DE60129361T2 - Hülse für ein laparoskopisches Instrument - Google Patents

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    • A61B2090/0801Prevention of accidental cutting or pricking
    • A61B2090/08021Prevention of accidental cutting or pricking of the patient or his organs

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf Instrumente zum Ausführen einer Wirbelsäulenoperation. Genauer betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Verwendung mit laparoskopischen Techniken und Instrumenten bei Wirbelsäulenoperationen.
  • Verschiedene chirurgische Techniken und Instrumente sind für eine Verwendung bei laparoskopischen Prozeduren entwickelt worden, um einen anatomischen Raum zu erschließen sowie eine Visualisierung der Prozeduren zu ermöglichen. Zum Beispiel offenbart die internationale PCT-Veröffentlichung Nr. WO 97/30666 an Zdeblick u. a. laparoskopische chirurgische Techniken und Instrumente zur Vorbereitung eines Bandscheibenraums für eine Implantation von Versteifungsvorrichtungen oder Implantaten. Dieses Dokument wird als der nächstliegende Stand der Technik betrachtet und bildet die Grundlage des Oberbegriffs von Anspruch 1. Das laparoskopische Instrumentarium schafft einen abgedichteten Arbeitskanal zum Bandscheibenraum, durch den eine Distraktion des Bandscheibenraums erfolgt, Wirbelendplatten und umgebende Bandscheiben ausgeräumt und das Wirbelimplantat eingeführt werden, wobei alles durch einen laparoskopischen Port erfolgt, der mit dem Ende der Hülse in Eingriff ist. Bei dieser Technik wird das Instrumentarium direkt durch das Gewebe durch einen Einschnitt in der Haut platziert. Ein mit dieser Technik verbundener Nachteil besteht darin, dass das Instrumentarium Kanten, Ecken oder dergleichen aufweist, die am Gewebe hängen bleiben oder es erfassen können, während das Instrumentarium durch das Gewebe hindurch vorgeschoben wird, wobei im Ergebnis der Prozedur die Gewebeverletzung und die Blutung zunehmen. Ein weiterer mit dieser Technik verbundener Nachteil besteht darin, dass, obgleich das Instrumentarium mit einem abgedichteten Arbeitskanal versehen ist, der Raum zwischen dem Gewebe und dem Instrument einen Weg für einen Verlust des Aufblasdrucks schafft.
  • US-A-5.830.191 offenbart außerdem ein laparoskopisches chirurgisches Instrument mit einer elastischen anpassbaren Hülse.
  • Während die oben beschriebenen Instrumente und Prozeduren verschiedene Lösungswege gegenüber früheren chirurgischen Instrumenten und Prozeduren für eine Wirbelsäulenoperation repräsentieren, bleibt die Notwendigkeit für Verbesserungen. Insbesondere werden Prozeduren und Instrumente benötigt, die eine Verletzung des Gewebes, das die Operationsstelle umgibt, minimieren, während sie die chirurgischen Prozeduren, die ausgeführt werden sollen, ermöglichen. Außerdem werden Instrumente und Techniken benötigt, die die abgedichtete Umgebung des Arbeitsraums während chirurgischer Prozeduren aufrechterhalten. Die vorliegende Erfindung ist unter anderem auf diese Anforderungen gerichtet.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung umfasst eine Vorrichtung, die an ein chirurgisches Instrument anpassbar ist und das Einführen des Instruments durch Gewebe während einer laparoskopischen Prozedur erleichtert.
  • Die vorliegende Erfindung schafft eine Vorrichtung zum Ausführen von laparoskopischen chirurgischen Prozeduren durch eine Gewebeöffnung in einem Patienten. Die Vorrichtung umfasst ein lang gestrecktes Organ, dessen Länge sich zwischen einem distalen Ende und einem proximalen Ende erstreckt, wobei das lang gestreckte Organ auf bzw. entlang seiner Länge eine äußere Form besitzt. Die Vorrichtung umfasst außerdem eine Hülse mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und einer Innenwand, die einen Hohlraum definiert, der sich dazwischen erstreckt. Der Hohlraum ist an dem proximalen Ende offen und nimmt das lang gestreckte Organ auf. Die Hülse ist elastisch und an die äußere Form wenigstens eines distalen Abschnitts des lang gestreckten Organs anpassbar. Die Hülse umfasst ferner wenigstens eine Rippe, die sich von der Innenwand in den Hohlraum erstreckt. Bei einer bevorzugten Form erstreckt sich die wenigstens eine Rippe längs wenigstens eines Abschnitts der Länge der Hülse.
  • Die distale Stirnwand der Hülse kann ferner Mittel aufweisen, um die Stirnwand zu öffnen, damit sich das lang gestreckte Organ durch sie hindurch erstrecken kann.
  • Die vorliegende Erfindung kann ferner ein Flanschorgan mit einer Öffnung, durch die hindurch die Hülse gleitend und abdichtend aufgenommen wird, umfassen. Das Flanschorgan ist an dem Gewebe des Patienten positionierbar, um die Gewebeöffnung abzudichten.
  • Weitere Aufgaben, Vorzüge, Merkmale, Ausführungsformen, Aspekte sowie Vorteile werden anhand der lediglich beispielhaft gegebenen folgenden schriftlichen Beschreibung und der beigefügten Figuren erkennbar.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht proximal auf eine chirurgische Vorrichtung gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung gesehen.
  • 2 ist eine Ansicht eines Wirbelsäulenabschnitts von einem vorderen Zugang aus gesehen.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht distal auf die Hülse gesehen, die einen Abschnitt der Vorrichtung von 1 umfasst.
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht proximal auf die chirurgische Vorrichtung von 1 gesehen, wobei die Hülse durch ein Flanschorgan gesteckt und das Kappenelement entfernt ist.
  • 5 ist eine linksseitige Seitenansicht des Flanschorgans von 4.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht distal auf die Hülse und das Flanschorgan von 4 gesehen.
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht proximal auf die Hülse und das Flanschorgan von 4 gesehen.
  • 8 ist eine Querschnittsansicht längs der Linie 8-8 von 7.
  • 9 ist eine Querschnittsansicht längs der Linie 9-9 von 7.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Zur Förderung eines Verständnisses der Prinzipien der Erfindung wird nun auf die in der Zeichnung veranschaulichte Ausführungsform Bezug genommen, wobei spezifische Ausdrücke verwendet werden, um diese zu beschreiben. Dennoch ist dadurch selbstverständlich keine Einschränkung des Umfangs der Erfindung beabsichtigt. Der Umfang der Erfindung ist durch die Ansprüche definiert.
  • Eine chirurgische Vorrichtung in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist in 1 veranschaulicht und allgemein mit 45 angegeben. Die chirurgische Vorrichtung 45 ist insbesondere für einen Zugriff auf einen Bandscheibenraum und seine Vorbereitung von vorn, wie in 2 gezeigt, über einen laparoskopischen Zugang zum Einsetzen eines Wirbelimplantats oder von Versteifungsvorrichtungen zwischen ein oberes Wirbelelement V1 und einen unteren Wirbelkörper V2 nützlich. In einem Aspekt der vorliegenden Erfindung ermöglicht die chirurgische Vorrichtung ein Ausführen chirurgischer Prozeduren in einer relativ abgedichteten und geschützten insufflierten Umgebung innerhalb der Körperhöhle. Dies verhindert ein Durchsickern von Bauchauftreibungsfluiden in den Arbeitskanal und den Bandscheibenraum und hilft bei der Visualisierung der Operationsstelle. Die hier beschriebene chirurgische Prozedur wird über einen vorn liegenden Zugang auf die Wirbelsäule ausgeführt. Allerdings sind die chirurgischen Instrumente der vorliegenden Erfindung nicht auf einen solchen Zugang beschränkt und können ebenso bei seitlich, vorn seitlich, hinten und hinten seitlich liegenden Zugängen Anwendung finden. Außerdem umfasst die chirurgische Vorrichtung der vorliegenden Erfindung eine Hülse 100, die mit allen Arten chirurgischer Instrumente sowie in anderen Bereichen als der Wirbelsäulenchirurgie Anwendung findet.
  • Wie nunmehr in den 1 bis 3 gezeigt ist, weist die Vorrichtung 45 eine Hülse 100 mit einem distalen Ende 102, einem proximalen Ende 104 und einem Hohlraum 106, der sich dazwischen längs einer Längsachse L erstreckt, auf. Die Hülse 100 umfasst ferner eine distale Stirnwand 108, wobei sie in der veranschaulichten Ausführungsform eine Perforation oder Löcher 112 in der distalen Stirnwand 108 aufweist. Mehrere Rippen 110 sind an einer In nenwand 114 der Hülse 100 vorgesehen und erstrecken sich in den Hohlraum 106. In der veranschaulichten Ausführungsform sind sechs Rippen 106 vorgesehen. Die Rippen erstrecken sich vorzugsweise mit der Längssachse L längs wenigstens eines Abschnitts der Länge der Hülse 100. Die Hülse 100 nimmt im Hohlraum 106 wenigstens einen distalen Endabschnitt eines lang gestreckten Organs wie etwa ein chirurgisches Instrument, eine Tunnelvorrichtung oder eine Kanüle auf, wie unten weiter beschrieben ist. Die Hülse 100 ist aus einem elastischen Material hergestellt, so dass die Hülse 100 ihre Form von 1 annehmen kann, wenn das lang gestreckte Organ entfernt ist. Die Innenwand 114 weist eine Form auf, die der Form des lang gestreckten Organs, das im Hohlraum 106 platziert wird, entspricht, um eine Schlichtpassung zu schaffen. Die Hülse 114 kann sich gegebenenfalls vorzugsweise strecken, um das lang gestreckte Organ aufzunehmen. Die Rippen 110 erleichtern ein gleitendes Vorwärtskommen des lang gestreckten Organs in der Hülse 100 durch eine Verringerung des Kontaktoberflächenbereichs zwischen der Hülse 100 und dem lang gestreckten Organ.
  • Die Hülse 100 ist aus einem nicht starren Material hergestellt, das Haut und Gewebe des Patienten nicht erfasst oder daran hängen bleibt, wenn die Hülse 100 und das in ihr platzierte lang gestreckte Organ zur Operationsstelle vorgeschoben werden. Die Hülse 100 deckt irgendwelche scharfen Kanten, Vorsprünge oder andere Abschnitte des Organs ab, so dass das lang gestreckte Organ durch das Gewebe vorgeschoben werden kann, während das Gewebe durch die Hülse 100 geschützt ist. In einer Ausführungsform ist die Hülse 100 aus Silikon hergestellt. Andere Ausführungsformen gehen davon aus, dass die Hülse 100 aus Latex oder einem anderen geeigneten Elastomermaterial hergestellt ist. In einer Ausführungsform hat die Hülse 100 eine Wanddicke, derart, dass die Hülse 100 im Wesentli chen nicht dehnbar ist, wobei die Wanddicke für Festigkeit gegenüber einem Zerreißen oder Durchstoßen der Hülse 100 durch das lang gestreckte Organ während des Einführens sorgt. Wenn die Hülse 100 und das lang gestreckte Organ in der Nähe der Operationsstelle positioniert sind, kann das lang gestreckte Organ durch die distale Stirnwand 108 der Hülse 100 zur Operationsstelle vorgeschoben werden, um die gewünschte chirurgische Prozedur auszuführen. Die Perforationen 112 erleichtern das öffnen der Stirnwand 108, wenn das Organ durch sie hindurchgedrückt wird. Die Hülse 100 kann außerdem konisch zulaufend sein, so dass sie sich im Querschnitt vom distalen Ende 102 zum proximalen Ende 104 vergrößert, um ein Eindringen und Einführen durch die Haut und das Gewebe sowie das Herausziehen der Hülse 100 weiter zu erleichtern.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass die Stirnwand 108 zerbrechlich ist, wobei sie an Stelle von Perforationen 112 mit einer Öffnung versehen sein kann, die zum Einführen gesäumt, verklebt oder anderweitig in einem dichten Zustand verschlossen ist und beim Vorrücken des lang gestreckten Organs geöffnet wird. Bei einer weiteren Form weist die Stirnwand 108 einen Abschnitt mit verringerter Dicke auf, der von dem lang gestreckten Organ durchdrungen werden kann. Weitere Formen ziehen eine offene distale Stirnwand 108 in Betracht. Es wird ferner in Betracht gezogen, dass die Hülse 100 ohne Rippen 110 vorgesehen sein kann, wobei die Innenwand 114 der Hülse 100 direkt mit dem lang gestreckten Organ in Kontakt ist. Bei weiteren Ausführungsformen wird in Betracht gezogen, dass eine reibungsmindernde Beschichtung oder ein reibungsminderndes Material mit der Innenwand 114 enthalten sein kann, um eine relative Bewegung zwischen dem lang gestreckten Organ und der Hülse 100 zu erleichtern.
  • Nunmehr wird anhand der 4-7 ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung bezüglich der chirurgischen Vorrichtung 45' beschrieben. Ein Flanschorgan 150 ist mit einer Öffnung 152 durch das Flanschorgan hindurch versehen, um die Hülse 100 aufzunehmen und eine relativ abgedichtete Umgebung zwischen der Hülse 100 und dem Gewebe aufrechtzuerhalten. Das Flanschorgan 150 weist einen geriffelten Abschnitt 154 um die Öffnung 152 und einen Lagerabschnitt 156, der sich von dem geriffelten Abschnitt 154 nach außen erstreckt, auf. Bei der veranschaulichten Ausführungsform liegt der Lagerabschnitt 156 in Form einer flachen Platte vor, die auf der Haut des Patienten aufliegt. Der Lagerabschnitt 156 kann an die Haut geklammert oder anders an ihr festgehalten werden und/oder mit Öffnungen für Fäden oder andere Befestigungsmittel versehen sein.
  • Der geriffelte Abschnitt 154 ist vorzugsweise flexibel, damit die Hülse 100 und das lang gestreckte Organ, die durch die Öffnung 152 platziert werden, darin allgemein geschwenkt werden können, wie durch die Pfeile R angezeigt ist, wenn die Hülse 100 durch sie hindurch vorgeschoben wird. Der flexible geriffelte Abschnitt 154 hält den Kontakt zwischen dem Wandabschnitt 158 und der Hülse 100 während des Schwenkens und Einführens aufrecht, um den relativ abgedichteten Zustand zwischen der Hülse 100 und dem Gewebe zu erhalten, wobei ein Verlust des Aufblasdrucks um die Hülse 100 verhindert wird. Es wird ferner in Betracht gezogen, dass ein O-Ring um den Wandabschnitt 158 vorgesehen sein kann, um den abgedichteten Zustand weiter aufrechtzuerhalten.
  • Bei den in den 1 bzw. 4 veranschaulichten spezifischen Ausführungsformen 45 und 45' der chirurgischen Vorrichtung sind ein lang gestrecktes Tunnel- oder Einführungsorgan in Form einer Kanüle 50 sowie eine Distraktor- Baueinheit 80 vorgesehen. In der Beschreibung, die folgt, bezieht sich proximal auf die durch das Bezugszeichen "P" angegebene Richtung, wobei sich distal auf die durch das Bezugszeichen "D" angegebene Richtung bezieht. Bei der veranschaulichten Ausführungsform weist die Kanüle 50 einen inneren Arbeitskanal 52 auf, der sich zwischen einem proximalen Ende 54 und einem distalen Ende 56 erstreckt, wobei die Distraktor-Baueinheit 80 in dem Arbeitskanal 52 angeordnet ist. Ein Kappenelement 200 ist an einem Flanschring 70 am proximalen Ende 54 befestigt. Die Kanüle 50, die Distraktor-Baueinheit 80 und das Kappenelement 200 sind jenen ähnlich, die in der am 15. März 2000 eingereichten anhängigen US-Patentveröffentlichung 20030060687 mit dem Titel "Methods and Instruments for Laparoscopic Surgery" beschrieben sind. Allerdings zieht die vorliegende Erfindung selbstverständlich in Betracht, dass die vorliegende Erfindung außerdem Anwendung mit anderen Arten lang gestreckter Organe findet, die Trokare, Kanülen, Sichtinstrumente, Schneidinstrumente, Dilatatoren, Distraktoren oder Distraktor-Baueinheiten oder andere Instrumente, die durch die Haut und das Gewebe zu einer Stelle in einem Patienten eingeführt werden, umfassen. Die Kanüle 50 nimmt verschiedene Werkzeuge und chirurgische Instrumente durch sie hindurch auf, um chirurgische Prozeduren an der Stelle im Patienten auszuführen.
  • Bei einer bevorzugten Form besitzt die Kanüle 50 eine ausreichende Länge, um sich von der Wirbelsäule durch die Haut des Patienten zu erstrecken, so dass der Chirurg auf die Wirbelsäule zugreifen kann. Die Kanüle 50 umfasst gegenüberliegende Finger 58a und 58b, die sich von dem distalen Ende 56 erstrecken. Die Finger 58a, 58b können entsprechend einer gewünschten Höhe des einzelnen Bandscheibenraums sowie der Tiefe des Bandscheibenraums, in den die Kanüle 50 eingeführt werden soll, bemessen sein. Die Finger 58a, 58b halten den Abstand zwischen den be nachbarten Wirbeln während der chirurgischen Prozeduren aufrecht, verhindern, dass umgebendes Gewebe und Gefäße in den Bandscheibenraum wandern und schützen das umgebende Gewebe und Gefäße während der chirurgischen Prozeduren. Außerdem können die Finger 58a, 58b längs ihrer gesamten Länge oder eines Abschnitts ihrer Länge konisch zulaufend oder abgerundet sein, um einem normalen Winkel zwischen benachbarten Wirbeln auf der instrumentierten Höhe zu entsprechen. An Stelle der Distraktor-Baueinheit 80 erfolgt bei einer alternativen Form eine Distraktion des Bandscheibenraums durch die Finger 58a, 58b während des Einführens in ihn. Bei einer weiteren Form ist die Kanüle 50 ohne Finger 58a, 58b vorgesehen.
  • Die Kanüle 50 besitzt eine Wand 51, die einen nicht kreisförmigen Umfang bildet. Bei der veranschaulichten Ausführungsform besitzt die Wand 51 einen rennbahnförmigen Umfang. Außerdem sind andere Formen für den Umfang der Wand 51 in Betracht gezogen, die eine kreisförmige, eine elliptische, eine rechteckige oder eine andere Form, wie sie dem Fachmann auf dem Gebiet in den Sinn kommt, einschließen. Der Arbeitskanal 52 umfasst einen ersten Abschnitt 52a und einen angrenzenden zweiten Abschnitt 52b. Die veranschaulichte Ausführungsform der Kanüle 50 besitzt ein verkleinertes Profil, das die Breite des Kanals 52 zwischen den Fingern 58a, 58b minimiert, wobei es, wie unten weiter beschrieben ist, eine zweiseitige Implantateinführung vorsieht. Es sind außerdem weitere Formen für den Arbeitskanal 52 in Betracht gezogen, die einen kreisförmigen Arbeitskanal, der keinen ersten und zweiten Abschnitt aufweist; elliptische, rennbahnförmige, quadratische oder rechteckige Arbeitskanäle; Arbeitskanäle, die durch aneinander grenzende kreisförmige Kanülen gebildet werden; oder andere Arbeitskanalformen, wie sie dem Fachmann auf dem Gebiet in den Sinn kommen, einschließen.
  • Die Distraktor-Baueinheit 80 umfasst einen ersten Distraktor 82 und einen zweiten Distraktor 92 für eine Distraktion eines Bandscheibenraums, die im Arbeitskanal 52 angeordnet sind. Die Distraktoren 82 und 92 weisen zwischen dem ersten Distraktionsfinger 58a und dem zweiten Distraktionsfinger 58b angeordnete Distraktorspitzen 83 bzw. 93 auf, die sich von dem distalen Ende 56 erstrecken. Die Distraktoren 82 und 92 umfassen außerdem Schäfte 84 bzw. 94, die sich durch den Arbeitskanal 52 zum proximalen Ende 54 der Kanüle 50 erstrecken. Außerdem sind weitere Abwandlungen und Formen der Distraktor-Baueinheit 80, wie sie dem Fachmann auf dem Gebiet in den Sinn kommen, in Betracht gezogen.
  • Der Flanschring 70 ist am proximalen Ende 54 befestigt, wobei ein Kappenelement 200 auf dem Flanschring 70 positioniert ist. Das Kappenelement 200 ist durch eine Federklemme oder dergleichen am Flanschring 70 befestigt. Der Flanschring 70 umfasst ein Hülsenelement 72, das eine sich durch den Flanschring 70 erstreckende Kanülenbohrung definiert, um die Kanüle 50 in einer Schlichtpassungsverbindung aufzunehmen. Der Flanschring 70 kann ferner an die Kanüle 50 geschweißt, geschraubt oder anders an ihr befestigt sein. Ein Flanschorgan 74 erstreckt sich von dem Hülsenelement 72 nach außen und ist an einem proximalen Ende des Hülsenelements 72 so positioniert, dass das Flanschorgan 74 auf die proximale Endöffnung der Kanüle 50 ausgerichtet ist. Das Flanschorgan 74 besitzt eine Seitenwand 75, die eine darin gebildete Nut 76 aufweist (4). Das Flanschorgan 74 besitzt einen Flanschfortsatz 78, der sich hiervon zum distalen Ende des Hülsenelements 72 erstreckt. Der Flanschfortsatz 78 weist ein Arretierungsstiftloch 79 auf, das sich durch ihn hindurch und außerdem durch das Hülsenelement 72 erstreckt, so dass es mit dem Arbeitskanal 52 in Verbindung steht. Ein Arretierungsstift 95 ist wahlweise in dem Arretierungsstiftloch 79 positionierbar, um mit der Distraktor-Baueinheit 80 von der Kanüle 50 in und außer Eingriff zu gelangen.
  • Das Kappenelement 200 besitzt ein Gehäuse 202 und einen Zugangsport 204, der auf einen entsprechenden der Arbeitskanalabschnitte 52a und 52b ausrichtbar ist. Bei der veranschaulichten Ausführungsform wird der Zugangsport 204 durch Drehen des Kappenelements 200 um das proximale Ende der Kanüle 50 ausgerichtet. Selbstverständlich sind hier auch andere Arten von Kappenelementen zum Abdichten des Arbeitskanals 52 in Betracht gezogen. Siehe z. B. das laparoskopische Instrument und das Ventil, die in der internationalen PCT-Veröffentlichung Nr. WO 97/30666 beschrieben sind. Bei der veranschaulichten Ausführungsform von 1 ist der Zugangsport 204 auf den Arbeitskanalabschnitt 52a ausgerichtet. Der Zugangsport 204 verschafft dem Chirurgen Zugriff auf wenigstens einen Abschnitt des Arbeitskanals 52 zur Ausführung chirurgischer Prozeduren. Ein Ventilelement wie etwa ein Scheibenventil, ein Entenschnabelventil oder ein anderer dem Fachmann auf dem Gebiet bekannter Ventiltyp ist im Inneren des Gehäuses 202 angeordnet, um den Zugangsport 204 dicht zu verschließen und den abgedichteten Arbeitskanal 52 aufrechtzuerhalten. Ferner kann der Zugangsport einen O-Ring oder dergleichen aufweisen, der sich um die Instrumentenöffnung erstreckt, um Instrumente abdichtend aufzunehmen, die sich durch den Zugangsport 204 erstrecken, wobei ein abgedichteter Arbeitskanal 52 aufrechterhalten wird.
  • Ferner wird anhand der 8 und 9 nun ein weiterer Aspekt der Hülse 100 beschrieben. Am distalen Ende 102 ist ein Aufnahmeabschnitt 115 vorgesehen. Der Aufnahmeabschnitt 115 weist eine Innenwand auf, die so ausgebildet ist, dass sie dem Profil des distalen Abschnitts des Organs, das in die Hülse 100 eingeführt wird, entspricht. Die Hülse 100 kann unter Verwendung des Organs als die Gussform für das Innenwandprofil gebildet werden. Der Aufnahmeabschnitt 115 sieht eine Schlichtpassung mit dem Profil des distalen Endabschnitts des Organs und der Hülse 100 vor, was ein Einschnüren oder Verwinden der Hülse 100 verhindert, während die schützende Abdeckung über dem distalen Endabschnitt des Organs aufrechterhalten wird. Vorzugsweise behält die Außenwand 111 der Hülse 100 ein glattes Profil längs der Länge der Hülse 100 bei, um ein Einführen zu erleichtern.
  • In der veranschaulichten Ausführungsform ist der Aufnahmeabschnitt 115 so konfiguriert, dass er dem distalen Endabschnitt der Kanüle 50 und der Distraktor-Baueinheit 80 entspricht. Der Instrumentenaufnahmeabschnitt 115 weist einen Distraktorschaft-Kontaktabschnitt 116 auf, um mit dem Abschnitt der Distraktorschäfte 84, 94 der Distraktoren 82, 92, die sich über das distale Ende 56 der Kanüle 50 hinaus erstrecken, in Kontakt zu gelangen. Ein Distraktorspitzen-Kontaktabschnitt 118 erstreckt sich von dem Schaft-Kontaktabschnitt 116 zur distalen Stirnwand 108 und definiert einen Nasenabschnitt 122. Der Spitzen-Kontaktabschnitt 118 steht in Kontakt mit der Oberseite und der Unterseite der Distraktorspitzen 83, 93, die sich in den Nasenabschnitt 122 erstrecken. Wie in 8 gezeigt ist, hat der Aufnahmeabschnitt 115 eine Höhe H, die sich von dem Schaft-Kontaktabschnitt 116 zu einer verringerten Höhe bei der distalen Stirnwand 108 konisch verjüngt. Ein Distraktionsfinger-Kontaktabschnitt 120 ist längs der Seiten der Hülse 100 zur Kontaktherstellung und Aufnahme der Distraktionsfinger 58a, 58b vorgesehen. Wie in 9 gezeigt ist, hat die Hülse 100 eine Breite W, die sich von den distalen Spitzen der Distraktionsfinger 58a, 58b zu einer verringerten Breite an der distalen Stirnwand 108 konisch verjüngt.
  • Bei einer bestimmten Verwendung der Vorrichtungen 45 und 45' werden die Kanüle 50 und die Distraktor-Baueinheit 80 durch den Hohlraum 106 der Hülse 100 platziert, bis die Distraktorspitzen 83, 93 an die distale Stirnwand 108 angrenzen. Der Patient wird für eine laparoskopische Wirbelsäulenprozedur vorbereitet, wobei ein Einschnitt zum Einführen der Vorrichtung 45 ausgeführt wird. Bei Prozeduren unter Verwendung der Vorrichtung 45' wird das Flanschorgan 150 um den Einschnitt platziert. Die Hülse 100, die Kanüle 50 und die Distraktor-Baueinheit 80 werden durch den Einschnitt zu einer Stelle in der Nähe des Bandscheibenraums eingeführt. Die Einführung kann endoskopisch, röntgenologisch oder bei direkter Sicht ausgeführt, bestätigt und/oder überwacht werden.
  • Die Hülse 100 schafft eine Schutzbarriere zwischen der Haut sowie dem Gewebe und der Kanüle 50 sowie der Distraktor-Baueinheit 80. Die Kanüle 50 und die Distraktor-Baueinheit 80 werden relativ zur Hülse 100 distal bewegt und unter Verwendung einer Impaktorkappe oder bekannter Techniken durch die distale Stirnwand 108 geschoben, um die Distraktorspitzen 83, 93 und die Finger 58a, 58b in den Bandscheibenraum einzuführen. Wenn eine Distraktion des Bandscheibenraums in der gewünschten Höhe erfolgt ist, können die Distraktoren 82, 92 gleichzeitig oder abwechselnd aus dem Arbeitskanal 52 entfernt werden, wobei Prozeduren in dem Bandscheibenraum über die Kanüle 50 in einer abgedichteten Arbeitsumgebung ausgeführt werden können, die durch das Kappenelement 200 sowie bei Prozeduren unter Verwendung der Baueinheit 45' durch das Flanschorgan 150 geschaffen wird. Die Konfiguration der Kanüle 50 ermöglicht das Ausführen chirurgischer Prozeduren innerhalb des Bandscheibenraums D, um z. B. den Band scheibenraum vorzubereiten und Wirbelimplantate an einer linken zweiseitigen Stelle IL und einer rechten zweiseitigen Stelle IR (2) einzusetzen.
  • Bei einer weiteren alternativen Ausführungsform und Technik ist eine der Hülse 100 ähnliche Hülse 100' mit einer dünnen Wand versehen, so dass die Hülse 100' schlaff ist. Die Hülse 100' wird auf einen Stab aufgerollt und durch einen Port eines Instruments wie etwa eine Kanüle oder eine starre Hülse eingeführt, das bereits in einer laparoskopischen Prozedur in die Haut und das Gewebe eingeführt ist. Alternativ kann die Hülse 100' auf einen Stab aufgerollt und direkt durch einen Hauteinschnitt eingeführt werden. Die schlaffe Hülse 100' nimmt eine verringerte Größenkonfiguration an und verbleibt in ihr, während sie eingeführt wird. Mit der Hülse 100' an der gewünschten Position werden das Instrument, wenn es verwendet wird, und der Stab herausgezogen, wobei die Hülse 100' im Einschnitt in ihrer verringerten Größenkonfiguration zurückgelassen wird. Ein lang gestrecktes Organ wie etwa die Kanüle 50 und die Distraktor-Baueinheit 80 wird durch die proximale Öffnung der Hülse 100' in den Hohlraum 106' platziert, wobei die Hülse 100' aus ihrer verringerten Größenkonfiguration zu einer Form zurückkehrt, die der Form des lang gestreckten Organs entspricht, während dieses durch den Hohlraum 106' vorrückt.

Claims (14)

  1. Vorrichtung (45, 45') zum Ausführen von laparoskopischen chirurgischen Prozeduren durch eine Gewebeöffnung in einem Patienten, mit: einem lang gestreckten Organ (50), dessen Länge sich zwischen einem distalen Ende und einem proximalen Ende erstreckt, wobei das lang gestreckte Organ auf seiner Länge eine äußere Form besitzt; und einer Hülse (100) mit einem proximalen Ende (104), einem distalen Ende (102) und einer Innenwand (114), die einen Hohlraum (106) definiert, der sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende erstreckt, wobei der Hohlraum an dem proximalen Ende offen ist bzw. sich öffnet, um das lang gestreckte Organ aufzunehmen, wobei die Hülse elastisch ist und an die äußere Form wenigstens eines distalen Abschnitts des lang gestreckten Organs anpassbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülse ferner wenigstens eine Rippe (110) umfasst, die sich von der Innenwand in den Hohlraum erstreckt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der sich die wenigstens eine Rippe wenigstens längs eines Abschnitts der Länge der Hülse erstreckt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Hülse im Wesentlichen nicht ausdehnbar ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das distale Ende der Hülse eine distale Stirnwand mit Perforationen aufweist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 4, die ferner ein Flanschorgan aufweist, das eine Öffnung definiert, um die Hülse durch sie hindurch aufzunehmen, wobei das Flanschorgan an dem Gewebe des Patienten positionierbar ist, um die Gewebeöffnung abzudichten.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Hülse in der Flanschorganöffnung gleitend aufgenommen ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der die Hülse streckbar ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der die distale Stirnwand eine dünne Wandstruktur ist.
  9. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1, 2 oder 3, bei der die distale Stirnwand Mittel aufweist, um die Stirnwand zu öffnen, damit sich das lang gestreckte Organ durch sie hindurch erstrecken kann, wobei die wenigstens eine Rippe, die sich von der Innenwand in den Hohlraum erstreckt, die Gleitbewegung der Hülse in Bezug auf das lang gestreckte Organ erleichtert.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der die Mittel zum öffnen Perforationen aufweisen.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der die Mittel zum öffnen eine dünne Wandstruktur aufweisen.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der die wenigstens eine Rippe sechs Rippen aufweist, die um die Innenwand beabstandet sind.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6 bei der die Öffnung das Hülsenorgan durch sie hindurch gleitend und abdichtend aufnimmt, wobei das Flanschorgan einen geriffelten Abschnitt um die Hülse und einen im Wesentlichen starren Lagerabschnitt, der sich von dem geriffelten Abschnitt nach außen erstreckt, aufweist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der das distale Ende eine distale Stirnwand aufweist, die Mittel zum Öffnen der Stirnwand besitzt, damit sich das lang gestreckte Organ durch sie hindurch erstrecken kann.
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