DE4101472C2 - Endoskop zur transurethralen Resektion - Google Patents

Endoskop zur transurethralen Resektion

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Description

Die Erfindung geht aus von einem Endoskop der im Oberbegriff des Anspruchs 1 genannten Art.
Ein solches Endoskop ist aus dem DE-GM 74 26 959 bekannt. Da­ bei besteht der Schaftteil des Endoskopes aus einem Innenschaft und einem Außenschaft, die drehfest miteinander gekuppelt sind. Der Innenschaft, in dem die Optik und der Träger eines in axialer Richtung bewegbaren schneidenden Instrumentes gelagert sind, dient mit seinem verbleibenden freien Lumen als Zuflußkanal, während der Raum zwischen den Schäften als Abflußkanal dient. Mit einem solchen Endoskop kann in der heute üblichen kontinuierlichen Dauerspültechnik gearbeitet werden, die für beste Sichtverhältnisse sorgt.
Bei dem bekannten Endoskop ist am Außenschaft ein Abflußan­ schluß befestigt, der unmittelbar an den Raum zwischen den Schäf­ ten angeschlossen ist. Ein Zuflußanschluß ist an einem den Außen­ schaft proximal überragenden Teil des Innenschaftes vorgesehen.
Alle vorerwähnten Teile des Endoskopes sind drehfest miteinander verbunden bzw. gekoppelt. Bei den typischen Anwendungsfällen eines solchen Endoskopes, z. B. der Resektion der Prostata oder sonstigen Anwendungsfällen in der Blase oder z. B. im Uterus, ist jedoch häufiges Drehen des Endoskopes erforderlich. So müssen z. B. bei der Prostataresektion alle Teile dieses ringförmig um die Urethra, in der das Endoskop liegt, angeordneten Organes gleich­ mäßig abgetragen werden. Bei den dazu erforderlichen häufigen Verdrehungen des Instrumentes wird auch der drehfest verbundene Außenschaft ständig gegenüber der Urethra verdreht und bewirkt trotz Verwendung von Gleitmitteln Beschädigungen der empfindli­ chen Schleimhaut, die zu postoperativen Komplikationen, wie Harnröhrenstrikturen, führen.
Da bei den häufig erforderlichen Drehungen des Endoskopes auch die Zufluß- und Abflußanschlüsse mit den davon abgehenden Schläuchen verdreht werden, kommt es zu Störungen bei der Hand­ habung des Endoskopes, wobei sich z. B. die Schläuche um die Hand des Operateurs wickeln und die feinfühlige Handhabung stö­ ren. Dadurch kann es zu ungewollten durch Fehlschnitte hervorge­ rufenen Operationsschäden kommen. Außerdem muß zur Vermei­ dung des Umwickelns der Schläuche häufig umgegriffen werden, da in einer Richtung nicht weitergedreht werden kann.
Weiterhin bekannt sind Endoskope mit nur einem Schaft gemäß DE-GM 16 92 416, bei denen der Schaftinnenraum gleichzeitig als Zufluß- und als Abflußkanal dient. An den Schaft sind ein Zufluß- und ein Abflußanschluß drehbar über einen Ringkanal angeschlos­ sen. Behinderungen durch die Schläuche beim Drehen das Endos­ kopes werden dadurch vermieden. Mit einem solchen einkanaligen Endoskop kann aber nur intermittierend gespult werden, was nicht mehr dem heutigen Stand der Operationstechnik entspricht.
Aus der DE 35 00 444 C2 ist ein Endoskop mit Dauerspülung durch einen Zuflußkanal und einen separaten Abflußkanal bekannt, bei dem diese beiden Kanäle an getrennten Umfangsstellen im Zwischenraum zwischen einem Außenschaft und einem Innenschaft angeordnet sind. Für die gattungsgemäßen Zwecke läßt sich eine solche Konstruktion schlecht einsetzen, insbesondere schon deswegen, weil der Zufluß nicht durch den Innenschaft erfolgt und somit nicht auf den Arbeitsbereich des im Innenschaft verlegten schneidenden Instrumentes gerichtet sein kann. Der Außenschaft ist bei dieser Konstruktion drehbar auf dem Innenschaft gelagert.
Die EP 0 225 690 A1 zeigt ein chirurgisches Ultraschallinstrument mit Außenschaft und Innenschaft, die drehfest miteinander gekuppelt sind. Der Innenschaft bildet den Abflußkanal, während der Raum zwischen den Schäften den Zuflußkanal bildet. Die Anschlüsse für beide Kanäle sind am Außenschaft befestigt, wobei der Abflußan­ schluß an dem Innenschaft über einen Ringkanal angeschlossen ist.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein gat­ tungsgemäßes Endoskop derart weiterzubilden, daß die Beschädi­ gung der Harnröhre durch das Endoskop vermindert und die Hand­ habung verbessert wird.
Diese Aufgabe wird bei einem gattungsgemäßen Endoskop erfindungsgemäß durch die im Kennzeichnungsteil des Anspruches 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Erfindungsgemäß ist der Außenschaft gegenüber allen sonstigen Teilen des Endoskopes drehbar gelagert. Bei allen Drehbewegungen des Endoskopes bleibt also der Außenschaft drehfest im Patienten liegen, wodurch die eingangs erwähnten Beschädigungen z. B. der empfindlichen Schleimhaut der Urethra vermieden werden. Da nicht nur, wie beim gattungsgemäßen Stand der Technik, der Ab­ flußanschluß, sondern auch der Zuflußanschluß am Außenschaft be­ festigt ist, bleiben bei Drehbewegungen des Endoskopes beide An­ schlüsse mit den davon abgehenden Schläuchen drehfest liegen, so daß es nicht mehr zu Störungen der Operation durch Schlauchbe­ wegungen kommt.
Vorteilhaft sind die Merkmale des Anspruches 2 vorgesehen. Hier­ durch wird eine sehr kompakte Lösung für die üblicherweise erfor­ derliche Verriegelung geschaffen, die für die Demontage des En­ doskops, beispielsweise zu Reinigungszwecken oder für die Ver­ wendbarkeit auch als Einschaltinstrument, vorteilhaft ist.
Vorteilhaft sind die Merkmale des Anspruches 3 vorgesehen. Lip­ pendichtungen weisen gegenüber den häufig verwendeten O-Ringen Vorteile insbesondere hinsichtlich reibungsarmer leichter Verdreh­ barkeit auf, wodurch dem Operateur eine feinfühlige Handhabung des Gerätes ermöglicht wird.
In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise und schematisch dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes Endoskop, teilweise im Schnitt,
Fig. 2 das Endoskop der Fig. 1 entlang der Linie A-B geschnitten und
Fig. 3 eine erfindungsgemäße Variante mit drehbarem Zu­ flußanschluß am Innenschaft in Seitenansicht.
In Fig. 1 ist ein erfindungsgemäßes Endoskop - ohne Optik und In­ strumententräger - dargestellt, bestehend aus einem Außenschaft 1 und einem eingeschobenen Innenschaft 2. Der Außenschaft 1 ver­ dickt sich an seinem proximalen Ende zu einem Verschlußkörper 1′ und der Innenschaft 2 zu einem Verschlußteil 2′. Ein Zuflußan­ schluß 3 und ein Abflußanschluß 4 befinden sich fest am Ver­ schlußkörper 1′. Zur Operation wird über den Zuflußanschluß 3 Spülflüssigkeit zugeführt. Über eine bzw. mehrere Bohrungen 5 in einem Ringkanal des Verschlußteiles 2′ gelangt die Spülflüssigkeit in den Kanal des Innenschaftes 2 und kann aus dessen distalen Ende ausströmen. Über Bohrungen 9 und über einen Kanal, der durch den Zwischenraum zwischen Außenschaft 1 und dem Innen­ schaft 2 gebildet wird, wird die Spülflüssigkeit über den Abflußan­ schluß 4 wieder abgesaugt.
Das Verschlußteil 2′ des Innenschaftes 2 ist über eine Verriegelung 26 mit dem Verschlußkörper 1′ des Außenschaftes 1 drehbar ver­ bunden. Der Verschlußkörper 1′ dient dabei als Käfig eines Kugellagers, dessen Kugeln 7 in einer Ringnut des Verschlußteiles 2′ laufen, wodurch eine Bewe­ gung in axialer Richtung zwischen Innenschaft 2 und Außen­ schaft 1 vermieden wird. Zur Abdichtung zwischen Verschluß­ körper 1′ und Verschlußteil 2′ dient eine reibungsarme Lippendichtung 8.
Zur Resektion kann der Innenschaft 2 einschließlich hier nicht dargestelltem Elektrodenträger und nicht darge­ stellter Endoskopoptik um seine Längsachse gedreht werden, während der Außenschaft 1 in seiner Position verbleiben kann, so daß eine Reibung zwischen Außenschaft und Harnröhre, verursacht durch die Rotation des Endoskopes, praktisch nicht auftritt. Durch die Lippendichtung, deren Reibkraft geringer ist als die Reib­ kraft zwischen Außenschaft und Harnröhre, wird die Rotation des Außenschaftes 1 - auch wenn dieser nicht von der Hand des Operateurs in seiner Stellung fixiert wird - vermieden. Da der Außenschaft 1 nicht mehr rotiert, entfällt zugleich das uner­ wünschte Verwinden der an ihm angeschlossenen Schläuche für Zu- und Abfluß der Spülflüssigkeit. Zur Abdichtung zwischen Augen­ schaft 1 und Innenschaft 2 ist eine Engstelle 17 vorgese­ hen, wodurch ein Strömungskurzschluß zwischen Zulaufkanal und Ablaufkanal klein gehalten wird. Soll der Strömungs­ kurzschluß ganz vermieden werden, ist hier eine Dichtung, vorzugsweise eine reibungsarme Lippendichtung, vorzusehen.
Der in Fig. 2 dargestellte Schnitt zeigt die Verriegelung 26 des Endoskopes der Fig. 1 in verriegelter Stellung. Die Verriegelung 26 fixiert Außenschaft 1 und Innenschaft 2 in ihrer axialen Position zueinander und dient gleichzeitig als Drehlager. Die Kugeln 7 werden durch eine Kugel­ halterung 10 im Verschlußkörper 1′, der somit als Käfig eines Kugellagers dient, gehalten. In verriegelter Stellung laufen die Kugeln 7 in einer Ringnut des Verschlußteiles 2′ des Innenschaftes 2. Durch Drehung des Verriegelungsringes 6 in Uhrzeigerrichtung werden die Kugeln 7 in axialer Richtung durch seine Ausbuchtungen 6′ freigegeben, und der Innenschaft 2 kann aus dem Außenschaft 1 herausgezogen werden.
In Fig. 3 ist ein Endoskop, bestehend aus einem Außenschaft 11 mit festem Abflußanschluß 14 und einem Innenschaft 12 mit Zuflußanschluß 13 am Drehring 13′ dargestellt. Der Außenschaft 11 verdickt sich an seinem proximalen Ende zu einem Verschlußkörper 11′, an dem sich der Abflußanschluß 14 und ein Verriege­ lungsring 16 befinden. Der Innenschaft 12 verdickt sich an seinem proximalen Ende zu einem Verschlußteil 12′, an dem der Zuflußanschluß 13 drehbar durch den Drehring 13′ sich befindet. Der Innenschaft 12 ist in den Außenschaft 11 eingeschoben und der Drehring 13′ über den Verriege­ lungsring 16 mit dem Verschlußkörper 11′ des Außenschaftes 11 fest verriegelt.
Zur Resektion kann der Innenschaft 12 (mit Verschlußteil 12′) um seine Achse gedreht werden, während Außenschaft 11 mit Abflußanschluß 14 und angekoppeltem Drehring 13′ und Zuflußanschluß 13 in seiner Position verbleiben kann, so daß auch hier die Rotationsreibung zwischen Harnröhre und Außenschaft 11 und das nachteilige Verwinden der ange­ schlossenen Schläuche ebenfalls wegfallen. Gegenüber der Variante von Fig. 1 besteht der zusätzliche Vorteil, daß das Endoskop ohne Außenschaft 11 bei Bedarf als Endoskop mit intermittierender Spülung und drehbarem Zuflußanschluß 13 eingesetzt werden kann.

Claims (3)

1. Endoskop zur transurethralen Resektion, dessen Optik und dessen Träger eines in axialer Richtung schneidenden In­ strumentes in einem mit seinem Innenraum einen Zuflußka­ nal ausbildenden Innenschaft vorgesehen sind, über welchem ein Außenschaft mit an diesem befestigtem Abflußanschluß zur Bildung eines Abflußkanales im Ringraum zwischen den Schäften angeordnet ist, wobei ein in dauernder Strömungs­ verbindung mit dem Innenraum des Innenschaftes stehender Zuflußanschluß vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenschaft (2, 12) drehbar mit dem Außenschaft (1, 11) verbunden ist, daß der Zuflußanschluß (3, 13) am Außenschaft (1, 11) befestigt ist und daß durch die Strömungsverbindung ein Zufluß vom Zuflußanschluß (3, 13) über einen den Innenschaft (2, 12) umgebenden Ringkanal, durch Öffnungen (5) des Innenschaftes in dessen Innenraum und zu dessen distalem Ende erfolgt.
2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Außenschaft (1) und der Innenschaft (2) in ihrer axialen Position zueinander über eine Verriegelung (26) fixiert sind, die gleichzeitig als Drehlager dient.
3. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß zur Abdichtung zwischen Innen- (2, 12) und Außenschaft (1, 11) wenigstens eine Lippen­ dichtung (8) vorgesehen ist.
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