DE415238C - Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern - Google Patents

Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern

Info

Publication number
DE415238C
DE415238C DEF56153D DEF0056153D DE415238C DE 415238 C DE415238 C DE 415238C DE F56153 D DEF56153 D DE F56153D DE F0056153 D DEF0056153 D DE F0056153D DE 415238 C DE415238 C DE 415238C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
combustion chambers
filling shaft
firing
discharge
shaft
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF56153D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MARTIN FRAENKEL
Original Assignee
MARTIN FRAENKEL
Publication date
Priority to DEF56153D priority Critical patent/DE415238C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE415238C publication Critical patent/DE415238C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23BMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING ONLY SOLID FUEL
    • F23B10/00Combustion apparatus characterised by the combination of two or more combustion chambers
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23BMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING ONLY SOLID FUEL
    • F23B50/00Combustion apparatus in which the fuel is fed into or through the combustion zone by gravity, e.g. from a fuel storage situated above the combustion zone
    • F23B50/02Combustion apparatus in which the fuel is fed into or through the combustion zone by gravity, e.g. from a fuel storage situated above the combustion zone the fuel forming a column, stack or thick layer with the combustion zone at its bottom
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23BMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING ONLY SOLID FUEL
    • F23B60/00Combustion apparatus in which the fuel burns essentially without moving
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23BMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING ONLY SOLID FUEL
    • F23B80/00Combustion apparatus characterised by means creating a distinct flow path for flue gases or for non-combusted gases given off by the fuel
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23BMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING ONLY SOLID FUEL
    • F23B2700/00Combustion apparatus for solid fuel
    • F23B2700/011Combustion apparatus for solid fuel with fuel shaft for steam boilers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Muffle Furnaces And Rotary Kilns (AREA)

Description

  • Schüttfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Füllschacht und Ableitung der Schwelgase und Dämpfe aus dem Füllschacht nach den Brennkammern. Die Erfindung bezweckt, bei Schüttfeuerungen mit zwei Brennkammern, die von einem gemeinsamen Füllschacht gespeist werden und bei denen der Brennstoffzufluß nach dem Füllschacht durch einen eingebauten Längssteg geregelt wird, eine jederzeit ungestörte Ableitung der Schwelgase und Dämpfe von dem Schüttraum nach den Brennkammern in solcher Weise herbeizuführen, daß die Gase und Dämpfe in hocherhitztem Zustande in die Brennkammern eintreten und dort zur Entflammung kommen.
  • Es ist an sich bereits bekannt, die im Füllschacht entwickelten Schwelgase nach dem Feuerraum, gegebenenfalls mit Luft vermischt, abzuleiten, und ferner ist es bekannt. bei Schüttfeuerungen mit zwei Brennkammern speisendem Füllschacht über dem gemeinschaftlichen Durchgang nach den Brennkammern einen Längssteg einzubauen, durch den der Brennstoff seitlich nach den Schrägflächen des Füllschachtes abgelenkt wird, so daß ein gleichförmiges Nachrutschen des Brennstoffes auf den Schrägflächen des Füllschachtes stattfindet und die im Füllschacht entwickelten Schwelgase und Dämpfe für die Wärmeerzeugung mitbenutzt werden.
  • Nach der Erfindung wird der in den Füllschacht eingebaute, die Brennstoffzufuhr nach den beiden Brennkammern regelnde Längssteg mit einem nach unten offenen Längskanal zur Sammlung der Schwelgase und Dämpfe versehen, und dieser Kanal einesteils mit unter den Schrägflächen des Schachtes liegenden Luftvorwärmekammern, andernteils mit den Brennkammern verbunden.
  • Hierdurch wird erreicht, daß die in dem Längskanal des Längssteges angesammelten Schwelgase und Dämpfe durch Luft fortgespült werden, die sich in so hocherhitztem Zustande befindet, daß eine Abkühlung der Gase und Dämpfe bzw. des Schwelraumes nicht zu befürchten ist und andernteils das Gasluftgemisch in einem für die Verbrennung günstigen Zustand, in den Brennkammern ankommt.
  • Auf der Zeichnung ist die Erfindung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt. Es zeigen die Abb. I einen Längsschnitt durch die Feuerung, die Abb. 2 einen Querschnitt der Doppelfeuerung und die Abb. 3 einen Grundrißschnitt der Feuerung.
  • Der zwischen den beiden Rosten a bzw. Gaskammern b vorgesehene Füllschacht d wird senkrecht über der Brennstof£zuführungsstelle g in Längsrichtung von einem Steg h aus Mauerwerk abgedeckt, der einen nach unten offenen Kanal 1 besitzt. Durch diesen Steg 1t wird der Brennstoff seitlich nach den schrägen Wänden des trichterförmigen Füllschachtes d abgelenkt, so daß er nur durch Entlanggleiten über die schrägen Füllschachtwände nach der Zuführungsstelle g gelangen kann und auf diesem Wege getrocknet und teilweise entgast wird. Oberhalb der Feuerraumdecke f bzw. des Gaskammergewölbes ist je ein Hohlraum h vorgesehen, und diese Hohlräume h stehen einesteils durch die Kanäle m mit der Außenluft, andernteils durch die Kanäle n mit dem Kanal 1 des Längssteges lt in Verbindung. Gegenüber der Frischlufteintrittsstelle schließt sich an den Kanal i ein weiterer Kanal o an, der in den Gaskammern b endigt.
  • Durch diese Einrichtung wird gleichzeitig mit der an sich bekannten Zuführung vorgewärmter Zusatzluft-nach der Heizflamme auch dafür Sorge getragen, daß die in dem Füllschacht sich ansammelnden Schwelgase und Dämpfe gleichfalls in hocherhitztem Zustande nach der Heizflamme geleitet werden.
  • 'Durch die Anordnung der Hohlräume k wird Wärmeverlusten durch Ausstrahlung vorgebeugt, weil die wärmeleitende Verbindung des Gaskammergewölbes mit dem Mauerwerk unterbrochen ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCFI: Schüttfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Füllschacht und Ableitung der Schwelgase und Dämpfe aus dem Füllschacht nach den Brennkammern, dadurch gekennzeichnet, daß der den Brennstoffzufluß zum Schacht regelnde Längssteg (h) mit einem nach dem Schacht offenen Längskanal (i) zur Sammlung der Schwelgase und Dämpfe versehen ist, der einesteils mit unter den Schrägflächen dts Schachtes liegenden Luftvorwärmekammern (k), andernteils mit den Brennkammern (b) verbunden ist.
DEF56153D Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern Expired DE415238C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF56153D DE415238C (de) Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF56153D DE415238C (de) Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE415238C true DE415238C (de) 1925-06-16

Family

ID=7107892

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF56153D Expired DE415238C (de) Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE415238C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1209040B (de) Verfahren zur Gewinnung eines im wesentlichen alkalifreien Ofenaustrages beim Brennen von schwerfluechtige Alkalien enthaltenden Mineralien
DE415238C (de) Schuettfeuerung mit zwei Brennkammern speisendem Fuellschacht und Ableitung der Schwelgase und Daempfe aus dem Fuellschacht nach den Brennkammern
DE102012106580B4 (de) Rauchgasbetriebene Backofen-Vorrichtung
DE447732C (de) Senkrechter Regenerativ-Kammerofen zur Erzeugung von Gas und Koks
AT502492B1 (de) Ofen für festbrennstoffe
DE8801073U1 (de) Heizvorrichtung für feste Brennstoffe, insbesondere Kachelofeneinsatz
DE1961787B2 (de) Verfahren und einrichtung zur kontinuierlichen verkokung von kohle
DE612076C (de) Fuellschachtheizofen mit unterem Abbrand
DE514975C (de) Vorrichtung zur Verbrennung von Rauchgasen in Feuerungsanlagen
DE582379C (de) Regenerativkoksofen mit abwechselnd beflammten unteren und oberen Brennstellen
DE830101C (de) Heizofen.
DE617789C (de) Ofen zur Erzeugung von Gas und Koks
DE1526027A1 (de) Brenner fuer Winderhitzer mit innenliegendem Brennschacht
DE368036C (de) Seitenwand fuer den Kastenrost einer Backofenfeuerung mit Ober- und Unterluftzufuhr
DE541830C (de) Rostfeuerung mit vorgebautem Trocken- und Schwelschacht
DE324977C (de) Ofengruppe mit unmittelbarer Befeuerung zum Vergluehen und Glattbrennen von keramischem Gut in fortlaufendem oder Einzelbetrieb
DE969610C (de) Brennstaubfeuerung mit wiederholter Umlenkung der Flamme zwischen Vorkammer und Strahlungskammer
DE934647C (de) Rekuperativ-Koksofen fuer die Beheizung mittels Stark- oder Schwachgas
DE447296C (de) Dampfbackofen
DE24717C (de) Neuerung an Koksöfen
DE826950C (de) Halbgasfeuerung
DE927473C (de) Vorrichtung zur Zufuehrung und Vorwaermung von Verbrennungsluft bei OEfen, Zentralheizungskesseln oder aehnlichen Feuerungen
DE542708C (de) Gliederkessel mit in den hinteren Gliedern angeordnetem Abzugskanal
DE340475C (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Gas im Feuerraum von Dampfkesseln
DE675122C (de) Plaettmulde mit unter der Mulde angeordneter Feuerung