder wenn Kognitionsausfälle mit anderen Störungen asooziiert sind. Schizophreniepatienten zeigen beispielsweise gewöhnlich Symptome, die einen Kognitionsausfall einschließen.
  • Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist daher die Verwendung eines Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, der aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Kognitionsausfalls, der mit Schizophrenie assoziiert ist. An Schizophrenie leidende Patienten zeigen häufig auch Negativsymptome, wie flacher Affekt, Asozialität, Anergie, Willenlosigkeit und Anhedonie. Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung eines Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, der aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung der Negativsymptome von Schizophrenie.
  • Es ist für den fachmännischen Leser selbstverständlich, dass der Großteil oder alle Verbindungen, die bei der vorliegenden Erfindung verwendet werden, zur Bildung von Salzen fähig ist, und dass die Salzformen von Pharmazeutika gewöhnlich oft verwendet werden, da sie sich leichter kristallisieren und reinigen lassen als die freien Basen. In allen Fällen ist die Verwendung der oben beschriebenen Pharmazeutika als Salze in der vorliegenden Beschreibung in Betracht gezogen und oft bevorzugt, und diese pharmazeutisch akzeptablen Salze all dieser Verbindungen sind hierin mit ihren Namen eingeschlossen.
  • besonders bevorzugt sind die pharmazeutisch akzeptablen Salze, die mit Chlorwasserstoffsäure gebildet werden.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen werden in einer Weise hergestellt, wie sie in der pharmazeutischen Technik wohl bekannt ist. Der Träger oder das Exzipient können ein festes, halbfestes oder flüssiges Material sein, das als ein Vehikel oder Medium für den Wirkstoff dient. Geeignete Träger oder Exzipientien sind in der Technik ebenfalls wohl bekannt. Die pharmazeutische Zusammensetzung kann angepasst sein für eine orale, inhalatorische, parenterale oder topische Anwendung und kann dem Patienten verabreicht werden in Form von Tabletten, Kapseln, Aerosolen, inhalierbaren Formen, Suppositorien, Lösungen, Suspensionen oder dergleichen.
  • Die für die vorliegende Erfindung brauchbaren Verbindungen können oral verabreicht werden, beispielsweise mit einem inerten Verdünnungsmittel oder als Kapseln oder zu Tabletten verpresst. Für eine orale therapeutische Verabreichung können die Verbindungen in Exzipientien inkorporiert sein und verwendet werden in Form von Tabletten, Pastillen, Kapseln, Elixieren, Suspensionen, Sirupen, Oblaten, Kaugummis und dergleichen. Diese Präparationen sollen wenigstens 4% der erfindungsgemäßen Verbindungen als Wirkstoff enthalten, können aber auch in Abhängigkeit von der jeweiligen besonderen Form verändert werden und zweckmäßig zwischen 4% und etwa 70%, bezogen auf das Gewicht der Einheit. Die Menge der Verbindungen, die in Zusammensetzungen vorhanden ist, ist so, dass sich eine geeignete Dosierung ergibt. Vorzugsweise werden die Zusammensetzungen und Präparationen, die für die Erfindung brauchbar sind, durch einen Durchschnittsfachmann bestimmt.
  • Die Tabletten, Pillen, Kapseln, Pastillen und dergleichen können auch ein oder mehr der folgenden Adjuvantien enthalten, nämlich Bindemittel, wie mikrokristalline Cellulose, Tragacanthgummi oder Gelatine, Exzipientien, wie Stärke oder Lactose, Zerfallhilfsmittel, wie Alginsäure, Primogel, Maisstärke und dergleichen, Schmiermittel, wie Magnesiumstearat oder Sterotex, Gleitmittel, wie kolloidales Siliciumdioxid, und Süßungsmittel, wie Saccharose oder Saccharin, oder auch Aromamittel, wie Pfefferminz, Methylsalicylat oder Orangengeschmack. Bildet die Einheitsdosierungsform eine Kapsel, dann kann diese zusätzlich zu der oben erwähnten Art an Materialien auch einen flüssigen Träger enthalten, wie Polyethylenglycol oder ein Fettöl. Andere Dosierungseinheitsformen können verschiedene andere Materialien enthalten, die die physikalische Form der Dosierungseinheit modifizieren, wie beispielsweise Beschichtungen. Tabletten oder Pillen können daher beschichtet sein mit Zucker, Schellack oder sonstigen Überzugsmitteln. Ein Sirup kann zusätzlich zu den vorliegenden Verbindungen Saccharose als Süßungsmittel und bestimmte Konservierungsmittel, Farbstoffe und Färbungsmittel sowie Geschmacksmittel enthalten. Die zur Herstellung dieser verschiedenen Zusammensetzungen verwendeten Materialien sollen bei den verwendeten Mengen pharmazeutisch rein und nicht toxisch sein.
  • Eine für die Verabreichung von R-(-)-N-Methyl-3-((2-methylphenyl)-oxy)-3-phenyl-1-aminopropanhydrochlorid (Atomoxetin) brauchbare Formulierung umfasst ein trockenes Gemisch von R-(-)-N-Methyl-3-((2-methylphenyl)-oxy)-3-phenyl-1-aminopropanhydrochlorid mit einem Verdünnungsmittel und einem Schmiermittel. Eine Stärke, wie vorgelatinierte Maisstärke, ist ein geeignetes Verdünnungsmittel und ein Siliconöl, wie Dimethicon, ist ein geeignetes Schmiermittel zur Verwendung in Hartgelatinekapseln. Es werden geeignete Formulierungen hergestellt, die etwa 0,4 bis 26% (R)-(-)-N-Methyl-3-((2-methyl phenyl)-oxy)-3-phenyl-1-aminopropanhydrochlorid, etwa 73 bis 99% Stärke und etwa 0,2 bis 1,0% Siliconöl enthalten. Die folgenden Tabellen zeigen besonders bevorzugte Formulierungen von Atomoxetin
    Bestandteile (%) 2,5 mg 5 mg 10 mg 18 mg 20 mg 25 mg 40 mg 60 mg
    R-(-)-N-Methyl-3-((2-methylphenyl)-oxy)-3-phenyl-1-aminopropanhydrochlorid 1,24 2,48 4,97 8,94 9,93 12,42 19,87 22,12
    Dimethicon 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
    Vorgelatinierte Stärke 98,26 97,0 94,53 90,56 89,57 87,08 79,63 77,38
    Bestandteile (mg/Kapsel) 2,5 mg 5 mg 10 mg 18 mg 20 mg 25 mg 40 mg 60 mg
    R-(-)-N-Methyl-3-((2-methylphenyl)-oxy)-3-phenyl-1-aminopropanhydrochlorid 2,86 5,71 11,43 20,57 22,85 28,57 45,71 68,56
    Dimethicon 1,15 1,15 1,15 1,15 1,15 1,15 1,15 1,15
    Vorgelatinierte Stärke 225,99 223,14 217,42 208,28 206,00 200,28 183,14 239,89
    Kapselfüllgewicht (mg) 230 230 230 230 230 230 230 310
    Kapselgröße 3 3 3 3 3 3 3 2
  • Zum Zweck einer parenteralen therapeutischen Verabreichung können die Verbindungen der vorliegenden Erfindung in eine Lösung oder Suspension inkorporiert sein. Diese Präparationen enthalten typisch wenigstens 0,1% einer erfindungsgemäßen Verbindung, können aber abgewandelt werden auf 0,1 bis etwa 90% hiervon. Die Menge an (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin, die in solchen Zusammensetzungen vorhanden ist, ist so gewählt, dass eine geeignete Dosis erhalten wird. Die Lösungen oder Suspensionen können auch ein oder mehr der folgenden Adjunvantien enthalten, nämlich sterile Verdünnungsmittel, wie Wasser zur Injektion, Kochsalzlösung, fixierte Öle, Polyethylenglycole, Glycerin, Propylenglycol oder andere synthetische Lösemittel, antibakterielle Mittel, wie Benzylalkohol oder Methylparaben, Antioxidantien, wie Ascorbinsäure oder Natriumbisulfit, Chelatbildner, wie Ethylendiamintetraessigsäure, Puffer, wie Acetate, Citrate oder Phosphate, und Mittel zur Einstellung der Tonizität, wie Natriumchlorid oder Dextrose. Die parenterale Präparation kann eingeschlossen sein in Ampullen, Wegwerfspritzen oder Mehrfachdosierungsfläschchen aus Glas oder Kunststoff. Bevorzugte Zusammensetzungen und Praparationen können vom Durchschnittsfachmann bestimmt werden.
  • Inhibition oder Norepinephrinwiederaufnahme
  • Die Fähigkeit von Verbindungen zur Inhibition der Wiederaufnahme von Norepinephrin kann nach dem allgemeinen Verfahren gemessen werden, wie es oben von Wong et al. beschrieben worden ist.
  • Männliche Sprague-Dawley Ratten mit einem Gewicht von 150 bis 250 g werden dekapitiert, und ihre Hirne werden unmittelbar entfernt. Cerebralcortices werden in 9 Volumina eines Mediums homogenisiert, das 0,32 M Saccharose und 10 mM Glucose enthält. Rohe synaptosomale Praparationen werden nach einer Differenzialzentrifugation bei 1000 × g während 10 min und bei 17000 × g während 28 min isoliert. Die fertigen Pellets werden im gleichen Medium suspendiert und so lange in Eis aufbewahrt, bis sie innerhalb des gleichen Tags verwendet werden.
  • Die Synaptosomenaufnahme von 3H-Norepinephrin wird wie folgt bestimmt. Corticale Synaptosomen (äquivalent zu 1 mg Protein) werden bei 370°C während 5 min in 1 ml Krebs-Bicarbonatmedium inkubiert, das auch 10 mM Glucose, 0,1 mM Iproniazid, 1 mM Ascorbinsäure, 0,17 mM EDTA und 50 nM 3H-Norepinephrin enthält. Das Reaktionsgemisch wird sofort mit 2 ml eisgekühltem Krebs-Bicarbonatpuffer verdünnt und dann mit einem Zellenerntegerät (Brandel, Gaithersburg, MD, USA) unter Vakuum filtriert. Die Filter werden zweimal mit etwa 5 ml eisgekühlter 0,9%iger Kochsalzlösung gespült, worauf die Aufnahme von 3H-Norepinephrin durch Flüssigkeitsszintillationszählung bestimmt wird. Eine Akkumulation von 3H-Norepinephrin bei 4°C wird als Hintergrund angesehen und von allen Messungen subtrahiert. Die Konzentration der Testverbindung, die zu einer Inhibition von 50% der 3H-Norepinephrinakkumulation erforderlich ist (IC50-Werte), wird durch eine lineare Regressionsanalyse bestimmt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Bereitstellung der Verwendung eines selektiven Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, der aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin, zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Kognitionsausfalls. Ein Kognitionsausfall kann bei Patienten vorhanden sein, die an einer Reihe von Störungen leiden. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind daher auch brauchbar für die Behandlung eines Kognitionsausfalls, der assoziiert ist mit Störungen, die klassifiziert sind im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe, American Psychiatric Association (DSM-IV). Die DSM Codenummern sind unten zum leichteren Verständnis durch den Leser aufgeführt.
    Delirium infolge eines allgemeinen medizinischen Zustands 293.0
    Nicht anders spezifiziertes Delirium 780.09
    Demenz vom Alzheimer-Typ
    Früher Beginn mit Delirium 290.11
    Früher Beginn mit Wahnvorstellungen 290.12
    Früher unkomplizierter Beginn 290.10
    Später Beginn mit Delirium 290.3
    Später Beginn mit Wahnvorstellungen 290.20
    Später unkomplizierter Beginn 290.0
    Unkompliziert 290.40
    Demenz infolge einer HIV Krankheit 294.1
    Demenz infolge eines Kopftraumas 294.1
    Demenz infolge einer Parkinson-Krankheit 294.1
    Demenz infolge einer Huntington-Krankheit 294.1
    Demenz infolge einer Pick-Krankheit 290.10
    Demenz infolge einer Creutzfeld-Jakob-Krankheit 290.10
    Demenz infolge andere allgemeiner medizinischer Zustände 294.1
    Nicht in anderer Weise spezifizierte Demenz 294.8
    Amnesiestörung infolge eines allgemeinen medizinischen Zustands 294.0
    Amnesiestörung, die nicht anders spezifiziert ist 294.8
    Kognitionsstörung, die nicht anders spezifiziert ist 294.9
    Paranoide Schizophrenie 295.30
    Disorganisierte Schizophrenie 295.10
    Katatone Schizophrenie 295.20
    Undifferenzierte Schizophrenie 295.90
    Restliche Schizophrenie 295.60
    Schizophrenieforme Störung 295.40
    Schizoaffektive Störung 295.70
  • Der Durchschnittsfachmann bemerkt sofort, dass die oben aufgelisteten Störungen illustrativ für solche Indikationen sind, wo ein Kognitionsausfall auftreten kann, und dass hierdurch der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung in keiner Weise beschränkt werden soll.
  • Zu psychotischen Zuständen, die durch den adjunktiven Therapieaspekt der vorliegenden Erfindung behandelt werden sollen, gehören Schizophrenie, schizophreniforme Krankheiten, akute Manie und schizoaffektive Störungen. Die diesen Zuständen gegebenen Titel repräsentieren multiple Krankheitszustände. Die folgende Liste illustriert eine Reihe dieser Krankheitszustände, wovon viele klassifiziert sind im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, American Psychiatric Association (DSM). Die DSM Codenummern für diese Krankheitszustände sind im Folgenden zum leichteren Verständnis für den Leser angegeben, sofern sie verfügbar sind.
    Paranoide Schizophrenie 295.30
    Disorganisierte Schizophrenie 295.10
    Katatone Schizophrenie 295.20
    Undifferenzierte Schizophrenie 295.90
    Restliche Schizophrenie 295.60
    Schizophreniforme Störung 295.40
    Schizoaffektive Störung 295.70
  • Die vorliegende Erfindung eignet sich auch zur Behandlung eines Kognitionsausfalls, der mit dem Beginn einer Menopause in Beziehung steht.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren ist wirksam zur Behandlung von Patienten, die Kinder, Heranwachsende oder Erwachsene sind, wobei es keinen signifikanten Unterschied in den Symptomen oder den Einzelheiten der Art und Weise für eine Behandlung zwischen Patienten mit unterschiedlichem Alter gibt. Im Allgemeinen wird für die Zwecke der vorliegenden Erfindung jedoch ein Kind als ein Patient unterhalb dem Pubertätsalter angesehen, ein Heranwachsender als ein Patient vom Alter der Pubertät bis zu einem Alter von etwa 18 Jahren und ein Erwachsener als ein Patient mit einem Alter von 18 Jahren oder darüber.
  • Beispiel 1
  • Das unmittelbar frühe Gen, c-fos, und dessen Proteinprodukte werden zunehmend verwendet als Marker für eine Neuronenaktivierung, wozu beispielsweise hingewiesen wird auf Dragunow und Faull, J. Neurosci. Methods, 29, Seiten 261 bis 265 (1989), Morgan und Curran, Prog. In Brain Res., 86, Seiten 287 bis 294 (1990) und Robertson et al., J. Pharmacol. Exp. Ther., 271, Seiten 1058 bis 1066 (1994). Eine c-fos Aktivierung wird wie im Folgenden für Atomoxetin gezeigt gemessen.
  • Zwei Stunden nach einer Verabreichung von Atomoxetin (3 mg/kg, i. p.) werden die Ratten mit Natriumpentobarbital (60 mg/kg, i. p.) tief anästhesiert und transcardial mit 100 ml Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) und dann mit 100 ml 4%igem Paraformaldehyd in PBS perfundiert. Hierauf wird das Hirn rasch entfernt, 90 min in 4% Paraformaldehyd nachfixiert und dann bis zur Sättigung in 30% Saccharose bei 4°C transferiert. Nach einem raschen Einfrieren werden 30 μm Seriensektionen ausgeschnitten und solange in PBS gegeben, bis sie für eine Immunohistochemie prozessiert sind. Kurz gesagt werden Sektionen in PBS 1 h inkubiert, das Blockierserum und 0,5% Triton-X 100 enthält. Sodann werden die Sektionen mit anti-Fos Antikörper (Santa Cruz Biotechnology, Inc.) bei 4°C über Nacht inkubiert. Hierauf erfolgt eine Visualisierung der Fos-ähnlichen Immunreaktivität mit einem Vectastain ABC Elite Kit (Vector Labs, Burlingame, CA) unter Verwendung der mit dem Kit gelieferten üblichen Vorschrift. Als Chromatogen wird Nickel-intensiviertes Diaminobenzidin (DAB) verwendet, wodurch sich ein grauschwarzer Niederschlag als Produkt ergibt. Nach Visualisierung der Fos-Immunreaktivität werden die Sektionen auf mit Gelatine beschichtete Glasobjektträger montiert und trocknen gelassen. Sodann werden die Sektionen dehydratisiert und mit Glas abgedeckt. Die Fos-exprimierenden Zellen werden unter Verwendung des MCID M2 Abbildungssystems quantifiziert (Imaging Research, St. Catherines, Ontario, CA).
  • Überraschend erhöht Atomoxetin die Expression von c-Fos nur in den Corticalbereichen, wie durch die in der folgenden Tabelle angegebenen Daten belegt wird.
    Behandlungsvehikel Vorfrontaler Cortex** 80 ± 28 Kern Accumbens** 129 ± 33 Striatum** 118 ± 26
    Atomoxetin 296 ± 26* 152 ± 44 102 ± 35
    • * = p < 0,001
    • ** Fos-positive Zellen/mm2

Claims (11)

  1. Verwendung eines selektiven Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitors, ausgewählt aus Atomoxetin und (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz hiervon, als einzigem Wirkstoff zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Kognitionsausfalls.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, worin der selektive Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitor Atomoxetin ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 2, worin das Atomoxetin in der Form eines Hydrochloridsalzes vorliegt.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, worin der selektive Norepinephrinwiederaufnahmeinhibitor (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, worin (R)-N-Methyl-3-(2-methylthiophenoxy)-3-phenylpropylamin in der Form eines Hydrochloridsalzes vorliegt.
  6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, worin ein Kognitionsausfall infolge eines Deliriums behandelt wird.
  7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, worin ein Kognitionsausfall infolge einer Schizophrenie behandelt wird.
  8. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, worin ein Kognitionsausfall infolge einer Demenz behandelt wird.
  9. Verwendung nach Anspruch 8, worin die Demenz eine Folge von Alzheimer-Krankheit ist.
  10. Verwendung nach Anspruch 8, worin die Demenz aus der Gruppe ausgewählt ist, die besteht aus Lewy-Körperdemenz, Vaskulardemenz und Binswanger-Demenz.
  11. Verwendung nach Anspruch 1, worin die Demenz vorkommt bei einem Patienten mit Parkinson-Krankheit, progressiver supranuklearer Palsie, Huntington-Krankheit, Pick-Krankheit, Stirnlappendemenzsyndrom, Dementis pugilistica, Normaldruckhydrozephalus, Subduralhämatom, Creutzfeld-Jakob-Krankheit, Gerstmann-Straussler-Scheinker-Krankheit, allgemeiner Parese, AIDS oder Schizophrenie.
DE60223718T 2001-12-11 2002-11-27 Verwendung von norepinephrin wiederaufnahmehemmern zur behandlung von kognitiven störungen Expired - Fee Related DE60223718T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US33917401P 2001-12-11 2001-12-11
US339174P 2001-12-11
PCT/US2002/036132 WO2003049724A1 (en) 2001-12-11 2002-11-27 Use of norepinephrine reuptake inhibitors for the treatment of cognitive failure

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60223718D1 DE60223718D1 (de) 2008-01-03
DE60223718T2 true DE60223718T2 (de) 2008-10-30

Family

ID=23327833

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60223718T Expired - Fee Related DE60223718T2 (de) 2001-12-11 2002-11-27 Verwendung von norepinephrin wiederaufnahmehemmern zur behandlung von kognitiven störungen

Country Status (26)

Country Link
US (1) US20050009925A1 (de)
EP (1) EP1458368B1 (de)
JP (1) JP2005517647A (de)
KR (1) KR20040066895A (de)
CN (1) CN1713900A (de)
AU (1) AU2002352625A1 (de)
BR (1) BR0213581A (de)
CA (1) CA2467802A1 (de)
CO (1) CO5590907A2 (de)
CZ (1) CZ2004709A3 (de)
DE (1) DE60223718T2 (de)
EA (1) EA200400793A1 (de)
EC (1) ECSP045145A (de)
ES (1) ES2295435T3 (de)
HR (1) HRPK20040528B3 (de)
HU (1) HUP0402619A3 (de)
IL (1) IL161989A0 (de)
MX (1) MXPA04005716A (de)
MY (1) MY136367A (de)
NO (1) NO20042904L (de)
NZ (1) NZ532065A (de)
PL (1) PL369311A1 (de)
SK (1) SK2442004A3 (de)
TW (1) TW200300672A (de)
WO (1) WO2003049724A1 (de)
ZA (1) ZA200404274B (de)

Families Citing this family (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA2495452A1 (en) * 2002-08-14 2004-02-26 Pharmacia & Upjohn Company Llc Use of reboxetine for the treatment of hot flashes
EP1708717B1 (de) * 2003-07-28 2011-10-05 Leslie Joe Dunaway Atomoxetin zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthma
WO2005020975A2 (en) * 2003-08-27 2005-03-10 Eli Lilly And Company Treatment of learning disabilities and motor skills disorder with norepinephrine reuptake inhibitors
CA2548304A1 (en) * 2003-12-12 2005-07-07 Eli Lilly And Company Selective norepinephrine reuptake inhibitors for the treatment of hot flashes, impulse control disorders and personality change due to a general medical condition
MXPA06012505A (es) * 2004-04-30 2006-12-15 Warner Lambert Co Compuestos de morfolina sustituida para el tratamiento de trastornos del sistema nervioso central.
US7439399B2 (en) * 2004-06-28 2008-10-21 Teva Pharmaceutical Fine Chemicals Processes for the preparation of atomoxetine hydrochloride
US8580776B2 (en) * 2007-07-10 2013-11-12 The Board Of Trustees Of The University Of Illinois Compositions and methods for treating neurodegenerating diseases
US20100069389A1 (en) * 2008-09-06 2010-03-18 Bionevia Pharmaceuticals, Inc. Novel forms of reboxetine
US20100317731A1 (en) * 2009-06-12 2010-12-16 Shaya Elias K Hyperhidrosis treatment
TW201107485A (en) * 2009-07-31 2011-03-01 Univ Nat Taiwan Treating negative symptoms of schizophrenia associated with defective neuregulin 1 (NRG1)
JP6126531B2 (ja) * 2011-10-03 2017-05-10 国立研究開発法人国立長寿医療研究センター タウ凝集阻害剤
US10154988B2 (en) 2012-11-14 2018-12-18 The Johns Hopkins University Methods and compositions for treating schizophrenia
WO2014162737A1 (ja) 2013-04-02 2014-10-09 学校法人同志社 タウ凝集阻害剤

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4314081A (en) * 1974-01-10 1982-02-02 Eli Lilly And Company Arloxyphenylpropylamines
US5281624A (en) * 1991-09-27 1994-01-25 Eli Lilly And Company N-alkyl-3-phenyl-3-(2-substituted phenoxy) propylamines and pharmaceutical use thereof
US5658590A (en) * 1995-01-11 1997-08-19 Eli Lilly And Company Treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder
CN1660108A (zh) * 1999-07-01 2005-08-31 法玛西雅厄普约翰美国公司 高度选择性去甲肾上腺素再摄取抑制剂及其用途
EA005671B1 (ru) * 1999-10-13 2005-04-28 Пфайзер Продактс Инк. Производные биариловых эфиров, полезные в качестве ингибиторов обратного захвата моноамина
US20020161002A1 (en) * 2001-01-02 2002-10-31 Mel Epstein Use of catecholamine reuptake inhibitors to enhance memory
CA2431041A1 (en) * 2001-01-02 2002-07-11 Pharmacia & Upjohn Company New drug combinations of norepinehrine reuptake inhibitors and neuroleptic agents

Also Published As

Publication number Publication date
WO2003049724A1 (en) 2003-06-19
KR20040066895A (ko) 2004-07-27
IL161989A0 (en) 2005-11-20
PL369311A1 (en) 2005-04-18
ZA200404274B (en) 2005-09-13
US20050009925A1 (en) 2005-01-13
JP2005517647A (ja) 2005-06-16
HRP20040528A2 (en) 2004-10-31
CN1713900A (zh) 2005-12-28
AU2002352625A1 (en) 2003-06-23
HRPK20040528B3 (en) 2006-03-31
EP1458368A1 (de) 2004-09-22
NZ532065A (en) 2007-03-30
MXPA04005716A (es) 2004-12-06
TW200300672A (en) 2003-06-16
MY136367A (en) 2008-09-30
HUP0402619A2 (hu) 2005-03-29
HUP0402619A3 (en) 2008-04-28
ES2295435T3 (es) 2008-04-16
DE60223718D1 (de) 2008-01-03
NO20042904L (no) 2004-09-07
CZ2004709A3 (cs) 2004-10-13
CO5590907A2 (es) 2005-12-30
ECSP045145A (es) 2004-07-23
CA2467802A1 (en) 2003-06-19
BR0213581A (pt) 2004-08-24
EA200400793A1 (ru) 2004-10-28
SK2442004A3 (en) 2004-12-01
EP1458368B1 (de) 2007-11-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69623141T2 (de) Verwendung von Tomoxetin zur Behandlung von Hyperaktivität mit Aufmerksamkeitsstörungen
DE60223718T2 (de) Verwendung von norepinephrin wiederaufnahmehemmern zur behandlung von kognitiven störungen
DE60026627T2 (de) Reboxetin zur Behandlung von Fibromyalgie und anderen somatoformen Störungen
DE3782935T2 (de) Praeparat zur vorbeugung vor seekrankheit.
DE69507419T2 (de) Verwendung von einem Tetrahydropyridin- oder azabicyclischen Oxadiazol- oder -Thiadiazol-Verbindung zur Behandlung von Angstzuständen
DE69819891T2 (de) Spiro chinuclidin-derivate, ihre herstellung und verwendung
DE3855323T2 (de) Galenische 2-beta-Mimetik-Formen für die per- und sublinguale Verabreichung
DE69926804T2 (de) Vorrichtungen zur behandlung und diagnose des restless leg syndroms
WO1999026621A1 (de) Verwendung von substituierten aminomethyl-chromanen zur verhinderung der neuronalen degeneration und zur förderung der neuronalen regeneration
CH668184A5 (de) Verwendung von acyloxyalkanoylcholinsalzen fuer die herstellung eines mittels zur besserung und therapie von neuropsychiatrischen symptomen, die die demenz begleiten.
EP2050435B1 (de) Hustenpräparat
DE602004009079T2 (de) Carbostyril-derivative zur beschleunigten speichelabsonderung
EP0826370A1 (de) Pharmazeutische Zubereitung, die 2-Phenyl-1,2-Benzoisoelenazol-3(2H)-one enthält, für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit
EP0035597B1 (de) Pharmazeutische Zubereitungen
EP1461042B1 (de) Verwendung von desoxypeganin zur behandlung der klinischen depression
DE60220825T2 (de) Verwendung von norepinephrinwiederaufnahmehemmern zur behandlung von ticks
DE69904206T2 (de) Verwendung von cetirizin zur vorbeugung von asthma eintritt
DE69516075T2 (de) Verwendung von einem azabicyclischen Oxadiazol- oder -Thiadiazol-Verbindung zur Behandlung von Angstzuständen
EP0493861B1 (de) Nicotinamid-adenin-dinukleodid enthaltendes Antidepressionsmittel
DE2461570C3 (de) Arzneimittel für die Behandlung bakterieller Infektionen der Augen und/oder der Ohren und Verfahren zu ihrer Herstellung
DD297557A5 (de) Verwendung von dopamin-autorezeptor-agonisten bei der behandlung von drogenabhaengigkeit
EP1725229B1 (de) Verwendung von desoxypeganin zur behandlung schizophrener psychosen
DE3432974A1 (de) Arzneimittel zur prophylaxe oder therapie der negativen shizophreniesymtome bei menschen
DE2831728A1 (de) Arzneimittel zur behandlung von kopfschmerzen
CH686869A5 (de) Beta (2) -bronchienerweiternde Arzneistoffe in Form ihrer Bronchienerweiternden Enantiomeren zur Verwendung fuer die Herstellung eines Mittels zur verbesserten Therapie.

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: KROHER, STROBEL RECHTS- UND PATENTANWAELTE, 80336

8339 Ceased/non-payment of the annual fee