DE533518C - Reinigungsmaschine fuer Schalbretter - Google Patents

Reinigungsmaschine fuer Schalbretter

Info

Publication number
DE533518C
DE533518C DE1930533518D DE533518DD DE533518C DE 533518 C DE533518 C DE 533518C DE 1930533518 D DE1930533518 D DE 1930533518D DE 533518D D DE533518D D DE 533518DD DE 533518 C DE533518 C DE 533518C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rollers
boards
pair
knife
knives
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930533518D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE533518C publication Critical patent/DE533518C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04GSCAFFOLDING; FORMS; SHUTTERING; BUILDING IMPLEMENTS OR AIDS, OR THEIR USE; HANDLING BUILDING MATERIALS ON THE SITE; REPAIRING, BREAKING-UP OR OTHER WORK ON EXISTING BUILDINGS
    • E04G19/00Auxiliary treatment of forms, e.g. dismantling; Cleaning devices
    • E04G19/006Cleaning devices

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Crushing And Pulverization Processes (AREA)

Description

  • Reinigungsmaschine für Schalbretter Die Erfindung betrifft seine Maschine mit Brech- und Schabewalzen zum Reinigen von Schalbrettern.
  • Das Neue besteht darin, daß das in der Höhe nachgiebige Schabemesser des Messerpaares hinter den Brech- oder Schabewalzenpaaren an dem benachbarten, in der Höhe nachgiebigen Walzenlager befestigt ist. Es werden damit die abgefederten -Lagerteile der benachbarten Schabewalze gleichzeitig für die Abfederung des in der Höhe beweglichezi Messers benutzt, wodurch sich eine sehreinfache Bauart vergibt. Außerdem hat diese Anordnung noch den Vorteil, daß die Abwärtsbewegung des Obermessers durch die benachbarte Walze begrenzt ,ist, so daß ein zu starkes Anpressen des Messers und damit eine Beschädigung der Brettier verhindert ist. Das Messer kann also nur den Zement abschaben, vermag aber nicht in das Holz einzudringen. Durch die paarweise Anordnung von Messern hinter den Schabewälzen wird ferner eine gleichzeitige Bearbeitung beider Breitseiten der Bretter erreicht.
  • Die Zeichnung veranschaulicht beispielsweise eine Ausführung der Erfindung, und zwar zeigen Fig. i einen Langschnitt nach der Linie A-A der Fig.2 und Fig. 2 einen Querschnitt nach der Linie ,B-B der Fig. i.
  • An senkrechten U-Eisen 3, 4, 5, 6 sind vier Walzenpaare 7, 8; 9, 1o; i i, 12 und 13, 14 gelagert. Drei dieser Walzenpaare 7, 8; 9, 1o; i i, 12 befinden sich am Einführungsende der Maschine, das vierte Paar 13, 14 dagegen am Austrittsende. Die Lager für die Unterwalzen 7, 9, 11, 13 sind starr befestigt, wohingegen die Lager der Oberwalzen 8, i o, 12, 14 auf und ab beweglich sind und unter Wirkung von mehrfachen Blattfedern 15, 16, 17, 18 stehen: Die Walzen 7 bis 14 werden über ein geeignetes Vorgelege von einem; Motor i 9 aus angetrieben; und zwar das erste Walzenpaar 7, 8; das -dritte i i, 12 und das letzte 13, 14 im. Sixme des in Richtung des Pfeiles x erfolgenden Vorschubes der Bretter durch die Maschine. Das zweite Walzenpaar 9, i o kann dagegen in entgegengesetztem Sinne angetrieben werden. Mindestens, das erste und das zweite Walzenpaar 7, 8 ;und 9, io sind mit Längsriefen versehen, also als Riffelwalzen ausgebildet. Das dritte Walzenpaar i i, 12 kann ebenfalls .ein Riffelwalzenpaar sein, @es kann aber auch aus glatten Walzen bestehen. Das letzte Paar 13, 14 weist dagegen glatte Walzen auf.
  • Hinter dem dritten Walzenpaar i i, 12 ist ein quer zur Durchführungsrichtung der Bretter stehendes Messerpaar 21, 22 angeordnet. Das Untermesser 21 ist an der Führung 5 für die Lager des dem ,Messerpaar blenachbarten Walzenpaares i i, 12 befestigt, es steht also fest. Das Obermesser 22 isst dagegen am Lager 24 der benachbarten Oberwalze 12 befestigt und dadurch. gemeinsam mit dieser Walze auf und ab beweglich, wobei es ebenfalls durch die Feder 17 abwärts gedrückt wird. Hinter den Messern 21, 22 können noch, wie an sich bekannt, aus an den freien Enden fnesserärtig' aasgeschärften Blattfedern bestehende Schaber 25 zur Reinigung der Schmalseiten der Bretter vorgesehen sein.
  • Die Bretter werden mit Hilfe der Walzenpaare 7, 8, 11, 12 und 13, 14 in Richtung des Pfeiles x durch die Maschine bewegt. Dabei wird der an den Breitseiten, d. h. den in der Hauptsache zu reinigenden Flächm der Bretter, sitzende Zement zunächst durch das erste Walzenpaar 7, 8 zerdrückt. Das folgende, entgegen der Vorschubrichtung umlaufende Walzenpaar 9, 1 o schabt den Zement bereits teilweise ab. Das dritte Walzenpaar 11, 12 bewirkt ein weiteres Zerdrücken des Zements, der dann durch das Messerpaar 21, 22 restlos abgeschabt wird. Das letzte Walzenpaar 13, 14 bewirkt vornehmlich den weiteren Vorschub der Bretter, wenn diese die vorderen Walzenpaare verlassen haben. Etwa in den Brettern sitzende Nägel werden durch den Druck des ersten Riff elwalzexT-paares gelockert, so daß sie zum: Teil durch die entgegen der Vorschubrichtung umlaufenden Riffelwalzen 9, ro aus den Bretternherausgezogen werden können. Zum Teil bewirken auch die Messer 21, 22 -entweder ein Herausziehen der gelockerten Nägel, oder es werden vorsiehende Nagelteile abgeschert. Das letzte Walzenpaar 13, 14 drückt die noch in den Brettern sitzenden Nagelreste in das Holz ein, so daß keine Nägel oder Teile von solchen mehr vorstehen.
  • Wie ersichtlich, ist dadurch, daß hinter den teils brechend, teils schabend wirkenden Walzenpaaren ein Messerpaar zum Abschaben des Zements angeordnet ist, - :ein restloses Entfernen des Zements von den Brettern gewährleistet, so däß sie nach- einem Durchgang durch die Maschine sich wieder a im; gebrauchsfähigen Zustand befinden: Dadurch, daß das bewegliche Obermesser 22 mit -der Oberwalze 12 des ihm benachbarten Walzenpaares verbunden ist, wird die Abwärtsbewegung dieses Messers so begrenzt, daß es =zwar bis zur dichten Anlage an der Oberfläche der Bretter abwärts gedrückt wird, aber nicht in die Bretter eindringen kann. Ebenso wird durch die dem Untermesser 2 i benachbarte feststehende Unterwalze i i ein Einschneiden des. "Untermessers in die Bretter verhindert. Eine Beschädigung der Bretter durch die Messer kann also nicht vorkommen.
  • Infolge der Aufundabbeweglichkeit der Oberwalzen und des Obermessers ist die Maschine für Bretter aller vorkommenden Stärken verwendbar.
  • Natürlich- sind im Rahmen der Erfindung mancherlei Abänderungen des gezeichneten Beispiels möglich. So kann auf die Anordnung -der schabend wirkenden Walzen 9, io verzichtet werden. Es können also vor den Messern 21, 22 lediglich im Vorschubsinne der Bretter umlaufende Brechwalzen angeordnet werden, wobei das Abschaben des Zements ausschließlich durch die Messer erfolgt. Ferner brauchen die Walzen des dem Messerpaar benachbarten Paares nicht als Brechwalzen ausgebildet zu sein. Es kann viehmehr hier ein glattes Walzenpaar vorgesehen werden, das in der Hauptsache nur dazu dient, die Bretter zwischen den Messern 21, 22 zu führen und dadurch :ein Einschneiden der Messer in die Bretter zu verhindern. Endlich können unterhalb der Lager der Öberwalzen 8, -10, 12;. 1¢ verstellbare öder drehbare Anschläge vorgesehen sein, welche die Abwärtsbewegurig der Oberwalzen - und des Obermessers 22 ,entsprechend-der Dicke der jeweils zu reinigenden Brettier begrenzen, so daßi bei der- tiefsten Stellung der Oberwalzen und des Messers zwischen den Wälzen immer nochaeim ausreichender Spalt zum Eintritt der Bretter verbleibt und somit letztere leicht in die Maschine eingeführt werden können.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Maschine mit Brech- und Schabewalzen zum Reinigen von Schalbrettern, dadurch gekennzeichnet, daß das in der Höhe nachgiebige Schabemesser (22) des Messerpaares (21, 22) hinter den ßrech- oder Schabewalzenpaaren an dem benachbarten, in der Höhe nachgiebigen Walzenlager (24) befestigt ist.
DE1930533518D 1930-04-04 1930-04-04 Reinigungsmaschine fuer Schalbretter Expired DE533518C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE533518T 1930-04-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE533518C true DE533518C (de) 1931-09-19

Family

ID=6556066

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930533518D Expired DE533518C (de) 1930-04-04 1930-04-04 Reinigungsmaschine fuer Schalbretter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE533518C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1434375B1 (de) * 1962-04-10 1970-01-22 Karl Laule Vorrichtung zum Reinigen von Schalungsplatten oder -brettern u.dgl.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1434375B1 (de) * 1962-04-10 1970-01-22 Karl Laule Vorrichtung zum Reinigen von Schalungsplatten oder -brettern u.dgl.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2108064C3 (de) Blechschere
DE3418689C1 (de) Schneidwerkzeug zur Fugenraeumung bei Stahlbeton-Sanierung
LU84055A1 (de) Vorrichtung zum zerkleinern von abfallmaterial z.b.papierbloecken
DE2338654C2 (de) Zerkleinerungsvorrichtung, insbesondere Aktenvernichter
DE3312173C2 (de) Schneidwerk einer zum Zerkleinern und Vernichten von Papierbögen, Dokumenten und Folien dienenden Vorrichtung
DE102015000983B4 (de) Messerkopf für eine Produktschneidemaschine
DE3009615A1 (de) Vorrichtung zum fraesen von bausteinen
DE533518C (de) Reinigungsmaschine fuer Schalbretter
DE1552590A1 (de) Schlitzvorrichtung fuer Metallfolien und Platten
DE1953681C3 (de) Geraet zum Zerschneiden von Schriftstuecken
EP3195934A1 (de) Zerkleinerungsvorrichtung und verfahren zum betrieb einer solchen zerkleinerungsvorrichtung
DE102005063327A1 (de) Vorrichtung zum Trennen eines plastischen Tonstranges, mit einer allseitig wirksamen Kerbvorrichtung
DE850882C (de) Abkeilverfahren bei der Steinkohlengewinnung
DE3327747A1 (de) Vorrichtung zum zufuehren von stangenfoermigem stueckgut
DE2719319A1 (de) Presse zum herausdruecken des in holzartigen pflanzen oder materialien enthaltenen saftes
AT503056B1 (de) Entrindungsmechanismus
DE1759493C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Schalungstellen
DE102021106779B3 (de) Messerwalze für eine Vorrichtung zum Zerkleinern von Gefriergutblöcken
DE648660C (de) Einrichtung zum Reinhalten der Walzenoberflaechen eines Klettenzerstoerungswalzenpaares
DE670853C (de) Schabrost fuer Aufloesetrommeln von Spinnereivorbereitungsmaschinen o. dgl.
DE695905C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Sperrholzplatten
DE689343C (de) Einrichtung zum Doppeln von Blechen
DE266329C (de)
AT398172B (de) Zerkleinerungsvorrichtung
DE7533506U (de) Aufgabeapparat fuer bretter