DE3420342C2 - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE3420342C2 DE3420342C2 DE3420342A DE3420342A DE3420342C2 DE 3420342 C2 DE3420342 C2 DE 3420342C2 DE 3420342 A DE3420342 A DE 3420342A DE 3420342 A DE3420342 A DE 3420342A DE 3420342 C2 DE3420342 C2 DE 3420342C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- patient
- lifting
- support
- swivel
- lever
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/1013—Lifting of patients by
- A61G7/1017—Pivoting arms, e.g. crane type mechanisms
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/104—Devices carried or supported by
- A61G7/1046—Mobile bases, e.g. having wheels
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/1049—Attachment, suspending or supporting means for patients
- A61G7/1051—Flexible harnesses or slings
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/1073—Parts, details or accessories
- A61G7/1082—Rests specially adapted for
- A61G7/1094—Hand or wrist
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/1073—Parts, details or accessories
- A61G7/1082—Rests specially adapted for
- A61G7/1096—Knee, upper or lower leg
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B66—HOISTING; LIFTING; HAULING
- B66C—CRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
- B66C23/00—Cranes comprising essentially a beam, boom, or triangular structure acting as a cantilever and mounted for translatory of swinging movements in vertical or horizontal planes or a combination of such movements, e.g. jib-cranes, derricks, tower cranes
- B66C23/18—Cranes comprising essentially a beam, boom, or triangular structure acting as a cantilever and mounted for translatory of swinging movements in vertical or horizontal planes or a combination of such movements, e.g. jib-cranes, derricks, tower cranes specially adapted for use in particular purposes
- B66C23/36—Cranes comprising essentially a beam, boom, or triangular structure acting as a cantilever and mounted for translatory of swinging movements in vertical or horizontal planes or a combination of such movements, e.g. jib-cranes, derricks, tower cranes specially adapted for use in particular purposes mounted on road or rail vehicles; Manually-movable jib-cranes for use in workshops; Floating cranes
- B66C23/48—Manually-movable jib cranes for use in workshops
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/30—Specific positions of the patient
- A61G2200/34—Specific positions of the patient sitting
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/30—Specific positions of the patient
- A61G2200/36—Specific positions of the patient standing
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/50—Information related to the kind of patient or his position the patient is supported by a specific part of the body
- A61G2200/52—Underarm
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Nursing (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren der im Oberbegriff des
Anspruchs 1 angegebenen Art und eine Vorrichtung zur
Durchführung des Verfahrens der im Oberbegriff des Anspruchs
5 angegebenen Art.
Bei einer bekannten Vorrichtung (DE-AS 12 41 558) der im
Oberbegriff des Anspruchs 5 angegebenen Art zur Durchführung
eines Verfahrens der im Anspruch 1 angegebenen Art sind als
Oberkörper-Abstützeinrichtungen Achselstützen vorgesehen,
die bei den Hubbewegungen von Kniehebeln entlang dem Schwenk
bogen geführt werden. Die Schwenkachsen der Kniehebel sind
dabei in einem deutlichen horizontalen Abstand hinter der
Fußabstützung zur Patientenstellung hin versetzt, während
der Abstand zwischen der Schwenkachse und den Achselstützen
sehr kurz gewählt ist. Infolgedessen wird ein unter den Ach
seln abgestützter Patient in der angehobenen Stellung wie
ein C-förmiges Pendel in einer Zwischenstellung zwischen dem
Sitzen und Stehen gehalten, während er mit seinen Füßen mit
schräg nach hinten gestellten Unterschenkeln einen wesentli
chen Teil seines Körpergewichtes auf der Fußabstützung ab
stützen muß.
Ersichtlich können sich insbesondere Patienten, die in der
Bein- und/oder Bauchmuskulatur stark geschwächt sind und für
die solche Hebevorrichtungen hauptsächlich gedacht sind, in
einer solchen Stellung, wenn überhaupt, nur eine sehr kurze
Zeit halten, beispielsweise für ein unmittelbares Umsetzen
zwischen nebeneinander stehenden Gegenständen. Außerdem
weisen die starren Achselstützen den zusätzlichen Nachteil
auf, daß sie bei der Schwenkbewegung unter den Achselhöhlen
des Patienten hindurch rutschen und hierbei leicht zu Rei
zungen, Entzündungen oder gar Verletzungen führen können,
insbesondere bei älteren geschwächten Patienten mit empfind
licher Haut. Immerhin drehen sich die Achselstützen selber
bei der Schwenkbewegung durch einen Bogen von etwa 60°.
Bei einer anderen bekannten Hebevorrichtung (DE-OS 27 49
306) ist eine Hebeschlinge vorgesehen, die als Sitzgurt um
das Hinterteil eines Patienten gelegt wird, während dieser
mit seinen Füßen auf einer Fußabstützung steht, die zusammen
mit der Hebeschlinge angehoben wird, so daß der Patient wäh
rend der Hebewegung in einer sitzenden Stellung verbleibt.
Wenn bei einem angehobenen Patienten die Kleidung entfernt
und/oder dieser auf die Toilette gesetzt und/oder gereinigt
werden soll, ist dies mit der ersteren bekannten Vorrichtung
bei einem stark geschwächten Patienten nicht oder zumindest
nicht ohne Hilfe einer weiteren Bedienungsperson möglich, da
dieser sich über eine ausreichend lange Zeit nicht selber in
der erforderlichen Stellung halten kann. Bei der letzteren
bekannten Vorrichtung müssen ebenfalls mehrere Bedienungsper
sonen den Patienten halten, damit die Sitzschlinge zeitweise
entfernt werden kann.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren der im Oberbe
griff des Patentanspruchs 1 angegebenen Gattung derart wei
terzubilden, daß eine einzelne Bedienungsperson in Verbin
dung mit einer einfach aufgebauten Hebeanordnung dazu in der
Lage ist, nicht nur den Patienten anzuheben, sondern an
diesem auch alle erforderlichen Maßnahmen ohne weitere
Hilfspersonen auszuführen, wie das Entfernen und Wieder
anlegen von Kleidern, auf die Toilette setzen und Reinigen,
während selbst stark geschwächte Patienten sich ohne unzu
mutbare Anstrengung in der erforderlichen Stellung halten
können. Ebenso gehört zu dieser Aufgabe die Schaffung einer
Patienten-Hebevorrichtung zur Durchführung des Verfahrens.
Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe ergibt sich für
das Verfahren aus den kennzeichnenden Merkmalen des An
spruchs 1 in Verbindung mit dessen Gattungsmerkmalen und für
die Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens aus den
kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 5 in Verbindung mit
dessen Gattungsmerkmalen.
Weiterbildungen der Erfindungen ergeben sich aus den Verfah
rensansprüchen 2 bis 4 bzw. dem Vorrichtungsanspruch 6.
Ein wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens
besteht darin, daß bei einem angehobenen Patienten das
Eigengewicht der Unterschenkel und etwa die Hälfte des
Gewichtes der Oberschenkel von den Füßen auf der Fußab
stützung getragen wird, während lediglich der verbleibende
Teil des Körpergewichts, der nur etwa 60% des Gesamt
gewichtes beträgt, von der Rückenschlinge aufgenommen zu
werden braucht. Außerdem ergibt sich als Vorteil des erfin
dungsgemäßen Verfahrens, daß der geschwächte Patient sich
nicht selber in einer Gleichgewichtslage abstützen muß,
sondern in einer angenäherten natürlichen Standstellung
gehalten wird, die ihm auch über längere Zeitabschnitte
zugemutet werden kann, während gleichzeitig eine Bedienungs
person alleine in der Lage ist, alle erforderlichen Arbeiten
am und mit dem Patienten vorzunehmen.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung bei
spielsweise beschrieben; in dieser zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Rückansicht einer Ausführungs
form einer erfindungsgemäßen Hebevorrichtung;
Fig. 2 und 3 Detailansichten der Hubeinrichtung der in
Fig. 1 dargestellten Hebevorrichtung von der Seite
bzw. von hinten;
Fig. 4 eine perspektivische Rückansicht einer anderen Aus
führungsform;
Fig. 5 eine Detailansicht der Hubeinrichtung der anderen
Ausführungsform; und
Fig. 6 schematisch drei Stellungen des Hebeverfah
rens, welches in Verbindung mit den dargestellten
Hebevorrichtungen angewendet wird.
Die in den Fig. 1 bis 3 dargestellte Hebevorrichtung weist
eine aufrechte Stützstruktur 1 auf, die eine auf einem
beweglichen Chassis 3 angebrachte zentrale Säule 2 umfaßt.
Das Chassis 3 umfaßt mit Abstand voneinander angeordnete
Seitenglieder 4 mit vorderen Rollen 5 und mit Bremsen ver
sehenen hinteren Rollen 6, sowie ein Querglied 7, welches
sich zwischen den Seitengliedern 4 erstreckt und einen
Stecksockel 8 trägt, in welchem die Säule 2 angebracht ist.
Somit weist das Chassis 3 U-Form auf und ist an der Vor
derseite zwischen den Seitengliedern 4 offen, so daß es um
einen Stuhl 9 gerollt werden kann, auf welchem ein anzu
hebender Patient 10 sitzt, wie es in Fig. 1 dargestellt
ist. Eine Hubarmeinrichtung 11, die an der Vorderseite der
Säule 1 über dem Chassis 3 vorsteht, umfaßt zwei quer mit
Abstand angeordnete äußere Endteile 12 auf, von denen jedes
in einem Schlingen-Anbringungshaken 13 endet. Fig. 1 ver
anschaulicht die Grundmethode des Hebens unter Benutzung
einer einfachen gepolsterten Rückenschlinge 14, die um den
Rücken und unter den Armansätzen bzw. Achselhöhlen des
Patienten 10 hindurchgeführt wird, bevor sie auf die Haken
13 gehängt wird.
Eine Knie-Lokalisierungsabstütz-Einrichtung ist durch ein
Kniepolster 15 vorgesehen, welches auf der Vorderseite der
Säule 1 angebracht ist für eine Berührung durch die Knie
des Patienten 10 während des anfänglichen Positionierens
der Hebevorrichtung und während des Anhebens, wobei die
Füße des Patienten auf getrennten Fußstützen 16 ruhen, die
auf dem Chassis-Querglied 7 auf entgegengesetzten Seiten
des Hohlsockels 8 angebracht sind.
Eine manuell betätigte und mechanische Hubeinrichtung 17
umfaßt einen Betätigungshebel 18, der auf der Rückseite
der Säule 1 schwenkbar angelenkt ist. Der Hebel 18 umfaßt
End-Handgriffe 19, die es einer Bedienungsperson ermögli
chen, den Hebel mit beiden Händen zu ergreifen und ihn von
der aufrechten vertikalen Stellung (die in der Fig. 1 in
durchgezogenen Linien dargestellt ist) über 180° in die
in strichpunktierten Linien dargestellte Position zu
bewegen, in welcher er vertikal abwärts gegen die Säule 2
hängt. Bei einer vollen Betätigungsbewegung des Hebels 18
wird die Hubarmeinrichtung 11 um einen Winkel von 160° an
gehoben, wobei während dieser Bewegung der Patient 10 in
eine stehende Stellung auf den Fußstützen 16 angehoben
wird, wobei er in einer etwas rückwärts geneigten und
sicheren Stellung durch die Schlinge 14 bequem abgestützt
ist. In dieser Stellung werden unsichere und ernsthaft
beeinträchtigte Patienten abgestützt, während sie mit ihren
Knien noch das Kniepolster 15 berühren, während Patienten
mit genügendem Muskeltonus die Knie ungewollt strecken und
somit bei vollständig gestrecktem Körper abgestützt werden.
Wie der Fachmann erkennen kann, erstreckt sich die Hubarm
einrichtung 11 von der Säule 1 über eine etwas kürzere
Strecke als es bei bekannten Invaliden-Hebevorrichtungen
der Fall ist, die sich in der Länge der Schenkellänge eines
typischen Patienten annähert. Somit nähert sich die Haupt
hebebewegung mehr oder weniger einer Parallelogramm-Bewegung
an, deren zwei untere Gelenke durch die Knie- und Hüften
gelenke des Patienten gebildet werden.
Eine teleskopische Einstellung der Höhe der Säule 2 ist
vorgesehen, wobei diese Höhe durch die Eingriffstiefe der
Säule 2 in den tragenden Hohlsockel 8 bestimmt ist. Die
Säule 2 weist an ihrem unteren Ende eine Reihe von Öffnun
gen 20 auf, in welche wahlweise ein Verriegelungsstift 21
in Eingriff bringbar ist, welcher durch die Rückwand des
Sockels 8 hindurchgeht und die Säule 2 in der eingestell
ten Höhenstellung mit dem Sockel 8 verriegelt. Eine ähn
liche teleskopische Einstellung der Länge der mit Abstand
voneinander angeordneten Hubarme 12 ist vorgesehen, wobei
deren äußere Abschnitte 12 a in innere Abschnitte 12 b tele
skopisch eingreifen und eine Reihe von Öffnungen 22 auf
weisen, in welche Verriegelungsstifte 23 einsetzbar sind.
Einzelheiten der Armanordnung 11 und der Hubeinrichtung 17
sind in Fig. 2 dargestellt, die aus Gründen der Einfach
heit die äußeren Endteile 12 als aus einem festen, nicht
einstellbaren Längenstück bestehend zeigt.
Die äußeren Armteile 12 bestehen aus einem Rohrmaterial
und weisen an ihrem inneren Ende Augen bzw. Naben 12 c auf,
die an einer Welle 24 befestigt sind, die in einem zentra
len inneren Armteil 25 schwenkbar getragen wird, welcher
relativ kurz ist und aus einem Flachmaterial besteht. Die
ser innere Armteil bzw. Armabschnitt 25 springt durch einen
(nicht gezeigten) Schlitz in der Vorderwand der mit recht
eckigem Querschnitt vorgesehenen Säule 2 hindurch, und ist
in der Säule 2 um eine Schwenkachse 26 schwenkbar gelagert.
Wangenplatten 27, die an der Welle 24 starr befestigt
sind, stehen auf entgegengesetzten Seiten des Armteils 25
abwärts vor und tragen zwischen sich einen drehenden exzen
trischen Nocken 28, der durch einen externen Handgriff 29
(Fig. 1) gedreht werden kann, um die Winkelstellung des
Nockens 28 einzustellen. Nach Fig. 2 bestimmt die
Winkelstellung des Nockens 28 die untere Ruhestellung der
Armteile 12, wobei die Exzentrizität des Nockens einen
geeigneten Einstellungsbereich vorsieht. Die obere Einstel
lungsgrenze ist in durchgezogenen Linien dargestellt, wäh
rend die untere Einstellung in strichpunktierten Linien
dargestellt ist. Der zentrale Armteil 25 weist ein Einsetz
lagerauge bzw. eine solche Nabe 31 mit einer Buchse 32
auf, die sich auf einer Schwenkwelle 33 dreht, die quer
über die Säule 2 befestigt ist zur Bildung der Schwenk
achse 26.
Handgriffe 30, die an den Enden der Welle 24 angebracht
sind, können durch den Patienten 10 ergriffen werden, wie
es in Fig. 1 gezeigt ist, um dem letzteren ein Sicherheits
gefühl zu geben. Sie ermöglichen es ebenfalls, einem
Patienten mit genügender Muskelkraft in den Armen, die
Hebebewegung zu unterstützen, und bei einer kleinen An
zahl solcher Fälle kann die Rückenschlinge 14 durch eine
Sitzschlinge ersetzt werden, wie es nachfolgend beschrie
ben wird.
Es wird nunmehr die Konstruktion der Hubeinrichtung 17
beschrieben. Der Hebel 18 weist einen U-förmigen inneren
Endteil 18 a mit verdickten Endabschnitten 34 auf, die mit
einander fluchtende Einsatzlagerbuchsen 35 aufweisen. Die
Buchsen 35 drehen sich auf Stummelwellen 36, die von seit
lichen Wangenplatten 37 vorstehen, welche an den Seiten
wänden der Säule 2 befestigt sind. Die Wellen 36 sind von
den Platten 37 nach außen verlängert, wo sie mit Handgrif
fen 38 versehen und als Handgriffe wirken können, die einer
Bedienungsperson zur Vorwärtsbewegung und zum Steuern der
Hebevorrichtung dienen.
Der zentrale innere Armteil 25 ist über die Schwenkachse
26 hinaus als ein Nockenteil 39 mit einem gekrümmten Nocken
profil 40 verlängert, wobei der Nocken bei 31 mit dem
oberen Endgelenk einer Betätigungsrollenkette 42 verbunden
ist. Die Kette erstreckt sich um das Nockenprofil 40 und
ist an ihrem unteren Ende mit einem Schwenkblock 43 verbun
den, der sich auf einem Schwenkzapfen 44 dreht, der quer
zwischen den Seitenarmen des Hebelteils 18 a befestigt ist.
Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, befindet sich die Schwenk
achse 45 des Blocks 43 näher bei der Säule 2 als die
Schwenkachse 46 des Hebels 18, wenn dieser sich in der
abwärts gerichteten vertikalen Stellung befindet. Somit
begeht, wenn der Hebel 18 seine abwärts gerichtete Stel
lung oder die Stellung, in welcher der Patient angehoben
ist, erreicht, die Schwenkachse 45 über das Zentrum bzw.
die Mittelachse hinaus, und somit wird die Einrichtung 17
in der angehobenen Stellung des Patienten effektiv selbst
verriegelt. Zur zusätzlichen Sicherung, um eine zufällige
Verschiebung des Hebels 18 zu vermeiden, wenn sich ein
Patient in der angehobenen stehenden Stellung befindet,
ist ein (nicht gezeigter) Rückhalteclip oder -haken in
geeigneter Weise an der Säule 2 angebracht und kann irgend
eine geeignete Form aufweisen.
Die in den Fig. 4 und 5 dargstellte Hebevorrichtung ist,
obgleich sie strukturell sehr unterschiedlich ist, in ihrer
Funktion ähnlich der ersten Ausführungsform; insbesondere
hebt sie einen Patienten in identischer Weise in die ste
hende Stellung. Eine Stützstruktur 101 ist wiederum auf
einem beweglichen Chassis 103 angebracht und eine schwenk
bare Hebearmeinrichtung 111 wird durch eine Hebeeinrichtung
117 angehoben, welche mittels eines Hebels 118 manuell
betätigt wird. Ein U-förmiger äußerer Armabschnitt 112,
der mit Abstand voneinander angeordnete Armteile 112 a auf
weist, umfaßt Schlingen-Anbringungshaken 113, und das
Chassisquerglied 107, welches nunmehr in bezug auf die
Chassisseitenglieder 104 tiefer versetzt ist, ist eine
verhältnismäßig breite Platte, die eine Fußplatte für den
Patienten vorsieht. Wie bei der vorhergehenden Ausführungs
form weist das Chassis 103 vordere und hintere Rollen
105 und 106 auf, jedoch werden in diesem Fall Zwillings-
Rollenanordnungen für eine leichtere Vorwärtsbewegung,
beispielsweise über eine mit Teppichboden versehenen Flur,
benutzt. Der Hebel 118 weist wiederum End-Handgriffe 119
auf und Patienten-Handgriffe sind an dem inneren Ende des
Armabschnitts 112 vorgesehen.
Bis zu dieser Stelle sind für die Beschreibung der zwei
ten Ausführungsform für entsprechende Teile die gleichen
Bezugsziffern wie bei der ersten Ausführungsform benutzt
worden, wobei jeweils die Zahl "100" addiert worden ist.
Die wesentlich unterschiedlichen strukturellen Merkmale
werden jetzt beschrieben. Die Tragstruktur 101 umfaßt
einen oberen Säulenteil 150 und einen unteren Rohrabschnitt
151 mit umgekehrter U-Form, wobei der letztere Abschnitt
seitliche Schenkel 151 a aufweist, die jeweils auf den
Chassis-Seitengliedern 104 getragen werden. Auf jeder Seite
des zentralen Säulenteils 150 trägt das obere Zwischenglied
des Tragabschnitts 151 ein Kniepolster 152.
Eine Hebeeinrichtung 117, die auf dem Kopfende des oberen
Säulenteils 150 angebracht ist, benutzt ein Schwenkgestänge
zur Kopplung des Arms 118 mit einem inneren Armteil 153
(Fig. 5), an welchem der äußere Armteil 112 starr befestigt
ist. Somit sind in diesem Fall Einstellungen der Säulen
höhe oder der Armlänge oder des Winkels nicht vorgesehen
und verschiedene Patientengrößen werden durch die Benutzung
einer geeigneten Schlingenlänge ausgeglichen. Das Gestänge
ist zwischen zwei mit Abstand angeordneten Wangenplatten
154 angebracht und eingehüllt, die auf der Oberseite des
oberen Säulenteils 150 montiert sind. Der Betätigungshebel
118 ist auf einem Schwenkzapfen 155, wie bevor um 180°
schwenkbar, der zwischen den Wangenplatten 154 befestigt
ist, und die Armanordnung 111 dreht sich auf einem Schwenk
zapfen 156, der in ähnlicher Weise zwischen den Platten
154 befestigt ist. Der Armteil 153 weist eine im allgemei
nen dreieckförmige Gestalt mit dem Schwenkzapfen 156 an
grenzend an dessen oberen Scheitelpunkt auf, und umfaßt
einen abwärts gerichteten Abschnitt 157, der bei 158 mit
dem oberen Ende eines Doppelhebel-Gestänges 159 schwenkbar
verbunden ist. Das andere Ende des Gestänges 159 ist bei
160 an einen Innenseiten-Vorsprung 161 am Hebel 118 an
gelenkt. Im Bereich der unteren Stellung des Hebels 118,
in welcher der Patient angehoben ist, verläuft die Gelenk
verbindung dieser Ausführungsform wieder über den Mittel
punkt, um eine Selbstverriegelungswirkung zu erreichen,
jedoch ist die Anordnung eines geeigneten Rückhalteclips
oder -hakens 161 ein erwünschtes Sicherheitsmerkmal. Bei
dieser Ausführungsform wird wiederum eine Armbewegung von
180° benutzt. Ein Vorteil dieser Ausführungsform besteht
darin, daß die unterschlungene bzw. tiefergelegte Fußplatte
107 niedrig genug angeordnet ist, um unter die klappbaren
Fußstützen eines üblichen Rollstuhls gerollt zu werden, in
welchen der Patient abgesetzt werden soll. Somit ist es
eine einfache Angelegenheit, die Füße des Patienten, einen
nach dem anderen, anzuheben und die Rollstuhl-Fußstützen
hochzuklappen, bevor die Füße auf die Fußplatte 107 ab
gesetzt werden.
Die Chassis-Seitenglieder 104 sind bei 162 um die Halterungs
stellen der Stützen-Seitenglieder 151 a schwenkbar, was es
der Bedienungsperson ermöglicht, die Öffnung des Chassis-
Vorderteils zu vergrößern, so daß es, beispielsweise um
einen Rollstuhl herum paßt, um die Öffnung für normale
Betriebsbedingungen zu verringern (wobei dann die Chassis-
Seitenglieder 104 parallel verlaufen), um einen Durchgang
durch Flure, Türen oder dergleichen zu ermöglichen. Eine
solche Chassis-Einstellung wird mittels Betätigungsstangen
163 ausgeführt, welche in hebelähnlichen oberen Endabschnit
ten enden und durch Haltelagerungen 164 in dem Stützteil
151 verlaufen. An ihren unteren Endbereichen enden die
Hebel 163 in drehbaren exzentrischen Nocken, welche in
(nicht gezeigte) Schlitze in den Chassisgliedern 104 ein
greifen. Wenn die Stangen 163 somit aus der dargestellten
Stellung gedreht werden, wird die Öffnung des Chassis-
Vorderteils vergrößert.
Bei jeder Ausführungsform ist die Hubeinrichtung 17 bzw.
117 so ausgelegt, daß sie bevorzugte Betriebsbedingungen
innerhalb des Gesamtbewegungsverhältnisses von 3 zu 1 vor
sieht. Somit ist die Auslegung in der Weise vorgesehen,
daß eine minimale Kraft der Bedienungsperson an jedem Ende
des Bewegungsbereiches des Hebels 18 erforderlich ist,
während die maximale Kraft im zentralen oder horizontalen
Bereich des Hebels benötigt wird. Wie leicht zu ersehen
ist, kann die Kraft der Bedienungsperson in dieser hori
zontalen Stellung des Hebels 118 leicht auf diesen über
tragen werden, insbesondere durch Betreuungspersonal mit
kleiner Statur.
Zusätzlich ist, um einen mechanischen Vorteil zu erreichen,
die gesamte Hebelbetätigungsmechanik so vorgesehen, daß
das Beschleunigungsdiagramm des Arbeitsausgangs sinusförmig
ist. Hierdurch wird ein maximaler mechanischer Wirkungs
grad im Bereich der zwei Enden des Hubes des Betätigungs
hebels erreicht und gewährleistet, daß die vom Patienten
wahrgenommene Bewegung sanft und ruckfrei ist.
Die bei der in den Fig. 4 und 5 dargestellten Ausführungs
form vorgesehene Fußplatte 107 ist abnehmbar zur Schaffung
einer neuartigen Konstruktion einer Hebevorrichtung mit
einem Chassis, welches unterhalb des Knieniveaus vollstän
dig offen ist. Es gibt viele Anwendungsfälle für eine
solche Hebevorrichtung, die direkt über einen Patienten
gerollt werden kann, um eine Überkopf-Hebevorrichtung vor
zusehen, obgleich die Hebevorrichtung mit gelöster Fuß
platte 107 zum Heben eines Patienten in die stehende Stel
lung gemäß der Erfindung nicht benutzt wird. Die Methode
gemäß der Erfindung erfordert es, daß die Füße relativ
zu dem Hebebogen des Hebearms zwangsläufig lokalisiert sind.
Fig. 6 veranschaulicht schematisch die Hebemethode bzw.
das Hebeverfahren gemäß der Erfindung, wie es bei den dar
gestellten Hebevorrichtungen angewendet wird. Die Hebe
vorrichtung wird zu einem sitzenden Patienten gebracht,
wie es in Fig. 6(a) gezeigt ist, derart, daß die Knie
abstützeinrichtung KA gegen die Knie des Patienten lokali
siert wird. Wenn die Hebevorrichtung relativ zu dem
sitzenden Patienten P korrekt angeordnet ist, werden die
Füße des letzteren auf der Fußplatte oder der Fußabstütz
einrichtung F angeordnet, und die Stützschlinge S wird
um den Körper des Patienten P unter den Armansätzen bzw.
Armhöhlen herumgeführt und am Hebearm LA der Hebevorrich
tung angebracht. Ein Anheben des Hebearms LA, typischer
weise über einen Winkel von etwa 60°, so daß die Schlin
genbefestigungspunkte AP sich durch einen Bogen A um ein
Zentrum C bewegen, welches relativ zu der Einrichtung F
lokalisiert und über dieser positioniert ist, wird der
Patient P in die stehende Stellung angehoben, die in Fig. 6(c)
gezeigt ist. Eine Zwischenstellung des Patienten P auf
halber Strecke der Hebewegegung ist in Fig. 6(b) gezeigt.
Wie Fig. 6 klar veranschaulicht, tritt eine Parallelogramm-
Hebewirkung auf, wobei ein wesentlicher Teil des Körper
gewichts des Patienten zu jeder Zeit durch die Füße getra
gen wird. Die vier Gelenkpunkte des Parallelogramms werden
durch das Zentrum C, die Schlingenanbringungspunkte AP,
die Kniegelenke und die Hüftgelenke des Patienten P
gebildet. Um eine solche angenäherte Parallelogramm
bewegung zu erreichen, wird die Länge des Hubarms LA, wenn
sie nicht einstellbar ausgebildet ist, etwa gleich der
Schenkellänge einer Durchschnittsperson gewählt. Irgend
welche erforderlichen Einstellungen, um eine Anpassung an
kleine oder große Patienten vorzunehmen, können durch
Benutzung einer geeigneten wirksamen Länge der Schlinge
S erfolgen. Das Anheben einer geschwächten oder ernsthaft
beeinträchtigten Person ist in Fig. 6 in durchgezogenen
Linien dargestellt, wobei der Kniebereich die Abstützein
richtung KA zu allen Zeiten berührt, selbst in der end
gültigen, geringfügig rückwärts geneigten Endstellung.
Jedoch strecken Patienten mit genügender Muskelkraft
während des Hebevorgangs unwillkürlich ihre Beine, so
daß der Körper in der Endstellung zwischen den Fußrasten
oder der Fußplatte F und der Schlinge S vollständig
gestreckt ist. Somit bilden für diese Patienten die Stütz
einrichtungen K lediglich ein Hilfsmittel zur Lokalisierung
der Hebevorrichtung in deren Anfangsstellung.
In der vollständig angehobenen Stellung ist der untere
Teil des Rumpfes des Patienten nicht abgedeckt bzw. behin
dert, so daß Kleider entfernt werden können und eine
Behandlung dieses Teils möglich ist. Insbesondere ist
das Setzen von bekleideten Patienten auf eine Toilette
erleichtert und eine Bedienungsperson kann den Patienten
anheben, die Kleider ausziehen und wechseln, wie es er
forderlich ist, und Unterkleidung herunterziehen sowie
den Patienten relativ zu einer Kommode oder einer WC-
Pfanne positionieren, auf die der Patient abgesenkt wer
den soll. Wie vorher erwähnt, erfordert ein solches auf
eine Toilette setzen gegenwärtig normalerweise drei Bedie
nungspersonen und es steht bisher keine Hebevorrichtung
zur Verfügung, die zum Zwecke des auf die Toilette setzens
angenommen worden wäre. Erfindungsgemäß ist ein Hebever
fahren und eine Vorrichtung zu dessen Ausführung vorgesehen,
das bzw. die möglich machen, einen Patienten auf bequeme
Weise und durch eine einzige Bedienungsperson unter Ein
satz einer relativ geringen Körperkraft durch diese auf
eine Toilette zu setzen.
Fig. 6(a) veranschaulicht in strichpunktierten Linien, wie
eine zusätzliche Sitzschlinge SS unter den Gesäßbacken
des Patienten P benutzt werden kann, wobei diese Hilfs
schlinge SS von den Befestigungspunkten AP herabgehängt
ist und an einem Punkt X mit der Hebevorrichtung verbun
den ist, wodurch verhindert wird, daß die Schlinge SS den
Rücken des Patienten P während dessen Anheben heraufrutscht.
Wenn die voll angehobene Stellung erreicht ist, wird die
Schlinge SS abgenommen, um den unteren Teil des Rumpfes
freizulassen für ein auf die Toilette setzen oder der
gleichen.
Wenn weibliche Patienten auf die Toilette gesetzt werden,
kann nach dem Entfernen von Unterkleidung das Tragen von
Oberkleidung wie Hemden ein Problem darstellen, da diese
während des Positionierens relativ zu einer Kommode oder
einem WC und einem Absenken auf dieses aus dem Weg gehal
ten werden müssen. Wenn die Sitzschlinge SS benutzt wird,
kann diese vom Punkt X gelöst und hinter dem Rücken des
Patienten P angehoben und in dieser Stellung belassen wer
den. Obgleich sie jetzt keinerlei Stütze mehr vorsieht
und das Entfernen der Kleider nicht behindert, kann sie
benutzt werden, die Oberkleidungsstücke zu halten, welche
unter diese Schlinge weggesteckt werden können. Alternativ
kann eine elastische Schlinge um den Körper benutzt werden,
unter welche die Kleidung gesteckt wird, wobei diese ela
stische Schlinge lediglich für den Zweck vorgesehen ist,
Hemden oder andere Oberbekleidungsstücke während des Ab
senkens auf eine Kommode oder eine Toilette aus dem Weg
zu halten.
Ein Patient mit einer gewissen Kraft in den Armen kann die
Handgriffe der beschriebenen Hebevorrichtungen greifen und
somit die Hebebewegung unterstützen, wodurch das Abhängig
keitsgefühl des Patienten und die von der Bedienungsperson
erforderliche Kraft verringert werden. Hierdurch wird
ebenfalls die Stützreaktion an der Schlinge S vermindert,
wodurch das Wohlbefinden des Patienten erhöht wird, ob
gleich aufgrund des Abstützens eines wesentlichen Teils
des Körpergewichts durch die Beine und Füße festgestellt
wurde, daß in allen Fällen eine einzige gepolsterte
Schlinge akzeptabel, komfortabel bzw. angenehm ist, und
in einigen Fällen die Schlinge in weitem Umfang nur eine
passive Rolle spielt, um vollständige Sicherheit zu geben.
Bei den beschriebenen bevorzugten Ausführungsformen der
Hebevorrichtung bleiben die Fußstützen (Fußplatte), die
Knieabstützung und das Hebearm-Schwenkgelenk alle statio
när und in festen relativen Stellungen. Jedoch kann aus
Fig. 6 ersehen werden, daß dies nicht notwendigerweise
so sein muß und daß verschiedene Relativbewegungen an
gewendet werden können für die Bewegung aus der Anfangs
stellung in Fig. 6(a) bis in die Endstellung in Fig. 6(c),
die dafür sorgen, daß die Bewegung der Schlingenanbrin
gungspunkte AP entlang dem Bogen A relativ zu den Fuß
stützen (der Fußplatte) F erfolgt.
Obgleich die beschriebenen Hebevorrichtungen ein beweg
liches Chassis aufweisen, kann eine erfindungsgemäße Hebe
vorrichtung stationär vorgesehen sein, beispielsweise
mit einer statischen bzw. stationären Schwenklagerung, so
daß die Hebevorrichtung als ganzes um eine vertikale Achse
schwenkbar ist. Der anzuhebende Patient wird zu einer
solchen stationären Hebevorrichtung auf einem Rollstuhl
transportiert und die Hebevorrichtung kann in einer Toilet
te neben einem WC montiert sein.
Claims (6)
1. Verfahren zum Anheben eines Patienten (10; P) aus einer
sitzenden in eine im wesentlichen stehende Stellung unter
Verwendung einer Hebevorrichtung mit einer Fußabstützung
(16; 107; F) und einer Hubarmanordnung (11; 111), die
seitlich versetzte Oberkörper-Abstützeinrichtungen
aufweist, die bei den Hubbewegungen von einer Schwenk
hebelanordnung (12; 112; LA) entlang einem Schwenkbogen
(A) geführt werden, der um eine seitliche horizontale
Schwenkachse (24; 115; C) zentriert ist, die parallel zu
der Geraden, die Abstützpunkte (13; 113; AP) der Abstütz
einrichtung verbindet, in einem zumindest bei der Hub
bewegung festen Abstand von der Fußabstützung (16; 107;
F) verläuft, dadurch gekennzeichnet,
daß als Oberkörper-Abstützeinrichtung eine Rückenschlinge
(14; S) unter den Armen des Patienten (10; P) hindurch um
dessen Rücken gelegt und in den Abstützpunkten (13; 113;
AP) aufgehängt wird, daß bei der Hubbewegung die Unter
schenkel des Patienten (10; P) im wesentlichen vertikal
gehalten werden, derart, daß dessen Füße auf der Fußab
stützung (16; 107; F) abgestützt werden, wobei die Fersen
senkrecht unterhalb der Schwenkachse (24; 155; C) liegen
und daß der Radius des Schwenkbogens (A) in bezug auf die
Länge der Oberschenkelknochen des jeweiligen Patienten
(10; P) und die Höhe der Schwenkachse über der Fußab
stützung (16; 107; F) so gewählt werden, daß die Schwenk
hebelanordnung (12; 112; LA) und die Oberschenkelknochen
parallel zueinander geführt sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hebevorrichtung für das
Anheben derart positioniert wird, daß die Knie des
sitzenden Patienten (10; P) gegen eine Knie-Abstütz
einrichtung (15; 152; KA) angeordnet werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Patient (10; P) während der
Hubbewegung nur von der Rückenschlinge (14; S) und durch
die Fußabstützung (16; 107; F) getragen wird.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rückenschlinge
(14; S) gepolstert ist und eine derartige Breite
aufweist, daß ein unterer Teil des Rumpfes des Patienten
(10; P) in stehender Stellung für ein Entfernen der
Kleidung oder eine Behandlung oder für ein auf die
Toilette setzen zugänglich ist.
5. Patienten-Hebevorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
nach einem der vorhergehenden Ansprüche mit einer
Fußabstützung (16; 107; F) und einer Hubarmanordnung (11;
111), die an seitlich versetzten Hebelarmen angebrachte
Oberkörper-Abstützeinrichtungen aufweist, die entlang
einem Schwenkbogen (A) verschwenkbar gelagert sind, der
um eine seitliche horizontale Schwenkachse (24; 155; C)
an der Hubanordnung verläuft, die parallel zu der
Geraden, die Abstützpunkte (13; 113; AP) der
Abstützeinrichtung verbindet, in einem zumindest bei der
Hubbewegung festen Abstand von der Fußabstützung (16;
107; F) angeordnet ist, wobei der Radius des
Schwenkbogens (A) durch die Länge der Hebelarme bestimmt
ist, die durch eine Schwenkhebelanordnung (12; 112; LA)
betätigbar sind, dadurch gekennzeichnet,
daß eine als Oberkörper-Abstützeinrichtung dienende
Rückenschlinge (14; S) in den Abstützungen (13; 113;
AP) aufhängbar ist, daß die Fußabstützung (16; 107; F)
derart einstellbar ist, daß bei der Hubbewegung die
Unterschenkel des Patienten (10; P) im wesentlichen
vertikal gehalten werden, derart daß die Fersen senkrecht
unterhalb der Schwenkachse (24; 155; C) liegen, und daß
die Länge der Hebelarme und die Höhe der Schwenkachse
derart verstellbar sind, daß die Schwenkhebelanordnung
(12; 112; LA) und die Oberschenkelknochen parallel
zueinanderliegen.
6. Hebevorrichtung nach Anspruch 5, gekenn
zeichnet durch eine Knieabstützungseinrichtung
(15; 152).
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB838315121A GB8315121D0 (en) | 1983-06-02 | 1983-06-02 | Invalid hoist |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3420342A1 DE3420342A1 (de) | 1984-12-13 |
DE3420342C2 true DE3420342C2 (de) | 1989-03-23 |
Family
ID=10543682
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19843420342 Granted DE3420342A1 (de) | 1983-06-02 | 1984-05-30 | Verfahren und vorrichtung zum aufrichten von gebrechlichen personen |
Country Status (18)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4918771A (de) |
JP (1) | JPS605153A (de) |
AT (1) | AT380783B (de) |
AU (1) | AU561709B2 (de) |
BE (1) | BE899787A (de) |
CA (1) | CA1262105A (de) |
CH (1) | CH659385A5 (de) |
DE (1) | DE3420342A1 (de) |
DK (1) | DK159010C (de) |
ES (1) | ES533087A0 (de) |
FR (1) | FR2546747B1 (de) |
GB (2) | GB8315121D0 (de) |
IT (1) | IT1196707B (de) |
NL (1) | NL190471C (de) |
NO (1) | NO162325C (de) |
NZ (1) | NZ208330A (de) |
SE (1) | SE458504B (de) |
ZA (1) | ZA844073B (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4404552B4 (de) * | 1994-02-12 | 2005-01-20 | Horcher Gmbh | Vorrichtung zum Anheben einer Person |
Families Citing this family (64)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB8424527D0 (en) * | 1984-09-28 | 1984-11-07 | James Ind Ltd | Lifting slings |
GB8516022D0 (en) * | 1985-06-25 | 1985-07-31 | James Ind Ltd | Invalid hoists |
GB2182633B (en) * | 1985-11-06 | 1988-08-17 | Impro Ltd | Invalid hoists |
AU591951B2 (en) * | 1985-12-17 | 1989-12-21 | Clive N. Norton | Support device for invalids |
GB2194491B (en) * | 1986-08-22 | 1990-04-04 | James Ind Ltd | Invalid hoists |
GB8823680D0 (en) * | 1988-10-08 | 1988-11-16 | Arjo Mecanaids Ltd | Invalid hoists |
CA2052169C (en) * | 1991-09-24 | 1995-02-07 | Joseph Elphege Blain | Invalid lift |
US5189741A (en) * | 1991-11-15 | 1993-03-02 | Robert L. Beardmore | Patient lift and transportation device |
US5117516A (en) * | 1991-11-25 | 1992-06-02 | Elmer Penner | Patient sling |
GB9126689D0 (en) * | 1991-12-17 | 1992-02-12 | Parker Roy | Invalid hoists |
US5185895A (en) * | 1992-01-30 | 1993-02-16 | Eugene Gagne | Patient lift and transport aid |
US5522322A (en) * | 1992-03-31 | 1996-06-04 | Robert C. Warren | Motorized system and method for aiding physically-impaired persons in moving between different positions |
DE9306922U1 (de) | 1993-05-07 | 1994-02-10 | Horcher Gmbh | Lifter für körperbehinderte Personen |
US5524303A (en) * | 1993-08-10 | 1996-06-11 | Palmer, Jr.; John M. | Person lifter/rotator |
US5396670A (en) * | 1993-10-08 | 1995-03-14 | Guardian Products, Inc. | Sling for a patient lifter |
DK0739194T3 (da) * | 1994-01-11 | 2000-11-06 | Intercare Scandinavia As | En løfteanordning for håndtering af en patient samt en fodstøttende pladekonstruktion til brug i forbindelse med en løftean |
AUPM988794A0 (en) * | 1994-12-06 | 1995-01-05 | Air Lift Pty. Ltd. | Improved walking frame |
NL9500482A (nl) * | 1995-03-10 | 1996-10-01 | Careflex Holding Bv | Inrichting en werkwijze voor het oprichten of plaatsen van een persoon. |
USD384468S (en) * | 1995-09-05 | 1997-09-30 | Stewart Tobias | Invalid lifter |
US6772456B2 (en) | 1995-09-13 | 2004-08-10 | Hill-Rom Services, Inc. | Portable device for patient pullup, rollover, and transfer and methods thereof |
DE19541966C2 (de) | 1995-11-10 | 1999-11-11 | Wolf Elisabeth Maria | Transportable Gehhilfe |
US5950258A (en) * | 1996-03-04 | 1999-09-14 | Deyne; Gustave De | Portable lifting aid for the handicapped and others |
GB9620796D0 (en) | 1996-10-05 | 1996-11-20 | Arjo Ltd | A transfer aid |
US5918936A (en) * | 1997-02-14 | 1999-07-06 | Murphy; Lloyd F. | Seat lift mechanism |
US6092247A (en) * | 1998-10-02 | 2000-07-25 | Wilson; Harold R. | Powered patient lift vehicle |
SE9900255L (sv) * | 1999-01-27 | 2000-01-10 | Liko Research & Dev Ab | Sidostöd för lyftanordning, avsedd att uppresa en handikappad person från sittande till stående ställning |
SE511982C2 (sv) | 1999-03-12 | 2000-01-10 | Liko Research And Dev Ab | Hjälpanordning för att uppresa en handikappad person innefattande en lyftarmkonstruktion med angreppsläge på personens bröstsida |
SE9902999L (sv) | 1999-08-25 | 2000-11-27 | Liko Res And Dev Ab | Lyftsele |
GB2355446B (en) * | 1999-10-19 | 2003-12-31 | Arjo Ltd | Invalid hoists |
GB0016530D0 (en) * | 2000-07-06 | 2000-08-23 | Arjo Ltd | Invalid positioning device |
US6643869B1 (en) * | 2000-08-18 | 2003-11-11 | Eldon J. Sloan, Jr. | Patient transfer platform and patient transfer method |
AU2003276053A1 (en) * | 2002-06-17 | 2003-12-31 | Hill-Rom Services, Inc. | Apparatus for pulling patient up in bed |
EP1605886B1 (de) | 2003-03-18 | 2011-04-27 | Hill-Rom Services, Inc. | Radiales armsystem für patientenintensivpflege |
US7290299B2 (en) * | 2004-01-09 | 2007-11-06 | Votel Thomas W | Device and method for positioning patients |
US20050268397A1 (en) * | 2004-06-03 | 2005-12-08 | Avinoam Nativ | Apparatus for assisting a person to stand and walk |
US7356858B2 (en) * | 2004-06-14 | 2008-04-15 | Summers Patrick D | Sit to stand support apparatus |
US7346941B1 (en) * | 2004-07-31 | 2008-03-25 | Robert John Ein | Bariatric patient lift apparatus |
US20060026755A1 (en) * | 2004-08-05 | 2006-02-09 | Bain Colin C | Patient lift with integrated foot push pad |
US7725964B2 (en) * | 2004-08-27 | 2010-06-01 | Hill-Rom Services, Inc. | Apparatus with patient adjustment device coupled to architectural system |
GB2418902B (en) * | 2004-10-07 | 2008-06-25 | Days Medical Aids Ltd | Invalid hoist |
GB0422237D0 (en) * | 2004-10-07 | 2004-11-10 | Days Medical Aids Ltd | Invalid hoist safety device |
US8166987B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-05-01 | WeCare Products, Inc. USA | Systems and methods for assisting a seated person to a standing position |
EP1772132A1 (de) | 2005-10-10 | 2007-04-11 | Ingenium Universal ApS | Hilfsvorrichtung für behinderte Personen |
US7392554B1 (en) * | 2007-04-27 | 2008-07-01 | Fong-Chin Su | Powered patient lift device |
JP2009268786A (ja) * | 2008-05-09 | 2009-11-19 | Yutaka Miki | 介護用起立支援移動台車 |
US7627912B1 (en) * | 2008-09-08 | 2009-12-08 | Mckinney Thomas Wade | Portable patient transfer system |
JP2011010703A (ja) * | 2009-06-30 | 2011-01-20 | Paramount Bed Co Ltd | 移乗支援機 |
WO2011028761A2 (en) * | 2009-09-01 | 2011-03-10 | Standaid Corporation, Inc. | Patient lifting and support device |
US20110083266A1 (en) * | 2009-10-09 | 2011-04-14 | Herron Designs, Ltd., a Ohio Company | Physical therapy device to assist individual to stand erect |
JP5411844B2 (ja) * | 2010-12-28 | 2014-02-12 | 一嘉 水橋 | 移乗装置 |
US10045895B2 (en) | 2011-08-24 | 2018-08-14 | Liko Research & Development Ab | Patient stand assist and therapy devices and methods |
ITMI20121548A1 (it) * | 2012-09-18 | 2014-03-19 | Medacta Int Sa | Apparecchio di posizionamento dell¿arto inferiore di un paziente in sede operatoria, in particolare per operazioni di sostituzione dell¿anca con approccio anteriore, e sistema di posizionamento chirurgico comprendente detto apparecchio |
DK178035B1 (en) | 2013-03-26 | 2015-04-07 | Revac Aps | Apparatus and method for assisting impaired or disabled persons |
DK177734B1 (en) | 2013-03-26 | 2014-05-05 | Revac Aps | Apparatus and method for assisting impaired or disabled persons |
DK177674B1 (en) * | 2013-03-26 | 2014-02-17 | Revac Aps | Apparatus and approach to assist persons with disabilities or persons with disabilities |
NL2010535C2 (nl) | 2013-03-28 | 2014-09-30 | Indes Holding Bv | Tillift voor het heffen van een patiënt. |
US9010779B1 (en) * | 2013-12-20 | 2015-04-21 | Carl Palmer | Apparatus for lifting, stabilizing, and mobilizing an elderly or disabled person |
CN104192748A (zh) * | 2014-08-26 | 2014-12-10 | 王岩 | 一种手摇脚踏双动力输入式起重设备 |
EP3064187A1 (de) | 2015-03-06 | 2016-09-07 | ArjoHuntleigh AB | Patiententransfer- und Trainingshilfe |
GB2553135B (en) * | 2016-08-25 | 2021-08-04 | Autochair Ltd | Lifting bracket |
US11771606B2 (en) * | 2018-09-20 | 2023-10-03 | Caleigh M. Waskowicz | Ambulatory assist device |
CN109925146B (zh) * | 2019-03-28 | 2020-09-04 | 吉林大学 | 一种便于人体移动的起扶装置 |
JP7252609B2 (ja) * | 2019-04-05 | 2023-04-05 | オージー技研株式会社 | 移乗装置 |
US11324650B2 (en) | 2019-10-25 | 2022-05-10 | Hill-Rom Services, Inc. | Patient repositioning apparatus |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US686425A (en) * | 1901-05-10 | 1901-11-12 | William M Liggett | Invalid lifting and moving device. |
US2903238A (en) * | 1954-01-21 | 1959-09-08 | Carl R Flandrick | Invalid lifting and transporting apparatus |
US2914110A (en) * | 1956-01-06 | 1959-11-24 | Frederick J Schulte | Invalid handling apparatus |
FR1378247A (fr) * | 1963-10-02 | 1964-11-13 | Appareil pour soulever une personne impotente assise, la déplacer et l'asseoir à nouveau sur un siège quelconque | |
US3270574A (en) * | 1965-05-10 | 1966-09-06 | Teeter | Adjustable base unit for invalid lifts |
GB1282274A (en) * | 1968-06-17 | 1972-07-19 | Mecanaids Ltd | Improvements in or relating to apparatus for handling disabled persons |
GB1237808A (en) * | 1968-09-10 | 1971-06-30 | Johannes Nicolaas Van Rhyn | Apparatus for assisting invalids to stand |
US3694829A (en) * | 1970-03-18 | 1972-10-03 | Johannes Petrus Bakker | Patient lifting apparatus |
SE405547B (sv) * | 1976-11-01 | 1978-12-18 | Landstingens Inkopscentral | Patientlyftvagn |
-
1983
- 1983-06-02 GB GB838315121A patent/GB8315121D0/en active Pending
-
1984
- 1984-05-23 DK DK252084A patent/DK159010C/da not_active IP Right Cessation
- 1984-05-24 AT AT0171984A patent/AT380783B/de not_active IP Right Cessation
- 1984-05-28 NL NL8401704A patent/NL190471C/xx not_active IP Right Cessation
- 1984-05-29 SE SE8402899A patent/SE458504B/sv not_active IP Right Cessation
- 1984-05-29 ZA ZA844073A patent/ZA844073B/xx unknown
- 1984-05-29 GB GB08413661A patent/GB2140773B/en not_active Expired
- 1984-05-30 US US06/615,305 patent/US4918771A/en not_active Expired - Lifetime
- 1984-05-30 BE BE0/213033A patent/BE899787A/fr not_active IP Right Cessation
- 1984-05-30 FR FR848408503A patent/FR2546747B1/fr not_active Expired
- 1984-05-30 DE DE19843420342 patent/DE3420342A1/de active Granted
- 1984-05-31 NZ NZ208330A patent/NZ208330A/en unknown
- 1984-05-31 JP JP59109800A patent/JPS605153A/ja active Granted
- 1984-05-31 IT IT67555/84A patent/IT1196707B/it active
- 1984-06-01 CA CA000455706A patent/CA1262105A/en not_active Expired
- 1984-06-01 NO NO842207A patent/NO162325C/no unknown
- 1984-06-01 AU AU28949/84A patent/AU561709B2/en not_active Expired
- 1984-06-01 CH CH2686/84A patent/CH659385A5/fr not_active IP Right Cessation
- 1984-06-02 ES ES533087A patent/ES533087A0/es active Granted
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4404552B4 (de) * | 1994-02-12 | 2005-01-20 | Horcher Gmbh | Vorrichtung zum Anheben einer Person |
Also Published As
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3420342C2 (de) | ||
DE3635117C2 (de) | ||
DE60017617T2 (de) | Hebevorrichtung für Behinderte | |
DE2749306C3 (de) | Krankenhebe- und Transportvorrichtung | |
DE1541312A1 (de) | Mit Raedern versehener Invaliden- und Kombinationskrankenstuhl | |
CH541326A (de) | Hebe- und Transportgerät für eine behinderte Person | |
DE3121166A1 (de) | Gehgestell fuer gehbehinderte | |
DE10143977A1 (de) | Vorrichtung zum Halten eines Körpers für einen Stehstuhl und Stuhl mit dieser Vorrichtung | |
EP0750875A1 (de) | Klosett mit Fussstützen | |
EP2258331B1 (de) | Einrichtung zum Aufrichten einer Person | |
DE2120382A1 (de) | Anordnung bei Rollstühlen | |
DE69835533T2 (de) | Haltestange bei toiletten | |
DE2749146B2 (de) | Versehrten-Hilfsgerät | |
DE69928252T2 (de) | Hilfsvorrichtung für behinderte personen | |
DE1162508B (de) | Krankenhaus-Drehbett | |
DE10133340A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Anheben bzw. Absetzen einer körperbehinderten Person | |
DE3607296C1 (en) | Seating and standing device for the disabled | |
AT393076B (de) | Toilettenanlage mit hochklappbarer brille | |
DE10038849C2 (de) | Vorrichtung zum kippsicheren Umsetzen insbesondere körperbehinderter Personen | |
DE4337584C2 (de) | Therapeutischer Schaukelstuhl | |
DE2251461B2 (de) | Krankentrage | |
DE1766196C3 (de) | Vorrichtung zum Ermöglichen oder Er leichtern des Sitzens fur körperlich oder geistig behinderte Personen | |
DE2343679A1 (de) | Tragrollstuhl | |
DE3844233A1 (de) | Trainingsgeraet | |
DE3633817C2 (de) |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: IMPRO LTD., GLOUCESTER, GB |
|
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: WITTE, WELLER, GAHLERT, OTTEN & STEIL, 70178 STUTTGART |
|
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |