DE458679C - Zickzacknaehmaschine - Google Patents

Zickzacknaehmaschine

Info

Publication number
DE458679C
DE458679C DEA41854D DEA0041854D DE458679C DE 458679 C DE458679 C DE 458679C DE A41854 D DEA41854 D DE A41854D DE A0041854 D DEA0041854 D DE A0041854D DE 458679 C DE458679 C DE 458679C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
eccentric
frame
sewing machine
needle bar
zigzag sewing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA41854D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Anker Werke AG
Original Assignee
Anker Werke AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Anker Werke AG filed Critical Anker Werke AG
Priority to DEA41854D priority Critical patent/DE458679C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE458679C publication Critical patent/DE458679C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B3/00Sewing apparatus or machines with mechanism for lateral movement of the needle or the work or both for making ornamental pattern seams, for sewing buttonholes, for reinforcing openings, or for fastening articles, e.g. buttons, by sewing
    • D05B3/02Sewing apparatus or machines with mechanism for lateral movement of the needle or the work or both for making ornamental pattern seams, for sewing buttonholes, for reinforcing openings, or for fastening articles, e.g. buttons, by sewing with mechanisms for needle-bar movement

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

  • Zickzacknähmaschine. Bei Zickzacknähinaschinen wird die Nadelstange in der Regel aus der senkrechten Mittelstellung abwechselnd nach beiden Seiten um einen mehr oder minder großen Winkel herausbewegt, so claß die Kanten der Naht zu beiden Seiten von -der der sziikrechten Stelhing der Nadel entsprechenden Mittellinie liegen. Es ist auch eine Zickzacknähmaschine bekannt, bei der die Grundlinien (!er Naht auf die eine oder andere Seite der Mittellinie der Naht verlegt werden kann.
  • Demgegenüber wird die Nadelstange nach der vorliegenden Erfindung so bewegt, daß sie aus der Mittelstellung nur nach der einen oder der anderen Seite um einen mehr oder minder großen Winkel herausgeschwenkt wird, so da) die Grundlinie der Naht immer der senkrechten Mittelstellung der -Nadelstange entspricht. Soll z. B. ein Blatt gestickt «-erden, so würde die Grundlinie der Naht mit der Symmetrielinie des Musters zusammenfallen, während die Nahtmittellinie im halben Abstand der Blattkante von der Symmetrielinie des Blattes verläuft. Dies wird dadurch erreicht, daß der Rahmen, der das auf die Nadelstange einwirkende Exzenter umfaßt, mit Bezug auf die Mitte der Exzenter achse auf und ab verschiebbar ist, und daß der Anlenkpunkt der Exzenterstange am NTadelschwingrahmen unterhalb des Exzenters angeordnet ist.
  • Eine derartige Zickzacknähmaschine ist in ihren wesentlichen Teilen in Abb. r in Seitenansicht dargestellt. Abb. z und 3 zeigen scheinatiscb die Einrichtung mit nach beiden Seiten aus der Mittellinie herausgeschwenkter Nadelstange bzw. die Anordnung mit nur nach einer Seite aus der Mittellinie herausgeschwenkter Nadelstange. Abb. 4. bis G zeigen den Exzenterrahmen und die Nadel-' stange in verschiedenen Stellungen. Abb. 7 bis 9 zeigen in größerem Maßstab die Einrichtung zum Verschieben des Exzenterrahmens im senkrechten Längsschnitt, in Außenansicht sowie im senkrechter. Ouerschnitt.
  • An der um ihr oberes Ende schwenkbaren Nadelstange a -reift - die Schubstange b an, die an ihrem anderen Ende den das Exzenter c. umfassenden Rahmen d trägt. Die Schubrtange kann, wie in Abb. 3 dargestellt, durch eine mit Rechts- und Linksgewinde versehene Muffe z oder auf andere Weise in ihrer Länge verändert werden.
  • Das Exzenter c (Abb. 7 und 9) ist in bekannter Weise radial verschiebbar an einer cheibe f gelagert, die auf der S S e befestigt ist. Diese Welle wird von der oberen Längswelle r( mittels eines Schraubenrädergetriebes v, t angetrieben. Die radiale Verschiebung des Exzenters wird durch einen in einer mittleren Bohrung der Welle e verschiebbaren Bolzen h bewirkt, der mit seinem kegelförmig zugespitzten'Ende auf einen im Exzenter c radial angeordneten Stift h wirkt, der in der Nullage des Exzenters bis in die Mitte der Bohrung der Welle e reicht. Wenn der Bolzen g in die Welle e hineingedrückt wird, wird der Stift h mit dem Exzenter entgegen -der Wirkung einer ihm gegenüber angeordneten Feder w nach außen geschoben und damit die Exzentrizität vergrößert. Zum Verschieben des Bolzens g dient bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ein an dein Kopf h des Bolzens befestigter Zapfen L, der in einen schrägen Schlitz in des Gehäuses .i: eingreift. An dem Kopf k ist ein Arm n befestigt, der z. B. mittels eines nicht dargestellten Fußhebels von der Näherin im Sinne des in Abb. 8 eingezeichneten Pfeiles nach unten gezogen werden kann, wobei der Bolzen g mittels der Kurvennut m nach innen geschoben und das Exzenter c in der beschriebenen Weise verstellt wird. Bei der Verdrehung des Bolzens g wirkt ein an dein Kopf k angebrachter Arm o auf einen gegabelten Arm p einer Welle q, an deren anderem Ende ein Arm r (Ahb. 7) befestigt ist. Dieser trägt eine Rolle s, die sich von unten gegen den das Exzenter c umfassenden Rahmen d legt. Bei dein Verstellen des Exzenters c wird also gleichzeitig der Arm r der Welle q im Sinne des in Abb. 8 eingezeichneten Pfeiles gedreht und dadurch der Rahmen d angehoben.
  • In Abb. 2 befindet sich der Rahmen d in der Mittelstellung; seine wagerechte Mittelachse geht durch die Mitte der Exzenterwelle. Bei dieser Rahmenstellung wird die Nadelstange und mit ihr die Nadel nach beiden Seiten einer Senkrechten um einen gleich großen Winkel 'verschwenkt. Die Nahtmittellinie und die Svmmetrielinie des Musters fallen also bei dieser Rahmenstellung zusammen.
  • Wird der Rahmen nach Abb. 4 aus der Mittelstellung nach oben gehoben und gleichzeitig in entsprechender Weise die Größe des Exzenters verändert, so wird die Nahtmittellinie aus der Symmetrielinie des Musters verschoben. Sind die Veränderung der Exzentrizität und die Veränderung der Lage des Rahmens richtig aufeinander abgestimmt, wie es durch die Kupplung r, q, p, o, k, g, h, w bewirkt wird, so fällt die Nahtgrundlinie mit der Symmetrielinie des Musters zusammen. Sollen z. B. mit der Maschine Blätter mit einer Mittelrippe gestickt werden, so wird so verfahren, daß die Nahtgrundlinie sich mit der Mittelrippe deckt, und erst eine Hälfte und dann die andere Hälfte des Blattes fertiggestellt. Die Größe des Winkels a hängt von dein Maß der Bewegung des Rahmens d ab, denn danach richtet sich die Lage des Angriffspunktes der Schubstange b bzw. die Lage der Berührungspunkte zwischen dem Rahmen d und dem Exzenter c. Die Abb. 5 und 6 zeigen zwei andere Rahmenstellungen, die sich wieder mehr der Mittelstellung nähern, wodurch der Verschwenkungswinkel verkleinert wird.
  • Wird der Rahmen nicht nach oben, sondern nach unten aus der Mittelstellung verschoben, so wird die Nadelstange nach der anderen Seite verschwenkt. Beim Sticken eines Blattes kann also beispielsweise die rechte Blatthälfte mit gehobenem Rahmen und demgemäß nach rechts verschwenkter Nadelstange, die linke Seite mit gesenktem Rahmen und demgemäß nach links verschwenkter Nadelstange gestickt werden.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: z. Zickzacknähmaschine, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (d) des auf die Nadelstange (a) einwirkenden Exzenters (c) mit Bezug auf die Mitte der Exzenterachse auf und ab verschiebbar ist, und daß der Anlenkpunkt der Exzenterstange (b) am Nadelschwingrahmen -unterhalb des Exzenters angeordnet ist, so daß durch die Verschiebung des Rahmens (d) aus seiner Mittellage die Schwenkung der Nadelstange (a) aus der senkrechten Stellung nach der einen oder anderen Seite eingestellt werden kann. .
  2. 2. Zickzacknähmaschine nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (d) durch einen 'von Hand verstellbaren Arm (r) gehoben und gesenkt wird, dessen Welle (q) durch einen Arm (p) mit einem Arm (o) gekuppelt ist, der mittels Kurvenschlitzes (m) den bekannten Kegelbolzen (g) zur Exzenterverstellung bewegt.
DEA41854D 1924-03-22 1924-03-22 Zickzacknaehmaschine Expired DE458679C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA41854D DE458679C (de) 1924-03-22 1924-03-22 Zickzacknaehmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA41854D DE458679C (de) 1924-03-22 1924-03-22 Zickzacknaehmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE458679C true DE458679C (de) 1928-04-17

Family

ID=6932775

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA41854D Expired DE458679C (de) 1924-03-22 1924-03-22 Zickzacknaehmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE458679C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8578938B2 (en) 2002-12-30 2013-11-12 Quiescence Medical, Inc. Apparatus and methods for treating sleep apnea
US9265649B2 (en) 2010-12-13 2016-02-23 Quiescence Medical, Inc. Apparatus and methods for treating sleep apnea

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8578938B2 (en) 2002-12-30 2013-11-12 Quiescence Medical, Inc. Apparatus and methods for treating sleep apnea
US8939145B2 (en) 2002-12-30 2015-01-27 Quiescence Medical, Inc. Apparatus and methods for treating sleep apnea
US9265649B2 (en) 2010-12-13 2016-02-23 Quiescence Medical, Inc. Apparatus and methods for treating sleep apnea

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1172935B (de) Zick-Zack-Naehmaschine mit Zierstich-Automatik
DE1222772B (de) Zickzacknaehmaschinen mit Zierstichautomatik
DE458679C (de) Zickzacknaehmaschine
DE725117C (de) Zickzacknaehmaschine
DE1485165C3 (de) Zickzacknähmaschine
DE3443294A1 (de) Vorrichtung zum einstellen der bahn des obergreifers bei overlock-naehmaschinen
DE685636C (de) Naehmaschine mit Einrichtung zum Versenken des Stoffschiebers
DE493750C (de) Zweinadelnaehmaschine
DE839751C (de) Nähmaschine
DE459633C (de) Zickzack-Naehmaschine
DE607326C (de) Vorrichtung fuer Naehmaschinen zur Erzeugung von Zickzackbewegungen
DE959904C (de) Gleitlose Drahtziehmaschine, deren Trommeln zwei durch einen Flansch getrennte Ziehflaechen aufweisen
DE692998C (de) Verfahren und Naehmaschine zur Herstellung eines elastischen Bundes
DE602613C (de) Vorrichtung zum Anheben des Drueckerfusses von Naehmaschinen
DE646666C (de) Naehmaschine mit unterem und oberem Stoffschieber
AT38442B (de) Vorrichtung zum Einfädeln der Nadeln von Schiffchenstickmaschinen während des Ganges der Maschine.
DE541662C (de) Einrichtung an Steppdeckennaehmaschinen zum Einspannen des Steppdeckenrahmens
DE621835C (de) Naehmaschine mit unterem Stoffschieber- und oberem Nadelvorschub
DE914815C (de) Am Kopf einer Naehmaschine angebrachte Einfaedelvorrichtung
DE462627C (de) Naehmaschinendrueckerfuss mit einer Hauptdrueckerfussplatte und mit Hilfsdrueckerfussplatten
DE569387C (de) Werkstueckfuehrungsvorrichtungen an Naehmaschinen
DE2637680C2 (de) Freiarm-Nähmaschine
DE1527926C3 (de) Vorrichtung zum Abkanten von Feinstblechzuschnitten
DE611422C (de) Stoffvorschubvorrichtung fuer Naehmaschinen
DE172847C (de)