DE3415271A1 - Waermeerzeugendes kuechengeraet mit einer schalteranordnung - Google Patents

Waermeerzeugendes kuechengeraet mit einer schalteranordnung

Info

Publication number
DE3415271A1
DE3415271A1 DE3415271A DE3415271A DE3415271A1 DE 3415271 A1 DE3415271 A1 DE 3415271A1 DE 3415271 A DE3415271 A DE 3415271A DE 3415271 A DE3415271 A DE 3415271A DE 3415271 A1 DE3415271 A1 DE 3415271A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heating
door
switch
button
kitchen appliance
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE3415271A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3415271C2 (de
DE3415271C3 (de
Inventor
Yasuhiro Wakayama Sakoda
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sharp Corp
Original Assignee
Sharp Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sharp Corp filed Critical Sharp Corp
Publication of DE3415271A1 publication Critical patent/DE3415271A1/de
Publication of DE3415271C2 publication Critical patent/DE3415271C2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3415271C3 publication Critical patent/DE3415271C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24—HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24C—DOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C7/00—Stoves or ranges heated by electric energy
    • F24C7/08—Arrangement or mounting of control or safety devices
    • H—ELECTRICITY
    • H05—ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • H05B—ELECTRIC HEATING; ELECTRIC LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; CIRCUIT ARRANGEMENTS FOR ELECTRIC LIGHT SOURCES, IN GENERAL
    • H05B6/00—Heating by electric, magnetic or electromagnetic fields
    • H05B6/64—Heating using microwaves
    • H05B6/6414—Aspects relating to the door of the microwave heating apparatus
    • H05B6/6417—Door interlocks of the microwave heating apparatus and related circuits
    • Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S292/00—Closure fasteners
    • Y10S292/69—Washing machine or stove closure latch

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Electric Ovens (AREA)
  • Constitution Of High-Frequency Heating (AREA)
  • Push-Button Switches (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf wärmeerzeugende Küchengeräte mit Tür wie z.B. Mikrowellenofen, die eine insbesondere Merkmale wie im Oberbegriff von Patentanspruch 1 angegeben aufweisende Schalteranordnung enthalten.
Ein herkömmlicher Mikrowellenofen enthält eine Anordnung mit zwei beim öffnen und Schließen der Tür des Gerätes betätigbaren voneinander unabhängigen Sicherheitsschaltern, die sich, wenn die Tür ganz geschlossen ist, selbst aktivieren, noch
bevor durch Betätigen eines Heizschalters ein Koch-, Backoder Garvorgang eingeleitet wird. Diese bekannte Schalteranordnung ist kompliziert, aufwendig und relativ teuer.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine den Sicherheitsanforderungen genügende einfachere Schalteranordnung für Mikrowellenofen oder ähnliche Küchengeräte mit Tür zu schaffen.
Die erfindungsgemäße Lösung der gestellten Aufgabe ist kurz gefaßt im Patentanspruch 1 angegeben.
Vorteilhafte Weiterbildungen des Erfindungsgedankens sind
in Unteransprüchen gekennzeichnet.
Der Grundgedanke der Erfindung geht dahin, durch einen neuartigen Sicherheitsmechanismus mit einem Mehrfunktionshebel dem für das Aktivieren der Heizeinrichtung des Küchengerätes wie z.B. Mikrowellenofen vorhandenen Heizschalter eine Doppelfunktion als Heiz- und Sicherheitsschalter zu verleihen, so daß eine Aktivierung der Heizeinrichtung durch Betätigung
EPO COPY
TER MEER ■ MÜLLER · STEIN(Vl£13YyR : ,--;- "-Sharp K.K. -"2244-GER-K
einer Heiztaste nur bei sicher geschlossener Tür im Zusammenwirken mit einem entsprechend positionierten Schließhaken der Tür möglich ist.
Nach diesem Konzept der Erfindung kann mit einfachen Mitteln eine sehr sichere und wirksame türabhängige Schalteranordnung für Mikrowellenöfen und andere Küchengeräte realisiert werden.
Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist der Mehrfunktionshebel an einer Schaltergrundplatte des Gerätes drehbar gelagert und besitzt an einem Ende ein bei Be- ■ tätigung der Heiztaste mit derselben in Kontakt gelangendes Druckstück und am entgegengesetzten Ende einen Betätigungsabschnitt für einen Auslöser des Heizschalters. An diesem entgegengesetzten Ende des Mehrfunktionshebels ist außerdem ein Vorsprung angebracht, der bei sicher geschlossener Tür einen hakenförmigen Kopf des Türschließhakens hintergreift.
Dadurch wird erreicht, daß dem Heizschalter automatisch die Funktion eines Sicherheitsschalters verliehen wird, sobald die Tür korrekt geschlossen ist.
Die Erfindung und vorteilhafte Einzelheiten werden nachstehend unter Bezug auf eine Zeichnung in beispielsweiser Ausführungsform näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Perspektivdarstellung eines ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung enthaltenden Mikrowellenofens,
Fig. 2 eine Schnittdarstellung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Schalteranordnung, -'
COPY
TER MEER · MÜLLER · STE1NM£IST£R
-Sharp K.K. - 2244-πκπ-Κ
Fig. 3 und 4 eine Darstellung wesentlicher Elemente der Schalteranordnung von Fig. 2 bei geschlossener Tür in einer ersten Situation (Fig. 3) vor und einer zweiten Situation (Fig. 4) nach Betätigung einer Heiztaste,
Fig. 5 einen Teilschnitt entsprechend einer Linie P-P in Fig. 3 und .
Fig. 6 die schematische Darstellung einer Grundschaltung
eines Mikrowellenofens mit bevorzugtem Ausführungs-TO beispiel der Erfindung.
Der in Fig. 1 bei offener Tür 2 dargestellte Mikrowellenofen enthält ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung. Die über ein Scharnier mit dem Gehäuse des Mikrowellenofens verbundene Tür 2 weist an ihrem vom Scharnier entfernten Rand zwei nach innen vorstehende und drehbar gelagerte Schließhaken 3 und 4 auf. In der Darstellung befindet sich rechts neben einer zur Aufnahme von Speisen (nicht dargestellt) vorgesehenen Ofenkammer 9 eine Bedienungstafel 8 mit Zeiteinstellknopf 6 und Heiztaste 7. In die Ofenkammer 9 gestellte Speisen werden nach dem Schließen der Tür 2 und manueller Betätigung der Heiztaste 7 in dem Mikrowellenofen 1 während eines ·, durch die Stellung des Zeiteinstellknopfes 6 festgelegten Zeitraums gekocht, gebacken oder gegart.
Das bevorzugte Ausführungsbeispxel einer erfindungsgemäßen Schalteranordnung ist in Fig. 2 im Schnitt dargestellt. Gemäß Fig. 2 sind die beiden Schließhaken 3 und 4, die an ihrem vorderen freien Ende je einen hakenförmigen Kopf 18 bzw. aufweisen, L-förmig gestaltet, im Kniebereich jeweils auf einem Zapfen 10 bzw. 11 drehbar an der Tür 2 gelagert, im Mittelbereich über eine Verbindungsleiste 12 und Stifte 13, zwecks gemeinsamer Drehung um die Zapfen 10, 11 miteinander
EPO COPY
TER MEER · MÜLLER · STEINMaStgR , . : -'"Sharp K.K. - 2244-GER-K
gekoppelt und ferner an den Enden ihrer kurzen Schenkel über je einen Stift 16 bzw. 17 drehbar mit je einem Ende eines Türgriffs 5 verbunden. Durch eine an der .Verbindungsleiste 12 eingehängte Zugfeder 15 werden die beiden Schließhaken 3, 4 in ihre Schließstellung (nach unten) vorgespannt. Wenn aber auf den Türgriff 5 eine beim Türöffnen aufzuwendende manuelle Kraft in Pfeilrichtung B wirkt, dann werden die Schließhaken 3,· 4 gegenuhrzeigersinnig sowie entgegen der Kraft der Zugfeder 15 (Pfeilrichtung A) um ihre Zapfen 10 bzw. 11 verdreht. Ihre hakenförmigen Köpfe 18, 19 werden dabei innerhalb je eines entsprechend großen Durchbruchs 20 bzw. 21 in der Ofenfrontwand 22 in Pfeilrichtung C angehoben.
Hinter den Durchbrüchen 20 und 21 sind an einem abgewinkelten Seitenblech 23 der Frontwand 22 jeweils eine Grundplatte 24 eines Schalters S1 bzw. Grundplatte 25 eines Schalters S2 befestigt. Bei geschlossener Tür 2 sind die Köpfe 18 bzw. 19 der Schließhaken 3 und 4 jeweils hinter einem an jeder Grundplatte 24, 25 fest angebrachten Haltehaken 26 bzw. 27 eingeklinkt, siehe Fig. 3; die Tür 2 des Mikrowellenofens 1 ist dadurch sicher verriegelt. Auf der ersten Grundplatte 24 sind ein erster Sicherheitsschalter 28 mit'ersten und zweiten Kontakten und ein normalerweise offener Uberwachungsschalter 29, und auf der zweiten Grundplatte 25 ein normalerweise offener zweiter Sicherheitsschalter 30, der auch noch als Heizschalter dient, und ein zugeordneter Mehrfunktionshebel 31 angeordnet. Alle drei Schalter 28, 29 und 30 sind so in einer an sich bekannten und in der US-PS 4 341 409 der federführenden Anmelderin beschriebenen Türverriegelungsanordnung zusammen-. gefaßt, daß sie in Verbindung mit Funktionen der Schließhaken 3 und 4 aktivierbar sind. Davon wird der Überwachungsschalter 29 über einen mittels Druck vom Ende des Schließ-
SP°COPY Λ
TER MEER · MÜLLER · STEINMEiÖT-tR
Sharp K.K. - 2244-GER-K
hakens 3 betätigbaren L-förmigen Schalthebel 32 geschlossen bzw. geöffnet/ und die Betätigung des zweiten Sicherheitsschalters 30 erfolgt einerseits durch das öffnen und Schließen der Tür 2 und zusätzlich bei einer manuell-en Betätigung der weiter unten noch ausführlicher erläuterten Heiztaste 7.
Wesentliche Elemente wie insbesondere der zweite Sicherheitsschalter 30 und der Mehrfunktionshebel 31 eines bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung sind in Fig. 3 und 4 vergrößert und im Ausschnitt dargestellt.
Der fest bzw. integral mit der Schaltergrundplatte 25 verbundene Haltehaken 27 hintergreift bei gemäß Fig. 3 und 4 geschlossener Tür 2 mit seinem vorstehenden Kopf 27' den hakenförmigen Kopf 19 des zweiten Schließhakens 4. Die Grundplatte 25 mit Haltehaken 27 ist mittels einer Schraube 40 am Seitenblech 23 der Ofenfrontwand 22 befestigt. Der Mehrfunktionshebel 31 hat einen Führungsabschnitt 32' mit einem Langloch 33, in welches ein von dem Haltehaken 27 vorspringender Drehzapfen 34 eingreift. Normalerweise liegt bei offener und geschlossener Tür 2 (Zustand gemäß Fig. 3) der Drehzapfen 34 stets am unteren Rand 35 des Langlochs 3'3 an. Ferner weist der Mehrfunktionshebel 31 an seinem in der Zeichnung unteren Ende ein Druckstück 36, an dem die Heiztaste 7 bei Betätigung angreift, und an seinem oberen Ende 37 eine Nase 38, die bei geschlossener Tür 2 mit dem hakenförmigen Kopf 19 des Schließhakens 4 in Kontakt bringbar ist, sowie einen seitlichen Betätigungsabschnitt 39 zum Herunterdrücken eines Auslösers 30' des Heizschalters 30 auf.
Wenn von der erläuterten Situation gemäß Fig.. 3 ausgehend zur Einleitung eines Kochvorgangs die Heiztaste 7 in Pfeil-
EPO COPY
TER MEER · MÜLLER · STEINMEISTER'
1._11-J "'-'Sharp K.K. - 224 4-GER-K
richtung D gedrückt wird, dann verdrängt dessen Stößel 71 das Druckstück 36 am unteren Ende des Mehrfunktionshebels 31 und verdreht denselben dabei gegen den Uhrzeigersinn in Pfeilrichtung E, so daß die Nase 38 des Hebels 31 unter dem Kopf 19 des Schließhakens 4 hindurchgleitet und gleichzeitig der Auslöser 30' des Schalters 30 durch den Betätigungsabschnitt 39 des Mehrfunktionshebels 31 gedrückt wird. Da der Schalter 30 zwei Funktionen hat, nämlich die des zweiten Sicherheitsschalters und die des Heizschalters, werden durch Drücken der Heiztaste 7 gleichzeitig der zweite Sicherheitsschalter und der Heizschalter betätigt.
Nach der zuvor erläuterten Betätigung der Heiztaste 7 wird der Mehrfunktionshebel 31 im Bereich seines oberen Endes 37 bei 38 durch den Kopf 19 des federbelasteten Schließhakens 4 nach unten gedrückt, so daß der Auslöser 30' gedrückt bleibt und jetzt das obere Ende 35* des Langlochs 33 auf dem Zapfen 34 aufliegt. Diese in Fig. 4 dargestellte Lage behält der Mehrfunktionshebel 31 bis auf weiteres stabil bei, so daß der Mikrowellenofen 1 auch nach Freigabe der gedrückten Heiz-
20 taste 7 sicher weiterheizt.
Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist an dem Mehrfunktionshebel 31 seitlich ein Gewicht 31' (in Fig. 3 mit unterbrochenen Linien dargestellt) angebracht, welches bewirkt, daß mit dem Anheben des Schließhakens 4 in Pfeilrichtung F beim öffnen der Tür 2, sobald der hammerförmige Kopf 19 die Nase 38 freigegeben hat, der Mehrfunktionshebel automatisch eine Drehung im Uhrzeigersinn (Pfeilrichtung G in Fig. 4) ausführt und dabei mit seinem Betätigungsabschnitt 39 den Auslöser 30' freigibt. Dadurch wird der Heizschalter automatisch ausgeschaltet und der Heizvorgang abgebrochen.
EPO COPY
TER MEER - MÜLLER ■ STEINMGISTSR ; -:· 1 '"gharp K.K. - 2244-Γ,Ρ.Β-Κ >
Aus dem in Fig. 5 dargestellten Schnitt im Verlauf der Linie P-P von Fig. 3 ist ersichtlich, wie die Schaltergrundplatte 25 mit integralem Haltehaken 27 mittels Schraube 40 am Frontwand-Seitenblech 23 befestigt und der Mehrfunktionshebel 31 zwischen dem Seitenblech 23 und der Schaltergrundplatte 25 auf dem Drehzapfen 34 frei drehbar mit Spiel geführt ist.
In der vereinfachten Grundschaltung (Fig. 6) des erfindungsgemäß gestalteten Mikrowellenofens 1 sind in den beiden Verbindungsleitungen zwischen einem Wechselstrom-Netzanschluß 41 und einer Mikrowellen-Oszillatorschaltung 42 jeweils einer der beiden Sicherheitsschalter 28 und 30 zwischengeschaltet, dazu eine Sicherung 43. Der Mikrowellen-Oszillatorschaltung 42 sind der Uberwachungsschalter 29, eine Innenbeleuchtung 44, ein durch den Zeiteinstellknopf 6 auf der Bedienungstafel 8 einstellbarer Zeitgebermotor 46 und ferner ein Gebläsemotor 47 parallelgeschaltet· Der Kontaktarm des ersten Sicherheitsschalters 28 liegt bei geschlossener Tür 2 an einem Festkontakt a und bei geöffneter Tür 2 an dem anderen Festkontakt b. Bei offener Tür 2 leuchtet die Innenbeleuchtung 4 4 die Ofenkammer 9 aus. Nach einer Betätigung der Heiztaste 7 erhalten bei geschlossener Tür 2 die Mikrowellen-Oszillatorschaltung 42 und der Gebläsemotor 47 Betriebsspannung, und gleichzeitig beginnt der vorgegebene Zeitablauf des Zeitgebermotors 46. Nach Ablauf der Zeit wird ein mit dem Motor 46 gekoppelter Zeitkontakt 45 geöffnet und dadurch die Heizzeit des Ofens beendet.
Falls aus irgendeinem Grund während der Heiz- und Garperiode die Tür 2 geöffnet wird, dann wird automatisch durch die drei - mit der erfindungsgemäßen Türverriegelung gekoppelten Schalter 28, 29, 30 die Stromversorgung der Mikrowellen-Oszillatorschaltung 42 unterbrochen, gleichgültig ob der Zeitkontakt 45 geöffnet oder geschlossen ist.
EPO COPY

Claims (3)

TER MEER-MÜLLER-STEINMEISTER PATENTANWÄLTE — EUROPEAN PATENT ATTORNEYS Dipl.-Chem, Dr. N. tar Meer Dipl.-lng. H. Steinmeister Ä Artur-Ladebeok-Strassa « D-8OOO MÜNCHEN 23 D-48OO BIELEFELD 1 Case: 2244-GER-K Mü/Gdt/tM/b 24. April 1984 SHARP KABUSHIKI KAISHA 22-22 Nagaike-cho, Abeno-ku, Osaka 545, Japan tl"'r" Wärmeerzeugendes Küchengerät mit einer Schalteranordnung Priorität: 26. April 1983, Japan, Ser. No. 58-75926 (ρ) PATENTANSPRÜCHE
1. "Wärme er zeug ende s Küchengerät mit
- einer durch ein Schließelement verschließbaren Tür,
- einer mittels eines Heizschalters zu- und abschaltbaren Heizeinrichtung und
- einer Heiztaste zum Einleiten eines Heizvorgangs, dadurch gekennzeichnet, daß
- dem Heizschalter (30) in Verbindung mit einem Mehrfunktionselement (31) eine Doppelfunktion als Heiz- und Sicherheitsschalter erteilt wird und
- das Mehrfunktionselement (31) so ausgebildet, angeordnet und mit der Tür (2) bzw. deren Schließelement (4, 19) koppelbar ist, daß die Heizeinrichtung (42) nur bei
EPO GOPY
TER MEER · MÜLLER ■ STEINMEISTi-R
JL I I
"Sharp K.K. - 2244-GER-K
— 2 —
sicher geschlossener Tür (2) durch Betätigung der Heiztaste (7) aktiviert werden kann.
2. Küchengerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß das Mehrfunktionselement (31) an einem Teil (34) einer an dem Gehäuse des Küchengerätes (1) befestigten Schaltergrundplatte (25) drehbar gelagert ist, an einem Ende ein bei Einleitung eines Heizvorgangs mit der Heiztaste (7) in Kontakt gelangendes Druckstück (36) und an seinem anderen Ende einen Betätigungsabschnitt (39) für einen Auslöser (301) des Heizschalters (30) aufweist.
3. Küchengerät nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß an dem anderen Ende des Mehrfunktionselements (31) ein bei geschlossener Tür durch einen hakenförmigen Kopf (19) des Schließelements (4) der Tür (2) erfaßbarer Ansatz (38) angeordnet ist.
COPY
DE3415271A 1983-04-26 1984-04-24 Küchengerät mit einem Raum zur Wärmebehandlung von Nahrungsmitteln o.dgl. Expired DE3415271C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP58075926A JPS59198620A (ja) 1983-04-26 1983-04-26 調理器のスイツチ機構

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE3415271A1 true DE3415271A1 (de) 1984-10-31
DE3415271C2 DE3415271C2 (de) 1985-10-24
DE3415271C3 DE3415271C3 (de) 1991-04-18

Family

ID=13590375

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3415271A Expired DE3415271C2 (de) 1983-04-26 1984-04-24 Küchengerät mit einem Raum zur Wärmebehandlung von Nahrungsmitteln o.dgl.

Country Status (7)

Country Link
US (1) US4542269A (de)
JP (1) JPS59198620A (de)
KR (1) KR870000020B1 (de)
AU (1) AU559742B2 (de)
CA (1) CA1218418A (de)
DE (1) DE3415271C2 (de)
GB (1) GB2143410B (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2146550A1 (de) 2008-07-16 2010-01-20 Topinox Sarl Sicherheitseinrichtung für ein Gargerät mit Mikrowellenfunktion hoher Leistung
EP2148552A1 (de) 2008-07-23 2010-01-27 Topinox Sarl Sicherheitseinrichtung für ein Gargerät mit Mikrowellenfunktion
DE102015110357A1 (de) * 2015-06-26 2016-12-29 Rational Aktiengesellschaft Gargerät mit Schalteinrichtung
DE102019115157A1 (de) * 2019-06-05 2020-12-10 Miele & Cie. Kg Schaltervorrichtung für ein Gargerät mit einem durch eine Tür verschließbaren Garraum und Gargerät

Families Citing this family (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH0317150Y2 (de) * 1985-02-15 1991-04-11
JPS61250986A (ja) * 1985-04-27 1986-11-08 今西金属工業株式会社 電子レンジにおける電源回路制御装置
FR2595179B1 (fr) * 1986-02-28 1988-05-06 Labo Electronique Physique Four a micro-ondes muni de moyens de controle reduisant les risques de fonctionnement sans charge
US4663505A (en) * 1986-05-22 1987-05-05 Litton Systems, Inc. Interlock switch base plate assembly
US4875721A (en) * 1988-11-10 1989-10-24 Imanishi Kinzoku Kogyo Kabushiki Kaisha Latch assembly for door or window of microwave range
GB2241037A (en) * 1990-01-19 1991-08-21 Microwave Heating Appliances L Microwave oven door catch mechanism
JPH03283384A (ja) * 1990-03-30 1991-12-13 Toshiba Corp 電子レンジの電源回路
DE69940094D1 (de) * 1998-11-19 2009-01-29 Sharp Kk Mikrowellenheizvorrichtung mit Bereitschaftszustand
CN1136762C (zh) 1999-01-14 2004-01-28 三星电子株式会社 微波炉安全装置
US7090263B2 (en) * 2001-05-04 2006-08-15 Spx Corporation Door latching device and method
KR100487153B1 (ko) * 2002-09-14 2005-05-03 삼성전자주식회사 전자렌지
CN100465518C (zh) * 2003-02-21 2009-03-04 乐金电子(天津)电器有限公司 微波炉的门插销板结构
EP1469257B1 (de) * 2003-03-19 2015-01-28 LG Electronics, Inc. Türaufbau für einen Mikrowellenofen
KR100578399B1 (ko) * 2004-03-05 2006-05-11 삼성전자주식회사 전자렌지
JP2005249345A (ja) * 2004-03-05 2005-09-15 Matsushita Electric Ind Co Ltd 加熱装置の扉開閉部
JP5403790B2 (ja) * 2009-02-06 2014-01-29 パナソニック株式会社 高周波加熱装置
US12414206B2 (en) 2022-04-29 2025-09-09 Whirlpool Corporation Latch system for microwave oven door

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2949748A1 (de) * 1978-12-11 1980-06-12 Sharp Kk Tuerverschluss, insbesondere fuer mikrowellenherde u.dgl.
EP0075309A2 (de) * 1981-09-21 1983-03-30 Kabushiki Kaisha Toshiba Verriegelungsvorrichtung für eine Backofentür

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4006121A (en) * 1973-06-27 1977-02-01 Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. Door latch mechanism controlling switch in microwave oven or the like
JPS5214947A (en) * 1975-07-28 1977-02-04 Sharp Corp Safety device for electronic range
JPS5523801A (en) * 1977-10-11 1980-02-20 Sanyo Electric Co Ltd Electronic range
US4321445A (en) * 1980-01-28 1982-03-23 Whirlpool Corporation Door latch interlock system for microwave oven
JPS5743135A (en) * 1980-08-29 1982-03-11 Matsushita Electric Ind Co Ltd High frequency heating device
JPS57129329A (en) * 1981-02-02 1982-08-11 Matsushita Electric Ind Co Ltd High-frequency heating device

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2949748A1 (de) * 1978-12-11 1980-06-12 Sharp Kk Tuerverschluss, insbesondere fuer mikrowellenherde u.dgl.
EP0075309A2 (de) * 1981-09-21 1983-03-30 Kabushiki Kaisha Toshiba Verriegelungsvorrichtung für eine Backofentür

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2146550A1 (de) 2008-07-16 2010-01-20 Topinox Sarl Sicherheitseinrichtung für ein Gargerät mit Mikrowellenfunktion hoher Leistung
EP2146549A1 (de) 2008-07-16 2010-01-20 Topinox Sarl Sicherheitseinrichtung für ein Gargerät mit Mikrowellenfunktion hoher Leistung
EP2148552A1 (de) 2008-07-23 2010-01-27 Topinox Sarl Sicherheitseinrichtung für ein Gargerät mit Mikrowellenfunktion
DE102015110357A1 (de) * 2015-06-26 2016-12-29 Rational Aktiengesellschaft Gargerät mit Schalteinrichtung
DE102015110357B4 (de) 2015-06-26 2025-02-27 Rational Aktiengesellschaft Gargerät mit Schalteinrichtung
DE102019115157A1 (de) * 2019-06-05 2020-12-10 Miele & Cie. Kg Schaltervorrichtung für ein Gargerät mit einem durch eine Tür verschließbaren Garraum und Gargerät
DE102019115157B4 (de) * 2019-06-05 2021-03-18 Miele & Cie. Kg Schaltervorrichtung für ein Gargerät mit einem durch eine Tür verschließbaren Garraum und Gargerät

Also Published As

Publication number Publication date
DE3415271C2 (de) 1985-10-24
AU559742B2 (en) 1987-03-19
DE3415271C3 (de) 1991-04-18
KR870000020B1 (ko) 1987-01-28
CA1218418A (en) 1987-02-24
GB2143410B (en) 1986-11-12
KR840008495A (ko) 1984-12-15
GB2143410A (en) 1985-02-06
JPS59198620A (ja) 1984-11-10
AU2710184A (en) 1984-11-01
GB8410405D0 (en) 1984-05-31
US4542269A (en) 1985-09-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3415271C2 (de) Küchengerät mit einem Raum zur Wärmebehandlung von Nahrungsmitteln o.dgl.
DE69811231T2 (de) Elektrisches küchengerät mit einer sicherheitsvorrichtung
EP1697607B1 (de) Elektrisches haushaltsgerät mit kindersicherung
DE2705662A1 (de) Elektromotorisch angetriebene kuechenmaschine mit abnehmbarem zusatzgeraet
DE68902907T2 (de) Schrank fuer kocher.
CH622908A5 (de)
DE3722758C1 (de) Tuerschlossanordnung fuer Mikrowellenherd
DE69200690T2 (de) Anlage um einen Mikrowellenofen in eine Startbereitschaftsstellung zu bringen.
DE2849803A1 (de) Tuerverriegelung fuer einen mikrowellenherd
DE2040606A1 (de) Elektrisches Klammerheftgeraet
EP0678710A1 (de) Backofen
CH566066A5 (en) Switch mechanism for hand-held electric power tool - has externally-operated device to prevent switch-on and to keep tool switched on
DE60003394T2 (de) Elektrisches gerät des typs waffeleisen mit automatischer öffnung
DE3722759A1 (de) Schlossanordnung fuer mikrowellenherd-tuer
DE3935597C2 (de) Back- u. Bratofen mit einer beheizbaren Ofenmuffel
DE3904983C2 (de) Haushaltsgerät mit einem angetriebenen Werkzeug
DE9112234U1 (de) Haushaltsgerät
DE102017205936B3 (de) Entsafter
DE4331551B4 (de) Hauptschalter für ein elektrisches Haushaltsgerät
DE2218225B2 (de) Mikrowellenherd
DE2748869C3 (de) Einrichtung zum Unterbrechen des Stromkreises von elektrisch angetriebenen Schreib- o.a. Büromaschinen
DE322806C (de)
DE8707280U1 (de) Einschaltvorrichtung für elektrisch betriebene Haushaltgeräte
DE3207342A1 (de) Elektrisches haushaltgeraet mit verriegelbarer tuer
DE102024205131A1 (de) Gargutbehandlungsschublade und Verfahren zum Öffnen eines Deckels der Gargutbehandlungsschublade

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8366 Restricted maintained after opposition proceedings
8305 Restricted maintenance of patent after opposition
D4 Patent maintained restricted
8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: PATENTANWAELTE MUELLER & HOFFMANN, 81667 MUENCHEN

8339 Ceased/non-payment of the annual fee