DE466872C - Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts - Google Patents

Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts

Info

Publication number
DE466872C
DE466872C DEW74535D DEW0074535D DE466872C DE 466872 C DE466872 C DE 466872C DE W74535 D DEW74535 D DE W74535D DE W0074535 D DEW0074535 D DE W0074535D DE 466872 C DE466872 C DE 466872C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cover sheet
sheet
transparent cover
albums
postage stamps
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW74535D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PAUL WANGEMANN DIPL ING DR
Original Assignee
PAUL WANGEMANN DIPL ING DR
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by PAUL WANGEMANN DIPL ING DR filed Critical PAUL WANGEMANN DIPL ING DR
Priority to DEW74535D priority Critical patent/DE466872C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE466872C publication Critical patent/DE466872C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42FSHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
    • B42F5/00Sheets and objects temporarily attached together; Means therefor; Albums
    • B42F5/02Stamp or like filing arrangements in albums

Landscapes

  • Sheet Holders (AREA)

Description

  • Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts Abgesehen von Falzen und durchsichtigen Umschlägen sind zur Befestigung von Briefmarken auch schon Vorrichtungen in Vorschlag gebracht worden, bei denen die Briefmarken zwischen einem Unterblatt und einem durchsichtigen Deckblatt eingefügt wurden. Bei diesen Befestigungsarten wurden aber mehrere voneinander unabhängige Marken unter ein Deckblatt #eingefügt. Alle diese Anordnungen haben den Nachteil, daß eine unbeabsichtigte Verschiebung der Briefmarken unterhalb des Deckblattes nicht vermieden werden kann.
  • Gemäß der Erfindung wird nun ein durchsichtiges Deckblatt in Streifenform benutzt-, welches die einzelne Marke bzw. ;ein farbiges oder durchsichtiges Unterblatt mit seinen Rändern umgreift, wobei das Unterblatt ungefähr die Höhe der einzelnen Marke, des Markenstreifens oder des Markenblockes besitzt. Alsdann wird von dem Streifen die Marke mit ihrer Hülle der Länge entsprechend abgeschnitten. Durch die Herstellung in fortlaufenden Bändern ist es möglich, da die Marken, Markenstreifen und 'Markenblocks längs und hochkant eingelegt werden können, mit nur zwölf verschiedenen Breiten auszukommen gegenüber einer außerordentlich hohen Zahl verschiedener Umschlagtypen. Infolge der maschinellen Herstellung in fortlaufenden Bändern stellt sich derPreis ganz wesentlich geringer als der der bisherigen Befestigungsarten.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt: Abb. i den Streifen gemäß. der Erfindung als Rollenband, Abb. 2 und 2a in der Seitenansicht bzw. in der Draufsicht eine Briefmarke mit der neuen Befestigung, Abb.3 die neue Befestigung in ihrer Anwendung bei Laufstreifen und Abb. 4, wie die neue Einrichtung zur Befestigung von Briefmarken mit besonderem Vorteil für die Verschiebung einer Marke über das gesamte Albumblatt benutzt werden kann.
  • Das zum Befestigen der Marken dienende Banda besteht aus einem Unterlagsblattb und einem Deckblattc. Das Unterlagsblattb kann gegebenenfalls mit dem Deckblatt c auch aus einem Stück bestehen. In diesem Falle braucht das Unterlagsblatt nicht die ganze Breite des Streifens einzunehmen. Für die beiden Blätter b und c können auch verschiedene Stoffe gewählt werden, beispielsweise das Unterlagsblatt b aus weißem oder farbigem Papier, Karton o. dgl., das Deckblatt c aus durchsichtigem CeHuloid -, Cellophan, Cel'.on, Gelatine o.dgl. Das Deckblatte umgrefft die Marke bzw. das Unterlagsblattb mittels der zwei überschlagränderd, d. Die nach außen liegende Seite des Unterlagsblattesb oder einer der übergreifenden Ränclerd werden vorteilhaft entweder vollständig oder streifenweise gummiert. Die Marke wird nun so eingelegt, daß das Deckblatte mit seinen Rändernd die Markee bzw. das Unterlag#-blattb umgreift. DuTch Anfeuchten der gummierten Unterfläche des Unterlagsblattesb kann einer der Ränder d an das Unterlagsblattb von unten angeklebt werdtm. Ebealso kann auch das Unterlagsblattb durch -eine Verbreiterung eines oder beider Ränderd gebildet werden. Für den Gebrauch wird je nach der Länge oder, falls die Marke quer eingelegt wird. je nach der Breite der Marke, des Markenstreifens oder des Markenblockes ein entsprechendes Stück von dem Rollenbanda abgeschnitten#und das abgeschnittene Stück mittels der Gummierung auf der Rückseite in das Album eingeklebt, ohne daß die Marke selbst durch Falze oder sonstwie befestigt wird. Ebenso kann mittels der übergreifenden Ränderd der Markenkomplex auf einem Laufstreifenf befestigt werden. Diese Befestigungsart ist vorzuziehen, wenn die genaue Lage der Marke noch nicht festgelegt werden soll. Die Äbergreifenden Ränderd ermöglichen die Verschiebung des Markenkomplexes längs der gesamten Länge des Laufstreifens f. Wie die Abb. 4 -erkennbar macht, kannobendrein der Laufstreifen/ über die Seite des Albumblattes verschoben werden, so daß es möglich ist, den Markenkomplex an jeder beliebigen Stelle der Seite anzuordnen.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblattes, dadurch gekennzeichnet, daß das durchsichtige Deckblatt (c) in Streifenform die Briefmarke bzw. das Unterblatt (b) mit Rändern (d) umgreift.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterlagsseite des Blattes (b) bzw. die Ränder (d) ganz oder streifeaweise gummiert sind. -3. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Ränder (d) des Deckblattes (e) einen Laufstreifen (f) umfassen, so daß die Marke mit ihrer Hülle längs des Laufstreifens verschoben werden kann.
DEW74535D 1926-12-18 1926-12-18 Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts Expired DE466872C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW74535D DE466872C (de) 1926-12-18 1926-12-18 Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW74535D DE466872C (de) 1926-12-18 1926-12-18 Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE466872C true DE466872C (de) 1929-02-02

Family

ID=7609652

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW74535D Expired DE466872C (de) 1926-12-18 1926-12-18 Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE466872C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE919104C (de) * 1952-12-09 1954-10-25 Eugen Kuehlbrey Einspannvorrichtung fuer Briefmarken
DE1020141B (de) * 1954-06-05 1957-11-28 Claus Koenig Durchsichtiges Selbstklebeband mit einer Klebstofflaengsbahn, die in ihrer Quererstreckung oder nahe der einen Kante beginnt und deren Breite etwa ein Viertel bis zu einem Drittel der Bandbreite betraegt
DE1084409B (de) * 1954-06-05 1960-06-30 Claus Koenig Selbstklebeband

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE919104C (de) * 1952-12-09 1954-10-25 Eugen Kuehlbrey Einspannvorrichtung fuer Briefmarken
DE1020141B (de) * 1954-06-05 1957-11-28 Claus Koenig Durchsichtiges Selbstklebeband mit einer Klebstofflaengsbahn, die in ihrer Quererstreckung oder nahe der einen Kante beginnt und deren Breite etwa ein Viertel bis zu einem Drittel der Bandbreite betraegt
DE1084409B (de) * 1954-06-05 1960-06-30 Claus Koenig Selbstklebeband

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE466872C (de) Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts
DE819219C (de) Zigarettenpapier
DE819090C (de) Einrichtung zur Aufbewahrung von Briefmarken
DE570474C (de) Farbblatt fuer die Loseblatt-Buchhaltung mit zwei Anlegefalzen
DE1857523U (de) Wandkalender, insbesondere im block gehefteter abreisskalender.
DE682094C (de) Zubehoer fuer Durchschreibebuchhaltung
DE890450C (de) Verfahren zur Herstellung von Beuteln, Taschen od. dgl.
DE686502C (de) Maschine zum Herstellen von Filmordnern, die aus aneinandergereihten Taschen bestehen
DE593125C (de) Ecke zum Befestigen von Photographien, Ansichtskarten u. dgl. in Alben aus durchsichtigem Stoff
DE374267C (de) Durchlochter Reklamebogen
DE867050C (de) Zickzackfoermig gefaltetes Papierband fuer Bueromaschinen und Verfahren zu seiner Herstellung
DE923910C (de) Streifentaeschchen fuer Briefmarken aus durchsichtigem bzw. durchscheinendem Werkstoff
DE503801C (de) Verfahren zum Herstellen faecherfoermig uebereinanderliegender Durchschreibevordrucke aus Papierbahnen
AT127433B (de) Eckenhalter für Bilder od. dgl.
DE559431C (de) Vorrichtung zum loesbaren Befestigen von Briefmarken auf Albumblaetter an Laschen aus durchsichtigem Stoff
DE627797C (de) Bucheinband mit freiliegendem Ruecken
DE897358C (de) Drucksachenkarte ohne oder mit Anschriftklappe
DE800928C (de) Umschlagloser Brief
DE589269C (de) Gebundene Buecher, im besonderen Geschaeftsbuecher, mit lagenweiser Heftung
DE466874C (de) Einrichtung zum Befestigen von Briefmarken in Alben mittels eines durchsichtigen Deckblatts
DE676188C (de) Tasche zum Aufbewahren und Einkleben von Marken in Alben o. dgl.
DE736949C (de) Aufbewahrungstasche fuer Filmbilder
DE554912C (de) Schreibmaschinenpostkarte
DE561383C (de) Anfeuchter
DE499780C (de) Los mit Umhuellung