DE529909C - Viertaktbrennkraftmaschine - Google Patents

Viertaktbrennkraftmaschine

Info

Publication number
DE529909C
DE529909C DEB131180D DEB0131180D DE529909C DE 529909 C DE529909 C DE 529909C DE B131180 D DEB131180 D DE B131180D DE B0131180 D DEB0131180 D DE B0131180D DE 529909 C DE529909 C DE 529909C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pump
internal combustion
combustion engine
piston
cylinder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB131180D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB131180D priority Critical patent/DE529909C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE529909C publication Critical patent/DE529909C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B1/00Engines characterised by fuel-air mixture compression
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B2720/00Engines with liquid fuel
    • F02B2720/12Four stroke engines with ignition device
    • F02B2720/124Four stroke engines with ignition device with measures for charging, increasing the power

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Compressor (AREA)

Description

  • Viertaktbrennkraftmaschine Es ist eine Viertaktbrennkraftmaschine bekannt, bei welcher zwei im Viertakt arbeitende Zylinder derartig zusammengestellt sind, daß ihre im Zweitakt als Pumpen arbeitenden Gegenseiten gemeinsam das Aufladen der beiden Arbeitsräume abwechselnd bewirken.
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine derartige Maschine und unterscheidet sich von dieser durch ihre besondere Bauform. Es liegen nämlich bei dem Erfindungsgegenstand die Zylinder in Tandemanordnung hintereinander, und es dienen die beiden inneren Zylinderräume als Arbeitsräume, die nach dem Kurbelgehäuse und der abgeschlossenen Deckelseite liegenden Räume dagegen als Pumpenräume, wobei die äußere Pumpe durch die mit Schlitzen versehene hohle Kolbenstange von der Kurbelgehäuseseite her ansaugt.
  • Erfindungsgemäß kann ferner die in der Deckelseite des Zylinders angeordnete Pumpe mit einem federbelasteten Kolben derart zusammenarbeiten, daß vor Freilegung der Auslaßschlitze der Pumpe die vom Pumpenkolben verdichtete Luft einen von deni federbelasteten Kolben freigegebenen Raum erfüllt. Schließlich kann auch zwecks Druckausgleichs eine Verbindungsleitung zwischen den Druckluftaufnehmern der beiden Ladepumpen vorgesehen sein.
  • Abb. i stellt einen Längsschnitt dar.
  • In einem Zylinderständer i ist eine Zylinderbüchse 2 eingesetzt; diese ist mit dem oberen Zylinder 3 verbunden und mit einem Zylindermantel 27 versehen. Als Abschluß dient das Einsatzstück 41 und der Deckel 30.
  • In diesem ist ein federbelasteter Kolben 42 untergebracht. Die Arbeitskolben 4, 5 mit einer gemeinsamen Kolbenstange 12 und einer Pleuelstange 47 arbeiten in den Zylinderräumen 6, 6' und 7, 7'. Die Kolbenstange läuft in einer Stopfbüchse. Außerdem sind Leitungen 45, 23, 24, 20, 19, 36 .angebracht, die beide Laderäume-6, 7 miteinander verbinden.
  • Die Wirkungsweise der Maschine ist folgende: In der inneren Totlage des Kolbens 4 kommen die Kolbenschlitze io und die Schlitze 8 in der Zylinderbüchse 2 in Deckung, und die Schlitze 49 in der hohlen Kolbenstange werden geöffnet. Der Raum 7 erhält durch die Schlitze 8, io, die hohle Kolbenstange und die Schlitze 49 eine Lademenge. Beim Hochgehen des Kolbens 4 in seine Zündstellung drückt der Kolben 5 durch die Schlitze 9 die Lademenge in den Raum 50 und sperrt beim Hubwechsel denselben ab. Der Raum 50 steht durch eine Leitung 36 mit einem Aufnehmer in dem Mittelstück in Verbindung, und idie verdichtete Lademenge kann nach Öffnung des Saugventils 26 in den Arbeitszylinder 71 strömen.
  • Der untere Verbrennungsraum 6 wird folgendermaßen mit Frischladung gefüllt: Beim Hochgehen des Kolbens 4 werden die Saugschlitze 8 freigelegt und durch den Saugstutzen 39 Frischluft angesaugt. Beim Niedergehen des Kolbens 4 in seine innere Totlage in der Richtung auf die Kurbelwelle zu wird die Ladung-durch Schlitze 14 hindurch in den Raum 45 und über das Klappenventil 22 in die Sammelleitung 24, die durch Schlitze 34 mit einem Aufnehmer in dem Mittelstück in Verbindung steht, gedrückt.
  • Beim Öffnen des Saugventils 25 gelangt die Lademenge in den Arbeitszylinder 6'. Beide Ladungsprozesse gehen in Zweitakt vor sich, während die Brennräume im Viertakt gefüllt werden. Vor den Ansaugventilen 25, 26 befindet sich somit eine verdichtete Lademenge, und beim Öffnen dieser Ventile erhalten die Arbeitszylinder eine große Lademenge. Um einen Druckausgleich zu erreichen sind beide Zuführungsleitungen 18, i9 miteinander verbünden. Durch Umstellen der Klappen 44, was durch Gestänge 43 erreicht wird, kann die Ladung direkt durch den Saugstutzen 21 angesaugt werden.
  • Außerdem ist in der Deckelseite des Zylinders ein federbelasteter Kolben 42 vorgesehen, der beim Verdichtungshub des Kolbens 5 ausweicht, so daß der von dem Kolben freigegebene Raum mit verdichteter Ladung angefüllt wird. Diese verdichtete Lademenge gelangt darauf in den Aufnehmer 5o.
  • Des weiteren ist 38 eine Nockenwelle, 37 eine Stopfbüchse, i i Steuerschlitze am Kolben 5, 13 der Kompressionsraum für die Ladepumpe in der oberen Stellung, 17 die Überströmstutzen bei geschlossenen Klappen, 4o die Führungsrippen der Zylinderbüchsen 2, 3 und 32, 33 ein Rückschlagventil zum Ausgleich des Überdruckes über dem federbelasteten Kolben 42. Abb. 2 zeigt den unteren Teil der Zylinderbüchse 2, an der Führungsrippen 40 und Schlitze 8 und 14 eisichtlich sind. Diese Konstruktion bezweckt eine reichliche Aufladungsmöglichkeit, was besonders für Flugzeugmotoren, die in größeren Höhen nur Luft von geringerer Dichte haben, und stark beanspruchte Motortypen von Vorteil ist. °

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Viertaktbrennkraftmaschine, bei welcher die Gegenseite des -Zylinders zum Arbeitsraum als Ladepumpe dient und die Zylinder paarweise derart zusammen wirken, daß die Arbeitsräume abwechselnd aus beiden Laderäumen gemeinsam aufgeladen werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Zylinder in Tandemanordung hintereinanderliegen und die beiden inneren Zylinderräume als Arbeitsräume, die nach dem Kurbelgehäuse und der abgeschlossenen Deckelseite liegenden Räume dagegen als Pumpen wirken, wobei die äußere Pumpe durch die mit Schlitzen versehene hohle Kolbenstange von der Kurbelgehäuseseite her ansaugt. z. Brennkraftmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die in der Deckelseite des Zylinders angeordnete Pumpe mit einem federbelasteten Kolben derart zusammen arbeitet, daß vor Frei= legung der Auslaßschlitze der Pumpe die vom Pumpenkolben verdichtete Luft einen von dem federbelasteten Kolben freigegebenen Raum erfüllt. 3. Brennkraftmaschine nach Anspruch 1 öder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zwecks Druckausgleichs eine Verbindungsleitung zwischen den Druckluftaufnehmern der beiden Ladepumpen vorgesehen ist.
DEB131180D 1927-04-28 1927-04-28 Viertaktbrennkraftmaschine Expired DE529909C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB131180D DE529909C (de) 1927-04-28 1927-04-28 Viertaktbrennkraftmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB131180D DE529909C (de) 1927-04-28 1927-04-28 Viertaktbrennkraftmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE529909C true DE529909C (de) 1931-07-18

Family

ID=6997799

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB131180D Expired DE529909C (de) 1927-04-28 1927-04-28 Viertaktbrennkraftmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE529909C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3731250C1 (en) Reciprocating piston internal combustion engine with crankcase charge air pumps
DE529909C (de) Viertaktbrennkraftmaschine
DE102022103714B4 (de) Brennkraftmaschine mit Ladesystem
DE2509075A1 (de) Im zweitakt arbeitende brennkraftmaschine
DE532581C (de) Brennkraftmaschine, die im Zweitakt arbeitet und schlitzgesteuert ist
DE934134C (de) Vorzugsweise schlitzgesteuerte Zweitakt-Brennkraftmaschine, besonders fuer Kraftfahrzeuge
DE537653C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE587854C (de) Zweitaktbrennkraftmaschinen mit zwei parallel nebeneinanderliegenden Zylindern mit je einem Verbrennungs- und je einem Vorverdichtungsraum
AT134893B (de) Kurbelloser Motorkompressor mit zwei gegenläufigen Freiflugkolben.
DE475775C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE412234C (de) Zweitaktverbrennungsmotor mit Kurbelgehaeuse und Zuladepumpe
DE413353C (de) Brennkraftmaschine mit einer Spuelluft- und einer Gemischpumpe
AT92789B (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine mit steuerndem Stufenkolben.
DE3808342A1 (de) Zweitakt-brennkraftmaschine mit selbstzuendung und zweitdehnung
DE710885C (de) Schlitzgesteuerte Zweitaktbrennkraftmaschine
DE530774C (de) Doppeltwirkende Zweitaktbrennkraftmaschine
DE542821C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE739285C (de) Viertaktbrennkraftmaschine
AT96038B (de) Mehrzylindrige Viertaktverbrennungskraftmaschine.
DE926099C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
AT83315B (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine mit zwei sich ineinander und gegenläufig bewegenden Kolben.
DE859979C (de) Verbrennungskraftmaschine
DE405888C (de) Mehrzylindrige Verbrennungskraftmaschine
DE613019C (de) Zweitaktverbundbrennkraftmaschine
DE502231C (de) Viertaktbrennkraftmaschine