DE40272C - Zerlegbarer Besen - Google Patents

Zerlegbarer Besen

Info

Publication number
DE40272C
DE40272C DENDAT40272D DE40272DA DE40272C DE 40272 C DE40272 C DE 40272C DE NDAT40272 D DENDAT40272 D DE NDAT40272D DE 40272D A DE40272D A DE 40272DA DE 40272 C DE40272 C DE 40272C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cylinder
broom
brush
cover
wooden stick
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT40272D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. WALther - vogel in Ober-Entfelden, Canton Aarau, Schweiz
Publication of DE40272C publication Critical patent/DE40272C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A46BRUSHWARE
    • A46BBRUSHES
    • A46B3/00Brushes characterised by the way in which the bristles are fixed or joined in or on the brush body or carrier
    • A46B3/16Brushes characterised by the way in which the bristles are fixed or joined in or on the brush body or carrier by wires or other anchoring means, specially for U-shaped bristle tufts

Landscapes

  • Cleaning Implements For Floors, Carpets, Furniture, Walls, And The Like (AREA)

Description

BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.

Claims (1)

  1. KAISERLICHES
    PATENTAMT
    Zerlegbarer Besen.
    Fig. ι der beiliegenden Zeichnung zeigt einen einfachen Besen in Stirnansicht; α ist ein Cylinder aus Blech, Gufs oder Holz, welcher auf der unteren Seite seiner ganzen Länge nach einen Schlitz hat, der dazu dient, das um einen Draht oder ein Holzstäbchen geprefste Material b aufzunehmen. Zum Abschluss und zur Versteifung des Cylinders und um das Herausfallen des Materials zu verhindern, sind beiderseitig Deckel c aus Blech, Gufs oder anderem Material angebracht, welche mit Schrauben d am Holzstäbchen befestigt sind.
    Fig. 2 stellt einen solchen Besen im Querschnitt durch die Mitte dar. Der Stielhalter e, der auf den Cylinder α pafst und mit seinen Enden f etwas unter die Mitte des Cylinders greift, hält sich dadurch von selbst fest, kann jedoch um den Cylinder gedreht und in beliebiger Neigung durch die Stellschrauben g am Cylinder befestigt werden.
    Fig. 3 zeigt ein mit einem Deckel c versehenes Cylinderende.
    Es lassen sich auf diese Weise nicht nur einreihige, sondern auch mehrreihige Besen und Bürsten aus beliebigem Material herstellen. Eine vierreihige Bürste ist in: Fig. 4 theils im Querschnitt, theils in Seitenansicht dargestellt, h und hl sind Holzstäbchen, an welchen die Seitendeckel mit Schrauben befestigt sind, i und il sind Drähte, die aufsen am Deckel umgebogen werden.
    Fig. 5 veranschaulicht eine Bürstenwalze. Die zur Aufnahme der Bürsten dienenden Löcher können in ihrem Querschnitt rund, wie bei k, oder schwalbenschwanzförmig, wie bei Z, sein.
    Fig. 6 zeigt den Apparat, der zur Herstellung dieser Besen und Bürsten dient. Er besteht im wesentlichen aus einem durch Gelenke zusammenlegbaren Rahmen m, dessen mittlerer Theil zwischen beiden Scharnieren offen ist. Die linke Seite des Rahmens und Deckels ist mit zwei in den Schlitzen η verschieb - und stellbaren Begrenzungsstücken 0 o1 versehen, deren aufgebogene Enden ppl zur Aufnahme des früher erwähnten Drahtes oder Holzstäbchens dienen. Das Besenmaterial wird nun einerseits zwischen die Begrenzungsstücke 0 0' und die verstellbare Latte q, andererseits zwischen die in Schlitzen verstellbaren Nägel r gelegt. Der rechtsseitige Rahmen wird nun umgewendet und kommt über den linksseitigen zu stehen, wodurch das Material fest um den Draht oder das Holzstäbchen gelegt wird, und gestattet, den Bürstenrücken oder Cylinder mit abwärts gekehrtem Schlitz darüber zu stülpen; damit ist der Besen oder die Bürste zum Fertigstellen bereit.
    Pat en τ-An sp RU c η :
    Ein zerlegbarer Besen (Bürste), bestehend aus dem hohlen, mit dünnem durchgehenden Längsschlitz versehenen Cylinder a, durch welchen das über dem Stab k umgebogene und um ihn geprefste Material b mittelst der auf die Enden des Cylinders aufgeschobenen Deckel c festgehalten wird, in Verbindung mit dem um d drehbaren Stielhalter e, dessen Enden f mehr als die Hälfte des Cylinders a umfassen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT40272D Zerlegbarer Besen Expired - Lifetime DE40272C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE40272C true DE40272C (de)

Family

ID=315841

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT40272D Expired - Lifetime DE40272C (de) Zerlegbarer Besen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE40272C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0966903A2 (de) Schubladenzarge
DE40272C (de) Zerlegbarer Besen
DE312180C (de)
DE8515290U1 (de) Vorrichtung zum Zusammendrücken von Hohlkörpern, insbesondere Blechbüchsen
DE21670C (de) Neuerungen in der Fabrikation von Bürsten und Besen
DE60768C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Bürsten, Kämmen u. dergl
AT24167B (de) Zahnreinigungsvorrichtung.
DE558373C (de) Weichenbesen
DE96955C (de)
DE278526C (de)
DE167117C (de)
DE84457C (de)
DE22390C (de) Bewegliche Rohrbürste
DE77220C (de) Vorrichtuug zur gleichmäfsigen Schrägstellung des Sägeblattes an Handsägen
DE303464C (de)
DE290950C (de)
DE3031065A1 (de) Fahrradgepaecktraeger.
DE262341C (de)
DE68675C (de) Tauchrahmen zum Lackiren von Bleistiften u. dgl
DE64050C (de) Apparat zum Nachschneiden von Verblend- und Formsteinen
DE79431C (de) Stiefel-Putz- und Wichsmaschine
DE20257C (de) Neuerungen an Pinseln und Bürsten
DE243269C (de)
DE630168C (de) Haltevorrichtung fuer Schirme, Stoecke, Stangen u. dgl. an Moebeln oder sonstigen Gegenstaenden
DE1315902U (de)