DE60122599T2 - Hülse für ein laparoskopisches Instrument - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Instrumente zum Ausführen einer Wirbelsäulenchirurgie. Die Erfindung betrifft insbesondere eine Vorrichtung zur Verwendung mit laparoskopischen Techniken und Instrumenten bei Wirbelsäulenchirurgien.
  • Es wurden verschiedene chirurgische Techniken und Instrumente zur Verwendung in laparoskopischen Prozeduren entwickelt, um einen anatomischen Raum zu entwickeln und das Betrachten der Prozeduren zu ermöglichen. Beispielsweise sind in der internationalen PCT-Veröffentlichung WO-A-97/30666 von Zdeblick u.a. laparoskopische chirurgische Techniken und Instrumente zum Vorbereiten eines Bandscheibenraums für die Implantation von Fusionsvorrichtungen oder Implantaten offenbart. Die laparoskopischen Instrumente stellen einen dichten Arbeitskanal zum Bandscheibenraum bereit, wodurch der Bandscheibenraum distrahiert wird, die Wirbelendplatten und die umgebenden Bandscheiben aufgerieben werden und das Wirbelimplantat eingeführt wird, wobei all dies durch einen laparoskopischen Öffnungsansatz geschieht, der in das Ende der Hülse eingreift. Bei dieser Technik werden die Instrumente direkt über das Gewebe durch einen Einschnitt in der Haut angeordnet. Ein Nachteil, der mit dieser Technik verbunden ist, besteht darin, daß die Instrumente Ränder, Ecken oder dergleichen aufweisen, die an Gewebe anhaken oder dieses einfangen können, wenn sie dadurch vorbewegt werden, wodurch Gewebetraumata und Blutungen infolge der Prozedur zunehmen. Ein anderer Nachteil, der mit dieser Technik verbunden ist, besteht darin, daß der Raum zwischen dem Gewebe und dem Instrument einen Weg für einen Insufflationsdruckverlust bildet.
  • In US-A-5 830 191 ist auch ein laparoskopisches chirurgisches Instrument mit einer elastischen, anpaßbaren Hülse offenbart.
  • US 5,404,870 beschreibt einen transanalen Katheter mit einem röhrenförmigen Abschnitt, einem gestreckten distalen Ende und einem proximalen Ende mit einem damit verbundenen Flansch.
  • US 4,795,426 beschreibt eine Katheteranordnungskanüle mit einem Durchgang, um einen Katheter aufzunehmen.
  • Wenngleich die vorstehend beschriebenen Instrumente und Prozeduren verschiedene Ansätze in bezug auf chirurgische Instrumente und Prozeduren aus dem Stand der Technik zur Wirbelsäulenchirurgie darstellen, bleibt der Bedarf an Verbesserungen bestehen. Insbesondere sind Prozeduren und Instrumente erforderlich, die das Trauma von die chirurgische Stelle umgebendem Gewebe minimieren, während sie das Ausführen chirurgischer Prozeduren ermöglichen. Auch werden Instrumente und Techniken benötigt, die die dichte Umgebung des Arbeitsraums während chirurgischer Prozeduren aufrechterhalten. Die vorliegende Erfindung richtet sich unter anderem auf diese Notwendigkeiten.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt eine Vorrichtung, die an ein chirurgisches Instrument anpaßbar ist und das Einführen des Instruments durch Gewebe während einer laparoskopischen Prozedur erleichtert.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zum Ausführen laparoskopischer chirurgischer Prozeduren durch eine Gewebeöffnung in einem Patienten vorgesehen, welche aufweist:
    ein längliches bzw. langgestrecktes Element mit einer Länge bzw. einem Längsstück, die bzw. das sich zwischen einem distalen Ende und einem proximalen Ende erstreckt, wobei das längliche bzw. langgestreckte Element eine äußere Form entlang der Länge aufweist; und
    eine Hülse mit einem proximalen Ende, einer distalen Endwand und einer Innenwand, die ein Lumen bzw. einen Hohlraum, der sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende erstreckt, definiert, wobei sich das Lumen an dem proximalen Ende öffnet, um das längliche Element aufzunehmen, wobei die Hülse dehnbar ist, um der äußeren Form wenigstens eines distalen Abschnitts des länglichen Elements zu entsprechen, wenn das distale Ende des länglichen Elements in Kontakt ist mit der distalen Endwand der Hülse, wobei die distale Endwand Mittel zum Öffnen der Endwand aufweist, um eine Erweiterung bzw. Erstreckung des länglichen Elements hierdurch zu ermöglichen, wobei das längliche Element eine Kanüle aufweist, die einen Arbeitskanal definiert, der sich entlang der Länge erstreckt; und dadurch gekennzeichnet, dass der Arbeitskanal einen ersten Abschnitt und einen benachbarten zweiten Abschnitt aufweist, wobei der erste und der zweite Abschnitt jeweils zur Aufnahme von chirurgischen Instrumenten durch sie hindurch ausgebildet sind.
  • Andere Aufgaben, Vorteile, Merkmale, Ausführungsformen, Aspekte und Nützlichkeiten können der folgenden, nur als Beispiel dienenden Beschreibung und den anliegenden Figuren entnommen werden.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht, bei der proximal auf eine chirurgische Vorrichtung gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung geblickt wird,
  • 2 ist eine Ansicht eines Wirbelsäulensegments bei Betrachtung von einer anterioren Sichtweise,
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht, bei der proximal auf die Hülse mit einem Abschnitt der Vorrichtung aus 1 geblickt wird,
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht, bei der proximal auf die chirurgische Vorrichtung aus 1 geblickt wird, wobei die Hülse durch ein Flanschelement eingeführt wird und das Kappenelement entfernt ist,
  • 5 ist eine Ansicht des linken Endes des Flanschelements aus 4,
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht, bei der distal auf die Hülse und das Flanschelement aus 4 geblickt wird,
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht, bei der proximal auf die Hülse und das Flanschelement aus 4 geblickt wird,
  • 8 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 8–8 aus 7, und
  • 9 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie 9–9 aus 7.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Zum Erleichtern des Verständnisses der Grundgedanken der Erfindung wird nun auf die in der Zeichnung dargestellte Ausführungsform Bezug genommen, und es wird zu ihrer Beschreibung eine spezifische Sprache verwendet. Es ist jedoch zu verstehen, daß der Schutzumfang der Erfindung dadurch nicht eingeschränkt werden soll. Der Schutzumfang der Erfindung ist durch die Ansprüche definiert.
  • Eine chirurgische Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist in 1 dargestellt und allgemein mit 45 bezeichnet. Die chirurgische Vorrichtung 45 ist besonders nützlich für den anterioren Zugang und das Einrichten eines Bandscheibenraums durch eine laparoskopische Vorgehensweise zum Einführen von Wirbelimplantaten oder Fusionsvorrichtungen zwischen dem oberen Wirbelelement V1 und dem unteren Wirbelkörper V2, wie in 2 dargestellt ist. Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung ermöglicht die chirurgische Vorrichtung das Ausführen chirurgischer Prozeduren in einer verhältnismäßig abgedichteten und geschützten insufflierten Umgebung innerhalb des Körperhohlraums. Dies verhindert das Lecken von abdominalen Distensionsfluiden in den Arbeitskanal und den Bandscheibenraum und hilft beim Betrachten der chirurgischen Stelle. Die hier beschriebene chirurgische Prozedur wird durch eine anteriore Vorgehensweise zur Wirbelsäule ausgeführt. Die chirurgischen Instrumente gemäß der vorliegenden Erfindung sind jedoch nicht auf eine solche Vorgehensweise beschränkt, und sie können auch bei lateralen, anterolateralen, posterioren und posterolateralen Vorgehensweisen Anwendung finden. Zusätzlich weist die chirurgische Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Hülse 100 auf, die bei allen Typen chirurgischer Instrumente und auf anderen Gebieten als der Wirbelsäulenchirurgie Anwendung findet.
  • Mit Bezug auf die 1 und 3 sei bemerkt, daß die Vorrichtung 45 eine Hülse 100 mit einem distalen Ende 102, einem proximalen Ende 104 und einem sich dazwischen entlang einer Längsachse L erstreckenden Lumen 106 aufweist. Die Hülse 100 weist weiter eine distale Endwand 108 und in der erläuterten Ausführungsform eine Perforation oder Löcher 112 in der distalen Endwand 108 auf. Eine Anzahl von Rippen 110 ist an der Innenwand 114 der Hülse 100 bereitgestellt und erstreckt sich in das Lumen 106. Gemäß der erläuterten Ausführungsform sind sechs Rippen 106 bereitgestellt. Vorzugsweise erstrecken sich die Rippen mit der Längsachse L entlang wenigstens einem Teil der Länge der Hülse 100. Die Hülse 100 nimmt im Lumen 106 wenigstens einen distalen Endabschnitt eines langgestreckten Elements in der Art eines chirurgischen Instruments, einer Tunnelvorrichtung oder einer Kanüle auf, wie nachstehend weiter beschrieben wird. Die Hülse 100 besteht aus einem elastischen Material, wodurch ermöglicht wird, daß sie die in 1 dargestellte Form annimmt, wenn das langgestreckte Element entfernt wird. Die Innenwand 114 hat eine Form, die sich an die Form des im Lumen 106 angeordneten langgestreckten Elements anpaßt, um einen engen Sitz bereitzustellen. Die Hülse 114 kann vorzugsweise gestreckt werden, um sich an das langgestreckte Element anzupassen, falls dies erforderlich ist. Die Rippen 110 erleichtern das leitende Vorbewegen des langgestreckten Elements in der Hülse 100 durch Verringern der Kontaktfläche zwischen der Hülse 100 und dem langgestreckten Element.
  • Die Hülse 100 besteht aus einem nicht starren Material, das Haut und Gewebe des Patienten nicht einfängt oder einklemmt, wenn die Hülse 100 und das darin angeordnete langgestreckte Element zur chirurgischen Stelle vorbewegt werden. Die Hülse 100 bedeckt alle scharfen Kanten, Vorsprünge oder andere Abschnitte des Elements, wodurch ermöglicht wird, daß das langgestreckte Element durch das Gewebe vorgeschoben wird, wobei das Gewebe durch die Hülse 100 geschützt ist. Gemäß einer Ausführungsform besteht die Hülse 100 aus Silikon. Gemäß anderen Ausführungsformen ist vorgesehen, daß die Hülse 100 aus Latex oder einem anderen geeigneten elastomeren Material besteht. Gemäß einer Ausführungsform hat die Hülse 10 eine solche Wanddicke, daß sie im wesentlichen nicht ausdehnbar ist, wobei die Wanddicke einen Widerstand gegenüber einem Zerreißen oder Durchstechen der Hülse 100 durch das langgestreckte Element während des Einführens bietet. Wenn die Hülse 100 und das langgestreckte Element neben der chirurgischen Stelle positioniert sind, kann das langgestreckte Element durch die distale Endwand 108 der Hülse 100 zur chirurgischen Stelle vorgeschoben werden, um die gewünschte chirurgische Prozedur auszuführen. Perforationen 112 erleichtern das Öffnen der Endwand 108, wenn das Element durch sie geschoben wird. Die Hülse 100 kann auch zulaufend sein, so daß ihr Querschnitt vom distalen Ende 102 zum proximalen Ende 104 zunimmt, um das Durchdringen der Haut und des Gewebes und das Einführen durch diese sowie das Herausziehen der Hülse 100 weiter zu erleichtern.
  • Es wird erwogen, daß die Endwand 108 zerbrechlich ist und an Stelle von Perforationen 112 mit einer Öffnung versehen sein könnte, die durch eine Naht verbunden, geklebt oder auf andere Weise zu einem geschlossenen Zustand zum Einführen festgelegt ist und nach dem Vorbewegen des langgestreckten Elements geöffnet wird. In einer anderen Form weist die Endwand 108 einen Abschnitt reduzierter Dicke auf, den das langgestreckte Element durchdringen kann. Bei anderen Formen wird eine offene distale Endwand 108 erwogen. Es wird weiterhin erwogen, daß die Hülse 100 mit Rippen 110 versehen werden könnte und daß die Innenwand 114 der Hülse 100 das langgestreckte Element direkt berührt. Es wird gemäß weiteren Ausführungsformen erwogen, daß eine die Reibung verringernde Beschichtung oder ein die Reibung verringerndes Material in die Innenwand 114 aufgenommen werden kann, um die Relativbewegung zwischen dem langgestreckten Element und der Hülse 100 zu erleichtern.
  • Anhand der 47 wird ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung mit Bezug auf eine chirurgische Vorrichtung 45' beschrieben. Ein Flanschelement 150 ist mit einer dadurch verlaufenden Öffnung 152 zum Aufnehmen der Hülse 100 und zum Beibehalten einer verhältnismäßig dichten Umgebung zwischen der Hülse 100 und dem Gewebe versehen. Das Flanschelement 150 weist einen gewellten Abschnitt 154 um die Öffnung 152 und einen Auflageabschnitt 156, der sich von dem gewellten Abschnitt 154 nach außen erstreckt, auf. Gemäß der dargestellten Ausführungsform liegt der Auflageabschnitt 156 in Form einer flachen Platte vor, die auf der Haut des Patienten liegt. Der Auflageabschnitt 156 kann an die Haut geheftet oder auf andere Weise an dieser befestigt sein und/oder mit Öffnungen für Nähte oder andere Befestigungselemente versehen sein.
  • Der gewellte Abschnitt 154 ist vorzugsweise flexibel und ermöglicht, daß die Hülse 100 und das langgestreckte Element durch die Öffnung 152 hindurch angeordnet werden, so daß sie darin universell schwenkbar sind, wie durch den Pfeil R angegeben ist, wenn die Hülse 100 dadurch vorgeschoben wird. Der flexible, gewellte Abschnitt 154 hält während des Schwenkens und Einführens den Kontakt zwischen dem Wandabschnitt 158 und der Hülse 100 aufrecht, um den verhältnismäßig dichten Zustand zwischen der Hülse 100 und dem Gewebe aufrechtzuerhalten und einen Verlust des Insufflationsdrucks um die Hülse 100 zu verhindern. Es wird weiterhin erwogen, daß ein O-Ring um den Wandabschnitt 158 bereitgestellt werden kann, um den dichten Zustand weiter aufrechtzuerhalten.
  • In den spezifischen Ausführungsformen der chirurgischen Vorrichtung 45 und 45', die in den 1 bzw. 4 dargestellt sind, ist ein langgestrecktes Tunnel- oder Einführungselement in Form einer Kanüle 50 und einer Distraktoranordnung 80 bereitgestellt. In der folgenden Beschreibung bezieht sich proximal auf die durch den Buchstaben "P" angegebene Richtung und distal auf die durch den Buchstaben "D" angegebene Richtung. Gemäß der dargestellten Ausführungsform weist die Kanüle 50 einen inneren Arbeitskanal 52 auf, der sich zwischen dem proximalen Ende 54 und dem distalen Ende 56 erstreckt, wobei die Distraktoranordnung 80 in dem Arbeitskanal 52 angeordnet ist. Ein Kappenelement 200 ist am proximalen Ende 54 an einem Flanschring 70 befestigt. Die Kanüle 50, die Distraktoranordnung 80 und das Kappenelement 200 ähneln jenen, die in der am 15. März 2000 eingereichten anhängigen US-Patentveröffentlichung 20030060687 mit dem Titel "Methods and Instruments for Laparoscopic Surgery" beschrieben sind. Es ist jedoch zu verstehen, daß gemäß der vorliegenden Erfindung erwogen wird, daß sie auch auf andere Typen langgestreckter Elemente, einschließlich Trokare, Kanülen, Betrachtungsinstrumenten, Schneidinstrumenten, Dilatatoren, Distraktoren oder Distraktoranordnungen, oder andere Instrumente, die durch die Haut und Gewebe zu einer Stelle in einem Patienten eingeführt werden, anwendbar ist. Die Kanüle 50 nimmt verschiedene durch sie geführte Werkzeuge und chirurgische Instrumente auf, um an der Stelle im Patienten chirurgische Prozeduren auszuführen.
  • In einer bevorzugten Form hat die Kanüle 50 eine ausreichende Länge, um sich von der Wirbelsäule durch die Haut des Patienten zu erstrecken, so daß dem Chirurgen Zugang zur Wirbelsäule gegeben wird. Die Kanüle 50 weist entgegengesetzte Finger 58a und 58b auf, die sich vom distalen Ende 56 erstrecken. Die Finger 58a, 58b können eine der gewünschten Höhe des bestimmten Bandscheibenraums und der Tiefe des Bandscheibenraums, in den die Kanüle 50 einzuführen ist, entsprechende Größe aufweisen. Die Finger 58a, 58b erhalten den Abstand zwischen den benachbarten Wirbeln während chirurgischer Prozeduren, verhindern, daß Gewebe und Gefäße in den Bandscheibenraum wandern, und schützt umgebendes Gewebe und Gefäße während chirurgischer Prozeduren. Zusätzlich können die Finger 58a, 58b entlang ihrer gesamten Länge oder einem Teil ihrer Länge abgerundet sein, um sich an einen normalen Winkel zwischen benachbarten Wirbeln auf der instrumentierten Höhe anzupassen. In einer alternativen Form distrahieren die Finger 58a, 58b den Bandscheibenraum während des Einführens an Stelle der Distraktoranordnung 80. In einer anderen Form ist die Kanüle 50 ohne Finger 58a, 58b ausgebildet.
  • Die Kanüle 50 weist eine Wand 51 auf, die einen nicht kreisförmigen Umfang bildet. Gemäß der erläuterten Ausführungsform weist die Wand 51 einen rennbahnförmigen Umfang auf. Es werden auch andere Formen für den Umfang der Wand 51, einschließlich kreisförmiger, elliptischer, rechtwinkliger oder anderer Formen, die Fachleuten einfallen werden, erwogen. Der Arbeitskanal 52 weist einen ersten Abschnitt 52a und einen benachbarten zweiten Abschnitt 52b auf. Die erläuterte Ausführungsform der Kanüle 50 weist ein reduziertes Profil auf, das die Breite des Kanals 52 zwischen den Fingern 58a, 58b minimiert, während, wie nachstehend weiter beschrieben wird, eine beidseitige Einführung ermöglicht wird. Es werden auch andere Formen für den Arbeitskanal 52, einschließlich eines kreisförmigen Arbeitskanals, der den ersten und den zweiten Abschnitt nicht aufweist, elliptischer, rennbahnförmiger, quadratischer oder rechtwinkliger Arbeitskanäle, Arbeitskanäle, die durch benachbarte kreisförmige Kanülen gebildet sind, und andere Arbeitskanalformen, die Fachleuten einfallen werden, erwogen.
  • Die Distraktoranordnung 80 weist einen ersten Distraktor 82 und einen zweiten Distraktor 92 zum Distrahieren eines im Arbeitskanal 52 angeordneten Wirbelsäulen-Bandscheibenraums auf. Die Distraktoren 82 und 92 weisen Distraktorspitzen 83 bzw. 93 auf, die zwischen dem ersten Distraktorfinger 58a und dem zweiten Distraktorfinger 58b vom distalen Ende 56 ausgehend positioniert sind. Die Distraktoren 82 und 92 weisen auch Schäfte 84 bzw. 94 auf, die sich durch den Arbeitskanal 52 zum proximalen Ende 54 der Kanüle 50 erstrecken. Andere Variationen und Formen der Distraktoranordnung 80, die Fachleuten eingefallen werden, werden auch erwogen.
  • Ein Flanschring 70 ist am proximalen Ende 54 befestigt, und ein Kappenelement 200 ist am Flanschring 70 positioniert. Das Kappenelement 200 ist über eine Federklammer oder dergleichen am Flanschring 70 befestigt. Der Flanschring 70 weist ein Hülsenelement 72 auf, das eine Kanülenbohrung definiert, die sich durch den Flanschring 70 erstreckt, um die Kanüle 50 in einer eng passenden Beziehung aufzunehmen. Der Flanschring 70 kann an die Kanüle 50 angeschweißt, an diese angeschraubt oder auf andere Weise daran befestigt sein. Ein Flanschelement 74 erstreckt sich vom Hülsenelement 72 nach außen und ist an einem proximalen Ende des Hülsenelements 72 angeordnet, so daß das Flanschelement 74 mit der proximalen Endöffnung der Kanüle 50 ausgerichtet ist. Das Flanschelement 74 weist eine Seitenwand 75 auf, in der eine Rille 76 (4) ausgebildet ist. Das Flanschelement 74 weist einen Flanschvorsprung 78 auf, der sich davon zum distalen Ende des Hülsenelements 72 erstreckt. Der Flanschvorsprung 78 weist ein Verriegelungsstiftloch 79 auf, das sich dadurch und auch durch das Hülsenelement 72 erstreckt, so daß es in Verbindung mit dem Arbeitskanal 52 steht. Der Verriegelungsstift 95 ist selektiv im Verriegelungsstiftloch 79 positionierbar, um die Distraktoranordnung 80 mit der Kanüle 50 zu koppeln bzw. von dieser zu entkoppeln.
  • Das Kappenelement 200 weist ein Gehäuse 202 und eine Zugangsöffnung 204 auf, die mit einem entsprechenden der Arbeitskanalabschnitte 52a und 52b ausgerichtet werden kann. Gemäß der erläuterten Ausführungsform wird die Zugangsöffnung 204 durch Drehen des Kappenelements 200 um das proximale Ende der Kanüle 50 ausgerichtet. Es sei bemerkt, daß hier auch andere Typen von Kappenelementen zum Dichten des Arbeitskanals 52 erwogen werden. Es sei beispielsweise auf das laparoskopische Instrument und das laparoskopische Ventil verwiesen, die in der internationalen PCT-Veröffentlichung WO-A-97/30666 beschrieben sind.
  • Gemäß der in 1 dargestellten Ausführungsform ist die Zugangsöffnung 204 mit dem Arbeitskanalabschnitt 52a ausgerichtet. Die Zugangsöffnung 204 bietet dem Chirurgen Zugang zu wenigstens einem Abschnitt des Arbeitskanals 52, um chirurgische Prozeduren auszuführen. Ein Ventilelement in der Art eines Scheibenventils, eines Entenschnabelventils oder eines anderen Fachleuten bekannten Ventiltyps ist innerhalb des Gehäuses 202 angeordnet, um die Zugangsöffnung 204 dichtend zu verschließen und den gedichteten Arbeitskanal 52 aufrechtzuerhalten. Weiterhin kann die Zugangsöffnung einen O-Ring oder dergleichen aufweisen, der sich um die Instrumentenöffnung erstreckt, um Instrumente gedichtet aufzunehmen, die sich durch die Zugangsöffnung 204 erstrecken, während ein gedichteter Arbeitskanal 52 beibehalten wird.
  • Unter weiterem Bezug auf die 8 und 9 wird nun ein anderer Aspekt der Hülse 100 beschrieben. Am distalen Ende 102 ist ein Aufnahmeabschnitt 115 bereitgestellt. Der Aufnahmeabschnitt 115 weist eine Innenwand auf, die so ausgebildet ist, daß sie mit dem Profil des distalen Abschnitts des in die Hülse 100 eingeführten Elements übereinstimmt. Die Hülse 100 kann unter Verwendung des Elements als die Form für das Innenwandprofil gebildet werden. Der Aufnahmeabschnitt 115 stellt einen engen Sitz mit dem Profil des distalen Endabschnitts des Elements und der Hülse 100 bereit, wodurch das Verklemmen oder Verdrillen der Hülse 100 verhindert wird, während eine Schutzabdeckung über dem distalen Endabschnitt des Elements beibehalten wird. Vorzugsweise behält die Außenwand 111 der Hülse 100 entlang der Hülse 100 ein glattes Profil bei, um das Einführen zu erleichtern.
  • Gemäß der erläuterten Ausführungsform ist der Aufnahmeabschnitt 115 so konfiguriert, daß er mit dem distalen Endabschnitt der Kanüle 50 und der Distraktoranordnung 80 übereinstimmt. Der Instrumentaufnahmeabschnitt 115 weist einen Distraktorschaft-Kontaktabschnitt 116 zum Kontaktieren des Abschnitts der Distraktorschäfte 84, 94 der Distraktoren 82, 92, der sich über das distale Ende 56 der Kanüle 50 hinaus erstreckt, auf. Ein Distraktorspitzen-Kontaktabschnitt 118 erstreckt sich vom Schaftkontaktabschnitt 116 zur distalen Endwand 108 und definiert einen Nasenabschnitt 122. Der Spitzenkontaktabschnitt 118 berührt den Oberteil und den Unterteil der Distraktorspitzen 83, 93, die sich in den Nasenabschnitt 122 hinein erstrecken. Wie in 8 dargestellt ist, weist der Aufnahmeabschnitt 115 eine Höhe H auf, die vom Schaftkontaktabschnitt 116 zu einer reduzierten Höhe an der distalen Endwand 108 zuläuft. Der Distraktionsfinger-Kontaktabschnitt 120 ist entlang den Seiten der Hülse 100 bereitgestellt, um Distraktionsfinger 58a, 58b zu kontaktieren und aufzunehmen. Wie in 9 dargestellt ist, weist die Hülse 100 eine Breite W auf, die von den distalen Spitzen der Distraktionsfinger 58a, 58b zu einer reduzierten Breite an der distalen Endwand 108 zuläuft.
  • Bei einer spezifischen Verwendung der Vorrichtung 45 und 45' werden die Kanüle 50 und die Distraktoranordnung 80 durch das Lumen 106 der Hülse 100 vorgeschoben, bis die Distraktorspitzen 83, 93 neben der distalen Endwand 108 liegen. Der Patient wird für eine laparoskopische Wirbelsäulenprozedur vorbereitet, und es wird ein Einschnitt zum Einführen der Vorrichtung 45 gebildet. Bei Prozeduren, bei denen die Vorrichtung 45' verwendet wird, wird das Flanschelement 150 um den Einschnitt gelegt. Die Hülse 100, die Kanüle 50 und die Distraktoranordnung 80 werden durch den Einschnitt zu einer Stelle neben dem Bandscheibenraum eingeführt. Das Einführen kann endoskopisch, radiographisch oder unter direkter Betrachtung ausgeführt, bestätigt und/oder überwacht werden.
  • Die Hülse 100 bietet eine schützende Barriere zwischen der Haut und dem Gewebe und der Kanüle 50 und der Distraktoranordnung 80. Die Kanüle 50 und die Distraktoranordnung 80 werden unter Verwendung einer Impaktorkappe oder bekannter Techniken distal zur Hülse 100 bewegt und durch die distale Endwand 108 geschoben, um die Distraktorspitzen 83, 93 und die Finger 58a, 58b in den Bandscheibenraum einzuführen. Sobald der Bandscheibenraum zu der gewünschten Höhe auseinandergezogen wurde, können die Distraktoren 82, 92 gleichzeitig oder abwechselnd vom Arbeitskanal 52 entfernt werden und in dem Bandscheibenraum durch die Kanäle 50 unter einer vom Kappenelement 200 und, bei Prozeduren, bei denen die Anordnung 45' verwendet wird, durch das Flanschelement 150 bereitgestellten dichten Arbeitsumgebung Prozeduren ausgeführt werden. Die Konfiguration der Kanüle 50 ermöglicht das Ausführen chirurgischer Prozeduren innerhalb des Bandscheibenraums D, um beispielsweise den Bandscheibenraum vorzubereiten und Wirbelimplantate an einer linken bilateralen Stelle IL und einer rechten bilateralen Stelle IR einzuführen (2).
  • Bei einer anderen alternativen Ausführungsform und Technik ist eine Hülse 100' ähnlich der Hülse 100 mit einer dünnen Wand versehen, so daß die Hülse 100' schlaff ist. Die Hülse 100' wird auf einen Stab aufgerollt und durch eine Öffnung eines Instruments in der Art einer Kanüle oder einer starren Hülse, die bereits bei einer laparoskopischen Prozedur in die Haut und das Gewebe eingeführt wurde, eingeführt. Alternativ kann die Hülse 100' auf einen Stab aufgerollt werden und direkt durch einen Hauteinschnitt eingeführt werden. Die schlaffe Hülse 100' nimmt eine Konfiguration mit einer verringerten Größe an und behält diese bei, wenn sie eingeführt wird. Wenn sich die Hülse 100' an der gewünschten Position befindet, werden das Instrument, falls es verwendet wird, und der Stab herausgezogen, wodurch die Hülse 100' in ihrer Konfiguration verringerter Größe im Einschnitt verbleibt. Ein langgestrecktes Element in der Art der Kanüle 50 und der Distraktoranordnung 80 wird durch die proximale Öffnung der Hülse 100' in das Lumen 106' eingeführt, wobei die Hülse 100' von ihrer Konfiguration verringerter Größe zu einer Form zurückgeführt wird, die beim Vorschieben durch das Lumen 106' mit der Form des langgestreckten Elements übereinstimmt.

Claims (13)

  1. Vorrichtung (45, 45') zur Ausführung laparoskopischer chirurgischer Verfahren bzw. Prozeduren durch eine Gewebeöffnung in einem Patienten, mit: einem länglichen bzw. verlängerten bzw. langgestreckten Element mit einer Länge, die sich zwischen einem distalen Ende und einem proximalen Ende erstreckt, wobei das Element eine äußere Form entlang der Länge aufweist; und einer Hülse (100) mit einem proximalen Ende (104), einer distalen Endwand (108) und einer Innenwand (114), die ein Lumen bzw. einen Hohlraum (106), der sich zwischen dem proximalen Ende (104) und der distalen Endwand (108) erstreckt, definiert, wobei sich das Lumen an dem proximalen Ende (104) öffnet zur Aufnahme des länglichen Elements, wobei die Hülse dehnbar ist, um der äußeren Form wenigstens eines distalen Abschnitts des länglichen Elements zu entsprechen, wenn das distale Ende des länglichen Elements in Kontakt ist mit der distalen Endwand (108) der länglichen Hülse (100), wobei die distale Endwand (108) Mittel zum Öffnen der Endwand (112) aufweist, um eine Erweiterung bzw. Erstreckung des länglichen Elements hierdurch zu ermöglichen, wobei das längliche Element eine Kanüle (50) aufweist, die einen Arbeitskanal (52) definiert, der sich entlang der Länge erstreckt; und dadurch gekennzeichnet, dass der Arbeitskanal (52) einen ersten Abschnitt und einen hierzu benachbarten zweiten Abschnitt aufweist, wobei der erste und der zweite Abschnitt jeweils ausgebildet sind zur Aufnahme von chirurgischen Instrumenten durch sie hindurch.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einer Distraktoranordnung (80) in dem Arbeitskanal (52) des länglichen Elements, wobei die Distraktoranordnung (86) ein Paar von Distraktorspitzen (83, 93) aufweist, welche gegen die distale Endwand (108) positionierbar sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der das längliche Element ein Paar von Fingern (58a, 58b) aufweist, die sich von dem distalen Ende des länglichen Elements erstrecken, wobei die Distraktorspitzen (83, 93) zwischen dem Paar von Fingern positioniert sind.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem Kappenelement (200), das im wesentlichen den Arbeitskanal (52), der an dem proximalen Ende des länglichen Elements gesichert bzw. angebracht ist, abdichtet.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, ferner mit einem Flanschring (70) an dem proximalen Ende des länglichen Elements, wobei das Kappenelement (200) an dem Flanschring (70) befestigt bzw. angebracht ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das längliche Element einen rennbahnförmigen bzw. rennstreckenförmigen Umfang aufweist, und die Hülse (100) eine Innenwand (114) aufweist, die das Lumen (106) definiert, wobei die Innenwand (114) das Lumen (106) mit einer rennbahnförmigen Form definiert, die dem rennbahnförmigen Umfang des länglichen Elements entsprechen kann.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei dem die Hülse weiter wenigstens eine Rippe (110) aufweist, die sich von der Innenwand in das Lumen erstreckt.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der die wenigstens eine Rippe sechs Rippen (110) umfasst, die um wenigstens einen Abschnitt der Länge der Hülse (100) sich erstrecken.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem Flanschelement (74, 150), das eine Öffnung für die Aufnahme der Hülse durch es hindurch definiert, wobei das Flanschelement (74, 150) gegen das Gewebe des Patienten zur Abdichtung der Gewebeöffnung positionierbar ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der die Hülse (100) verschiebbar bzw. gleitend aufgenommen ist in der Öffnung des Flanschelements.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Mittel zum Öffnen Perforationen (112) umfassen.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Mittel zum Öffnen eine dünne Wandstruktur umfassen.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei dem die Hülse elastisch und im wesentlichen nicht-ausdehnbar ausgebildet ist.
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