DE602004012634T2 - Rückenstützunterlage - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine orthopädische Vorrichtungen, die dazu verwendet wird, die Körperhaltung des Trägers zu korrigieren, um die Gefahr von Schmerzen im unteren Rücken und einer Schädigung des unteren Rückens zu vermindern, sowie um den Rücken zu unterstützen, wenn der Träger eine schwere Last, wie z. B. den Rucksack eines Soldaten oder Wanderers oder einen Schulranzen eines Schülers trägt. Insbesondere betrifft diese Erfindung, bei der es sich sowohl um eine präventive als auch eine therapeutische Vorrichtung handelt, eine orthopädische Einrichtung zur Beeinflussung der Körperhaltung des Verwenders in Form eines Gürtels, der geeignet ist, von einem Verwender mit oder ohne Rucksack oder Schlaufen oder Taschen zum Tragen von Werkzeugen oder Ausrüstungsgegenständen eines Wanderers oder Soldaten getragen zu werden.
  • Viele orthopädische Vorrichtungen wurden in der Vergangenheit vorgeschlagen, und ihr angegebener Zweck bestand darin, eine Stütze für den unteren Rücken zu schaffen oder Schmerzen im unteren Rücken zu lindern, typischerweise auch, um die Gefahren bei dem Heben schwerer Gegenstände zu vermindern. Alle früheren Vorrichtungen bewirken eine Wechselwirkung zwischen der Mechanik des Rückgrates und der Tragstruktur, doch war keine darauf gerichtet, tatsächlich die Körperhaltung des Trägers zu verändern. Gürtel, die für diesen Zweck konstruiert wurden, gehören im Allgemeinen zu einem von drei verschiedenen Typen, nämlich Korsetts mit elastischen Gurten, Nylongürtel, die ein Schaummaterial umschließen, und Ledergürtel, die sehr häufig beim Gewichtheben verwendet werden. Alle diese Vorrichtungen sollen die Muskelstruktur unterstützen, wobei sie sich an die vorhandene Haltung des Trägers anpassen. Sie können eine oder mehrere der mechanischen Funktionen der Körperhaltung unterstützen oder auch nicht, doch verändern sie nicht notwendigerweise die Haltung des Trägers, wenn sie verwendet werden.
  • Die US-Patentschrift 5,651,763 beschreibt ein Stützsystem für den Lenden- und Kreuzbeinbereich, das einen Gürtel und ein vom Gürtel getragenes orthopädisches Polster umfasst. Das Polster hat eine konturierte Formplattenoberfläche mit einem sich in Querrichtung erstreckenden, zentralen Muldenteil zur Anpassung an die vorstehenden Rückgrat-Teile des Trägers, wenn das Polster gegen den Lendenbereich gedrückt wird, sowie zwei erhabene Plateau-Bereiche, die den zentralen Muldenteil flankieren, um mit den zum Aufrichten des Rückgrats dienenden Muskeln des Trägers in Berührung zu treten, um für diese eine Stütze zu liefern. Die Formoberfläche des Polsters hat eine vertikale Oberflächenkontur durch den zentralen Bereich, die sich an die mittlere lordotische Kurve eines Trägers anpasst. Der Gurt verjüngt sich in Längsrichtung und so ist das Polster unter einem Winkel zur Senkrechten angeordnet, um in optimaler Weise mit dem Lendenbereich des Trägers in Eingriff zu treten.
  • Es gibt viele dokumentierte Nachweise, die feststellen, dass die Hauptursache der meisten Rückenschädigungen eine schlechte Haltung und nicht das Heben schwerer Gegenstände ist. Wie in Untersuchungen von Schädigungen durch sich wiederholenden Stress (RIS-Untersuchungen) diskutiert wird, schwächt eine schlechte Haltung in zunehmendem Maße die Rückgrat-Struktur und macht sie für künftige Ausfälle anfällig. Andere Rücken-Stützarten fördern ihre Möglichkeit, tiefer liegendes Gewebe zu stützen, beispielsweise Muskeln und Ligamente (Bänder) und/oder einen intraabdominalen Druck zu erzeugen, der die auf das Rückgrat ausgeübten Druckkräfte minimiert. Keine andere Vorrichtung kann bewirken, dass der Lendenbereich des Rückgrats des Trägers dazu übergeht, in seiner wirksamsten Stellung zu bleiben.
  • Der Lendenbereich des Rückgrats besitzt eine konkave Struktur, die am wirksamsten ist, wenn sie diese Form annimmt. Eine normale Rückgratkurve im unteren Rücken ist als lumbare Lordosis bekannt, und es ist bekannt, dass sie die stärkste Struktur darstellt. Die lumbare Lordosis ermöglicht es, dass die zum Aufrichten des Rückgrats dienenden Muskeln, die am Rückgrat angreifen, die Wirbelsäule während einer Abbiegung zu stabilisieren, indem sie den abdominalen Muskeln und der Wirkung der Schwerkraft entgegen wirken. Wenn die Wirbelsäule gerade wäre, wären die zu ihrem Aufrichten dienenden Muskeln in Verbindung mit den abdominalen Muskeln nur in der Lage, einander entgegen gesetzte Kräfte senkrecht zum Rückgrat auszuüben, was dazu führen würde, dass das Rückgrat das gesamte Körpergewicht stützen müsste, wodurch das Rückgrat schnell abgenutzt und geschädigt würde. In Analogie zu einem zum Verschießen von Pfeilen dienenden Bogen hält die Kompression, die durch die Sehne aufrechterhalten wird, die Krümmung des Bogens aufrecht. Die Sehne muss gelöst werden, um den Bogen zu strecken. So müssen auch bei einer Person, die eine abnorme, lumbare Lordosis aufweist, wie z. B. eine flachere Krümmung, die zum Aufrichten des Rückgrats dienenden Muskeln gestreckt werden, um sich an die flachere Kurve anzupassen, und folglich wird ihr den Bewegungsbereich beschränkender Mechanismus geschädigt. Somit ist die Tragmuskulatur am wirksamsten, wenn das Rückgrat, das sie trägt, sich in der Lordosis-Form befindet. Es wird angenommen, dass eine Wirbelsäule mit einer flacheren Lendenwirbel-Kurve die Hauptursache von Schädigungen und Schmerzen ist.
  • Schädigungen und Schmerzen können an den Muskeln im Rücken in der Form von überdehnten Muskeln, gerissenen Blutgefäßen, welche die Muskeln versorgen, und von überdehnten Bändern usw. auftreten. Eine Schädigung der Wirbelsäule, die sich aus der Ausübung von Stress auf die Wirbelsäule ergeben kann, wenn sich das Rückgrat nicht in seiner natürlichen, leicht S-förmigen Krümmung befindet, kann sich als verrutschte oder gerissene Bandscheibe manifestieren, wobei der weiche Nucleus pulposus aus dem Zentralbereich herausgedrückt wird und auf einen Nerv drückt, was zu einem eingeklemmten Nerv führt, oder es wird die Beweglichkeit der Wirbel vermindert, die für ein seitliches Abbiegen oder ein normales Maß einer Verdrehung des Rückgrats erforderlich ist. Eine falsche Arbeitshaltung beim Stehen oder Sitzen belastet insbesondere dann, wenn man sich zu häufig nach vorne beugt, die zum Aufrichten des Rückgrats dienenden Muskeln und erzeugt auch einen ungleichmäßigen Druck auf die Bandscheiben, welche die elastischen Polster zwischen den Wirbeln des Rückgrats bilden. Wie oben erwähnt, wird dann, wenn die Bandscheiben aus ihrer Form herausgedrückt werden, das umge bende Gewebe zusammen gedrückt oder gedehnt. Wenn der Druck übermäßig groß wird, kann dies zu einem Bandscheiben-Vorfall oder einem Bandscheiben-Riss führen.
  • In gleicher Weise kann dann, wenn man sich zu sehr nach hinten beugt, wodurch die Krümmung des Rückgrats über die natürliche lumbare Lordosis hinaus vergrößert wird, ein Zustand eintreten, der als Hyperextension bekannt ist, und bei dem die Bandscheiben in einem Ausmaß zusammen gedrückt werden, das bewirkt, dass die vorstehende Oberfläche der Bandscheibe gegen einen Nerv drückt, was zu Schmerzen führt. Dies trifft insbesondere bei schwangeren Frauen zu, die sich nach hinten beugen, um für einen Ausgleich zu sorgen, dass ihr Schwerpunkt durch das Gewicht des Babys nach vorne gezogen wird. In ähnlicher Weise besteht eine umso größere Tendenz sich nach hinten zu beugen, je übergewichtiger eine Person ist, um für einen Ausgleich zu sorgen, dass der Schwerpunkt nach vorne gezogen wird. Weiterhin haben manche Personen mit Rückgrat-Schmerzen oder -Schäden im Hals-Lordosis-Bereich (Nackenbereich des Rückgrats) die Tendenz, sich nach hinten zu lehnen, um den Druck auf die Nackenwirbel und Nacken-Bandscheiben zu vermindern, um den Schmerz zu reduzieren. Wenn sich eine Person wegen der Schwangerschaft nach hinten beugt, oder um den Schmerz der Nackenwirbelsäule zu vermindern oder einfach infolge einer schlechten Haltung, so verursacht diese Haltung üblicherweise keine Schmerzen im unteren Rückenbereich, während man sich nach hinten beugt. Da keine erhöhten Schmerzen auftreten, die einen veranlassen könnten, diese schlechte Haltung zu korrelieren, kann die Fehlhaltung des unteren Rückens solange andauern, bis Schmerzen im unteren Rücken oder eine Verletzung des unteren Rückgrats mit schweren Schmerzen auftritt. Somit kann diese neue orthopädische Vorrichtung, die viele nützliche Funktionen besitzt, eine unbewusste Fehlhaltung korrigieren und Schmerzen und Verletzungen des Rückgrats verhindern. Es sei darauf hingewiesen, dass eine kritische Studie über Muskel-Skelett-Erkrankungen und Arbeitsplatzfaktoren, die durch das US-Department of Health and Human Services (DHHS), National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) durchgeführt und, von Centres for Disease Control (CDC) in der DHHS (NIOH) Veröffentlichung No. 97-141 veröffentlicht wurde, zu der Schlussfolgerung kam, dass es „deutliche Beweise gibt, dass Gruppen von Arbeitern mit einem hohen Ausmaß von statischer Kontraktion, verlängerten statischen Belastungen oder extremen Arbeitshaltungen, welche die Nacken/Schulter-Muskeln betreffen, ein erhöhtes Risiko für Nacken/Schulter-Muskel-Skelett-Erkrankungen aufweisen". Es ist zu erwarten, dass eine gute Haltung des unteren Rückens, welche durch diesen Rücken-Stützgürtel aufrechterhalten wird, ebenfalls zu einer besseren Haltung im Schulter- und Nackenbereich des Rückgrats beiträgt.
  • Eine Stress-Belastung des Rückgrats infolge einer schlechten Haltung während der täglichen Arbeit oder bei sportlichen Aktivitäten manifestiert sich als Schmerzen im unteren Rücken während des Tages und insbesondere am Ende des Tages. Wenn diese unangemessene Belastung des Rückgrats andauert, schwächt die sich wiederholende Belastungsschädigung zunehmend die Struktur des Rückgrats und macht sie für künftige Ausfälle anfällig. Eine fallbezogene Studie wurde in einer Automobilfabrik durchgeführt, um die Gesundheitsauswirkungen von Oberkörperhaltungen, wie z. B. einem Beugen oder Verdrehen zu bewerten, das von der anatomisch neutralen Haltung abweicht. Der Zeitschriftenartikel, der diese Studie beschreibt und den Titel „Back disorders and non-neutral trunk postures of automobile assembly workers" und der in Scand J. Work Environ 1991; 17: 337-346 veröffentlicht wurde, kam zu dem Befund, dass Rückenstörungen im Zusammenhang mit geringen Oberkörperverbiegungen, starken Oberkörperverbiegungen und Oberkörperverdrehungen oder seitlichen Abbeugungen standen. Das Risiko nahm mit einer Exposition mehrerer Fehlhaltungen und der Dauer der Exposition zu.
  • Die Körperhaltung ist für die meisten Menschen unbewusst und wird eingenommen, ohne darüber nachzudenken. Anders als intensives Training muss die Verbesserung der Körperhaltung im unterbewussten Bereich erfolgen. Dennoch reagieren die Muskeln auf einen starken Reiz, wie z. B. Akupressur oder Massage.
  • GEGENSTAND DER ERFINDUNG
  • Es ist das Ziel der vorliegenden Erfindung, zumindest einen der oben erwähnten Nachteile zu überwinden oder beträchtlich zu vermindern und/oder allgemeiner gesprochen, einen verbesserten Rücken-Stützgürtel zu schaffen, der ein Rücken-Stützpolster umfasst.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung schafft einen Rücken-Stützgürtel gemäß Anspruch 1 der beigefügten Ansprüche.
  • Es wird hier ein Rücken-Stützgürtel beschrieben, der ein orthopädisches Polster umfasst, das in Anlage an den Lendenbereich des Rückgrats positioniert werden soll und im Wesentlichen aus elastischem, im Wesentlichen aber nicht komprimierbaren, die Haltung unterstützenden, Material besteht und eine konturierte, auf den Körper zuweisende Oberfläche aufweist, die geeignet ist, sich an die lumbare Lordosis des unteren Rückgrats anzupassen und/oder diese aufrecht zu erhalten, und das in seiner Mitte eine vertikale Vertiefung aufweist, die geeignet ist, sich bei der Benutzung an das untere Rückgrat des Trägers anzupassen, sowie einen Gurt, der sich von gegenüber liegenden Enden des orthopädischen Polsters ausgehend erstreckt, um sich bei der Benutzung um den Torso des Trägers herum zu erstrecken, sowie vier Magnetstreifen, von denen jeweils zwei auf einer Seite der vertikalen Vertiefung in der Mitte des orthopädischen Polsters angeordnet sind und parallel zur Vertiefung verlaufen, während die beiden anderen ebenfalls auf beiden Seiten der vertikalen Vertiefung angeordnet sind und sich senkrecht zur Vertiefung erstrecken, wobei alle Magnetstreifen alternierende Polaritäten besitzen, um so die Blutgefäße des Trägers dabei zu unterstützen, durch Felder hindurch zu verlaufen, die zwischen entgegen gesetzten Magnetpolaritäten erzeugt werden, wodurch das Magnetfeld in die Lage versetzt wird, geladene Teilchen im Blut anzuziehen und abzustoßen, um eine Bewegung und Wärme zu erzeugen.
  • Vorzugsweise ist das orthopädische Polster im quer verlaufenden Querschnitt konvex.
  • Vorzugsweise umfasst das orthopädische Polster weiterhin einen Schaum mit relativ hoher Dichte oder einen durch Spritzgießen hergestellten Kunststoffkern, abgedeckt durch ein Überzugsmaterial.
  • Vorzugsweise umfasst das Überzugsmaterial eine Vielzahl von Atmungsöffnungen, die es der Luft ermöglichen, in den Schaumkern hinein und aus ihm heraus zu strömen.
  • Vorzugsweise umfasst der Rücken-Stützgürtel weiterhin Schlaufen und Taschen für Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände.
  • Vorzugsweise ist der Gurt im Wesentlichen nicht elastisch.
  • Vorzugsweise umfasst der Gurt weiterhin einen oder mehrere elastische Randeinsätze.
  • Vorzugsweise sind die Randeinsätze paarweise an seitlich einander gegenüberliegenden Stellen des Bandes vorgesehen.
  • Vorzugsweise sind die Randeinsätze im Wesentlichen dreieckig.
  • Vorzugsweise wird das Band durch einen sekundären Gurt mit größerer oder geringerer Elastizität ergänzt.
  • Vorzugsweise besteht das Band aus zwei Teilen, die durch mechanische Befestigungsmittel miteinander verbunden sind.
  • Bei dieser Erfindung ist das Lenden-Polster fest, um einer Anpassung an die Rückgrat-Haltung des Trägers zu widerstehen, aber in einem normalen lordotischen Bogen geformt, um für das Rückgrat eine feste Referenz zu schaffen, an die es sich anpassen kann. Wenn das feste orthopädische Polster, das so geformt ist, dass es zur natürlichen Krümmung des Rückgrats passt, mit dem unteren Rückenbereich durch einen Gurt in Berührung gehalten wird, der um den Bauch herum getragen wird, dann liefert das Polster eine widerstandsfähige aber nachgiebige Tragoberfläche. Darüber hinaus wird einer Abbiegung durch die natürliche Tendenz der Propiozeptoren in den Muskeln und Bändern des Rückens widerstanden, um sich an die glatte Oberfläche anzupassen. Eine weitere Funktion dieses orthopädischen Gerätes ist es, den Rücken gegen eine unangemessene Belastung zu schützen, die durch plötzliche schnelle Bewegungen verursacht werden, wie z. B. auftreten, wenn man sich heißen Kaffee auf den Schoß gießt. In solchen Situationen reagiert man so schnell, dass das schützende Schmerz-Reflex-System nicht ausreichend Zeit hat, um die betreffende Person daran zu hindern, eine schnelle Bewegung auszuführen, welche das Rückgrat in unangemessener Weise belastet. Dies ist ein weiteres Beispiel, wie der Rücken-Stützgürtel eine gute Haltung sowohl während unbewusster als auch bewusster Aktivitäten des Trägers aufrechterhält.
  • Ein wesentlicher Gesichtspunkt der Erfindung besteht darin, dass der Gurt mit dem festen lordotisch geformten orthopädischen Polster tiefer am Bauch getragen wird, als Gurte, die bisher zur Verfügung standen. Insoweit wird eine gute Haltung aufrechterhalten, wenn der Verwender zwischen stehenden und sitzenden Körperstellungen hin und her wechselt. Die anderen Arten von Rücken-Stützgürteln werden typischerweise höher am Bauch getragen und bedecken einen größeren Flächenbereich des oberen Torsos und schränken die Bewegung eines zu großen Teils der Oberkörper-Struktur ein. Obwohl die Gürtel, die bisher zur Verfügung standen, eine oder mehrere mechanische Funktionen einer guten Haltung unterstützen können, wenn der Verwender steht, sind sie doch so steif, dass sich der Verwender im Allgemeinen aus der guten Haltung heraus dreht, wenn er sich hinsetzt. Somit ist der neue Gurt auch sehr gut für schwangere Frauen geeignet, insbesondere vom vierten Monat bis zum Ende der Schwangerschaft, da in diesem Zeitraum das Baby im oberen Bauchbereich getragen wird. Wie oben erwähnt, beugen sich schwangere Frauen nach hinten, um einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass ihr Schwerpunkt durch das Gewicht des Babys nach vorne gezogen wird, was zu einer Hyperextension des unteren Rückgrats führen kann. Der neue Gürtel wird auf einfache Weise diagonal unter dem Bauch getragen, so dass er hilft, das zusätzliche Gewicht wegen seines nicht dehnbaren Aufbaus zu tragen, und er kann dabei helfen, die Tendenz von schwangeren Frauen umzukehren, sich nach hinten zu beugen und dabei in unangemessener Weise das Rückgrat zu belasten.
  • Ein weiteres Merkmal, das den Passsitz und die Bequemlichkeit des Rücken-Stützgürtels verbessert, ist das Hinzufügen von elastischen Keilen auf jeder Seite des festen Gürtels. Obwohl die Größe und die Positionierung dieser elastischen Keile im Rücken-Stützgürtel variieren kann, sind bei einer bevorzugten Ausführungsform die elastischen Keile an der Basis 1,0 bis 5,0 cm breit und besitzen eine vertikale Länge von 1,5 bis 4,0 cm, und die Scheitel der Keile liegen einander direkt gegenüber, wobei die elastischen Keile 2,0 bis 6,0 cm von den seitlichen Kanten des orthopädischen Polsters entfernt angeordnet sind. Diese wahlweise angebrachten elastischen Keile ermöglichen eine gewisse Widerstands-Expansion des Gürtels, so dass er bequemer passt und das Atmen des Träges erleichtert wird, insbesondere dann, wenn der Träger von einer stehenden in eine sitzende Position übergeht, ohne dass die Funktion des Gürtels verschlechtert wird, das lordotisch geformte orthopädische Polster fest in Berührung mit dem Lendenbereich des Rückgrats zu halten, um eine widerstandsfähige aber nachgiebige Stützoberfläche zu bilden. Um somit die Nachteile von herkömmlichen Rücken-Stützgürteln zu vermeiden, bei denen große elastische Flächenbereiche an den Seiten des Gürtels angeordnet sind, oder bei denen der gesamte Gürtel elastisch ist, oder bei denen sich ein elastisches Polster oder eine andere Arten eines weich nachgebenden Polsters mit der Rückgrat-Krümmung in Berührung treten, beeinträchtigen die ein großes Elastizitätsmodul besitzenden Seitenkeile die Fähigkeit des festen aber lordotisch geformten, orthopädischen Polsters des neuen Gürtels nicht, eine geeignete Stützoberfläche zu bilden.
  • Ein weiteres Merkmal des Rücken-Stützgürtels ist das zusätzliche Vorsehen von Magnete in dem orthopädischen Polster. Magnete werden medizinisch im zunehmenden Maße als Therapieform für Schmerzen und zum Heilen akzeptiert und werden allgemein bei Sportverletzungen und chronischen Schmerzzuständen, wie z. B. Sehnenentzündungen, Verstauchungen, Handgelenkschmerzen, chronischen Schmerzen des unteren Rückens, Überbeanspruchungssyndrom und Ellenbogenschmerzen verwendet. Es wurde gezeigt, dass Magnete einen therapeutischen Effekt hinsichtlich der Verminderung von Schmerzen und der Förderung der Heilung von verkrampften Muskeln dadurch ausüben, dass sie die Blutzirkulation fördern und Körperstellen erwärmen, und sie können in dem orthopädischen Polster in Streifen angeordnet werden, welche die Magnete enthalten. Es wird angenommen, dass dann, wenn Blutgefäße durch ein Magnetfeld verlaufen, das zwischen entgegen gesetzten Magnetpolaritäten (Nord- und Süd-Magnetpolen) erzeugt wird, das Magnetfeld geladene Teilchen im Blut anzieht und zurück stößt, was zur Erzeugung von Bewegung und Wärme führt, wodurch zum Heilungsprozess beigetragen wird. Die Schmerzverminderung kann einer schnelleren Heilung zugeordnet werden und möglicherweise einer Blockade von Schmerz, welche durch die Stimulation des zentralen Nervensystems verursacht wird, das der kleine elektrische Strom bewirkt, der in dem betreffenden Körperbereich induziert werden kann. Magnete können dadurch hergestellt werden, dass Ferrit-Partikel in gummiartige oder Kunststoff-Folien mit Konzentrationen von Ferrit-Partikeln unterschiedlicher Polarität eingebettet werden, um geometrische Zeilen oder Spalten von Magnetstreifen mit alternierenden Polaritäten zu erzeugen. Darüber hinaus können dünne Ferrit-Magnetstäbe oder kreisförmige Magnete oder Magnete mit anderen geometrischen Formen erzeugt und in flexiblen Streifen aus Gummi oder Kunststoffmaterialien oder in Textilerzeugnissen angeordnet werden. In allen Fällen ist es wünschenswert, alternierende, entgegen gesetzte Polaritäten zwischen aufeinander folgenden Magnetstäben, kreisförmigen Ringen oder anderen geometrischen Konfigurationen von Magnete zu haben. Textilstreifen, die Magnete enthalten, können gewebte, gewirkte oder nicht gewebte Textilerzeugnisse mit zwei oder mehr Textilschichten sein, die zusammengenäht oder durch einen Klebstoff miteinander verbunden sind, wobei die Magnete zwischen den inneren und äußeren Schichten des Streifens eingekapselt sind. Alternativ können die Streifen, welche die Magnete enthalten, aus Kunststoff oder Gummi oder einem aufgeschäumten oder spritzgegossenen Material hergestellt sein, wobei die Magnete in das Material des Streifens eingebettet sind. Dünne Streifen, die Magnete enthalten, können an die innere Oberfläche des orthopädischen Polsters oder an die Gurttextilien angeklebt sein, die das orthopädische Polster bedecken, so dass die Magnetstreifen zwischen dem Textilerzeugnis, das die äußere Oberfläche des orthopädischen Polsters abdeckt, und der lordotisch gekrümmten inneren Oberfläche des orthopädischen Polsters eingeschlossen sind.
  • Das lordotisch geformte orthopädische Polster kann aus irgendeinem Material hergestellt werden, das fest aber für die Rückenmuskeln doch nachgiebig ist, wie z. B. aus Schaumstoff mit geschlossenen Zellen, aus Kunststoffen oder anderen Materialien. Das orthopädische Polster sollte, wenn es von nichtinvaliden Personen getragen wird, eine Härte von 35 bis 40° mit einer bevorzugten Härte von 38° haben. Für invalide Patienten kann ein breiterer Bereich von Härtewerten verwendet werden, der von 20 bis 40° läuft, um eine feste, aber weichere Oberfläche für die gebrechlicheren Patienten zur Verfügung zu stellen, wobei der bevorzugte Härtebereich von 25 bis 35° geht. Das orthopädische Polster kann druckgegossen sein, doch ist es das bevorzugte Verfahren zur Herstellung des Polsters Spritzgießen, das eine genauere Form und eine höhere Produktionsrate ermöglicht. Das Polster kann für einen größeren Tragkomfort mit kleinen Löchern belüftet sein. Darüber hinaus ist die Vertiefung in der Mitte des vertikalen Teils des Polsters ausgebildet, um den vorspringenden Teil des Rückgrats aufzunehmen.
  • Da es bequem ist, den orthopädischen Gürtel um den Bauch herum zu tragen und da er den Träger dazu veranlasst, den Lendenbereich nach vorne in die richtige Krümmung zu bewegen, und da er den Lendenbereich selbst dann in der richtigen Position hält, wenn bewusste oder unbewusste plötzliche Bewegungen und seitliche Einwirkungen auf die L4- bis L5-Bereiche des Rückgrats vom Träger erfahren werden, ist dieser neue Gürtel ideal für invalide Patienten. Dieser Rücken-Stützgürtel ist nicht nur nützlich für den Patienten, wenn er sich in einem Tragetuch befindet, sondern er ist auch dadurch hilfreich, dass er in günstiger Weise die Liege- und Sitzhaltung des Patienten auf die richtige Position einschränkt, ohne den Rücken zu belasten, insbesondere wenn der Patient eine Verletzung hat. Der Rücken-Stützgürtel kann getragen werden, wenn man im Bett liegt, und ist besonders nützlich, wenn der Patient aus dem Bett in einen Stuhl oder aus dem Bett oder Stuhl in ein Tragetuch bzw. aus diesem heraus transportiert wird. Darüber hinaus ist dann, wenn der Patient wieder eine gewisse motorische Geschicklichkeit gewinnt, die für das Gehen erforderlich ist, der neue Rücken-Stützgürtel besonders nützlich dadurch, dass er hilft, den Rücken zu stützen und in einer guten Haltung zu halten, um eine Verletzung des Rückens zu verhindern, während sich der Patient in der Heilungsphase befindet und wieder an Kraft gewinnt. Eine Studie zur Unterstützung der Vorteile für den Patienten in der DHHS (NIOSH)-Veröffentlichung Nr. 97-141 stellt fest, dass bei Berufsverletzungen, die dazu führen, dass der betreffende mehrere Tage nicht arbeiten kann, das US-Büro of Labor Statistics 1994 berichtet hat, dass ungefähr 705 800 Fälle (32% der berichteten Fälle) das Ergebnis einer übermäßig starken oder wiederholten Bewegung waren. Diese NIOSH-Veröffentlichung berichtete auch über „einen starken Hinweis darauf, dass Störungen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit arbeitsbedingten Hebe- und Kraftbewegungen stehen, ... und einen starken Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen einer Exposition an Ganzkörper-Vibration und Störungen im unteren Rückenbereich." Darüber hinaus lieferte die NIOSH-Übersicht „einen Beweis, dass arbeitsbedingte, unnormale Haltungen mit Störungen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang stehen."
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • Eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird nun beispielsweise unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung beschrieben; in dieser zeigen:
  • 1A bis 1D dreidimensionale Darstellungen eines orthopädischen Polsters, bei denen es sich um eine perspektivische Darstellung und Ansichten von vorne, oben bzw. von der Seite handelt,
  • 2A bis 2C perspektivische Darstellungen des orthopädischen Polsters, wenn es gedreht wird, wobei auch die Form der ebenen Oberfläche gegenüber der lordotisch geformten Oberfläche zu sehen ist,
  • 3A bis 3B perspektivische Darstellungen des orthopädischen Gürtels mit Magnete, Belüftungslöchern, elastischen Keilen im Gurt für einen besse ren Passsitz, mechanischen Gurt-Befestigungsmitteln für den Primärgurt und einen Sekundärgurt für eine zusätzliche Unterstützung,
  • 4 eine detailliertere Darstellung, die die Positionierung der Magnetstreifen und der Belüftungslöcher im Polster, der elastischen Keile im Gurt und auch die Art und Weise wiedergibt, wie die Textilmaterialien aufgebaut sind, die dazu dienen, das orthopädische Polster abzudecken,
  • 5 eine Vorderansicht des orthopädischen Polsters, welche die lordotische Form des Polsters, die Vertiefung zur Aufnahme der vorstehenden Teile des Rückgrats und das Textilmaterial zeigt, welches das Polster einschließt,
  • 6A und 6D Seitenansichten des orthopädischen Gürtels, die zeigen, wie das orthopädische Polster an die lordotischen Krümmung des Rückgrats angepasst ist, während die 6B und 6C eine Vergleichsmöglichkeit liefern,
  • 7A bis 7C Möglichkeiten, wie Werkzeuge und Taschen an den Rücken-Stützgürtel angebracht werden können, bei dem ein Ledergurt mit einer Gürtelschnalle als Gurtteil der orthopädischen Vorrichtung für eine bessere Abstützung beim Bewegen und Heben verwendet werden kann,
  • 8A bis 8D die Art, wie der Gürtel beim Tragen die Last eines Jägers und der Verbesserung seiner Körperhaltung hilft, und die Befestigung des Rucksacks des Jägers an dem orthopädischen Stützgürtel befestigt ist,
  • 9A bis 9D die Art, wie der Gürtel einem Schüler hilft, einen schweren Bücherpacken mit besserer Haltung zu tragen, und wie der Bücherpacken an dem Rücken-Stützgürtel befestigt ist,
  • 10A bis 10C die Art, wie der Rücken-Stützgürtel die Haltung einer schwangeren Frau verbessert, sowie auch die Haltung einer übergewichtigen Person,
  • 11A bis 11C die Art, wie der orthopädische Rücken-Stützgurt eine Person unterstützt, die Gewichte hebt, wobei der Gurtteil der orthopädischen Einrichtung aus Leder hergestellt und mit einer Gürtelschnalle für eine bessere Unterstützung ausgestattet ist,
  • 12A bis 12C einen Soldaten, der die orthopädische Rücken-Stützvorrichtung mit einem Ledergurt und einer Gürtelschnalle für eine bessere Unterstützung und mit anklemmbaren Taschen für persönliche Gegenstände und Ausrüstungsgegenstände trägt,
  • 13A bis 13C die Art wie der orthopädische Gürtel getragen werden kann, um die Haltung beim Tragen eines schweren Sacks oder Packens zu verbessern, der auch mit der Soldatenausrüstung getragen werden kann, die in den 12A bis 12C dargestellt ist,
  • 14 ein Patiententragetuch beim Anheben eines Invaliden, das mit dem Rücken-Stützgürtel der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann,
  • 15 ein Patiententragetuch mit geschlossenem Rücken-Stützgürtel,
  • 16 ein Patiententragetuch mit einer Textiltragetuch zum Halten und Sichern des Rücken-Stützgürtels und
  • 17 ein Patiententragetuch mit eingesetztem orthopädischen Rücken-Stützgürtel gemäß der Erfindung.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • In den 1 bis 13 der Zeichnung bezeichnen gleiche Bezugszeichen gleiche oder einander entsprechende Teile in all den verschiedenen Ansichten. Die 1A zeigt eine dreidimensionale perspektivische Ansicht des orthopädischen Polsters, wobei die Formplatte 1 des orthopädischen Polsters und die Vertiefung 2 in der Mitte des orthopädischen Polsters dargestellt sind, wobei diese Vertiefung dazu dient, die vorspringenden Teile des Rückgrats aufzunehmen. 1B zeigt eine Vorderansicht des orthopädischen Polsters, bei dem die Formplatte 1 des Polsters und die Vertiefung 2 zur Aufnahme des Rückgrats weiter dargestellt sind. 1C liefert eine Draufsicht auf die Formplatte 1 des orthopädischen Polsters und gibt die Anordnung der Vertiefung 2 für die Vorsprünge des Rückgrats sowie die Belüftungslöcher 3 wieder, die dazu dienen, das orthopädische Polster zu belüften. Mehrere Luftlöcher, die kreisförmig sein oder irgendeine andere Form besitzen können, erstrecken sich durch die Dicke des Polsters hindurch, damit Luft eintreten und Feuchtigkeit vom Träger verdampfen kann, wodurch der thermische Komfort des orthopädischen Polsters verbessert wird. Andere Merkmale des orthopädischen Polsters, die man den 1A, 1B und 1C entnehmen kann, werden im Zusammenhang mit den übrigen Figuren beschrieben. 1D ist eine Seitenansicht des orthopädischen Polsters, die seine lordotische Form 4 zeigt, die dazu dient, an die normale lumbare Lordosis des unteren Rückgrates angepasst zu sein. Die lordotische Form des Polsters, die an die obere lumbare Passoberfläche 5 und die untere lumbare Passoberfläche 6 angepasst sind, ist deutlich zu sehen. Auch ist in 1D die flache ebene Oberfläche 7 des orthopädischen Polsters gezeigt, die der lordotischen Oberfläche 4 gegenüberliegt, welche beim Tragen am Rücken des Trägers anliegt. Die 2A, 2B und 2C sind weitere perspektivische Darstellungen des orthopädischen Polsters, wenn dieses gedreht wird. Mögliche Stellen für Luftlöcher kann man den 2A und 2C entnehmen. Die Vertiefung 2, die zu den vorspringenden Teilen des Rückgrats passt, kann man den 2A und 2B entnehmen. Die lordotische Form 4 des orthopädischen Polsters mit der Oberfläche, die zum oberen Lendenbereich 5 passt, und der Oberfläche, die zum unteren Lendenbereich 6 passt, ist in 2A wiedergegeben.
  • 3A ist eine perspektivische Darstellung, welche den orthopädischen Gurt wiedergibt und die Formplatte 1 des orthopädischen Polsters, die Magnete 8, die Belüftungslöcher 3 und einen Bauchgurt 9 zeigt, der an dem orthopädischen Polster in einer Reihe von verschiedenen Weisen befestigt sein und dieses tragen kann. Der Bauchgurt kann aus irgendeinem Material einschließlich Polyester, Nylon, Polypropylen, Polyethylen oder natürlichem oder synthetischem Leder hergestellt sein, und der Aufbau des Gurtes kann gewebt, gewirkt oder nicht gewebt sein. Es werden die Materialien und Herstellungsverfahren bevorzugt, die zu einem starken, dimensionsstabilen Gurt führen, der eng aber bequem um den Leib herum passt, wenn er befestigt ist, und der das lordotisch geformte orthopädische Polster fest in Berührung mit dem unteren Rücken des Trägers hält.
  • Eine Webart, die für die Textilbestandteile des Gürtels verwendet werden kann, ist das so genannte „Rip-Stop"-Webverfahren, bei dem Nylon- oder Polyester-Garne verwoben werden, um eine diagonale Webstruktur zu erzeugen, die so aufgebaut ist, dass sie das Entstehen von Rissen oder Spalten verhindert. Das Gewebe kann gefaltet oder mit anderen Arten von Gürtel-Textilien schichtenweise angeordnet und an den Rändern des Gürtels zusammengenäht werden, um einen Gurt der gewünschten Dicke und Breite zu erzeugen, der sich vom orthopädischen Polster bis zu den Gürtelenden 10 und 11 erstreckt, wie in den 3A und 3B gezeigt. In 4 verbreitern sich die inneren und äußeren Schichten des Gürtels im Bereich des orthopädischen Rückenpolsters, um das Rückenpolster einzuschließen, das breiter sein kann, als der Bauchgurt. Die Textilmaterialien, welche die beiden Seiten des orthopädischen Polsters abdecken, können auch Textilien sein, die von dem textilen Material des Bauchgurts verschieden und mit dem Bauchgurt zusammengenäht sind, oder das textile Material, das das orthopädische Polster umschließt, kann durch Klebstoffe oder mechanische Einrichtungen, wie z. B. Reißverschlüsse oder Knöpfe mit dem Bauchgurt verbunden sein. Die zuletzt erwähnte mechanische Befestigungsart ergibt für den Träger die Möglichkeit, ein Polster zu entfernen, das mit Staub, Schmutz oder Schweiß stark verschmutzt ist, sowie die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von präventiven und therapeutischen orthopädischen Polstern gegeneinander auszutauschen. Die Gürteltextilien, die in den 3A, 3B und 4 dargestellt sind, können auch eine geflochtene Struktur besitzen, wie sie bei geflochtenen Vorlegeteppichen oder Schuhbändern verwendet wird.
  • Die beiden Enden des Gürtels in den 3A, 10 und 11 können durch mechanische Befestigungsmittel wie z. B. Haken und Ösen befestigt sein, wie sie von Velcro® angeboten werden, die an den Enden des Gurts angenäht oder mit einem Klebstoff befestigt werden können. An dem einen der Gurtenden 10 oder 11 wird die Hakenstruktur befestigt und an dem anderen Gurtende wird die Ösenstruktur befestigt. Alternativ können die Gurtenden durch Knöpfe oder eine Gürtelschließe miteinander verbunden werden. In 3B ist der Bauchgurt 9 so aufgebaut, dass er einen sekundären Gurtverschluss 12 besitzt, der über den befestigten Gurtenden 10 und 11 angezogen und befestigt werden kann, um den Gurtverschluss am Träger zu verstärken und den Gurt daran zu hindern, bei stärkeren Bewegungen des Trägers zu verrutschen oder sich zu lösen. Der sekundäre Gurtver schluss 12 kann an den Enden des Bauchgurtes permanent befestigt sein, oder er kann an den Enden des Bauchgurtes 9 mit Hilfe von Knöpfen oder Reißverschlüssen so befestigt werden, dass er vom Bauchgurt getrennt werden kann, wenn er nicht benötigt wird.
  • Wie in den 3B, 4 und 6A dargestellt, können wahlweise elastische Keile 13 in den Bauchgurt 9 eingebracht werden, um den Passsitz und die Bequemlichkeit des Rücken-Stützgürtels zu verbessern. Obwohl die Größe und die Position dieser elastischen Teile 13 im Rücken-Stützgürtel variieren kann, sind bei der bevorzugten Ausführungsform die elastischen Keile an der Basis 1,0 bis 5,0 cm breit und besitzen eine vertikale Länge von 1,5 bis 4,0 cm, und die Scheitel der Keile liegen einander direkt gegenüber, wobei die elastischen Keile mit einem Abstand von 2,0 bis 6,0 cm von den seitlichen Kanten des orthopädischen Polsters 1 entfern sind. Diese wahlweise vorgesehenen elastischen Keile ermöglichen eine gewisse mit einem Widerstand versehene Dehnung des Gürtels für einen bequemeren Passsitz und ein besseres Atmen des Trägers, insbesondere wenn der Träger zwischen einer stehenden und einer sitzenden Position wechselt, ohne dass die Funktion des Gürtels beeinträchtigt wird. Auch dienen sie dazu, dass das lordotisch geformte orthopädische Polster in fester Berührung mit dem Lendenbereich des Rückgrates zu halten, um eine widerstandsfähige aber nachgiebige Stützoberfläche zu schaffen. So werden die Nachteile herkömmlicher Rücken-Stützgürtel vermieden, bei denen große elastische Flächen auf den Seiten des Gürtels angebracht sind oder bei denen der gesamte Gürtel elastisch ist, oder bei denen ein elastisches Polster oder eine andere Art von weich nachgiebigen Polster mit dem Rückgratbogen in Berührung steht. Die in hohem Maße elastischen Seitenkeile verschlechtern bei diesem neuen Gürtel die Fähigkeit des festen aber lordotisch geformten orthopädischen Polsters nicht, die richtige Stütz-Oberfläche zu ergeben.
  • Es wurde gezeigt, dass Magnete bei der Verminderung von Schmerzen und der Förderung des Heilungsvorganges von verkrampften oder verspannten Muskeln dadurch einen therapeutischen Effekt haben, dass sie die Blutzirkulation fördern und Körperstellen erwärmen. Sie werden bei dem orthopädischen Polster in Streifen angebracht, welche die Magnete 8 enthalten, wie noch deutlicher in den 3A, 3B und 4 dargestellt ist. Es wird angenommen, dass dann, wenn Blutgefäße durch ein Magnetfeld hindurch verlaufen, das zwischen entgegen gesetzten magnetischen Polaritäten erzeugt wird (Nord- und Süd-magnet-Pole), das Magnetfeld geladene Teilchen im Blut anzieht und abstößt, wodurch Bewegung und Wärme erzeugt werden, so dass hierdurch zum Heilungsprozess beigetragen wird. Die Schmerzverminderung kann einem schnelleren Heilungsvorgang zugeordnet werden und möglicherweise einer Schmerzblockierung, die durch die Stimulation des zentralen Nervensystems durch die kleinen elektrischen Ströme verursacht wird, die an der betreffenden Körperstelle induziert werden können. Magnete können dadurch hergestellt werden, dass Ferrit-Teilchen in gummiartige oder Kunststoff-Schichten mit Konzentrationen von Ferrit-Teilchen unterschiedlicher Polarität eingebettet werden, um geometrische Zeilen oder Spalten von Magnetstreifen mit alternierenden Polaritäten zu erzeugen. Darüber hinaus können dünne Ferrit-Magnet-Stäbe oder kreisförmige Magnete oder Magnete mit anderen geometrischen Formen hergestellt und in flexiblen Streifen aus Gummi oder Kunststoffmaterialien oder in Textilien angeordnet werden. In allen Fällen ist es wünschenswert, alternierend entgegengesetzte Magnetpolaritäten zwischen aufeinander folgenden Magnetstäben, Kreisringen oder anderen geometrischen Konfigurationen von Magnete zu haben. Textilstreifen, die Magnete enthalten, können aus gewebtem, gewirktem oder nicht gewebtem textilem Material bestehen, wobei zwei oder mehr Textilschichten zusammengenäht oder durch einen Klebstoff miteinander verbunden werden, wobei die Magnete zwischen der inneren und der äußeren Schicht des Streifens eingebettet sind. Alternativ können die Streifen, welche die Magnete enthalten, aus Kunststoff oder Gummi oder einem geschäumten oder einem spritzgegossenen Material hergestellt sein, wobei die Magnete in das Material des Streifens eingebettet sind. Dünne Streifen, welche Magnete enthalten, können an der inneren Oberfläche des orthopädischen Polsters oder an den Gürteltextilien befestigt sein, welche das orthopädische Polster abdecken, so dass die Magnetstreifen zwischen dem die Innenseite des orthopädischen Polsters bedeckenden textilen Material und der lordotisch gekrümmten inneren Oberfläche des orthopädischen Polsters eingekapselt sind. In zwei bevorzugten Ausführungsformen sind jedoch die Streifen, welche die Magnete enthalten, in der inneren Oberfläche des orthopädischen Polsters so eingebettet, dass sie bündig mit der lordotisch gekrümmten inneren Oberfläche des festen lumbaren Stützpolsters abschließen. Bei der zweiten bevorzugten Ausführungsform können die Streifen, welche die Magnete enthalten, in die äußere Oberfläche 4 des orthopädischen Polsters eingebettet sein, wie in den 1D, 2A und 2B gezeigt, oder, wie in den 1B, 2B und 2C dargestellt, an der äußeren flachen Oberfläche 7 des lumbaren Stützpolsters angeheftet oder an der äußeren Schicht des textilen Materials befestigt sein, das die hintere flache Oberfläche 7 bedeckt. Wie in den 1A, 1C, 3A, 3B und 4 gezeigt, sind die Streifen, welche Magnete in einer der oben beschriebenen Geometrien enthalten, auf dem lumbaren Stützpolster mit einem Streifen auf beiden Seiten der vertikalen Vertiefung 2 in der Mitte des orthopädischen Polsters angeordnet und in einem Abstand von 1 bis 7 cm von der Mittellinie der Vertiefung positioniert, und ein Streifen, der Magnete in einer der oben beschriebenen Geometrien enthält, ist auch senkrecht zu den Magnetstreifen angeordnet, die parallel zu der Vertiefung in der Mitte des lumbaren Stützpolsters verlaufen, und ist im Allgemeinen zwischen dem vertikalen Magnetstreifen auf beiden Seiten der Vertiefung und dem Rand des orthopädischen Polsters zentriert, der mit dem Bauchgurt 9 verbunden ist. Dies stellt noch besser sicher, dass Blutgefäße im unteren Rücken durch Magnetfelder entgegen gesetzter Polarität hindurch verlaufen, um einen maximalen therapeutischen Effekt der Magnete auf den unteren Rücken zu erzielen. Alternativ können die Ferrit-Teilchen-Magnete oder die festen Magnete mit unterschiedlichen Geometrien, wie sie oben beschrieben wurden, direkt in das lumbare Stützpolster eingebettet oder auf beiden Seiten des orthopädischen Polsters befestigt sein, und weisen dabei auf den unteren Rücken zu, oder sie können an der Rückseite des orthopädischen Polsters befestigt sein.
  • In 5 ist eine mehr ins Einzelne gehende Darstellung der Vorderansicht des lumbaren Stützpolsters und seiner Abdeckung wiedergegeben. Die Vorderansicht der Formplatte 1 des orthopädischen Polsters, der Vertiefung 2 zur Aufnahme der vorspringenden Teile des Rückgrats, des textilen Materials, welches die lordotische Seite 14 des orthopädischen Polsters abdeckt und des textilen Materials, welches die flache äußere Ebene 15 überdeckt, sind wiedergegeben. Wie in 5 gezeigt, kann das orthopädische Polster zwischen den Abdeckungen 14 und 15 eingeschlossen sein. 6A ist eine Seitenansicht des multifunktionalen orthopädischen Gurtes, die zeigt, wie das orthopädische Polster 1 zur lordotischen Kurve des Rückgrats passt. Die Enden des Bauchgurts 10 und 11 sind wiedergegeben und die Form und die ungefähre Position der optionalen elastischen Keile 13 sind wiedergegeben. Wie in 6B gezeigt, passen herkömmliche elastische und weiche orthopädische Polster, die den Rücken stützen sollen, zur vorhandenen Haltung des Trägers. Wie in 6C gezeigt, passen sich steife Ledergurte nicht an die Form des Lendenwirbelbereiches an. Auf der anderen Seite ergibt sich dann, wenn der Ledergurt flexibel ist, die gleiche Situation, wie sie in 6B wiedergegeben ist. Nur das lordotisch geformte orthopädische Polster gemäß der Erfindung, wie in 6D gezeigt, passt sich an die normale lordotische Krümmung des unteren Rückgrats an, was es ermöglicht, dass das orthopädische Polster in Berührung mit dem unteren Rückenbereich durch einen Gurt gehalten wird, der um den Bauch herum getragen wird, so dass sich eine widerstandsfähige aber nachgiebige Stützoberfläche ergibt.
  • 7 zeigt, wie Werkzeuge und Taschen 18 an dem Rücken-Stützgürtel befestigt werden können, bei dem ein Ledergürtel 16 mit einer Gürtelschnalle 17 für den Gurtteil der orthopädischen Vorrichtung für eine bessere Abstützung bei der Bewegung und dem Anheben von Gegenständen verwendet werden kann. Ein Jäger-Rucksack 19 ist in 8A mit einem Körperband 20 und mechanischen Befestigungsvorrichtungen 21 für das Verschließen von Taschen dargestellt. 8B zeigt, dass das orthopädische Polster 1 am Rucksack befestigt ist. Die hintere Schicht des textilen Materials 15 (durch gestrichelte Linien dargestellt), das das orthopädische Polster 1 einschließt, kann tatsächlich Teil de Rucksacktextilien sein, die beim Tragen am Rücken des Jägers anliegen, wobei das textile Material 14 die lordotisch gekrümmte Oberfläche des orthopädischen Polsters abdeckt und auch an dem textilen Material des Rucksacks angenäht ist. Der Gurt 9, der aus Leder hergestellt sein kann, kann Befestigungsmittel aufweisen, wie diejenigen, die oben unter Bezugnahme auf die 3A und 3B beschrieben wurden, oder kann eine Gürtelschnalle 17 besitzen, wie dies im Zusammenhang mit 7 erläutert wurde. Alternativ kann der Rucksack so aufgebaut sein, wie dies oben unter Bezugnahme auf die 3A und 3B oder auf 7A beschrieben wurde, und an dem Rucksack durch Knöpfe, Reißverschlüsse oder andere Einrichtungen befestigt sein, die es erlauben, den Rucksack vom Stützgürtel abzunehmen oder gewünschtenfalls wieder am Stützgürtel zu befestigen. 8C zeigt, wie der neue Gürtel hilft, die Traglast eines Jägers abzustützen und wie er dessen Haltung verbessert sowie auch, wie der Rucksack des Jägers an dem orthopädischen Traggürtel befestigt ist.
  • In entsprechender Weise zeigen die 9A, 9B und 9C ähnliche Komponenten zum Tragen von Ausrüstungsgegenständen, Wasser und eines Handys am Ranzen eines Schülers, und auch die Art und Weise, wie der Schulranzen, der mit dem Rücken-Stützgurt integriert sein kann, wie dies für 9 beschrieben wurde, von dem Schüler in einer Weise getragen wird, dass der Gurt sowohl beim Abstützen der Traglast hilft als auch eine gute Haltung sicherstellt, um Rückenschädigungen zu verhindern.
  • 10A zeigt den Aufbau eines Rücken-Stützgürtels, der von einer schwangeren Frau oder einer übergewichtigen Person getragen wird und hinsichtlich seines Aufbaus ähnlich dem Rücken-Stützgürtel ist, wie er oben unter Bezugnahme auf 3A beschrieben wurde; der orthopädische Stützgürtel kann auch so aufgebaut sein, wie in 3B darge stellt und ebenfalls eine sekundäre Gürtel-Verschlussvorrichtung besitzen. 10B zeigt, wie der neue Rücken-Stützgürtel die Haltung einer schwangeren Frau oder aber auch einer übergewichtigen Person verbessert. Somit ist dieser neue Gürtel auch sehr gut für schwangere Frauen geeignet, insbesondere ab dem vierten Monat bis zum Ende der Schwangerschaft, da in diesem Zeitraum das Baby im oberen Unterleibsbereich getragen wird. Wie oben erwähnt, beugen sich schwangere Frauen nach hinten, um einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass ihr Schwerpunkt durch das Gewicht des Babys nach vorne gezogen wird, was zu einer Hyperextension des unteren Rückgrats führen kann. Der neue Gürtel wird auf einfache Weise diagonal unter dem Bauch getragen und hilft dabei, das zusätzliche Gewicht zu tragen, weil er nicht dehnbar ist, und er kann dabei helfen, der Tendenz einer schwangeren Frau entgegenzuwirken, sich nach hinten zu neigen und das Rückgrat in ungünstiger Weise zu belasten.
  • Die 11A und 11B zeigen, wie der orthopädische Rücken-Stützgürtel eine Person stützt, die ein Gewicht hebt, wobei hier der Gurtteil der orthopädischen Vorrichtung für eine stärkere Abstützung aus Leder mit einer Gürtelschnalle hergestellt ist. 12 zeigt einen Soldaten, der die orthopädische Rücken-Stützvorrichtung mit einem Ledergürtel und einer Gürtelschnalle für eine stärkere Abstützung trägt, und mit anhängbaren Taschen für persönliche Gegenstände und Ausrüstungsgegenstände. 13A und 13B zeigen, wie der orthopädische Gürtel getragen werden kann, um die Haltung beim Tragen eines schweren Sackes oder Packens zu verbessern, der auch mit der Soldatenausrüstung getragen werden kann, die in 12 dargestellt ist. Wie oben erwähnt, werden bei allen diesen Ausführungsformen Magnete in Verbindung mit den orthopädischen Polster verwendet, welche die Funktion dieser orthopädischen Vorrichtung sowohl als vorbeugende als auch als therapeutische Vorrichtung erhöhen.
  • In 14 ist ein einstückiges Tragetuch 110 dargestellt, das einen Haupt-Rückenteil 111 mit am unteren Ende herabhängenden Fuß-Tragteilen 112 und mit einer am oberen Ende angebrachten Verlängerung 13 zum Tragen des Kopfes aufweist. Der Hauptteil 111 trägt den Rücken und die Schultern eines hochgehobenen Invaliden I, wobei sich die Teile 112 jeweils nach unten und oben zwischen den Schenkeln des Invaliden erstrecken, dessen Kopf H vom Fortsatz 113 gestützt wird. Kurze Verlängerungsbänder 114, die Aufhängeeinrichtungen darstellen, sind am Hauptteil 111 im Schulterbereich angenäht, und Aufhängebänder 115 sind in ähnlicher Weise an die Enden der Bein-Tragteile 112 angenäht.
  • Das Patiententragetuch kann aus gewebten, gewirkten oder nicht gewebtem, textilen Material bestehen und kann auch zumindest teilweise aus steiferen, extrudierten oder durch Spritzgießen hergestellten Kunststoffbereichen bestehen. Weiterhin können die Textil- und Kunststoff-Komponenten des Tragetuchs aus biologisch abbaubaren oder wasserlöslichen Materialien hergestellt sein. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass zum Anheben von Patienten dienende Tragetücher, die aus gewebtem oder gewirkten Textilien hergestellt sind, dauerhaft und für einen mehrfachen Gebrauch durch einen Patienten oder durch mehrere Patienten geeignet sind, bis sie durch die entsprechende Benutzung abgenutzt sind oder so stark verschmutzt sind, dass sie durch Waschen oder andere Reinigungs- oder Sterilisationsvorgänge nicht mehr dekontaminiert werden können. Typische polymere Fasern, die verwendet werden, um gewebte oder gewirkte Pati ententragetücher herzustellen, umfassen, ohne hierauf eingeschränkt zu sein, Polyethylen-Terephthalat-Polyester, Polyamid (typischerweise Nylon 6,6) und Baumwolle. Auch können gewebte oder gewirkte Tragetücher aus biologisch abbaubaren Fasern wie z. B. Poly-Milchsäure (PLA) und Eastman Chemical Company's Esstar Bio GP Copolyester sowie aus anderen biologisch abbaubaren Fasern hergestellt sein. Gewebte oder gewirkte Tragetücher können auch aus Fasern hergestellt sein, die so aufgebaut sind, dass sie sich nur in heißem Wasser auflösen, so dass der Urin des Patienten oder andere warme oder Zimmertemperatur besitzende Flüssigkeiten das Tragetuch nicht auflösen und es beim Tragen der Last des Patienten unsicher machten. Ein derartiges gewebtes oder gewirktes Tragetuch kann jedoch nicht gewaschen und erneut verwendet werden.
  • Obwohl dieses zum Heben eines Patienten dienende Tragetuch aus gewebten oder gewirkten Materialien hergestellt werden kann, bietet die Verwendung von nicht gewebten Stoffen für das Tragetuch mehrere zusätzliche Vorteile. Erstens hat sich gezeigt, dass solche Tragetücher mit einem Bruchteil der Kosten von Tragetüchern aus gewebtem Material hergestellt werden können und den auf sie ausgeübten Kräften widerstehen. Es ist daher möglich, solche Tragetücher einzelnen Personen zuzuordnen und die Tragetücher nach einer begrenzten Nutzungsdauer wegzuwerfen, um so das Risiko einer Kreuzinfektion zu vermeiden. Die Tragetücher können in geeigneter Weise markiert werden, beispielsweise mit nicht löslicher Tinte, um sicherzustellen, dass sie nicht für andere Personen verwendet werden. Darüber hinaus können die nicht gewebten Materialien biologisch abbaubare Fasern wie z. B. Poly-Milchsäure (PLA) und Eastman Chemical Company Eastar Bio GP Copolyester oder andere biologisch abbaubare Fasern sein. Nicht gewebte Tragetücher können auch aus Fasern hergestellt sein, die so aufgebaut sind, dass sie sich nur in heißem Wasser lösen, so dass der Urin des Patienten oder andere warme oder Zimmertemperatur besitzende Flüssigkeiten das Tragetuch nicht auflösen und es beim Tragen der Last des Patienten unsicher machen.
  • Die nicht gewebten Tragetücher können durch verschiedene unterschiedliche Verfahren einschließlich einer chemischen Bindung, Wärmebindung oder Hydrovernetzung hergestellt werden, und sind typischerweise aus Polypropylen und/oder Polyester hergestellt, von denen allerdings beide nicht biologisch abbaubar sind, und sie werden dann nach einer oder mehreren Verwendungen durch den gleichen Patienten in geeigneter Weise entsorgt. Der nicht gewebte Stoff kann thermisch, kalandriert oder auf andere Weise geprägt werden, um eine Textilstruktur zu erzeugen, die das Aussehen von gewebtem Material hat.
  • Die 15 bis 17 zeigen das Tragetuch 110, welches den Rücken-Stützgürtel gemäß der vorliegenden Erfindung mit umfasst.

Claims (8)

  1. Rückenstützgürtel, der Folgendes umfasst: ein orthopädisches Polster (1), das für eine Positionierung an der Lendenwirbelsäule gedacht und aus einem elastischen, im Wesentlichen aber nicht komprimierbaren, die Körperhaltung stützenden Material hergestellt ist und eine konturierte, dem Körper zugewandte Oberfläche aufweist, die geeignet ist, sich an den normalen Hohlrücken im Beckenbereich des unteren Rückgrates anzupassen und/oder diesen aufrecht zu erhalten, und das eine vertikale Vertiefung (2) in seiner Mitte aufweist, wobei die vertikale Vertiefung geeignet ist, sich bei der Verwendung an das untere Rückgrat des Trägers anzupassen, und einen Gurt (9), der sich von einander gegenüberliegenden Enden des orthopädischen Polsters (1) ausgehend erstreckt, um bei der Verwendung von dort um den Körper des Trägers herum gelegt zu werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Gürtel Folgendes umfasst: vier Magnetstreifen (8), von denen zwei auf jeder Seite der vertikalen Vertiefung (2) in der Mitte des orthopädischen Polsters angeordnet sind und parallel zur Vertiefung (2) verlaufen, während die beiden anderen auf beiden Seiten der vertikalen Vertiefung (2) angeordnet sind und senkrecht zu den betreffenden Magnetstreifen verlaufen, welche sich parallel zur Vertiefung (2) erstrecken, wobei alle diese Magnetstreifen wechselnde Polaritäten besitzen, um so dabei zu helfen, dass die Blutgefäße des Trägers Felder kreuzen, die zwischen entgegen gesetzten magnetischen Polaritäten erzeugt sind, wodurch es dem Magnetfeld ermöglicht wird, geladene Teilchen im Blut anzuziehen und abzustoßen, um eine Bewegung und Wärme zu erzeugen.
  2. Rückenstützgürtel nach Anspruch 1, der weiterhin Schlaufen und Taschen (18) für Werkzeuge und Geräte umfasst.
  3. Rückenstützgürtel nach Anspruch 1 oder 2, bei dem der Gurt (9) im Wesentlichen unelastisch ist.
  4. Rückenstützgürtel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem der Gurt (9) weiterhin einen oder mehrere elastische Randeinsätze (13) umfasst.
  5. Rückenstützgürtel nach Anspruch 4, bei dem die Randeinsätze (13) paarweise an seitlich einander gegenüberliegenden Stellen des Gurtes (9) vorgesehen sind.
  6. Rückenstützgürtel nach Anspruch 5, bei dem die Randeinsätze (13) im Wesentlichen dreieckig sind.
  7. Rückenstützgürtel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem der Gurt (9) durch einen Sekundär-Gurt (12) für eine größere oder geringere Elastizität ergänzt ist.
  8. Rückenstützgürtel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem der Gurt (9) aus zwei Teilen (10, 11) besteht, die durch mechanische Befestigungsvorrichtungen miteinander verbunden sind.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010047246A1 (de) 2010-04-14 2011-10-20 Cepventures International Corp. Traghilfe zum Tragen von Kleinkindern am Körper
DE102010038699A1 (de) 2010-07-30 2012-02-02 Christian-Frank Bebenroth Tragevorrichtung zum Tragen von Lasten

Families Citing this family (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2419126A (en) * 2004-10-14 2006-04-19 Sunrise Medical Ltd Lifting sling for supporting a person
JP4493520B2 (ja) * 2005-02-25 2010-06-30 株式会社シマノ フィッシングベルト
US20070006367A1 (en) * 2005-06-28 2007-01-11 Contractor Pro Tool belt
JP2009518083A (ja) * 2005-12-06 2009-05-07 コロプラスト アクティーゼルスカブ 腹部圧迫帯
US20100076358A1 (en) * 2006-05-18 2010-03-25 Carolyn Anne Richardson Posture indicator
US8944067B2 (en) * 2010-12-15 2015-02-03 Kci Licensing, Inc. Targeted delivery of magnetically tagged active agents in combination with negative pressure wound therapy
CN103083138B (zh) * 2011-10-28 2017-04-12 美亚无纺布工业有限公司 手动提升吊索装置
BR112015017635A2 (pt) * 2013-02-18 2017-07-11 Us Pacific Nonwovens Industry Ltd aparelho de eslinga de suspensão manual
WO2014124564A1 (zh) * 2013-02-18 2014-08-21 美亚无纺布工业有限公司 提升吊索装置
KR200477357Y1 (ko) * 2013-09-27 2015-06-03 강현찬 허리 보호 및 척추 교정용 벨트
JP6408764B2 (ja) * 2014-01-14 2018-10-17 ピジョン株式会社 子守帯
US9839554B2 (en) 2014-05-27 2017-12-12 Rosalie Dudkiewicz Lower back pain treatment and spinal protection device
US10842660B1 (en) * 2014-10-22 2020-11-24 Core Products International, Inc. Lumbosacral spinal support, compression and treatment article
EP3209250A4 (de) * 2014-10-22 2018-07-25 Dudkiewicz, Rosalie Vorrichtung zur behandlung von kreuzschmerzen und zum schutz der wirbelsäule
USD784544S1 (en) 2015-02-06 2017-04-18 Miracle Back Brace, Llc Lower back pain treatment and spinal protection device
NL2014476B1 (nl) * 2015-03-17 2017-01-17 Slingcare Products B V Tilband.
DE102016005387B3 (de) * 2016-03-24 2017-02-16 Oke Kunststofftechnik Gmbh & Co. Kg Schaumstoffkern für ein Polster eines Sitzteils oder eines Liegeteils oder einer Rückenlehne eines Polstermöbels oder eines Fahrzeugsitzes
GB2551371A (en) * 2016-06-16 2017-12-20 Rdx Inc Ltd Weightlifting belt
JP6666238B2 (ja) * 2016-12-28 2020-03-13 中山式産業株式会社 腰椎コルセット
WO2018193148A1 (es) * 2017-04-21 2018-10-25 Rm Urgecamino, S.L. Corrector postural y mochila con corrector postural
ES1184534Y (es) * 2017-04-21 2017-09-08 Rm Urgecamino S L Dispositivo corrector postural
JP6353967B1 (ja) * 2017-10-19 2018-07-04 岡村 一夫 巻き付け健康具
CN109009604B (zh) * 2018-08-21 2021-05-11 香港理工大学 一种供改善青少年特发性脊柱侧凸的矫形垫
CN109893326B (zh) * 2019-03-26 2021-03-09 席利民 一种小儿骨科固定夹板
US11717456B2 (en) * 2020-05-20 2023-08-08 Liko Research & Development Ab Support harnesses, systems, and kits for lifting and/or rotating a subject using an overhead lift
KR102479635B1 (ko) * 2021-09-28 2022-12-21 이성규 허리보호용 복대

Family Cites Families (22)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US97141A (en) 1869-11-23 Improved machine for making nails for horseshoes
US4291917A (en) * 1979-09-19 1981-09-29 Hawks Gail B Low pressure infant seat for normally seating infants with meningomyelocele or other sensitive back deformities
US4926845A (en) * 1988-09-26 1990-05-22 Harris Don W Sacrum support device
US4991573A (en) * 1990-03-26 1991-02-12 Miller Donald L Orthopedic support belt
US5122111A (en) * 1991-04-03 1992-06-16 Safeguard Industrial Corporation Lumbar support having repositionable pad-accommodating pouches
US5076264A (en) * 1991-05-28 1991-12-31 Lonardo John S Medical appliance for treating spinal conditions
CN2124600U (zh) * 1991-06-14 1992-12-16 李江航 少儿背式保健书包
CN2148549Y (zh) * 1992-12-31 1993-12-08 谢清奇 脊椎校正装置
US5450858A (en) * 1993-02-02 1995-09-19 Zablotsky; Theodore J. Lumbosacral belt
CN2184565Y (zh) * 1993-02-18 1994-12-07 郑国强 高级牙签、挖耳器、能写字的三用途笔式日用品
US5396670A (en) * 1993-10-08 1995-03-14 Guardian Products, Inc. Sling for a patient lifter
US5651763A (en) * 1994-02-22 1997-07-29 Back-A-Line, Inc. Orthopedic belt
CN1108918A (zh) * 1994-03-23 1995-09-27 毛福平 颈椎、腰椎康复治疗枕
US5560046A (en) * 1994-03-25 1996-10-01 Iwamasa; Yukio Lumbar support belt with suspenders and elastic sections having different elasticities
US5547461A (en) * 1994-11-21 1996-08-20 Mountain Equipment, Inc. Inflatable lumbar support for backpack
DK9500236U4 (da) * 1995-06-16 1996-09-16 Caretex A S Sele til invalidelift
CN2232734Y (zh) * 1995-06-20 1996-08-14 厚华新 腰椎保健治疗腰围
CN2246924Y (zh) * 1995-12-19 1997-02-12 文美元 运动护腰
CN2257722Y (zh) * 1996-01-27 1997-07-16 赵立新 脊柱功能康复器
CN2289538Y (zh) * 1996-08-30 1998-09-02 厚华新 腰椎保健治疗腰枕围
GB2316933B (en) * 1996-09-05 2000-04-26 Arjo Ltd Improvements in or relating to lifting slings
CN2428118Y (zh) * 1999-01-14 2001-05-02 张云龙 一次性多用垫

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010047246A1 (de) 2010-04-14 2011-10-20 Cepventures International Corp. Traghilfe zum Tragen von Kleinkindern am Körper
DE102010038699A1 (de) 2010-07-30 2012-02-02 Christian-Frank Bebenroth Tragevorrichtung zum Tragen von Lasten

Also Published As

Publication number Publication date
DE602004012634D1 (de) 2008-05-08
ATE390104T1 (de) 2008-04-15
JP2004255198A (ja) 2004-09-16
EP1452155B1 (de) 2008-03-26
DK1452155T3 (da) 2008-07-28
EP1452155A3 (de) 2004-10-20
JP4679061B2 (ja) 2011-04-27
CN1524509A (zh) 2004-09-01
CN100405993C (zh) 2008-07-30
TW200528077A (en) 2005-09-01
ES2308116T3 (es) 2008-12-01
HK1068777A1 (en) 2005-05-06
EP1452155A2 (de) 2004-09-01

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