DE368474C - Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern - Google Patents

Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern

Info

Publication number
DE368474C
DE368474C DED37835D DED0037835D DE368474C DE 368474 C DE368474 C DE 368474C DE D37835 D DED37835 D DE D37835D DE D0037835 D DED0037835 D DE D0037835D DE 368474 C DE368474 C DE 368474C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
windings
winding
voltage
voltage transformer
iron core
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED37835D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DED37835D priority Critical patent/DE368474C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE368474C publication Critical patent/DE368474C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01FMAGNETS; INDUCTANCES; TRANSFORMERS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
    • H01F27/00Details of transformers or inductances, in general
    • H01F27/34Special means for preventing or reducing unwanted electric or magnetic effects, e.g. no-load losses, reactive currents, harmonics, oscillations, leakage fields
    • H01F27/38Auxiliary core members; Auxiliary coils or windings
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01FMAGNETS; INDUCTANCES; TRANSFORMERS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
    • H01F30/00Fixed transformers not covered by group H01F19/00
    • H01F30/02Auto-transformers
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01FMAGNETS; INDUCTANCES; TRANSFORMERS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
    • H01F30/00Fixed transformers not covered by group H01F19/00
    • H01F30/06Fixed transformers not covered by group H01F19/00 characterised by the structure
    • H01F30/10Single-phase transformers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Coils Of Transformers For General Uses (AREA)

Description

  • Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators .zu vermindern. Durch das Patent 336779 und essen Zusatzpatente 34,07r3,. 340645, 340646, 340647 ist. die Aufgäbe gelöst worden, Transformatoren offener -oder geschlossener Bauart für sehr hohe Spannungen bei einem verhältnismäßig geringen Aufwand von Isolationsmaterial zu bauen. Es ist das dadurch ermöglicht, daß die an ihren Enden- die geringere Spannung aufweisenden Transformatorwicklungen von dem Netz durch Hilfsapparate (Transformatoren, Kondensatoren - o. dgl.) isoliert sind, und daß diesen Wicklungen ein willkürliches Potential aufgezwungen wird, welches inftilge .der Isolation'durch die Hilfsapparate erhalten bleibt. Der theoretische Gedankengang dieser Lösung ist in einem Aufsatz in den »Mitteilungen Nr. z33 der Vereinigung -der Elektrizitätswerke« dargelegt. Es ist dort gezeigt, daß; während bisher das Isolationsmaterial in kubischem Verhältnis zur Spannung anwuchs, es bei .der durch die erwähnten Patente geschützten Einrichtung nur noch in linearem Verhältnis zur Spannung anzusteigen braucht: Bei der den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildenden Ausführungsform der obigen Patente, insbesondere des Patentes 336779, nach welchem der Hilfsapparat ein Transformator ist, sind die Wicklungen des Hochspannungstransformators und diejenigen des Hilfsapparates jeden Zweiges auf einem gemeinsamen isolierten Eisenkern angebracht.
  • Zum besseren Verständnis der Erfindung ist als Abb: i der anliegenden Zeichnung die Abbildung des Zusatzpatentes 340713 wiedergegeben. Abb. 2 ist ein entsprechendes Schema der Energieübertragung nach - vorliegendem Erfindungsgegenstand. Abb. 3 zeigt den Erfindungsgegenstand an einem Transformator; bei dem Hoch- und Niederspannungswicklung in Sparschaltung gewickelt sind.
  • In Abb. i und 2 sind p die im Falle eines Aufwärtstransformators vom Netz gespeisten Windungen der Hilfstransformatoren. z, sind die vom Netz durch Induktion erregten Wicklungen des Zwischenkreises. Gemeinsam mit diesen bilden die den Sekundärkreis erregenden Wicklungen z2 den Zwischenkreis.
  • Der Unterschied der neuen Anordnung nach Abb. 2 gegenüber den älteren Patenten (Abb. i) besteht darin, da13 Haupt- und Hilfstransformator, d. h. also die Wicklungen h, z2, p, z,_, nur einen gemeinschaftlichen Eisenkern haben, wodurch der Transformator einfacher und billiger wird: Die günstigste Verteilung der Potentiale zwecks Isolationsersparnis wird genau wie in den genannten Patenten erreicht, indem man auf irgendeine Weise durch Wahl der entsprechenden di-elektrischen Verhältnisse oder durch eine Potentialleitung, wie in der Abbildung angegeben, dem Zwischenkreis und Eisenkern die günstigste Potentiallage zwischen den Klemmen x, y erteilt.
  • Anstatt einer einzigen Wicklung z,. gegenüber einer Netzwicklung p und statt einer einzigen Wicklung z2 gegenüber einer Hochspannungswicklung h kann man beliebig viel Spulen in gewünschter Dichte über den Eisenkern verteilen, um so unter Vermeidung der Streuverluste die aus dem Netz stammende, in p fließende Energie über den Zwischenkreis z, z2 auf die Hochspannungswicklung zu übertragen.
  • In Abb.3 ist die neue Wicklungsanordnung an einem Spartransformator gezeigt, dessen (im Falle des Aufwärtstransformators) primäre bzw. sekundäre Wicklungen mit p bzw. h bezeichnet sind. Es liegen also auch hier die Wicklungen h, z2, p, z,_ auf einem gemeinsamen Eisenkern. Würde man z. B. einen Spartransformator benutzen, so könnte man Isolation im Sinne des Hauptpatentes sparen durch Nebeneinanderschaltüng und Potentialverteilung, wobei die Energie durch den isolierten Eisenkern übertragen. würde. Dabei erhält die Hochspannungswicklung wenig Energie, weil die. gegeneinandergerichteten Primär- und Sekundärströme nebeneinanderliegende, umgekehrte Kraftfelder erzeugen, deren Linien sich gegenseitig verdrängen. So entsteht starke Streuung. Werden dagegen auf dem isoliert eingebauten Eisenkern in Höhe der Niederspannungswicklung p die Wicklungen zl und in Höhe der Hochspannungswicklung h die Wicklungen z2 des Zwischenkreises angeordnet, so ist die Streuung nur gering. Die Wicklungen z, und z2 werden dabei wieder zweckmäßig unterteilt.
  • In Jedem Augenblick ist die Spannung an einer Transformatorwicklung proportional der Flußänderung. Die an der gleichen Stelle des Eisenkernes wie die Netzwicklung aufge-1 sachte primäre Wicklung z,. des Zwischenkreises wird nahezu von der gleichen Xraftlinienzahl durchflossen wie die Speise- oder Netzwicklung p. Zwischen den Wicklungen p des Primär- und h des Sekundärkreises besteht dieses Verhältnis wegen der Nebeneinanderwicklung weder beim offenen noch beim geschlossenen Transformator, um so weniger, j e mehr Strom an den Klemmen x, y abfließt. Sind aber die Enden der Spulen z,. und z2 verl unden, so fließt so lange Energie aus der Wicklung z,. in die Wicklung z2, bis die Magnetisierung des Eisenweges innerhalb der Wicklung h und z2 ebenso groß ist wie die. Magnetisierung innerhalb der Wicklungen p und z,..
  • Was für den Aufwärtstransformator gilt, gilt ebenso; nur in umgekehrer Reihenfolge, für den Abwärtstransformator.

Claims (3)

  1. PATENT-ANSPRÜcHE: i. Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern, nach Patent 336779, dadurch gekennzeichnet, daß die Wicklungen des Hochspannungstransformators (h, p) und die des Hilfsapparates (z" z2) jeden Zweiges auf einem gemeinschaftlichen isolierten Eisenkern angebracht sind.
  2. 2. Die Anwendung der - Wicklungsanordnung gemäß Anspruch i auf Transformatoren, bei denen Niederspannungs-und Hochspannungswicklung in Sparschaltung gewickelt sind.
  3. 3. Einrichtung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, @daß die vom Netz durch Induktion erregte und die den Sekundärkreis erregende Wicklung des Zwischenkreises in zweckmäßig über die Länge des Eisenkernes verteilte Glieder aufgelöst sind, welche so geschaltet sind, daß die durch den magnetischen FluB übertragene Energie möglichst ökonomisch dem: Nutzkreise zugeführt wird.
DED37835D 1920-06-24 1920-06-24 Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern Expired DE368474C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED37835D DE368474C (de) 1920-06-24 1920-06-24 Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED37835D DE368474C (de) 1920-06-24 1920-06-24 Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE368474C true DE368474C (de) 1923-02-05

Family

ID=7043803

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED37835D Expired DE368474C (de) 1920-06-24 1920-06-24 Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE368474C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1961581A1 (de) * 1969-07-03 1971-02-18 Transform Roentgen Matern Veb Hochspannungsgenerator zur Erzeugung gedaempfter periodischer Pruefspannungen-Schaltspannungen
FR2393411A1 (fr) * 1977-06-02 1978-12-29 Licentia Gmbh Dispositif de transmission de signaux a grande rigidite dielectrique, comportant un transformateur-separateur

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1961581A1 (de) * 1969-07-03 1971-02-18 Transform Roentgen Matern Veb Hochspannungsgenerator zur Erzeugung gedaempfter periodischer Pruefspannungen-Schaltspannungen
FR2393411A1 (fr) * 1977-06-02 1978-12-29 Licentia Gmbh Dispositif de transmission de signaux a grande rigidite dielectrique, comportant un transformateur-separateur

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE368474C (de) Einrichtung, um den Potentialunterschied zwischen den beiden Wicklungen eines Hochspannungstransformators zu vermindern
AT130456B (de) In eine mehrphasige Leitung einzuschaltende Transformatoranordnung zur Regelung des Größenverhältnisses und der Phasendifferenz der Spannungen, die vor und hinter der Einschaltstelle in der Leitung herrschen.
DE642510C (de) Anordnung zum selbsttaetigen Parallelschalten von Wechselstromnetzen
DE406372C (de) Einrichtung zur Verminderung der Eisenverluste in elektrischen Wechselstromapparaten, Maschinen und Transformatoren fuer Niederfrequenz durch UEberlagerung eines Wechselfldes im magnetischen Kreis
DE1129228B (de) Regelbarer Blindwiderstand
DE902407C (de) Anordnung zur Regelung der Induktivitaet von Prueftransformatoren
AT132320B (de) Spannungsregelnder Transformator.
DE583983C (de) Transformator mit drei oder einer groesseren ungeraden Anzahl von nebeneinanderliegenden bewickelten Schenkeln zur Umformung von Einphasenstrom in Einphasenstrom
DE438386C (de) Spannungsmagnet fuer Induktionsmessgeraete
AT128209B (de) Regaltransformator.
AT96238B (de) Einrichtung zur Regulierung des magnetischen Widerstandes von Drosselspulen und Transformatoren.
DE863967C (de) Verfahren zum Regeln von Schweisstransformatoren und Transformator zur Ausuebung des Verfahrens
DE755097C (de) Stufentransformator in Sparschaltung
DE631727C (de) Einrichtung fuer den Parallelbetrieb von elektrischen Leuchtroehren oder anderen elektrischen Geraeten mit fallender E/I-Charakteristik unter Verwendung eines Transformators mit mehreren parallelen magnetischen Rueckschluessen
DE2000625C (de) Anordnung zur Spannungskonstant haltung in elektrischen Anlagen mit wechselnder gelastung
DE572659C (de) Transformator mit magnetisch verketteter regelbarer Kompensationsspule zum Pruefen grosser Kapazitaeten
DE682791C (de) Drehstromdrosselspule (Drehstromtransformator), die (der) aus drei Einphasendrosselspulen (drei Einphasentransformatoren) besteht
DE946556C (de) Anordnung zur Erhoehung der Durchgangsleistung von Transformatoren
DE391230C (de) Erdschlussloescheinrichtung
CH136752A (de) Einrichtung zur Regelung der Spannung eines Wechselstromnetzes.
DE336628C (de) Spannungsregler fuer ein- oder mehrsphasigen Wechselstrom mit einem Transformator mit veraenderlichem Kupplungsfaktor
AT116320B (de) Einrichtung zur Regelung der Spannung eines Wechselstromnetzes.
AT165591B (de) Regelanordnung mit Stufentransformator
DE716373C (de) Leistungstransformator mit einer oder mehreren Hilfswicklungen auf der Sekundaerseite
AT154075B (de) Spannungsausgleichtransformator.