DE350466C - Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl.

Info

Publication number
DE350466C
DE350466C DE1920350466D DE350466DD DE350466C DE 350466 C DE350466 C DE 350466C DE 1920350466 D DE1920350466 D DE 1920350466D DE 350466D D DE350466D D DE 350466DD DE 350466 C DE350466 C DE 350466C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
capsule
wick
lubricating
bolts
lubricated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1920350466D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE350466C publication Critical patent/DE350466C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16NLUBRICATING
    • F16N7/00Arrangements for supplying oil or unspecified lubricant from a stationary reservoir or the equivalent in or on the machine or member to be lubricated
    • F16N7/12Arrangements for supplying oil or unspecified lubricant from a stationary reservoir or the equivalent in or on the machine or member to be lubricated with feed by capillary action, e.g. by wicks

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Vehicle Cleaning, Maintenance, Repair, Refitting, And Outriggers (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl. Die Erfindung betrifft eineVorrichtung zum Schmieren von Bolzen oder ähnlichen wenig bewegten Maschinenteilen mittels Öles, das durch einen Docht aus einer auf den zu schmierenden Bolzen o. dgl. aufzusetzenden oder mit ihm aus einem Stück bestehenden Kapsel entnommen und über ein in die Kapsel ragendes Röhrchen den zu schmierenden Stellen zugeführt wird. Das Wesen der Erfindung besteht darin, daß das Röhrchen an seinem in die Kapsel ragenden Ende derart gebogen ist, claß die Eintrittsöffnung für den Docht sowohl bei wagerechter als auch hei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel liegt. Ein weiteres -Merkmal der Erfindung besteht darin, daß die für gewöhnlich durch einen Federverschluß geschlossengehalteneEinfüllöffnung derart am Deckel der Kapsel angeordnet ist, daß sie sowohl bei wagerechter als auch bei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel lieb . Durch die Verwendungsmöglichkeit der Vorrichtung sowohl in wagerechter als auch in lotrechter Stellung wird bei Automobilen u. dgl. eine Vereinfachung der in Vorrat zu haltenden Ersatzteile bewirkt.
  • Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in zwei verschiedenen Ausführungen zur Darstellung gebracht worden, und zwar zeigt: Ahb. i einen Bolzen mit daran angebrachter Saugdochtschmiervorrichtung, Abb.2 die Saugdochtschmiervorrichtung, getrennt von dem zu schmierenden Teil, in einer Schnittansicht; Abb.3 und d. sind Außenansichten der Schmiervorrichtung der Abb. 2.
  • Die Saugdochtschmiervorrichtung besteht im wesentlichen aus einer Büchse oder Kapsel a und dem daran untergebrachten, durch ein Rohr b geleiteten Saugdocht c. Die Büchse oder Kapsel a kann mit dem zu schmierenden Teil aus einem Stück bestehen, indem sie, wie aus Abb. i hervorgeht, am einen Ende des Bolzens d o. dgl. sitzt, oder aber sie kann durch einen Gewindestutzen e in Abb. 2 o. dgl. mit dem zu schmierenden Teil verbunden sein. Damit das in die Büchse oder Kapsel a eingefüllte Schmieröl lediglich durch die Kapillarität des Dochtes c den Schmierstellen zugeführt wird, ist das Dochtrohr b in der Büchse oder Kapsel a nach oben gekrümmt, so daß es über der Umfläche des Bolzens d mündet, und zwar ist gemäß der Erfindung diese Krümmung in der Weise ausgeführt, daß die Eintrittsöffnung für denDocht c . sowohl bei wagerechter als auch bei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel a liegt. Die Krümmung des Dochtrohres f bietet die Möglichkeit, bei verhältnismäßig kleinen Abmessungen der Büchse oder Kapsel a eine für einen längeren "Zeitraum ausreichende Schniierinittelinenge einzufüllen.
  • Zum Einfüllen des Schmieröles ist die Büchse oder Kapsel a. finit einer verschließbaren Öffnung versehen, und zwar gemäß der 1-rfinclung an einer solchen Stelle, daß sie ebenfalls sowohl bei wagerechter als auch bei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel a. liegt. In dein Ausführungsbeispiel der Zeichnung ist die Einfüllöfnung g mit einem Stöpselverschluß versehen, der durch die Feder la in der Schließstellung gesichert wird. Der außen in dein Knopf i endigende Verschlußstöpsel j ist an seinem inneren Ende hohl und an der Unifläche mit einem in die Bohrung führenden ausschnitt k versehen, der beim Herausziehen des Stöpsels bloßgelegt wird, so daß das Schmieröl darin eingefüllt werden kann.
  • Gegenüber dem Darstellungsbeispiel der Zeichnung können Abänderungen in der Ausführung und in den Maßverhältnissen der einzelnen Teile der Saugdochtschiniervorrichtung vorgenommen werden, ohne den Rahmen der Erfindung zu überschreiten. -

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE. i. Vorrichtung zum Schinieren von Bolzen oder ähnlichen wenig bewegten -Maschinenteilen mittels Öles, das durch einen Docht aus einer auf den zu schmierenden Bolzen o. dgl. aufzusetzenden oder mit ihm aus einem Stück bestehenden Kapsel entnommen und über ein in die Kapsel ragendes Röhrchen den zu schmierenden Stellen zugeführt wird, dadurch gekenuzeiclinet, daß das Röhrchen (b) an seinem in die Kapsel (a) ragenden Ende (f derart gebogen ist, daß die Eintrittsöfinung-fü r den Docht (c) sowohl bei wagerechter als auch bei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel (a) liegt. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die für gewöhnlich durch einen Federverschluß (-a, i, j in Ahb.3) geschlossen gehaltene Einfüllöffnung (l;) derart am Deckel der Kapsel (a) angeordnet ist, daß sie sowohl bei wagerechter als auch bei lotrechter Verwendung der Schmiervorrichtung an der höchsten Stelle der Kapsel (a) liegt.
DE1920350466D 1920-12-17 1920-12-17 Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl. Expired DE350466C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE350466T 1920-12-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE350466C true DE350466C (de) 1922-03-18

Family

ID=6262237

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1920350466D Expired DE350466C (de) 1920-12-17 1920-12-17 Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE350466C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE350466C (de) Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl.
DE489440C (de) Dochtoeler
DE418248C (de) Abfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE503852C (de) Vogelnisthoehle
DE596694C (de) Schmiervorrichtung an Naehmaschinen
DE360430C (de) Pfeifenkopf
DE389306C (de) Halslager fuer Triebachsen von Elektrizitaetszaehlern
DE743988C (de) Profilierte Aufsteckspindel zum Nassbehandeln von Garnwickeln
DE348353C (de) Schmierbuechse fuer starres Fett
DE391114C (de) Vorrichtung zum Einfuellen des OEles in Schmiergefaesse mit Niederschlagwasserwirkung
DE358036C (de) Leicht loesbarer Schaulochverschluss fuer Zahnradkasten an Strassenbahnwagen u. dgl.
DE393370C (de) Schmierbuechse
AT67055B (de) Sicherung für Marken zur Kontrolle der Wagenfüllungen in Bergwerken.
AT51702B (de) Schmiervorrichtung für Achslager von Eisenbahnfahrzeugen.
DE330626C (de) Schmiervorrichtung fuer das Hals- und Fusslager senkrecht angeordneter Fluegelspindeln
DE920700C (de) OElkanne
DE401246C (de) Spinnspindel mit Kugellager
DE481077C (de) Vorderer Abschluss fuer das Gehaeuse von Achslagern
AT109826B (de) Einrichtung zur Einzelausgabe von Zigaretten u. dgl.
AT120639B (de) Schmierbolzen für Schichtenblattfedern, z. B. von Kraftwagen.
DE736239C (de) Schmiervorrichtung fuer die Tatzlager von Motoren
DE417591C (de) Kugelgelenk, insbesondere fuer die Lenkvorrichtung von Kraftfahrzeugen
AT100173B (de) Schmiervorrichtung für Tür- und Fensterbänder.
DE331460C (de) Schmierbuechse fuer starres Fett mit Sicherung gegen Loesen des Deckels
DE1268648B (de) Schmieroelgefaess