DE548776C - Schaufenster mit Haltevorrichtungen fuer Dekorationsgeraete o. dgl. - Google Patents

Schaufenster mit Haltevorrichtungen fuer Dekorationsgeraete o. dgl.

Info

Publication number
DE548776C
DE548776C DE1930548776D DE548776DD DE548776C DE 548776 C DE548776 C DE 548776C DE 1930548776 D DE1930548776 D DE 1930548776D DE 548776D D DE548776D D DE 548776DD DE 548776 C DE548776 C DE 548776C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
devices
shop window
decoration
decorative
walls
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930548776D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SCHOENDORFF A G GEB
Original Assignee
SCHOENDORFF A G GEB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SCHOENDORFF A G GEB filed Critical SCHOENDORFF A G GEB
Application granted granted Critical
Publication of DE548776C publication Critical patent/DE548776C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47FSPECIAL FURNITURE, FITTINGS, OR ACCESSORIES FOR SHOPS, STOREHOUSES, BARS, RESTAURANTS OR THE LIKE; PAYING COUNTERS
    • A47F5/00Show stands, hangers, or shelves characterised by their constructional features
    • A47F5/08Show stands, hangers, or shelves characterised by their constructional features secured to the wall, ceiling, or the like; Wall-bracket display devices
    • A47F5/0807Display panels, grids or rods used for suspending merchandise or cards supporting articles; Movable brackets therefor
    • A47F5/0815Panel constructions with apertures for article supports, e.g. hooks

Landscapes

  • Securing Of Glass Panes Or The Like (AREA)

Description

Zur Befestigung von Glasplatten, Dekorationsarmen und beliebigen anderen Dekorationsgeräten im Schaufenster, an Pfeilern oder an beliebigen anderen Stellen von Verkaufsräumen werden allgemein Stangen benutzt, die an den betreffenden Wänden oder an den Wänden und am Fußboden befestigt sind und senkrecht von der Decke bis zum Fußboden durchlaufen oder auch nur so hoch geführt sind, wie Dekorationsgeräte an ihnen befestigt werden sollen. Der Abstand der Stangen richtet sich nach den Abmessungen der Dekorationsgeräte. Diese Befestigungsweise erfüllte ihren Zweck vollkommen bei der früher üblichen Schaufensterausstattung, bei der man bemüht war, im Schaufenster möglichst viel Waren zu zeigen und dementsprechend eine möglichst große Ausstellungsfläche haben wollte. Wurden z. B. zur Deko- ration Glasplatten benutzt, so reihte sich Platte an Platte, gewöhnlich in mehreren Etagen übereinander angeordnet.
Bei der heute üblichen, der sogenannten modernen Schaufensterdekoration verzichtet man darauf, möglichst große Warenmengen im Schaufenster auszustellen. Das Schaufenster wird nach künstlerischen Gesichtspunkten ausgestattet, und an bevorzugten Stellen werden nur einige wenige, besonders schöne Stücke gezeigt. Die Wirkung dieser Ausstattung im Schaufenster wird gewöhnlich verwischt, wenn an den Wänden die bisher üblichen Messingstangen: angeordnet sind.
Es bestand daher die Aufgabe, dem Dekorateur die Möglichkeit zu geben, Glasplatten oder andere Dekorationsgeräte an jeder beliebigen Stelle der Schaufensterwände so zu befestigen, daß die Befestigung selbst und vor allem die für andere Dekorationen nötigen, zur Zeit nicht benutzten Befestigungsmittel unauffällig sind und die jeweils vorhandene Dekoration nicht stören. Diese Aufgabe ist gelöst durch die Verwendung an sich bekannter Befestigungsmittel, wie z. B. mit Gewinde oder mit Schlitzloch versehener Rosetten, die im allgemeinen gleichmäßig über die für die Dekoration geeigneten Wände verteilt werden. Diese Befestigungsmittel werden praktisch so ausgebildet, daß sie in der Farbe mit der Schaufensterwand übereinstimmen, in diese eingelassen oder auch in beliebiger anderer Weise möglichst unauffällig gehalten werden. An der jeweils geeigneten Stelle wird das Dekorationsgerät, z. B. der Glasplattenträger oder der Dekorationsarm, in die Rosetten eingeschraubt oder -gehakt, wie dies aus der Zeichnung ersichtlich ist.
Auf der Zeichnung zeigt
Abb. ι schaubildlich ein Schaufenster alten Stils mit durchlaufenden Tragstangen.
Abb. 2 und 7 zeigen gemäß der Erfindung ausgestattete Schaufenster.
In Abb. ι sind die Schaufensterrückwand mit a, die Seitenwand mit b, die Decke mit c und der Fußboden mit d bezeichnet. An den Wänden α und b und im Fußboden d sind die
durchlaufenden Stangen e befestigt. Auf diesen Stangen sind \rerstellbar die Glasplattenhalter / befestigt, auf denen die Glasplatten g ruhen. Wie man sieht, beherrschen die Stangen das Schaufenster. Eine etwa diagonal durch den Raum laufende Dekoration von Stoffbahnen würde in ihrer Wirkung gestört werden.
In dem in Abb. 2 dargestellten modernen ίο Schaufenster sind die Wände, Decke und Fußboden mit denselben Bezugszeichen versehen wie in Abb. i. Die Wände tragen gemäß der Erfindung Metallrosetten Ji, die mit Muttergewinde versehen sind. Diese Metallrosetten sind in der nötigen Dichte über die Wände verteilt. Zum Anbringen einer Glasplatte an der Seitenwand b sind in zwei in der richtigen Höhe liegende Rosetten Ji Glasplattenträger/ eingeschraubt, auf die eine Platte g gelegt ist. Da die nicht benutzten Rosetten der Farbe der Wand angepaßt sind und daher gar nicht auffallen, ist der Dekorateur in der Ausnutzung des Raumes vollkommen frei. Er hat die Möglichkeit, an der gerade geeigneten Stelle Waren auszustellen, ohne daß hierdurch der übrige Raum gestört wird.
Abb. 3 zeigt ebenfalls ein modernes Schaufenster, bei dem die frühere Befestigungsweise noch teilweise benutzt ist. In die Metallrösetten Ji sind Halter i für Stangen k eingesetzt. Diese Stangen laufen aber nicht bis zum Fußboden durch, sondern sie sind nur so lang gehalten, daß z. B. zwei Glasetagen / an ihnen befestigt werden können. Das störende untere Ende, das früher bis zum Fußboden reichte, ist fortgefallen. Wie man sieht, läßt diese Befestigungsweise dem Dekorateur alle Dekorationsmöglichkeiten offen. Abb. 4 zeigt die Anordnung von ringförmigen Dekorationsteilen, durch die beispielsweise Stoffbahnen gezogen werden. Mehrere solcher Ringe sind gemeinsam auf einer Leiste befestigt, die durch entsprechende HaI-terstücke an Rosetten in der Wand befestigt ist.
Abb. 5 zeigt ein Schaufenster mit stangeiiförmigen Dekorationsgeräten, die ähnlich wie die Ringe bei Abb. 4 in Rosetten an den Wänden und am Boden befestigt sind.
Abb. 6 zeigt die Befestigung einer Glasplatte mit Hilfe von Klemmstücken, die in Rosetten eingesetzt sind. An der senkrechten Glasplatte sind noch beliebig waagerechte Platten angeordnet. Die ganze Plattenanordnung scheint frei im Raum zu schweben und gibt dementsprechend außerordentlich gute Dekorationsmöglichkeiten.
Abb. 7 zeigt die Anordnung von Glasplatten an Tragstangen, die in am Boden befestigte Rosetten eingeschraubt sind. Auch die Anordnung dieser Glasplatten ist viel gefälliger und gibt bessere Dekorationsmöglichkeiten als die in Abb.i gezeigte früher benutzte Anordnungsweise.
Sämtliche Abbildungen zeigen naturgemäß nur Ausführungsbeispiele. Sie sollen veranschaulichen, welche vielseitigen Dekorationsmöglichkeiten durch die Verteilung der Befestigungsmittel über die zu dekorierenden Flächen gegeben sind.
Selbstverständlich sind für die Benutzung der Erfindung alle Befestigungsvorrichtungen geeignet, die sich unauffällig an den zu dekorierenden Wänden anbringen lassen und die einfache und sichere Befestigung der Dekorationsgeräte gestatten. In derselben Weise wie die dargestellten Schaufenster können naturgemäß auch Pfeiler oder Wände in Verkaufsräumen mit den Befestigungsvorrichtungen ausgestattet werden.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Schaufenster mit Haltevorrichtungen für Dekorationsgeräte o. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß die mit Gewinde, Schlitzen o. dgl. versehenen Haltevorrichtungen für unauffällige, beliebige Befestigung von Glasplatten, Tragarmen o. dgl. über die WTände und den Boden des Schau?ensterraumes verteilt sind.
    Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
DE1930548776D 1930-03-15 1930-03-15 Schaufenster mit Haltevorrichtungen fuer Dekorationsgeraete o. dgl. Expired DE548776C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE548776T 1930-03-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE548776C true DE548776C (de) 1932-04-23

Family

ID=6562056

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930548776D Expired DE548776C (de) 1930-03-15 1930-03-15 Schaufenster mit Haltevorrichtungen fuer Dekorationsgeraete o. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE548776C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE548776C (de) Schaufenster mit Haltevorrichtungen fuer Dekorationsgeraete o. dgl.
EP1349474A1 (de) Multimedia-ladenbauregal
DE369030C (de) Stange fuer Vorhaenge u. dgl.
DE921663C (de) Tragvorrichtung fuer an Buegeln auswechselbar befestigte Stoffcoupons
DE2848012C3 (de) Vorrichtung zum Vorführen unterschiedlicher Dekorationen, insbesondere von Gardinen- und Übergardinenproben
EP0454142B1 (de) Baldachin für eine Präsentationswand
DE806538C (de) Beleuchtungsornament
CH153993A (de) Befestigungseinrichtung an Schaufenstern.
CH451685A (de) Schrank für Ausstellungs- und/oder Lagerzwecke
DE3110040A1 (de) "ausstellungs-sanitaerraum"
DE805918C (de) Vorrichtung zum Tragen verschiedenartiger Fensterbehaenge
DE804755C (de) Aufsatz fuer Ladentische
DE1984420U (de) Vorrichtung zur ausstellung von kleinen gegenstaenden, insbesondere brillen.
DE557062C (de) Staender
DE879357C (de) Schaufensterreklamegeraet
DE19538426A1 (de) Regal, insbesondere Verkaufsregal zur Warenpräsentation
DE7508250U (de) Aus Kunststoff bestehende Zweibacken-Federhängeklemme
DE7008020U (de) Verkaufsstaender fuer aufeinander abgestimmt zu verwendende waren.
DE1910238A1 (de) Verkaufsstand fuer Vorhangstoffe
DE8109950U1 (de) Vorrichtung zur repraesentation von waren
DE3405591A1 (de) Verkaufsstaender
DE2160273A1 (de) Unterdeckenelement
DE7043052U (de) Ausstellungs- und Verkaufsständer für Teppiche, Läufer od. dgl
CH339042A (de) Einrichtung zur Schaustellung von Gegenständen
DE2946133A1 (de) Demonstrationsstaender fuer teppichmustern o.dgl.