DE60213894T2 - Fixierungsvorrichtung zur Benutzung bei Gelenkknorpelwiederherstellung - Google Patents

Fixierungsvorrichtung zur Benutzung bei Gelenkknorpelwiederherstellung Download PDF

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Publication number
DE60213894T2
DE60213894T2 DE60213894T DE60213894T DE60213894T2 DE 60213894 T2 DE60213894 T2 DE 60213894T2 DE 60213894 T DE60213894 T DE 60213894T DE 60213894 T DE60213894 T DE 60213894T DE 60213894 T2 DE60213894 T2 DE 60213894T2
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Prior art keywords
hole
pin
contraption
bone
bone tissue
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Expired - Lifetime
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DE60213894T
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DE60213894D1 (de
Inventor
David W. Annandale Overaker
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Ethicon Inc
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Ethicon Inc
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    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S606/00Surgery
    • Y10S606/907Composed of particular material or coated
    • Y10S606/91Polymer

Description

  • Fachgebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Gerüstbefestigungsvorrichtungen, die für Reparaturen an Gelenkknorpeln nützlich sind, und spezifischer auf eine Vorrichtung zum Anbringen eines Gelenkknorpelgerüsts am darunterliegenden Knochen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Gelenkknorpel ist ein Gewebe, das die Gelenkflächen zwischen Knochen in Gelenken bedeckt, wie z.B. im Knie oder Ellenbogen, das katastrophaler und wiederholter Streßbelastung ausgesetzt wird. Zur Behebung derartiger Verletzungen wurden verschiedene Methoden, einschließlich Reparatur durch Gewebezüchtung (Tissue Engineering) vorgeschlagen. Gewebezüchtung wird als Applikation technischer Disziplinen entweder zur Erhaltung vorhandener Gewebestrukturen oder zur Ermöglichung von neuem Gewebewachstum definiert. Zu diesem technischen Vorgehen gehört allgemein das Anbringen eines Gewebegerüsts, das als architektonische Stütze dient, an der sich die Zellen anhaften und sich vermehren und neues Gewebe synthetisieren können, wodurch eine Wunde oder Defekt repariert wird. In der Chirurgie erfordert die Verwendung eines Gewebegerüsts eine Befestigungsvorrichtung zum Anbringen des Gerüsts am Knochen unter der Stelle des verletzten Knorpels. Für richtige Heilung ist eine sichere Befestigung des Gerüsts in der Wunde erforderlich.
  • Gerüste, Prothesen und Befestigungen, die in der Orthopädie zur Anwendung kommen, werden häufig aus synthetischen, absorbierbaren, biokompatiblen Polymeren hergestellt, die auf dem Gebiet allseits bekannt sind. Diese Polymere werden typisch zur Herstellung von medizinischen Vorrichtungen verwendet, die in Körpergewebe implantiert und mit der Zeit absorbiert werden. Zu synthetischen, absorbierbaren, biokompatiblen, aliphatischen Polyestern gehören u. a. Homopolymere, Copolymere (statistisch, Block, segmentiert und Implantat) von Monomeren wie z.B. Glycolsäure, Glycolid, Milchsäure, Lactid (d, 1, Meso- sowie Mischungen dieser), ϵ-Caprolacton, Trimethylencarbonat und p-Dioxanon. Diese Polymere werden in zahlreichen amerikanischen Patenten beschrieben, einschließlich 5,431,679; 5,403,347; 5,314,989; 5,431,679; 5,403,347 und 5,502,159. Vorrichtungen, die aus einem absorbierbaren Material hergestellt werden, haben den Vorteil, dass sie nach der Heilung vom Körper absorbiert werden.
  • Das amerikanische Patent 5,067,964 beschreibt ein Teil zur Gelenkknorpelreparatur, zu dem eine Unterlage aus einem nicht gewebten, filzartigen Fasermaterial gehört, die entweder unbeschichtet ist oder von einer Schicht eines zählen, geschmeidigen Materials überzogen ist. Für das Anbringen des Reparaturteils an dem darunterliegenden Knochen werden eine Reihe von Methoden angegeben. Die amerikanischen Patenten 5,306,311 und 5,624,463 beschreiben einen prothetischen, resorbierbaren Gelenkknorpel und Methoden zu dessen Herstellung und Implantation. Das amerikanische Patent 5,713,374 beschreibt eine Befestigungsmethode, um das Biomaterial bis zum Eintritt der Heilung in Position zu halten. Die amerikanischen Patente 5,632,745 und 5,749,874 und 5,769,899 beschreiben ein bioabsorbierbares Knorpelreparatursystem.
  • Es ist allgemein bekannt, daß hinsichtlich der Steifheit, Stärke und anderer physikalischer Eigenschaften des menschlichen Knochenmaterials erhebliche Unterschiede bestehen, und daß die Eigenschaften je nach Ort von Mensch zu Mensch verschieden sind. Das Design von mechanischen Befestigungselementen zum Anbringen eines prothetischen Gerüsts am Knochen stellt daher eine Herausforderung dar, weil die mechanische Funktion der Vorrichtung einer Reihe von physikalischen Eigenschaften von Knochen entsprechen muß.
  • Es wäre daher von Vorteil, wenn eine Gewebebefestigungsvorrichtung, die ein Befestigungsmittel aufweist, bereitgestellt werden könnte, die in einer Reihe menschlicher Knochen eingesetzt werden kann.
  • WO 00/74 554 offenbart eine Vorrichtung, welche die Merkmale des Oberbegriffs des beigefügten Anspruches 1 aufweist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Einschränkungen von früheren Vorrichtungen zum Anbringen eines Gewebegerüsts an Knochengewebe werden durch die vorliegende Erfindung aufgehoben, die eine Befestigungsvorrichtung entsprechend dem beigefügten Anspruch 1 liefert, die eine Plattform aufweist, die in im wesentlichen paralleler Beziehung zum Knochengewebe positionierbar ist, um das Gewebegerüst in Nähe des Knochengewebes zu halten. Ein Stift erstreckt sich von der Plattform und ist in ein in dem Knochengewebe gebildetes Loch einsetzbar. Mindestens eine Rippe erstreckt sich von einer Oberfläche des Stifts allgemein senkrecht zur Achse des Stifts, wobei die Rippe zwischen der Plattform und einem distalen Ende des Stifts positioniert ist und einen Festsitz bezüglich des Lochs in dem Knochengewebe erzeugt, um ein Herausziehen der Vorrichtung aus einem Loch im Knochengewebe, in das sie eingesetzt worden ist, zu verhindern.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Seitenansicht der Gerüstbefestigungsvorrichtung entsprechend einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine perspektivische Darstellung der Vorrichtung von 1;
  • 3 ist eine Vorderansicht der Vorrichtung von 1;
  • 4 ist ein teilweiser Querschnitt der Vorrichtung von 1, im Knochen eingesetzt;
  • 5 ist eine Seitenansicht eines zweiten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung;
  • 6 ist ein teilweiser Querschnitt der Vorrichtung von 5 im Knochen eingesetzt.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die 1, 2 und 3 zeigen eine Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 zum Anbringen eines Gelenkknorpelgerüsts an den darunterliegenden Knochen. Die Vorrichtung 10 hat eine Plattform 12 zum Anbringen des Gerüsts, von der sich ein Stift 14 erstreckt. Der Stift 14 weist einen zentralen Schlitz 16 auf, der ein Paar flexible Elemente 18, 20 bildet, die an einem Ende in der Nähe der Plattform 12 verbunden sind und am anderen Ende in der Nähe einer Kegelspitze 22 zusammenlaufen. Eine oder mehr Rippen 24 erstrecken sich radial von der Randfläche der flexiblen Elemente 18, 20. Jede Rippe 24 endet in einer scharfen Abschlußkante oder Spitze 25. Die Flexibilität der Elemente 18, 20 kann durch Kontrolle ihrer Querschnittfläche und die Länge des Schlitzes 16 gewählt werden. Der Schlitz 16 ermöglicht, daß sich die flexiblen Elemente 18, 20 unter radialer Druckbelastung nach innen wölben. Eine erhebliche Zunahme in der radialen Steife der flexiblen Elemente 18, 20 tritt ein, wenn sie in einem solchen Grad nach innen gewölbt werden, daß die zusammenpassenden Flächen 26, 28 in Kontakt kommen, wonach eine weitere Wölbung der flexiblen Elemente 18, 20 begrenzt ist. Die Geometrie des Schlitzes 16 und der flexiblen Elemente 18, 20 ist so, daß der äußerste Durchmesser von sich gegenüberliegenden Rippen 24 größer als der Durchmesser der Stifte 14 in der Nähe der Plattform 12 ist, wenn die zusammenpassenden Flächen 26, 28 zunächst in Kontakt kommen.
  • Die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 hat einen zentral angeordneten Führungsdrahtkanal 30, der sich längsweise durch die Befestigungsvorrichtung 10 entlang der Achse von Stift 14 erstreckt. Perforationen 28 in der Plattform 12 ermöglichen eine Flüssigkeits- und Zellbewegung zum und vom Gerüst und sind nicht auf die in den Figuren dargestellten Formen oder Anordnungen beschränkt. Die Plattform 12 kann zudem auch nicht perforiert sein.
  • Die Querschnittsfläche der flexiblen Elemente 18, 20 kann durch Wahl der Breite des Schlitzes 16 sowie durch Aufnahme von Abflachungen 34, 36 an einer oder mehreren gegenüberliegenden Seiten der flexiblen Elemente 18, 20 kontrolliert werden. Die Abflachungen 34, 36 reduzieren die Querschnittsfläche der flexiblen Elemente 18, 20 und erhöhen deren Flexibilität. Zusätzlich fungieren die Abflachungen 34, 36 als Entlastung, damit die flexiblen Elemente 18, 20 sich nach innen wölben können, während sie sich den Begrenzungen eines Lochs 40 anpassen, das in das Knochengewebe 42 gebohrt wurde (siehe 4). Genauer gesagt, wenn ein allgemein zylinderförmiges Objekt entlang eines Durchmessers zusammengedrückt wird, dann dehnt es sich entlang eines Durchmessers aus, der hierzu im Verhältnis von 90° liegt. Ein Querschnitt eines zusammengedrückten, zylinderförmigen Objekts hätte daher die Form einer Ellipse. Die Abflachungen 34, 36 verkürzen die Ellipse (an den Enden der Hauptachse), die gebildet wird, wenn die flexiblen Elemente 18, 20 zusammengedrückt werden, wodurch sich die flexiblen Elemente 18, 20 zusammendrücken können, ohne daß die Abflachungen 34, 36 gegen das Knochengewebe 42 in der Nähe des Lochs 40 anliegen. (Siehe 4).
  • 4 zeigt die Positionierung der Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 durch den Chirurgen in einem Loch 40, das in das Knochengewebe 42 gebohrt wurde. Das Loch 40 hat einen Durchmesser, der einen Festsitz zwischen dem Knochengewebe 42 um das Loch 40 und dem Stift 14 und, was am wichtigsten ist, im Verhältnis zu den Rippen 24 ermöglicht. Das Loch 40 hat vorzugsweise einen Durchmesser, der kleiner als der äußerste Durchmesser von gegenüberliegenden Rippen 24 ist, d. h. der Abstand von Spitze 25 zu Spitze 25, wie dieser von einem äußeren Tastzirkel gemessen würde. Wenn das Loch 40 einen Durchmesser hat, der kleiner als der Durchmesser von Stift 14 ist oder diesem entspricht, dann kommen die zusammenpassenden Flächen 26, 28 der flexiblen Elemente 18, 20 während des Einsetzens der Befestigungsvorrichtung 10 in das Loch 40 in Kontakt und führen zu einem engen Eingreifen in das Knochengewebe 42 in der Nähe des Lochs 40 durch die radiale Wölbung und radiale Materialbelastung der flexiblen Elemente 18, 20. Wenn das Loch 40 einen Durchmesser hat, der größer als der Durchmesser von Stift 14, jedoch kleiner als der äußerste Durchmesser der Rippen 24 ist, dann greift die Vorrichtung 10 über eine radiale Kraft in das Knochengewebe 42 ein, die in Reaktion auf die Wölbung nach innen der flexiblen Elemente 18, 20, d. h. aufgrund des elastischen Erinnerungsvermögens, ausgeübt wird. Die flexiblen Elemente 18, 20 ermöglichen, daß die Vorrichtung 10 Variationen im Durchmesser des Lochs 40 und in den Materialeigenschaften des Knochengewebes 42 entsprechen kann. Bei sehr hartem Knochengewebe ermöglicht der Schlitz 16, daß sich die flexiblen Elemente 18, 20 nach innen wölben, um dem Loch 40 zu entsprechen, ohne daß der Stift 14 oder die flexiblen Elemente 18, 20 erheblich nachgeben oder beschädigt werden. Zum Einsetzen der Vorrichtung 10 wird im Knorpelgewebe 46 ein Loch 44 gebohrt, dessen Durchmesser zumindest so groß wie der äußerste Durchmesser von Plattform 12 ist. Die Tiefen des Lochs 40 im Knochengewebe 42 und des Lochs 44 im Knorpel 46 werden so gewählt, daß, wenn der Stift 14 völlig in das Loch 40 im Knochen 42 eingesetzt wird, die Oberfläche 50 von Plattform 12 auf gleicher Höhe oder etwas unter der Knochenoberfläche 52 liegt. Das Gerüst 53 (das schematisch in gestrichelten Linien angedeutet ist) sitzt im in Loch 44 verfügbaren Raum zwischen Plattform 12 und der Knorpenoberfläche 54. Die Kegelspitze 22 hilft bei der Einführung des Stifts 14 in das Loch 40. Die Kegelform 22 wird teilweise an jeder Rippe 24 distal von der Spitze 25 reproduziert, um beim Einführen jeder Rippe 24 in das Loch 40 zu helfen. Wie oben erwähnt, kann während der Operation ein chirurgischer Führungsdraht (nicht abgebildet) durch den Führungsdrahtkanal 30 geführt werden, um die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10 mit dem Loch 40 im Knochengewebe 42 auf eine Linie zu bringen. Nachdem der Führungsdraht zum Ausrichten des Kegelspitze 22 mit dem Loch 40 verwendet wurde, wird er vor dem völligen Einsetzen des Stifts 14 entfernt, damit sich die flexiblen Elemente 18, 20 nach innen wölben können, ohne mit dem Führungsdraht in Kontakt zu kommen.
  • 5 und 6 zeigen eine Vorrichtung 110 entsprechend einer alternativen Ausführung der vorliegenden Erfindung, bei welcher der Stift 114 eine oder mehrere vertikale Rippen 160 aufweist, die sich radial von dessen Außenfläche erstrecken. Die vertikalen Rippen 160 haben ein kegelförmiges Profil, das der Kegelform der Kegelspitze 122 ähnlich ist. Wenn die Vorrichtung 110 in das Knochengewebe 142 eingesetzt wird, wie dies auf 6 gezeigt wird, dann schneiden die Rippen 160 in das Knochengewebe 142, welches das Loch 140 umgibt, ein, um eine Drehung der Vorrichtung 110 in dem Loch 140 zu verhindern. Fachleute auf dem Gebiet wissen, daß eine Reihe von Formen und Größen von hervorstehenden Elementen von Stift 114, die eine nicht runde Form bilden, in das Knochengewebe 142 in der Nähe von Loch 140 eingreifen werden, um eine relative Drehung der Vorrichtung 110 in dem Loch 140 zu verhindern.
  • Die Befestigungsvorrichtung 10, 110 kann aus einem nicht porösen oder teilweise oder völlig porösen Material hergestellt werden, um ein Eindringen von Zellen in die Vorrichtung 10, 110 zu ermöglichen. Geeignete Materialien, aus denen die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, 110 erstellt werden kann, sind u. a. biokompatible Polymere, wie z. B. aliphatische Polyester, Polyorthoester, Polyanhydride, Polycarbonate, Polyurethane, Polyamide und Polyalkylenoxide. Die vorliegende Erfindung kann zudem aus absorbierbaren Gläsern, Keramiken, einschließlich Calciumphosphaten und anderen biokompatiblen Metalloxiden (d. h. CaO), Kombinationen von Metallen, absorbierbaren Polymeren oder Autotransplantat-, Allotransplantat- oder Xenotransplantatknochengeweben erstellt werden.
  • In einer bevorzugten Ausführung wird die Gerüstbefestigungsvorrichtung 10, 110 aus aliphatischen Polymer- und Copolymerpolyestern und Mischungen dieser erstellt. Die aliphatischen Polyester werden typischerweise durch eine ringöffnende Polymerisation synthetisiert. Zu geeigneten Monomeren gehören, jedoch nicht ausschließlich, Milchsäure, Lactid (einschließlich L-, D-, Meso- und D,L-Mischungen), Glycolsäure, Glycolid, ϵ-Caprolacton, p-Dioxanon (1,4-Dioxan-2-on), Trimethylencarbonat (1,3-Dioxan-2-on), Deltavalerolacton, Betabutyrolacton, Epsilondecalacton, 2,5-Diketomorpholin, Pivalolacton, Alpha, Alphadiethylpropiolacton, Ethylencarbonat, Ethylenoxalat, 3-Methyl-1,4-dioxan-2,5- dion, 3,3-diethyl-1,4-dioxan-2,5-dion, Gammabutyrolacton, 1,4-Dioxepan-2-on, 1,5-Dioxepan-2-on, 6,6-Dimethyl-dioxepan-2-on, 6,8-Dioxabicycloctan-7-on und Kombinationen dieser. Diese Monomere werden allgemein in Gegenwart eines metallorganischen Katalysators und eines Aktivators bei erhöhten Temperaturen polymerisiert. Der metallorganische Katalysator basiert vorzugsweise auf Zinn, z. B. Zinnoctoat, und ist in der Monomermischung in einem Molverhältnis von Monomer zu Katalysator von ca. 10.000/1 zu ca. 100.000/1 vorhanden. Beim Aktivator handelt es sich typisch um ein Alkanol (einschließlich Diole und Polyole), ein Glycol, eine Hydroxycarbonsäure oder ein Amin und er ist in der Monomermischung in einem Molverhältnis von Monomer zu Aktivator von ca. 100/1 bis ca. 5000/1 vorhanden. Die Polymerisation wird typisch in einem Temperaturbereich von ca. 80°C bis 240°C, vorzugsweise zwischen ca. 100°C und ca. 220°C durchgeführt, bis die gewünschte relative Molekülmasse und Viskosität erzielt wurden.
  • In einer weiteren Ausführung der vorliegenden Erfindung können die Polymere und Mischungen als Freigabematrix für ein therapeutisches Mittel verwendet werden. Zur Bildung dieser Matrix wird das Polymer vor Bildung der Vorrichtung mit einem therapeutischen Mittel gemischt. Die Auswahl der therapeutischen Mittel, die in Verbindung mit den Polymeren der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, ist riesig. Allgemein gehören zu den therapeutischen Mitteln, die über die pharmazeutischen Zusammensetzungen der Erfindung verabreicht werden können u. a.: infektionsverhindernde Mittel, wie z. B. Antibiotika und antivirale Substanzen, chemotherapeutische Mittel (z. B. Antikrebssubstanzen), abstoßungsverhindernde Mittel, Analgetika und analgetische Kombinationen, entzündungshemmende Mittel, Hormone, wie z. B. Steroide; Wachstumsfaktoren, einschließlich Knochenwachstumsfaktorproteine (d. h. BMPs 1-7) knochenwachstumsähnliche Proteine (d. h. GFD-5, GFD-7 und GFD-8), epidermale Wachstumsfaktorproteine (EGF), Fibroblast-Growth-Factor-Proteine (d. h. FGF 1-9), Plättchenwachstumsfaktorproteine (PDGF), insulinähnliche Wachstumsfaktorproteine (IGF-I und IGF-II), Transforming-Growth-Factor-Proteine (d. h. TGF-β I-III), vaskulo-endotheliale Wachstumsfaktorproteine (VEGF) sowie andere natürlich abgeleitete oder genmanipulierte Proteine, Polysaccharide, Glycoproteine oder Lipoproteine. Diese Wachstumsfaktoren sind auf dem Gebiet bekannt und werden in The Cellular and Molecular Basis of Bone Formation and Repair von Vicky Rosen und R. Scott Thies, einer Veröffentlichung der R.G. Landes Company, deren Inhalt hierin durch Bezugnahme aufgenommen wird, beschrieben.
  • Matrixmaterialien für die vorliegende Erfindung können durch Mischen von einem oder mehreren therapeutischen Mitteln mit dem Polymer formuliert werden. – Als Alternative könnte ein therapeutisches Mittel, vorzugsweise mit einem pharmazeutisch akzeptablen Träger, auf das Polymer aufgetragen werden. Es kann ein beliebiger pharmazeutischer Träger verwendet werden, der das Polymer nicht auflöst. Das therapeutische Mittel kann als Flüssigkeit, als fein zerteilter Feststoff oder in einer anderen, geeigneten physikalischen Form gegenwärtig sein. Zur Matrix gehören typisch, jedoch wahlweise, ein oder mehrere Zusatzstoffe, wie z. B. Verdünner, Träger, Bindemittel, Stabilisatoren oder ähnliches.
  • Die Menge des therapeutischen Mittels hängt davon ab, welches bestimmte Medikament eingesetzt und welche Krankheit behandelt wird. Typisch stellt die Menge des Medikaments ca. 0,001 bis ca. 70 und typischer ca. 0,001 bis ca. 50 und am typischsten ca. 0,001 bis ca. 20 Gew.-Prozent der Matrix dar. Menge und Typ des Polymers, das in die Medikamentzufuhrmatrix aufgenommen ist, ist je nach erwünschtem Freigabeprofil und Menge des verwendeten Medikaments verschieden.
  • Bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten wird das Polymer einer allmählichen Zersetzung (hauptsächlich infolge von Hydrolyse) bei gleichzeitiger Freigabe des dispergierten Medikaments für einen anhaltenden oder längeren Zeitraum unterzogen. Dies kann zu einer langzeitigen Gabe (z. B. 1 bis 5.000 Stunden, vorzugsweise 2 bis 800 Stunden) effektiver Mengen (z. B. 0,0001 mg/kg/h bis 10 mg/kg/h) des Medikaments führen. Die Dosierungsform kann nach Bedarf je nach behandeltem Patienten, der Schwere der Krankheit, der Beurteilung des verschreibenden Arztes usw. verabreicht werden. Auf der Basis dieser oder ähnlicher Verfahren können Fachleute auf dem Gebiet eine Reihe von Formulierungen vorbereiten.

Claims (13)

  1. Vorrichtung (10) zum Anbringen eines Gewebegerüstes an Knochengewebe (42), umfassend: eine Plattform (12), die in im wesentlichen paralleler Beziehung zum Knochengewebe (42) positionierbar ist, um das Gewebegerüst in der Nähe des Knochengewebes (42) zu halten, einen sich von der Plattform (12) erstreckenden Stift (14), wobei der Stift (14) in ein in dem Knochengewebe (42) ausgebildetes Loch (40) einsetzbar ist und ein erstes radial verschiebbares flexibles Element (18) und ein zweites radial verschiebbares flexibles Element (20) aufweist, wobei jedes eine radial eingezogene und eine radial erweiterte Position aufweist und zu genannter radial erweiterter Position elastisch vorgespannt ist, wobei das erste flexible Element (18) im Abstand von dem zweiten flexiblen Element (20) angeordnet ist, wenn sich beide in der erweiterten Position befinden, mindestens eine Rippe (24), die sich von einer Oberfläche von einem der ersten und zweiten flexiblen Elemente (18, 20) allgemein senkrecht zur Achse des Stiftes (14) erstreckt, wobei die Rippe (24) zwischen der Plattform (12) und einem distalen Ende des Stiftes (14) positioniert ist und einen Festsitz bezüglich des Loches (40) in dem Knochengewebe (42) erzeugt, wobei die ersten und zweiten flexiblen Elemente (18, 20) genannte mindestens eine Rippe (24) in Eingriff mit dem Knochengewebe (42) zwingen, um dabei zu helfen, Herausziehen der Vorrichtung (10) aus einem Loch (40) in dem Knochengewebe (42), in das sie eingesetzt worden ist, zu verhindern, worin der Stift (14) einen Längsschlitz (16) aufweist, der durch den Stift (14) geht und die ersten und zweiten flexiblen Elemente (18, 20) bildet, die auf jeder Seite des Schlitzes (16) angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß zusammenpassende Flächen (26, 28) der flexiblen Elemente (18, 20) aneinanderliegen, wenn sich die Elemente in der eingezogenen Position befinden, und die Geometrie des Schlitzes (16), des Stiftes (14), der flexiblen Elemente (18, 20) und der sich von der Fläche erstreckenden Rippen (24) so ist, daß der äußerste Durchmesser der oder jeder Rippe größer als der Durchmesser des Stiftes (14) in der Nähe der Plattform ist, wenn die zusammenpassenden Flächen (26, 28) aneinanderliegen.
  2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Rippe (24) eine scharfe Abschlußkante aufweist, wobei die Kante in dem Loch (14) zum Greifen des Knochengewebes (42) positionierbar ist, um Herausziehen der Vorrichtung (10) aus dem Loch (40) zu widerstehen.
  3. Vorrichtung (10) nach Anspruch oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (10) ein Führungsdrahtloch aufweist, das sich dort hindurch axial erstreckt, um zu ermöglichen, daß die Vorrichtung (10) über einen Führungsdraht, dessen eines Ende in dem Loch positioniert ist, zur Führung der Vorrichtung (10) in das Loch (40) schiebbar ist.
  4. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, Anspruch 2 oder Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die flexiblen Elemente mit dem Stift (14) einteilig ausgebildet sind und sich an einem Ende vom Stift (14) in der Nähe der Plattform (12) erstrecken und an dem anderen Ende in einer Kegelspitze zusammenlaufen.
  5. Vorrichtung (10) nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (10) aus einem Material, das aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus biokompatiblen Polymeren, absorbierbaren Polymeren, Gläsern, Keramiken, Metalloxiden, Knochengewebe (42) und Therapiemitteln besteht, einzeln oder in Kombination gebildet ist.
  6. Vorrichtung (10) nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Anzahl von Rippen (24) umfaßt, die entlang eines Teils der Länge des Stiftes (14) angeordnet sind, wobei der Stift (14) ein abgeschrägtes Ende aufweist, um beim Einführen des Stiftes (14) in das Loch (40) in dem Knochengewebe (42) zu helfen.
  7. Vorrichtung (10) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß jede der Anzahl von Rippen (24) eine Verjüngung distal von der scharfen Abschlußkante aufweist, um beim Einführen des Stiftes (14) in das Loch (40) in dem Knochengewebe (42) zu helfen.
  8. Vorrichtung (10) nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich mindestens eine vertikale Rippe (24) von einer Fläche des Stiftes (14) erstreckt und in der Länge allgemein parallel zur Achse des Stiftes (14) erstreckt, wobei mindestens eine vertikale Rippe (24) dem Knochen in der Nähe des Loches (40), in dem die Vorrichtung (10) installiert ist, eingreift, um eine Drehung der Vorrichtung (10) in dem Loch (40) zu verhindern.
  9. Vorrichtung (10) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß sich die mindestens eine vertikale Rippe (24) radial nach außen verjüngt, während sie sich in Richtung der Plattform (12) erstreckt.
  10. Vorrichtung (10) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine vertikale Rippe (24) eine Anzahl von vertikalen Rippen (24) enthält.
  11. Vorrichtung (10) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl von vertikalen Rippen (24) an der Plattform (12) festmachen.
  12. Vorrichtung (10) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Plattform (12) eine Perforation darin aufweist, um Flüssigkeits- und Zelldurchgang durch die Perforation zu ermöglichen.
  13. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stift (14) entgegengesetzte Abflachungen (34, 36) in dem Gebiet der ersten und zweiten flexiblen Elemente (18, 20) aufweist, wobei die Abflachungen den Kontakt zwischen einer Randfläche von jedem der ersten und zweiten flexiblen Elemente (18, 20), die gegenüber der mindestens einen Rippe (24) winkelig versetzt sind, und dem Knochengewebe (42) in der Nähe des Loches (40) zu begrenzen, wenn die Vorrichtung (10) dort eingesetzt worden ist.
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CA2371670C (en) 2009-11-03
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US20020120281A1 (en) 2002-08-29

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