DE444645C - Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen - Google Patents

Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen

Info

Publication number
DE444645C
DE444645C DEL60761D DEL0060761D DE444645C DE 444645 C DE444645 C DE 444645C DE L60761 D DEL60761 D DE L60761D DE L0060761 D DEL0060761 D DE L0060761D DE 444645 C DE444645 C DE 444645C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tongue
foot
cast iron
bathtubs
foot mounting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL60761D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mitteldeutsche Stahlwerke AG
Original Assignee
Mitteldeutsche Stahlwerke AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mitteldeutsche Stahlwerke AG filed Critical Mitteldeutsche Stahlwerke AG
Priority to DEL60761D priority Critical patent/DE444645C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE444645C publication Critical patent/DE444645C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47KSANITARY EQUIPMENT; ACCESSORIES THEREFOR, e.g. TOILET ACCESSORIES
    • A47K3/00Baths; Showers; Appurtenances therefor
    • A47K3/16Devices for fastening baths to floors or walls; Adjustable bath feet ; Lining panels or attachments therefor

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Bathtubs, Showers, And Their Attachments (AREA)

Description

  • Fußbefestigung für gußeiserne Badewannen. Die Befestigung der Füße an gußeisernen Badewannen geschieht vielfach mit Hilfe einer an den Fuß angegossenen Zunge, die am vorderen Ende eine nach oben gerichtete kleine Nase tragen kann. Am Boden der Badewanne sind an den Stellen, an denen die Füße angebracht werden sollen, Angösse vorgesehen, zwischen die die Zunge eingeschoben werde. kann. Die Zunge verengt sich im Querschnitt von oben nach unten zu, und der Spalt zwischen beiden Angössen wird von oben nach unten zu enger, so daß die Zunge zwischen ihnen festgehalten wird. Festgemacht wird sie dann durch einen Keil, der nach der einen Seite hin zugeschärft ist und zwischen die obenerwähnte Nase des Fußes und die Vorderseite der beiden Angösse oder zwischen die obere Fläche und den Wannenboden eingeschlagen wird. Hierbei entstehen erhebliche Kosten -durch Bearbeitung der ineinander einzupassenden Teile und Anfertigung der Keile.
  • Nach anderen Vorschlägen erfolgt die Befestigung dadurch, daß die Zunge des Fußes durch eine am Wannenboden angegossene, nach unten geschlossene öse gesteckt und in dieser durch Schrauben, Splinte o. dgl. befestigt wird. Hierfür aber müssen Löcher gebohrt und gegebenenfalls mit Gewinde versehen werden, und auch hierdurch entstehen wieder nicht unbedeutende Kosten, ebenso durch Anschaffung der Schrauben, Splinte USW.
  • Zur Vermeidung dieser Nebenkosten, die auf den Preis von gußeisernen Badewannen nicht unerheblich einwirken, wird nach der Erfindung so vorgegangen; daß die auf der Unterseite mit schwachem Keilanzug versehene Zunge am Fuß mit reichlichem Spiel in die am Wannenboden angegossene, nach unten geschlossene Ose paßt und die Befestigung dadurch erfolgt, daß zwischen die Unterseite der Zunge und Öse ein einfaches Stück Flacheisen eingeschlagen wird. Dadurch wird eine durchaus sichere Befestigung erzielt, ohne daD irgendwelche Kosten für Nacharbeit entstünden. Das erforderliche Flacheisenstück wird einfach durch Abschneiden von einer Flacheisen schiene gewonnen, auch hier. ist keinerlei Nacharbeitung erforderlich. Dadurch ist .eine Befestigung geschaffen, die sich so billig wie irgend denkbar herstellen läßt.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung erläutert. Abb. i zeigt einen Längsschnitt durch den Fuß und den benachbarten Teil der Badewanne.
  • Abb. a ist eine Oberansicht des Fußes, Abb.3 eine Hinteransicht dieses und Abb. ¢ ein Querschnitt nach der Linie A-A der Abb. i. Der Fuß i ist in der üblichen Weise mit den Flügeln a ausgestattet, zwischen denen sich die Zunge a befindet. Die Badewanne 3 bat an den Stellen, an denen die Füße sitzen sollen, nach unten geschlossene Ösen b, die der Zunge a reichlich Platz gewähren.
  • Der Fuß wird so unter die Badewanne gsschoben, daß die Zunge a durch die Öse b greift. Alsdann wird ein Flacheisenstück c zwischen der Unterfläche der Zunge und der Oberfläche des unteren ösenbügels eingeschlagen, so weit, bis vermöge der Keilgestalt der Zunge der Fuß an der Badewanne festgeklemmt ist.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Fußbefestigung für gußeisern.e Badewannen, bei der eine am. Fuß angebrachte Zunge in eine an der Wanne angegossene Ose eingreift, dadurch gekennzeichnet, daß die auf der Unterseite mit schwachem Keilanzug versehene Zunge (a) mit reichlichem Spiel in die Öse (b) paßt und in ihr durch ein eingeschlagenes Flacheisenstück (c) gehalten wird.
DEL60761D 1924-07-19 1924-07-19 Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen Expired DE444645C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL60761D DE444645C (de) 1924-07-19 1924-07-19 Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL60761D DE444645C (de) 1924-07-19 1924-07-19 Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE444645C true DE444645C (de) 1927-05-23

Family

ID=7280176

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL60761D Expired DE444645C (de) 1924-07-19 1924-07-19 Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE444645C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE566321C (de) Zusammenklappbarer Ski
DE444645C (de) Fussbefestigung fuer gusseiserne Badewannen
DE754108C (de) Zerleg-Ski
DE479633C (de) Haken zum Aufhaengen von Schieferplatten an Dach- oder Wandlatten
DE1289455B (de) Befestigung eines Bodentuerschliessers
AT144880B (de) Abortsitz.
DE597977C (de) Schienenstossverbindung mittels Verzapfung der Schienenenden
DE538115C (de) Vorhang- oder Gardinenleiste aus Holz
DE931758C (de) Anschlussstueck fuer den Kraftangriff, insbesondere des Gegenmotors, an der Verbindung von Schuettelrutschenschuessen
AT144066B (de) Aus zwei oder mehr Teillängen bestehende Schutzkante für Skier.
DE481932C (de) Federzunge fuer Strassenbahnweichen
DE495855C (de) Schuhzeug, bei welchem die Brandsohle im Bereiche der Fusswoelbung eine seitlich aufgewalkte Stuetzzunge aufweist
DE617884C (de) Schienenverbindung mittels die Unter- und Oberseite des Schienenfusses umfassender Laschen
AT117255B (de) Schienenstoßverbindung, insbesondere für Feldbahnen.
AT151626B (de) Keilverbindung, insbesondere für Möbel.
AT150266B (de) Vorrichtung zur lösbaren Verbindung von Holzteilen, insbesondere bei Möbelstücken.
DE2607425C2 (de) Vorrichtung zur Befestigung eines kastenförmigen Behälters an einem Hebezeug
DE381490C (de) Mehrteilige, leicht auswechselbare Absatzeisen
DE880107C (de) Mit Schutzkanten versehener Ski
DE710347C (de) Stempelbewehrung fuer Grubenausbau
DE369321C (de) Stuhlsitzbefestigung
DE631581C (de) Vorrichtung zur Befestigung oder Verbindung zweier oder mehrerer Teile, z. B. von Moebelgriffen, Moebelteilen u. dgl.
DE567056C (de) Skibindung mit einstellbaren Stiefelhalterbacken nach dem Bergendahl-Typ
DE611030C (de) Skikante aus Metall
DE347383C (de) Schienennagel oder Schwellenschraube