DE563182C - Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -buegeln, welche in der Schliessstellung mittels einer die kurbelartige Kroepfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszuloesenden Schieberklinke festgehalten werden - Google Patents

Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -buegeln, welche in der Schliessstellung mittels einer die kurbelartige Kroepfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszuloesenden Schieberklinke festgehalten werden

Info

Publication number
DE563182C
DE563182C DEV27286D DEV0027286D DE563182C DE 563182 C DE563182 C DE 563182C DE V27286 D DEV27286 D DE V27286D DE V0027286 D DEV0027286 D DE V0027286D DE 563182 C DE563182 C DE 563182C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pins
base plate
line
pawl
tiltable
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEV27286D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE563182C publication Critical patent/DE563182C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42FSHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
    • B42F13/00Filing appliances with means for engaging perforations or slots
    • B42F13/16Filing appliances with means for engaging perforations or slots with claws or rings

Landscapes

  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)

Description

  • Aufreihvorrichtung für Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -bügeln, welche in der Schließstellung mittels einer die kurbelartige Kröpfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszulösenden Schieberklinke festgehalten werden Die Erfindung bezieht sich auf eine Aufreihvorrichtung für Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -bügeln, welche in der Schließstellung mittels einer von Hand auszulösenden Schieberklinke festgehalten werden. Bei den bekannten Aufreihvorrichtungen dieser Art ist die beispielsweise mit einer Kröpfung der gemeinsamen Schwenkachse der Auf reihstifte oder -bügel zusammenwirkende Schieberklinke auf der Grundplatte der Aufreihvorrichtung gelagert und in Querrichtung zu der Schwenkachse der Stifte oder Bügel gegen Federeinwirkung beweglich. Diese Anordnung hat den Nachteil, daß die Bedienung der Schieberklinke je nach der Stärke und Lage des eingeordneten Schriftstückstapels mehr oder weniger unbequem ist und daß der Laie ohne eine vorherige genaue Anweisung vielfach nicht weiß, welche Handgriffe er zu der Entriegelung der kippbaren Aufreihstifte oder -bügel auszuführen hat. Außerdem wird durch die Schieberklinke infolge ihrer Anordnung auf der Grundplatte der Raum unter den Aufreihstiften oder -bügeln geschmälert, und es kommt häufig vor, daß die Schriftstückränder an den vorspringenden Teilen der Schieberklinke und ihrer Gleitführung hängenbleiben und einreißen. Die Erfindung beseitigt diese Übelstände. Sie besteht darin, daß die Schieberklinke für sich oder zusammen mit ihrer Gleitführung nach der einen oder beiden Seiten hin um je einen seitlich ihrer Eingriffsstelle angeordneten Stützpunkt gegen Federeinwirkung schwenkbar ist, so daß sie wahlweise entweder durch Verschiebung oder durch Schwenkung ausgelöst werden kann. Vorzugsweise sind die seitlichen Stützpunkte für die Schieberklinke durch in kreisbogenförmig oder ähnlich gestaltete Schlitze der Schieberklinke eingreifende, feststehende Zapfen gebildet, wobei diese Zapfen zur Abstützung der die Schieberklinke belastenden, sowohl ihrer Schwenkbewegung als auch ihrer Verschiebung entgegenwirkenden Feder dienen. Diese Feder kann beispielsweise aus einem einfachen gekrümmten Stahldraht bestehen, welcher mit seinen beiden Enden an den feststehenden Zapfen und mit seiner Mitte an der Schieberklinke angreift.
  • In einer weiteren Ausbildung der Erfindung ist die Schieberklinke unter der die kippbaren Aufreihstifte oder -bügel tragenden Grundplatte der Aufreihvorrichtung angeordnet und mit dem hakenförmigen Ansatz nach oben durch einen Ausschnitt der Grundplatte hindurchgeführt, so daß er im Zusammenwirken beispielsweise mit der Schwenkachsenkröpfung der Aufreihstifte oder -bügel zutv Festhalten der letzteren iri der Schließstellung dient. Die Oberseite der Grundplatte ist also vollkommen glatt, so daß das Einordnen der Schriftstücke erleichtert und das Einreißen derselben vermieden wird..
  • Die Erfindung ist mit besonderem Vorteil anwendbar bei solchen Aufreihvorrichtungen, bei denen zusätzlich zu den Aufreihstiften oder -bügeln zwei waagerecht um 9o° schwenkbare Führungsstifte oder -bügel vorgesehen sind, welche in der einen Endstellung die Verlängerung der Aufreihstifte oder -bügel bilden und mittels zweier unter der Grundplatte angeordneter, mit ihren einander zugekehrten Enden an einen doppelarmigen Schwenkhebel angreifender Lenker zwangsläufig miteinander verbunden sind. Gerade bei diesen Aufreihvorrichtungen ist infolge der Anordnung der zusätzlichen Führungsstifte oder -bügel, besonders wenn sich diese in der Gebrauchsstellung befinden, die Schieberklinke unter Umständen schwer zugänglich, so daß das Auslösen der Klinke durch eine Verschiebung Unbequemlichkeiten bereitet. In dem Falle kann bei der Anordnung nach der Erfindung die Auslösung einfach durch einen seitlichen Druck auf die Schieberklinke, einerlei in welcher Richtung, herbeigeführt werden. Bei dieser Art von Aufreihvorrichtungen bereitet jedoch die Unterbringung der Schieberklinke unterhalb der Grundplatte mit Rücksicht auf die an der gleichen Stelle angeordneten, an den zusätzlichen Führungsstiften oder -bügeln angreifenden Lenker und den diese Lenker verbindenden doppelarmigen Hebel einige Schwierigkeiten. Diese sind gemäß der Erfindung in einfachster Weise dadurch behoben, daß die Schieberklinke zwischen den Lenkern und der Grundplatte liegt und mit einem Ausschnitt den doppelarmigen Verbindungshebel der Lenker utngreift, so daß durch die Anordnung der Schieberklinke eine Vergrößerung der Raumhöhe unter der Grundplatte nicht bedingt ist.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in -der Zeichnung dargestellt.
  • Abb. i und 2 zeigen die Aufreihvorrichtung in einer Seitenansicht bzw. in Draufsicht.
  • Abb. 3 ist ein Schnitt nach der Linie 3-3 der Abb. 2.
  • Abb.4 ist eine Unteransicht der Aufreihvorrichtung.
  • Die vorzugsweise aus Blech hergestellte Grundplatte i, welche mittels nach unten U-förmig abgebogener Laschen 2 auf dem nicht dargestellten Rücken des Briefordners in geringer Höhe über diesen befestigt wird, trägt an dem einen Rand hülsenförmige Ansätze 3, in denen die gemeinsame Schwenkachse zweier Aufreihstifte 4 gelagert ist, so daß die Aufreihstifte aus der gezeichneten Stellung in eine zur Grundplatte etwa senkrechte Stellung gekippt werden können. Die gemeinsame Schwenkachse der Aufreihstifte 4. ist zwischen den Lagern 3 mit einer Kröp-f ung .1.a versehen, welche in der gezeichneten Stellung der Aufreihstifte mittels eines hakenförmigen Ansatzes 25 einer gegen die Unterseite der Grundplatte anliegenden Schieberklinke 2o festgehalten wird. Der hakenförmige Ansatz erstreckt sich durch einen Ausschnitt 26 der Grundplatte i. Die Schieberklinke 2o ist zu beiden Seiten des hakenförmigen Ansatzes 25 mit je einem Schlitz 23 versehen, dessen innerer Rand kreisbogenförmig gestaltet ist, während der äußere Rand zweckmäßig geradlinig ist. Durch jeden dieser beiden Schlitze 23 greift ein von der Grundplatte i getragener Zapfen 24, welcher mit einem die Schieberklinke 2o nach unten hin abstützenden Kopf versehen ist. Eine beispielsweise aus einem gekrümmten Stahldraht bestehende Feder 28 ist mit ihren beiden Enden an die Zapfen 24 angeschlossen und mit ihrer Mitte gegen einen unteren hakenförmigen Ansatz 27 der Schieberklinke 2o abgestützt. Diese Anordnung ermöglicht es, die Schieberklinke 2o, welche an ihrem über den vorderen Rand der Grundplatte i hinausragenden Ende mit einer aufwärts gerichteten Handhabe 2 1 versehen ist, nach Belieben entweder in Richtung des Pfeiles a von der Schwenkachsenkröpfung 4a wegzuziehen oder aber um den einen oder anderen Zapfen 24 in Richtung des Pfeiles b oder c zu schwenken, und zwar ist die Anordnung so getroffen, daß bei jeder dieser Bewegungen der hakenförmige Ansatz 25 der Schieberklinke 2o aus dem Bereich der Schwenkachsenkröpfung 4a entfernt wird, also die Aufreihstifte zum Hochkippen freigegeben werden.
  • An der Unterseite der Grundplatte i sind mittels senkrechter Zapfen 6 zwei U-förmige Bügel 7 in waagerechter Richtung um 9o° schwenkbar gelagert, deren obere Schenkel in der gezeichneten Stellung die Fortsetzung der Aufreihstifte 4 bilden, so daß die aufgereihten Schriftstücke auf diese Bügelschenkel geschoben werden können. Vor dem Zuklappen des Briefordners werden diese Bügel nach entgegengesetzten Richtungen umgelegt, so daß sie sich parallel zu dem Rücken des Briefordners erstrecken. An die über die Schwenkzapfen 6 hinausragenden Enden der unteren Bügelschenkel sind zwei Lenker 8 angeschlossen, deren einander zugekehrte Enden, mit je einem Arm eines um einen senkrechten Zapfen io drehbaren doppelarmigen Hebels 9 verbunden sind. Diese Einrichtung, welche nicht Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist, hat zur Folge, daß heim Schwenken des einen Bügels 7 in der einen Richtung der andere Bügel ; zwangsläufig in der anderen Richtung bewegt wird.
  • Die Schieberklinke 2o ist zwischen den beiden Lenkern 8 einerseits und der Grundplatte i andererseits gelagert und mit einem den doppelarmigen Hebel c9 umgreifenden Ausschnitt :2o11 versehen.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Aufreihvorrichtung für Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -bügeln, «-elche in der Schließstellung mittels einer die kurbelartige Iiröpfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszulösenden Schieberklinke festgehalten werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Schieberklinke (20) für sich oder zusammen mit ihrer Gleitführung nach der einen oder beiden Seiten hin um je einen seitlich ihrer Eingriffsstelle angeordneten Stützpunkt gegen Federeinwirkung schwenkbar an der Grundplatte angeordnet ist, so daß sie wahlweise entweder durch Verschieben oder Schwenken ausgelöst werden kann.
  2. 2. Aufreihvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die seitlichen Stützpunkte für die Schieberklinke (2o) durch in kreisbogenförmig oder ähnlich gestaltete Schlitze (23) der Schieberklinke eingreifende, feststehende Zapfen (24) gebildet sind, wobei diese Zapfen zur Abstützung der die Schieberklinke belastenden, sowohl ihrer Schwenkbewegung als auch ihrer Verschiebung entgegenwirkenden Feder (28) dienen.
  3. 3. Aufreihv orrichtung nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schieberklinke (20) unter der die kippbaren Aufreihstifte oder -bügel (.4) tragenden Grundplatte (i) der Aufreihvorrichtung angeordnet ist und mit dem zum Festhalten der kippbaren Stifte oder Bügel. dienenden hakenförmigen Ansatz (25) durch einen Ausschnitt (26) der Grundplatte hindurchgreift. 4.. Aufreihvorrichtung nach den Ansprüchen i bis 3, bei welcher zu den Aufreihstiften oder -bügeln zwei waagerecht um 9o° schwenkbare Führungsstifte oder -bügel vorgesehen sind, welche in der einen Endstellung die Verlängerung der in der Schließstellung befindlichen Aufreihstifte oder -bügel bilden und mittels zweier unter der Grundplatte angeordneter, mit ihren einander zugekehrten Enden an einen doppelarmigen Schwenkhebel angreifender Lenker zwangsläufig miteinander verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Schieberklinke zwischen den Lenkern (8) und der Grundplatte (i) liegt und mit einem Ausschnitt (20°) den doppelarmigen Verbindungshebel (9) der Lenker (8) umgreift.
DEV27286D 1931-08-28 1931-09-11 Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -buegeln, welche in der Schliessstellung mittels einer die kurbelartige Kroepfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszuloesenden Schieberklinke festgehalten werden Expired DE563182C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS563182X 1931-08-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE563182C true DE563182C (de) 1932-11-05

Family

ID=5453606

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEV27286D Expired DE563182C (de) 1931-08-28 1931-09-11 Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -buegeln, welche in der Schliessstellung mittels einer die kurbelartige Kroepfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszuloesenden Schieberklinke festgehalten werden

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE563182C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2338075C2 (de) Karteikartenständer
DE563182C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit kippbaren Aufreihstiften oder -buegeln, welche in der Schliessstellung mittels einer die kurbelartige Kroepfung ihrer Schwenkachse umgreifenden, von Hand auszuloesenden Schieberklinke festgehalten werden
DE2704417C3 (de) Reinigungsgerät mit auswechselbarem Bezug
DE1179911B (de) Aufreilhvorrichtung fuer Briefordner
DE2519549C3 (de) Einrichtung zum lösbaren Verriegeln eines Hängebeschlages mit einer Waagerechthalteschiene
DE1278343B (de) Schleppketten-Transportkarren
DE3607801C1 (en) Apparatus for arranging perforated documents in sequence and turning them over
AT138467B (de) Aufreihvorrichtung für Briefordner.
DE661076C (de) Mechanik fuer Sammelmappen
DE915207C (de) Mechanik fuer Schmalrueckenordner
DE622060C (de) Deckschiene fuer Briefordner
DE283926C (de)
DE266793C (de)
DE406775C (de) Aufreihvorrichtung mit federndem Verschlussbuegel fuer Sammelmappen aller Art
DE542420C (de) Schnellhefter
DE228526C (de)
DE240270C (de)
DE510086C (de) Kasten mit Kartenstellvorrichtung, bei dem der Steller einerseits mit Fuehrungselementen versehen ist, die bei aufrechter oder annaehernd aufrechter Lage des Stellers inFuehrungen an dem Kasten eingreifen und dort gesichert sind, und andererseits mit Stuetzen, die ein Umkippen des Stellers nach hinten ausschliessen
DE541390C (de) Briefordnermechanik mit zwei oder mehreren Aufreiherpaaren
DE1139470B (de) Aufreihvorrichtung fuer Loseblaetterbuecher
DE605077C (de) Klapptisch, insbesondere fuer Eisenbahnwagen
DE491314C (de) Sammelmappe mit um eine feste Achse in Mitte des Rueckens schwingenden Aufreih-mitteln fuer Schriftstuecke, Einreihmappen u. dgl.
AT82103B (de) Visier für Feuerwaffen mit seitlich verstellbarer Visier für Feuerwaffen mit seitlich verstellbarer Kimme. Kimme.
DE202010017484U1 (de) Vorrichtung zum Halten eines Buches
DE586584C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit zwei in der Schliessstellung waagerecht liegenden, gemeinsam kippbaren Aufreihern und zwei in waagerechter Ebene um 90íÒschwenkbaren, durch eine Lenkerverbindung zusammenhaengenden Verlaengerungsbuegeln