DE60011259T2 - Aus einem bogen gewickelter schraubenfederförmiger stent/transplantat mit einem exoskelett - Google Patents

Aus einem bogen gewickelter schraubenfederförmiger stent/transplantat mit einem exoskelett Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Prothesen zur Implantierung in Körperlumen und speziell ein Stent-Transplantat, das ein flexibles Außenskelett hat, das gleitbar an einem rohrförmigen Transplantat angebracht ist.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Transplantat-Prothesen werden häufig in Blutgefäße, speziell die Aorta oder andere Arterien, implantiert, bei denen die Gefahr der Bildung eines Aneurysmas und/oder einer anderen schweren arteriosklerotischen Erkrankung besteht, die mit einer Vielzahl von Stenosen verbunden sein kann. Beispielsweise kann sich ein Aortenaneurysma bei einem Patienten etwa in der Abdominalaorta an der Aorta-Darmbein-Gabel ausbilden, was eine Behandlung erfordert, bevor die Gefäßwand reißt. Zur Reparatur eines Blutgefäßes, das durch ein solches Leiden beschädigt ist, wird im allgemeinen ein Verfahren durchgeführt, bei dem eine Transplantat-Prothese verwendet wird.
  • Es ist eine Reihe von Transplantat-Prothesen vorgeschlagen worden, die ein rohrförmiges Transplantat aufweisen, das an einem Stent angebracht ist. Das rohrförmige Transplantat kann eine biokompatible poröse oder nichtporöse rohrförmige Ausbildung sein, an der eine Stentkonstruktion wie etwa ein Drahtnetz angebracht sein kann. Die Stentkonstruktion kann vorgespannt sein, um eine erweiterte Konfiguration entsprechend einer Ziel-Behandlungsstelle anzunehmen, kann aber in einem kontrahierten Zustand festgelegt sein, um die Einführung in das Gefäßsystem eines Patienten zu erleichtern.
  • Die Transplantat-Prothese kann perkutan im kontrahierten Zustand eingeführt, zu einer Behandlungsstelle innerhalb eines Blutgefäßes bewegt und freigegeben werden, um den erweiterten Zustand anzunehmen und die Behandlungsstelle zu reparieren und/oder zu umgehen.
  • Ein bei solchen Prothesen häufig auftretendes Problem besteht im wirkungsvollen Befestigen des rohrförmigen Transplantats an der Behandlungsstelle. Es kann sein, daß die freigegebene Transplantat-Prothese mit der Gefäßwand angrenzend an den Behandlungsort nicht hinreichend in Eingriff steht, was eventuell zu einer Bewegung der Transplantat-Prothese nach der Implantierung führt, so daß die beschädigte Gefäßwand freigelegt werden kann. Plastisch verformbare aufweitbare Stentkonstruktionen können vorgesehen werden, um zu versuchen, den Eingriff zwischen der Transplantat-Prothese und der Gefäßwand unmittelbarer unter Kontrolle zu haben.
  • Solche plastisch verformbaren Konstruktionen bieten aber eventuell nicht die gewünschte Flexibilität quer zu der Längsachse des Stents, was das Leiten durch und/oder das Implantieren innerhalb von gewundenen Körperpassagen erschwert. Außerdem erfordern sie im allgemeinen die Anwendung eines Ballons oder eines anderen aufweitbaren Elements, um die Stentkonstruktion in den vergrößerten Zustand aufzuweiten, was die Gefahr einer ungleichmäßigen Aufweitung der Stentkonstruktion und/oder des Reißens des Ballons einführen kann.
  • Die WO 96/24308 zeigt eine transluminale Anordnung zum Positionieren einer Prothesenanordnung an einem Aneurysma in dem gegabelten Lumen der Aorta und der davon ausgehenden gemeinsamen Hüftschlagadern. Die Prothesenanordnung weist ein gegabeltes endovaskuläres Transplantat auf, das einen Hauptkörper sowie davon ausgehende ipsilaterale und kontralaterale Glieder hat. Die Anordnung weist ferner Haupt-, ipsilaterale und kontralaterale Federeinheiten auf, die jeweils einen komprimierten Zustand haben. Wenn sie aus ihrem komprimierten Zustand freigegeben werden, erweitert jede Feder einen Bereich des Transplantats, so daß sich dieser Bereich des Transplantats im wesentlichen an die Wand des gegabelten Lumens anpaßt.
  • Die transluminale Anordnung weist ein langgestrecktes Element auf, das die Haupt- und die ipsilaterale Bohrung des Transplantats durchsetzt und Befestigungsfäden sowie einen Innenkatheter aufweist, der sich hindurch erstreckt, um die Haupt- und die ipsilateralen Federeinheiten vorübergehend an dem langgestreckten Element zu befe stigen. Ein äußerer Mantel enthält die angebrachte Prothesenanordnung, während Stentschuhe, die aus kurzen Mantelabschnitten bestehen, die ipsilateralen und kontralateralen Federeinheiten enthalten. Ein Gliedabgabe-Kontrollkatheter und Befestigungsfäden halten die kontralaterale Transplantatglied- und -federeinheit in dem Stentschuh zur Plazierung in der Hüftarterie.
  • Außer den vorher erörterten Stents sind auch Stentkonstruktionen aus gewickeltem Flächenkörper vorgeschlagen worden. Stents aus gewickeltem Flächenkörper können eine verbesserte Verankerung innerhalb des Blutgefäßes bieten, weil die Größe des vollständig aufgeweiteten Stents genauer eingestellt werden kann. Stents aus gewickeltem Flächenkörper können im wesentlichen gleichmäßig aufgeweitet werden, und es tritt im allgemeinen keine plastische Formänderung des Stentmaterials auf.
  • Allerdings kann ein Stent aus gewickeltem Flächenkörper quer zu seiner Längsachse im wesentlichen steif sein, was potentiell zu einer weniger flexiblen Transplantat-Prothese führt, die in eine gewundene Anatomie eventuell nicht effektiv implantiert werden kann.
  • Transplantat-Prothesen können außerdem empfindlich sein, wenn sie einer Längskompression ausgesetzt sind, was nach der Implantierung häufig der Fall. ist. Die Gefäßwand kann sich nach der Implantierung eines Transplantats zumindest teilweise erholen, und die darunter liegende Gefäßwand ist keinem erheblichen Blutdruck mehr ausgesetzt. Wenn sich die Gefäßwand während der Erholung in Längsrichtung verkürzt, kann dies dazu führen, daß das Transplantatmaterial sich verzieht und knickt, so daß der Durchfluß durch die Transplantat-Prothese potentiell gedrosselt wird.
  • Es besteht somit ein Bedarf für ein verbessertes Stent-Transplantat, das verbesserte Flexibilität und/oder Transplantatabstützung bieten kann, während es gleichzeitig eine starke Verankerung innerhalb eines Blutgefäßes ermöglicht.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf ein Stent-Transplantat, das ein Außenskelett hat, das an einem rohrförmigen Transplantat angebracht ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Stent-Transplantat angegeben, das ein rohrförmiges Transplantat aufweist, das eine Wand hat, die einen Außenumfang und ein Lumen darin bildet, wobei sich das Lumen in Axialrichtung zwischen einem ersten und einem zweiten offenen Ende des rohrförmigen Transplantats erstreckt, wobei das Stent-Transplantat gekennzeichnet ist durch: eine Vielzahl von selbständigen Stützelementen, die in Axialrichtung entlang einem Zwischenbereich des rohrförmigen Transplantats verteilt sind, um für eine Gelenkigkeit des rohrförmigen Transplantats zwischen benachbarten Stützelementen zu sorgen, wobei jedes Stützelement im allgemeinen am Außenumfang um das rohrförmige Transplantat herum verläuft, wobei jedes Stützelement im allgemeinen axiale Segmente und im allgemeinen periphere Segmente aufweist; und einen Satz von ersten Befestigungselementen, die an jeweiligen ersten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats angebracht sind, wobei jedes erste Befestigungselement ein oder mehrere axiale Segmente gleitbar daran befestigt, so daß dadurch die axialen Segmente, die durch jedes erste Befestigungselement gleitbar befestigt sind, in Axialrichtung in bezug auf den jeweiligen ersten Wandbereich gleiten können.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform hat jedes Stützelement eine Zickzack-Ausbildung, die sich umfangsmäßig um die Außenwand des rohrförmigen Transplantats herum erstreckt. Die Stützelemente können einzeln an der Außenumfangswand angebracht sein, und/oder die Stützelemente können miteinander durch ein oder mehrere Verbinderelemente verbunden sein, die sich zwischen benachbarten Stützelementen erstrecken.
  • Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform bildet jedes Stützelement eine im allgemeinen sinusförmige Gestalt, die sich in Axialrichtung entlang der Außenumfangs wand erstreckt. Bevorzugt ist eine Vielzahl von Stützelementen im wesentlichen gleichmäßig um den Außenumfang der Außenwand herum verteilt. Jedes dieser Stützelemente weist bevorzugt im wesentlichen quer verlaufende periphere Elemente auf, wobei benachbarte quer verlaufende periphere Elemente durch alternierende gekrümmte Elemente miteinander verbunden sind, so daß die im allgemeinen sinusförmige Gestalt gebildet ist.
  • Das Außenskelett des Stent-Transplantats ist bevorzugt zwischen einem kontrahierten Zustand zum leichteren Einführen in einen Körperkanal und einem erweiterten Zustand zur Entfaltung innerhalb des Körperkanals leitbar. Das Außenskelett kann das rohrförmige Transplantat im wesentlichen abstützen, um das Lumen des rohrförmigen Transplantats in dem erweiterten Zustand im wesentlichen offen zu halten.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist das Außenskelett in Radialrichtung in den kontrahierten Zustand zusammendrückbar und vorgespannt, um den erweiterten Zustand anzunehmen. Alternativ kann der kontrahierte Zustand des Außenskeletts durch Abflachen und Aufrollen des Außenskeletts in Umfangsrichtung erhalten werden.
  • Das rohrförmige Transplantat kann aus einem polymeren Material, wie z.B. Polyester, Polytetrafluorethylen, Dacron, Teflon und Polyurethan gebildet sein. Das Außenskelett kann an dem rohrförmigen Transplantat mit Nähten, Klammern oder Drähten befestigt sein. Das Außenskelett kann aus einem Metallmaterial, wie rostfreiem Stahl oder Nitinol, gebildet sein und kann ein flachgewickelter Flächenkörper sein, in den das eine oder die mehreren Stützelemente eingeformt sind, oder kann ein zu Schlangenliniengestalt geformter Draht sein.
  • Bei alternativen Ausführungsformen können das erste und das zweite Ende des rohrförmigen Transplantats gleichen Querschnitt haben, oder das erste Ende des rohrförmigen Transplantats kann einen Querschnitt haben, der erheblich kleiner als ein Querschnitt des zweiten Endes des rohrförmigen Transplantats ist. Außerdem kann das Außenskelett an einer äußeren Oberfläche des rohrförmigen Transplantats oder an einer inneren Oberfläche des rohrförmigen Transplantats angebracht sein.
  • Das Stent-Transplantat kann zur Plazierung in einer Gabelung ausgebildet sein und weist ein erstes rohrförmiges Transplantat-Segment auf, das ein erstes Ende und ein zweites gegabeltes Ende hat, wobei das erste rohrförmige Transplantat-Segment eine erste Umfangswand auf. Ein zweites rohrförmiges Transplantat-Segment erstreckt sich von dem zweiten gegabelten Ende aus, wobei das zweite rohrförmige Transplantat-Segment eine zweite Umfangswand hat.
  • Ein Außenskelett ist an mindestens einer von der ersten und der zweiten Umfangswand angebracht, und das Außenskelett weist ein oder mehrere Stützelemente auf, wobei jedes Stützelement sich sowohl umfangsmäßig als auch in Axialrichtung entlang mindestens einem Bereich der jeweiligen Umfangswand erstreckt, an der es angebracht ist.
  • Ein Stent aus gewickeltem Flächenkörper kann an dem ersten Ende vorgesehen sein, um das erste Ende innerhalb eines Körperkanals im wesentlichen zu verankern. Ebenso kann ein Stent aus gewickeltem Flächenkörper an dem zweiten rohrförmigen Transplantat-Segment gegenüber dem zweiten Ende des ersten rohrförmigen Transplantat-Segments vorgesehen sein.
  • Bevorzugt weist das Stent-Transplantat auch ein drittes rohrförmiges Transplantat-Segment auf, das an dem zweiten gegabelten Ende anbringbar ist, wobei das dritte rohrförmige Transplantat-Segment eine dritte Umfangswand hat. Das Außenskelett kann ferner ein oder mehr Stützelemente aufweisen, die an der dritten Umfangswand befestigt sind. Eine Vielzahl von zweiten Befestigungselementen kann ebenfalls vorgesehen sein, um die Vielzahl von Stützelementen an der Wand des rohrförmigen Transplantats zu befestigen, wobei jedes zweite Befestigungselement ein Segment des jeweiligen Stützelements an der Wand des rohrförmigen Transplantats im wesentlichen verankert.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist das Stent-Transplantat ferner einen ersten Stent an dem ersten Ende und/oder einen zweiten Stent an dem zweiten Ende auf, um die jeweiligen ersten und/oder zweiten Enden in einem Körperkanal im wesentlichen zu verankern.
  • Bei einer Ausführungsform ist an jeweiligen ersten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats ein Satz von ersten Befestigungselementen, wie Fäden, Klammern oder Drähte befestigt, wobei jedes erste Befestigungselement darin ein oder mehr axiale Segmente gleitbar befestigt, so daß die von jedem ersten Befestigungselement gleitbar befestigten axialen Segmente in Axialrichtung in Bezug auf den jeweiligen ersten Wandbereich gleiten können.
  • Stärker bevorzugt kann jedes erste Befestigungselement mindestens zwei axiale Segmente von benachbarten Stützelementen an einem jeweiligen Wandbereich gleitbar befestigen, so daß die beiden axialen Segmente in Bezug auf den jeweiligen ersten Wandbereich und/oder in Bezug auf einander jeweils unabhängig in Axialrichtung gleiten können.
  • Bevorzugt ist an jeweiligen zweiten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats ein Satz von zweiten Befestigungselementen angebracht, wobei jedes zweite Befestigungselement ein peripheres Segment an dem jeweiligen zweiten Wandbereich im wesentlichen verankert.
  • Somit kann ein Stent-Transplantat gemäß der vorliegenden Erfindung einen im wesentlichen flexiblen Bereich haben, der sich an die Anatomie einer Behandlungsstelle im wesentlichen anpaßt. Dabei ist der flexible Bereich von einem Außenskelett gebildet, das an einem rohrförmigen Transplantat angebracht ist, das ein oder mehrere Stützelemente aufweist. Die Stützelemente können die gelenkartige Bewegung zwischen benachbarten Stützelementen erleichtern und/oder können hinreichend elastisch und flexibel sein, um eine gelenkartige Bewegung, eine Kompression und/oder Expansion der Stützelemente selber zuzulassen.
  • Bevorzugt weist das Stent-Transplantat auch Abdichtelemente, bevorzugt Stents aus gewickeltem Flächenkörper, auf, die an den Enden des rohrförmigen Transplantats angebracht sind und die Enden des rohrförmigen Transplantats nahe der Behandlungsstelle im wesentlichen abdichten und/oder verankern. Somit kann sich das Stent-Transplantat an eine gewundene Anatomie anpassen und gleichzeitig eine wirksame Abdichtung und Verankerung in einem Körperkanal bewirken.
  • Weitere Ziele und Merkmale der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus dem Studium der nachstehenden Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt eine Perspektivansicht eines Stent-Transplantats mit Außenskelett;
  • 2 ist eine Seitenansicht eines Details des Stent-Transplantats gemäß 1, wobei eine Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen gezeigt ist, die das Außenskelett bilden;
  • 3A und 3B sind Querschnitte des Stent-Transplantats gemäß 1 entlang der Linie 3-3 und zeigen das Stent-Transplantat im kontrahierten bzw. im erweiterten Zustand;
  • 4 ist eine Perspektivansicht einer alternativen Anordnung eines schlangenlinienförmigen Elements, das an einem rohrförmigen Transplantat (gepunktet gezeigt) anbringbar ist;
  • 5A bis 5D sind Endansichten eines Stent-Transplantats und zeigen ein Verfahren zum Rollen des Stent-Transplantats in einen kontrahierten Zustand;
  • 6 ist eine Perspektivansicht einer anderen Anordnung eines Stent-Transplantats, das eine verjüngte Konfiguration hat;
  • 7 ist eine Perspektivansicht noch einer anderen Anordnung eines Stent-Transplantats, das ein gegabeltes Hauptsegment, ein Verlängerungssegment und ein anbringbares Andockglied hat;
  • 8 ist eine Querschnittsansicht eines Abdomens und zeigt ein Verfahren zum Implantieren eines Stent-Transplantats über eine Gabelung zur Behandlung eines Aneurysmas an der Gabelung;
  • 9 ist eine Seitenansicht eines vollständig dehnbaren Stents zum Gebrauch mit einem Stent-Transplantat;
  • 10A und 10B sind eine End- bzw. eine Seitenansicht eines Stents mit Antiknicksegment;
  • 11A und 11B sind eine Seiten- bzw. eine Perspektivansicht eines Stents mit dehnbaren Enden;
  • 12 ist eine Perspektivansicht eines Stent-Transplantats mit gleitbarem Außenskelett gemäß der vorliegenden Erfindung; und
  • 13 zeigt eine alternative Ausführungsform des flexiblen Zwischenbereichs eines Stent-Transplantats mit gleitbarem Außenskelett.
  • Genaue Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Es wird nun auf die Zeichnungen Bezug genommen; 1 zeigt eine Anordnung eines Stent-Transplantats 10, das ein rohrförmiges Transplantat 12, ein Außenskelett 14 und einen ersten und einen zweiten Stent 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper aufweist. Das rohrförmige Transplantat 12 hat ein erstes und ein zweites Ende 20, 22, die zwischeneinander eine Längsachse 24 definieren, und eine Umfangswand 26, die einen Außenumfang und darin ein Lumen 30 bildet. Das rohrförmige Transplantat 12 kann aus einer Vielzahl von biokompatiblen Materialien bestehen, bevorzugt aus einem polymeren Material, wie Polyester, Polytetrafluorethylen, Dacron, Teflon und Polyurethan.
  • Das Außenskelett 14 ist an der Umfangswand 26 angebracht und weist eine Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen 32 auf. Das Außenskelett 14 kann aus zahlreichen halbharten Materialien bestehen, bevorzugt einem biokompatiblen metallischen Material, wie Nitinol oder rostfreiem Stahl. Das Material kann elastisch verformbar sein, Formerinnerungsvermögen haben und/oder plastisch verformbar sein, wie noch beschrieben wird, um die gelenkartige Bewegung des Stent-Transplantats 10 und/oder das Kollabieren und/oder die Erweiterung des Außenskeletts 14 zwischen einem kontrahierten Zustand und einem erweiterten Zustand zu erleichtern.
  • Das Außenskelett 14 kann aus flachem Flächenkörpermaterial gebildet sein, in das die einzelnen schlangenlinienförmigen Elemente 32 geätzt, gestanzt oder anderweitig aus dem Flächenkörpermaterial gebildet sind. Alternativ kann das Außenskelett 14 aus drahtartigen Materialien gebildet sein, beispielsweise durch Formen jedes schlangenlinienförmigen Elements 32 aus einem Einzeldraht.
  • Das Außenskelett 14 kann entweder an der Außenseite der Umfangswand 26 oder an der Innenseite der Umfangswand 26 angebracht oder alternativ in die Umfangswand 26 eingebettet sein, wobei der Ausdruck "Außenskelett" jede dieser Positionen umfassen soll und nicht auf die eine oder andere Position begrenzt sein soll. Das Außenskelett 14 kann mit mechanischen Befestigungselementen, wie Nahtmaterial, Drähten, Klammern und dergleichen, mit einem Klebstoff oder einem Bondverfahren, wie etwa Thermobonden, chemischem Bonden oder Ultraschallbonden angebracht sein.
  • Jedes schlangenlinienförmige Element 32 verläuft sowohl "peripher" als auch "axial" entlang mindestens einem Bereich der Umfangswand 26. "Peripher" bezieht sich darauf, daß jedes schlangenlinienförmige Element 32 auf eine Weise verläuft, die die Umfangswand 26, die kreisförmig oder elliptisch sein kann, im allgemeinen umgibt, z. B. im allgemeinen um den Außenumfang oder eine andere Peripherie der Umfangswand 26, während "axial" sich darauf bezieht, daß das schlangenlinienförmige Element 32 entlang der Umfangswand 26 im allgemeinen parallel zu der Längsachse 24 verläuft. Somit bildet jedes schlangenlinienförmige Element 32 eine allgemeine "Zickzack"-Gestalt, die beispielsweise aus abrupten "Z"- und/oder gerundeten "U"-förmigen Elementen gebildet ist, die integral miteinander verbunden sind.
  • Bei einer ersten bevorzugten Ausführungsform, die in den 1 und 2 gezeigt ist, sind die schlangenlinienförmigen Elemente 14 von einer Vielzahl von Zickzack-Elementen gebildet, die im allgemeinen gerade axiale Bereiche 32a und alternierende gekrümmte periphere Bereiche 32b aufweisen, die integral miteinander ausgebildet sind und im wesentlichen umfangsmäßig um die Umfangswand 26 verlaufen. Die schlangenlinienförmigen Elemente 32 bilden somit ein Vielzellen-Außenskelett 14, das die gelenkartige Bewegung zwischen benachbarten schlangenlinienförmigen Elementen 32 erleichtern kann, wenn das Stent-Transplantat 10 im wesentlichen quer zu der Längsachse 24 gerichtet ist.
  • Bei einer Ausführungsform sind die schlangenlinienförmigen Elemente 32 mit Verbinderelementen 34 verbunden, die bevorzugt in Axialrichtung zwischen benachbarten schlangenlinienförmigen Elementen 32 verlaufen. Die Verbinderelemente 34 können geformt, geätzt oder ausgeschnitten werden, wenn die schlangenlinienförmigen Elemente aus einem flachen Flächenkörper geformt werden, oder die Verbinderelemente 34 können Einzeldrähte sein, die an den schlangenlinienförmigen Elementen 32 auf eine herkömmliche Weise befestigt sind. Alternativ können die schlangenlinienförmigen Elemente 32 separate Ausbildungen sein, die einzeln an der Umfangswand 26 des rohrförmigen Transplantats 12 angebracht sind.
  • Die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper können an den jeweiligen Enden 20, 22 des rohrförmigen Transplantats angebracht sein und sich davon erstrecken und sind bevorzugt an der Innenseite der Umfangswand 26 angebracht, obwohl die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper alternativ auch als von dem rohrförmigen Transplantat 12 getrennte Komponenten vorgesehen sein können.
  • Die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper können sich zumindest teilweise automatisch aufweiten, sind aber bevorzugt auch mechanisch aufweitbar, sie können z. B. schrittweise auf größere Durchmesser geweitet werden, indem z. B. ein Ballon oder ein anderes aufweitbares Element (nicht gezeigt) verwendet wird.
  • Die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper können eine dehnbare Ausbildung, ein dehnbares Antiknicksegment und/oder ein dehnbares Kronenende haben. Bei spielsweise zeigt 9 einen vollkommen dehnbaren Stent 410 aus gewickeltem Flächenkörper, der aus einer im wesentlichen flachen Netzstruktur 412 geformt ist, die einzelne elastische Netzelemente 420 bildet und Zähne 414 entlang einem Seitenrand 416 davon hat, die im Inneren der Netzelemente 420 aufzunehmen sind.
  • Die Netzstruktur 412 kann gerollt oder gewickelt werden, um eine Längsachse 418 und einen Umfang bzw. eine Peripherie (nicht gezeigt) in einer Ebene zu bilden, die zu der Längsachse 418 im wesentlichen senkrecht ist. Die Netzstruktur 412 kann aus einem plastisch verformbaren Material wie etwa rostfreiem Stahl geformt sein.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist jedoch die Netzstruktur 412 aus Nitinol oder einem ähnlichen Material mit Formerinnerungsvermögen gebildet, das beispielsweise poliert und/oder wärmebehandelt ist. In einem spannungsfreien Zustand, z. B. in der austenitischen Phase, definieren die Netzelemente 420 bevorzugt einen "gedehnten" Zustand, d. h. sie weiten sich um die Peripherie der Netzstruktur 412 aus, so daß die Netzstruktur 412 vorgespannt ist, um eine erweiterte Größe, z. B. im wesentlichen gleich dem Querschnitt eines Blutgefäßes, in das der Stent 410 zu implantieren ist, anzunehmen.
  • Die Netzelemente 420 können eine "ungedehnte" Konfiguration annehmen, d. h. sie können um die Peripherie der Netzstruktur 412 herum zusammengedrückt werden, so daß die Netzstruktur 412 eine erheblich verringerte Größe annimmt. Das kann erreicht werden, indem das Nitinol-Material der Netzstruktur 412 in eine martensitische Phase überführt wird, beispielsweise beim Abkühlen nach der Wärmebehandlung. Der Stent 410 kann dann zu einem verkleinerten Transportprofil gerollt und/oder kollabiert werden, um an einem Stent-Transplantat der hier beschriebenen Art angebracht zu werden.
  • Wenn der Stent 410 in ein Blutgefäß implantiert ist, kann sich die Netzstruktur 412 dehnen oder zu ihrem spannungsfreien Zustand, z. B. die zu der austenitischen Phase, zurückkehren und aufgeweitet werden, um mit der Gefäßwand in Eingriff zu gelangen. Wenn das Gefäß Druck in Radialrichtung auf den Stent 410 aufbringt, können die Netzelemente 420 um die Peripherie zusammengedrückt werden, was es dem Stent 410 ermöglicht, aufzufedern und die Gefahr eines Knickens des Stents 410 im wesentlichen zu eliminieren, die auftreten könnte, wenn ein herkömmlicher Stent aus gewickeltem Flächenkörper radialen Kompressionskräften ausgesetzt wird.
  • Die 10A und 10B zeigen eine andere Anordnung eines Stents 510 aus gewickeltem Flächenkörper, der ein dehnbares Antiknicksegment 512 hat, das aus einer Netzstruktur gebildet ist und an einem gewickelten Flächenkörperbereich 514 angebracht ist. Der gewickelte Flächenkörperbereich 514 weist entlang einem Seitenrand 518 Zähne 516 auf und kann gerollt oder gewickelt werden, um überlappte innere und äußere Längsabschnitte 524, 526, eine Längsachse 520 und eine Peripherie 522 zu bilden, so daß sich das Antiknicksegment 512 in Axialrichtung, d. h. im wesentlichen parallel zu der Längsachse 520, erstreckt.
  • Ähnlich wie bei der vorhergehenden Anordnung kann das Antiknicksegment 512 aus Nitinol geformt sein, das wärmebehandelt und gedehnt und dann abgekühlt und rückgestellt werden kann. Das axial orientierte Antiknicksegment 512 erleichtert ein Auffedern des gesamten Stents 510, wenn er radialen Druckkräften ausgesetzt wird, indem Netzelemente 524 vorgesehen sind, die um die Peripherie 522 herum zusammengedrückt werden können, wie oben beschrieben wird. Somit kann der Stent 510 die Vorteile eines Stents aus gewickeltem Flächenkörper, der um seine Peripherie herum allgemein inkompressibel ist, und einer dehnbaren Stentstruktur in sich vereinen.
  • In den 11A und 11B ist eine andere Anordnung eines Stents 610 gezeigt, der ein Antiknicksegment oder "Kronenende" 616 an einem Ende 614 eines gewickelten Flächenkörperbereichs 612 hat. Der gewickelte Flächenkörperbereich 612 und das Antiknicksegment 616 weisen Zähne 618a, 618b entlang einem Seitenrand 620 davon auf und können gerollt werden, um eine Längsachse 622 und einen Umfang 624 zu bilden.
  • Das Antiknicksegment 616 ist bevorzugt poliert, zu einer gewünschten Gestalt wärmebehandelt, abgekühlt und aus der Dehnung rückgestellt und dann zu seinem kollabier ten und gerollten Transportprofil gewickelt. Nach der Implantierung können ähnlich wie bei den oben beschriebenen Ausführungsformen Netzelemente 626 in dem Antiknicksegment 616 zusammengedrückt werden, wenn der Stent 610 radialen Druckkräften ausgesetzt wird, so daß die Enden des Stents 610 verjüngt werden.
  • Alternativ kann das Ende 628 des Antiknicksegments 616 nach außen aufgeweitet sein (nicht gezeigt), um dadurch unter radialen Druckkräften teilweise rückzufedern, so daß der Stent beim Implantieren in einem Blutgefäß eine im wesentlichen gleichmäßige Größe annimmt.
  • Die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper können außerdem nach außen orientierte Haken oder Dorne (nicht gezeigt) aufweisen, um die Verankerung des Stent-Transplantats 10 in einem Körperkanal zu verstärken. An den äußeren Oberflächen der Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper oder alternativ an den Enden 20, 22 des rohrförmigen Transplantats 12 kann prothrombotisches Material (nicht gezeigt) vorgesehen sein, um die Abdichtung an der Wand des Körperkanals zu verstärken.
  • Zusätzliche Informationen über Stents aus gewickeltem Flächenkörper, die zum Gebrauch mit einem Stent-Transplantat gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet sind, findet man in den US-PS'en 4 577 631, erteilt am 25. März 1986 für Kreamer; 5 007 926, erteilt am 16. April 1991 für Derbyshire; 5 158 548, erteilt am 28. Oktober 1992 für Lau et al.; Re 34 327, erteilt am 27. Juli 1993 für Kreamer; 5 423 885, erteilt am 13. Juni 1995 für Williams; 5 441 515, erteilt am 15. August 1995 für Khosravi et al.; und 5 443 500, erteilt am 22. August 1995 für Sigwart.
  • Gemäß den 3A und 3B kann das Stent-Transplantat 10 aus einem erweiterten Zustand, der in 3B gezeigt ist, in einen kontrahierten Zustand, der in 3A zu sehen ist, radial kompressibel sein. Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann das Außenskelett 14 elastisch vorgespannt sein, um den erweiterten Zustand anzunehmen, aber es kann in dem kontrahierten Zustand festgelegt sein, um das Einführen des Stent-Transplantats 10 in das Gefäßsystem eines Patienten zu erleichtern.
  • Beispielsweise kann das Stent-Transplantat 10 in dem kontrahierten Zustand festgelegt sein und perkutan in ein Blutgefäß (nicht gezeigt) eingeführt werden. Das Stent-Transplantat 10 kann zu einer Ziel-Behandlungsstelle beispielsweise in der Aorta oder einem andere Blutgefäß (nicht gezeigt) vorwärtsbewegt und entfaltet werden, wobei sich das Außenskelett 14 automatisch in den erweiterten Zustand aufweitet.
  • Die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper können dann zu gewünschter Größe aufgeweitet werden, um die Enden 20, 22 des rohrförmigen Transplantats 12 in ihrer Lage nahe der Behandlungsstelle in Eingriff zu bringen und zu verankern. Well die Stents 16, 18 aus gewickeltem Flächenkörper als separate Komponenten (nicht gezeigt) vorgesehen sind, können sie alternativ anschließend entfaltet und aufgeweitet werden, um die Enden 20, 22 des vorher entfalteten rohrförmigen Transplantats 12 zu verankern
  • Das Außenskelett 14 kann in dem kontrahierten Zustand einfach dadurch gehalten werden, daß auf das Stent-Transplantat 10 eine radiale Kompressionskraft aufgebracht und das Stent-Transplantat 10 beispielsweise innerhalb eines Mantels festgehalten wird. Alternativ können, wenn das Außenskelett 14 aus Nitinol geformt ist, die martensitischen Eigenschaften von Nitinol genutzt werden, um das Stent-Transplantat 10 in dem kontrahierten Zustand festzuhalten, nachdem es radial zusammengedrückt wurde.
  • Die "Zickzack"-Konfiguration der schlangenlinienförmigen Elemente 32 des Außenskeletts 14 kann eine im wesentlichen gleichmäßige radiale Kompression des Stent-Transplantats 10 erleichtern, wenn es radialen Kompressionskräften ausgesetzt wird, wie in 3A zu sehen ist, so daß die Gefahr einer lokalisierten Spannung in dem Außenskelett 14 und/oder dem rohrförmigen Transplantat 12 minimiert wird.
  • Wenn das Außenskelett 14 automatisch den erweiterten Zustand annimmt, werden die schlangenlinienförmigen Elemente 32 bevorzugt erheblich aufgeweitet und stützen die periphere Wand 26 des rohrförmigen Transplantats 12 ab, so daß das Lumen 30 im we sentlichen offen und hindernisfrei gehalten wird, wie beispielsweise in 3B zu sehen ist, um den Blutdurchfluß durch die reparierte Behandlungsstelle zu erleichtern.
  • Bei einer alternativen Form kann das Außenskelett 14 ursprünglich im kontrahierten Zustand geformt werden, kann aber in den erweiterten Zustand plastisch verformbar sein, indem beispielsweise ein Ballon oder ein anderes aufweitbares Element verwendet wird, nachdem das Stent-Transplantat 10 an der Behandlungsstelle entfaltet worden ist, wie für den Fachmann ersichtlich ist.
  • Die durch die Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen 32 des Außenskeletts 14 gegebene vielzellige Konfiguration kann die weitgehende Anpassung des Stent-Transplantats 10 an eine gewundene Anatomie während des Einführens und/oder bei der Entfaltung an einer Behandlungsstelle erleichtern. Wenn das Stent-Transplantat 10 erheblichen Querkräften ausgesetzt wird, wenn es beispielsweise um einen eng gekrümmten Bereich eines Blutgefäßes geleitet wird, kann das Stent-Transplantat 10 ohne weiteres zwischen benachbarten schlangenlinienförmigen Elementen 32 gelenkig bewegt werden, um sich an die Gestalt des Blutgefäßes anzupassen.
  • Außerdem können die Zickzackelemente jedes schlangenlinienförmigen Elements 32 elastisch verformbar sein, so daß die Anpassung an lokale anatomische Bedingungen weiter vereinfacht wird.
  • Ein Stent-Transplantat 10 kann also einen erheblich flexiblen Zwischenbereich 29 haben, der sich zwischen im wesentlichen steifen Verankerungsstents 16, 18 erstreckt. Der Zwischenbereich 29 kann eine Anpassung des rohrförmigen Transplantats 12 an die Anatomie der Behandlungsstelle zulassen, während gleichzeitig das Außenskelett 14 das rohrförmige Transplantat 12 im wesentlichen abstützt, um ein Kollabieren oder Knicken zu verhindern.
  • 4 zeigt eine andere bevorzugte Form eines Außenskeletts 114, das ein oder mehrere schlangenlinienförmige Elemente 132 hat, die an der peripheren Wand 126 eines rohrförmigen Transplantats 112 (gepunktet gezeigt) angebracht sind und sich im wesentlichen in Axialrichtung entlang der Längsachse 124 des Stent-Transplantats 110 erstrecken. Jedes schlangenlinienförmige Element 132 bildet bevorzugt eine im allgemeinen sinusförmige Gestalt, die sich im wesentlichen in Axialrichtung entlang der peripheren Wand 126 erstreckt, und weist im wesentlichen quer verlaufende periphere Elemente 134 auf, wobei benachbarte periphere Elemente 134 durch alternierende gekrümmte Elemente 136 miteinander verbunden sind, um die allgemein sinusförmige Gestalt zu bilden.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann eine Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen 132 vorgesehen sein, die im wesentlichen gleichmäßig um den Umfang der peripheren Wand 126 herum verteilt sind. Beispielsweise kann, wie die 5A bis 5D zeigen, ein Paar von schlangenlinienförmigen Elementen 132 an der peripheren Wand 126 einander gegenüberliegend angebracht sein.
  • In den 5A bis 5D ist ein Stent-Transplantat 110, das ein Paar von axialen schlangenlinienförmigen Elementen 132a, 132b hat, gezeigt, das von einem erweiterten Zustand in einen kontrahierten Zustand gerollt wird. Das Außenskelett 114 ist bevorzugt vorgespannt, um den erweiterten Zustand von 5A anzunehmen, so daß ein Lumen 130 gebildet ist.
  • Infolge der Zwischenräume 133, die sich im wesentlichen in Axialrichtung zwischen den schlangenlinienförmigen Elementen 132a, 132b erstrecken, kann das Stent-Transplantat 110, das an den Enden des Stent-Transplantats 110 Stents aus gewickelten Flächenkörper (nicht gezeigt) aufweist, flachgelegt werden, wie 5B zeigt.
  • Ein Rand des Stent-Transplantats 110 kann dann ähnlich einem Stent aus gewickeltem Flächenkörper, wie in 5C gezeigt ist, gerollt werden, bis das gesamte Stent-Transplantat 110 vollständig in den kontrahierten Zustand gerollt ist, der in 5D gezeigt ist, so daß ein verringertes Profil erhalten wird.
  • Das Stent-Transplantat 110 kann dann in dem kontrahierten Zustand gehalten werden, um die Einführung in das Gefäßsystem eines Patienten und die Fortbewegung darin zu erleichtern, bis es an einer Ziel-Behandlungsstelle entfaltet wird, woraufhin sich das Stent-Transplantat 110 automatisch in seinen erweiterten Zustand aufweiten kann.
  • 6 zeigt eine Anordnung eines Stent-Transplantats 210, das zwischen seinem ersten und zweiten Ende 220, 222 eine im wesentlichen konisch verjüngte Konfiguration hat. Ähnlich wie die vorhergehenden Anordnungen hat das Stent-Transplantat 210 ein rohrförmiges Transplantat 212, an dem ein Außenskelett 214 angebracht ist, um einen elastischen, flexiblen Bereich zu schaffen. Das Außenskelett 214 ist an der peripheren Wand 226 angebracht und weist eine Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen 232 auf.
  • Stents 216, 218 aus gewickeltem Flächenkörper sind an den Enden 220, 222 des rohrförmigen Transplantats 212 angebracht, um die Enden 220, 222 in einem Körperkanal zu verankern. Das zweite Ende 222 des rohrförmigen Transplantats 212 hat einen Durchmesser, der erheblich kleiner als derjenige des ersten Endes 220 ist, um der Anatomie eines verjüngten Blutgefäßes im wesentlichen zu entsprechen oder um sich zwischen einem ersten, größeren Blutgefäß und einem zweiten, kleineren Blutgefäß zu erstrecken.
  • Gemäß 8 kann ein verjüngtes Stent-Transplantat 210, wie es gerade beschrieben worden ist, bei einem Verfahren zum Reparieren eines Aortenaneurysmas 250 verwendet werden, das von einer Abdominalaorta 252 durch eine Gabelung 254 in die Hüftarterien 256a, 256b verläuft. Das Stent-Transplantat 210 kann in einem kontrahierten Zustand über die Gabelung 254 eingeführt werden, wobei das größere erste Ende 220 in Richtung zu der Abdominalaorta 252 orientiert ist.
  • Beispielsweise kann das Stent-Transplantat 210 auf einer Katheter-Zuführeinrichtung (nicht gezeigt) angeordnet werden, perkutan in eine periphere Arterie (nicht gezeigt) eingeführt, in die ipsilaterale Hüftarterie (nicht gezeigt) und durch die Gabelung 254 geführt werden, bis das erste Ende 220 einen unbeschädigten Bereich der Abdominalaorta 252 erreicht. Das Stent-Transplantat 210 kann dann beispielsweise entfaltet und in seinen erweiterten Zustand aufgeweitet werden, und dabei weitet sich das Außenskelett 214 bei der Entfaltung automatisch auf.
  • Die Stents 216, 218 auf gewickeltem Flächenkörper, die an dem Stent-Transplantat 210 vorgesehen sind, können aufgeweitet werden, um das Stent-Transplantat 210 im wesentlichen abzudichten und an unbeschädigten Bereichen der Abdominalaorta 252 bzw. der ipsilateralen Hüftarterie 256a zu verankern.
  • Die kontralaterale Hüftarterie 256b kann mit einem Gefäßverschlußelement 260 im wesentlichen permanent verschlossen werden, und ein Femoral-zu-Femoral-Bypaßtransplantat 270 kann zwischen den Femoralarterien 258 oder alternativ zwischen den Hüftarterien 256 angebracht werden, um den Blutdurchfluß von der ipsilateralen Hüftarterie 256a in die kontralaterale Hüftarterie 256b und darüber hinaus zu ermöglichen.
  • 7 zeigt ein Stent-Transplantat 310 zur Reparatur einer Gabelung. Das Stent-Transplantat 310 weist eine Vielzahl von rohrförmigen Segmenten auf, und zwar ein erstes Hauptsegment 312, ein zweites Verlängerungssegment 314, das sich von dem ersten Segment 312 erstreckt, und ein drittes Segment oder "Andockglied" 316, das an einem Ansatz 318 an dem ersten Segment 312 anbringbar ist.
  • Das erste Segment 312 hat ein erstes Ende 320 und ein zweites, gegabeltes Ende 322, zwischen denen eine Längsachse 324 definiert ist, wobei sich das zweite Segment 314 und der Ansatz 318 einander benachbart von dem zweiten gegabelten Ende 322 erstrecken.
  • Das erste und das zweite Segment 312, 314 haben eine erste bzw. eine zweite periphere Wand 326 bzw. 328, die integral miteinander gebildet oder als separate Wandbereiche vorgesehen sein können, die aneinander angebracht sind. Die erste periphere Wand 326 bildet ein Lumen 330, das sich von dein ersten Ende 320 durch das erste Segment 312 erstreckt und sich zu einem ersten Zweiglumen 330a, das durch die zweite periphere Wand 328 gebildet ist, und einem zweiten Zweiglumen 330b, das zumindest teilweise durch den Ansatz 330b gebildet ist, gabelt.
  • Ein Außenskelett 332 ist an mindestens einer von der ersten und der zweiten peripheren Wand 326, 328 und/oder dem Ansatz 318 angebracht und weist eine Vielzahl von schlangenlinienförmigen Elementen 334 ähnlich den vorher beschriebenen schlangenlinienförmigen Elementen auf. Bevorzugt ist ein erster Satz von schlangenlinienförmigen Elementen 334a an der ersten peripheren Wand 326 angebracht, um das erste Segment 312 abzustützen, und ein zweiter Satz von schlangenlinienförmigen Elementen 334b ist an der zweiten peripheren Wand 328 angebracht, um das zweite Segment 314 abzustützen.
  • Die schlangenlinienförmigen Elemente 334 können einzeln an den jeweiligen peripheren Wänden 326, 328 angebracht sein, und/oder benachbarte schlangenlinienförmige Elemente können miteinander mit Hilfe von einem oder mehreren Verbinderelementen (nicht gezeigt) verbunden sein, wie oben beschrieben wurde.
  • Ein erster Stent 336 aus gewickeltem Flächenkörper ist an dem ersten Ende 320 angebracht, um das erste Ende 320 in einem Körperkanal im wesentlichen zu verankern und/oder es darin abzudichten. Gleichermaßen ist ein zweiter Stent 338 aus gewickeltem Flächenkörper an einem distalen Ende 340 des zweiten Segments 314 angebracht.
  • Das Andockglied 316 hat eine dritte periphere Wand 348, an der ein oder mehrere schlangenlinienförmige Elemente 350 angebracht sein können, so daß auch dadurch das Außenskelett 332 des Stent-Transplantats 310 gebildet ist. Ein dritter Stent 342 aus gewickeltem Flächenkörper kann an einem ersten oder distalen Ende 344 des Andockglieds 316 angebracht sein.
  • Ein zweites oder proximales Ende 346 des Andockglieds 316 ist an dem Ansatz 318 an dem ersten Segment 312 beispielsweise mittels einer Uberlapptverbindung oder alter nativ unter Verwendung eines weiteren Stents (nicht gezeigt) aus gewickeltem Flächenkörper anbringbar.
  • Das Außenskelett 332 kann ebenso wie die vorher beschriebenen Stent-Transplantate zwischen einem kontrahierten Zustand zum leichteren Einführen in einen Körperkanal und einem erweiteten Zustand zur Entfaltung in dem Körperkanal geleitet werden. Beispielsweise kann jedes schlangenlinienförmige Element 334a, 334b, 350 in Radialrichtung in seinen kontrahierten Zustand zusammendrückbar und vorgespannt sein, um seinen erweiterten Zustand anzunehmen.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform hat das erste Ende 320 des ersten Segments 312 eine Größe in seinem erweiterten Zustand, die im wesentlichen dem Durchmesser ein unbeschädigten Bereichs einer Abdominalaorta entspricht. Die distalen Enden 340, 344 des zweiten Segments 314 und des Andockglieds 316 haben in ihrem erweiterten Zustand eine Größe, die erheblich kleiner als die Größe des ersten Segments 312 ist und bevorzugt im wesentlichen dem Durchmesser eines unbeschädigten Bereichs einer Hüftarterie entspricht.
  • Das erste und das zweite Segment 312, 314 können radial in ihren kontrahierten Zustand zusammengedrückt und in dem Gefäßsystem eines Patienten zu einer gegabelten Behandlungsstelle geführt werden, etwa zu der Stelle eines Aneurysmas an der Gabelung zwischen Aorta und Hüftarterie (nicht gezeigt), wie das ähnlich in 8 gezeigt ist.
  • Das erste Ende 320 kann mit einem gesunden Bereich der Abdominalaorta nahe dem Aneurysma ausgefluchtet werden, und das zweite Segment 314 erstreckt sich in eine erste Hüftarterie, und der Ansatz 318 ist zu einer zweiten Hüftarterie hin orientiert.
  • Das erste und das zweite Segment 312, 314 können entfaltet und in ihren erweiteten Zustand aufgeweitet werden, und der erste und der zweite Stent 336, 338 aus gewikkeltem Flächenkörper können aufgeweitet werden, so daß sie mit den Wandungen der gesunden Abdominalaorta bzw. der ersten Hüftarterie im wesentlichen in Eingriff gelangen.
  • Das Andockglied 316 kann in seinem kontrahierten Zustand in die zweite Hüftarterie geleitet und das proximale Ende 346 mit dem Ansatz 318 ausgefluchtet werden. Das Andockglied 316 kann dann entfaltet und in seinen erweiterten Zustand aufgeweitet werden, so daß das proximale Ende 346 mit dem Ansatz 318 im wesentlichen in Eingriff ist. Der dritte Stent 342 aus gewickeltem Flächenkörper kann so aufgeweitet werden, daß er einen nicht erkrankten Bereich der zweiten Hüftarterie im wesentlichen abdichtet und damit in Eingriff gelangt.
  • So kann der beschädigte Bereich der Gabelung von Aorta/Hüftarterie unter Verwendung eines Stent-Transplantats 310 vollständig umgangen werden. Das flexible Außenskelett 332 kann es dem Stent-Transplantat 310 ermöglichen, sich an die Anatomie an der gegabelten Behandlungsstelle im wesentlichen anzupassen, während gleichzeitig die rohrförmigen Transplantatsegmente 312, 314, 316 abgestützt werden, um ein im wesentlichen offenes und hindernisfreies Lumen zu schaffen, um den Blutdurchfluß durch dieses aufzunehmen.
  • Die Stents 336, 338, 342 aus gewickeltem Flächenkörper können die jeweiligen Enden 320, 340, 344 des Stent-Transplantats 310 im wesentlichen verankern und/oder das Stent-Transplantat 310 im wesentlichen dicht an den Wänden der Blutgefäße anliegen lassen.
  • 12 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform eines Stent-Transplantats 710 gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung. Ähnlich wie die vorhergehenden Anordnungen weist das Stent-Transplantat 710 im allgemeinen ein rohrförmiges Transplantat 712, ein an dem rohrförmigen Transplantat 712 angebrachtes Außenskelett 714 sowie ein Paar Stents 716, 718 auf, die an Enden 720, 722 des rohrförmigen Transplantats 712 angebracht sind.
  • Das rohrförmige Transplantat 712 hat eine periphere Wand 726, die einen Umfang oder eine andere Peripherie definiert und darin ein Lumen 730 hat, das axial zwischen dem ersten und dem zweiten Ende 720, 722 des Transplantats 712 verläuft.
  • Die Stents 716, 718 sind bevorzugt Stents aus gewickeltem Flächenkörper ähnlich den vorher beschriebenen Stents und sind an dem ersten und dem zweiten Ende 720, 722 so angebracht, daß sie sich teilweise von den jeweiligen Enden 720, 722 erstrecken. Alternativ können die Stents 716, 718 separat entfaltbar sein, nachdem das rohrförmige Transplantat 712 zu einer Zielstelle verbracht worden ist, um die Enden 720, 722 des rohrförmigen Transplantats 712 an der Wand des Körperlumens zu verankern. Bei einer weiteren Alternative kann das Außenskelett 714 das rohrförmige Transplantat 712 hinreichend abstützen, so daß die Stents 716, 718 eventuell nicht notwendig sind, obwohl ihr Gebrauch bevorzugt wird, um eine Migration oder eine Undichtheit zu verhindern.
  • Das Außenskelett 714 weist eine Vielzahl von Stützelementen 832 auf, die an dem rohrförmigen Transplantat 712 angebracht sind, wobei jedes Stützelement 732 eine im allgemeinen kreis- oder ringförmige Gestalt hat, die sich im allgemeinen in Umfangsrichtung oder anderweitig peripher um das rohrförmige Transplantat 712 herum erstreckt, und allgemein axiale Segmente 732a und allgemein periphere Segmente 832b aufweist.
  • Bevorzugt hat jedes Stützelement 832 eine allgemein schlangenlinienförmige Gestalt, so daß die allgemein axialen Segmente 732a miteinander durch alternierende, allgemein periphere Segmente 732b verbunden sind, die gekrümmt sind, um eine Zickzack- oder sinusförmige Gestalt ähnlich wie bei den vorher beschriebenen Ausführungsformen zu ergeben. Die Stützelemente 732 sind bevorzugt jeweils selbständig an dem rohrförmigen Transplantat 712 angebracht, obwohl sie alternativ miteinander mit Hilfe von einem oder mehreren Verbinderelementen ähnlich den oben beschriebenen Ausführungsformen verbunden sein können.
  • Die Stützelemente 732 des Außenskeletts 714 sind an dem rohrförmigen Transplantat 712 mit Befestigungselementen 740, wie Nahtmaterial, Drähten, Klammern und dergleichen befestigt. Bevorzugt befestigt ein Satz von ersten Befestigungselementen 840 axiale Segmente 832a auf gleitbare Weise, so daß die axialen Segmente 832a in jeweiligen ersten Befestigungselementen 840a gleiten können und infolgedessen in bezug auf jeweilige erste Wandbereiche gleiten können, an denen die ersten Befestigungselemente 740a befestigt sind.
  • Beispielsweise kann, wie 12 zeigt, jedes axiale Segment 832a jedes Stützelements 732 mit einem ersten Befestigungselement 840a so in Eingriff stehen, daß jedes axiale Segment 832a in bezug auf das jeweilige erste Befestigungselement 740a in Axialrichtung gleiten kann, was die gelenkartige Bewegung des rohrförmigen Transplantats 712 zwischen benachbarten Stützelementen 732 erleichtern kann, wie noch erläutert wird.
  • Bevorzugt sitzen die ersten Befestigungselemente 740a im wesentlichen gut passend um die befestigten jeweiligen axialen Segmente 732a herum, d. h. die ersten Befestigungselemente 840a haben eine Breite entlang dem Umfang des rohrförmigen Transplantats 712, die gleich der Dicke der axialen Segmente 732a ist, so daß eine erhebliche Bewegung der axialen Segmente 732a in Umfangsrichtung entlang dem rohrförmigen Transplantat 712 verhindert wird, jedoch noch eine axiale Bewegung zugelassen wird. Alternativ können die Befestigungselemente 740a eine Breite haben, die erheblich größer als die Dicke der axialen Segmente 732a ist, so daß sich, falls gewünscht, ein gewisses Maß an Umfangsbewegung ergeben kann.
  • Zusätzlich sichert auch ein Satz von zweiten Befestigungselementen 740b Bereiche der Stützelemente 732 an der Wand 726 des Transplantats 712. Bevorzugt wird zumindest ein peripheres Segment 740b jedes Stützelements 732 von den zweiten Befestigungselementen 740b an jeweiligen zweiten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats 712 im wesentlichen verankert, d. h. nichtgleitbar befestigt.
  • Beispielsweise kann bei der in 12 gezeigten bevorzugten Ausführungsform ein zweites Befestigungselement 740b das periphere Segment 732b jedes Stützelements 732 verankern, die miteinander axial ausgefluchtet sind, um die Stützelemente 832 im allgemeinen gleichmäßig entlang der Länge eines flexiblen Bereichs 729 des rohrförmigen Transplantats 712 zu positionieren.
  • Die anderen peripheren Segmente 740b können sich in bezug auf das rohrförmige Transplantat 712 in Axialrichtung frei bewegen, während die axialen Segmente 732a in ihren jeweiligen ersten Befestigungselementen 840a gleiten.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist jedes von den ersten und zweiten Befestigungselementen 740a, 740b eine einzelne Nahtmaterialschlaufe oder eine Vielzahl von Nahtmaterialschlaufen, die in das rohrförmige Transplantat 712 und um die jeweiligen axialen oder peripheren Segmente 732a, 732b der Stützelemente 832 herum genäht sein können.
  • Bevorzugt ist das Nahtmaterial in einer im allgemeinen in Umfangsrichtung verlaufenden Sequenz angebracht, um die Herstellung zu vereinfachen, so daß beispielsweise ein einziger Faden verwendet werden kann, um eine Vielzahl von ersten und/oder zweiten Befestigungselementen 740a, 740b herzustellen.
  • 13 zeigt eine alternative Ausführungsform eines Stent-Transplantats 810 mit einem gleitbaren Außenskelett 814. Anders als bei der vorhergehenden Ausführungsform befestigt jedes erste Befestigungselement 840a zwei axiale Segmente 832a von benachbarten Stützelementen 832 auf gleitbare Weise, so daß die relative Umfangsposition der befestigten axialen Segmente 832a festgelegt ist, sie jedoch in bezug auf das jeweilige erste Befestigungselement 840a und in bezug aufeinander in Axialrichtung gleiten können.
  • Außerdem werden zweite Befestigungselemente 840b verwendet, um jedes zweite periphere Segment 832b jedes Stützelements 832 zu verankern, so daß die axiale Position der Stützelemente 832 entlang dem rohrförmigen Transplantat 812 (in dem ein Lumen 830 vorhanden ist) weiter fixiert wird, während gleichzeitig ein gewisses axiales Gleiten der Stützelemente 832 zugelassen wird.
  • Ein gleitbares Außenskelett gemäß der vorliegenden Erfindung kann somit die gelenkige Bewegung eines Stent-Transplantats im Gebrauch erleichtern. Das kann besonders dann wichtig sein, wenn das Stent-Transplantat durch einen gewundenen Körperkanal, wie etwa die Gabelung, an der die Hüftarterien von der Abdominalaorta ausgehend verlaufen (nicht gezeigt), geleitet und/oder darin implantiert wird.
  • Während das Stent-Transplantat in Querrichtung gekrümmt wird, d. h. eine gekrümmte Gestalt annimmt, können die Stützelemente des Außenskeletts ihre allgemeine Position entlang der Länge des rohrförmigen Transplantats beibehalten, jedoch in Bezug auf das rohrförmige Transplantat und in Bezug aufeinander teilweise gleiten.
  • Insbesondere gleiten die axialen Segmente der Stützelemente entlang dem innenseitigen Radius der Krümmung im allgemeinen in Axialrichtung näher zueinander, während die axialen Segmente entlang dem außenseitigen Radius der Krümmung im allgemeinen voneinander weg gleiten.
  • Da die Stützelemente an dem rohrförmigen Transplantat durch die ersten und zweiten Befestigungselemente befestigt sind, stützen die Stützelemente die Wand des rohrförmigen Transplantats auch dann weiterhin ab, wenn das Stent-Transplantat gekrümmt ist. Da die Stützelemente gleiten können, minimieren sie die Bildung großer Falten von Transplantatmaterial erheblich insbesondere innerhalb des innenseitigen Radius der Krümmung.
  • Das gleitbare Außenskelett kann also die Gefahr eines Knickens mindern und somit das Lumen des rohrförmigen Transplantats im wesentlichen offenhalten. Außerdem können gleitbare Stützelemente die Gefahr eines Verziehens und Quetschens von Transplantatmaterial zwischen benachbarten Stützelementen weitgehend verringern.
  • Es sind zwar zahlreiche Modifikationen und alternative Ausführungsformen der Erfindung möglich, in den Zeichnungen sind jedoch spezielle Beispiele gezeigt und im einzelnen beschrieben. Es versteht sich jedoch, daß die Erfindung nicht auf die speziellen Ausführungsformen oder Methoden beschränkt ist, sondern alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen abdeckt, die im Rahmen der beigefügten Patentansprüche liegen.

Claims (20)

  1. Stent-Transplantat (710, 810), das ein rohrförmiges Transplantat (712, 812) aufweist, das eine Wand (726) hat, die einen Außenumfang und ein Lumen (730, 830) darin bildet, wobei sich das Lumen (730, 830) in Axialrichtung zwischen einem ersten und einem zweiten offenen Ende (720, 722) des rohrförmigen Transplantats (712, 812) erstreckt, wobei das Stent-Transplantat gekennzeichnet ist durch: – eine Vielzahl von selbständigen Stützelementen (732, 832), die in Axialrichtung entlang einem Zwischenbereich des rohrförmigen Transplantats (712, 812) verteilt sind, um für eine Gelenkigkeit des rohrförmigen Transplantats (712, 812) zwischen benachbarten Stützelementen (732, 832) zu sorgen, wobei jedes Stützelement (732, 832) im allgemeinen am Außenumfang um das rohrförmige Transplantat (712, 812) herum verläuft, wobei jedes Stützelement (732, 832) im allgemeinen axiale Segmente (732a, 832a) und im allgemeinen periphere Segmente (732, 832) aufweist; und – einen Satz von ersten Befestigungselementen (740a, 840a), die an jeweiligen ersten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats (712, 812) angebracht sind, wobei jedes erste Befestigungselement (740a, 840a) ein oder mehrere axiale Segmente (732a, 832a) gleitbar daran befestigt, so daß dadurch die axialen Segmente (732a, 832a), die durch jedes erste Befestigungselement (740a, 840a) gleitbar befestigt sind, in Axialrichtung in Bezug auf den jeweiligen ersten Wandbereich gleiten können.
  2. Stent-Transplantat (710, 810) nach Anspruch 1, das ferner einen Satz von zweiten Befestigungselementen (740, 840) aufweist, die an jeweiligen zweiten Wandbereichen des rohrförmigen Transplantats (712, 812) angebracht sind, wobei jedes zweite Befestigungselement (740, 840) ein im allgemeinen peripheres Segment (732b, 832b) an dem jeweiligen zweiten Wandbereich im wesentlichen verankert.
  3. Stent-Transplantat (710, 810) nach Anspruch 2, wobei der Satz von zweiten Befestigungselementen (740, 840) mit jeweiligen im allgemeinen peripheren Segmenten (732, 832) in Eingriff steht, um eine erhebliche Axialbewegung derselben zu verhindern.
  4. Stent-Transplantat nach Anspruch 2 oder 3, wobei die Vielzahl von zweiten Befestigungselementen (740, 840) mit alternierenden, im allgemeinen peripheren Segmenten (732b, 832b) jedes Stützelements (732, 832) in Eingriff steht.
  5. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jedes von der Vielzahl von Stützelementen (732, 832) ein im allgemeinen sinusförmiges Element aufweist, das umfangsmäßig um die Wand (726) des rohrförmigen Transplantats (712, 812) herum verläuft.
  6. Stent-Transplantat (810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jedes erste Befestigungselement (840a) mindestens zwei axiale Segmente (832a) von benachbarten Stützelementen (832) an einem jeweiligen ersten Wandbereich gleitbar befestigt, so daß dadurch die zwei axialen Segmente (832a) in Bezug auf den jeweiligen ersten Wandbereich in Axialrichtung unabhängig gleiten.
  7. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vielzahl von ersten Befestigungselementen (740a, 840a) aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Nähten, Klammern und Drähten besteht.
  8. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jedes im allgemeinen axiale Segment (732a, 832a) jedes Stützelements (732, 832) mit einem ersten Befestigungselement (740a, 840a) in Eingriff steht. mit jedem im allgemeinen axialen Segment (732a, 832a) jedes Stützelements (732, 832) in Eingriff ist.
  9. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jedes Stützelement (732, 832) zwischen einem kontrahierten Zustand zum leichteren Einführen in einen Körperkanal und einem erweiterten Zustand zur Entfaltung innerhalb des Körperkanals leitbar ist, wobei die Stützelemente (732, 832) das rohrförmige Transplantat (712, 812) im wesentlichen abstützen, um das Lumen (730, 830) des rohrförmigen Transplantats (712, 812) in dem erweiterten Zustand im wesentlichen offen zu halten.
  10. Stent-Transplantat (710, 810) nach Anspruch 9, wobei jedes Stützelement (732, 832) in Radialrichtung in den kontrahierten Zustand zusammendrückbar und vorgespannt ist, um den erweiterten Zustand anzunehmen.
  11. Stent-Transplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das zweite Ende des rohrförmigen Transplantats gegabelt ist und wobei das Stent-Transplantat ferner folgendes aufweist: – ein rohrförmiges Transplantat-Verlängerungssegment, das sich von dem zweiten Ende aus erstreckt, wobei das rohrförmige Transplantat-Verlängerungssegment eine Wand hat; und – eine Vielzahl von Stützelementen, die an der Wand des rohrförmigen Transplantat-Verlängerungssegments angebracht und daran entlang verteilt sind, wobei ein Bereich jedes Stützelements entlang der Wand des rohrförmigen Transplantat-Verlängerungssegments gleitbar ist.
  12. Stent-Transplantat nach Anspruch 11, das ferner folgendes aufweist: – ein rohrförmiges Transplantat-Andockglied, das eine Wand hat, wobei das Andockglied an dem zweiten Ende des rohrförmigen Transplantats in der Nähe von dem rohrförmigen Transplantat-Verlängerungselement anbringbar ist; und – eine Vielzahl von Stützelementen, die an der Umfangswand des rohrförmigen Transplantat-Andockglieds angebracht und daran entlang verteilt sind, wobei ein Bereich jedes Stützelements entlang der Wand des rohrförmigen Transplantat-Andockglieds gleitbar ist.
  13. Stent-Transplantat (710) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das ferner einen Stent (716) an dem ersten Ende (720) aufweist, um das erste Ende (720) innerhalb eines Körperkanals im wesentlichen zu verankern.
  14. Stent-Transplantat (710) nach Anspruch 13, wobei der Stent (716) einen Stent aus gewickeltem Flächenkörper aufweist.
  15. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das rohrförmige Transplantat (712, 812) ein polymeres Material aufweist.
  16. Stent-Transplantat (710, 810) nach Anspruch 15, wobei das polymere Material aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Polyester, Polytetrafluorethylen, Dacron, Teflon und Polyurethan besteht.
  17. Stent-Transplantat (710, 810) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jedes Stützelement (732, 832) ein im allgemeinen schlangenlinienförmiges Element aufweist.
  18. Stent-Transplantat (710, 810) nach Anspruch 17, wobei jedes schlangenlinienförmige Element einen Draht aufweist, der zu einer im allgemeinen gekrümmten Zickzackgestalt geformt ist.
  19. Stent-Transplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das erste Ende des rohrförmigen Transplantats einen Querschnitt hat, der erheblich kleiner als ein Querschnitt des zweiten Endes des rohrförmigen Transplantats ist.
  20. Stent-Transplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Stützelemente an einer äußeren Oberfläche des rohrförmigen Transplantats angebracht sind.
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