DE499656C - Filtervorrichtung, bei der die Filterblaetter zu einem Stapel zusammengesetzt sind - Google Patents

Filtervorrichtung, bei der die Filterblaetter zu einem Stapel zusammengesetzt sind

Info

Publication number
DE499656C
DE499656C DEH104434D DEH0104434D DE499656C DE 499656 C DE499656 C DE 499656C DE H104434 D DEH104434 D DE H104434D DE H0104434 D DEH0104434 D DE H0104434D DE 499656 C DE499656 C DE 499656C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
filter
edges
stack
assembled
sheets
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH104434D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE499656C publication Critical patent/DE499656C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D35/00Filtering devices having features not specifically covered by groups B01D24/00 - B01D33/00, or for applications not specifically covered by groups B01D24/00 - B01D33/00; Auxiliary devices for filtration; Filter housing constructions
    • B01D35/02Filters adapted for location in special places, e.g. pipe-lines, pumps, stop-cocks
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D25/00Filters formed by clamping together several filtering elements or parts of such elements
    • B01D25/02Filters formed by clamping together several filtering elements or parts of such elements in which the elements are pre-formed independent filtering units, e.g. modular systems
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D29/00Filters with filtering elements stationary during filtration, e.g. pressure or suction filters, not covered by groups B01D24/00 - B01D27/00; Filtering elements therefor
    • B01D29/11Filters with filtering elements stationary during filtration, e.g. pressure or suction filters, not covered by groups B01D24/00 - B01D27/00; Filtering elements therefor with bag, cage, hose, tube, sleeve or like filtering elements
    • B01D29/111Making filtering elements
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D2201/00Details relating to filtering apparatus
    • B01D2201/18Filters characterised by the openings or pores
    • B01D2201/182Filters characterised by the openings or pores for depth filtration

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtering Materials (AREA)
  • Filtration Of Liquid (AREA)

Description

  • Filtervorrichtung, bei der die Filterblätter zu einem Stapel zusammengesetzt sind Die Erfindung bezieht sich auf Filtervorrichtungen, bei welchen die Filterhíãtter zu einem Stapel zusammengesetzt sind und das zu fiItrierende Medium von der Kante her zwischen den einzelnen Blätterscheiben hindurchfließt.-Bei Filtervorrichtungen dieser Art ist es wichtig, daß die während des Filtervorgailges ausgeschiedenen Stoffe, die sidl an den Kanten der Filterblätter ansammeln, von Zeit zu Zeit entfernt werden, da die Ausbeute entsprechend der Zunahme der Stärke der abgelagerten Schicht abnimmt.
  • Um nun bei der Reinigung der Filterkante eine Beschädigung der Filtervorrichtung zu vermeiden, werden gemäß der vorliegenden Erfindung die Kanten der Filterblätter mit einem Stoff behandelt, der ihnen eine ge nügende Festigkeit verleiht, um eine bequeme Reinigung der Kanten zu ermöglichen, ohne daß die filtrierenden Eigenschaften beeinträchtigt werden. Zu diesem Zweck können je nach der Beschaffenheit des zu filtrierenden Mediums beispielsweise die folgenden Stoffe verwendet werden: N itrocellulose, Acetylcellulose, Gummi, gechlorter Gummi Celluloid, Kasein, Celluloseester, synthetisches oder natürliches Harz, Paraffin, gehärtete Gelatine, Asphalt oder Kondensationsprodukte des Formaldehyds.
  • Bei der Ausführung der Erfindung wird das Papier vorzugsweise zuerst durch Schneiden oder auf eine sonstige Weise auf die erforderliche Größe und Form gebracht und dann mit dem in Frage stehenden Stoff behandelt, welcher eine leichte Reinigung der Kanten der zu einem Paket oder Stapel zusammengefügten Papierscheiben ermöglicht, unabhängig davon, ob die Kanten in Löchern liegen, die durch die Pakete oder Stapel hindurchgehen, oder ob es sich um die Außenkanten handelt. Die Erfindung ist in gleicher Weise anwendbar für ringförmige Scheiben, Streifen, volle oder durchbohrte oder vierkantige durchbohrte Blätter usw. Das Auftragen des Stoffes erfolgt durch Eintauchen oder Bespritzen eines Teiles oder des ganzen Blattes, wobei dafür Sorge getragen werden muß, daß unabhängig von dem übrigen Teil des Blattes jedenfalls die Kanten, an welchen die Filtrierung vor sich geht, mit dem in Frage stehenden Stoff behandelt werden.
  • Bei der Behandlung der Kanten der Filtrierscheiben gemäß der Erfindung wird die Wirksamkeit der Kanten nicht allmählich geringer, vielmehr wird sie aufrechterhalten, ganz unabhängig von der Anlagerung an ihnen, und gleichzeitig können die ausgeschiedenen Stoffe leicht durch Abschaben oder Abbürsten der Kanten entfernt werden, insbesondere wenn bei der Reinigung eine Flüssigkeit oder ein Gas der gleichen Art wie das zu filtrierende Medium oder ein anderes geeignetes bIedium, beispielsweise verdichtete Luft, in umgekehrter Richtung durch den Filter hindurchgeschickt wird. Infolge der erwähnten Behandlung der Kanten ist es bei der Anwendung der Reinigungsflüssigkeit, die in umgekehrter Richtung durch den Filter hindurchfließt, im allgemeinen nicht notwendig, den Druck, mit welchem der Papierstapel zusammengedrückt wird, zu ändern.
  • Die Behandlung der Kanten der Filterblätter kann auch erfolgen, nachdem die einzelnen Blätter zu Paketen oder Stapeln aufeinandergelegt sind; in diesem Falle ist es wünschenswert, daß die beim Filtrieren wirksamen Kanten, die mit dem in Frage stehenden Stoff bespritzt oder in ihn eingetaucht werden sollen, möglichst glatt sind. Falls ringförmige Filterblätter benutzt werden, kann dies leicht mit Hilfe von geriffelten Röhren geschehen. Wenn die Stapel aus Streifen bestehen, werden zweckmäßig Vorrichtungen verwendet, welche eine Ausdehnung oder ein Zusammenziehen in der Längsrichtung gestatten. Wenn es sich um Streifen handelt, die an ihren Enden mit Bohrungen versehen sind, können die Endlochungen der Streifenstapel quadratisch gemacht werden, und man kann-Führungen von rechteckigem Querschnitt vorsehen, wobei die langen Seiten des Rechteckes so lang sind, daß das ganze- Rechteck in das Quadrat hineinpaßt, und wobei die kurze Seite des Rechteckes parallel zu der Längskante und die lange Seite des Rechteckes parallel zu der breiten Seite des Stoffes liegt. Auf diese Weise kann, wenn ein Zusammenziehen oder eine Ausdehnung stattfindet, eine vollkommen ebene Oberfläche für das Spritzen oder Tauchen erhalten werden. und es ist möglich, die so behandelten glatten Oberflächen zu schaben oder zu bürsten, um sie vollständig von den daran abgelagerten Stoffen zu befreien. Im Falle eines viereckig durchbohrten Blätterstapels, bei welchem die Filtrierung durch die rohrförmigen Löcher geschieht, ist es ebenfalls notwendig, darauf zu achten, daß die Löcher sich genau miteinander decken; es können zu diesem Zweck mit Riffeln versehene Stangen verwendet werden, durch die man eine glatte Bohrung erhält, welche bequem gereinigt werden kann.
  • PATENTANSPRÜCIIE : I. Filtervorrichtung, bei der die Filterblätter zu U einem Stapel zusammengesetzt sind und das zu filtrierende Medium von der Kante her zwischen den einzelnen Blätterscheiben hindurchfließt, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanten der Papierscheiben mit einem Stoff, z. B. Nitrocellulose, Acetylcellulose, Gummi, gechlorter Gummi, Celluloid, Kasein, Celluloseester, synthetisches oder natürliches Harz, Paraffin, gehärtete Gelatine, Asphalt oder Kondensationsprodukte des Formaldehyds, behandelt sind, der den Kanten der Papierscheiben eine derartige Festigkeit verleiht, daß eine bequeme Reinigung dieser Kanten und Entfernung der daran abgelagerten Stoffe stattfinden kann, ohne daß die filtrierenden Eigenschaften beeinträchtigt werden.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlung nach dem Zusammenstellen der Papierscheiben zu Paketen oder Stapeln erfolgt.
DEH104434D 1924-12-17 1925-11-28 Filtervorrichtung, bei der die Filterblaetter zu einem Stapel zusammengesetzt sind Expired DE499656C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB499656X 1924-12-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE499656C true DE499656C (de) 1930-06-12

Family

ID=10454147

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH104434D Expired DE499656C (de) 1924-12-17 1925-11-28 Filtervorrichtung, bei der die Filterblaetter zu einem Stapel zusammengesetzt sind

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE499656C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE932792C (de) * 1942-04-22 1955-09-08 Bendix Aviat Corp Filterpaket und Verfahren zu seiner Herstellung
DE947463C (de) * 1943-07-23 1956-08-16 Robert Eugene Saint Andre Rueckspuelbares Spalt-Filter aus aufeinander geschichteten duennen Scheiben aus Textil- oder Fasermaterial
DE2823510A1 (de) * 1977-05-31 1978-12-14 Sofrance Sa Filtrierungselement insbesondere fuer kraftstoffe und verfahren zum herstellen desselben

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE932792C (de) * 1942-04-22 1955-09-08 Bendix Aviat Corp Filterpaket und Verfahren zu seiner Herstellung
DE947463C (de) * 1943-07-23 1956-08-16 Robert Eugene Saint Andre Rueckspuelbares Spalt-Filter aus aufeinander geschichteten duennen Scheiben aus Textil- oder Fasermaterial
DE2823510A1 (de) * 1977-05-31 1978-12-14 Sofrance Sa Filtrierungselement insbesondere fuer kraftstoffe und verfahren zum herstellen desselben

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2941094C2 (de) Luftfilterelement
DE2903672A1 (de) Verfahren und buerstenfilter zur filtration von fluessigkeiten und gasen
DE4345122A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines Filtereinsatzes
EP1863585B1 (de) Filterelement mit beschichtung zur oberflächenfiltration
DE4435532A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Filtern
DE1167562B (de) Kaskaden-Auffaenger fuer Aerosol-Teilchen
DE499656C (de) Filtervorrichtung, bei der die Filterblaetter zu einem Stapel zusammengesetzt sind
DE736283C (de) Verfahren zum Verhindern des Abfaserns von Filterschichten
DE1964313C3 (de) Rückspjilbare Filterkerze für Anschwemmfilter
DE1018026B (de) Spaltfilterkoerper fuer Feinstfiltration
DE1093188B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Filterelementen aus Papier
DE2011091C3 (de) Verfahren zum Filtrieren von Aufschlämmungen
CH629677A5 (en) Asymmetric filter for suspended matter
DE888481C (de) Filtereinsatz fuer Fluessigkeitsfilter
DE932792C (de) Filterpaket und Verfahren zu seiner Herstellung
DE3809945A1 (de) Verfahren zum filtern von bazillus subtilis
DE324697C (de) Herstellung gelochter Flaechen fuer Filter, Siebe oder Duesen
DE942625C (de) Verfahren zur Herstellung eines Spaltfilters aus festem Material
DE1955789A1 (de) Filter mit einem zickzackfoermig gefalteten Filterpapierstreifen
DE2712773A1 (de) Filtrierapparat
DE947463C (de) Rueckspuelbares Spalt-Filter aus aufeinander geschichteten duennen Scheiben aus Textil- oder Fasermaterial
DE922705C (de) Abnahmevorrichtung fuer Filterkuchen von Drehfiltern
DE746886C (de) Staubfilter fuer Luft und gasfoermige Stoffe
DE1188557B (de) Abstuetzkoerper eines Anschwemmfilterelementes fuer Druckrueckspuelung
DE2055254A1 (de) Verfahren zum Ausfiltneren solwohl kleinster als auch größerer fester und/ oder flussiger Teilchen aus Gasen