DE60018924T2 - Künstliches zwischenwirbelimplantat - Google Patents
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- A61F2210/0014—Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
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- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0017—Angular shapes
- A61F2230/0019—Angular shapes rectangular
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- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0017—Angular shapes
- A61F2230/0021—Angular shapes square
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- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0063—Three-dimensional shapes
- A61F2230/0069—Three-dimensional shapes cylindrical
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft künstliche Zwischenwirbelersatzvorrichtungen. Frühere Versuche zum Einsetzen von künstlichen Zwischenwirbeln haben aufgrund einer Reihe von Problemen keinen breiten Anklang gefunden. Bei einigen Zwischenwirbeleinsetzversuchen wurde ein flexibler künstlicher Zwischenwirbel ohne jegliches Verankerungssystem in den Zwischenwirbelraum gesetzt in der Erwartung, dass der künstliche Zwischenwirbel aufgrund des Kontaktes mit den Bändern des Zwischenwirbelannulus und/oder den Zwischenwirbelkörpern an seinem Ort im Zwischenwirbelraum bleibt. Bei diesem Ansatz gibt es eine unakzeptable Häufigkeit von Vorständen des künstlichen Zwischenwirbels aus dem Zwischenwirbelraum. Ferner kann der künstliche Zwischenwirbel im Laufe der Zeit an den benachbarten Wirbelendplatten reiben und Verschleißpartikel im Zwischenwirbelraum erzeugen, so dass die Gefahr eines Ausfalls des künstlichen Zwischenwirbels entsteht.
- Alternative Bauweisen erzeugten eine starre Grenzfläche zwischen den Wirbelendplatten und einer Stoßdämpfungsmasse im Zwischenwirbelraum zwischen den starren Grenzflächen. Die Nachteile von vielen dieser bekannten Vorrichtungen sind, dass vor dem Einsetzen eine umfangreiche Vorbereitung des Zwischenwirbelraums erforderlich ist. Weitere Zwischenwirbelersatzversuche beinhalten eine Vorrichtung mit mehreren Komponenten, die im Zwischenwirbelraum positioniert werden müssen.
- Die WO-A-00/13620 beschreibt eine zylindrisch oder konisch geformte Zwischenwirbelprothese mit einer Außenfläche mit einem Gewinde, das das Einsetzen und Halten in einem vorbereiteten Zwischenwirbelraum erleichtert. Es ist eine Ausgestaltung einer Zwischenwirbelprothese mit einem Paar Zwischenwirbelvorrichtungen offenbart, die sich nebeneinander in einem Zwischenwirbelraum befinden.
- Die vorliegende Erfindung betrifft die Bereitstellung von verbesserten künstlichen Zwischenwirbelersatzimplantaten zum Lösen einer Reihe von Problemen und Nachteilen der früheren Zwischenwirbelersatzversuche.
- Die vorliegende Erfindung stellt ein verbessertes künstliches Zwischenwirbelimplantat zum Ersetzen der Bandscheibe zwischen zwei benachbarten Wirbeln der Wirbelsäule her. Das Implantat umfasst ein Oberteil, ein Unterteil und einen Abstandshalter oder Einsatz dazwischen. Das Implantat kann als einzelne Einheit in den Zwischenwirbelraum zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern eingeführt werden. Die Teile können aus einem beliebigen geeigneten bioverträglichen Material hergestellt sein.
- Die vorliegende Erfindung stellt ein künstliches Zwischenwirbelimplantat bereit, das Folgendes umfasst:
ein Oberteil mit einem ersten Abschnitt mit einer ersten konvexen Knochenkontaktfläche, einem zweiten Abschnitt mit einer zweiten konvexen Knochenkontaktfläche und einem mittleren Abschnitt mit einer konkaven Knochenkontaktfläche, die zwischen dem ersten Abschnitt und dem zweiten Abschnitt verläuft, wobei in dem Oberteil ein Hohlraum ausgebildet ist;
ein Unterteil mit einem ersten Abschnitt mit einer ersten konvexen Knochenkontaktfläche, einem zweiten Abschnitt mit einer zweiten konvexen Knochenkontaktfläche und einem mittleren Abschnitt mit einer konkaven Knochenkontaktfläche, die zwischen dem ersten Abschnitt und dem zweiten Abschnitt verläuft, wobei in dem Unterteil ein Hohlraum ausgebildet ist; und
einen Abstandshalter, der in den Hohlräumen des Oberteils und des Unterteils positioniert ist. - Gemäß einem Aspekt der Erfindung beinhalten das Oberteil und das Unterteil jeweils ein Paar verbundener zylindrischer Erhebungen. In einer Form sind das Oberteil und das Unterteil teilzylindrisch.
- Die vorliegende Erfindung sieht ferner das Einführen in den Zwischenwirbelraum mit röhrenförmigen Instrumenten vor, die derzeit für Zwischenkörperfusionsprozeduren verwendet werden. Somit können die zum Ausführen derzeitiger Zwischenkörperfusionstechniken verwendeten Instrumente auch einer Doppelfunktion für Zwischenwirbelraumersatzprozeduren dienen.
- In einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Oberteil und ein Unterteil für den Eingriff mit dem Wirbelknochen der benachbarten Wirbelkörper bereitgestellt. Das Oberteil und das Unterteil haben jeweils Verankerungsmittel, um eine Bewegung in wenigstens einer Richtung zu verhüten. In einer Form sind die Verankerungsmittel Rippen, die eine Rotation des Teils in dem Zwischenwirbelraum verhüten. In einer anderen Form beinhaltet jedes Teil einen sich davon erstreckenden Flansch. Durch jeden Flansch verläuft eine Öffnung, die eine Knochenschraube aufnimmt, um das Teil mit dem benachbarten Wirbel in Eingriff zu bringen.
- In einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung sind zusammenpassende Flächen zwischen dem Oberteil und dem Unterteil vorgesehen, um die Übertragung von Scherkräften durch den zwischen Oberteil und Unterteil angeordneten Abstandshalter zu beschränken. In einer Form sind die zusammenpassenden Flächen als mehrere Vorsprünge vorgesehen, die in entsprechende Aussparungen gesteckt werden können, um eine Bewegung in mehreren Richtungen zu beschränken, während eine Kompression des zwischen Oberteil und Unterteil befindlichen Abstandshalters zugelassen wird.
- In noch einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung werden Teile für einen Kontakt zwischen der oberen und der unteren Wirbelendplatte zum Verankern der Vorrichtung vorgesehen, und es sind mehrere Abstandshalterformen zwischen den Teilen vorgesehen, um das Einführen aus einer Reihe verschiedener Richtungen in den Zwischenwirbelraum, einschließlich anterior, posterior, lateral, anteriorlateral und posterior-lateral, zuzulassen. Die mehreren Abstandshalterformen sind so konfiguriert, dass eine Reihe verschiedener Winkellagen zwischen den benachbarten Wirbeln ermöglicht wird.
- Es werden auch verschiedene Instrumente und Verfahren zum Einführen von einem oder mehreren künstlichen Zwischenwirbelimplantaten aus einer Reihe verschiedener Zugangsrichtungen in den Zwischenwirbelraum vorgesehen.
- In noch einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung beinhaltet der Abstandshalter zwei verbundene zylindrische Abschnitte und das Oberteil und das Unterteil haben Hohlräume, die so gestaltet sind, dass sie den Abstandshalter dazwischen sicher festhalten.
- In einem weiteren Aspekt der Erfindung wird der Abstandshalter zwischen dem Oberteil und dem Unterteil eingeführt. Die Seitenwände des Abstandshalters sind neben dem Spalt zwischen dem Oberteil und dem Unterteil abgeschnitten, um ein potentielles Zusammenprallen des Materials zwischen dem Oberteil und dem Unterteil beim Komprimieren des Abstandshalters zu begrenzen.
- In noch einem weiteren Aspekt der bevorzugten Erfindung beinhalten das Oberteil und das Unterteil eine im Wesentlichen zylindrische Knocheneingriffsfläche für einen Kontakt mit einer im Wesentlichen zylindrischen Knochenöffnung in den Wirbelendplatten. Die Teile beinhalten vorzugsweise eine Konstruktion, die jenseits der Öffnung in den Knochen eingreift, um die Bewegung der Teile in wenigstens einer Richtung zu begrenzen.
- Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung beinhaltet das Implantat einen Abstandshalter, der aus einer Hydrogelsubstanz gebildet ist. In einem Verfahren zum Einführen des Implantats gemäß der vorliegenden Erfindung wird das Hydrogel wenigstens geringfügig entwässert, um dadurch die Höhe des Implantats zum Einführen zu reduzieren. Nach dem Einführen kann das Hydrogel hydriert werden, um die Gesamthöhe des Implantats wieder auf die gewünschte Arbeitshöhe zu bringen.
- Diese sowie weitere Aspekte, Merkmale, Ausgestaltungen, Formen und Vorteile der Erfindung gehen aus der nachfolgenden Beschreibung der illustrierten Ausgestaltungen hervor.
-
1 ist eine Seitenansicht eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
2 ist eine Seitenansicht des künstlichen Zwischenwirbelimplantats von1 , um 90 Grad um seine Achse gedreht. -
3 ist eine Endansicht des Implantats von1 . -
4 ist eine teilweise Querschnittsansicht des Implantats von2 entlang der Linie 4-4 mit entferntem Abstandshalter. -
5 ist eine Seitenansicht eines Abstandshalters für das Implantat von1 . -
6 ist eine Endansicht des Abstandshalters von5 . -
7 ist eine Perspektivansicht einer Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. -
8 ist eine Endansicht des Implantats von7 . -
9 ist eine Seitenansicht des Implantats von7 . -
10 ist eine Endansicht eines Teils, das einen Abschnitt des Implantats von7 umfasst. -
11 ist eine Draufsicht auf das Teil von10 . -
12 und12a sind jeweils Querschnittsansichten des Teils entlang der Linie 12-12 von11 . -
13 ist eine Querschnittsansicht des Teils entlang der Linie 13-13 von11 . -
14 ist eine Seitenansicht des Teils von10 . -
15 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. -
16 ist eine Endansicht des Implantats von15 . -
17 ist eine Endansicht des Implantats von15 . -
18 ist eine Endansicht eines Teils, das einen Abschnitt des Implantats von16 umfasst. -
19 ist eine Draufsicht auf das Teil von18 . -
20 ist eine Querschnittsansicht des Teils entlang der Linie 20-20 von19 . -
21 ist eine Querschnittsansicht des Teils entlang der Linie 21-21 von19 . -
22 ist eine Seitenansicht des Teils von18 . -
23 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. -
24 ist eine Perspektivansicht eines Abstandshalters, der in dem Implantat von23 verwendet wird. -
25 ist eine Endansicht einer alternativen Form des Implantats von23 . -
26 ist eine Draufsicht auf das Implantat von23 . -
27 ist eine Querschnittsansicht des Implantats entlang der Linie 27-27 von25 . -
28 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
29 ist eine Seitenansicht des Implantats von28 mit nicht dargestellter Außengewindestruktur. -
30 ist eine Endansicht des Implantats von29 . -
31 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 31-31 von30 . -
32 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 32-32 von29 . -
33 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Ausgestaltung des künstlichen Zwischenwirbelimplantats, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
34 ist eine Perspektivansicht noch einer weiteren Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats mit einer mittleren Verlängerung, um die Bewegung in wenigstens einer Richtung zu begrenzen. -
35 ist eine Perspektivansicht noch einer weiteren Ausgestaltung des künstlichen Zwischenwirbelimplantats, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
36(a) ist eine Querschnittsansicht ähnlich32 , die ein künstliches Zwischenwirbelimplantat mit einem Abstandshalter mit abgeschnittenen Seitenwänden an der Trennung zwischen dem Oberteil und dem Unterteil zeigt. -
36(b) ist eine Perspektivansicht des Abstandshalters, der in36(a) im Querschnitt dargestellt ist. -
37 zeigt das Implantat von36(a) in einem komprimierten Zustand, wobei die abgeschnittenen Seitenwände für einen Kontakt zwischen Oberteil und Unterteil komprimiert sind. -
38 ist eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
39 ist das Implantat von38 , wobei das Oberteil und das Unterteil so konfiguriert sind, dass Scherkräfte im Abstandshalter begrenzt werden. -
40 ist eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
41 ist das Implantat von40 , wobei das Oberteil und das Unterteil so konfiguriert sind, dass Scherkräfte im Abstandshalter begrenzt werden. -
42 ist eine Querschnittsansicht des entspannten Zustands eines im Wesentlichen zylindrischen künstlichen Zwischenwirbelimplantats, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
43 zeigt das Implantat von42 in einem komprimierten Zustand, wobei das Oberteil und das Unterteil näher beieinander positioniert sind. -
44 ist eine Querschnittsansicht eines entspannten Zustands eines künstlichen Zwischenwirbelersatzimplantats, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
45 zeigt das Implantat von44 in einem komprimierten Zustand. -
46 ist eine Endansicht, die zwei der Implantate zeigt, die nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fallen. -
47 ist eine Seitenansicht der Implantate und des Zwischenwirbelraums von46 . -
48 zeigt eine teilweise Perspektivansicht eines Zwischenwirbelraums mit einem Implantat gemäß der vorliegenden Erfindung, das über einen im Wesentlichen lateralen Zugangsweg in einen Zwischenwirbelraum eingeführt wird. -
49(a) und49(b) illustrieren ein Implantat mit Abstandshaltern, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
50(a) und50(b) illustrieren ein Implantat mit Abstandshaltern, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
51(a) und51(b) illustrieren ein Implantat mit Abstandshaltern, das nicht in den Umfang der vorliegenden Erfindung fällt. -
52 ist eine Endansicht einer weiteren Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. -
53 ist eine Draufsicht auf das künstliche Zwischenwirbelimplantat von52 . -
54a –54e illustrieren verschiedene Schritte einer chirurgischen Technik, die für die Anwendung mit Implantaten gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet ist. - Um das Verständnis der Grundsätze der Erfindung zu fördern, wird nunmehr auf die in den Zeichnungen illustrierten Ausgestaltungen Bezug genommen, für deren Beschreibung eine spezifische Sprache verwendet wird. Es ist jedoch zu verstehen, dass der Umfang der Erfindung dadurch nicht beschränkt werden soll. Es sind alle solchen Änderungen und weiteren Modifikationen an den illustrierten Vorrichtungen sowie alle weiteren Anwendungen der hierin illustrierten Grundsätze der Erfindung vorgesehen, die für die Fachperson normalerweise offensichtlich wären, an die die Erfindung gerichtet ist.
- Die vorliegende Erfindung betrifft verbesserte künstliche Zwischenwirbelimplantate, die zum Austauschen der Bandscheibe in einem Tier verwendet werden. In einer Ausgestaltung sieht die Erfindung einen Einsatz oder Abstandshalter aus einem Elastomer oder Hydrogel mit Elastizitätseigenschaften vor, die denen einer natürlichen Bandscheibe ähnlich oder gleichwertig sind. Der Abstandshalter oder Einsatz ist zwischen einem Oberteil und einem Unterteil angeordnet, aber vorzugsweise nicht damit verbunden, die jeweils mit einem benachbarten Wirbelkörper in Kontakt sind und/oder darin eingreifen.
- Die
1 –6 zeigen eine erste bevorzugte Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats. Spezifischer, das Implantat10 beinhaltet ein Oberteil12 , ein Unterteil14 und einen Zwischeneinsatz oder Abstandshalter16 . Der Abstandshalter16 hat vorzugsweise elastische Eigenschaften, die mit den natürlichen elastischen Eigenschaften der Zwischenwirbelscheibe des menschlichen Körpers im Wesentlichen äquivalent sind. In der illustrierten Ausgestaltung sind das Oberteil12 und das Unterteil14 im Wesentlichen identisch; es ist jedoch vorgesehen, dass es Unterschiede zwischen dem Oberteil und dem Unterteil geben könnte. Die Teile können aus einem beliebigen geeigneten bioverträglichen Material gebildet sein. So können die Teile z.B., unter anderem, aus Edelstahl, Titan, Polymeren, Kohlefaser, Formgedächtnislegierungen oder aus porösem Material hergestellt sein. In der nachfolgenden Beschreibung gilt die Beschreibung des Oberteils12 ebenso für das Unterteil14 . - In der illustrierten Ausgestaltung ist das Oberteil
12 teilzylindrisch und beinhaltet eine Knochenkontaktfläche36 , und das Unterteil14 ist teilzylindrisch und beinhaltet eine Knochenkontaktfläche14 , die jeweils im Wesentlichen bogenförmig sind und um die Längsachse11 verlaufen, um eine im Wesentlichen zylindrische Fläche zu bilden. Die Knochenkontaktfläche36 wird durch eine Reihe von Rippen18a ,18b und18c unterbrochen, die kollektiv als Rippen18 bezeichnet werden, und die Knochenkontaktfläche38 wird durch eine Reihe von Rippen19a ,19b und19c unterbrochen, die kollektiv als Rippen19 bezeichnet werden. In der illustrierten Ausgestaltung sind drei solcher Halterippen18 und19 an jedem Teil vorgesehen. Es kann jedoch auch eine kleinere oder eine größere Zahl von Rippen vorgesehen werden. Während in der bevorzugten Ausgestaltung eine gerade ununterbrochene Rippe18 ,19 dargestellt ist, ist es möglich, dass auch andere Haltemechanismen wie Widerhaken, Unterbrechungen, Schuppen usw. verwendet werden können, um Halterung und Eingriff des Oberteils und des Unterteils mit den benachbarten Wirbelkörpern zu unterstützen. Die Rippen18 und19 verhindern ferner eine Rotation des Implantats10 um seine Längsachse11 in dem Zwischenwirbelraum. - Wie in
5 gezeigt, hat der Abstandshalter16 eine Länge L1 entlang der Längsachse11 und, wie in6 gezeigt, eine zylindrische Form entlang der Längsachse11 mit einem Durchmesser D1. Mit Bezug auf2 , das Oberteil12 und das Unterteil14 haben jeweils eine Länge L2, die größer ist als die Länge L1 des Abstandshalters16 . Das Oberteil12 und das Unterteil14 verlaufen somit im Wesentlichen über die Länge des Abstandshalters16 hinaus und bilden jeweils überhängende Endabschnitte28 und30 bzw. überhängende Endabschnitte35 und37 , wie in den1 und4 dargestellt ist. Der überhängende Endabschnitt30 des Oberteils12 hat eine Endwand32 , und eine ähnliche Endwand31 befindet sich am überhängenden Endabschnitt28 . Der überhängende Endabschnitt37 des Unterteils14 hat eine Endwand34 , und eine ähnliche Endwand33 ist am überhängenden Abschnitt35 vorgesehen. Das Oberteil12 hat einen konischen Abschnitt26 , der sich von einer Endwand32 durch Rippen18 erstreckt, und einen entsprechenden konischen Abschnitt24 am gegenüberliegenden Ende. Das Unterteil14 hat einen konischen Abschnitt27 , der sich von der Endwand34 durch Rippen19 erstreckt, und einen entsprechenden konischen Abschnitt25 am gegenüberliegenden Ende. Die konischen Abschnitte können das Einführen der Vorrichtung durch eine Einführungsvorrichtung wie z.B. eine Hülse in den Zwischenwirbelraum erleichtern helfen. - Mit Bezug auf
4 , das Oberteil12 beinhaltet die Kombination aus einer teilzylindrischen inneren Tragwand48 und den Endwänden31 und32 , um eine(n) innere(n) Hohlraum oder Kammer44 zu schaffen, der/die so gestaltet ist, dass er/sie wenigstens einen Abschnitt des Abstandshalters16 darin aufnimmt. - Das Unterteil
14 beinhaltet ebenso die Kombination einer vorzugsweise zylindrischen inneren Tragwand49 und von Endwänden33 und34 , um eine(n) innere(n) Hohlraum oder Kammer46 zu schaffen, der/die so gestaltet ist, dass er/sie wenigstens einen Abschnitt des Abstandshalters16 darin aufnimmt. Die inneren Kammern44 und46 wirken in Kombination zusammen, um den zylindrisch geformten Abstandshalter16 aufzunehmen und eine Bewegung des Abstandshalters16 in den Teilen12 ,14 zu beschränken. In der illustrierten Ausgestaltung sind die Übergänge zwischen der inneren Tragwand48 und den Endwänden31 ,32 gekrümmt, so dass jeweils eine bogenförmige Fläche42 ,43 entsteht, um abrupte Änderungen der Oberflächenkonfiguration, auf die der Abstandshalter16 sonst treffen könnte, zu begrenzen. Das Unterteil14 beinhaltet ebenso bogenförmige Flächen47 ,45 , die jeweils am Übergang der Tragwand49 und den Endwänden33 ,34 gebildet werden. - Wie in
3 gezeigt, hat das Implantat10 eine Gesamthöhe im Zwischenwirbelraum, die von der oberen Knochenkontaktfläche36 zur unteren Knochenkontaktfläche38 gemessen wird. Das Oberteil12 hat vorzugsweise eine Höhe H1 zwischen der Knochenkontaktfläche36 und seinem unteren Rand, das Unterteil14 hat eine Höhe H3 zwischen der Knochenkontaktfläche38 und seinem oberen Rand, und der Abstandshalter16 nimmt den restlichen Teil der Vorrichtungshöhe mit einer Höhe H2 ein, die zwischen den Rändern des Oberteils12 und des Unterteils14 verläuft. Man wird verstehen, dass, wenn das Oberteil und das Unterteil mit einer Last beaufschlagt werden, H1 und H3 im Wesentlichen konstant bleiben, während H2 je nach der beaufschlagten Last und den Eigenschaften des Abstandshalters16 variieren. Ferner ist H2 in einer bevorzugten Ausgestaltung wesentlich größer als H1 oder H3, und H1 und H3 sind gleich. In einer weiteren Ausgestaltung sind mehr als fünfzig Prozent der Abstandshalterhöhe durch das Oberteil und das Unterteil uneingezwängt, so dass eine erhebliche Bewegung im Abstandshalter möglich ist, um Kompressionsbelastungen zu absorbieren, die auf das Implantat10 aufgebracht werden, während die Zwischenwirbelbewegung erhalten bleibt. - Die drei Komponenten Oberteil
12 , Abstandshalter16 und Unterteil14 werden vorzugsweise als einzelne Einheit in einen Zwischenwirbelraum eingesetzt. Das Oberteil und das Unterteil können zueinander hin gedrückt werden, um den Abstandshalter16 zu komprimieren. Im komprimierten Zustand kann das gesamte Implantat in eine Zuführungsröhre oder -hülse geladen werden, die während des Einführens wenigstens einen Teil der Kompression behält. Das gesamte Implantat kann dann am Zwischenwirbelraum positioniert und mit Kraft in den Zwischenwirbelraum gedrückt werden, indem gegen den hinteren Abschnitt jedes der Teile gedrückt wird, um den vorderen Abschnitt des Implantats10 nach vorne in den Zwischenwirbelraum zu drücken. Es wurde vorzugsweise ein Abschnitt des Zwischenwirbelraums vorbereitet, um einen im Wesentlichen zylindrischen Bereich an den Nachbarwirbeln vorzubereiten, der so gestaltet ist, dass er die teilzylindrischen Abschnitte des Oberteils12 und des Unterteils14 aufnimmt. Die Rippen18 ,19 verlaufen über den vorbereiteten Abschnitt des Zwischenwirbelraums hinaus und werden im benachbarten Knochen eingebettet, und die Knochenkontaktflächen36 ,38 sollen im Wesentlichen an dem vorbereiteten Zwischenwirbelraumbereich anliegen, um ein Abrutschen zu verhüten. Stärker bevorzugt wird, wenn der vorbereitete Abschnitt des Zwischenwirbelraums auf den Bereich begrenzt werden kann, der notwendig ist, um die Länge des Implantats10 aufzunehmen, während Abschnitte anterior und posterior zum eingeführten Implantat10 unvorbereitet bleiben. Die unvorbereiteten anterioren und posterioren Knochenabschnitte können in die Endwände des Oberteils und Unterteils eingreifen, um einem Ausstoßen des Implantats10 aus dem Zwischenwirbelraum zu widerstehen. - In noch einem weiteren Aspekt ist vorgesehen, dass der Abstandshalter
16 aus Hydrogel verschiedener Formen hergestellt ist. Es ist vorgesehen, dass als Alternative zu oder in Zusammenhang mit dem Komprimieren des gesamten Implantats10 unter Krafteinwirkung, das Innere des Abstandshalters16 mit einer Spritze, über eine Zugangsöffnung oder dergleichen zugängig sein kann, um das Hydrogel wenigstens teilweise zu entwässern, um dadurch die Höhe des Implantats10 zwischen der oberen und der unteren Knochenkontaktfläche36 ,38 zu reduzieren. Eine Verringerung der Implantathöhe erleichtert das Einführen des Implantats10 in den Zwischenwirbelraum durch eine kleinere Öffnung, als dies mit einem expandierten Implantat10 möglich wäre. Nach der Positionierung im Zwischenwirbelraum kann das Hydrogel wieder hydriert werden, um den Abstandshalter16 wieder völlig auszudehnen und das Implantat10 wieder auf die gewünschte Höhe im Zwischenwirbelraum zurückzubringen. -
7 zeigt eine bevorzugte Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung. Das Implantat50 beinhaltet ein Oberteil52 , ein Unterteil54 und einen Abstandshalter56 dazwischen. Durch das Implantat50 verläuft eine Längsachse51 . In der illustrierten Ausgestaltung sind das Oberteil52 und das Unterteil54 im Wesentlichen identisch; es ist jedoch vorgesehen, dass es Unterschiede zwischen dem Oberteil und dem Unterteil geben könnte, ohne vom Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. In der nachfolgenden Beschreibung bezieht sich die Beschreibung des Oberteils52 auch auf das Unterteil54 . - Nun weiter mit Bezug auf die
8 –9 , das Oberteil52 beinhaltet die Rippen58a ,58b ,58c ,58d ,58e ,58f die kollektiv als Rippen58 bezeichnet werden, und das Unterteil54 beinhaltet die Rippen59a ,59b ,59c ,59d ,59e ,59f die kollektiv als Rippen59 bezeichnet werden. In der bevorzugten Ausgestaltung sind zwar gerade ununterbrochene Rippen58 ,59 dargestellt, aber es ist vorgesehen, dass auch andere Haltemechanismen wie z.B. Widerhaken, Unterbrechungen, Schuppen usw. verwendet werden können, um Halterung und Eingriff des Ober- und des Unterteils mit dem benachbarten Wirbelkörper zu unterstützen. Das Oberteil52 hat eine konische Vorderseite60 und eine konische Hinterseite62 , und das Unterteil54 hat eine konische Vorderseite61 und eine konische Hinterseite63 . Wie nachfolgend näher erörtert wird, definieren das Oberteil52 und das Unterteil54 jeweils eine(n) Kammer oder Hohlraum zur Aufnahme eines Teils des Abstandshalters56 . In der bevorzugten Ausgestaltung ist der Hohlraum in jedem Teil von oben gesehen im Wesentlichen rechteckig. - Das Oberteil
52 wird nun ausführlicher mit Bezug auf die10 –14 beschrieben, wobei zu verstehen ist, dass das Unterteil54 ebenso konfiguriert ist. Die obere Knochenkontaktfläche des Teils52 setzt sich aus drei separaten Regionen zusammen. Die erste Region ist eine teilzylindrische erste Erhebung80 mit einer ersten Knochenkontaktfläche64 , die konvex entlang der Längsachse51 verläuft und von drei Rippen58 unterbrochen wird. Die zweite Region ist ebenfalls eine teilzylindrische zweite Erhebung82 mit einer zweiten Knochenkontaktfläche68 , die mit der Knochenkontaktfläche64 , die im Wesentlichen parallel zur Oberfläche64 und konvex entlang der Längsachse51 verläuft, im Wesentlichen identisch ist. Die zweite Fläche64 wird von drei zusätzlichen Rippen58 unterbrochen. In der illustrierten Ausgestaltung sind drei solcher Rippen58 an jeder konvexen Fläche vorgesehen; es kann aber auch eine kleinere oder größere Zahl von Halterippen vorgesehen werden. Die dritte Region ist ein Zwischenabschnitt84 , der die teilzylindrischen Erhebungen der ersten und zweiten Region verbindet. Der Zwischenabschnitt84 beinhaltet eine konkave Knochenkontaktfläche66 , die zwischen der ersten Knochenkontaktfläche64 und der zweiten Knochenkontaktfläche68 verläuft. - Es ist zu verstehen, dass die Flächen
64 ,66 und68 in Kombination eine Einführungsdoppelhülse bilden, einschließlich solcher Einführungshülsen mit acht- oder erdnussförmigem Lumen. Das Implantat50 wird durch die Einführungshülse in den Zwischenwirbelraum gesetzt, nachdem die benachbarten Wirbelendplatten geräumt wurden, um zwei im Wesentlichen zylindrische Löcher mit einem gewünschten Abstand dazwischen zu bilden. Der Abstand zwischen den geräumten Löchern in der Endplatte bestimmt die Größe des Zwischenabschnitts84 zwischen der ersten Erhebung80 und der zweiten Erhebung82 . Der Zwischenabschnitt84 wird kleiner, wenn die geräumten Löcher im Zwischenwirbelraum näher beieinander liegen, um den geeigneten Abstand zwischen den konvexen Flächen64 und68 zu erzielen. Umgekehrt, wenn der Abstand zwischen den geräumten Löchern im Zwischenwirbelraum zunimmt, dann wird der Zwischenabschnitt84 größer, so dass der geeignete Abstand zwischen den konvexen Flächen64 und68 erhalten wird. - Wie in den
12 –13 gezeigt, wird der Abstandshalter-Haltehohlraum70 von Seitenwänden74 und76 , flachen inneren Tragflächen80 und82 sowie einer konvexen bogenförmigen Fläche78 gebildet, die zwischen den Tragflächen80 und82 und den Endwänden72 und73 verläuft. In einer bevorzugten Ausgestaltung ist die Breite W1 zwischen der Seitenwand74 und der Seitenwand76 größer als die Breite W2 zwischen der vorderen Endwand72 und der hintere Endwand73 . Der Hohlraum70 hat eine maximale Höhe H4. Der Abstandshalter56 hat eine Oberseite, die für einen Auflagekontakt mit jeder der Flächen80 ,82 und78 im Oberteil52 konfiguriert ist, und eine Unterseite, die entsprechenden Hohlraumauflageflächen im Unterteil54 entspricht. Wie in den8 und9 deutlicher zu sehen und oben mit Bezug auf das Implantat10 beschrieben ist, sind mehr als fünfzig Prozent der Gesamthöhe des Abstandshalters56 von Oberteil und Unterteil uneingezwängt. Der Abstandshalter56 hat auch gegenüberliegende Seitenwände69 ,71 und gegenüberliegende Endwände65 ,67 , die vertikal zwischen dem Oberteil52 und dem Unterteil54 ausgerichtet sind, so dass der Abstandshalter56 vollständig im Oberteil52 und im Unterteil54 eingeschlossen ist, ohne dass ein Teil des Abstandshalters56 außerhalb der Seitenwände und der Endwände der Teile52 ,54 verläuft. - Eine alternative Form des Teils
52 ist in12a dargestellt und mit52' bezeichnet. Teil52' ist mit Teil52 identisch, mit der Ausnahme, dass der Hohlraum70' von einer relativ flachen Fläche80' definiert wird, die zwischen der vorderen Endwand72 , der hinteren Endwand73 und den Seitenwänden74 ,76 verläuft. - Die
15 –17 zeigen eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. Das Implantat110 umfasst ein Oberteil112 und ein Unterteil114 , die durch einen Abstandshalter116 getrennt sind. Das Oberteil112 hat eine Reihe von Rippen118 , das Unterteil114 eine Reihe von Rippen119 . Die Außenkonfiguration des Ober- und Unterteils112 bzw.114 ist mit der Außenkonfiguration des Ober- und Unterteils52 ,54 des Implantats50 im Wesentlichen identisch. Das Implantat110 unterscheidet sich vom Implantat50 in Bezug auf den inneren Hohlraum, der so gestaltet ist, dass er in den Abstandshalter116 eingreift, und die Konfiguration des Abstandshalters116 . - Der Abstandshalter
116 hat eine erste im Wesentlichen zylindrische Erhebung130 , eine zweite im Wesentlichen zylindrische Erhebung132 und einen Zwischenabschnitt134 , der die Erhebungen130 und132 verbindet. Der Abstandshalter116 ist vorzugsweise als eine homogene Einheit ausgebildet, und eine in16 gezeigte Endansicht des Abstandshalters116 hat eine im Wesentlichen acht- oder erdnussförmige Konfiguration. - Nun mit weiterer Bezugnahme auf die
18 –22 , diese zeigen ein Oberteil112 , wobei zu verstehen ist, dass das Unterteil114 mit dem Oberteil112 im Wesentlichen identisch ist, daher wird das Unterteil114 nicht näher beschrieben. Das Oberteil112 umfasst drei separate Regionen. Die erste Region ist eine erste teilzylindrische Erhebung123 mit einer ersten Knochenkontaktfläche120 , die konvex entlang der Längsachse111 verläuft und von drei Rippen118 unterbrochen wird. Die zweite Region ist eine zweite teilzylindrische Erhebung125 mit einer zweiten Knochenkontaktfläche124 , die mit der Knochenkontaktfläche120 im Wesentlichen identisch ist. Die zweite Knochenkontaktfläche124 verläuft im Wesentlichen parallel zur Oberfläche120 und ist entlang der Längachse111 konvex. Die zweite Oberfläche124 wird von drei zusätzlichen Rippen118 unterbrochen. In der illustrierten Ausgestaltung sind drei solcher Rippen118 auf jeder konvexen Knochenkontaktfläche vorgesehen; es kann aber auch eine kleinere oder eine größere Zahl von Rippen vorgesehen werden. Die dritte Region ist ein Zwischenabschnitt127 , der zwischen der ersten und der zweiten zylindrischen Erhebung verläuft und diese verbindet. Der Zwischenabschnitt127 hat eine konkave Knochenkontaktfläche122 , die zwischen der ersten Fläche120 und der zweiten Fläche124 verläuft. - Das Oberteil
112 hat einen inneren Hohlraum121 mit einem ersten Erhebungsbereich136 und einem zweiten Erhebungsbereich138 . Der innere Hohlraum121 wird von einer ersten konkaven Innenfläche126 , die entlang und im Wesentlichen parallel zu der ersten Knochenkontaktfläche120 verläuft, einer konvexen Innenfläche128 , die entlang und im Wesentlichen parallel zu der konkaven Außenfläche122 verläuft, und einer zweiten konkaven Innenfläche129 definiert, die entlang und im Wesentlichen parallel zu der zweiten Knochenkontaktfläche124 verläuft. Der Hohlraum121 wird von einer vorderen Endwand142 und einer gegenüberliegenden hinteren Endwand144 weiter begrenzt. Der Einsatz116 kann im Oberteil112 und im Unterteil114 mit der ersten Erhebung130 in Kontakt mit der ersten konkaven Innenfläche126 , der zweiten Erhebung132 in Kontakt mit der zweiten konkaven Innenfläche129 und dem Zwischenabschnitt134 in Kontakt mit der konvexen Innenfläche128 positioniert werden. Wie zuvor mit Bezug auf die Ausgestaltungen10 und50 offenbart, zwängen das Oberteil und das Unterteil mehr als fünfzig Prozent der Höhe des Abstandshalters116 nicht ein. - Die
23 –27 zeigen eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung. Das Implantat150 beinhaltet ein Oberteil152 , ein Unterteil154 und einen Abstandshalter156 dazwischen. Wie der Abstandshalter116 des zuvor beschriebenen Implantats110 , hat der Abstandshalter156 eine erste Erhebung160 mit einer im Wesentlichen zylindrischen Konfiguration, eine zweite Erhebung162 mit einer ähnlichen im Wesentlichen zylindrischen Konfiguration und einen Zwischenabschnitt164 , der die Erhebungen miteinander verbindet. Wie oben mit Bezug auf das Implantat110 beschrieben wurde, sind die internen Hohlräume des Oberteils152 und des Unterteils154 so gestaltet, dass sie im Wesentlichen der Konfiguration des Abstandshalters156 entsprechen. Ebenso hat das Teil152 übereinstimmende zylindrische Erhebungen180 und182 , die durch den Zwischenabschnitt181 verbunden werden, und das Unterteil154 hat zylindrische Erhebungen184 und186 , die durch den Zwischenabschnitt185 verbunden werden. Ferner ist vorgesehen, dass das Implantat150 eine Konfiguration für den Abstandshalter156 und das Ober- und das Unterteil152 ,154 haben kann, die der oben mit Bezug auf das Implantat50 beschriebenen ähnlich ist. - Wie in den
25 und27 gezeigt, kann das Implantat150 ferner eine flexible Membran158 aufweisen, die zwischen den hinteren Endwänden des Oberteils152 und des Unterteils154 verläuft und damit verbunden ist, sowie eine gegenüberliegende Membran159 , die zwischen den vorderen Endwänden des Oberteils152 und des Unterteils154 verläuft und damit verbunden ist. Die Membranen158 und159 können die Bewegung des Abstandshalters156 zwischen dem Oberteil und dem Unterteil und ein Ausstoßen des Abstandshalters156 daraus begrenzen. Ferner begrenzen die Membranen158 und159 Bewegungen des Oberteils und des Unterteils in Bezug aufeinander. In einer bevorzugten Ausgestaltung bestehen die Membranen158 und159 aus einem geflochenen Material. Es ist vorgesehen, dass die geflochtenen Membranen im Wesentlichen zugflexibel und nach außen flexibel sind, wenn der Abstandshalter156 komprimiert wird. In einer weiteren Ausgestaltung ist eine flexible Membran vollständig um den Abstandshalter zwischen dem Oberteil und dem Unterteil vorgesehen. - In einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ein oberer Flansch
165 am hinteren Ende des Oberteils152 vorgesehen und verläuft zwischen den Erhebungen180 und182 . Ebenso ist ein unterer Flansch167 an einem hinteren Ende des Unterteils154 vorgesehen und verläuft zwischen den Erhebungen184 und186 . Wie in27 deutlicher zu sehen ist, ist im oberen Flansch165 ein Loch166 in einem nach oben verlaufenden Winkel A1 in Bezug auf eine Längsachse151 ausgebildet. Durch das Loch166 kann eine Schraube170 in einem Winkel A1 eingeführt werden, so dass sie schraubend in die Knochenstruktur des benachbarten Wirbelkörpers eingreift, um das Oberteil152 daran zu verankern. Ebenso ist im unteren Flansch167 ein nach unten verlaufendes Loch168 in einem Winkel A2 in Bezug auf die Längsachse151 ausgebildet. Durch das Loch168 kann eine Schraube172 eingeführt werden, so dass sie in die Knochenstruktur des benachbarten Wirbelkörpers eingreift, um das Unterteil154 daran zu verankern. - Die
28 –32 zeigen ein weiteres künstliches Zwischenwirbelimplantat. Das Implantat210 beinhaltet ein Oberteil212 , ein Unterteil214 und einen Abstandshalter216 dazwischen. Wie in der in1 gezeigten Ausgestaltung, sind das Oberteil und das Unterteil teilzylindrisch und das gesamte Implantat210 bildet eine im Wesentlichen zylindrische Konstruktion. Das Oberteil212 hat eine Gewindestruktur218 , die auf der Außenfläche definiert wird und einer ähnlichen Gewindestruktur220 am Unterteil214 entspricht und darauf ausgerichtet ist. Somit kann das Implantat210 in einen Zwischenwirbelraum geschraubt werden, wobei das Gewinde in die Knochenstruktur des Nachbarwirbels eingreift. Der Abstandshalter216 hat eine zylindrische Form und ist aus einer elastomeren Masse gebildet, bevorzugter aus einem Hydrogel, und wird in einer zylindrischen Kammer gehalten, die vom Oberteil und vom Unterteil212 ,214 gebildet wird. Das Oberteil212 definiert einen Hohlraum, der zwischen Endwänden220 und222 verläuft, und das Unterteil214 hat einen Hohlraum, der zwischen den Endwänden224 und226 verläuft. Die Endwände beschränken die Bewegung des Abstandshalters216 in Bezug auf das Oberteil212 und das Unterteil214 und verhindern ein Ausstoßen des Abstandshalters216 daraus. -
33 zeigt eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats. Das Implantat230 umfasst ein Oberteil232 , ein Unterteil234 und einen Abstandshalter236 dazwischen. Das Implantat230 ist im Wesentlichen zylindrisch, wobei das Oberteil und das Unterteil jeweils teilzylindrische Abschnitte definieren. Die Außenflächen des Ober- und Unterteils232 ,234 sind nicht durch Rippen unterbrochen, sondern stattdessen aufgeraut, so dass eine Knocheneingriffsfläche entsteht. Außerdem ist vorgesehen, dass die Oberflächen so gebildet sein können, dass Knochen wenigstens teilweise in die Oberfläche der Teile wachsen kann, um beim Verankern des Implantats230 im Zwischenwirbelraum zu assistieren. Die Oberflächen können ferner mit einer BMP-Substanz oder einem anderen Knochenwachstumsmaterial beschichtet werden, um das Knochenwachstum zu verbessern. -
34 zeigt eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats. Das Implantat240 umfasst ein Oberteil242 , ein Unterteil244 und einen Abstandshalter246 dazwischen. Das Oberteil242 hat eine einzelne Rippe248 , die longitudinal entlang dem Implantat240 verläuft, und das Unterteil244 hat eine entsprechende einzelne Rippe250 , die longitudinal entlang dem Implantat240 verläuft. Die Rippen248 ,250 greifen in die Knochenstruktur der benachbarten Wirbelkörper ein. -
35 zeigt eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats. Das Implantat260 umfasst ein Oberteil262 , ein Unterteil264 und einen Abstandshalter266 dazwischen. Das Oberteil262 hat einen unteren Rand263 mit einem ersten Vorsprung268 und einem zweiten Vorsprung272 , die sich davon zum Unterteil264 hin erstrecken. Das Unterteil264 hat einen oberen Rand265 mit einer Seitenwandaussparung270 und einer darin nach unten ausgebildeten Endwandaussparung272 . Die Aussparung270 entspricht der Stelle des Vorsprungs268 , und die Aussparung274 entspricht der Stelle des Vorsprungs272 . Vorsprünge und Aussparungen können auch am Ende und an der Seite des Implantats260 vorgesehen werden (in35 nicht illustriert). Wenn das Implantat260 komprimiert wird, werden Bewegungen in den Pfeilrichtungen A und P (anterior/posterior) dadurch begrenzt, dass der Vorsprung268 in der Aussparung270 steckt. Ebenso werden Bewegungen in den Pfeilrichtungen L und R (links/rechts) dadurch begrenzt, dass der Vorsprung272 in der Aussparung274 steckt. Dadurch werden Verschiebungen des Oberteils und des Unterteils relativ zueinander sowie Scherspannungen im Abstandshalter266 begrenzt. Es sind zwar beide Vorsprünge am Oberteil262 dargestellt, aber es ist vorgesehen, dass die Kombination der Vorsprünge und Aussparungen alternativ am Oberteil oder am Unterteil ausgebildet sein kann, ohne von der Lehre der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Ferner sind zwar bogenförmige Aussparungen und Vorsprünge dargestellt, aber es können auch andere Konfigurationen und Formen für die Aussparungen und Vorsprünge verwendet werden, einschließlich in einem engeren Eingriff befindliche Konstruktionen. - Die
36a ,36b und37 zeigen eine weitere Ausgestaltung eines Implantats.36a zeigt einen Querschnitt eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats300 mit Oberteil302 , Unterteil304 und einem Abstandshalter306 dazwischen. Wie in36b gezeigt, hat der Abstandshalter306 eine obere bogenförmige Fläche316 und eine untere bogenförmige Fläche318 . Die obere und die untere bogenförmige Fläche316 ,318 sind so gestaltet, dass sie jeweils in die bogenförmigen Innenflächen des Oberteils302 und des Unterteils304 eingreifen. Der Einsatz306 hat ferner abgeschnittene Seitenwände308 und309 , die zwischen der oberen bogenförmigen Fläche316 und der unteren bogenförmigen Fläche318 verlaufen. Wie in36a gezeigt, befindet sich die abgeschnittene Seitenwand308 neben dem Spalt zwischen dem unteren Rand313 des Oberteils302 und dem oberen Rand315 des Unterteils304 , und die abgeschnittene Seitenwand309 befindet sich neben dem Spalt zwischen dem unteren Rand312 des Oberteils302 und dem oberen Rand314 des Unterteils304 . Diese Spalte zwischen dem Oberteil302 und dem Unterteil304 haben einen Abstand310 , wenn sich das Implantat300 in einem entspannten Zustand befindet und nur wenig oder keine Kompressionskraft zwischen dem Oberteil und dem Unterteil wirkt. Wie in37 gezeigt, wenn eine erhebliche Kompressionskraft F auf das Oberteil und das Unterteil302 und304 aufgebracht wird, dann nähern sich die Ränder313 ,315 und die Ränder312 ,314 einander oder kommen sogar in Kontakt miteinander, wodurch die Gesamthöhenverschiebung des Implantats300 begrenzt wird. Indem die Seitenwände308 ,309 des Abstandshalters306 abgeschnitten werden, wird ein Quetschen des Abstandshalters306 zwischen den Rändern312 ,314 und den Rändern313 ,315 im Wesentlichen vermieden. Ein Quetschen wird ferner begrenzt oder verhindert, weil die Ränder des Ober- und des Unterteils lateral über die abgeschnittenen Abschnitte des Abstandshalters306 hinaus verlaufen. - Es wird nun auf die in den
38 –41 gezeigten Implantate Bezug genommen.38 illustriert ein Implantat350 mit einem im Wesentlichen rechteckigen oder quadratischen Oberteil352 und einem im Wesentlichen rechteckigen oder quadratischen Unterteil354 . Zwischen dem Oberteil352 und dem Unterteil354 befindet sich ein im Wesentlichen rechteckiger oder quadratischer Abstandshalter356 . Ebenso zeigt39 ein Implantat360 mit einem rechteckigen oder quadratischen Oberteil und Unterteil362 ,364 und einem im Wesentlichen rechteckigen oder quadratischen Abstandshalter366 dazwischen. Das Implantat360 hat ferner Vorsprünge368 , die sich vom Oberteil362 erstrecken, und das Unterteil364 hat Aussparungen370 . Beim Komprimieren des Implantats360 nehmen die Aussparungen370 jeweils einen entsprechenden Vorsprung368 auf, so dass Verschiebungen des Ober- und Unterteils und die Scherkräfte im Abstandshalter366 wie oben mit Bezug auf das Implantat260 von35 beschrieben begrenzt werden. -
40 offenbart ein im Wesentlichen kreisförmiges Implantat380 . Das Implantat380 hat ein kreisförmiges Oberteil382 und ein kreisförmiges Unterteil384 und einen intervenierenden Abstandshalter386 dazwischen. Ebenso zeigt41 ein im Wesentlichen kreisförmiges Implantat390 mit einem kreisförmigen Oberteil392 und einem kreisförmigen Unterteil394 und einem zylindrischen Abstandshalter396 dazwischen. Das Implantat390 hat ferner Vorsprünge398 und Aussparungen399 , die so konfiguriert sind, dass sie beim Komprimieren des Implantats390 jeweils einen entsprechenden Vorsprung398 aufnehmen. Dadurch werden relative Verschiebungen des Oberteils und des Unterteils und die Scherkräfte im Abstandshalter396 wie oben mit Bezug auf das Implantat260 von35 beschrieben begrenzt. - Die
42 und43 zeigen eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats.42 illustriert ein Implantat400 mit einem teilzylindrischen Oberteil402 , das dem Unterteil404 entspricht, und einem Abstandshalter406 dazwischen. Der Abstandshalter406 hat eine im Wesentlichen zylindrische Form. Das Oberteil402 hat einen ersten unteren Rand408 und einen gegenüberliegenden zweiten unteren Rand409 . Das Unterteil404 hat einen ersten oberen Rand410 und einen gegenüberliegenden oberen Rand411 . Wenn das Implantat400 in dem in42 gezeigten entspannten Zustand ist, haben die unteren und die oberen Ränder einen Abstand412 voneinander. Wenn das Implantat400 mit einer Kraft beaufschlagt wird, die dazu neigt, es zu komprimieren, wie in43 gezeigt ist, dann erhalten die unteren und oberen Ränder einen erheblich geringeren Abstand414 voneinander. Ein weiteres Merkmal des Implantats400 ist, dass der Krümmungsradius des Abstandshalters406 erheblich geringer ist als ein Krümmungsradius des Oberteils402 und des Unterteils404 , und die elastischen Eigenschaften des Abstandshalters406 sind so gewählt, dass die Gesamtkompression des Abstandshalters unter der maximalen erwarteten Last begrenzt ist, so dass der Abstand414 der kleinste ist, auf den sich die Ränder des Oberteils402 und des Unterteils404 einander nähern. Auf diese Weise wird ein Quetschen des Abstandshalters406 verhütet. - Die
44 –45 zeigen noch eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats. Das Implantat450 beinhaltet ein Oberteil452 , ein Unterteil454 und einen Abstandshalter456 dazwischen. Das Oberteil452 hat eine Unterseite, die durch eine Reihe von Rippen458 gebildet wird, die auf das Unterteil454 zu verlaufen. Ebenso hat das Unterteil454 eine Oberseite, die durch eine Serie von Rippen460 gebildet wird, die auf das Oberteil452 zu verlaufen. Die Ober- und die Unterseite des Abstandshalters456 sind ebenso gerippt, so dass die Berge und Täler in der Unterseite des Oberteils452 und der Oberseite des Unterteils454 zusammenpassen. Wenn das Implantat450 in dem in44 gezeigten entspannten Zustand ist, dann hat der untere Rand462 des Oberteils452 einen Abstand466 vom oberen Rand464 des Unterteils454 . Wenn das Implantat450 mit der maximalen erwarteten Kompressionskraft beaufschlagt wird, dann entsteht zwischen dem oberen Rand464 und dem unteren Rand462 ein Abstand468 , der weitaus kleiner ist als der Abstand466 im entspannten Zustand. Die elastischen Eigenschaften des Abstandshalters456 werden so gewählt, dass die Gesamtkompression des Abstandshalters unter der maximalen erwarteten Last begrenzt wird, so dass der Abstand468 der kleinste ist, auf den sich die Ränder einander nähern. Auf diese Weise wird ein Quetschen des Abstandshalters406 verhütet. - Nachfolgend wird der Gebrauch von Implantaten gemäß der vorliegenden Erfindung ausführlicher beschrieben. Man wird verstehen, dass der Zugang zum Zwischenwirbelraum, das Entfernen des Zwischenwirbels und die Vorbereitung der Endplatte in der Technik bekannt sind, daher werden sie hier nur kurz beschrieben. So sind z.B. Verfahren und Instrumente, die bei einer posterioren Annäherung an den Zwischenwirbelraum benutzt werden können, in der am 27. Oktober 1998 eingereichten US-Patentanmeldung mit der Seriennummer 09/179,999, übertragen an die Zessionarin der vorliegenden Erfindung, und in einer Publikation von Sofamor Danck © 1996 mit dem Titel „Surgical Technique Using Bone Dowel Instrumentation for Posterior Approach" offenbart.
- Die
46 und47 zeigen posterior betrachtet einen Zwischenwirbelraum500 , der sich zwischen einem oberen Wirbelkörper V1 und einem unteren Wirbelkörper V2 befindet. Die anteriore Seite der Wirbelkörper ist mit dem Buchstaben „A", die posteriore Seite mit dem Buchstaben „P" bezeichnet. Wie in46 gezeigt, werden zwei separate Implantate510 und520 in den Zwischenwirbelraum eingeführt, wobei zu verstehen ist, dass Implantate510 und520 beliebige der hierin beschriebenen Implantatausgestaltungen sein können. - Eine erste Implantatposition kann durch Entfernen von Zwischenwirbelmaterial aus dem Zwischenwirbelraum
500 und Ausbilden, durch Räumen, Schneiden, Gewindeschneiden oder mit einer anderen Technik, eines bogenförmigen Abschnitts516 im Wirbelkörper V1 vorbereitet werden. Wo eine Einführungshülse wie die Hülse530 verwendet wird, kann auch eine Laminektomie oder eine Facettektomie durch die Hülse ausgeführt werden. Ebenso ist ein entsprechender und ausgerichteter bogenförmiger Abschnitt518 im Wirbelkörper V2 ausgebildet. Das Implantat510 kann dann eingeführt werden, wobei das Oberteil512 mit der bogenförmigen Aussparung516 und das Unterteil514 mit der bogenförmigen Aussparung518 Kontakt erhält und/oder darin eingreift. Die Einführungshülse530 kann das Implantat beim Einführen durch die Hülse auf einer reduzierten Größe halten, indem die Hülse530 mit einem Kanal532 versehen wird, dessen Größe geringer ist als die entspannte Größe des Implantats510 . Der intervenierende elastische Abstandshalter510 wird dadurch fest zwischen dem oberen Wirbelkörper V1 und dem unteren Wirbelkörper V2 gehalten. Eine ähnliche Installation erfolgt in Bezug auf das Implantat520 , wobei das Oberteil522 fest mit dem oberen Wirbelkörper V1 und das Unterteil520 mit dem unteren Wirbelkörper V2 Kontakt erhält und/oder darin eingreift. - Wie in
47 gezeigt, können Knochenmaterialabschnitte anterior und posterior zum Implantat510 bleiben, um das Implantat510 im Zwischenwirbelraum zu versenken und einem Ausstoßen aus dem Zwischenwirbelraum noch besser zu widerstehen. Eine solche Platzierung von zwei separaten Implantaten im Zwischenwirbelraum wie illustriert erfolgt typischer bei Verfahren mit einem posterioren Zugangsweg zum Zwischenwirbelraum. Implantate510 und520 können auch über den posterioren Zugang durch eine Einzelröhre oder -einführungshülse530 durch Schieben oder Schrauben der Implantate in ihre Position durch die Hülse530 eingeführt werden. Wenn zwei Implantate in den Zwischenwirbelraum eingeführt werden, wirkt jedes Implantat unabhängig und bietet drei Bewegungsgrade, während das Oberteil und das Unterteil den Abstandshalter vor zu starkem Verschleiß oder Ausstoßen schützen. -
48 zeigt einen Zwischenwirbelraum610 zwischen Wirbelkörpern und ein Implantat612 , das zum Einführen durch eine Doppeleinführungshülse614 konfiguriert ist. Das Implantat612 kann ein beliebiges der oben beschriebenen Implantate50 ,110 oder150 sein. Ferner kann das Implantat612 eine beliebige Konstruktion mit einer Konfiguration haben, die der Konfiguration des Innenkanals616 der Hülse614 entspricht. Der in48 gezeigte Vorgang erfolgt mit einem anterior-lateralen Zugang zum Zwischenwirbelraum610 , obwohl auch ein anteriorer und ein lateraler Zugang möglich sind. Verfahren und Instrumente, die bei einemr anterioren Zugangsweg benutzt werden können, sind in der am 7. April 1999 eingereichten US-Patentanmeldung mit der Seriennummer 09/287,917, die an die Zessionarin der vorliegenden Erfindung übertragen wurde, und in einer Publikation von Sofamor Danck © 1996 mit dem Titel „Surgical Technique Using Bone Dowel Instrumentation for Anterior Approach" offenbart. - Der Innenkanal
616 der Einführungshülse614 und das Implantat612 können so bemessen werden, dass das Implantat612 beim Einführen in einem wenigstens teilkomprimierten Zustand gehalten wird, so dass das Implantat612 mit einer reduzierten Höhe in den Zwischenwirbelraum eingeführt werden kann. Man wird verstehen, dass die Endplatten der dem Zwischenwirbelraum610 benachbarten Wirbelkörper vor dem Einführen des Implantats zur Aufnahme des Implantats612 vorbereitet werden. Techniken zum Gestalten der Wirbelendplatten, so dass sie der Geometrie von Vorrichtungen entsprechen, die in dem Zwischenwirbelraum positioniert werden, sind in der Technik gut bekannt und werden hier nicht näher beschrieben. Es wird bevorzugt, dass die Stellen für die zylindrischen Erhebungen des Implantats612 vorbereitet werden, indem der Zwischenwirbelraum geräumt wird, und so, dass das Implantat an der geräumten Implantatstelle in die Wirbelkörper versenkt werden kann, um ein Ausstoßen des Implantats aus dem Zwischenwirbelraum zu verhüten. Nach dem Einführen des Implantats612 wird der Abstandshalter so expandiert, dass das Oberteil und das Unterteil mit den Wirbelendplatten in Kontakt kommen und/oder darin eingreifen, um das Implantat612 im Zwischenwirbelraum610 zu halten. - Die
49a –51b zeigen verschiedene Implantate, um verschiedene Zugangswege zum Einführen der Implantate in den Zwischenwirbelraum zu ermöglichen. Der Deutlichkeit halber sind das Oberteil und das Unterteil der Implantate nicht illustriert, um die Ausrichtung und die relativen Größen der Implantatabstandshalter im Zwischenwirbelraum deutlicher zu zeigen. Es ist zu verstehen, dass die illustrierten Abstandshalter mit beliebigen der hierin beschriebenen Implantatausgestaltungen verwendet werden könnten. Es ist ferner zu verstehen, dass die Implantatabstandshalter als separate Komponenten wie in den49a –51b gezeigt vorgesehen oder durch einen dazwischen verlaufenden intervenierenden Abstandshalterabschnitt verbunden werden können. - Nun mit spezifischerer Bezugnahme auf
49a , diese zeigt ein Implantat700 , das aus anteriorer Richtung in den Zwischenwirbelraum eingeführt wird. Spezifischer ausgedrückt, es wird ein Implantat für diese Einführungszugangsrichtung und mit dieser Konfiguration vorgesehen, das zwischen die Wirbelkörper L5 und S1 eingeführt wird, obwohl auch andere Wirbellevel vorgesehen sind. Für eine solche Zugangsrichtung können die Abstandshalter702 im Implantat700 im Wesentlichen eine Kegel- oder Trapezstumpfform haben, wie in49b gezeigt ist, um die richtige Lordose zwischen den Wirbelkörpern herzustellen und/oder zu halten, wobei das posteriore Ende des Abstandshalters kleiner als das anteriore Ende des Abstandshalters ist. - In
50a erfolgt das Einführen des Implantats710 in den Zwischenwirbelraum aus anteriorlateraler Richtung zum Zwischenwirbelraum. Spezifischer, es wird ein Implantat vorgesehen, das aus dieser Richtung eingeführt wird und eine Konfiguration hat, die besonders zwischen den Wirbelkörpern L4 und L5 angewendet wird, obwohl auch andere Wirbellevel vorgesehen sind. Bei dieser Einführungsrichtung hat das Implantat710 einen anterioren Abstandshalter712 mit einer im Wesentlichen konischen oder trapezförmigen Gestalt, während der posteriore Abstandshalter714 eine im Wesentlichen zylindrische Gestalt hat, wie in50b gezeigt ist, um die richtige Lordose zwischen den Wirbelkörpern herzustellen und/oder zu halten. - Nun mit Bezug auf
51a , ein Implantat720 wird aus einer im Wesentlichen lateralen Richtung im Zwischenwirbelraum positioniert. Wie in51b gezeigt, hat das Implantat720 einen anterioren Abstandshalter722 und einen posterioren Abstandshalter724 . Durch den Durchmesserunterschied zwischen dem Einsatz722 und724 soll die richtige Lordose zwischen den Wirbelkörper hergestellt und/oder gehalten werden. Diese Konfiguration wäre besonders zum Einführen des Implantats720 zwischen die Wirbelkörper L1 und L5 geeignet, obwohl auch eine Einführung in anderen Wirbelleveln vorgesehen ist. - Die
52 und53 zeigen eine weitere Ausgestaltung eines künstlichen Zwischenwirbelimplantats der vorliegenden Erfindung. Das Implantat800 umfasst ein Oberteil802 und ein Unterteil804 . Das Oberteil802 hat eine erste teilzylindrische Erhebung810 , die durch den Zwischenabschnitt811 mit einer kleineren zweiten teilzylindrischen Erhebung812 verbunden ist. Das Unterteil804 hat ebenso eine erste teilzylindrische Erhebung814 , die durch einen Zwischenabschnitt813 mit einer kleineren zweiten teilzylindrischen Erhebung816 verbunden ist. Die Zwischenabschnitte811 ,813 können je nach Bedarf unterschiedlich dimensioniert werden, um jeweils den gewünschten Abstand zwischen der ersten und der zweiten Erhebung der Teile802 ,804 zu erzielen. Eine Reihe Rippen818 verläuft von ersten Erhebungen810 ,814 , und eine Reihe Rippen819 verläuft von zweiten Erhebungen812 ,816 . Ein erster Abstandshalter806 befindet sich zwischen der ersten Erhebung810 des Oberteils802 und der ersten Erhebung814 des Unterteils804 . Ein zweiter Abstandshalter808 befindet sich zwischen der zweiten Erhebung812 des Oberteils802 und der zweiten Erhebung816 des Unterteils804 . - Der erste Abstandshalter
806 hat eine Höhe H4, die größer ist als eine Höhe H5 des zweiten Abstandshalters808 . Der erste Abstandshalter806 hat ferner eine Länge L4, die größer ist als die Länge L5 des zweiten Abstandshalters808 . Die ersten Erhebungen810 und814 sind so konfiguriert, dass sie den ersten Abstandshalter806 aufnehmen, und die ersten Erhebungen810 ,814 sind mit Endwänden versehen, um zu verhüten, dass der Abstandshalter806 davon vorsteht oder daraus ausgestoßen wird. Die zweiten Erhebungen812 und816 sind so konfiguriert, dass sie den zweiten Abstandshalter808 aufnehmen, und die zweiten Erhebungen812 ,816 können mit Endwänden versehen werden, um zu verhüten, dass der Abstandshalter808 davon vorsteht oder daraus ausgestoßen wird. Das Implantat800 wäre besonders für eine laterale Einführungsrichtung in den Zwischenwirbelraum wie oben erörtert geeignet, wobei der erste Abstandshalter806 zur anterioren Seite des Zwischenwirbelraums hin und der zweite Abstandshalter808 zur posterioren Seite des Zwischenwirbelraums hin positioniert ist. In einer anderen Ausgestaltung ist vorgesehen, dass ein intervenierender Abschnitt zwischen dem ersten Abstandshalter806 und dem zweiten Abstandshalter808 vorgesehen ist, um den ersten und den zweiten Abstandshalter zu einem einzelnen Abstandshalterkörper zu verbinden. - Es wird nun mit Bezug auf die
54a –54d ein Verfahren zum Einführen eines Implantats durch eine Doppelhülse aus einer lateralen Zugangsrichtung in den Zwischenwirbelraum beschrieben. Es ist vorgesehen, dass das Verfahren die Doppelhülse612 wie die in48 gezeigte verwendet, um einen Implantateinführungsweg in den Zwischenwirbelraum zu erzeugen. In einer spezifischen Ausgestaltung hat die Hülse612 überlappende Arbeitskanalabschnitte wie z.B. die Doppelwandhülse, die in der am 4. Februar 2000 eingereichten anhängigen US-Patentanmeldung mit der Seriennummer 09/498,426 beschrieben ist. Es ist ferner vorgesehen, dass das mit dieser Technik eingeführte Implantat ein beliebiges der oben beschriebenen Implantate sein kann, obwohl das Implantat vorzugsweise eine der Ausgestaltungen mit einem Paar von miteinander verbundenen zylindrischen Erhebungen ist. Es ist ferner vorgesehen, dass Aspekte der beschriebenen Techniken auch für einen anterioren und einen anterior-lateralen Zugang angewendet werden können. - In
54a wird ein Startpunkt902 in Bezug auf den lateralen Zwischenwirbelannulus posterior zur Mittellinie des Zwischenwirbels hergestellt. Die Position des Startpunkts kann mit einer Zielschablone fluoroskopisch oder radiografisch ermittelt werden. Ein Trephine wird in den Startpunkt eingeführt, um am Startpunkt in den Zwischenwirbelannulus zu schneiden. In45b wird ein anteriorer Annuluseinschnitt904 vertikal im Annulus vorgenommen, und ein Spreizstopfen906 wird durch den Startpunkteinschnitt eingeführt, um den Zwischenwirbelraum bis zur gewünschten Höhe aufzuweiten. In einer alternativen Form wird ein zweiter Spreizstopfen anterior in Bezug auf den Spreizstopfen906 eingeführt. - In
54c wird eine Doppelhülse614 über einen Schaft (nicht dargestellt) eingeführt, der sich von dem Spreizstopfen906 erstreckt. Vorzugsweise hat die Hülse614 Lappen618 und620 (48 ), die in den Zwischenwirbelraum eingeführt werden. Vorzugsweise wird ein kürzerer Lappen618 posterior und ein längerer Lappen620 anterior positioniert. Ferner kann der anteriore Lappen620 eine größere Höhe haben als der posteriore Lappen618 , um bei der Herstellung der richtigen Lordose zu assistieren. Es ist ferner vorgesehen, dass das distale Ende der Hülse614 inferiore und superiore Spikes622 aufweisen kann, die jeweils im inferioren Wirbel V2 und im superioren Wirbel V1 eingebettet werden können, um die Wirbel während des Verfahrens auf dem gewünschten Abstand zu halten. - Der Spreizstopfen
906 wird aus der Hülse614 entfernt und der Zwischenwirbelraum wird mit einer Reibahle geräumt, die durch die jeweiligen Arbeitskanalabschnitte der Hülse614 eingeführt wird, um eine posteriore geräumte Stelle908 und eine anteriore geräumte Stelle910 zu bilden. Wenn ein Implantat ähnlich dem Implantat800 vorgesehen ist oder wenn separate Implantate mit unterschiedlichen Längen vorgesehen sind, dann wird der Zwischenwirbelraum durch den anterioren Arbeitskanalabschnitt auf eine größere Tiefe geräumt, um den längeren Implantatabschnitt aufzunehmen. Wenn der Räumvorgang abgeschlossen ist, dann wird die Reibahle entfernt, wie in54d dargestellt ist, und das Implantat wird im Arbeitskanal der Hülse614 positioniert. Falls notwendig, kann das Implantat von seinem entspannten Zustand zum Einführen in den Arbeitskanal616 komprimiert werden. - Wie in
54e gezeigt, wird das Implantat912 durch den Arbeitskanal616 mithilfe eines Schlaghammers in den Zwischenwirbelraum gedrückt. Die Positionierung des Implantats im Zwischenwirbelraum kann mit einem fluoroskopischen oder radiografischen Instrument geprüft werden. Wenn sich das Implantat in der gewünschten Position befindet, dann kann ein geflochtenes Gewebematerial914 an den Wirbelkörpern V1 und V2 über den Eingang in den Zwischenwirbelraum befestigt werden, um einen besseren Widerstand gegen ein Ausstoßen des Implantats aus dem Zwischenwirbelraum zu erzielen. - Die vorliegende Erfindung sieht die Bereitstellung einer Reihe verschiedener Größen und Formen von Abstandshaltern für die Verwendung mit dem Oberteil und dem Unterteil vor, um die notwendige Winkellage zwischen Wirbelkörpern zu erzielen und um den Zugangsweg für den Chirurgen zum Zwischenwirbelraum zu berücksichtigen. Ferner wurden zwar die oben beschriebenen Kombinationen hierin als auf einen bestimmten Zwischenwirbelraum anwendbar offenbart, aber dies ist keine Einschränkung für die Verwendung solcher Geräte, und es sind auch Anwendungen auf andere Weisen oder in anderen Zwischenwirbelräumen im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen.
- Die Erfindung wurde zwar ausführlich in den Zeichnungen und in der obigen Beschreibung illustriert und beschrieben, aber dies ist als illustrativ und nicht als beschränkend anzusehen; dabei ist zu verstehen, dass nur die bevorzugten Ausgestaltungen gezeigt und beschrieben wurden und dass sämtliche Änderungen und Modifikationen, die in den Umfang der Erfindung fallen, geschützt werden sollen.
Claims (32)
- Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ;150 ), das Folgendes umfasst: eine Oberschale (52 ;152 ) mit einem ersten Abschnitt (80 ;180 ) mit einer ersten konvexen Knochenkontaktfläche (64 ), einem zweiten Abschnitt (82 ;182 ) mit einer zweiten konvexen Knochenkontaktfläche (68 ) und einem mittleren Abschnitt (84 ;181 ) mit einer konkaven Knochenkontaktfläche (66 ), die zwischen dem ersten Abschnitt (80 ;180 ) und dem zweiten Abschnitt (82 ;182 ) verläuft, wobei in der Oberschale (52 ;152 ) ein Hohlraum (70 ) ausgebildet ist; eine Unterschale (54 ;154 ) mit einem ersten Abschnitt mit einer ersten konvexen Knochenkontaktfläche, einem zweiten Abschnitt mit einer zweiten konvexen Knochenkontaktfläche und einem mittleren Abschnitt mit einer konkaven Knochenkontaktfläche, die zwischen dem ersten Abschnitt und dem zweiten Abschnitt verläuft, wobei in der Unterschale ein Hohlraum ausgebildet ist; und einen Abstandshalter (56 ;156 ), der in den Hohlräumen (70 ) der Oberschale (52 ;152 ) und der Unterschale (54 ;154 ) positioniert ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei: die Oberschale (52 ) wenigstens eine Rippe (58 ) aufweist, die entlang dem ersten Abschnitt (80 ) verläuft, und wenigstens eine Rippe (58 ), die entlang dem zweiten Abschnitt (82 ) verläuft; und wobei die Unterschale (54 ) wenigstens eine Rippe (59 ) aufweist, die entlang dem ersten Abschnitt verläuft, und wenigstens eine Rippe (59 ), die entlang dem zweiten Abschnitt verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 2, wobei jede der Rippen (58 ,59 ) ein konisch zulaufendes vorderes Ende (60 ,61 ) und ein konisch zulaufendes hinteres Ende (62 ,63 ) aufweist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 2, wobei die Rippen (58 ,59 ) fortlaufend sind. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei der Abstandshalter (56 ) elastisch ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 5, wobei der Abstandshalter (56 ) aus einer elastomeren Verbindung hergestellt ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 5, wobei der Abstandshalter (56 ) einen Hydrogelkern hat. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 7, wobei der Hydrogelkern zum Reduzieren der Höhe des Implantats entwässerbar ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei die Oberschale (52 ) und die Unterschale (54 ) jeweils aus einem bioverträglichen Material hergestellt sind, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Edelstahl, Titan, Formgedächtnislegierungen, Polymeren, Kohlefasern und porösem Material. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei: die Oberschale (52 ) eine vordere Endwand (72 ) und eine gegenüberliegende hintere Endwand (73 ) aufweist, wobei jede der Endwände (72 ,73 ) der Oberschale entlang dem ersten Abschnitt (80 ), dem zweiten Abschnitt (82 ), dem mittleren Abschnitt (84 ) der Oberschale (52 ) und ferner in Richtung auf die Unterschale (54 ) verlaufen; und wobei die Unterschale (54 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende hintere Endwand aufweist, wobei jede der Endwände der Unterschale entlang dem ersten Abschnitt, dem zweiten Abschnitt und dem mittleren Abschnitt der Unterschale und ferner in Richtung auf die Oberschale (52 ) verlaufen, so dass die Endwände der Unterschale (54 ) und die Endwände (72 ,73 ) der Oberschale (52 ) einem Ausstoßen des Abstandshalters (56 ) aus den Hohlräumen (70 ) der Oberschale (52 ) und der Unterschale (54 ) widerstehen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 10, wobei: das vordere Ende und das hintere Ende der Oberschale (52 ) konisch zulaufen; und das vordere Ende und das hintere Ende der Unterschale (54 ) konisch zulaufen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei: der Hohlraum (121 ) der Oberschale (52 ) durch eine bogenförmige Fläche (126 ,129 ,128 ) definiert wird, die im Wesentlichen parallel zu der ersten konvexen Knochenkontaktfläche (120 ), der zweiten konvexen Knochenkontaktfläche (124 ) und der konkaven Knochenkontaktfläche (122 ) verläuft; und der Hohlraum der Unterschale (54 ) von einer bogenförmigen Fläche definiert wird, die im Wesentlichen parallel zu der ersten konvexen Knochenkontaktfläche, der zweiten konvexen Knochenkontaktfläche und der konkaven Knochenkontaktfläche verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 1, wobei: die Oberschale (152 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende hintere Endwand aufweist, wobei die Oberschale (152 ) ferner einen oberen Flansch (165 ) an der hinteren Endwand aufweist, der von der konkaven Fläche des mittleren Abschnitts (181 ) nach oben verläuft, wobei durch den oberen Flansch (165 ) ein Loch (166 ) verläuft, um eine Knochenschraube (170 ) aufzunehmen, die die Oberschale (152 ) mit einem oberen Wirbelkörper in Eingriff bringt; und die Unterschale (154 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende hintere Endwand aufweist, wobei die Unterschale (154 ) ferner einen unteren Flansch (167 ) an der hinteren Endwand aufweist, der von der konkaven Fläche des mittleren Abschnitts (185 ) nach unten verläuft, wobei durch den unteren Flansch (167 ) ein Loch (168 ) verläuft, um eine Knochenschraube (172 ) aufzunehmen, die die Unterschale (154 ) mit einem unteren Wirbelkörper in Eingriff bringt. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 13, wobei das obere Flanschloch (166 ) eine mittlere Achse hat, die aufwärts und in Richtung auf das vordere Ende in einem Winkel A1 von einer Längsachse (151 ) des Implantats (150 ) verläuft, und das untere Flanschloch (168 ) eine mittlere Achse hat, die abwärts und in Richtung auf das vordere Ende in einem Winkel A2 von der Längsachse (151 ) des Implantats (150 ) verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei: die Oberschale (52 ) ein vorderes Ende, ein hinteres Ende und eine dazwischen verlaufende bogenförmige obere Knochenkontaktfläche (64 ) aufweist, wobei der in der Oberschale (52 ) ausgebildete Hohlraum (70 ) gegenüber der Oberseite (64 ) ausgebildet ist, wobei die Oberschale (52 ) ferner wenigstens eine Rippe (58 ) aufweist, die von der Oberseite (64 ) nach oben und zwischen dem vorderen Ende und dem hinteren Ende verläuft; die Unterschale (54 ) ein vorderes Ende, ein hinteres Ende und eine dazwischen verlaufende bogenförmige untere Knochenkontaktfläche aufweist, wobei der in der Unterschale (54 ) ausgebildete Hohlraum gegenüber der Unterseite ausgebildet ist, wobei die Unterschale (54 ) ferner wenigstens eine Rippe (59 ) aufweist, die von der Unterseite nach unten und zwischen dem vorderen Ende und dem hinteren Ende verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 15, wobei die wenigstens eine Rippe (58 ) der Oberschale (52 ) drei Rippen (58a ,58b ,58c ) aufweist und die wenigstens eine Rippe (59 ) der Unterschale (54 ) drei Rippen (59a ,59b ,59c ) aufweist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 15, wobei: das vordere Ende und das hintere Ende der Oberschale (52 ) konisch zulaufen; und das vordere Ende und das hintere Ende der Unterschale (54 ) konisch zulaufen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 17, wobei: das vordere Ende (60 ) und das hintere Ende (62 ) der wenigstens einen Rippe (58 ) der Oberschale (52 ) konisch zulaufen; und das vordere Ende (61 ) und das hintere Ende (63 ) der wenigstens einen Rippe (59 ) der Unterschale (54 ) konisch zulaufen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 15, wobei: die Oberschale (52 ) eine erste Höhe zwischen der Oberseite (64 ) und einem unteren Rand der Oberschale (52 ) hat; die Unterschale (54 ) eine zweite Höhe zwischen der Unterseite und einem oberen Rand der Unterschale (54 ) hat; und der Abstandshalter (56 ) in den Hohlräumen (70 ) der Oberschale (52 ) und der Unterschale (54 ) eingezwängt ist, wobei der Abstandshalter (56 ) ferner eine uneingezwängte Höhe zwischen dem unteren Rand der Oberschale (52 ) und dem oberen Rand der Unterschale (54 ) hat. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 19, wobei die uneingezwängte Höhe des Abstandshalters (56 ) größer ist als die Kombination aus der ersten Höhe und der zweiten Höhe. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 19, wobei der Abstandshalter (56 ) gegenüberliegende konkave Seitenwände aufweist, die zwischen dem unteren Rand der Oberschale (52 ) und dem oberen Rand der Unterschale (54 ) verlaufen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei: die Oberschale (52 ) ein vorderes Ende, ein hinteres Ende und eine dazwischen verlaufende obere Knochenkontaktfläche (64 ) hat, wobei die Oberschale (52 ) ferner einen unteren Rand hat, der um den Hohlraum (70 ) herum verläuft, der gegenüber der Oberseite (64 ) ausgebildet ist, wobei die Oberschale (52 ) wenigstens einen Vorsprung aufweist, der von dem unteren Rand nach unten verläuft; wobei die Unterschale (54 ) ein vorderes Ende, ein hinteres Ende und eine dazwischen verlaufende untere Knochenkontaktfläche hat, wobei die Unterschale ferner einen oberen Rand hat, der um den Hohlraum herum verläuft, der gegenüber der Unterseite ausgebildet ist, wobei die Unterschale wenigstens eine Aussparung aufweist, die von dem oberen Rand nach unten verläuft, wobei die wenigstens eine Aussparung auf den wenigstens einen Vorsprung der Oberschale (52 ) ausgerichtet werden kann; und wobei der in den Hohlräumen (70 ) der Oberschale (52 ) und der Unterschale (54 ) positionierte Abstandshalter (56 ) elastisch ist, wobei wenigstens ein Vorsprung in der wenigstens einen Aussparung aufgenommen wird, wenn das Implantat (50 ) komprimiert wird, so dass die Scherbelastung in dem Abstandshalter (56 ) begrenzt wird. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 22, wobei: die Oberschale (52 ) eine vordere Endwand (72 ), eine gegenüberliegende hintere Endwand (73 ) und ein Paar gegenüberliegender Seitenwände (74 ,76 ) aufweist, die zwischen der vorderen Endwand (72 ) und der hinteren Endwand (73 ) verlaufen, wobei der untere Rand um die Seitenwände (74 ,76 ) und die Endwände (72 ,73 ) herum verläuft; und die Unterschale (54 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende Endwand sowie ein Paar gegenüberliegender Seitenwände aufweist, die zwischen der vorderen Endwand und der hinteren Endwand verlaufen, wobei der obere Rand um die Seitenwände und die Endwände herum verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 23, wobei: der wenigstens eine Vorsprung einen Vorsprung an jeder der Seitenwände (74 ,76 ) und der Endwände (72 ,73 ) aufweist, die wenigstens eine Aussparung eine Aussparung an jeder der Seitenwände und der Endwände aufweist, wobei die Aussparungen auf einen entsprechenden einen der Vorsprünge ausgerichtet werden können. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 22, wobei die Oberseite (64 ) der Oberschale (52 ) bogenförmig ist und die Unterseite der Unterschale (54 ) bogenförmig ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 22, wobei die Oberseite (64 ) der Oberschale (52 ) im Wesentlichen flach ist und die Unterseite der Unterschale (54 ) im Wesentlichen flach ist. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 1, wobei: der Hohlraum in der Oberschale (152 ) durch eine erste teilzylindrische Erhebung (180 ), eine zweite teilzylindrische Erhebung (182 ) und einen dazwischen verlaufenden mittleren Abschnitt (181 ) definiert wird, wobei die Oberschale (152 ) ferner einen oberen Flansch (165 ) an einem hinteren Ende der Oberschale (152 ) aufweist, der von dem hinteren Ende in dem mittleren Abschnitt (181 ) nach oben verläuft, wobei durch den oberen Flansch (165 ) ein Loch (166 ) verläuft, um eine Knochenschraube (170 ) aufzunehmen, um die Oberschale (152 ) mit einem oberen Wirbelkörper in Eingriff zu bringen; der Hohlraum in der Unterschale (154 ) durch eine erste teilzylindrische Erhebung (184 ), eine zweite teilzylindrische Erhebung (186 ) und einen dazwischen verlaufenden mittleren Abschnitt (185 ) definiert wird, wobei die Unterschale (154 ) ferner einen unteren Flansch (167 ) an einem hinteren Ende der Unterschale (154 ) aufweist, der von dem hinteren Ende in dem mittleren Abschnitt (185 ) nach unten verläuft, wobei durch den unteren Flansch (167 ) ein Loch (168 ) verläuft, um eine Knochenschraube (172 ) aufzunehmen, um die Unterschale (154 ) mit einem unteren Wirbelkörper in Eingriff zu bringen. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 27, wobei das obere Flanschloch (166 ) eine mittlere Achse hat, die nach oben und in Richtung auf das vordere Ende in einem Winkel A1 von einer Längsachse (151 ) des Implantats (150 ) verläuft, und wobei das untere Flanschloch (168 ) eine mittlere Achse hat, die nach unten und in Richtung auf das vordere Ende in einem Winkel A2 von der Längsachse (151 ) des Implantats (150 ) verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 27, wobei: der mittlere Abschnitt (181 ) der Oberschale eine konkave Fläche aufweist, die zwischen der ersten und der zweiten Erhebung (180 ,182 ) der Oberschale (152 ) verläuft; und der mittlere Abschnitt (185 ) der Unterschale eine konkave Fläche aufweist, die zwischen der ersten und der zweiten Erhebung (184 ,186 ) der Unterschale (154 ) verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 27, wobei: die Oberschale (152 ) wenigstens eine längliche Rippe (176 ), die zwischen den gegenüberliegenden Enden entlang der ersten Erhebung (180 ) verläuft, und wenigstens eine längliche Rippe (176 ) aufweist, die zwischen den gegenüberliegenden Enden entlang der zweiten Erhebung (182 ) verläuft; und die Unterschale (154 ) wenigstens eine längliche Rippe, die zwischen den gegenüberliegenden Enden entlang der ersten Erhebung (184 ) verläuft, und wenigstens eine längliche Rippe aufweist, die zwischen den gegenüberliegenden Enden entlang der zweiten Erhebung (186 ) verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
150 ) nach Anspruch 27, wobei: die Oberschale (152 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende hintere Endwand aufweist, wobei jede Endwand zwischen der ersten Erhebung (180 ) und der zweiten Erhebung (182 ) verläuft; und wobei die Unterschale (154 ) eine vordere Endwand und eine gegenüberliegende hintere Endwand aufweist, wobei jede Endwand zwischen der ersten Erhebung (184 ) und der zweiten Erhebung (186 ) verläuft. - Künstliches Zwischenwirbelimplantat (
50 ) nach Anspruch 1, wobei der Abstandshalter (56 ) komprimierbar ist.
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