DE377988C - Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren - Google Patents

Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren

Info

Publication number
DE377988C
DE377988C DEM73249D DEM0073249D DE377988C DE 377988 C DE377988 C DE 377988C DE M73249 D DEM73249 D DE M73249D DE M0073249 D DEM0073249 D DE M0073249D DE 377988 C DE377988 C DE 377988C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drilling machine
rod
motors
valve
rock drilling
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM73249D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hausherr & Soehne Maschf
Original Assignee
Hausherr & Soehne Maschf
Publication date
Priority to DEM73249D priority Critical patent/DE377988C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE377988C publication Critical patent/DE377988C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E21EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
    • E21BEARTH OR ROCK DRILLING; OBTAINING OIL, GAS, WATER, SOLUBLE OR MELTABLE MATERIALS OR A SLURRY OF MINERALS FROM WELLS
    • E21B3/00Rotary drilling
    • E21B3/02Surface drives for rotary drilling

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geology (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Environmental & Geological Engineering (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Earth Drilling (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine handliche, insbesondere zum Bohren in Kohle geeignete Alaschine mit mehreren Umlaufniotoren, die je nach der Verwendung der Bohrmaschine in härterem oder weicherem Gut zusammengeschaltet oder auch einzeln benutzt werden können. Die beiden Umlaufkolben sind auf einer Welle angeordnet, die zwischen den Motoren den Antrieb für den Bohrerhalter ίο trägt; der Antrieb besteht beispielsweise aus einem Schneckenrad und einer Schnecke.
Tn der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Vorrichtung dargestellt. Es zeigen:
Abb. ι einen Querschnitt, Abb. 2 einen Längsschnitt.
Auf der mit dem Bohrerhalter α verbundenen, auf Kugeln gelagerten Welle b ist das Schneckenrad c angeordnet, in das die Schnecke d eingreift. Diese ist zusammen ao mit den Trommeln e, f der beiden Umlaufkolbenmotoren g, Ii auf einer Welle i angeordnet.
Die Zuführung der Druckluft erfolgt durch das mit Anschlußstutzen k versehene, gleich-Ä5 zeitig als Handgriff dienende Rohr /, von welchem zu den Motorgehäusen e und f die Verbindungsrohre ni, η führen. \"or jedem der Abzweige ist im Rohr / ein Ventil angeordnet. Die beiden Ventilkörper ο, ρ werden mittels einer Stange r bewegt, die einen durch einen Schlitz des Rohres nach außen führenden Griff u trägt. Durch einen mit dem Griff verbundenen Schieber wird der Schlitz abgedeckt, so daß keine Druckluft an dieser Stelle entweichen kann. Während der Ventilkegel ρ unmittelbar an der Stange r befestigt ist, sitzt der Kegel 0 an einer die Stange umgebenden Hülse s, durch deren Schlitz t der Stift des Griffes u hindurchführt.
Beim Verschieben des Griffes u wird zu-"nächst nur die Stange r und mit ihr der Kegel ρ verschoben, so daß die Druckluft nur dem Motor f zuströmen kann. Wenn der Stift it am Ende des Schlitzes t angelangt ist, wird auch die Hülse .v und mit ihr der Kegel 0 verschoben, so daß auch der Motor g Druckluft erhält. Der Auspuff beider Motoren erfolgt durch das ebenfalls als Griff dienende Rohr ν. Soll die Maschine auch zum Bohren in Ecken dienen, so wird der eine Griff versetzt so angeordnet, daß der Bohrer nahe an der Wand vorbeigeführt werden kann.

Claims (2)

Patent-A N Sprüche:
1. Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Umlaufkolben auf einer Welle sitzen, die zwischen den Motoren den Antrieb des Bohrerhalters, der aus Schneckenrad (c) und eingreifender Schnecke (d) bestehen kann, trägt, wobei die Motoren einzeln eingeschaltet und hintereinandergeschaltet werden können.
2. Bohrmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckluftzuführung ein als Handgriff ausgebildetes Rohr (I) dient, in welchem vor jedem zu einem Motor führenden Abzweigrohr ein Ventil angeordnet ist. Der eine Ventilkegel (ρ) ist an einer achsial verschiebbar im Rohr angeordneten Stange (Y) und der andere (0) an einer die Stange umgebenden, von ihr geschleppten Büchse (s) so angeordnet, daß beim Verschieben der Stange zunächst das eine, dann auch das andere Ventil geöffnet wird.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEM73249D Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren Expired DE377988C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM73249D DE377988C (de) Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM73249D DE377988C (de) Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE377988C true DE377988C (de) 1923-06-30

Family

ID=7314925

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM73249D Expired DE377988C (de) Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE377988C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE377988C (de) Gesteinbohrmaschine mit zwei Umlaufmotoren
DE1009028B (de) Vorrichtung zum Verstellen des Hubes an Exzenterpressen
DE419187C (de) Vorrichtung zum Eintreiben von Vortreibrohren
DE629832C (de) Rohrstossbank
DE482728C (de) Vorrichtung zur aeusseren Reinigung von Kessel-, Kondensator- u. dgl. Rohren
DE835058C (de) Werkzeugkopf fuer Holzbearbeitungsmaschinen, bei welchem mindestens zwei Antriebswellen fuer Holzbearbeitungswerkzeuge vorgesehen sind
DE422568C (de) Vorschubeinrichtung fuer Schraemmaschinen
DE701367C (de) Ziehwagen fuer Ziehbaenke
DE594136C (de) Rauchrohrreiniger
DE121259C (de)
DE745779C (de) Hydraulische Rohrpruefmaschine
DE532339C (de) Unterteilter Stiel fuer Bohnergeraete
DE404206C (de) Drehstahlhalter mit sich waehrend der Arbeit staendig drehendem, roehrenfoermigem Werkzeug
DE657040C (de) Luefteinrichtung fuer den Stoffdruecker von Versenknaehmaschinen
DE600090C (de) Waschvorrichtung
DE437659C (de) Vorrichtung zur Staerkung des Zahnfleisches
DE172189C (de)
DE424176C (de) Auswerfvorrichtung fuer fertige Strohhuelsen an Strohhuelsennaehmaschinen
DE469698C (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Durchstossen (Reinigen) und Ausspuelen von mehreren Rohren
DE368329C (de) Federhammer mit zwei Spannfedern
DE333411C (de) Vorrichtung zur Pruefung von Schmiermaterialien, insbesondere Zylinderoelen
DE183399C (de)
DE396656C (de) Vorrichtung zum Reinigen der Wasserrohre eines Dampfkessels von Kesselstein u. dgl.
AT130609B (de) Selbstfahrende Brennschneid- und Schweißmaschine.
DE190720C (de)