DE438441C - Waescheknopf - Google Patents

Waescheknopf

Info

Publication number
DE438441C
DE438441C DEL59716D DEL0059716D DE438441C DE 438441 C DE438441 C DE 438441C DE L59716 D DEL59716 D DE L59716D DE L0059716 D DEL0059716 D DE L0059716D DE 438441 C DE438441 C DE 438441C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
thread
fabric
disc
button
insert
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL59716D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MARGARETE CHARLOTTE AGNES VON
Original Assignee
MARGARETE CHARLOTTE AGNES VON
Publication date
Priority to DEL59716D priority Critical patent/DE438441C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE438441C publication Critical patent/DE438441C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A44HABERDASHERY; JEWELLERY
    • A44BBUTTONS, PINS, BUCKLES, SLIDE FASTENERS, OR THE LIKE
    • A44B1/00Buttons
    • A44B1/08Constructional characteristics
    • A44B1/10Constructional characteristics washable

Landscapes

  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description

Gegenstand der Erfindung ist ein Wäscheknopf mit einem über eine Scheibe gezogenen Stoffbezug.
Die bisherigen Knöpfe dieser Art haben sich beim Mangeln als nicht widerstandsfähig erwiesen. Entweder versagen sie wegen der Zerbrechlichkeit der Einlage oder deswegen, weil die Umhüllung der Einlage Verdickungen aufweist. Diese Verdickungen haben einen viel ίο stärkeren Druck auszuhalten, so daß die dabei einander überkreuzenden Fäden bzw. Stofflagen sich gegenseitig in kürzester Zeit zerstören.
Die Erfindung besteht darin, daß der Stoffbezug eine dünne Metallscheibe mit weiter Bohrung umschließt und daß dann das Ganze mit einem Faden umnäht oder umwickelt wird, und zwar so, daß innerhalb des Bereiches der Einlagescheibe kein Faden den anderen kreuzt. Die unvermeidlichen Kreuzungen und die dadurch hervorgerufene Verdickung der Mitte liegen dann infolgedessen im Bereiche der Bohrung der Scheibe und können somit nicht mehr stören. Es kann dadurch auch keine gegenseitige Beschädigimg der Fäden eintreten. Die vollkommen ebene und dünne Einlage bedeutet beim Mangeln an sich keine erhebliche Verdickung. Die Stoffumhüllung und der Fadenschutz im Bereiche des Einlagekörpers selbst bilden nur zwei Lagen, ohne daß irgendwo Überkreuzungen und Verdickungen auf der Einlage auftreten, höchstens unbedeutende Fältchen des Stoffbezuges. Soweit Überkreuzungen unvermeidlich sind, liegen sie in der Bohrung, pressen sich beim Mangeln weich ineinander ein und haben infolgedessen keine Beschädigung durch harte Unterlagen zu erleiden.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt, und zwar zeigen: Abb. ι und 2 eine Aufsicht auf den Knopf mit j drei verschiedenen Wicklungsarten,
Abb. 3 bis 5 Querschnitte in Richtung A-A, B-B und C-C der Abb. 1 und 2.
Der kreisringförmige Scheibenkörper 1 ist mit Wäschestoff 2 oder einem anderen stoffartigen Material umhüllt. Diese Umhüllung ist um den Ring 1 so herumgelegt, daß die Oberseite, die in Abb. 3 bis 5 unten liegt, eben ist, während die offene Seite (Unterseite) mäßige Falten bildend zusammengelegt und zusammengepreßt ist. Gegebenenfalls kann dort der Stoff durch einen Faden zusammengerafft sein. Der hierdurch in der Mitte entstehende freie Fleck nimmt die Verdickung auf, die sich durch das Kreuzen der Fadenumschlingungen 3 bildet. Der Faden führt von einem Punkte jenseits der Mitte der einen Fläche radial nach dem Umfang und von da auf der anderen Fläche wieder zurück, um neben der Durchstichstelle erneut durchzutreten [A-A, Abb. 1 und 3). Er kann aber auch wie ein Durchmesser immer von einem Punkte des Umfangs auf der einen Fläche nach einem gegenüberliegenden Umfangspunkt und von da auf der anderen Fläche wieder zurück neben den Ausgangspunkt geführt werden (B-B, Abb. 1 und 4) oder endlich so, daß er auch diametral läuft, aber dabei im Bereich der Mitte vor oder hinter dem Mittelpunkt durch den Knopf von der einen Fläche nach der anderen hindurchtritt (C-C, Abb. 2 und 5).
In jedem Falle liegen also die Fadenschleifen im Bereich der Blecheinlage frei nebeneinander und kreuzen sich nur im Bereich der Bohrung der Blecheinlage.
In sämtlichen Ausführungen wird natürlich am Schluß der Faden in der Mitte noch verstochen, dies ist aber nicht mit dargestellt.

Claims (1)

  1. Patentanspruch :
    Wäscheknopf mit über eine Scheibe gezogenem Stoff bezug, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (1) eine mittlere Öffnung aufweist und der Stoffbezug so mit einem Faden umwickelt ist, daß dessen Kreuzungsstellen nur im Bereich der Öffnung liegen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEL59716D Waescheknopf Expired DE438441C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL59716D DE438441C (de) Waescheknopf

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL59716D DE438441C (de) Waescheknopf

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE438441C true DE438441C (de) 1926-12-18

Family

ID=7279918

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL59716D Expired DE438441C (de) Waescheknopf

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE438441C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0073477A1 (de) * 1981-08-29 1983-03-09 William Prym-Werke KG Druckknopfverbindung, insbesondere für gestrickte oder gehäkelte Kleidungsstücke

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0073477A1 (de) * 1981-08-29 1983-03-09 William Prym-Werke KG Druckknopfverbindung, insbesondere für gestrickte oder gehäkelte Kleidungsstücke

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE438441C (de) Waescheknopf
DE582110C (de) Kreuzbodenventilsack mit einem die obere Ventilkante bildenden UEberdeckungsstreifen
DE515412C (de) Knopf mit Fadenloechern und einem mit ihm verbundenen Befestigungsfaden
DE574796C (de) Verfahren zum Verschliessen von Saecken fuer Pressgut, insbesondere fuer Hopfen
DE932548C (de) Einrichtung zum Nassbehandeln, insbesondere zum Faerben von Garn, mittels perforierter, konischer Faerbe- oder Kreuzspulhuelsen
DE622592C (de) Spielball fuer Fussball-, Korbball-, Handball- u. dgl. Spiele
AT149790B (de) Schirm.
DE707964C (de) Knopf mit Annaehbutze aus Stoff
DE869181C (de) Zweiteiliger Grubenstempel
DE880074C (de) Mit Stoff ueberzogener Knopf
AT88853B (de) Vorrichtung zum Füllen von Tuben mit Fetten oder ähnlichen Stoffen.
DE627765C (de) Waescheknopf mit einem von einem Stoff- oder Fadenbezug ueberspannten Ring
AT102336B (de) Befestigungseinrichtung für Druckknopfteile.
DE700949C (de) Wurzelbewaesserungsvorrichtung
AT90492B (de) Knopfbefestigung für Kleidungsstücke, Wäsche oder dgl.
DE507088C (de) Waescheknopf
AT144447B (de) Handgriff-Verschluß an Einschachtelungen aller Art, wie Säcken, Taschen, Kartons, Koffern u. dgl.
DE462066C (de) Schirmgestell mit U-foermigen in aufgespanntem Zustande nach unten offenen Trag- und Spreizstreben
DE442537C (de) Rautennetz fuer Freiballone
DE546165C (de) Schwitzeinrichtung mit die Waerme um den Koerper zusammenhaltendem Mantel
DE712096C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Wenden von sackartigen oder schlauchartigen Textilstoffgebilden
AT114153B (de) Schweißblatt.
DE834745C (de) Haushalt-Drahtsieb
DE2213720C3 (de) Verschluß für Schuhe, insbesondere Skischuhe
DE635889C (de) Aus einer rohrfoermigen Huelle bestehender Blasenformer