DE413872C - Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen - Google Patents
Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an VerbrennungskraftmaschinenInfo
- Publication number
- DE413872C DE413872C DEK87285D DEK0087285D DE413872C DE 413872 C DE413872 C DE 413872C DE K87285 D DEK87285 D DE K87285D DE K0087285 D DEK0087285 D DE K0087285D DE 413872 C DE413872 C DE 413872C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- valve
- springs
- valve housing
- cylinder
- internal combustion
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 5
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims description 5
- 239000007787 solid Substances 0.000 claims 1
- 230000000712 assembly Effects 0.000 description 2
- 238000000429 assembly Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 2
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000003754 machining Methods 0.000 description 1
- 238000007493 shaping process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F01—MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
- F01L—CYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES
- F01L3/00—Lift-valve, i.e. cut-off apparatus with closure members having at least a component of their opening and closing motion perpendicular to the closing faces; Parts or accessories thereof
- F01L3/08—Valves guides; Sealing of valve stem, e.g. sealing by lubricant
- F01L3/085—Valve cages
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Valve-Gear Or Valve Arrangements (AREA)
Description
- Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen. Die Erfindung betrifft eine Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen, bei der die Ventilgehäuse durch am Zylinder befestigte Schrauben sowie durch Federn, die sich einerseits gegen die Schraubenmuttern und anderseits gegen die Ventilgehäuse stützen, elastisch auf ihren Abdichtungssitz im Zylinder gedrückt «erden.
- Die Erfindung besteht im wesentlichen darin, daß als Stützfedern für die VentiT-gehäus:e Lamellenfedern angeordnet sind, welche die Befestigungsschrauben der Ventilgebäuse miteinander verbinden und, unter Belassung einer Durchgangsöffnung für die Ventilstange und die Ventilfeder, zentral, z. B. mittels kugeliger Auflagerfläche, an den Ventilgehäusen angreifen.
- Vorteilhaft sind die Lamellenfedern oder die Ventilgehäuse mit zwei in senkrechter Richtung zu den Federn vorgesehenen, einander diametral gegenüberliegenden schneideartigen oder kugeligen Vorsprüngen versehen, mit denen bzw. an denen die Federn waagebalkenartig an den Ventilgehäusen angreifen.
- Gegenüber den bekannten Ventilanordnungen der vorliegenden Art zeichnet sich die neue Ventilanordnung durch ihre gedrängte Bauart bei kräftiger Federwirkung und ferner durch gleichmäßiges Andrücken der Ventilgehäuse an ihre Dichtungsflächen im Zylinder aus. Durch die letztere Wirkung wird eine Fehlerquelle für das sonst auftretende Ecken der Ventilgehäuse in den sie aufneliinenden Zylinderbohrungen, also für das Undichtwerden der Ventilsitze mit den unangenehmen Begleiterscheinungen verstopft. Ein weiterer Vorteil des Erfindungsgegenstandes besteht darin, daß die bei den bekannten Ventilanordnungen erforderlichen ovalen Befestigungsflansche der Ventilgehäuse in Fortfall kommen und somit die Ventilgehäuse als reine Rotationskörper ausgebildet werden können. Hierdurch wird die Bildung von Wärmestauungen in den Ventileinsätzen, die ein Verziehen derselben und der Ventilsitze bewirken können, also eine weitere Fehlerquelle für das Undichtwerden der letzteren an ihrem Sitz im Zylinder ausgeschaltet. Außerdem wird durch die Ersparung des Befestigungsflansches der Ventilgehäuse die Bearbeitung des im Zylinder geführten Umfanges der Ventilgehäuse erheblich erleichtert.
- Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Erfindung an einer Verbrennungskraftmaschine in Abb. i im Längsschnitt, in Abb. z im Grundriß und in Abb. ; in Seitenansicht dargestellt.
- Wie die Zeichnung zeigt, ist der Ventilteller a mit einer Stange b in dem Führungseinsatz c verschiebbar geführt. Dieser ist in der quer zum Ein- bzw. Auslaßkanal d des Zylinders e gerichteten Bohrung f in dem Zylinder lose gelagert. Er ist an seinem hohl gestalteten unteren Teil als Ventilsitz, g für den Ventilteller a ausgebildet und besitzt dort außerdem eine, äußere Dichtungsflächeh,mitder er auf einer entsprechenden Sitzfläche der Zylinderöffnung für das Ventil aufsitzt. Der untere Hohlraum des Führungseinsatzes c steht durch öffnungen i, die in seinem Mantel vorgesehen sind, mit dem Ein- bzw. Auslaßkanal d des Zylinders in Verbindung. Das oben aus dem Zvlinder herausragende Ende des Führungseinsatzes c ist an zwei sich diametral gegenüberliegenden, nockenartigen Erhöhungen h seines Außenrandes durch die geschichtete ringförmige Blattfeder l belastet, die durch zwei in den Zylinder eingeschraubte Stiftschrauben n an den Zylinder gehalten ist. Die Blat:feder.l wird an ihrer mittleren Durchbrechung von der Ventilfeder o durchsetzt, die sich auf den Führungseinsatz stützt. Der Führungseinsatz c hat die Form eines rippenlosen Rotationskörpers. Unten besitzt der Führungseinsatz c den bis nahezu zum Ventilteller a reichenden und sich nach dieser Richtung verjüngenden Führungsfortsatz r). Die Blattfeder l drückt den Führungseinsatz e mit seiner unteren äußeren Dichtungsfläche ständig dicht auf die entsprechende Sitzfläche der Zylinderöffnung für das Ventil, und zwar auch dann, wenn bei entsprechender Erwärmung des Zylinders und des Führungseinsatzes, dessen oberer Rand weiter aus dem Zylinder herausrückt als in normalem Zustande. Die Blattfeder Z federt dabei entsprechend nach oben durch. Durch die erläuterte Formgebung des Führungseinsatzes c wird ein Verziehen desselben und des Ventilsitzes g bei steigender Erwärmung dieser Teile vermieden und die Ableitung der Wärme aus dem Ventilteller und dem Ventilschaft noch beschleunigt.
- Anstatt einer geschichteten Blattfeder für die Belastung des Führungseinsatzes für das Ventil könnte natürlich auch eine einfache Blattfeder, gegebenenfalls aber auch eine Schraubenfeder oder ein anderes geeignetes elastisches Zwischenmittel Verwendung finden.
Claims (1)
- PATrNT-ANSPRÜciir: i. Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen, bei der die Ventilgehäuse durch am Zylinder befestigte Schrauben sowie durch Federn, die sich einerseits gegen die Schraubenmuttern und anderseits gegen die Ventilgehäuse stützen, elastisch auf ihren Abdichtungssitz im Zylinder gedrückt werden, dadurch gekennzeichnet, daß als Stützfedern für die Ventilgehäuse (c) Lamellenfedern (L) angeordnet sind, welche die Befestigungsschrauben (m) der Ventilgehäuse miteinander verbinden und, unter Belassung einer Durchgangsöffnung für die Ventilstange (h) und die Ventilfeder (o i, zentral, z. B. mittels kugeliger Auflagert' an den Ventilgehäusen angreifen. a. Ventilanordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Lamellenfedern oder die Ventilgehäuse mit zwei in senkrechter Richtung zu den Federn vorgesehenen, einander diametral gegenüberliegenden schneideartigen oder kugeligen Vorsprüngen (k) versehen sind, mit denen bzw. an denen die Federn waagebalkenartig an den Ventilgehäusen angreifen. 3. Ventilanordnung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ventilgehäuse (c) die Form von flanschlosen reinen Rotationskörpern besitzen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK87285D DE413872C (de) | 1923-10-04 | 1923-10-04 | Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK87285D DE413872C (de) | 1923-10-04 | 1923-10-04 | Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE413872C true DE413872C (de) | 1925-05-18 |
Family
ID=7235898
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEK87285D Expired DE413872C (de) | 1923-10-04 | 1923-10-04 | Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE413872C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2641460A1 (de) * | 1976-09-15 | 1978-03-16 | Kloeckner Humboldt Deutz Ag | Zylinderkopf einer hubkolbenbrennkraftmaschine |
-
1923
- 1923-10-04 DE DEK87285D patent/DE413872C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2641460A1 (de) * | 1976-09-15 | 1978-03-16 | Kloeckner Humboldt Deutz Ag | Zylinderkopf einer hubkolbenbrennkraftmaschine |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3009453A1 (de) | Steuervorrichtung fuer abblaseventile von abgasturboladern | |
| DE2062989A1 (de) | Ventil | |
| DE2744917B2 (de) | Sitzventil mit geradem Durchgang | |
| DE3807200A1 (de) | Zungenventil | |
| DE413872C (de) | Ventilanordnung an Kraftmaschinen, insbesondere an Verbrennungskraftmaschinen | |
| DE2710102A1 (de) | Durchflussteuerventil fuer eine abgasrueckfuehrvorrichtung mit abgasdrucksteuerung | |
| DE2442088A1 (de) | Hydraulikkopf fuer eine einspritzpumpe | |
| DE669833C (de) | Drehschieber mit harter Sitzflaeche am drehbaren Verschlussglied | |
| AT101868B (de) | Ventilanordnung für Kraftmaschinen, insbesondere Verbrennungskraftmaschinen. | |
| DE2157637C3 (de) | Flügelzellenpumpe oder -motor | |
| DE1163626B (de) | Absperrvorrichtung mit einem Verschlussstueck, das in der Schliessstellung unmittelbar an der Durchflusskanalwandung anliegt | |
| DE516207C (de) | Mehrwegverteiler | |
| DE1283062B (de) | Entlastetes Einsitzventil | |
| DE202006001009U1 (de) | Eigenmediumbetätigtes durch einen Magnetanker gesteuertes Servoventil | |
| DE9202444U1 (de) | Vorsatzstück für eine Ölfiltervorrichtung | |
| DE4230713A1 (de) | Mehrteiliges Stufengehäuse | |
| DE971651C (de) | Ausbildung des Zylinderkopfes und des im Zylinderkopf angeordneten Druck- und Saugventils bei schnellaufenden Luftkompressoren | |
| DE573580C (de) | Entlastetes Ventil | |
| AT119108B (de) | Absperrventil. | |
| AT98092B (de) | Druckausgleichvorrichtung für Dampflokomotiven. | |
| AT157036B (de) | Steuerventil für strömende Mittel unter höheren Drücken, insbesondere für elektrische Hochspannungsschalter. | |
| CH322762A (de) | Hydraulische Vorrichtung zum Ausgleich des Ventilspiels | |
| AT103141B (de) | Druckausgleicheinrichtung für Dampflokomotiven. | |
| CH105385A (de) | Druckausgleichventil an Dampflokomotiven. | |
| DE488144C (de) | UEberstroemventil fuer Brennstoffpumpen fuer luftlose Einspritzung |