DE4033741C2 - Vorrichtung zum Nachweis von HIV-Antikörpern im Vollblut mit Anzeige des Ergebnisses - Google Patents
Vorrichtung zum Nachweis von HIV-Antikörpern im Vollblut mit Anzeige des ErgebnissesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Nach
weis von HIV-Antikörpern im Vollblut mit Anzeige des
Ergebnisses.
Bisher gibt es AntiHIV-Tests auf biochemischer Basis, die
aufgrund der persönlichen Beurteilung des Ergebnisses durch
den Arzt im Labor zu machen sind. Vor allem die
Bestätigungstests (Western-Blot oder Testverfahren auf der
Grundlage des Western-Blot) müssen im Labor vorgenommen
werden.
Die schnellsten Tests benötigen heute etwa 20 Minuten,
wobei die vorbereitenden Arbeitsgänge, wie Probenentnahme,
nicht enthalten sind.
Bei den heutigen Tests nach dem ELISA- und Western-Blot-
Verfahren liegen die Teilantigene offen zugänglich, wenn auch
in irgendeiner Form immobilisiert vor.
Durch die alleinige Möglichkeit einen AntiHIV-Test von einem
Arzt machen zu lassen, hängt es vom Arzt ab, wie sorgfältig er
mit dem Ergebnis des Tests verfährt. Dies ist ein großer
Nachteil für den Patienten, denn dadurch ist eine hohe
Schwelle zum AntiHIV-Test entstanden.
Da es sich bei AIDS um eine schleichende Seuche handelt, bis
20 Jahre kann ein Infizierter unwissentlich viele andere
anstecken, ist es äußerst wünschenswert für die Bekämpfung
von AIDS diese Testschwelle herabzusetzen.
Nach dem heutigen Stand des Wissens ist es für den HIV-
Positiven das Beste zu wissen, daß er infiziert ist. Nur so
hat er die Chance sich vor dem Ausbruch von AIDS zu schützen
und eventuell später aufgrund positiver neuer Forschungs
ergebnisse geheilt zu werden. Zum anderen hat diejenige
Person nur so die Möglichkeit die Familie und den
Freundeskreis vor einer Infektion sicher zu bewahren. Oft
kann auch eine krankmachende seelische Belastung durch
Ungewißheit, ob jemand infiziert ist oder nicht, durch einen
Test durch Gewißheit ersetzt werden, ohne daß ein Arzt
konsultiert werden muß.
In Clin. Chem. Vol. 30, Nr. 9, 1984, S. 1446-1451 wird
ein Immunoassay beschrieben, bei welchem Ultraschall
energie verwendet wird, um eine Bindung von Antigenen an
immobilisierte Antikörper zu beschleunigen. Mit diesem
bekannten Immunoassay sollen Enzyme nachgewiesen werden,
wozu ein speziell präparierter, o. a. Glukose enthaltender
Teststreifen zur Anwendung kommt.
Aus der GB 2 174 802 A ist ein Biosensor bekannt, der
einen optischen Wellenleiter aufweist und beispielsweise
für den Einsatz in einem Immunoassay zur Erfassung von
Antikörpern, Antigenen oder Hormonen in Blutproben vor
gesehen werden kann.
Nachteilig an den bisher bekannten Verfahren und Vor
richtungen ist jedoch, daß diese sich für die Heimdia
gnostik nicht eigneten.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zum Nachweis von HIV-Antikörpern zu
schaffen, die zur Anwendung für die Heimdiagnostik ge
eignet ist und dabei schnell und zuverlässig das Ergeb
nis anzeigt. Bei anderen Tests (außer HIV) sowohl in der
Human- als auch in der Veterinärmedizin sind diese Pro
bleme in ähnlicher Weise vorhanden. Es gibt keine
schnelle, automatische, das Ergebnis selbst anzeigen
den Nachweisvorrichtung, sondern nur rein chemische und/oder bio
chemische Tests.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des
Anspruches 1 gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen 2 bis 7 gekennzeichnet.
Nachfolgend wird ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der
Erfindung anhand der beiliegenden Figuren näher erläu
tert. Es zeigt
Abb. 1 eine schematische Draufsicht der
erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Abb. 2 einen Querschnitt durch die in
Abb. 1 dargestellte Vorrichtung
entlang der Linie A-B;
Abb. 3 einen Längsschnitt durch die Vorrichtung
entlang der Linie C-D von
Abb. 2;
Abb. 4 eine vergrößerte Einzeldarstellung
einer Meßstelle im Querschnitt;
Abb. 5 einen Querschnitt durch eine Ein
richtung zur automatischen Punk
tion;
Abb. 6 eine vergrößerte Darstellung einer
Einzelheit von der Punktionsein
richtung im Querschnitt;
Abb. 7 einen Querschnitt durch eine Des
infektionseinrichtung; und
Abb. 8 einen Längsschnitt durch die Des
infektionseinrichtung von Abb. 7
entlang der Linie U-V.
Auf einem Si-Chip A (Abb. 2-4) befinden sich neun ca. ¼ mm² große, im
Vakuum aufgedampfte 500 Ångström dicke Aluminiumspiegel
chen (Y). Auf acht dieser Metallspiegelchen befinden sich immo
bilisierte Teilantigene aus dem Western-Blot- und ELISA-
Verfahren. Die Spiegelchen sind in Vertiefungen von etwa 600
Ångström eingelassen und in 1 cm Länge in Reihe angeordnet.
Diese Spiegel und Teilantigene befinden sich in einem
Reaktionsraum (R), der durch ein PZT-Keramikplättchen (PZ)
abgeschlossen wird, das Ultraschall erzeugt.
Von oben ist die Siliziumscheibe mit einer 1 µm dicken
Schicht Siliziumdioxyd (SO) bedeckt. Auf ihr sind Lichtleiter
bahnen (LB) aus GaAs mit den Methoden der Epitaxie und der
Photolithografie angebracht. Sie haben lediglich Durchmesser
von 2 µm und leiten das linear polarisierte Licht (single
mode polarization fibers in parallel geführten Strängen von je 5 Stück.
Von einer LED-Diode (LD) wird infrarotes Licht (1150 nm) über
eine Prismenanordnung (B) in die Lichtleiter (LB) geleitet.
Auf der Fläche des Prismas befindet sich ein Polarisations
filter (C), der das Licht linear polarisiert. Dieses
polarisierte Licht wird in den Galliumarsenidleiterbahnen (LB)
zu den einzelnen Reflexanordnungen (F) geleitet. Dort fällt
das Licht in einem bestimmten Winkel für Totalreflexion im
Siliziumkristall auf den Aluminiumspiegel (Y), wo es
reflektiert und in den weiterführenden Leiterbahnen (LB) zu den
integrierten GeSi-Dioden geführt wird. Durch den Effekt der
Oberflächenplasmonenresonanz tritt an der Detektordiode ein
Minimum an Intensität auf.
Wegen des Effektes der Oberflächenplasmonenresonanz kommt es
nämlich zur Dämpfung des Lichtes. Dieses geschieht nur dann,
wenn sich keine Antikörper an den immobilisierten Antigenen
gebunden haben.
Der Reaktionsraum (R) hat drei Zuleitungen, zwei vom Blutproben
nehmer und eine an der entgegengesetzten Seite des Reaktions
raumes vom Desinfektionsgerät (Abb. 7). Dieser Kanal besitzt im
Desinfektionsgerät auch ein Luftloch, so daß Luft im
Reaktionsraum durch die Teflonkapillare (T) abgeführt werden
kann und sich daher keine Luftblasen bilden können.
Die Reflexanordnung (Si-Chip mit Diode und Prisma) ist so
gestaltet, daß bei Biegung des ganzen Si-Chips durch eine
Kraft in der Mitte sich der Reflexionswinkel verkleinert, bei
Zug dagegen vergrößert. Durch den Spalt (F) ist gewährleistet, daß
bei Deformation die Reflexionsbedingung erhalten bleibt.
Durch das Thermobimetall (G) wird die Anordnung mit der
Blutprobe ständig so über eine Referenzmeßstelle deformiert,
daß ständig für diese Meßstelle die Bedingung für
Totalreflexion, das heißt hier minimale Intensität an der
Referenzdiode, erhalten bleibt. Dieses wird über eine Heizung
durch einen Widerstand erreicht.
An dieser Diode, die als Referenz
meßstelle dient, sind keine Antigene immobilisiert.
Das ganze Si-Chip ist nicht, wie in der Zeichnung gezeigt,
anfangs in Ruhestellung, sondern um 1 mm nach oben gewölbt.
Bei Heizung des Thermobimetalls geht das Chip durch die in
der Abbildung gezeigte Ruhelage und wird nun nach unten
durchgebogen. Dieser Vorgang hält bei der in-situ-Justierung
solange an, bis an der Referenzdiode ein Minimum der Licht
intensität festgestellt wird. Dann wird der Strom zum Heiz
widerstand unterbrochen. Erst bei Zunahme der Intensität auf
einen bestimmten Schwellwert, wird der Strom wieder ein
geschaltet, bis das relative Minimum wieder erreicht ist.
Dieser Vorgang geht sehr schnell, in Bruchteilen von einer
Sekunde, vor sich.
Da die Anordnung schon auf den mittleren zu erwartenden Wert
eingerichtet ist, sind die Abweichungen zur Ruhelage nur ge
ring.
Nach dem Drücken auf das Röhrchen (O) (Abb. 5) wird durch den Stich
des Dorns (I) Blut aus der Fingerkuppe über die
heparinisierten Kapillaren (K) in den Reaktionsraum geleitet.
Im anderen Fall, der auch möglich ist, befindet sich außen
auf der Vorrichtung eine arretierte Federklammer, und zwar nur
die Hälfte einer solchen, die andere Hälfte ist die Vorrichtung
selbst. Diese Federklammer kann mitsamt der Vorrichtung am
Ohrläppchen angebracht werden. Alles andere ist dasselbe wie
ohne Federklammer.
Gleichzeitig schließt der untere Röhrchenrand (RA) (Abb. 5) zwei elek
trische Kontakte, wodurch im Reaktionsraum der Ultraschall an
dem PZT-Plättchen (PZ) (Abb. 2) erzeugt wird. Die Ultraschallschwingung
hat eine Frequenz von 65 KHz und wird von einem IC aus einer
Digitaluhr erzeugt und über einen Verstärker an das PZT-
Plättchen (PZ) gelegt.
Parallel hierzu wird eine Verzögerungsschaltung
eingeschaltet, die nach genau 3 ¾ Minuten den Ultraschall
abstellt (Spannungsunterbrechung) und die Justierung, Messung
und zuletzt die Anzeige einschaltet. Der Vorgang der
Justierung und Messung dauert insgesamt ca. 3 Sekunden, dann
wird nur noch die LCD-Anzeige (L) und das Thermobimetall (E)
am Desinfektionsmechanismus eingeschaltet. Die Flüssigkeits
kristallanzeige (L) zeigt das letzte Ergebnis konstant über
Stunden an.
Haben sich an den immobilisierten Antigenen auf den Al-
Spiegeln (Y) (Abb. 4) Antikörperkomplexe gebildet, erhöht sich durch
Verschiebung des Totalreflexionswinkels die Intensität an der
entsprechenden Diode. Diese Information wird einmal über eine
logische Schaltung registriert, zum anderen aber direkt auf
dem LCD angezeigt, indem dort aus einer "0" eine "1"
entsteht.
Sollten sich dagegen keine Antigen/Antikörperkomplexe an der
Meßstelle (M) gebildet haben, sondern nur unspezifische Adsorp
tion von Antikörpern, so wurden diese durch die Stärke des
Ultraschalls bereits abgelöst. Man kann das als eine
"physikalische Waschung" durch Strömung bezeichnen.
Da Antigen/Antikörperkomplexe stärkere Bindungen eingehen,
ist deren Ablösung nicht möglich. Im Gegenteil hat hier der
Ultraschall die positive Wirkung von großer Reaktions
schnelle, denn durch die entstehenden Strömungen ist eine
Reaktionsbeschleunigung um den Faktor 500 und mehr erreicht
worden.
Die Stärke des Ultraschalls ist also so eingerichtet, daß
seine Energie zur Ablösung der spezifischen Bindungen nicht
ausreicht, aber zur Ablösung der unspezifischen.
Nur durch diese Reaktionsbeschleunigung ist der Test
überhaupt möglich und zugleich äußerst empfindlich. Der
Ultraschall hat hier zwei Aufgaben, einmal die Reaktions
beschleunigung für spezifische Bindungen und zweitens die
Verhinderung von unspezifischen Bindungen (Adsorption).
Die einfache logische Schaltung entscheidet nun aufgrund der
Ergebnisse an den einzelnen Meßstellen, welche zusätzliche
LCD-Anzeige auf der Vorrichtung erscheint. Folgende
Möglichkeiten sind vorgegeben:
- 1. "AntiHIV-negativ"
"0000000" - 2. "AntiHIV-positiv"
"1111111" - 3. "Siehe Seite Nr.:"
"1000000"
Zu allen diesen Anzeigen kann zusätzlich die Anzeige HIV-2
Verdacht" erscheinen (ELISA-Test).
Die siebenstellige Anzeige aus Nullen oder Einsen entspricht
den sieben Meßstellen, eine "1" heißt ein positiver Einzel
test, usw.
Man soll laut Gebrauchsanweisung in einem Beiheft in jedem
Fall nach Durchführung des Tests auf der entsprechenden
Seite. z. B. 01110001, die entsprechende Diagnose nachlesen.
Sie ist nach dem neuesten Forschungsstand der
Medizin von Ärzten formuliert worden.
Hier kann man noch andere Hinweise undd Ratschläge finden,
z. B., ob man sich zusätzlich noch auf HIV-2 testen lassen
sollte (mit Begründung), oder ob man den Test nach 4 Wochen
noch einmal machen sollte, um aus verschiedenen Gründen
(aktuelles Risiko) ein sicheres Ergebnis zu bekommen.
Die Elektronik besteht aus den schon genannten gebräuchlichen
Einzelelementen, die mit Hilfe einer Steuerschaltung mit
einander verbunden sind. Das ganze wird von einer 3 Volt-
Batterie(50mAh) (BA) gespeist.
Die Elektronik befindet sich bis auf die logische Schaltung
auf der Platine P.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung benötigt lediglich einen Tropfen(50 µl)
Vollblut zum Nachweis.
Zuletzt werden die Antigene im Reaktionsraum durch einen
automatischen Desinfektionsmechanismus (Abb. 7 und 8) zerstört.
Der arretierte Schneidedorn (X) wird durch einen
Spreizmechanismus (SP) mit Hilfe eines Thermobimetalls (E)
gespreizt, so daß der Dorn und Zylinder (Z), beschleunigt
durch die Stahlfeder (ST), das Polyäthylenbeutelchen (PO) mit 1 cm³
0,5% Nonidet öffnet und ausdrückt. Das Desinfektions
mittel läuft durch die Kapillare (T) zurück in den Reaktions
raum. Damit besteht nach 5 Minuten keine Möglichkeit der
Ansteckung, egal was nun mit der Nachweisvorrichtung geschieht.
Claims (7)
1. Vorrichtung zum Nachweis von HIV-Antikörpern im Vollblut mit
Anzeige des Ergebnisses,
gekennzeichnet durch
gekennzeichnet durch
- - einen Siliziumchip (A) mit integrierten Lichtleitern (LB) und darauf angebrachten Aluminiumspiegeln (Y), womit die automati sche Blutuntersuchung aufgrund des Oberflächenplasmonenresonanz effektes an den Aluminiumspiegeln (Y), auf denen HIV-Antigene immobilisiert vorliegen, durch Erfassung der Verschiebung des Totalreflektionswinkels vorgenommen wird, und
- - eine Ultraschallquelle, mit deren Hilfe die unspezifische Ad sorption von Antikörpern an die immobilisierten Antigene an den Aluminiumspiegeln (Y) verhindert und gleichzeitig die spe zifische Antigen/Antikörperbindung beschleunigt wird,
- - wobei der Siliuziumchip (A) zur Einstellung des Totalreflek tionswinkels durch ein Thermobimetall (G) in situ auf Minimal intensität durch Deformation eingestellt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Meßstellen (M) vorgesehen sind,
die immobilisierte Antigene oder Teilantigene enthalten und deren
Signale an eine logische Schaltung zur Anzeige des Ergebnisses über
mittelt werden.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die logische Schaltung die Signale von
den einzelnen Meßstellen (M) als einen das Ergebnis repräsentieren
den Code zusammenfaßt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Meßstellen (M) ausgewähl
ten Western-Blot-Banden zuordbar sind.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
gekennzeichnet durch eine Anzeige, auf der das Ergebnis verbal an
zeigbar ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Einrichtung zur automatischen Punk
tion vorhanden ist, die
- - Mittel (I) zur Vornahme einer Punktion an der Fingerkuppe durch Knopfdruck auf ein Röhrchen (O) oder am Ohrläppchen durch Druck einer Stahlfederklammer und
- - eine Kapillare (K), durch die das austretende Blut aufgeso gen und zum Untersuchungsort (R) weitergeleitet wird und die in einem ersten Teil aus Glas und in einem zweiten sich dar an anschließenden Teil aus Kunststoff mit höherem Adhäsions koeffizienten besteht, wodurch der Rückfluß von Blut durch den so entstandenen Adhäsiongsgradienten verhindert wird, aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Einrichtung zur automatischen Des
infektion vorhanden ist, bei der
- - die Desinfektionsflüssigkeit in einem Kunststoffbeutel (PO) in einem Teflondeckel (DT) über einem Dorn (X) enthalten ist, der, über eine Stahlfeder (ST) beschleunigt, den Beutel (PO) öffnen und ausdrücken kann,
- - der Dorn (X) durch zwei Stifte (TE) arretiert wird, die über eine Spreizmechanik (SP) durch ein Thermobimetall (E) elek tronisch ausgelöst werden können, und
- - im Telflondeckel (DT) eine Kapillare (T) sitzt, die die aus gedrückte Flüssigkeit zum Reaktionsort (R) leitet.
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