DE413758C - Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote - Google Patents

Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote

Info

Publication number
DE413758C
DE413758C DEK87944D DEK0087944D DE413758C DE 413758 C DE413758 C DE 413758C DE K87944 D DEK87944 D DE K87944D DE K0087944 D DEK0087944 D DE K0087944D DE 413758 C DE413758 C DE 413758C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connection
frames
transverse frames
longitudinal strips
transverse
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK87944D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KLEPPER FALTBOOT WERKE GmbH
Original Assignee
KLEPPER FALTBOOT WERKE GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KLEPPER FALTBOOT WERKE GmbH filed Critical KLEPPER FALTBOOT WERKE GmbH
Priority to DEK87944D priority Critical patent/DE413758C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE413758C publication Critical patent/DE413758C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63B—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B7/00—Collapsible, foldable, inflatable or like vessels
    • B63B7/06—Collapsible, foldable, inflatable or like vessels having parts of non-rigid material

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

  • Verbindung der Längsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote. Durch die Erfindung wird die Aufgabe gelöst, bei zerlegbaren Booten die Verbindung der seitlichen Längsstäbe mit den Querspanten und der Querspanten mit den Kielleisten durch Beschläge einfachster Art derart zu bewirken, daB die Verbindung in ihrer endgültigen Lage ohne Anwendung besonders zu bedienender Hilfsmittel, wie Splinte, Schrauben o. dgl., gegen Verschiebung gesichert wird.
  • Abb. r und 2 zeigen die Verbindung der Cordleisten mit den Spanten, Abb, 3 eine abweichende Ausführung hierfür und Abb. ¢ die Verbindung der Spanten mit -den Bodenleisten.
  • Die Verbindung der Bordleisten L mit den Querspanten geschieht nach Abb. i und 2 durch eine einseitig offene Klammer A, die an dem Querspant C angebracht ist. In die Durchlochung D des einen Schenkels der Klammer wird ein am Längsstab L befestigter Stift ,@ eingeführt. Hierzu ist es notwendig, daß der Stab L zunächst etwas verdreht wird. Sobald der Stift in der Durchlochung ist, geht der Stab durch seine Eigenspannung in seine natürliche Lage zurück (Abb.2) und kann aus dem Beschlag nur durch gewaltsame Verdrehung wieder gelöst werden.
  • In ähnlicher Weise erfolgt die Verbindung der Querspanten mit den beiden Bodenleisten B. Diese erhalten, wie Abb. 4 zeigt, dieselben Beschläge, wie sie nach Abb. i verwendet werden. Das Querspant C ist mit zwei Stiften S versehen, die in die Durchlochung des Beschlages A eingeführt werden. Beim Einführen muß das Spant zunächst in spitzem Winkel zur Bodenleiste eingesetzt werden. Sobald sich die Stifte in den Durchlochungen befinden, wird das Querspant in die aufrechte Gebrauchsstellung gedreht. In dieser I Stellung wird die Verbindung gegen Verschiebung ihrer Teile vollständig gesichert, da die Spanten, sobald das Bootsgerippe vollständig aufgestellt ist, durch andere Bootsteile, insbesondere durch die Süllrandstäbe, durch einen Schrägstab usw. in ihrer aufrechten Lage festgehalten werden.
  • An Stelle des Stiftes S kann der Beschlag A gemäß Abb. 3 einen Lappen F erhalten, der ein Herausgehen des Stabes L aus der Gebrauchslage ebenfalls verhindert. Der Stab L wird auch bei dieser Ausführung beim Einführen gedreht und schnellt nach dem Ein= führen durch Eigenspannung des Holzes in seine natürliche Lage wieder zurück.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCR: Verbindung der Längsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarerBoote mittels einseitig offener Klammern, dadurch gekennzeichnet, daß an den Spanten oder den Bodenleisten oder an beiden seitlich offene Klammern befestigt sind, die in einem Schenkel Löcher besitzen, in die die Bordleisten oder Spanten beim Einsetzen in geneigter Lage mit Stiften eingreifen, um nach Drehung in ihre endgültige Lage infolge der eigenen Spannung der Bordleisten oder der aufrechten Stellung der Spanten gesichert zu werden.
DEK87944D 1923-12-23 1923-12-23 Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote Expired DE413758C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK87944D DE413758C (de) 1923-12-23 1923-12-23 Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK87944D DE413758C (de) 1923-12-23 1923-12-23 Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE413758C true DE413758C (de) 1925-05-18

Family

ID=7236086

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK87944D Expired DE413758C (de) 1923-12-23 1923-12-23 Verbindung der Laengsleisten mit den Querspanten zusammenlegbarer Boote

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE413758C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE617087C (de) Verbindung einer Schraubenfeder oder aehnlichen Feder mit einem in der Achse angeordneten Zugteil
DE916405C (de) Buerste, insbesondere Deckenbuerste
DE407463C (de) Zerlegbares Gestell fuer Faltboote
DE510509C (de) Schraubenverbindung fuer zerlegbare Moebel aus Blech
DE465709C (de) Befestigung von Drahtenden in Holz- o. dgl. Teilen, insbesondere bei Kleiderbuegeln
DE422488C (de) Zerlegbares Boot
DE365362C (de) Vorrichtung zum leicht auswechselbaren Heften von losen, gefalzten Blaettern
DE384873C (de) Vorrichtung zum Verbinden von Balken, Pfaehlen und anderen Bauteilen mittels eines die Balken o. dgl. umfassenden Spannmittels, dessen Enden durch eine kippbare Platte gespannt werden
DE409649C (de) Zerlegbares Sitzmoebel
DE362902C (de) Zerlegbare Bettstelle
DE616818C (de)
DE659612C (de) Verriegelungsvorrichtung zur Verbindung der Spanten mit den Laengsstaeben eines Faltbootes
DE398655C (de) Zerlegbarer Stuhl
DE387675C (de) Verschiebe-, Feststell- und Spannungsvorrichtung fuer Faltboote
DE574989C (de) Flachbettholzfelge mit abnehmbarem Segment
DE713316C (de) Hufeisen mit Gleitschutzsteg
DE2338756A1 (de) Gymnastikgeraet
DE344625C (de) Zweiteiliger Kabelschuh
DE433660C (de) Pinselvorband
DE366170C (de) Richtband zum Richten der Zaehne
DE337611C (de) Der Laenge nach aus zwei Teilen bestehendes zerlegbares Boot
DE337024C (de) Hebelkluppe fuer Telegraphenbau
DE389899C (de) Beschlag zum loesbaren Verbinden und festen Zusammenziehen von Moebelteilen, bestehen aus zwei an den Moebelteilen zu befestigenden Beschlagteilen, von denen der eine eie Drucknase und der andere einen angelenkten Griff traegt
DE904201C (de) Elektrische Anschlussklemme, insbesondere Batterieklemme
DE411577C (de) Schuetzentreiber