DE538573C - Handflachstrickmaschine - Google Patents

Handflachstrickmaschine

Info

Publication number
DE538573C
DE538573C DE1930538573D DE538573DD DE538573C DE 538573 C DE538573 C DE 538573C DE 1930538573 D DE1930538573 D DE 1930538573D DE 538573D D DE538573D D DE 538573DD DE 538573 C DE538573 C DE 538573C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flat knitting
knitting machine
pusher
hand flat
hand
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930538573D
Other languages
English (en)
Inventor
Erwin Sauer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
DRESDNER STRICKMASCHINENFABRIK
Original Assignee
DRESDNER STRICKMASCHINENFABRIK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by DRESDNER STRICKMASCHINENFABRIK filed Critical DRESDNER STRICKMASCHINENFABRIK
Application granted granted Critical
Publication of DE538573C publication Critical patent/DE538573C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D04BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
    • D04BKNITTING
    • D04B7/00Flat-bed knitting machines with independently-movable needles
    • D04B7/04Flat-bed knitting machines with independently-movable needles with two sets of needles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Knitting Machines (AREA)

Description

  • Handflachstrickmaschine Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Handflachstrickmaschine zur Herstellung von Jacquard- oder Buntmustern ohne Jacquardharte unter Verwendung von Gelenkstößern, darin bestehend, daß die Gelenkstößer an dem Ende ihres Gelenkteiles senkrecht zur Nadelbettebene T-förmig angeordnete Doppelfüße aufweisen, die von selbsttätig oder von Hand ein- und ausrückbaren Schlössern bewegt werden.
  • Bei den auf dem Markt befindlichen Handflachstrickmaschinen mit Hilfsjacquardschloß, die ohne Jacquardkarte arbeiten, besteht bekanntlich der Nachteil, daß man nach jeder Reihe die Nadeln bzw. die Stößer je nach dein verlangten Muster einstellen muß. Die Umstellung der Stößer ist immer sehr zeitraubend. Durch den Erfindungsgegenstand wird der besagte Übelstand dadurch behoben, daß die Stößer abwechselnd, dem verlangten Faden entsprechend, von den Hilfsschlössern betätigt werden, daß man also zwei Reihen stricken kann, bevor man die Stößer wieder von neuem von Hand einstellt.
  • Auf der Zeichnung ist derErfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiele dargestellt, Es zeigt Abb. i und 2 das -Nadelbett in Seitenansicht im Schnitt, Abb. 3 das Nadelbett in Draufsicht. In den Nadelkanälen g des Nadelbettes c sind die gelenkigen Stößer a gelagert. Der Stößer a trägt einen beweglichen Gelenkteil a-, der an seinem Ende senkrecht zur -Nadelbettebene T-förmig als Doppelfuß ausgebildet ist. Der Gelenkteil des Stößers zeigt eine ausgestanzte Nut b zur Aufnahme einer Flachfeder, die den Stößer gegen unbeabsichtigtes Verschieben im Nadelkanal sichern soll. Die Nadeln f werden vermittels der Stößer a von den Hilfsschlössern d und e betätigt. Das Schloß d ist oberhalb des Nadelbettes angeordnet, während das Schloß e sich unterhalb desselben befindet, in der gleichen Lage wie Schloß d, so daß im Grundriß das Schloß e von dem Schlosse d überdeckt wird. Die Hilfsschlösser d und e sind selbstätig oder von Hand ein-und ausrückbar. Auf dem Nadelbett sind ferner die Schloßteile h und i vorgesehen, welche die Nadeln wie beim bekannten Strickschloß betätigen, zusätzlich zur Bewegungserteilung durch die Stößen dem verlangten Muster entsprechend. Demnach werden die Nadeln durch die Stößer in Bereitschaftsstellung gebracht und dann durch das Schloß h, -i abgestrickt.
  • DieZVirkungsweise ist folgende: DieStößer oder Platinen a werden dem Muster entsprechend teils mit nach obengerichteten (Abb. i), teil mit nach unten gerichteten (Abb. a) Stöfierteilen a' von Hand eingestellt. Durch die in die Tut b des Gelenkteils a' eingelegte Feder sind die Teile ä in ihrer nach oben oder unten gerichteten Lage gesichert. Die hochgestellten Stößerteile ä -werden von dein Schlosse d (Abb. i) betätigt, und es greifen die von ihnen beeinflußten Nadeln den Faden der gewünschten Farbe. Die nach abwärts gerichteten Stößerteile a' werden von dem Schlosse e betätigt, und es fassen die von diesen gesteuerten Nadeln den benötigten Faden einer anderen Farbe. Bei diesem Vorgang ist aber immer nur ein Schloß d oder e eingestellt, d. h. bei jedem Schlittenzug wird einmal nur eine Farbe verstrickt. Da der Winkel, den der hochgestellte oder nach unten gerichtete Gelenkteil ä mit der Nadelbettebene einschließt, kaum j° beträgt, ist es ziemlich ausgeschlossen, daß die Teile a' durch die Schlösser d oder e um ihren Gelenkpunkt bewegt werden; die Stößer werden vielmehr in ihren Kanälen durch die Schlösser hochgeschoben. Die Schlösser d und e sind in ihrer Stellung ein- und ausrückbar, so daß bald das eine Schloß d, bald das andere Schloß e in Arbeitsstellung gelangt und bald die Platinen mit hochgestellten, bald die mit nach unten gestellten Füßen auf die Nadeln wirken. Das unbeabsichtigte Verschieben der Stößerwird durch die in den Stanzschlitzen b eingelegten Blattfedern, die gegen die Seitenwände der Nadelkanäle drücken, verhindert.
  • Durch den Erfindungsgegenstand ist es also nicht nötig, bei Handflachstrickmaschinen ohne Karte bei jeder Reihe die Stößer von Hand umzustellen, was ein großer Vorteil ist. Das Umstellen geschieht im vorliegenden Falle nur in jeder zweiten Reihe.

Claims (1)

  1. PAT1:NTANSPRÜC131:: i. Handflachstrickmaschine zur Herstellung von Jacquard- oder Buntmustern ohne Jacquardkarte unter Verwendung von Gelenkstößern, dadurch gekennzeichnet, daß diese an dem Ende ihres Gelenkteiles (a') senkrecht zur Nadelbettebene mit T-förmig angeordneten Doppelfüßen versehen sind, die von selbsttätig oder von Hand ein- und ausrückbaren Hilfsschlössern bewegt werden. Handflachstrickmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenkstößer an ihrem Gelenkteil (ci) mit einem Schlitz (b) versehen sind, in welchen eine Flachfeder, die gegen die Kanalwände drückt, lose eingelegt ist.
DE1930538573D 1930-07-10 1930-07-10 Handflachstrickmaschine Expired DE538573C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE538573T 1930-07-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE538573C true DE538573C (de) 1931-11-14

Family

ID=6558205

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930538573D Expired DE538573C (de) 1930-07-10 1930-07-10 Handflachstrickmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE538573C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3523989C1 (de) Flachstrickmaschine
DE19505646A1 (de) Verfahren, Strickmaschine und Platine zur Herstellung von Plüschwaren
DE538573C (de) Handflachstrickmaschine
DE628624C (de) Jacquard-Flachstrickmaschine
DE2455035A1 (de) Doppelthebende jacquardmaschine
DE671801C (de) Rundstrickmaschine zum Herstellen von Plueschware
DE560615C (de) Nadelschaltvorrichtung an Handrundstrickmaschinen
DE530802C (de) Jacquardstrickmaschine zur Herstellung von Buntmusterware
DE622902C (de) Zungenoeffner fuer die Nadeln von Links-Links-Strickmaschinen
DE456521C (de) Jacquard-Strickmaschine
DE483463C (de) Flachstrickmaschine mit einer Hilfsvorrichtung am Schloss zur Herstellung langgestreifter oder anders gemusterter Ware
DE695086C (de) Waehlerglieder fuer Strick- oder Wirkmaschinen
DE669279C (de) Deckvorrichtung fuer flache Kulierwirkmaschinen
DE599514C (de) Jacquard-Flachstrickmaschine
DE568894C (de) Verfahren und Platine zum Stricken von Umkehrplattierung auf Rundstrickmaschinen
DE635835C (de) Verfahren zur Herstellung einer Gummischusskulierware mit einer oder mehreren unelastischen Zonen und Flachstrickmaschine zur Ausfuehrung des Verfahrens
DE594641C (de) Jacquard-Flachstrickmaschine
DE869524C (de) Waehlvorrichtung fuer Rundstrickmaschinen
DE558993C (de) Handflachstrickmaschine zum Musterstricken
DE624712C (de) Flache Kulierwirkmaschine mit aus einzeln beweglichen Pressmusterplatinen und Deckmusterplatinen bestehender Jacquardmustervorrichtung
DE470895C (de) Jacquardmaschine zur Herstellung von Bildgeweben mit beliebig vielen Ketten
DE460142C (de) Flachstrickmaschine ohne Jacquardeinrichtung mit einem Nadel- und mehreren Stoesserbetten
DE540461C (de) Jacquard-Damast-Maschine
DE697296C (de) Deckvorrichtung fuer flache Kulierwirkmaschinen
DE593298C (de) Rundstrickmaschine zur Herstellung wendeplattierter Ware