DE4340407A1 - Vorhanghalterung - Google Patents

Vorhanghalterung

Info

Publication number
DE4340407A1
DE4340407A1 DE19934340407 DE4340407A DE4340407A1 DE 4340407 A1 DE4340407 A1 DE 4340407A1 DE 19934340407 DE19934340407 DE 19934340407 DE 4340407 A DE4340407 A DE 4340407A DE 4340407 A1 DE4340407 A1 DE 4340407A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
curtain
holder
rings
rope
cables
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19934340407
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Xaver Kern
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE9320782U priority Critical patent/DE9320782U1/de
Priority to DE19934340407 priority patent/DE4340407A1/de
Publication of DE4340407A1 publication Critical patent/DE4340407A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47HFURNISHINGS FOR WINDOWS OR DOORS
    • A47H1/00Curtain suspension devices
    • A47H1/18Other curtain suspension devices, e.g. wire, cord, springs
    • A47H1/19Devices for mounting the wire, cord, or the like

Landscapes

  • Curtains And Furnishings For Windows Or Doors (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorhanghalterung, die gewöhnlich an einer Wand befestigt wird und Einrichtung zum Halten von ein oder zwei Vorhängen aufweist. Eine derartige Vorhanghalterung hat auch zur Aufgabe, das Aufziehen und Zuziehen der Vorhänge oder Teilvorhänge zu gewähr­ leisten.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Angabe einer Vorhanghalterung, die eine einfach montierbare Halterung zweier Teilvorhänge ermöglicht, wobei jeder Teilvorhang auf- und zuziehbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vorhanghalterung mit zwei Seilen, die voneinander getrennt über zwei an einer Wand befestigbare Halter geführt sind und jeweils eine Gruppe von Vorhangringen tragen, an denen ein Vorhang befestigbar ist, wobei an den Enden der Seile jeweils zwei Gewichtselemente befestigbar sind, die zum Spannen und Verschieben der Seile dienen.
Das erfindungsgemäße Vorhangsystem trägt auf einem Seil die Vorhangringe des einen Teilvorhanges und auf dem anderen Seil die Vorhangringe für den anderen Teilvorhang. Auf diese Weise können beide Teilvorhänge voneinander getrennt und unabhängig voneinander auf- und zugezogen werden. Durch die Anbringung von endseitig an den Seilen befestigten Gewichtselementen sind die beiden Seile zu jedem Zeitpunkt ausreichend gespannt und lassen sich bequem verschieben. Zur Aufrechterhaltung eines Gleichgewichtes haben die an einem Seil befestigten Gewichtselemente bevorzugt dasselbe oder ein nahezu identisches Gewicht.
Bevorzugt sind die beiden Gruppen von Vorhangringen zur Aufnahme zweier Teilvorhänge bestimmt, die auf einander gegenüberliegenden Seiten der Vorhanghalterung aufhängbar und voneinander getrennt auf- und zuziehbar sind. Dadurch wird ermöglicht, daß jeder Gruppe von Vorhangringen eines Seiles ein Teilvorhang zugeordnet ist, der unabhängig von dem Teilvorhang der anderen Gruppe von Vorhangringen auf- und zuziehbar ist.
Die Vorhangringe weisen bevorzugt Schlitze auf, durch die sie auf einem Seil einhängbar sind. Dadurch ist eine leichte Befestigung am Seil möglich und andererseits eine Verkürzung des Abstandes zwischen zwei benachbarten Vorhangringen erreichbar, die dann notwendig ist, wenn ein Teilvorhang zugezogen wird und durch Bildung von Wölbungen seine effektive Breite verkürzt wird.
Ein Vorhangring jeder Gruppe ist bevorzugt an dem Seil befestigt. Da die anderen Vorhangringe nur lose auf dem Seil aufliegen, ist zum Zwecke der definierten Verschiebung des Seiles zusammen mit dem Vorhang erforderlich, daß beim Zuziehen der von dem jeweiligen Halter am weitesten entfernte Vorhangring am Seil befestigt ist und in Richtung des Halters bewegt wird, so daß der Vorhang wirksam zugezogen werden kann. Bevorzugt ist ferner ein Vorhangring mit einem Halter verbunden, um den Vorhang endseitig zu befestigen.
Bevorzugt weist jeder Halter zwei voneinander beabstandete und drehbar gelagerte Führungseinrichtungen auf, auf denen die beiden Seile in ausrei­ chendem Abstand voneinander geführt werden.
Bevorzugt sind die Führungseinrichtungen kugelgelagert, so daß eine ein­ deutige, präzise und reibungsfreie Führung auch von schweren Vorhängen möglich ist.
Weitere Vorteile, Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausfüh­ rungsbeispieles in Verbindung mit der Zeichnung.
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Aufsicht auf eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Vorhangsystemes, wobei ein Halter im Querschnitt gezeigt ist.
Das in Fig. 1 erfindungsgemäße Vorhangsystem weist zwei Stahlseile 2, 4 auf, die über zwei voneinander beabstandete und an einer Wand befestigte Halter 6, 8 geführt sind. Zwischen den beiden Haltern 6, 8 sind die beiden Seile 2, 4 im wesentlichen parallel geführt. An den Haltern selbst werden die beiden Seile um etwa 90° umgelenkt und sind an ihren Enden jeweils mit Gewichtselementen 14, 14′ bzw. 16, 16′ verbunden. Die Gewichtselemente dienen dazu, die beiden Seile in ihrem zwischen den beiden Haltern 6, 8 gele­ genen Bereich zu spannen und gegebenenfalls eine leichte manuelle Ver­ schiebbarkeit der Seile zum Zwecke des Auf- und Zuziehens der Vorhänge zu ermöglichen. Die Gewichtselemente sind in der speziellen hier verwendeten Ausführungsform im wesentlichen im Querschnitt dreieckige Marmorblöcke. Alternativ sind Marmorkugeln verwendbar.
Auf dem Seil 2 sind hintereinander drei Vorhangringe 10, 10′, 10′′ aufge­ steckt, die jeweils Schlitze 18 aufweisen, durch die sie auf dem Seil einge­ hängt werden können. Die Vorhangringe haben im wesentlichen rechteckige bzw. quadratische Form und tragen an einem Ende einen Haken, an dem eine Schlaufe eines Teilvorhanges befestigbar ist. Die Schlitze 18 der Ringe sind von einer Seitenkante des Ringes etwa zur Mitte des Ringes geführt und schließen in einer gegenüber dem Schlitz etwas vergrößerten ringförmigen Bohrung ab. In gleicher Weise trägt auch das Seil 4 Vorhangringe 12, 12′, 12′′, die auf dem Seil 4 eingehängt sind und denselben Aufbau wie die Ringe 10, 10′, 10′′ aufweisen. Auf jedem Seil ist der letzte innere Vorhangring 10′′ bzw. 12 am Seil befestigt, so daß bei Verschiebung des Seiles 2 in Richtung nach links bzw. des Seiles 4 in Richtung nach rechts der benachbarte Vor­ hangring erfaßt und in Richtung des jeweiligen Halters geführt wird, so daß eine definierte Verschiebung des Seiles auch zu einer definierten Verschie­ bung des inneren Vorhangringes und somit des Vorhanges führt. Die beiden äußeren Vorhangringe 10, 12′′ sind am Halter 8 bzw. 6 befestigt.
Der Halter 6 bzw. 8 ist, wie links in Fig. 1 gezeigt, aufgebaut. Er besitzt eine etwa kreisrunde Scheibe 26, die mit Bohrungen zur Befestigung an einer Wand versehen ist. An der Scheibe ist ein länglicher mit Kopfstück versehe­ ner Bolzen 24 befestigt, der sich senkrecht von der Scheibe 26 aus erstreckt. Auf dem Bolzen 24 sind zwei voneinander beabstandete Kugellager 20, 22 aufgesteckt, die axial außen eine vertiefte Scheibe tragen, auf der das Seil 2 bzw. 4 geführt ist.
Zur Montierung des Vorhanges, der aus zwei Teilvorhängen besteht, werden die Teilvorhänge an den Haken der Vorhangringe 10, 10′, 10′′ und den Haken der Vorhangringe 12, 12′, 12′′ mit ihren Schlaufen eingehängt. Sodann kann durch manuelle Betätigung, d. h. Anheben oder Absenken der Gewichtsele­ mente 14, 14′ bzw. 16, 16′ der linke bzw. rechte Teilvorhang zugezogen bzw. aufgezogen werden. Die Betätigung der Teilvorhänge kann voneinander unabhängig geschehen.

Claims (7)

1. Vorhanghalterung mit zwei Seilen (2, 4), die voneinander getrennt über zwei an einer Wand befestigbare Halter (6, 8) geführt sind und jeweils eine Gruppe von Vorhangringen (10, 10′, 10′′; 12, 12′, 12′′) tragen, an denen ein Vorhang befestigbar ist, wobei an den Enden der Seile (2, 4) jeweils zwei Gewichtselemente (14, 14′; 16, 16′) befestigbar sind, die zum Spannen und Verschieben der Seile (2, 4) dienen.
2. Vorhanghalterung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Gruppen von Vorhangringen (10, 10′, 10′′; 12, 12′, 12′′) zur Aufnahme zweier Teilvorhänge bestimmt sind, die auf einander gegen­ überliegenden Seiten der Vorhanghalterung aufhängbar und vonein­ ander getrennt auf- und zuziehbar sind.
3. Vorhanghalterung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorhangringe Schlitze (18) aufweisen, durch die sie auf einem Seil (2, 4) einhängbar sind.
4. Vorhanghalterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Vorhangring (12; 10′′) an dem Seil befes­ tigt ist.
5. Vorhanghalterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Vorhangring (10; 12′′) an einem Halter (6, 8) befestigt ist.
6. Vorhanghalterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Halter (6, 8) zwei voneinander beabstandete und drehbar gelagerte Führungseinrichtungen (20, 22) aufweist.
7. Vorhanghalterung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungseinrichtungen (20, 22) kugelgelagert sind.
DE19934340407 1993-11-26 1993-11-26 Vorhanghalterung Withdrawn DE4340407A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9320782U DE9320782U1 (de) 1993-11-26 1993-11-26 Vorhanghalterung
DE19934340407 DE4340407A1 (de) 1993-11-26 1993-11-26 Vorhanghalterung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19934340407 DE4340407A1 (de) 1993-11-26 1993-11-26 Vorhanghalterung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4340407A1 true DE4340407A1 (de) 1995-06-01

Family

ID=6503567

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19934340407 Withdrawn DE4340407A1 (de) 1993-11-26 1993-11-26 Vorhanghalterung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4340407A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29508784U1 (de) * 1995-01-23 1996-01-25 Ehmeier, Max, 87640 Biessenhofen Aufhängegarnitur
EP0978600A3 (de) * 1998-08-07 2001-01-17 KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG Schalldämpfungsmittel

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29508784U1 (de) * 1995-01-23 1996-01-25 Ehmeier, Max, 87640 Biessenhofen Aufhängegarnitur
EP0978600A3 (de) * 1998-08-07 2001-01-17 KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG Schalldämpfungsmittel

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3452182B1 (de) Seilhaken für einen seilring einer trampolinbespannung
DE2010721A1 (de) Jalousieanordnung
DE69324071T2 (de) Flagenmast mit Flagenstreckvorrichtung
DE1091279B (de) Hoehenverstellbare Deckenaufhaengung mit Gewichtsausgleich
DE3314051C1 (de) Hebevorrichtung fuer elektrische Tauchpumpeneinheiten
DE4340407A1 (de) Vorhanghalterung
DE19918074B4 (de) Fahrradaufzug
EP0885995B1 (de) Vorrichtung zum Trocknen von Wäschestücken
EP1580070B1 (de) Maschine mit einer Hebeeinrichtung
DE102019121103A1 (de) Bildschirmaufzugsanlage für Flachbildschirme zur Anordnung in Möbeln oder Einbaumöbeln
DE202013104737U1 (de) Ballonkransystem
DE9320782U1 (de) Vorhanghalterung
EP0060485A1 (de) Zusatzvorrichtung für Trainingszwecke an einem Tennisnetz
DE69124381T2 (de) Haltevorrichtung für einen in zwei rechtwinkligen richtungen bewegbaren vorhang
DE2920503A1 (de) Laststange fuer eine seilzugeinrichtung von theaterbuehnen u.dgl.
DE10300805B4 (de) Gegenstand zur Erhöhung der Kontroll- bzw. Gehorsamsmechanismen bei Hunden
EP1635028B1 (de) Raffvorhang
AT372819B (de) Baumstuetze
DE800013C (de) Aufhaengevorrichtung fuer Kabel, Rohre, Lutten o. dgl. im Grubenbetrieb
DE2029052C3 (de) Vorrichtung zum Festlegen des einen Endes eines einem über Kopf bewegbaren Tor zugeordneten Zugmittels
DE10346114B4 (de) Vorrichtung zum Halten u-förmig geführter Zugschnüre eines Raffvorhangs
EP0533984B1 (de) Ausziehbare Wäscheaufhängevorrichtung
DE3229602A1 (de) Befestigungsvorrichtung
DE20318368U1 (de) Aufhängung eines Kabelkanals o.dgl. an einem Tischgestell und/oder an einer Tischplatte
DE10247390B3 (de) Hebezeug, insbesondere ein Ketten- oder Seilzug

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee