DE4202922A1 - Motorisches stativ - Google Patents
Motorisches stativInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist ein motorisches Stativ gemäß dem
Oberbegriff des Anspruches 1.
Herkömmliche Stative im medizinischen Einsatz bieten die
Möglichkeit, diverse Diagnose- oder Therapieinstrumente in
bis zu sechs Freiheitsgraden manuell zu positionieren. Ein
derartiges manuelles Stativ wird z. B. in der EP-PS 00 23 003
beschrieben. Aufgrund des manuellen Betriebes resultieren
jedoch eine Reihe von Nachteilen für den Chirurgen. So erfor
dern unbeabsichtigte Fehlbewegungen ein zeitaufwendiges und
umständliches Nachkorrigieren. Als negativ erweist sich bei
mechanisch ausbalancierten Systemen weiterhin, daß diese
jeweils nur für ein definiertes Instrumentengewicht exakt
ausbalanciert sind. Dies bedeutet, daß eine Änderung des
Instrumentengewichtes ein erneutes Ausbalancieren des Stativ
systems mit einer Genauigkeit von etwa 100 g erfordert. Wäh
rend einer Operation ist ein derartiges erneutes Ausbalancie
ren nach einem eventuellen Instrumentenwechsel extrem störend
und umständlich. Weiterhin erfordert selbst bei gut ausbalan
cierten mechanischen Stativsystemen das Beschleunigen bzw.
Abbremsen der Instrumentenbewegung eine gewisse beschleuni
gungsproportionale Bedienkraft, was bei mikrochirurgischen
Arbeiten ebenfalls störend wirkt. Schließlich ist mit manuell
bewegten Stativen im allgemeinen auch kein stereotaktisches
Arbeiten möglich, da exakte Lageinformationen über das momen
tane Arbeitsfeld üblicherweise nicht erfaßt werden.
Bekannt ist aus der DE-OS 40 32 207 weiterhin ein Operations
mikroskop, das an einem motorisch angetriebenen Mehrgelenk-
Mechanismus angeordnet ist. Mittels geeigneter Weg- und
Winkeldetektoren ist somit ein eingeschränkter stereotak
tischer Einsatz des Operationsmikroskopes möglich. Als nach
teilig bei diesem System ist jedoch anzusehen, daß keine
Sicherungsmaßnahmen beim eventuellen Ausfall der Antriebs
elektrik bzw. der damit gekoppelten Weg- und Winkeldetektoren
vorgesehen sind. So weist der dargestellte Mehrgelenk-Mecha
nismus keinerlei Massenausgleich auf, der das System beim
Ausfall der Antriebseinheiten stabilisieren könnte und ein
zumindest eingeschränktes weiteres Verfahren ermöglichen
würde. Zudem ist bei einem möglichen Versagen der Antriebe
auch ein Ausfall der mit den Antrieben gekoppelten Weg- bzw.
Winkeldetektoren die Folge, d. h. unter Umständen resultiert
daraus ein kompletter Systemausfall während einer Operation.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein motori
sches Stativ für den medizinischen Einsatz zu schaffen, das
den stereotaktischen Einsatz verschiedenster Diagnose- oder
Therapieinstrumente ermöglicht. Dabei soll eine höchstmögli
che Sicherheit und Positionierpräzision sowohl während des
normalen Betriebes als auch bei einem eventuellen Ausfall der
Antriebseinheiten gewährleistet sein. Insbesondere soll in
diesem Fall der manuelle Betrieb eines derartigen Statives
noch möglich sein.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein motorisches Stativ mit
den Merkmalen des Anspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen
sind Gegenstand der folgenden Unteransprüche. Der erfindungs
gemäße Aufbau einer geeigneten Antriebseinheit ist Gegenstand
des Nebenanspruches 16.
Ein mechanisch grob ausbalanciertes Stativ, bestehend aus
mehreren Stativgliedern, Tragarmen bzw. Tragsäulen, wird mit
speziellen Antriebseinheiten versehen, die ein definiertes
Positionieren verschiedenster medizinischer Diagnose- oder
Therapieinstrumente erlauben. Eine Steuereinheit erfaßt hier
zu laufend die aktuellen Winkelmeßwerte der in den einzelnen
Antriebseinheiten angeordneten Winkelgebern und bestimmt
daraus die aktuellen Raumkoordinaten des jeweils verwendeten
Instrumentes. Über entsprechende Steuersignale der Steuer
einheit an die einzelnen Antriebseinheiten ist ein definier
tes Positionieren des Instrumentes möglich. Dabei gibt die
Steuereinheit an jede Antriebseinheit bestimmte, anzufahrende
Sollwerte vor, die dann von jeder Antriebseinheit in separa
ten Regelkreisen angefahren werden. Somit wird ein stereotak
tischer Einsatz verschiedenster medizinischer Diagnose- oder
Therapieinstrumente realisierbar. Die Steuereinheit weist des
weiteren eine Eingabeschnittstelle auf, die eine Eingabe
bestimmter Zielkoordinaten für das verwendete Instrument
ermöglicht, welche vom erfindungsgemäßen motorischen Stativ
anschließend angefahren werden, bzw. das verwendete Instru
ment mit Hilfe des erfindungsgemäßen motorischen Statives an
die gewünschte Raumposition positioniert wird. Eine derartige
Eingabeschnittstelle kann hierbei in verschiedensten Ausfüh
rungsformen in Kombination mit dem motorischen Stativ einge
setzt werden. In Frage kommen z. B. dieverse berührungsempfind
liche Sensoren, die vom Chirurgen bedient werden oder aber
optische Systeme bzw. eine Eingabetastatur, welche jeweils
zur Vorgabe bestimmter Zielkoordinaten für das erfindungsge
mäße motorische Stativ dienen.
Die mechanische Ausbalancierung des Gesamtsystems erfolgt in
einer bevorzugten Ausführungsform über ein Gelenkparallelo
gramm mit Ausgleichsgewichten sowie die erfindungsgemäße
konstruktive Ausgestaltung bestimmter Tragarme bzw. die ent
sprechende Anordnung von Ausgleichgewichten. Alternativ wäre
auch eine Ausbalancierung mit Federn realisierbar. Damit ist
gewährleistet, daß bei einem eventuellen Ausfall der An
triebseinheiten während einer Operation das Stativ weiterhin
zumindest beschränkt einsatzfähig bleibt und manuell bewegt
werden kann. Die mechanische Ausbalancierung des Gesamt
systems kann hierbei mit einer Genauigkeit im kg-Bereich
erfolgen. Aus dem erfindungsgemäßen Aufbau der einzelnen
Antriebseinheiten, insbesondere der Dimensionierung der
Getriebereibung sowie der Verwendung je zweier Winkelgeber
pro Antriebseinheit resultieren weitere wichtige Vorteile des
erfindungsgemäßen motorischen Statives im Hinblick auf die
Einsatzsicherheit. So ist die Getriebereibung der einzelnen
Antriebseinheiten derart aufeinander abgestimmt, daß ein
Spielraum für das Gewicht des jeweils verwendeten Instrumen
tes besteht und die mechanische Ausbalancierung auch bei
Variation des Instrumentengewichtes noch gegeben ist. Bei der
Umrüstung auf ein anderes medizinisches Therapie- oder Dia
gnoseinstrument während einer Operation ist somit keine zu
sätzliche weitere mechanische Ausbalancierung nötig, die
umständlich bzw. zeitaufwendig wäre. Innerhalb eines defi
nierten Gewichtsintervalls können demzufolge verschiedenste
medizinische Therapie- oder Diagnoseinstrumente in Verbindung
mit dem erfindungsgemäßen motorischen Stativ eingesetzt wer
den. Weitere sicherheitsrelevante Vorteile resultieren aus
der erfindungsgemäßen Verwendung von je zwei Winkelgebern pro
Antriebseinheit, von denen einer mit dem jeweiligen Antriebs
motor gekoppelt ist, während der zweite unabhängig von diesem
Antriebsmotor arbeitet und direkt die jeweilige Gelenkbewe
gung registriert. Neben der laufenden gegenseitigen Meßwert
kontrolle über die Steuereinheit während des üblichen motori
schen Betriebes und der daraus resultierenden höheren Posi
tionsierungsgenauigkeit, ist dadurch weiterhin gewährleistet,
daß bei Ausfall des Antriebsmotors eine Meßwerterfassung über
den zweiten unabhängigen Winkelgeber möglich ist. Eine Kennt
nis der aktuellen Instrumentenposition ist somit auch in
diesem Fall gewährleistet. Des weiteren ist beim Einsatz eines
speziellen Absolut-Winkelgebers sichergestellt, daß auch ohne
eventuelle Referenzmessungen immer die aktuellen Winkelmeß
werte bekannt sind.
Die erwähnte Dimensionierung der Getriebereibung bietet
weiterhin den Vorteil, daß auch bei eventueller schiefer
Aufstellung des erfindungsgemäßen motorischen Statives ein
noch ausbalanciertes System zur Verfügung steht und sich
nicht selbständig unkontrolliert bewegt.
Das Fußteil weist des weiteren ein- und ausfahrbare Rollen
auf, die ein leichtes Verfahren des gesamten motorischen
Statives ermöglichen. In einer bevorzugten Ausführungsform
können diese Rollen motorisch ein- und ausgefahren werden.
Insbesondere geeignet ist ein derartiges motorisches Stativ
zur Verwendung in Verbindung mit einem Operationsmikroskop
innerhalb der stereotaktischen Mikrochirurgie. Jedoch ist
auch der stereotaktische Einsatz verschiedener anderer
chirurgischer Instrumente in Kombination mit dem erfindungs
gemäßen motorischen Stativ möglich. In Frage kommen z. B.
Endoskope, intra-operative Sonden, Biopsie-Kanülen, chirur
gische Bohrer oder ähnliche Instrumente.
Weitere Einzelheiten sowie Vorteile des erfindungsgemäßen
motorischen Statives ergeben sich aus der Beschreibung eines
Ausführungsbeispieles anhand der beigefügten Zeichnungen.
Dabei zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines möglichen
Aufbaus des erfindungsgemäßen motorischen Statives;
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen
motorischen Statives;
Fig. 3 den Aufbau einer Antriebseinheit des erfindungs
gemäßen motorischen Statives.
In Fig. 1 ist ein möglicher Aufbau des erfindungsgemäßen
motorischen Statives schematisch dargestellt, wobei die Aus
balancierung mit Ausgleichsgewichten realisiert wird. Das
erfindungsgemäße motorische Stativ ist auf einem Fußteil (1)
angeordnet, das an seiner Unterseite motorisch ein- und aus
fahrbare Rollen (2a, 2b, 2c) besitzt, so daß ein leichtes
Verfahren des gesamten motorischen Statives möglich ist.
Während des eigentlichen Operationsbetriebes sind diese Rol
len (2a, 2b, 2c) eingezogen, um einen sicheren Stand des
Gesamtsystems zu gewährleisten. Auf dem Fußteil (1) ist eine
vertikale Tragsäule (3) angeordnet, auf der wiederum ein
erstes Stativglied (4) um eine vertikale Achse A1 über ein
erstes Drehgelenk drehbar gelagert ist. Mit Hilfe einer
ersten Antriebseinheit kann das Stativglied (4) bzw. die
darauf angeordneten weiteren Komponenten des motorischen
Stativs um die vertikale Achse A1 definiert gedreht werden.
Die erste Antriebseinheit ist im dargestelltenn Ausführungs
beispiel in die vertikale Tragsäule (3) integriert und in
dieser Darstellung nicht sichtbar. Am Stativglied (4) ist ein
Gelenkparallelogramm über eine zweite Antriebseinheit (5) und
ein zweites Drehgelenk angebracht. Mit dieser zweiten An
triebseinheit kann das Gelenkparallelogramm um eine horizon
tale Achse A2 relativ zur vertikalen Tragsäule (3) bzw. dem
ersten Stativglied (4) positioniert werden. Das Gelenkpa
rallelogramm, bestehend aus vier einzelnen Gelenkparallelo
gramm-Elementen (6, 7, 8, 9) sowie den entsprechenden weite
ren Drehgelenken (10, 11, 12, 13), die diese Gelenkparallelo
gramm-Elemente (6, 7, 8, 9) drehbar verbinden, ist über eine
dritte Antriebseinheit (14) um die Achse A3 bzw. dazu pa
rallele Achsen durch die anderen Drehgelenke des Gelenkpa
rallelogramms verstellbar. Die dritte Antriebseinheit (14)
ist am Drehgelenk (13) des Gelenkparallelogramms angeordnet.
Alternativ hierzu ist es möglich, die dritte Antriebseinheit
zur Verstellung des Gelenkparallelogrammes an den anderen
Drehgelenken (10, 11, 12) anzuordnen. Das Gelenkparallelo
gramm weist Ausbalancier-Gewichte (16, 17) auf, die z. B. an
den beiden unteren Drehgelenken (10, 11) angeordnet werden
können. Das Gelenkparallelogramm gewährleistet somit die
Ausbalancierung um die horizontalen Achsen A2 und A3. Der in
Verlängerung des oberen Gelenkparallelogramm-Elementes (9)
angeordnete erste Tragarm (15) ist um seine Längsachse A4
drehbar beweglich und über eine vierte Antriebseinheit moto
risch verstellbar. Hierzu ist der erste Tragarm (15) eben
falls über ein Drehgelenk mit dem oberen Gelenkparallelo
gramm-Element (9) verbunden. Die vierte Antriebseinheit ist
im dargestellten Ausführungsbeispiel in das obere Gelenkpa
rallelogramm-Element (9) integriert und demzufolge in dieser
Darstellung nicht sichtbar. Der erste Tragarm (15) ist kon
struktiv vorzugsweise in doppelt-gekröpfter Bauweise ausge
führt, so daß für den jeweiligen Benutzer, der unter diesem
Tragarm (15) steht, ein möglichst großer Bewegungsspielraum
resultiert. Die Ausbalancierung bei Drehung um die Längsachse
(14) wird ebenfalls durch die besondere konstruktive Gestal
tung dieses ersten Tragarmes gewährleistet, was in Fig. 2
deutlich erkennbar ist. Am äußeren Ende des ersten Tragarmes
(15) ist ein zweiter Tragarm (16) angeordnet, der mit einer
fünften Antriebseinheit (17) um die Achse A5 bewegt werden
kann. Mit dem ersten Tragarm (15) ist der zweite Tragarm über
ein Drehgelenk verbunden. Der zweite Tragarm (16) weist an
einem Ende ein Ausgleichsgewicht (19) auf, am anderen Ende
ist ein dritter Tragarm (18) angeordnet, so daß bei Drehung
um die Achse A5 eine Ausbalancierung um diese Achse A5 rea
lisiert ist. Der dritte Tragarm (18) ist motorisch drehbar um
seine Längsachse A6, was mit Hilfe einer sechsten Antriebs
einheit erreicht werden kann, die nicht dargestellt wird und
ebenfalls wieder über ein Drehgelenk mit dem zweiten Tragarm
(16) verbunden ist. Es ist beispielsweise möglich, die sechs
te Antriebseinheit im Gehäuse des dritten Tragarmes (18)
anzuordnen. An seinem freien Ende besitzt der dritte Tragarm
(18) eine Schnittstelle für die verschiedensten medizinischen
Therapie- oder Diagnoseinstrumente (20). In diesem Ausfüh
rungsbeispiel wird das verwendete Instrument lediglich sche
matisch dargestellt.
Die Achsen A4, A5, A6 sind im dargestellten Ausführungsbei
spiel so im Raum orientiert, daß sie in einem Punkt
schneiden und damit die sogenannte Roboterbedingung erfüllt
ist.
Der Gesamtaufbau des erfindungsgemäßen motorischen Statives
ist darauf ausgelegt, daß auch beim Ausfall der Antriebs
einheiten ein mechanisch ausbalanciertes System zur Verfügung
steht. Dies wird beispielsweise durch die Ausbalancierung mit
Hilfe des Gelenkparallelogramms und den geeigneten Zusatzge
wichten (10, 11) sowie dem Zusatzgewicht (19) am zweiten
Tragarm (16) und die entsprechende konstruktive Gestaltung
des ersten Tragarmes (15) erreicht. Durch die Abstimmung der
Getriebereibungen in den eingesetzten sechs Antriebseinheiten
ist jedoch zusätzlich gewährleistet, daß das Gewicht des
jeweiligen Instrumentes in einem bestimmten Gewichtsintervall
schwanken kann, ohne den motorischen oder manuellen Einsatz
zu beeinträchtigen. Dabei müssen die Getriebereibungen so
ausgelegt werden, daß ein manuelles Bedienen des motorischen
Statives noch möglich ist. Somit ist beispielsweise ein ra
scher Instrumentenwechsel während einer Operation möglich,
ohne zeitaufwendige Ausbalancier-Prozeduren durchführen zu
müssen.
Zum Betrieb des erfindungsgemäßen motorischen Statives ist
weiterhin eine Steuereinheit (30) erforderlich, die die
einzelnen Antriebseinheiten definiert ansteuert. Diese
Steuereinheit (30) wird vorzugsweise über dem Fußteil (1) des
erfindungsgemäßen motorischen Statives in einer geeigneten
Konsole angeordnet. Um ein definiertes Positionieren des
motorischen Statives zu gewährleisten, muß die Steuereinheit
(30) laufend die aktuellen Raumkoordinaten des jeweiligen
Instrumentes erfassen. Dies erfolgt über laufendes Auslesen
der Winkelgeber, die mit jeder Antriebseinheit gekoppelt
sind. Bei bekannten geometrischen Abmessungen des motorischen
Statives bzw. der Einzelelemente und Stativglieder ist somit
die Bestimmung der Instrumentenposition im Stativ-Koordina
tensystem jederzeit möglich. Ist zudem der Zusammenhang zwi
schen Stativ-Koordinatensystem und Patienten-Koordinaten
system bekannt, so ist der stereotaktische Einsatz des erfin
dungsgemäßen motorischen Statives und des daran angeordneten
Instrumentes gewährleistet.
Die Vorgabe bestimmter Zielkoordinaten für das jeweilige
Therapie- oder Diagnoseinstrument durch den Chirurgen erfolgt
über eine Eingabeschnittstelle, die mit der Steuereinheit
gekoppelt ist. Als mögliche Eingabeschnittstellen kommen z. B.
berührungsempfindliche Sensoren, optische Systeme, Joysticks
oder aber Eingabe-Tastaturen in Frage. Dabei gibt die
Steuereinheit für jede Antriebseinheit bestimmte Sollwerte
vor, die angefahren werden. Über separate Regelkreise für die
jeweiligen Antriebseinheiten werden diese Sollwerte
anschließend definiert angefahren.
In Fig. 2 wird ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen
motorischen Statives perspektivisch dargestellt. Über dem
runden Fußteil (101) ist eine Konsole (103) angeordnet, in
der die Steuereinheit untergebracht ist. Die in Fig. 1 sicht
bare vertikale Tragsäule und das erste Stativglied sind in
dieser Darstellung demzufolge nicht erkennbar. Die Konsole
(103) ist mit dem ersten Stativglied verbunden und dreht sich
mit diesem Stativglied um die erste vertikale Achse A1.
Über eine zweite Antriebseinheit (105) und ein Drehgelenk ist
ein Gelenkparallelogramm am - nicht dargestellten - ersten
Stativglied angeordnet. Das aus vier einzelnen Gelenkparalle
logramm-Elementen (106, 107, 108, 109) bestehende Gelenkpa
rallelogramm ist über die zweite Antriebseinheit (105) und
das Drehgelenk um eine horizontale Achse A2 relativ zur Kon
sole (103) bzw. dem Fußteil (101) und dem ersten Stativglied
und der vertikalen Tragsäule, die in dieser Darstellung nicht
sichtbar sind, beweglich. Die vier einzelnen Gelenkparallelo
gramm-Elemente (106, 107, 108, 109) sind über in dieser Dar
stellung nicht sichtbare Drehgelenke in den Ecken des Gelenk
parallelogramms relativ zueinander beweglich. Das untere
Gelenkparallelogramm-Element (107) ist mit einem Ausgleichs
gewicht zur Ausbalancierung versehen. Das Drehgelenk zwischen
den Gelenkparallelogramm-Elementen (106) und (109) ist mit
einer dritten Antriebseinheit (104) versehen, mit der eine
motorische Relativ-Verstellung des Gelenkparallelogramms in
sich möglich ist. Die Drehbewegung erfolgt dabei um eine
weitere horizontale Achse A3, die durch das Drehgelenk geht.
Auch hier ist eine andere Anordnung der dritten Antriebsein
heit in einer der anderen Ecken des Gelenkparallelogrammes
möglich. In Verlängerung des obersten Gelenkparallelogramm-
Element (109) ist ein erster Tragarm (115) über ein Drehge
lenk angeordnet, der um seine Längsachse A4 mittels einer
vierten Antriebseinheit gedreht werden kann. Die Ausbalancie
rung bei Drehung um die Längsachse A4 wird durch die speziel
le konstruktive Gestaltung des ersten Tragarmes (115) er
reicht, was in dieser perspektivischen Darstellung verdeut
licht wird. Die hierzu erforderliche vierte Antriebseinheit
ist in dieser Darstellung nicht erkennbar und kann beispiels
weise im oberen Gelenkparallelogramm-Element (109) unterge
bracht werden. Deutlich erkennbar ist in dieser Darstellung
der doppelt-gekröpfte Aufbau des ersten Tragarmes (115), der
eine optimale Bewegungsfreiheit für den darunter operierenden
Chirurgen zur Folge hat. Am äußeren Ende des ersten Tragarmes
(115) ist über ein weiteres Drehgelenk ein zweiter Tragarm
(116) inklusive einer fünften - nicht dargestellten - An
triebseinheit montiert. Mit Hilfe des Drehgelenkes und der
fünften Antriebseinheit kann der zweite Tragarm (116) um eine
weitere Achse A5 gedreht werden. Ein Ende des Tragarmes (116)
ist mit Ausgleichsgewichten versehen, während am entgegenge
setzten Ende ein dritter Tragarm (118) angeordnet ist. Dieser
Tragarm (118) wiederum ist um seine Längsachse A6 über ein
entsprechendes Drehgelenk und eine sechste - ebenfalls nicht
dargestellte - Antriebseinheit motorisch bewegbar. Am Ende
dieses Tragarmes (118) befindet sich eine Schnittstelle, an
der in diesem Ausführungsbeispiel als medizinisches Therapie-
oder Diagnoseinstrument ein Operationsmikroskop (120)
befestigt ist.
Anhand von Fig. 3 wird im folgenden der Aufbau der jeweiligen
Antriebseinheiten beschrieben, wobei der erfindungsgemäße
Aufbau dieser Antriebseinheiten weitere Vorteile für den
medizinischen Einsatz bietet. Sämtliche verwendeten Antriebs
einheiten des erfindungsgemäßen motorischen Statives weisen
diesen prinzipiellen Aufbau auf. Eine entsprechende Antriebs
einheit umfaßt dabei den eigentlichen Antriebsmotor (41),
beispielsweise einen Scheibenläufermotor, sowie ein Getriebe
(42). Wie bereits erwähnt wird durch die geeignete Abstimmung
der Getriebereibungen aller eingesetzten Antriebseinheiten
eine zusätzliche mechanische Stabilisierung des gesamten
Systems erreicht. Geeignete Getriebe werden z. B. von der Fa.
HARMONIC DRIVE unter der Bezeichnung HDGM vertrieben. Neben
dem Spielraum für das Instrumentengewicht hat diese Dimensio
nierung der Getriebereibungen zur Folge, daß auch eine nicht
exakt horizontale Aufstellung die Funktionsfähigkeit nicht
beeinflußt. Des weiteren umfaßt jede Antriebseinheit eine
Bremse (43), mit der eine Positionsfixierung jederzeit mög
lich ist. Hierzu kann z. B. eine Permanentmagnet-Einscheiben
bremse verwendet werden. Unter sicherheitsrelevanten Aspekten
ist weiterhin wichtig, daß jede Antriebseinheit zwei Winkel
geber (44a, 44b) umfaßt. Einer der beiden Winkelgeber (44a)
ist hierbei direkt mit dem Antriebsmotor (41) gekoppelt,
während der zweite Winkelgeber (44b) unabhängig vom Antriebs
motor (41) arbeitet. Im motorischen Betrieb gewährleistet der
Einsatz zweier Winkelgeber eine gegenseitige Überwachung der
erfaßten Winkeldaten. Des weiteren ist das motorische Stativ
damit beim eventuellen Ausfall eines Winkelgebers weiterhin
prinzipiell funktionsfähig. So ist auch beim Ausfall des
Antriebsmotors (41) über den unabhängigen zweiten Winkelgeber
(44b) eine Koordinatenerfassung prinzipiell möglich. Zudem
können evenuelle Getriebetoleranzen dadurch egalisiert wer
den. Im dargestellten Ausführungsbeispiel wird als mit dem
Antriebsmotor (41) gekoppelter Winkelgeber (44a) ein herkömm
licher inkrementeller Winkelgeber verwendet, zu dessen Ein
satz immer eine vorhergehende Referenzmessung erforderlich
ist. Als zweiter - unabhängiger - Winkelgeber (44b) wird ein
Code-Drehgeber eingesetzt, der laufend Absolut-Winkelmeßwerte
der jeweiligen Gelenkbewegung liefert. Die Verwendung eines
derartigen zweiten Winkelgebers bietet weiterhin den Vorteil,
daß nach einem eventuellen Ausfall des ersten inkrementellen
Winkelgebers kein zweites Referenzieren während der Operation
erforderlich ist, sondern immer die aktuellen Winkelwerte
direkt zur Verfügung stehen. Weiterhin ist auch bei einem
Ausfall der Antriebseinheit jederzeit die Lageinformation
gewährleistet. Hierzu geeignete Winkelgeber werden z. B. von
der Firma HEIDENHAIN unter der Typenbezeichnung ROC 417 ver
trieben. Ein Geschwindigkeitsgeber (45) sorgt des weiteren
für die Kontrolle der Verfahrgeschwindigkeit des jeweiligen
Elementes des erfindungsgemäßen motorischen Statives.
Sämtliche Elemente einer Antriebseinheit sind über ent
sprechende Signalleitungen mit der Steuereinheit verbunden,
die sowohl die aktuellen Daten einliest und entsprechend
auswertet, als auch die erforderlichen Steuersignale an die
Antriebseinheit gibt. Dabei ist für jede Antriebseinheit ein
separater Regelkreis vorgegeben, der das Anfahren bestimmter
Sollwerte kontrolliert.
Claims (16)
1. Motorisches Stativ zur Positionierung medizinischer
Diagnose- oder Therapieinstrumente, bestehend aus einem
Mehrgelenk-Mechanismus mit integrierten Winkelgebern
sowie Antriebseinheiten für die einzelnen Gelenke und
eine Steuereinheit, dadurch gekennzeichnet, daß der
Mehrgelenk-Mechanismus zumindest grob mechanisch ausba
lanciert ist.
2. Motorisches Stativ nach Anspruch 2, dadurch gekennzeich
net, daß zur Ausbalancierung Federn und/oder Ausgleichs
gewichte vorgesehen sind.
3. Motorisches Stativ nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß für jede Antriebseinheit mindestens ein Regel
kreis vorgesehen ist, der das Anfahren vogegebener Soll
werte kontrolliert.
4. Motorisches Stativ nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß an einer vertikalen Tragsäule (3), ein Stativ
glied (4) angeordnet ist, das motorisch um eine vertikale
Achse (A1) bewegbar ist, wobei an diesem Stativglied (4)
ein motorisch um ein oder mehrere horizontale Achsen (A2,
A3) verstellbares Gelenkparallelogramm mitsamt ein oder
mehreren Ausgleichsgewichten (10, 11) angeordnet ist, an
dem ein motorisch um eine weitere, vorzugsweise seine
Längsachse (A4) bewegbarer erster Tragarm (15, 115) an
geordnet ist, an dem ein zweiter Tragarm (16, 116) in
Verlängerung angeordnet ist, der motorisch um eine zur
Längsachse (A4) des ersten Tragarmes (15, 115) senkrechte
weitere Achse (A5) bewegbar ist, wobei an einem freien
Ende dieses zweiten Tragarmes (16, 116) ein dritter Trag
arm (18, 118) angeordnet ist, der motorisch um seine
Längsachse (A6) bewegbar ist und an dessen freien Ende
eine Schnittstelle für ein medizinisches Therapie- oder
Diagnoseinstrument angeordnet ist.
5. Motorisches Stativ nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich
net, daß für jede Achse, um die eine Drehung möglich ist,
eine Antriebseinheit vorgesehen ist, die jeweils einen
Antriebsmotor (41) mit Getriebe (42), eine Bremse (43),
Geschwindigkeitsgeber (45) sowie zwei Winkelgeber
(44a, 44b) umfaßt.
6. Motorisches Stativ nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich
net, daß pro Antriebseinheit ein mit dem Antriebsmotor
(41) gekoppelter inkrementeller Winkelgeber (44a) vor
gesehen ist sowie ein vom Antriebsmotor (41) unabhängiger
Winkelgeber (44b), der absolute Winkelwerte liefert.
7. Motorisches Stativ nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich
net, daß die Getriebereibungen der einzelnen Antriebs
einheiten derart aufeinander abgestimmt sind, daß auch
bei einer Variation des Instrumentengewichtes innerhalb
eines definierten Gewichtsintervalls ein mechanisch
ausbalanciertes Gesamtsystem resultiert.
8. Motorisches Stativ nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß eine Steuereinheit (30) vorgesehen ist, die
laufend die Winkelwerte der Winkelgeber (44a, 44b) erfaßt
und daraus die Koordinaten des medizinischen Diagnose-
oder Therapieinstrumentes im Stativ-Koordinatensystem
ermittelt, wobei die Steuereinheit (30) des weiteren eine
Eingabeschnittstelle zur definierten Vorgabe bestimmter
Zielkoordinaten besitzt.
9. Motorisches Stativ nach Anspruch 8, dadurch gekennzeich
net, daß die Steuereinheit (30) über dem Fußteil (1, 101)
des motorischen Statives angeordnet ist.
10. Motorisches Stativ nach mindestens einem der vorangehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die vertikale
Tragsäule (3) auf einem Fußteil (1) angeordnet ist, das
motorisch ein- und ausfahrbare Rollen (2a, 2b, 2c) auf
weist.
11. Motorisches Stativ nach mindestens einem der vorangehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Gelenk
parallelogramm motorisch sowohl relativ zur vertikalen
Tragsäule (3) oder dem Stativglied (4), an dem es an
geordnet ist als auch motorisch in sich selbst um ein
oder mehrere horizontale Achsen (A2, A5) verstellbar ist.
12. Motorisches Stativ nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich
net, daß das Gelenkparallelogramm ein oder mehrere Aus
gleichsgewichte (10, 11) umfaßt, die derart dimensioniert
sind, daß das motorische Stativ bezüglich einer Bewegung
um die horizontalen Achsen (A2, A3) ausbalanciert ist.
13. Motorisches Stativ nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich
net, daß am freien Ende des zweiten Tragarmes (16, 116)
mindestens ein Ausgleichsgewicht angeordnet ist und der
erste Tragarm derart konstruktiv gestaltet ist, daß das
motorische Stativ bezüglich einer Bewgegung um die Längs
achse (A4) des ersten Tragarmes (15, 115) und/oder um die
hierzu senkrechte Achse (A5), um die der zweite Tragarm
(16, 116) drehbar ist, ausbalanciert ist.
14. Motorisches Stativ nach mindestens einem der vorangehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste
Tragarm (15, 115) in doppelt-gekröpfter Bauweise aus
geführt ist.
15. Motorisches Stativ nach mindestens einem der vorangehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß als medizi
nisches Therapie- oder Diagnoseinstrument ein Operations
mikroskop (20) vorgesehen ist.
16. Antriebseinheit in einem Mehrgelenk-Mechanismus zum
Positionieren medizinischer Diagnose- oder Therapie-
instrumente, bestehend aus mindestens einem Antriebsmotor
(41) mit Getriebe (42), mindestens einer Bremse (43),
mindestens einem Geschwindigkeitsgeber (45) und minde
stens einem Winkelgeber zum Erfassen der aktuellen Win
kelmeßwerte, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Winkelgeber
(44a, 44b) vorgesehen sind, von denen mindestens einer
absolute Winkelwerte liefert.
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