DE60131196T2 - Stent-halteelement und stent-zufuhrsystem - Google Patents

Stent-halteelement und stent-zufuhrsystem Download PDF

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DE60131196T2
DE60131196T2 DE2001631196 DE60131196T DE60131196T2 DE 60131196 T2 DE60131196 T2 DE 60131196T2 DE 2001631196 DE2001631196 DE 2001631196 DE 60131196 T DE60131196 T DE 60131196T DE 60131196 T2 DE60131196 T2 DE 60131196T2
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stent
catheter
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groove
balloon
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Keiji Yaamashina-ku Kyoto-shi IGAKI
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Igaki Iryo Sekkei KK
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    • A61M2025/1086Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a special balloon surface topography, e.g. pores, protuberances, spikes or grooves

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Stent-Halteelement, welches in einer Stent-Zufuhrvorrichtung für die Überführung eines Stents verwendet wird, der in einem Gefäß eines lebenden Körpers implantiert wird, wie zum Beispiel einem Blutgefäß, Lymphgefäß, Gallengang oder Harntrakt, zum Beispiel über einen Katheter, um einen erweiterten Zustand des Gefäßes einzustellen und den erweiterten Zustand eine vorbestimmte Zeit lang zu halten, wobei dies an einem gewünschten Implantatationsort in dem Gefäß erfolgt, und bezieht sich auf eine Stent-Zufuhrvorrichtung, welche ein solches Stent-Halteelement verwendet.
  • Hintergrundtechnik
  • Wo der Stenosezustand in einem Gefäß eines lebenden Körpers aufgetreten ist, wie zum Beispiel einem Blutgefäß oder insbesondere einer Arterie, wird die Technik der perkutanen Angioplastie (PTA) routinemäßig angewendet. Dies ist das chirurgische Verfahren zum Einführen eines Ballons, der nahe dem distalen Ende eines Katheters zu der verengten Läsion hin angebracht ist, wobei der Ballon dann erweitert wird, um die verengte Läsion offen zu halten und den Blutfluß sicherzustellen.
  • Es ist bekannt, daß selbst bei Anwendung der PTA ein hohes Risiko besteht, daß in der verengten Läsion eine Restenose stattfindet.
  • Um eine Restenose zu verhindern, wird ein Stent in das Gefäß, auf welches die PTA angewendet worden ist, implantiert. Der in das Blutgefäß in dem eingeschnürten Zustand implantierte Stent wird danach geweitet und in das Blutgefäß implantiert, um die Gefäßwand von innen zu stützen und eine Restenose zu verhindern. Solche Stents, die aus Metall gebildet sind, zum Beispiel nicht rostendem Stahl, Ti-Ni-Legierung oder einem Harzmaterial oder aus biologisch abbaubarem Polymer, sind schon vorgeschlagen worden und sind als in Benutzung schon bekannt.
  • Ein Stent-Zufuhrsystem wird für die Zufuhr des Stents zu einem gewünschten Ort in dem Gefäß genutzt. Das Stent-Zufuhrsystem hat je nach dem Verfahren, welches für das Erweitern des Stents benutzt wird, einen anderen Stent-Haltemechanismus.
  • Zum Beispiel gibt es ein Stent-Zufuhrsystem, bei dem ein erweiterbarer Stent mit einem Ballon, der durch plastische Deformation kontrahiert wird, durch einen Ballon erweitert und in dem erweiterten Zustand selbst nach dem Entfernen des Ballons gehalten wird. Deshalb kann der Stent an einen gewünschten Ort in dem Gefäß implantiert werden.
  • Dieses Stent-Zufuhrsystem weist einen Ballon in einem kontrahierten Zustand am distalen Ende des Katheters und einen Mechanismus auf zum Beladen und Halten eines an einem Ballon angebrachten Stents, der unter der Wirkung der plastischen Deformation in einem kontrahierten Zustand ist. Der den Ballon an seinem distalen Ende tragende Katheter, wie er hier benutzt wird, wird Ballon-Katheter genannt.
  • Für die Implantation des Stents an einen gewünschten Ort wird das Stent-Zufuhrsystem, welches den Ballon-Katheter aufweist und den Stent trägt, in das Gefäß eingeführt.
  • Wenn der Stent an den gewünschten Implantationsort zugeführt worden ist, wird ein Fluidmedium, wie zum Beispiel ein Kontrastmedium, welches eine für Röntgenstrahlen undurchlässige Flüssigkeit ist, dem Ballon über den Katheter zugeführt, um den Ballon zu erweitern. Diese Expansion des Ballons erweitert den am äußeren Umfang des Ballons angebrachten Stent.
  • Ein anderes Stent-Zufuhrsystem, ein selbstexpandierbarer Stent, der unter einem Außendruck kontrahiert und bei Wegnahme des Außendruckes weg zu einem gewünschten Implantationsort in dem Gefäß expandiert wird, ist mit einem Mechanismus zum Halten des Stents durch eine Schutzhülle vorgesehen, um die Selbstexpandierbarkeit des Stents zu verhindern. Diese Schutzhülle ist geeignet ausgestaltet, um den äußeren Umfang des Stents abzudecken, der in einem kontrahierten Zustand an dem distalen Ende des Katheters angebracht ist, welcher in ein Gefäß des lebenden Körpers eingeführt ist. Dieses Stent-Zufuhrsystem hält den Stent mittels der Schutzhülle in dem kontrahierten Zustand und führt den Stent dem Zielort in dem Gefäß zu, ohne daß der Stent sich zufällig von dem Katheter ablöst. Wenn der an dem distalen Ende des Katheters angebrachte Stent zu dem Zielort in dem Gefäß zugeführt worden ist, wird die Schutzhülle relativ zum Katheter bewegt, wodurch der Stent aus dem kontrahierten Zustand expandiert wird, um selbstexpandierbar zu sein und an dem gewünschten Ort in dem Gefäß belassen zu werden.
  • Indessen hat das Stent-Zufuhrsystem für den Stent mit dem expandierbaren Ballon einen solchen Aufbau, daß der den Stent tragende Katheter, welcher der äußeren Oberfläche des Ballons ausgesetzt ist, in das Gefäß hineingeführt wird. Während der Stent dem Implantationsort in dem Gefäß zugeführt wird, neigt deshalb der Stent dazu, die innere Wand des Gefäßes manchmal zu verletzen, wenn er direkt mit der Gefäßwand in Berührung kommt. Wenn der Stent in dem ausgesetzten bzw. freigelegten Zustand von dem Katheter oder Ballon einem Zielort in dem Blutgefäß zugeführt ist, welches einen kleinen Durchmesser hat oder gebogen ist oder mäanderförmig verläuft, kann insbesondere die mit dem Stent in Berührung kommende Blutgefäßwand leicht verletzt werden. Wenn außerdem der Stent aus Metall hergestellt ist, können scharfe oder starre Stellen auf der Stentoberfläche entstehen. Wenn der oben beschriebene Stent in das Gefäß in dem ausgesetzten Zustand eingeführt wird, kann die innere Wand des Gefäßes leicht verletzt werden. Außerdem gibt es bei dem Stent-Zufuhrsystem für den Stent mit expandierbarem Ballon Fälle, bei denen der Stent sich während seiner Zufuhr zu dem Zielort von dem Stent-Zufuhrsystem ablöst. Dies passiert, wenn der Stent mit dem expandierbaren Ballon direkt an dem Ballon ohne die Schutzhülle angebracht ist.
  • Bei dem Stent-Zufuhrsystem für den selbstexpandierbaren Stent ist die Schutzhülle auf dem äußeren Umfang des Stents angebracht, der an das distale Ende des Katheters herangeführt ist. Deshalb hat der Stentabschnitt des Zufuhrsystems für den selbstexpandierbaren Stent einen größeren äußeren Durchmesser als der Stentabschnitt des Zufuhrsystems für den Stent mit dem expandierbaren Ballon.
  • Es ist schwierig, den Stent zu einem Zielort mit dem Zufuhrsystem für einen Stent mit großem äußeren Durchmesser zuzuführen und insbesondere, wenn der gewünschte Zielort einen kleinen Innendurchmesser hat. Ferner ist es unmöglich, den Stent zu implantieren, wenn der Innendurchmesser des gewünschten Zielortes kleiner ist als der Außendurchmesser des Stent-Zufuhrsystems. Infolgedessen ist der selbstexpandierbare Stent hinsichtlich des Zielortes im Vergleich zu dem Stent mit expandierbarem Ballon begrenzt.
  • In demjenigen Fall, bei welchem das Stent-Zufuhrsystem für den selbstexpandierbaren Stent diesen in ein gewundenes Blutgefäß führt, sollten die Schutzhülle und der Stent zusammen dem gebogenen oder mäanderförmig verlaufenden Blutgefäß zugeführt werden. Deshalb ist es schwierig, die Schutzhülle gleichmäßig bzw. glatt von dem Stent zu entfernen und den Stent in dem Zielort zu implantieren. Außerdem ist es extrem schwierig, den an dem distalen Ende des Katheters angeordneten Stent aus dem kontrahierten Zustand zu lösen, welcher durch die Schutzhülle bewirkt wird, und den somit freigegebenen Stent an dem gewünschten Ort in dem Gefäß zu implantieren.
  • Um den Stent in das Gefäß einzuführen, welches nicht nur einen kleinen Durchmesser hat und gewunden ist, sondern auch verdichtet ist, müssen Merkmale des Stent-Zufuhrsystems vorgesehen sein, um leicht den verengten Ort und mit ausreichender Lenkbarkeit zu passieren, weil der Stent sonst außer Stande ist, den gewünschten Zielort zu erreichen.
  • Folglich erfordern die Gestalt und die mechanischen Eigenschaften des Stent-Zufuhrsystems, welches die verschiedenen Stentarten zu dem gewünschten Zielort zuführt, einen kleinen Außendurchmesser, eine Flexibilität und Oberflächenglattheit.
  • WO 0053123 offenbart einen Stent-Zufuhrkatheter, der einen temperaturempfindlichen Klebstoff verwendet, um den Stent mit dem Katheter zu verbinden. Ist der Stent gegen die Arterienwand herangeführt, kann eine warme Salz- oder Farblösung in den Blutstrom eingespritzt werden, um den Klebstoff zu erwärmen. Die Temperaturerhöhung führt zum Schmelzen des Klebstoffes, der von einem klebrigen Zustand zu einem nicht-klebrigen Zustand wechselt. Ohne die Klebrigkeit in dem Klebstoff haftet der Stent nicht mehr an dem Katheter, der von dem entfalteten Stent getrennt werden kann und dann zurückgezogen wird.
  • WO 95/33422 , welches das Dokument des nächstliegenden Standes der Technik darstellt, beschreibt ein Kathetersystem zum Einführen und Implantieren eines expandierbaren Stentelementes in einem Körper. Der Katheter weist ein Katheterelement auf mit ersten und zweiten Enden, wobei das erste Ende einen aufblasbaren Abschnitt hat. Ein Stent wird in eine Oberfläche eines elastisch deformierbaren Kathetermaterials hinuntergedrückt.
  • US-5,913,871 offenbar ein intravaskuläres Kathetersystem und ein Verfahren zur Herstellung für das Implantieren eines radial expandierbaren Stents in einem Körpergefäß. Das Kathetersystem weist einen Schacht auf, der ein Aufblaslumen bildet in Fluidverbindung mit einem Ballon am distalen Ende des Schachtes. Ein Stent ist axial auf dem Ballon angebracht. Der Ballon hat Rippen, die im Stentumfang eingedrückt und so bemessen sind, daß sie den Stent aufnehmen. Dies gibt dem Ballon die Möglichkeit, sich gleichmäßig zu erweitern, und dem Stent, sich gleichmäßig zu entfalten. Der Ballon kann ferner eine polymere Oberflächenschicht haben, die gegen das Stentmaterial einen höheren Reibungskoeffizienten zeigt als das darunterliegende Material.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Aspekte der Erfindung sind in den anliegenden Ansprüchen definiert.
  • Es ist eine Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, ein Stent-Halteelement vorzusehen, welches in der Lage ist, in wirksamer Weise den Stent, der an dem Katheter angeordnet ist an einen gewünschten Ort im Gefäß des lebenden Körpers zu implantieren ohne das Risiko des Abtrennens, und ein Stent-Zufuhrsystem vorzusehen, welches dieses Stent-Halteelement verwendet.
  • Eine andere Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Stent-Halteelementes, welches in der Lage ist, den Stent an einem gewünschten Ort in dem Gefäß des lebenden Körpers zu implantieren, ohne die Gefäßwand zu verletzen, sowie die Schaffung eines Stent-Zufuhrsystems, welches dieses Stent-Halteelement verwendet.
  • Eine weitere andere Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Stent-Halteelementes, welches die Möglichkeit für den Stent vorsieht, durch das Gefäß mit kleinem Durchmesser hindurchzugehen, um in dem Gefäß implantiert zu werden, sowie eines Stent-Zufuhrsystems, welches dieses Stent-Halteelement verwendet.
  • Eine andere Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Stent-Halteelementes, welches für den Stent die Möglichkeit vorsieht, durch das gewundene oder verdichtete Gefäß mit kleinem Durchmesser hindurchzugelangen, sowie eines Stent-Zufuhrsystems, welches dieses Stent-Halteelement verwendet.
  • Eine andere Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Stent-Halteelementes, welches den an dem Katheter angeordneten Stent in die Lage versetzt, genau an einem gewünschten Ort eines Gefäßes des lebenden Körpers implantiert zu werden, und eines Stent-Zufuhrsystems, welches dieses Stent-Halteelement verwendet.
  • Eine weitere andere Aufgabe einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Stent-Zufuhr- und -Halteelementes, welches einen beliebigen Stent in die Lage versetzt, gut mit einem beliebigen Ballon-Katheter kombiniert zu werden.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung ist ein Stent-Halteelement für die Verwendung in einem Stent-Zufuhrsystem vorgesehen, welches geeignet ausgestaltet ist, um einen Stent zylinderförmiger Gestaltung zu einem gewünschten Implantationsort in einem Gefäß eines lebenden Körpers einzuführen. Das Stent-Halteelement weist eine rohrförmige Halterung auf. Die rohrförmige Halterung ist aus einem elastischen Material gebildet. Die rohrförmige Halterung ist montierbar, um einen Ballon eines Stent-Zufuhrsystems abzudecken. Die rohrförmige Halterung weist einen äußeren Umfangsabschnitt auf, der eine Nut hat zum Halten einer oder mehrerer Stützverstrebungen des Stents. Die Nut ist zum Einlassen jeder Stützverstrebung zumindest teilweise in der Nut angeordnet, um den Stent zu halten. Die Nut ist so angeordnet, daß eine Öffnung innerhalb derselben ausgedehnt dadurch vorgesehen ist, daß die rohrförmige Halterung entlang einer radialen Richtung ausgedehnt wird, um den Stent aus der Nut zu lösen, wodurch der Stent in die Lage versetzt wird, von der rohrförmigen Halterung freigegeben zu werden.
  • Der Halter kann auch aus einem elastischen Material gebildet sein, zum Beispiel aus einem Klebstoff auf Basis von Silikonharz, der eine Klebrigkeit zeigt, um die Haltekraft des auf seinem äußeren Umfang angebrachten Stents zu erhöhen. Durch Verwenden des Klebstoffs auf Silikonbasis, der eine Klebrigkeit zeigt, ist es möglich, die Stent-Haltekraft zu verbessern, um es der Halterung zu ermöglichen, den Stent selbst dann festzuhalten, wenn die Verstrebungen bzw. Abstützungen, welche den Stent bilden, nicht ganz in der Nut eingelassen sind.
  • Die die Verstrebungen des Stents des rohrförmigen Aufbaus haltende Nut hat ein offenes Ende, welches durch Ausdehnung der Halterung in der radialen Richtung erweitert ist. Durch die Erweiterung der offenendigen Seite der Nut geht die Haltekraft der Halterung derart verloren, daß der Stent, der von den in der Nut eingelassenen Verstrebungen gehalten wird, von dem Halter freigegeben wird. In dem Fall, bei welchem der Klebstoff auf Silikonbasis, welcher eine Klebrigkeit hat, verwendet wird, nimmt die Klebrigkeit infolge der Ausdehnung der Halterung in der radialen Richtung ab, um den Stent von der Halterung freizugeben.
  • Durch Einlassen eines Teils oder aller der Verstrebungen des Stents kann dieser festgehalten werden, ohne daß er übermäßig von dem äußeren Umfang der Halterung hervorsteht, so daß es, wenn der Stent zusammen mit dem Halteelement in das Gefäß eingeführt wird, möglich ist, den Stent daran zu hindern, die Innenwand des Gefäßes zu verletzen.
  • Die Halterung kann aus einem oder mehreren Materialien gebildet sein, die aus der Gruppe ausgewählt sind, welche aus Kunstharz, Naturharz, Silikonharz und Klebstoff aus Harz auf Silikonbasis besteht, wobei diese den Elastizitätsmodul haben.
  • Die Halterung kann durch Schichtung zweier oder mehr rohrförmiger Elemente gebildet werden, die unterschiedliche Werte des Elastizitätsmoduls haben. Das rohrförmige Teil der äußeren Lage kann durch einen eine Klebrigkeit zeigenden Klebstoff auf der Basis von Silikonharz gebildet sein.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung ist ein Stent-Zufuhrsystem vorgesehen, welches geeignet ausgestaltet ist, um einen Stent in Zylinderform an einen gewünschten Implantati onsort in einem Gefäß eines lebenden Körpers einzuführen. Das Stent-Zufuhrsystem weist einen Katheter auf, der in das Gefäß des lebenden Körpers eingeführt werden sollte. Das Stent-Zufuhrsystem weist auch einen Ballon auf, der an einem distalen Ende des Katheters vorgesehen ist und durch ein Fluid aufweitbar ist, welches in den Katheter und innerhalb desselben zugeführt wird. Das Stent-Zufuhrsystem weist ferner ein Stent-Halteelement der oben beschriebenen Art auf, welches bei dem Katheter vorgesehen ist, um den Ballon zu ummanteln.
  • Der von dem Stent-Halteelement gehaltene Stent kann von dem Stent-Halteelement freigegeben und durch Expansion der Halterung in der radialen Richtung nach Aufweiten des Ballons erweitert werden.
  • Weitere Gegenstände, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, wie sie in den Zeichnungen gezeigt sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht unter Darstellung eines Stent-Zufuhrsystems, welches ein Stent-Halteelement gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 2 ist eine Querschnittsansicht unter Darstellung eines Beispiels eines Katheters, welcher das Stent-Zufuhrsystem bildet.
  • 3 ist ein Teilquerschnitt unter Darstellung der Nachbarschaft eines distalen Endes des Katheters, der bei einem Ballon vorgesehen ist.
  • 4 ist ein Querschnitt unter Darstellung des Zustandes, in welchem das Stent-Halteelement an das distale Ende des Katheters angebracht wird.
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht unter Darstellung einer Halterung unter Bildung eines Stent-Halteelementes gemäß der vorliegenden Erfindung und eines von dieser Halterung festgehaltenen Stents.
  • 6 ist ein Querschnitt unter Darstellung des Stent-Halteelementes, welches den Stent hält.
  • Die 7A, 7B und 7C sind teilweise Querschnittsansichten unter Darstellung von Beispielen der in der Halterung gebildeten Nuten.
  • 8 ist eine Querschnittsansicht unter Darstellung des Zustandes, bei welchem die Halterung erweitert ist, um den Stent, der von der Halterung festgehalten wird, von der Halterung frei zu lösen.
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht unter Darstellung der zur Verbreiterung der Nut erweiterten Halterung.
  • 10 ist eine perspektivische Ansicht unter Darstellung einer Modifikation des Stent-Halteelementes gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 11 ist eine Querschnittsansicht desselben.
  • 12A, 12B und 12C sind perspektivische Ansichten unter Darstellung des Zustandes beim Bilden der Halterung, die das Stent-Halteelement gemäß der vorliegenden Erfindung bildet.
  • 13 ist ein Längsschnitt unter Darstellung des Zustandes, in welchem der an dem Katheter vorgesehene Ballon expandiert ist, um die Halterung zu erweitern und den Stent von der Halterung freizugeben, der von der Halterung festgehalten wird.
  • 14 ist eine Querschnittsansicht davon.
  • 15 ist eine perspektivische Ansicht unter Darstellung einer Modifikation eines von dem Stent-Halteelement festgehaltenen Stents gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Beste Betriebsart zur Ausführung der Erfindung
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen werden ein Stent-Halteelement und ein Stent-Zufuhrsystem, welches dieses Stent-Halteelement gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet, nun spezieller erläutert.
  • Zuerst wird das Stent-Zufuhrsystem, welches das Stent-Halteelement gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet, erläutert.
  • Dieses Stent-Zufuhrsystem weist einen Katheter 1, der in ein Gefäß eingeführt ist, wie zum Beispiel ein Blutgefäß, gemäß Darstellung in 1 auf. Der Katheter 1 ist zum Beispiel aus einem flexiblen Kunstharzmaterial gebildet und hat ein Draht-Einführ-Durchgangsloch 3 mit geeigneter Ausgestaltung, so daß es von einem Führungsdraht 2 hindurchgeführt werden kann, und einen Fluiddurchgang 4 für die Zufuhr eines Fluids, wie zum Beispiel eines Konstrastmediums, welches aus einem flüssigen, für Röntgenstrahlen undurchlässigen Medium gebildet ist, wie in 2 gezeigt ist. Das Durchgangsloch 3 und der Fluiddurchgang 4 sind nebeneinander angeordnet. Der Führungsdraht 2, der in den Katheter 1 eingeführt ist, wird vor dem Katheter in das Blutgefäß eingeführt, so daß er als Führung dient, um den Katheter 1 zu einem gewünschten Zielort einzuführen. Das in den Fluiddurchgang 4 zugeführte Fluid wird für die Erweiterung des Ballons 5 verwendet, der an dem distalen Ende des Katheters 1 angebracht ist.
  • Das proximale Ende des Katheters 1 hat einen Ventilmechanismus 6 zur Befestigung des in das Drahteinführ-Durchgangsloch 3 eingeführten Drahtes 2 und für das Öffnen/Schließen des Drahteinführ-Durchgangsloches 3 und hat einen Ventilmechanismus 7 für die Fluidzufuhr zum Öffnen/Schließen des Fluiddurchgangs 4, der an dem Katheter 1 vorgesehen, wie in 1 gezeigt ist.
  • An dem distalen Ende des Katheters 1 ist in einem kontrahierten Zustand ein Ballon 5 befestigt, der von dem über den Fluiddurchgang 4 zugeführten Fluid erweitert wird, wie in 3 gezeigt ist. In einem Abschnitt des Katheters 1, an welchem der Ballon 5 befestigt ist, ist ein oder sind mehrere Durchgangsloch (Durchgangslöcher) 8 gebohrt, das (die) mit dem Fluiddurchgang 4 in Verbindung steht/stehen. Das Durchgangsloch 8 hat die Funktion, das Fluid, welches in den Fluiddurchgang 4 hineingeführt wurde, in das Innere des Ballons 5 zuzuführen oder das Fluid, welches in den Ballon 5 zugeführt war, über den Fluiddurchgang herauszusaugen. Der Ballon 5 ist an dem distalen Ende des Katheters 1 angebracht und liegt über dem Durchgangsloch 8, wie in 3 gezeigt ist, so daß er von dem in den Fluiddurchgang 8 hineingeführten Fluid aufgeweitet wird, wobei das Fluid über das Durchgangsloch 8 strömt, und er wird von dem Fluid zusammengezogen, welches über das Durchgangloch 8 in den Fluiddurchgang 4 hinein zurückgesaugt wird.
  • Indessen sind beide Enden des Ballons 5 an dem äußeren Umfang des Katheters 1 an gebracht, zum Beispiel mit einem Klebstoff, so daß er von dem Katheter 1 nicht außer Eingriff kommt.
  • Der Ballon 5 ist zum Beispiel aus Polyethylentherephthalat (PFT) in der Form eines dünnen Films gebildet und so ausgestaltet, daß er auf eine voreingestellte Größe erweitert wird, wenn das Fluid in sein Inneres zugeführt wird.
  • An dem distalen Ende des Katheters 1, welcher den Ballon 5 gemäß obiger Beschreibung trägt, ist ein Stent-Halteelement 12 angebracht, welches den Stent 11 an seinem äußeren Umfang festhält.
  • Das Stent-Halteelement 12 ist angebracht, um die äußere Umfangsoberfläche des Ballons 5 gemäß Darstellung in 4 abzudecken bzw. zu umhüllen.
  • Das Stent-Halteelement 12 weist eine röhrförmige Halterung 15 auf mit einer äußeren Umfangsnut 16 zum Festhalten des Stents 11, wie in 5 gezeigt ist. Die Halterung 15 ist aus einem elastischen Material gebildet und kann erweitert oder zusammengezogen werden, um der Expansion oder Kontraktion des Ballons 5 zu folgen. Die Halterung 15 ist aus einem elastischen Material gebildet, welches in die Gestalt des Stents 11 abgeformt werden kann, der an seinem Außenumfang gehalten wird. Das elastische Material kann Kunstharz, Naturharz oder Silikonharz sein und kann speziell synthetischer oder natürlicher Kautschuk sein, Silikonkautschuk oder ein Klebstoff auf der Basis von Silikonharz sein.
  • Die Halterung 15 hat die Form eines Rohres mit einem Innendurchmesser R2, der etwa gleich oder etwas kleiner ist als der Außendurchmesser R1 des Katheters 1, so daß die Halterung 15 mit einer Preßpassung an der äußeren Umfangsoberfläche des Ballons 5 angebracht werden kann, der um die äußere Umfangsoberfläche des Katheters 1 in solcher Weise zusammengelegt ist, um einem unbeabsichtigten Abtrennen vorzubeugen, wie in den 4 und 5 gezeigt ist. Das von dieser Halterung und dem Stent gebildete Halteelement kann auch als eine Vorrichtung genutzt werden, die an dem Ballon eines erforderlichen Führungskatheters angebracht werden kann, wie in der Beschreibung und den Zeichnungen des US-Patentes Nr. 5,817,100 offenbart ist.
  • Die in dem äußeren Umfang der Halterung 15 gebildete Nut 16 ist so ausgestaltet, daß sie ein Filament hält, wie zum Beispiel eine Faser bzw. einen Faden, und zwar als Stützverstrebung oder Abstützung unter Schaffung eines Skelettaufbaus, welcher den von der Halterung 15 festgehaltenen rohrförmigen Stent 11 bildet. Unter der Annahme, daß der Stent 11, der unter Verwendung des Filaments, wie zum Beispiel des Fadens, gebildet ist, ein Einsteckformwerkzeug ist, wird die Nut als Aufnahmeformwerkzeug gebildet, welches mit der Form des Stents 11 zusammenfällt.
  • Bezieht man sich spezieller auf den Stent 11, so wird dieser von einem Faden 17 eines biologisch abbaubaren Polymers gebildet, der zu einer Rohrform und insbesondere einer zylindrischen Gestalt dadurch gebildet ist, daß der Faden in einem Zickzackmuster spiralig gebogen wird, um eine Reihe von verknüpften V-förmigen Segmenten gemäß Darstellung in 5 vorzusehen.
  • Der unter Verwendung der Fäden 17 dieses biologisch abbaubaren Polymers gebildete Stent 11 ist als ein selbst erweiterbarer Stent gebildet, der unter einem äußeren Druck zusammengezogen wird und nach Entfernen des äußeren Druckes erweitert wird.
  • Der Stent 11 kann auch ein selbst erweiterbarer Stent sein, der von einem länglichen Metallfaden gebildet ist, zum Beispiel aus einer Legierung auf Titan-Nickelbasis, wobei der Faden in eine Rohrform, insbesondere eine zylindrische Form, geformt ist und der ähnlich dem Faden 17 des biologisch abbaubaren Polymers spiralig gewickelt ist, wenn er in einem Zickzackmuster gebogen wird, um eine Reihe von verknüpften, V-förmigen Segmenten zu bilden.
  • Wenn ein Stent mit erweiterbarem Ballon, der nicht die selbst erweiternde Kraft hat, verwendet wird, ist die Halterung in der Lage, die Haltefunktion des Stents auf seinem Umfang sogar dann zu bieten, wenn die Halterung nicht eine ausreichende Haltekraft hat, um den selbst erweiterbaren Stent festzuhalten.
  • Die in dem äußeren Umfang der Halterung 15 gebildete Nut 16 ist in der äußeren Umfangsoberfläche der Halterung 15 so geformt, daß etwa ein halbes bis ein ganzes Querschnittsprofil eines Fadens 17 als Stützverstrebung, die als Skelettaufbau dient, um die Gestalt des Stents 11 beizubehalten, in der Nut eingelassen ist, wie in 6 gezeigt ist. Die Nut 16 hat eine U-Gestalt von einer äußeren Umfangsoberfläche 15a zum Inneren der Halterung 15 hin, wie in 7A gezeigt ist, eine V-Gestalt von der äußeren Umfangsoberfläche 15a zum Inneren der Halterung 15 hin, wie in 7B gezeigt ist, oder I-Gestalt von der äußeren Umfangsoberfläche 15a zum Inneren der Halterung 15 hin, wie in 7C gezeigt, so daß der Faden 17 des Stents 11 in die Lage versetzt ist, in die Nut 16 eingelassen oder von dieser freigegeben zu werden. Die Nut 16 kann jede geeignete Gestalt unter der Bedingung haben, daß der Faden 17 des Stents in dieser eingelassen gehalten werden kann.
  • Obwohl die Nut 16 eine abgewandelte Gestalt haben kann, ist sie mit einer Breite, die enger ist als der Außendurchmesser des Fadens 17, der in der Nut 16 eingelassen ist, geformt. Sieht man die Breite der Nut 16 schmaler vor als der Außendurchmesser des Fadens 17, welcher in dieser eingelassen ist, dann kann der Stent 11 unter Ausnutzung der für die Halterung 15 geeigneten elastischen Kraft festgehalten werden.
  • Die in der äußeren Umfangsoberfläche 15a der Halterung 15 gemäß der vorstehenden Beschreibung gebildeten Nut 16 ist durch Einbringen von Kerben in die Halterung geformt, wobei eine Schneidvorrichtung unter Verwendung eines Laserstrahls längs der Gestalt des Stents 11 verwendet wird. Alternativ kann ein Formwerkzeug vorgesehen werden, welches sich in Register mit dem Stent 11 befindet, um so gehalten zu werden, daß die Nut 16 geformt wird, wobei dieses Formwerkzeug als Stempelwerkzeug verwendet wird. Der Stent 11 selbst, der von der Halterung 15 festgehalten wird, kann auch als Formwerkzeug zum Formen der Nut 16 verwendet werden.
  • Der Stent 11 ist in der Nut 16 eingelassen und in diesem Zustand in dieser festgehalten, ohne daß er übermäßig über die äußere Umfangsoberfläche 15a der Halterung 15 vorsteht, und zwar durch Einführen des Fadens 17, welcher das rohrförmige Teil bildet, in die Nut 16 teilweise oder ganz, wie in 6 gezeigt ist. Der somit gehaltene Stent 11 kann in seinem zusammengezogenen Zustand selbst dann gehalten werden, wenn er von dem selbst expandierbaren Typ ist, d. h. von derjenigen Art, in welcher er nach Abnehmen des äußeren Drucks erweitert wird.
  • Da das Stent-Halteelement 12 gemäß der vorliegenden Erfindung den Stent hält, wie er in der Halterung 15 eingelassen ist, kann in wirksamer Weise verhindert werden, daß der Stent 11 sich von der Halterung 15 ablöst, wenn das Stent-Halteelement an dem Katheter 1 befestigt und in diesem Zustand in das Blutgefäß eingeführt wird. Außerdem kann in wirksamer Weise verhindert werden, daß der Stent 11 die Innenwand des Blutgefäßes verletzt, um das Problem zu überwinden, welches es bei dem Zufuhrsystem für den Stent mit expandierbarem Ballon gibt.
  • Da es ferner nicht nötig ist, eine Schutzhülle vorzusehen, die bei einem selbst expandierbaren Stent erforderlich ist, kann das Stent-Halteelement durch das Gefäß mit kleinem Durchmesser in zuverlässiger Weise hindurchgehen, um den Stent, der an dem Katheter befestigt ist, in die Lage zu versetzen, genau an dem gewünschten Ort in dem Blutgefäß in dem lebenden Körper implantiert zu werden.
  • Es sei bemerkt, daß wenn die Halterung 15 an dem Katheter 1 befestigt und in diesem Zustand in das Blutgefäß eingeführt wird, die Halterung direkt mit der Innenwand des Blutgefäßes in Berührung kommen kann. Deshalb ist die äußere Umfangsoberfläche der Halterung 15 in erwünschter Weise geglättet, um nicht die Innenwand des Blutgefäßes zu verletzen, wenn die Halterung 15 die innere Wand des Blutgefäßes beim Einführen durch das Innere des Blutgefäßes berührt. Außerdem sind beide extremen Enden der Halterung 15 als verjüngt zulaufende Oberfläche 15b oder als eine glatt fortlaufend gekrümmte bogenförmige Oberfläche gebildet, wie in 4 gezeigt ist.
  • Um ferner Blutgerinnsel daran zu hindern, während des Einführens des Stent-Halteelementes 12 durch das Innere des Blutgefäßes auf dem Stent-Halteelement 12 oder auf dem Katheter 1 abgesetzt zu werden, wird ein anti-thrombotisches Mittel oder ein ähnliches Pharmazeutikum erwünschtenfalls angewendet oder auf der Oberfläche des Stent-Halteelementes 12 für das Halten des Stents 11 abgelagert.
  • Das Stent-Halteelement 12, welches in der oben beschriebenen Weise aufgebaut ist, wird zum Beispiel durch einen Einbau zum Umhüllen der äußeren Umfangsoberfläche des Ballons 5 in Position gebracht, der auf dem distalen Ende des Katheters 1 befestigt ist, wie in 4 gezeigt ist. Zu dieser Zeit können beide Enden des Stent-Halteelementes 12, welche den Ballon 5 umhüllen, mit dem Katheter 1 verbunden werden, indem ein Klebstoff benutzt wird. Es sei bemerkt, daß der Verbindungsort des Stent-Halteelementes 12 am Katheter 1 den Ballon 5 freimacht, so daß er nicht das Erweitern des Ballons 5 hindert. Als Verbindungsmittel kann Fibrinstärke, die aus einem auf Blut basierten Material mit Biokompatibilität oder einem Cyanoacrylat enthaltenden Bindemittel gebildet ist, die weitgehend in großem Umfang als Hautbildungsmittel in der Chirurgie verwendet wird, verwendet werden.
  • Wenn bei dem Stent-Halteelement 12 mit dem oben beschriebenen Aufbau die Kraft von dem inneren Umfang zu dem äußeren Umfang der Halterung hin wirkt, wie durch den Pfeil X in 8 gezeigt ist, wird der Außendurchmesser der Halterung 15 vergrößert. Die Halterung 15 ist in eine zylindrische Gestalt geformt, so daß wenn der Außendurchmesser der Halterung 15 vergrößert wird, ein Erweiterungsbetrag 12 an dem äußeren Umfang größer ist als ein Erweiterungsbetrag L1 an dem inneren Umfang, wie in 9 gezeigt ist. Folglich wird die Nut 16 deformiert, so daß ihr offenes Ende erweitert wird, um das Festhalten des Stents in der Nut 16 freizugeben und den Stent 11 in die Lage zu versetzen, aus der Halterung 15 gelöst zu werden. In dem Fall, wenn der Stent 11, der von der Halterung 15 gehalten wird, von dem selbst erweiterbaren Typ ist, wird der Stent selbst geweitet und von der Halterung 15 freigegeben. Wenn der Stent 11 ein Stent mit expandierbarem Ballon ist, wird die Halterung 15 erweitert und der Stent veranlaßt, aus der Halterung 15 freigegeben zu werden, um den Stent in seinen geweiteten Zustand auszudehnen.
  • Wenn das Stent-Halteelement 12 an einem Ballonkatheter 1 befestigt ist, wird die Halterung 15 durch die Expansion des Ballons 5 aufgeweitet.
  • Die vorstehende Erläuterung erfolgte unter Bezugnahme auf den Aufbau und die Wirkungskraft des Stent-Halteelementes 12, auf Verfahren für die Stent-Halterung und -Freigabe und auf das Herstellungsverfahren sowie das Material der Komponenten. Es sei bemerkt, daß die Haltekraft für den Stent 11 ferner durch Ausnutzung der Eigenschaften des Materials der Halterung 15 verbessert werden kann. In diesem Fall ist die Halterung 15 aus Klebkraft zeigendem Silikonharz gebildet. Der verwendete Silikonharz ist der Silikonharz vom Einzellösungstyp, der beispielhaft durch (den Warennamen) 1215 bezeichnet ist und von der Three-Bond Inc. hergestellt wird. Wenn man bei der Vorbereitung der Halterung 15 den Silikonharz mit Klebekraft verwendet, kann der Stent 11 von der Halterung 15 wirksamer dadurch gehalten werden, daß sowohl eine für den Nutenabschnitt 16 der Halterung geeignete Elastizität als auch eine für den Silikonharz geeignete Klebkraft verwendet werden.
  • Im Fall der Halterung 15, die aus dem Silikonharz mit Klebekraft gebildet ist, reicht es aus, wenn die Nut 16 eine solche Tiefe hat, daß nicht mehr als eine Hälfte des Fadens 17 des Stents 11 in ihr eingelassen ist, statt daß die Tiefe so groß ist, daß der Faden 17 in seiner Gesamtheit in der Nut eingelassen ist. Wenn deshalb die Halterung 15 aus dem Silikonharz mit Klebekraft gebildet ist, ist es möglich, das Stent-Halteelement 12 mit einem kleineren Durchmesser und einer höheren Flexibilität zu bereiten.
  • Die Halterung 15 des oben beschriebenen Stent-Halteelementes 12 ist aus einem einheitlichen Material gebildet, d. h. die Halterung 15 ist aus einem einschichtigen zylindrischen Teil gebildet.
  • Indessen ist es für das Stent-Halteelement 12 wünschenswert, den Stent 11 in wirksamer Weise zu halten, wenn das Stent-Halteelement 12 an dem Katheter 1 befestigt ist und in diesem Zustand durch das Gefäß eingeführt wird, während es für das Stent-Halteelement 12 auch wünschenswert ist, leicht aufgeweitet zu werden, um der Expansion des Ballons 5 bei seinem Expansionsprozeß zu folgen.
  • Deshalb ist die das Stent-Halteelement 12 bildende Halterung 15 aus ersten und zweiten rohrförmigen Teilen 21, 22 hergestellt, die mindestens unterschiedliche Werte des Elastizitätsmoduls haben, wie in den 10 und 11 gezeigt ist. Das zweite rohrförmige Element 22, welches auf der Seite des äußeren Umfangs der Halterung 15 des zweischichtigen Aufbaus vorgesehen ist, ist beispielsweise aus einem Silikonharz mit einer hohen Elastizität und Klebrigkeit gebildet, um den Stent 11 zuverlässig in der in seinem äußeren Umfang gebildeten Nut 16 zu halten. Das erste rohrförmige Teil 21, das auf dem inneren Umfang der Halterung 15 vorgesehen ist, ist aus einem Material eines Elastizitätsmoduls gebildet, der eine gleichmäßige Aufweitung des Materials mit der Expansion des Ballons 5 gestattet, wie zum Beispiel Natur- oder Kunstkautschuk. D. h. das erste rohrförmige Teil 21 ist aus einem elastischen Material gebildet mit kleinerem Elastizitätsmodul als das Material des zweiten rohrförmigen Teils 22.
  • Indessen ist die in dem äußeren Umfang des zweiten rohrförmigen Teils 22 gebildete Nut 16 durch ein Verfahren ähnlich dem für diejenige Nut gebildet, welche in der vorerwähnten einschichtigen Halterung 15 gebildet ist.
  • Durch die Verwendung des Silikonharzes mit Klebrigkeit beim Bilden des zweiten rohrförmigen Teils 22 kann der Stent 11 wirksamer von der Halterung 15 festgehalten werden, wobei sich der Vorteil nicht nur der Halterung durch die Nut 16 ergibt, sondern auch der für das Silikonharz geeigneten Klebrigkeit. Als Material für das zweite rohrförmige Teil 22 kann der Silikonharz vom Einzellösungstyp, der beispielhaft durch (den Warennamen) 1215 bezeichnet und von der Three-Bond Inc. hergestellt wird.
  • Indessen kann ein Stent-Halteelement 32 mit der zweischichtigen Halterung 15 durch die folgenden Verfahrensschritte hergestellt werden:
    Zunächst wird ein erstes rohrförmiges Teil 21, das aus Natur- oder Kunstkautschuk gebildet ist und einen Innendurchmesser hat, der für die Befestigung des rohrförmigen Teils auf dem äußeren Umfang des Ballons 5, der an dem Katheter 1 vorgesehen ist, ausreicht, vorgesehen, wie in 12A gezeigt ist.
  • Ein geliertes Silikonharz wird dann auf die ganze äußere Umfangsoberfläche des ersten rohrförmigen Teils 21 aufgebracht, wie in 12B gezeigt ist, und am Platz getrocknet, um ein verfestigtes zweites rohrförmiges Teil 22 zu bilden. Die Nut 16 wird, wie in 12C gezeigt ist, während des Trocknens des zweiten rohrförmigen Teils 22 dadurch gebildet, daß man ein Werkzeug zum Abformen vorsieht, welches dem von dem zweiten rohrförmigen Teil 22 zu haltenden Stent 11 entspricht, und durch Gegendrücken dieses Werkzeuges gegen den äußeren Umfang des zweiten rohrförmigen Teils 22, wie in 12C gezeigt ist. Der Stent 11 wird in der Nut 16 eingelassen, um das Stent-Halteelement 32 zu vollenden, welches aus dem den Stent 11 halternden zweiten rohrförmigen Teils 22 besteht.
  • Es sei bemerkt, daß der Stent 11 selbst auch als Formwerkzeug verwendet werden kann, ohne daß ein für das Bilden der Nut vorgesehenes Werkzeug verwendet wird.
  • Es wird nun die Betriebsfolge des Anbringens des Stent-Halteelementes 12 der vorliegenden Erfindung an dem Katheter 1 der Stent-Zufuhrvorrichtung und des Implantierens des Stents 11, der von dem Stent-Halteelement 12 in dem Koronargefäß des menschlichen Körpers festgehalten wird, beschrieben.
  • In der nachfolgenden Erläuterung wird angenommen, daß das Stent-Halteelement 12 ein solches ist, bei welchem die Halterung 15, die in den 5 und 6 gezeigt ist, ein einschichtiger bzw. einlagiger Aufbau ist.
  • Für das Implantieren des Stents 11 an einem gewünschten Ort in dem Koronargefäß wird der Katheter 1, welcher das Stent-Halteelement 12, welches den Stent 11 hält, trägt, in die Koronararterie von der femoralen Arterie oder der Brachialarterie des Patienten eingeführt. Der Katheter wird zu dieser Zeit zu einem Zielort in dem Koronargefäß längs eines Leit- bzw. Führungsdrahtes 2 eingeführt, der schon vor dem Katheter 1 zu dem gewünschten Zielort in dem Koronargefäß eingeführt worden ist.
  • Wenn bestätigt wurde, daß der Katheter 1 derart in die Arterie eingeführt worden ist, daß das Stent-Halteelement 12 in den Zielort in dem Koronargefäß eingeführt worden ist, wird das Einführen des Katheters 1 angehalten. Dann wird ein Fluid, wie zum Beispiel ein für Röntgenstahlen undurchlässiges Kontrastmedium, in den Fluiddurchgang 4 über einen Ventilmechanismus 7 eingespritzt, der für die Zufuhr des Fluids geeignet ausgestaltet ist. Das in den Fluiddurchgang 4 eingespritzte Fluid strömt über das Durchgangsloch 8 in das Innere des Ballons 5, um den Ballon 5 aufzuweiten, wie in den 13 und 14 gezeigt ist. Wenn der Ballon 5 erweitert ist, wird der Außendurchmesser der Halterung 15 geweitet, wie oben beschrieben, so daß der Stent 11 von der Nut 16 außer Eingriff gelangt, um es dem Stent 11 zu gestatten, von der Halterung 15 freizukommen. Im Fall, daß der Stent 11, der von der Halterung 15 festgehalten wird, von dem selbst expandierbaren Typ ist, wird der Stent geweitet, wie er selbst ausgedehnt wird, und wird von der Halterung 15 freigegeben. Im Fall daß der Stent 11 vom Typ mit expandierbarem Ballon ist, wird er in seinen aufgeweiteten Zustand expandiert, wenn die Halterung 15 aufgeweitet wird und wenn der Stent aus der Halterung 15 freigelassen zu werden veranlaßt wird.
  • Wenn nach dem Freikommen des Stents 11 von der Halterung 15 und dem Expandieren in der oben beschriebenen Weise das in den Ballon 5 eingeführte Fluid über den Fluiddurchgang 4 abgesaugt wird, um den Ballon 5 zusammenzuziehen, wird die Halterung 15 elastisch deformiert und zusammengezogen. Weil die Halterung 15 zusammengezogen ist, wird der nun aufgeweitete Stent 11 ganz aus der Halterung 15 freigegeben und wird sich an einem gewünschten Ort in dem Koronargefäß selbst überlassen. Der Stent 11 wird letztlich dadurch in das Blutgefäß implantiert, daß man den Katheter 1 aus dem Blutgefäß nach der Kontraktion des Ballons 5 herausnimmt.
  • Indessen kann in dem Fall der Stent-Zufuhrvorrichtung, bei welcher das Stent-Halteelement 2, das in den 10 und 11 gezeigt ist, an dem Katheter 1 befestigt ist, der Stent 11 zu einem gewünschten Ort in dem Gefäß, wie zum Beispiel einem Koronargefäß, durch einen ähnlichen Betriebsprozeß implantiert und dort belassen werden.
  • Der von dem Stent-Halteelement 12 nach der vorliegenden Erfindung festgehaltene Stent 11 ist nicht auf den Faden 17 mit biologisch abbaubaren Polymeren oder einen Faden aus einem Metallmaterial beschränkt, der spiralig gewickelt wird, wenn er in einem Zickzackmuster gebogen wird, um eine Folge von verknüpften, kontinuierlichen V-förmigen Segmenten zu bilden. Somit kann er durch Fäden 17 eines biologisch abbaubaren Polymers gebildet werden, zu einer rohrförmigen Gestalt geformt werden, insbesondere einer zylindrischen Gestalt, und zwar in einem nicht gewebten, nicht gewirkten Zustand, wie in 15 gezeigt ist. Als ein anderes Beispiel des Stents 11 kann ein solcher Stent verwendet werden, der beim Aufbringen von diamantvernetzten Stückchen auf eine biologisch abbaubare Polymerfolie erhalten wird, um eine Folge von aufeinanderfolgenden Stützverstrebungen zu bilden, die pantographartig aufgeweitet werden können. Zusätzlich kann ein solcher Stent auch verwendet werden, der beim Aufbringen von diamantvernetzten Stückchen auf ein Metallrohr aus nicht rostendem Stahl erhalten wird, um eine Folge von aufeinanderfolgenden Stützverstrebungen zu bilden, die pantographartig aufgeweitet werden können.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird, wie oben beschrieben ist, ein Stent in einer Nut eingelassen gehalten, die in einem Halter bzw. einer Halterung eines Stent-Halteelementes vorgesehen ist, so daß der Stent in wirksamer Weise an einem gewünschten Ort in dem Gefäß implantiert werden kann, da ein unabsichtliches Abnehmen des Stents aufzutreten verhindert wird. Außerdem gibt es kein Risiko, daß der Stent die innere Wand des Gefäßes berührt und dadurch verletzt.
  • Das Stent-Halteelement hält den Stent ohne Verwendung einer Schutzhülle, in welche der Stent eingeführt und festgehalten wäre, so daß das Stent-Halteelement in der Lage ist, durch das Gefäß mit kleinem Durchmesser hindurchzugehen und zu einem gewünschten Implantationsort zu gelangen.
  • Ferner ist die zum Festhalten des Stents verwendete Halterung aus einem elastischen Material gebildet, welches flexibel und elastisch verformbar ist, und deshalb kann die Halterung glatt durch ein gewundenes Gefäß eingeführt werden, um den gewünschten Implantationsort zu erreichen.

Claims (13)

  1. Stent-Halteelement (12) zur Verwendung in einem Stent-Zufuhrsystem, das zur Einführung eines Stents (11) zylinderförmiger Gestaltung an einen gewünschten Implantationsort in einem Gefäß eines lebenden Körpers geeignet ist, wobei das Stent-Halteelement eine rohrförmige Halterung (15) aufweist, wobei die rohrförmige Halterung: aus einem elastischen Material geformt ist, zur Ummantelung eines Ballons eines Stent-Zufuhrsystems montierbar ist; und einen äußeren Umfangsabschnitt aufweist mit einer Nut (16), um eine oder mehrere Stützverstrebungen des Stents zu halten, wobei die Nut zum Einlassen jeder Stützverstrebung zumindest teilweise in der Nut, um den Stent zu halten, angeordnet ist und die Nut so angeordnet ist, dass ihre offene Endseite durch Ausdehnung der rohrförmigen Halterung entlang einer radialen Richtung sich ausdehnen gelassen wird, um den Stent aus der Nut zu lösen, wodurch der Stent in die Lage versetzt wird, von der rohrförmigen Halterung freigegeben zu werden.
  2. Stent-Halteelement nach Anspruch 1, wobei der Stent auf einem äußeren Umfangsabschnitt der rohrförmigen Halterung durch Einlassen jeder Verstrebung in die Nut aufnehmbar ist.
  3. Stent-Halteelement nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei die rohrförmige Halterung aus einem oder mehreren Materialien gebildet ist, die aus der Gruppe ausgewählt sind, welche aus elastischen Kunstharzen, Naturharzen und Silikonharzen besteht.
  4. Stent-Halteelement nach Anspruch 3, wobei die rohrförmige Halterung aus Silikonharzen gebildet ist, die ein Haftvermögen aufweisen.
  5. Stent-Halteelement nach einem vorherigen Anspruch, wobei die rohrförmige Halterung durch Beschichten von zwei oder mehr rohrförmigen Teilen gebildet ist, die unterschiedliche Elastizitätsmodulwerte aufweisen.
  6. Stent-Halteelement nach Anspruch 5, wobei das äußere rohrförmige Element der rohrförmigen Halterung aus einem Silikonharz gebildet ist.
  7. Stent-Halteelement nach einem der vorherigen Ansprüche und ein Stent.
  8. Stent-Halteelement nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei der Stent ein sich selbst entfaltender Stent ist, der sich unter einem äußeren Druck zusammenzieht und sich ausdehnt, wenn dieser äußere Druck entspannt wird.
  9. Stent-Halteelement nach Anspruch 7 oder 8, wobei eine Verstrebung des Stents eine biologisch abbaubare Polymerfaser ist und die Faser als rohrförmiges Element gebildet ist.
  10. Stent-Halteelement nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei ein antithrombotischer Wirkstoff auf der Oberfläche der rohrförmigen Halterung abgelegt ist.
  11. Stent-Zufuhrsystem, das zum Einführen eines zylinderförmigen Stents (11) in einen gewünschten Implantationsort in einem Gefäß eines lebenden Körpers geeignet ist, wobei das Stent-Zufuhrsystem aufweist: einen Katheter (1), der in das Gefäß des lebenden Körpers eingeführt werden soll; einen Ballon (5), der an einem distalen Ende des Katheters vorgesehen ist und durch ein Fluid, das in den Katheter zugeführt wird, aufweitbar wird; und ein Stent-Halteelement (12) nach einem der vorherigen Ansprüche, das zur Ummantelung des Ballons mit dem Katheter versehen ist.
  12. Stent-Zufuhrsystem nach Anspruch 11, wobei der Stent durch das Stent-Halteelement festgehalten wird und von dem Stent-Halteelement lösbar ist und durch die Erweiterung der rohrförmigen Halterung durch die Vergrößerung des Ballons in radialer Richtung dehnbar ist.
  13. Stent-Zufuhrsystem nach Anspruch 12, wobei das Stent-Halteelement auf dem Katheter befestigt ist, den Ballon ummantelt und beide Enden mit dem Katheter verbunden sind.
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