DE386223C - Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern - Google Patents

Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern

Info

Publication number
DE386223C
DE386223C DEA36975D DEA0036975D DE386223C DE 386223 C DE386223 C DE 386223C DE A36975 D DEA36975 D DE A36975D DE A0036975 D DEA0036975 D DE A0036975D DE 386223 C DE386223 C DE 386223C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
liquid
pressure
control device
container
outflow
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA36975D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FRIEDRICH MUENZINGER DR ING
AEG AG
Original Assignee
FRIEDRICH MUENZINGER DR ING
AEG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FRIEDRICH MUENZINGER DR ING, AEG AG filed Critical FRIEDRICH MUENZINGER DR ING
Priority to DEA36975D priority Critical patent/DE386223C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE386223C publication Critical patent/DE386223C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01KSTEAM ENGINE PLANTS; STEAM ACCUMULATORS; ENGINE PLANTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; ENGINES USING SPECIAL WORKING FLUIDS OR CYCLES
    • F01K1/00Steam accumulators
    • F01K1/16Other safety or control means
    • F01K1/18Other safety or control means for steam pressure

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Filling Or Discharging Of Gas Storage Vessels (AREA)

Description

  • Regelvorrichtung für den Zu- und Abfluß von Speicherflüssigkeit bei unter Gas-oder Dampfdruck stehenden Flüssigkeitsbehältern, insbesondere Wärmespeichern. Bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden geschlossenen Räumen ist es in manchen Fällen zweckmäßig, den Flüssigkeitsstand entsprechend dem Gas- oder Dampfdruck einzuregeln, derart, daß einem bestimmten Druck eine ganz bestimmte Höhe des Flüssigkeitsspiegels entspricht. In Betracht kommen für derartige Regelungen z. B. Dampfkessel und insbesondere sogenannte Wärmespeicher, in welchen Dampf in heißem Wasser unter Druck gesammelt wird. Der für letztere bestehende Zusammenhang zwischen Druck und Wasserstand wird, solange keine Undichtigkeiten auftreten, im allgemeinen auch unabhängig von der jeweiligen Höhe des Wasserstandes aufrechterbalten, wenn der in den Speicher hineingeschickte Dampf denselben Wärmeinhalt hat wie der dem Speicher entnommene. Wird aber überhitzter Dampf gespeichert und gesättigter Dampf wieder entnommen, oder ist der Entnahmedruck wesentlich niederer als der höchste Druck, unter dem die Speicherung begann, so wird allmählich der Wasserstand im Speicher unter den zulässigen Wert sinken, wodurch die Speicherfähigkeit des Behälters abnimmt.
  • Die Erfindung bezweckt, selbsttätig und unabhängig von der jeweiligen Höhe des Wasserstandes den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen Wasserstand und Dampf- oder Gasdruck in dem geschlossenen . Raum aufrechtzuerhalten. Dies geschieht im wesentlichen dadurch, daß der Zu- und Abfluß von Flüssigkeit selbsttätig je nach der Stellung eines Regelorgans erfolgt, welches einerseits von dem Gas- oder Dampfdruck des Behälters und anderseits von der den Schwankungen des Flüssigkeitsstandes entsprechend steigenden oder fallenden Druckhöhe beeinflußt ist.
  • Die Zeichnung veranschaulicht in schematischer Darstellung ein Beispiel einer nach diesem Gedanken ausgebildeten Regelvorrichtung. Es ist a der geschlossene Behälter, in dem eine Flüssigkeit, z. B. Wasser, zwischen dem höchsten Wasserstand b1 und dem tiefsten Wasserstand b2 unter wechselndem Druck aufbewahrt wird. Auf der Flüssigkeit schwimmt ein geschlossenes Gefäß c, das durch Rohr d, das den Mantel des Behälters bei c gasdicht und möglichst reibungsfrei durchdringt, mit der Außenluft in Verbindung steht. In den Schwimmer c ist eine Hilfsflüssigkeit eingefüllt, die durch ein nachgiebiges Organ, z. B. einen Gummischlauch f und ein Rohr g mit Kammer h, die durch eine elastische Membrane h' abgeschlossen ist, in Verbindung steht und dort einen der Höhe des Wasserstandes entsprechenden Druck ausübt. Auf eine zweite Membrane i' der Kammer i wirkt der Gas-(Dampf-) Druck im Raum k. Die Drücke auf beide Membranen wirken einander entgegengesetzt, so daß, falls sie nicht gleich sind, der dreiarmige Hebel l sich um Punkt m dreht und entweder Ventil n oder o anhebt. Die Verstellstangen p und q für die Ventile sind so ausgebildet, daß das eine Ventil nur dann öffnet, wenn das andere geschlossen ist und umgekehrt. Ist z. B. für einen bestimmten Druck der Wasserstand zu hoch, so wird, falls die Durchmesser der Membranen richtig abgestimmt sind, die auf Membrane h.' ausgeübte Kraft größer als die auf Membrane i' ausgeübte. Hebel l dreht sich zu letzterer hin (nach rechts) und öffnet Ventil n so lange, bis das überschüssige Wasser abgelassen ist. Im umgekehrten Fall wird Ventil o geöffnet, wodurch Flüssigkeit zugelassen wird.
  • An Stelle der Membranen können auch Kolben oder andere nachgiebige Organe verwendet werden; auch können die Ventile und q durch Hähne oder andere, denselben Zweck erfüllende Organe ersetzt werden.
  • Da gegenüber dem Gas- (Dampf-) Druck im Raum k der Unterschied der Druckhöhe zwischen tiefstem und höchstem Wasserstand im allgemeinen, insbesondere bei Wasser, nur verhältnismäßig klein ist, wird Schwimmer c vorteilhafterweise mit einer spezifisch schweren Flüssigkeit, z. B. Quecksilber, gefüllt.
  • Um den Einfluß der Temperatur der Flüssigkeit im Behälter a auf das spezifische Gewicht der Hilfsflüssigkeit im Schwimmer c auszuscheiden, kann es vorteilhaft sein, den Schwimmer in einem mit Behälter a kommunizierenden Raume unterzubringen, der so angeordnet ist, daß dort annähernd konstante Temperatur herrscht.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: x. Regelvorrichtung für den Zu- und Abfluß von Speicherflüssigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Flüssigkeitsbehältern, insbesondere Wärmespeichern, dadurch gekennzeichnet, daß der Zu- oder Abfluß von Flüssigkeit selbsttätig j e nach dem Ausschlag eines Regelorgans (l) erfolgt, welches einerseits von dem Gas- oder Dampfdruck des Behälters (a) und anderseits von der den Schwankungen des Flüssigkeitsstandes entsprechend steigenden oder fallenden Druckhöhe beeinflußt ist.
  2. 2. Regelvorrichtung nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Kammern (h, a), von denen die eine (i) mit dem Gas- oder Dampfraum (k) des Flüssigkeitsbehälters, die andere (h) mit einem Gefäß (c) für die den jeweiligen Flüssigkeitsstand des Behälters (a) zur Geltung bringende Flüssigkeitssäule in Verbindung steht, durch Kolben oder Membranen (lt, a) abgeschlossen sind, die in entgegengesetztem Sinne auf das die Zu- und Abflußventile (n, o) steuernde Regelorgan (l) derart einwirken, daß bei zu hohem Flüssigkeitsstand eine entsprechende Entleerung, bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand eine entsprechende Auffüllung des Behälters (a) erfolgt.
  3. 3. Regelvorrichtung nach Anspruch t und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Regelorgan (l) mit den Abschlußorganen (n, o) für den Zu- und Abfluß der Flüssigkeit so verbunden ist, daß eines der beiden Organe nur dann öffnet, wenn das andere geschlossen ist. .I.
  4. Regelvorrichtung nach Anspruch x, dadurch gekennzeichnet, daß die entsprechend den Schwankungen des Flüssigkeitsstandes steigende oder fallende Druckhöhe mittels eines in der Behälterflüssigkeit schwimmenden Gefäßes (c) erzeugt wird, welches mit einer inkompressiblen Hilfsflüssigkeit gefüllt ist, die unter einem vom Behälterdruck unabhängigen, im wesentlichen konstanten Druck, z. B. dem Luftdruck, steht. .
  5. 5. Regelvorrichtung nach Anspruch z und q., dadurch gekennzeichnet, daß als Hilfsflüssigkeit im Schwimmergefäß (c) eine spezifisch schwere Masse, z. B. Quecksilber, dient.
DEA36975D 1922-01-08 1922-01-08 Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern Expired DE386223C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA36975D DE386223C (de) 1922-01-08 1922-01-08 Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA36975D DE386223C (de) 1922-01-08 1922-01-08 Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE386223C true DE386223C (de) 1923-12-06

Family

ID=6929957

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA36975D Expired DE386223C (de) 1922-01-08 1922-01-08 Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE386223C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US637250A (en) Automatic compound feeder for steam-boilers.
DE386223C (de) Regelvorrichtung fuer den Zu- und Abfluss von Speicherfluessigkeit bei unter Gas- oder Dampfdruck stehenden Fluessigkeitsbehaeltern, insbesondere Waermespeichern
US611314A (en) Joseph s
DE617660C (de) Regelvorrichtung zur Traenkmitteldruckregelung in oelgefuellten elektrischen Kabelanlagen
US1124225A (en) Feed-water regulator.
DE398857C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Regelung des Wasserstandes in Druckgefaessen, z.B. Dampfkesseln
DE373597C (de) Fluessigkeitserhitzer zur Erzeugung von kochendem Wasser
AT113062B (de) Zwischenbehälter mit Schwimmerventil für eine Zentralheizungsanlage mit Pumpe.
US52477A (en) Improved method of relieving liquids of gases
DE816906C (de) Vorrichtung zum Regeln des Fluessigkeitsstandes in Behaeltern
US656418A (en) Device for drawing steam-beer, &c.
AT37365B (de) Selbsttätige Vorrichtung zur Regelung des Wasserstandes in Dampfkesseln.
US335566A (en) Beer-drawing apparatus
AT16684B (de) Gegendruckregler für Abfüllvorrichtungen.
DE99097C (de)
DE411082C (de) Selbsttaetig wirkende Ausgleichvorrichtung an Flaschenfuellvorrichtungen
AT110324B (de) Überlaufableitung an Doppelmeßgefäßen.
DE253922C (de)
DE676981C (de) Speisewasserregler fuer Dampfkessel
US2028675A (en) Expansion valve for steam
US205572A (en) Improvement in apparatus for regulating the pressure in a series of fermenting-vessels
DE316219C (de)
DE409102C (de) Vorrichtung zum Ausgleich des Fluessigkeitsverbrauches in einem Vorratsbehaelter
AT86416B (de) Regelungseinrichtung für die Luftzuführung zu Dampfkesselfeuerungen.
AT100674B (de) Einrichtung zum Regeln des Flüssigkeitsstandes in einem Behälter.