DE540419C - Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschliessenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehaengten zusammenwirkenden Sieb- oder Foerderrosten - Google Patents

Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschliessenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehaengten zusammenwirkenden Sieb- oder Foerderrosten

Info

Publication number
DE540419C
DE540419C DE1930540419D DE540419DD DE540419C DE 540419 C DE540419 C DE 540419C DE 1930540419 D DE1930540419 D DE 1930540419D DE 540419D D DE540419D D DE 540419DD DE 540419 C DE540419 C DE 540419C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
grate
suspended
springs
coulter
grids
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930540419D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE540419C publication Critical patent/DE540419C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01DHARVESTING; MOWING
    • A01D17/00Digging machines with sieving and conveying mechanisms
    • A01D17/08Digging machines with sieving and conveying mechanisms with shaker type screens

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Harvesting Machines For Root Crops (AREA)

Description

Es ist bekannt, Kartoffelerntemaschinen mit zwei an das Schar anschließenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehängten zusammenwirkenden Sieb- und Förderrosten zu versehen. Bei diesen bekannten Maschinen sind die Stäbe der Siebroste längsgerichtet; ihr Abstand voneinander bleibt also immer der gleiche. Die Folge davon ist, daß sich die Roste schon nach kurzer Zeit zusetzen, wenn der Boden nach einem Regenfall naß geworden oder wenn er schon an sich bindig ist.
Dieser Übelstand ist gemäß der Erfindung dadurch vermieden, daß die Roststäbe eines jeden Rostes quer zur Förderrichtung liegen und die beiden Roste derart an dem Maschinengestell aufgehängt und geführt sind, daß der eine Rost eine mehr auf- und abwärts gerichtete Kreisbogenbewegung, der andere Rost eine mehr hin und her gehende Kreisbogen-
ao bewegung ausführt. Führen Roste dieser Art gegenseitige. Schwingungen aus, so tritt eine ständige Siebspaltveränderung ein, so daß auch bei bindigstem Boden kein Zusetzen der Roste eintreten kann. Es ist zweckmäßig, an dem unten liegenden Rost gemäß der Erfindung einen nach unten geneigten seitlichen Ablauf anzuschließen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt.
Abb. ι zeigt einen Längsschnitt durch die Maschine;
Abb. 2 veranschaulicht die Draufsicht auf die Maschine, und
Abb. 3 gibt die Vorderansicht der Maschine wieder, wobei der nach unten geneigte seitliche Ablauf des unteren Rostes fortgelassen ist.
Das muldenförmige Schar« dient zum Ausheben der Kartoffeln aus dem Erdreich. An das Schar schließen sich die beiden, das Reinigen und Fördern der ausgehobenen Kartoffeln besorgenden, ineinander schwingenden Stabroste b und c an, deren Stäbe d bzw. e quer zur Förderrichtung verlegt sind. Die vordersten dieser Stäbe sind der Scharform angepaßt, also nach unten durchgebogen. Die Durchbiegung nimmt jedoch schnell ab, so daß die meisten der Stäbe gerade verlaufen.
Die ersten Roststäbe liegen in derselben Höhe; die anschließenden Stäbe jedoch sind stufenförmig in verschiedenen Höhenlagen angeordnet, um einen besseren Aufwärtstransport der Kartoffeln zu bewirken. Die durchgebogenen vorderen Roststäbe sind mit Querverbindungen g versehen.
Der Rost b ist hinten mit einer seitwärts gebogenen, nach hinten gerichteten Verlängerung f versehen, die dazu dient, die gereinigten Kartoffeln nicht unmittelbar hinter der Maschine, sondern seitlich von ihr abzuwerfen.
Die Roste δ und c werden von mit dem Fahrgestell i verbundenen, Stöße ausgleichenden Federn k bzw. I geträgen und zwangläufig ge-
führt. Die Roststäbe d und e beschreiben sich schneidende Kreisbogen, deren unterschiedliche Radien durch die Länge der Federn k und I bedingt sind. Bei der gegenseitigen Bewegung entsteht eine sich ständig ändernde Weite der durch die Stäbe d und e gebildeten Spalten. Die Reinigung der Kartoffeln wird dadurch beschleunigt und ein Festsetzen von Erdreich u. dgl. sicher vermieden.
ίο Bei dieser Ausbildung und Anordnung der Roste können hohe Stabgeschwindigkeiten gewählt werden, so daß keine Krautreste u. dgl. an den Stäben hängen bleiben.
Zum Antrieb der Roste b und c dient die
t5 über die Vorgelegewelle η von der Radachse in angetriebene Kurbelwelle o, die zum Ausgleich der durch den Kurbelmechanismus hervorgerufenen wechselnden Geschwindigkeiten nachgiebig, beispielsweise an Blattfedern p gelagert ist. Um stets einen vollen Zahneingriff zu erhalten, ist die Kurbelwelle ο in der Teilkreisebene des treibenden Zahnrades q, das mit dem auf ' der Kurbelwelle ο sitzenden Zahnrad r kämmt, angeordnet.
Zur Verbindung der Schwingroste b und c mit der Kurbelwelle 0 dienen die zweiarmigen Schubstangen s. Die Arme der Schubstangen sind blattfederförmig ausgebildet und aus elastischem Material hergestellt.

Claims (2)

  1. Patentansprüche:
    ι. Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschließenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehängten zusammenwirkenden Sieb- und Förderrosten, welche mittels Kurbeln in gegenseitige Schwingbewegungen versetzt werden und deren Roststäbe zwischeneinandergreifen, dadurch gekennzeichnet, daß die Roststäbe (d und e) eines jeden Rostes (b und c) quer zur Förderrichtung liegen und die beiden Roste (b und c) derart am Maschinengestell (i) aufgehängt und geführt sind, daß der eine Rost (c) eine mehr auf- und abwärts gerichtete Kreisbogenbewegung ausführt, während der andere Rost (δ) eine mehr hin und her gehende Kreisbogenbewegung ausführt, wobei an den unten liegenden Rost zweckmäßig ein nach unten geneigter seitlicher Ablauf anschließt.
  2. 2. Kartoffelerntemaschinenach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwingbewegung durch beiderseits an den Stabrosten (b und c) mit federnden Armen angreifende gemeinsame Kurbelstangen (s) erfolgt, deren Kurbelwelle (0) in bekannter Weise am Maschinengestell (i) federnd gelagert ist.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen
DE1930540419D 1930-06-17 1930-06-17 Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschliessenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehaengten zusammenwirkenden Sieb- oder Foerderrosten Expired DE540419C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE540419T 1930-06-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE540419C true DE540419C (de) 1933-02-06

Family

ID=6558923

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930540419D Expired DE540419C (de) 1930-06-17 1930-06-17 Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschliessenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehaengten zusammenwirkenden Sieb- oder Foerderrosten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE540419C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN104145592A (zh) * 2014-07-30 2014-11-19 廖煜明 带锯结构分层马蹄采挖铲

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN104145592A (zh) * 2014-07-30 2014-11-19 廖煜明 带锯结构分层马蹄采挖铲

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19828813A1 (de) Kartoffelerntemaschine
DE540419C (de) Kartoffelerntemaschine mit zwei an das Schar anschliessenden, an Federn oder Pendelstangen aufgehaengten zusammenwirkenden Sieb- oder Foerderrosten
DE872281C (de) Foerdervorrichtung fuer Hackfrucht-, insbesondere Kartoffelerntemaschinen
DE655771C (de) Kartoffelerntemaschine mit hinter dem Schar angeordnetem Wurfrad
DE529905C (de) Maschine zum Reinigen des Ackers von Steinen, Unkraut u. dgl.
DE533387C (de) Kartoffelerntemaschine mit Wurfrad und seitlich von diesem vorgesehener Prallwand, zwischen welcher und dem Wurfrad in Schuettelbewegung versetzte Roststabgruppen angeordnet sind
AT322258B (de) Roder für hackfrüchte
DE918602C (de) Hackfruchterntemaschine
DE933957C (de) Hackfruchterntemaschine
DE145822C (de)
DE402332C (de) Kartoffelerntemaschine
DE559281C (de) Kartoffelerntemaschine mit einem oder mehreren Scharen und anschliessendem Zinkenschaufelelevator
AT210661B (de) Hackfruchterntemaschine mit hinter dem Schar angeordneten Schwingsiebrosten
DE208668C (de)
DE155788C (de)
DE536122C (de) Erntemaschine fuer Kartoffeln und andere Erdfruechte mit in einer Siebmulde umlaufender Foerderschnecke
DE822306C (de) Kartoffelrodepflug
DE513774C (de) Kartoffelerntemaschine mit zwei ueber einem mit aufwaerts gebogenen Seitenkanten versehenen Schar arbeitenden Raeumraedern
DE896133C (de) Siebrostausbildung an Kartoffelerntemaschinen
DE449644C (de) Kartoffelerntemaschine
DE434482C (de) Kartoffelerntemaschine
DE880080C (de) Kartoffelerntemaschine
AT209618B (de) Vorrichtung zum seitlichen Versetzen von auf der Erde liegendem Erntegut
DE161156C (de)
DE239713C (de)