DE60217981T2 - Anker für Gewebegerüst zur Wiederherstellung von Knorpel - Google Patents

Anker für Gewebegerüst zur Wiederherstellung von Knorpel Download PDF

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Publication number
DE60217981T2
DE60217981T2 DE60217981T DE60217981T DE60217981T2 DE 60217981 T2 DE60217981 T2 DE 60217981T2 DE 60217981 T DE60217981 T DE 60217981T DE 60217981 T DE60217981 T DE 60217981T DE 60217981 T2 DE60217981 T2 DE 60217981T2
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Germany
Prior art keywords
pin
platform
hole
bone
point
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60217981T
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English (en)
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DE60217981D1 (de
Inventor
David W. Annandale Overaker
Joseph H. Stewartsville Contiliano
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Ethicon Inc
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Ethicon Inc
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Publication date
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Publication of DE60217981D1 publication Critical patent/DE60217981D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60217981T2 publication Critical patent/DE60217981T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B17/0643Surgical staples, i.e. penetrating the tissue with separate closing member, e.g. for interlocking with staple
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    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B17/0642Surgical staples, i.e. penetrating the tissue for bones, e.g. for osteosynthesis or connecting tendon to bone
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
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    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
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    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Vorrichtungen zum Anbringen von Gerüsten, die nützlich bei der Gelenkknorpelreparation sind, und insbesondere auf eine Vorrichtung zum Befestigen eines Gelenkknorpelgerüsts an dem darunterliegenden Knochen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Der Gelenkknorpel ist ein Gewebe, das die Gelenkflächen zwischen den Knochen in Gelenken bedeckt, wie etwa am Knie oder am Ellenbogen, und das katastrophalen oder durch wiederholte Belastung bedingte Schädigungen (RSI-Syndrom) ausgesetzt ist. Verschiedene Mittel zur Behandlung solcher Schäden wurden bislang vorgeschlagen, u. a. Reparation mittels Gewebezüchtung (Tissue-Engineering). Der Begriff Gewebe-Züchtung ist definiert als die Anwendung von technischen Fachgebieten auf die Erhaltung vorhandener Gewebegebilde oder auf die Ermöglichung von neuem Gewebewachstum. Diese technische Herangehensweise umfaßt im Allgemeinen die Lieferung eines Gewebegerüsts, welches als architektonische Stütze dient, an der sich Zellen anheften, sich vermehren und neues Gewebe herstellen können, um eine Wunde oder einen Defekt zu repararieren. Die chirurgische Verwendung eines Gewebegerüsts benötigt ein Befestigungsmittel zum Sichern des Gerüsts an dem unter der verletzten Knorpelstelle liegenden Knochen. Eine sichere Befestigung des Gerüsts in der Wundstelle ist notwendig, um eine richtige Heilung zu gewährleisten.
  • Häufig sind die Gerüste, Prothesen und Befestigungsmittel, die in orthopädischen Anwendungen eingesetzt werden, aus synthetischen, resorbierbaren, biokompatiblen Polymeren gefertigt, die dem Fachmann gut bekannt sind. Solche Polymere werden in der Regel verwendet, um medizinische Einrichtungen herzustellen, die in Körpergewebe implantiert werden und im Lauf der Zeit resorbiert werden. Zu diesen synthetischen, resorbierbaren, biokompatiblen aliphatischen Polyestern zählen u. a. Homopolymere, Kopolymere (statistische, Block-, Segment- und Graftkopolymere) von Monomeren wie etwa Glykolsäure, Glykolid, Milchsäure, Lactid (D-, L-, Meso- und deren Mischungen), ε-Caprolacton, Trimethylencarbonat und p-Dioxanon. Diese Polymere sind in zahlreichen US-Patenten beschrieben, u. a. in den US-Patentschriften Nr. 5,431,679, 5,403,347, 5,314,989, 5,431,679, 5,403,347 und 5,502,159. Aus einem resorbierbaren Material gefertigte Vorrichtungen besitzen den Vorteil, daß sie nach erzielter Heilung vom Körper resorbiert werden.
  • US-Patentschrift Nr. 5,067,964 beschreibt ein Gelenkknorpelreparationsteil, das eine Trägerschicht aus nicht gewobenem Filzfasermaterial umfaßt, das entweder nicht beschichtet ist oder mit widerstandsfähigem, biegsamem Material beschichtet ist. Es wird eine Reihe von Mitteln zum Befestigen des Reparationsteils an dem darunterliegenden Knochen offengelegt. Die US-Patentschriften Nr. 5,306,311 und 5,624,463 beschreiben einen prosthetischen, resorbierbaren Gelenkknorpel und Methoden zu dessen Herstellung und Einführung. US-Patentschrift Nr. 5,713,374 beschreibt eine Methode zur Anbringung, mit der ein Biomaterial an Ort und Stelle gehalten wird, bis die Heilung erfolgt ist. US-Patentschriften Nr. 5,632,745, 5,749,874 und 5,769,899 beschreiben ein bioresorbierbares Knorpelreparationssystem.
  • Die Gelenkbelastung ist ein sehr komplexer Vorgang, bei der hohe Drucklasten in Verbindung mit hohen Scherlasten auftreten, die mit den Schiebegelenkverbindungen der einander gegenüberliegenden Gelenkflächen assoziiert sind. Eine in den Gelenkraum implantierte Vorrichtung muß ausreichende Stärke aufweisen, um diesen Belastungen zu widerstehen. Von besonderer Bedeutung ist es, daß die Vorrichtung in dem darunterliegenden Knochen befestigt ist, so daß sie sich nicht drehen oder von dem Knochen ablösen kann, wenn im Gelenkraum hohe Scherlasten auftreten. Die US-Patentschrift Nr. 5,749,874 lehrt, daß zum Erzielen des Eindringens von Gefäßen und der Migration von Zellen zwischen dem gesunden Gewebe und dem Gerüst Mittel bereitgestellt werden müssen, um eine Drehung des Gerüsts relativ zur Befestigungsvorrichtung zu verhindern, beschreibt aber kein Mittel, das die Befestigungsvorrichtung selbst davon abhält, sich bezüglich der umliegenden Gewebe zu drehen oder herausgezogen zu werden.
  • Entsprechend wäre es vorteilhaft, eine Gerüstbefestigungsvorrichtung bereitzustellen, die ein Mittel zum Anbringen besitzt, welches in Eingriff mit dem Knochen tritt, um Drehung und Ablösung zu vermeiden.
  • WO 00/74554 legt eine Vorrichtung des in der Präambel des beiliegenden Anspruchs 1 ausgeführten Typs offen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Einschränkungen vorhandener Vorrichtungen zum Anbringen eines Gewebegerüsts an Knochengewebe werden von der vorliegenden Erfindung überwunden, die eine Vorrichtung zum Anbringen eines Gewebegerüsts an Knochengewebe umfaßt, wie in dem beiliegenden Anspruch 1 dargelegt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 ist eine Seitenansicht einer Gerüstbefestigungsvorrichtung gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung.
  • 2 ist eine Perspektivansicht der Vorrichtung von 1.
  • 3 ist eine Seitenansicht der Vorrichtung von 1 nach dem Einsetzen in den Knochen.
  • 4 ist eine auseinandergezogener Ansicht eines zweiten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • 5 ist eine Seitenansicht der Vorrichtung von 4 nach dem Zusammenbau.
  • 6 ist eine Seitenansicht der Vorrichtung von 4 nach dem Einsetzen in den Knochen.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 zeigt eine Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 zum Befestigen eines Gelenkknorpelgerüsts an dem darunterliegenden Knochen. Die Vorrichtung 10 weist eine Plattform 12 zum Anbringen des Gerüsts mit einem Stift 14 auf, der sich von dieser in einem Winkel von ca. 90° erstreckt. Je nach der Anwendung kann diese Winkelbeziehung variieren. Vertikale Rippen 16 erstrecken sich entlang eines Teils der Länge des Stifts 14 und verjüngen sich nach unten in Breite und Höhe, während sie sich von der Kante 17 zu der abgeschrägten distalen Spitze 18 erstrecken. Durch die Verjüngung der vertikalen Rippen 16 verbessert sich ihre Fähigkeit zum allmählichen Einschnitt in die umliegenden Knochen, während die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 in ein entsprechend großes Loch in einem Knochen eingeführt wird, an welchem die Vorrichtung 10 angebracht wird. Während die gezeigten Rippen 16 die Gestalt eines längs halbierten, länglichen Kegels haben, können auch andere verjüngte Gestalten eingesetzt werden, wie etwa ein länglicher Keil mit oder ohne Schneidkantenabschrägung.
  • 2 zeigt eine Perspektivansicht einer Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, welche Perforationen 20 in der scheibenförmigen Plattform 12 aufweist, um den Durchtritt von Flüssigkeit und Zellen zum und vom Gerüst zur Förderung von Zellproliferation und Eindringen zu ermöglichen. In 2 sind zwar sechs dreieckige Perforationen 20 gezeigt, aber es können Perforationen 20 in einer beliebigen Zahl, Größe oder Gestalt, wie z. B. kreis- oder trapezförmig, verwendet werden, und diese sind folglich nicht auf die in den Figuren gezeigte Form oder Anordnung beschränkt. Ein Führungsdrahtkanal 22 erstreckt sich längs durch die Befestigungsvorrichtung 10 entlang der Achse von Stift 14. Wie dem Fachmann bekannt ist, kann ein Führungsdraht als Hilfsmittel bei der Platzierung der Vorrichtung 10 verwendet werden, und zwar indem ein Ende eines Führungsdrahts in ein in einen Knochen gebohrtes Loch eingeführt wird und dann die Vorrichtung 10 über den Führungsdraht, d. h. über Kanal 22, so eingeführt wird, daß der Stift 14 in das Loch im Knochen eintritt (siehe 3).
  • 3 zeigt eine Seitenansicht der Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, welche chirurgisch in einem in Knochengewebe 42 gebohrten Loch 40 positioniert wurde. Der Durchmesser des Lochs 40 ist so gewählt, daß eine Preßpassung zwischen dem Loch 40 und dem Stift 14 mit den vertikalen Rippen 16 entsteht. Das heißt, das Loch 40 weist einen Durchmesser auf, der geringer ist als der äußerste Durchmesser der vertikalen Rippen 16. Vorzugsweise weist das Loch 40 einen Durchmesser auf, der gleich groß wie oder etwas kleiner ist als der äußerste Durchmesser (Kerndurchmesser) des Stifts 14 (ausschließlich der Rippen 16). Die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 ist vorzugsweise aus einem Material gefertigt, das ausreichend unnachgiebig ist, so daß der Stift 14 und die vertikalen Rippen 16 eine ausreichende radiale Steifheit und Stärke aufweisen, um ein Einschneiden der vertikalen Rippen 16 in das Knochengewebe 42 um das Loch 40 herum zu bewirken. Dieses Eindringen in den Knochen 42 wirkt sich so aus, daß die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 rotierend an dem Knochengewebe 42 befestigt wird. Außerdem wird die axiale Befestigung der Vorrichtung 10 anhand von vertikalen Rippen 16 erreicht, deren scharfe Kanten 17 in Eingriff mit trabekulärem Knochengewebe 42 kommen, wenn sie einer Axialkraft ausgesetzt sind, die die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 ansonsten aus dem Loch 40 in dem Knochen 42 herausziehen würde. Ein Loch 44 wird in Knorpelgewebe 46 gebohrt, dessen Durchmesser mindestens ebenso groß ist wie der äußerste Durchmesser der Plattform 12, um die Plattform 12 in einer Position aufzunehmen, die es dem Gerüst 47 (das mit gepunkteten Linien und leicht versetzt schematisch gezeigt ist) erlaubt, mittels Nahtmaterial oder Klebstoffen in einer bekannten Weise an der Vorrichtung 10 angebracht zu werden. Die Tiefen des Lochs 40 im Knochen und des Lochs 44 im Knorpel werden so gewählt, daß die obere Fläche 50 der Plattform 12 bei vollständig in das Loch 40 eingeführtem Stift 14 entweder mit der oberen Fläche 52 des Knochengewebes 42 ausgerichtet ist oder geringfügig unter dieser zu liegen kommt, d. h. die Plattform 12 kann in den Knochen 42 versenkt werden. Das Gerüst 47 wird innerhalb des Lochs 44 im Knorpel (zwischen der Plattform 12 und der oberen Knorpelfläche 54) aufgenommen. Der Stift 14 kann ebenfalls eine abgeschrägte untere Kante 18 aufweisen, die hilft, den Stift 14 in das Loch 40 im Knochengewebe 42 einzusetzen. Wie oben ausgeführt, kann ein chirurgischer Führungsdraht während der Operation durch den Führungsdrahtkanal 22 durchgeführt werden, um die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 mit dem Knochenloch 40 auszurichten. Die Befestigungsvorrichtung 10 kann aus einem nicht porösen Material oder aus teilweise oder vollständig porösen Materialien gefertigt sein, um das Eindringen der Zellen in die Vorrichtung zu gestatten.
  • In den 4 bis 6 ist eine zweiteilige Ausführungsform der Erfindung veranschaulicht, die eine zweiteilige Gerüstbefestigungsvorrichtung 130 zeigen, die einer Vorrichtung ähnelt, welche in EP-A-1 129 675 beschrieben ist, wobei 14 bis 20 und die dazugehörige Beschreibung derselben besonders relevant für die Beschreibung der ineinandergreifenden Beziehung sind, die bei einer zweiteiligen Gerüstbefestigungsvorrichtung gegeben ist.
  • 4 zeigt eine zweiteilige Gerüstbefestigungsvorrichtung 130 mit einer oberen Komponente 132 und einer Befestigungskomponente 134. Die obere Komponente 132 weist eine Gerüstbefestigungsplattform 112 auf, von der sich ein Kopplungsstift 114 mit einem Paar von Sperrhaken 116, 118 erstreckt, die aus den entsprechenden federnden Armen 120, 122 herausragen. Der Kopplungsstift 114 wird in eine passende axiale Bohrung 124 in der Befestigungskomponente 134 hineingeschoben, wobei die Sperrhaken 116, 118 über einen inneren Vorsprung 126 festgeklemmt werden, wenn der Stift 114 ganz in die Bohrung 124 hineingedrückt wird. Die Befestigungskomponente 134 weist vertikale Ankerrippen 180 auf, die eine ähnliche Form und Funktion besitzen wie die in 1 bis 3 gezeigten vertikalen Rippen 16. Die Rippen 180 sind um die äußere Umfangsfläche eines zylinderförmigen Ankerabschnitts 148 der Befestigungskomponente 134 herum angeordnet. 5 zeigt die Gerüstbefestigungsvorrichtung 130 mit montierter oberer Komponente 132 und Befestigungskomponente 134.
  • 6 zeigt die Gerüstbefestigungsvorrichtung 130 nach dem chirurgischen Einsetzen in das Knochengewebe 162, wobei sichtbar ist, daß die vertikalen Ankerrippen 180 in dem das Loch 160 umgebenden Knochengewebe 162 eingebettet sind, um eine Drehung der Befestigungskomponenten 134 in dem Loch 160 zu verhindern. Die Vorrichtung 130 würde zum Anbringen eines Gerüsts (siehe 3) an einem Knochen 162 durch Bohren eines geeigneten Lochs 160 in den Knochen 162 dienen. Die Befestigungskomponente 134 wird in das Loch 160 eingesetzt und fest hineingedrückt. Danach kann der Kopplungsstift 114 der oberen Komponente 132 in die Bohrung 124 der Befestigungskomponente eingesetzt und hineingedrückt werden, bis die Sperrhaken 116, 118 über den Vorsprung 126 einrasten (siehe 4).
  • Obwohl die 1 bis 6 eine gewisse Anzahl und Gestalt von vertikalen Rippen 16 und vertikalen Ankerrippen 180 zeigen, wird für den in mechanischen Fachgebieten erfahrenen Fachmann leicht ersichtlich sein, daß viele verschiedene Zahlen und Gestalten von Rippen 16, 180, die aus dem Stift 14 oder dem Ankerabschnitt 148 herausragen, einen nicht kreisförmigen Querschnitt entlang von mindestens einem Teil des Stifts 14 oder des Ankerabschnitts 148 bilden werden und eine rotationale und axiale Befestigung im Knochen bewirken. Die Befestigungsvorrichtung 130 kann entweder undurchlässig oder teilweise oder vollständig porös sein, um das Eindringen von Zellen in die Vorrichtung zu ermöglichen.
  • Geeignete Materialien, aus denen die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, 130 ausgebildet sein kann, sind u. a. biokompatible Polymere wie etwa aliphatische Polyester, Polyorthoester, Polyanhydride, Polycarbonate, Polyurethane, Polyamide und Polyalkylenoxide. Die vorliegende Erfindung kann ebenfalls aus resorbierbaren Polymeren, Gläsern oder Keramiken, u. a. Calciumphosphaten und anderen biokompatiblen Metalloxiden (d. h. CaO), Metallen, Kombinationen von Metallen, Autoplastik-, Alloplastik- oder Xenoplastik-Knochengeweben ausgebildet sein.
  • In der bevorzugten Ausführungsform ist die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, 130 aus aliphatischen Polymer- und Kopolymer-Polyestern und Mischungen derselben ausgebildet. Die aliphatischen Polyester werden in der Regel mittels Ringöffnungspolymerisation synthetisch hergestellt. Geeignete Monomere sind u. a. (ohne Beschränkung darauf) Milchsäure, Lactid (einschließlich L-, D-, Meso- und D,L-Mischungen), Glykolsäure, Glykolid, ε-Caprolacton, p-Dioxanon (1,4-Dioxan-2-on), Trimethylencarbonat (1,3-Dioxan-2-on), Delta-Valerolacton, Beta-Butyrolacton, Epsilon-Decalacton, 2,5-Diketomorpholin, Pivalolacton, Alpha,Alpha-Diethylpropiolacton, Ethylencarbonat, Ethylenoxalat, 3-Methyl-1,4-dioxan-2,5-dion, 3,3-Diethyl-1,4-dioxan-2,5-dion, Gamma-Butyrolacton, 1,4-Dioxepan-2-on, 1,5-Dioxepan-2-on, 6,6-Dimethyldioxepan-2-on, 6,8-Dioxabicycloctan-7-on und Kombinationen derselben. Diese Monomere werden im Allgemeinen in Gegenwart eines organometallischen Katalysators und eines Initiators bei erhöhten Temperaturen polymerisiert. Der organometallische Katalysator ist vorzugsweise auf Zinngrundlage, z. B. Zinn(II)-octoat, und ist in der Monomermischung in einem Molverhältnis von Monomer zu Katalysator vorhanden, das im Bereich zwischen etwa 10.000/1 bis etwa 100.000/1 liegt. Der Initiator ist in der Regel ein Alkanol (einschließlich Diole und Polyole), ein Glykol, eine Hydroxysäure oder ein Amin und ist in der Monomermischung in einem Molverhältnis von Monomer zu Initiator vorhanden, das im Bereich von etwa 100/1 bis etwa 5000/1 liegt. Die Polymerisation erfolgt in der Regel bei einer Temperatur von etwa 80°C bis etwa 240°C, vorzugsweise von etwa 100°C bis etwa 220°C, bis das gewünschte Molekulargewicht und die gewünschte Viskosität erreicht sind.
  • In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können die Polymere und Mischungen, aus denen sie ausgebildet ist, als Trägersubstanz zur Freigabe von therapeutischen Mitteln verwendet werden. Vor dem Ausbilden der Vorrichtung 10, 130 würde das Polymer mit einem therapeutischen Mittel gemischt werden. Eine riesige Zahl verschiedener therapeutischer Mittel kann zusammen mit den Polymeren der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Im Allgemeinen umfassen die therapeutischen Mittel, die über die pharmazeutischen Verbindungen der Erfindung verabreicht werden können, u. a. (aber ohne Beschränkung auf): infektionshemmende Mittel wie etwa Antibiotika und antivirale Mittel, Chemotherapeutika (d. h. Krebsmittel), abstoßungshemmende Mittel, Analgetika und deren Kombinationen, Entzündungshemmer, Hormone wie etwa Steroide, Wachstumsfaktoren einschließlich Bone Morphogenic Proteins (d. h. BMP 1 bis 7), Bone Morphogenic-like Proteins (d. h. GFD-5, GFD-7 und GFD-8), Epidermal Growth Factor (EGF), Fibroblast Growth Factor (d. h. FGF 1 bis 9), Platelet Derived Growth Factor (PDGF), Insulin-like Growth Factor (IGF-I und IGF-II), Transforming Growth Factors (d. h. TGF-β I-III), Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) und andere natürlich derivierte oder gentechnisch hergestellte Proteine, Polysaccharide, Glykoproteine oder Lipoproteine. Die zuvor genannten Wachstumsfaktoren sind dem Fachmann bekannt und sind in The Cellular and Molecular Basis of Bone Formation and Repair von Vicki Rosen und R. Scott Thies, veröffentlicht von R. G. Landes Company, beschrieben.
  • Trägermaterialien für die vorliegende Erfindung können durch Mischen von einem oder mehreren therapeutischen Mitteln mit dem Polymer formuliert sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Polymer mit einem therapeutischen Mittel zu beschichten, vorzugsweise mit einem pharmazeutisch akzeptablen Träger. Jeder pharmazeutische Träger, der das Polymer nicht auflöst, kann verwendet werden. Das therapeutische Mittel kann als Flüssigkeit, feinverteilter Feststoff oder in jeder anderen geeigneten physikalischen Gestalt vorliegen. In der Regel, aber optional, wird das Trägermaterial ein oder zwei Zusatzstoffe (Additive) enthalten, wie etwa Verdünnungsmittel, Trägerstoffe, Hilfsstoffe, Stabilisatoren oder Ähnliches.
  • Die Menge an therapeutischem Mittel richtet sich jeweils nach dem verwendeten Arzneimittel sowie nach der behandelten Erkrankung. In einem typischen Fall stellt die Arzneimittelmenge etwa 0,001 Prozent bis etwa 70 Prozent dar, noch typischer ist ein Prozentsatz von etwa 0,001 Prozent bis etwa 50 Prozent, am typischsten ist ein Prozentsatz von etwa 0,001 Prozent bis etwa 20 Prozent (Massenanteil) des Trägerstoffs. Menge und Art des in den Arzneimittellieferträgerstoff integrierten Polymers wird je nach dem gewünschten Freigabeprofil und der verwendeten Arzneimittelmenge variieren.
  • Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommt es zur allmählichen Zersetzung des Polymers (hauptsächlich mittels Hydrolyse) mit gleichzeitig stattfindender Freigabe des dispergierten Arzneimittels über einen anhaltenden oder längeren Zeitraum. Dies kann zur langdauernden Lieferung (beispielsweise über einen Zeitraum von 1 bis 5000 Stunden, vorzugsweise von 2 bis 800 Stunden) der wirksamen Arzneimittelmengen (beispielsweise von 0,0001 mg/kg/h bis 10 mg/kg/h) führen. Diese Dosierungsform kann nach Bedarf und in Abhängigkei von dem behandelten Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Ermessen des verschreibenden Arztes u. Ä. verabreicht werden. Unter Befolgung dieser oder ähnlicher Verfahren wird der Fachmann in der Lage sein, eine Vielzahl verschiedener Formulierungen zuzubereiten.

Claims (12)

  1. Vorrichtung (10) zum Anbringen eines Gewebegerüsts an Knochengewebe, umfassend: eine Plattform (12), die zum Halten des Gewebegerüsts in der Nähe des Knochengewebes in im wesentlichen paralleler Beziehung zum Knochengewebe positionierbar ist, einen Stift (14), der sich von der Plattform erstreckt, wobei der Stift in ein in dem Knochengewebe (42) ausgebildetes Loch (40) einsetzbar ist, und mindestens eine Rippe (16), die sich von einer Oberfläche des Stifts (14) entlang eines Teils der Länge des Stifts von einem ersten Punkt distal zur Plattform (12) zu einem zweiten Punkt zwischen dem ersten Punkt und der Plattform erstreckt, wobei die mindestens eine Rippe (16) eine Querschnittsfläche aufweist, die entlang der Länge der Rippe in der Richtung vom ersten Punkt zum zweiten Punkt zunimmt, wobei die mindestens eine Rippe eine Preßpassung relativ zum Loch (40) im Knochengewebe (42) erzeugt, um eine Drehung in der Vorrichtung relativ zum Knochengewebe zu verhindern, wobei die mindestens eine Rippe (16) eine divergierende Oberfläche aufweist, die von der Oberfläche des Stiftes (14) in der Richtung vom ersten Punkt zum zweiten Punkt divergiert, wobei die mindestens eine Rippe in der Nähe des zweiten Punktes in einer scharfen Kante (17) endet, wobei die Kante in dem Loch (40) positionierbar ist, um das Knochengewebe (42) zu ergreifen und Herausziehen der Vorrichtung aus dem Loch Stand zu halten, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Rippe (16) in der Breite in der Richtung vom ersten Punkt zum zweiten Punkt erweitert.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Rippe (16) eine Gestalt aufweist, die einem Teil eines länglichen Kegels ähnelt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Rippe (16) eine Anzahl von Rippen ist, die um die äußere Umfangsfläche des Stiftes (14) angeordnet sind.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Stift (14) ein abgeschrägtes Ende (18) als Hilfe beim Einsetzen des Stiftes in das Loch (40) im Knochengewebe (42) aufweist.
  5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (10) ein Führungsdrahtloch (22) aufweist, das sich dort hindurch axial erstreckt, um zu ermöglichen, daß die Vorrichtung über einen Führungsdraht schiebbar ist, der ein Ende aufweist, das zum Führen der Vorrichtung in dem Loch positioniert ist.
  6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Stift (14) von der Plattform (12) unter ungefähr 90 Grad erstreckt.
  7. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Plattform (12) eine Perforation (20) aufweist, um Durchlaß von Flüssigkeit und Zellen durch die Perforation zu ermöglichen.
  8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (10) aus einem Material ausgebildet ist, das aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus biokompatiblen Polymeren, absorbierbaren Polymeren, Gläsern, Keramiken, Metalloxiden, Knochengewebe und therapeutischen Mitteln, einzeln oder in Kombination, besteht.
  9. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Plattform (12) und der Stift (14) monolithisch ausgebildet sind.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Plattform (112) und der Stift (134) unabhängig ausgebildete Elemente sind.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Plattform (112) einen Kopplungsstift (114) aufweist, der sich von einer Oberfläche derselben erstreckt, wobei der Stift (134) einen Hohlraum (124) zur ineinanderpassenden Aufnahme des Kopplungsstiftes zum Koppeln der Plattform und des Stiftes aufweist.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner einen Sperrhaken (116, 118) enthält, der an dem Kopplungsstift (114) federnd montiert ist, wobei der Sperrhaken eine Sperrposition und eine Herausnahmeposition aufweist, wobei der Sperrhaken ermöglicht, daß der Kopplungsstift in den Hohlraum (124) in dem Stift (134) in einer Kopplungsbeziehung mit dem Stift in der Herausnahmeposition einsetzbar ist, und den Kopplungsstift (114) in der Sperrposition mit dem Stift (134) gekoppelt hält.
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