DE3303867A1 - Katheter - Google Patents

Katheter

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DE3303867A1
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Gordon Leonard Arundel West Sussex Lawrence
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Description

Die Erfindung betrifft rohrförmige chirurgische Instrumente mit flexiblen distalen Enden, die zum Einführen in den Körper eines Patienten bestimmt sind. Die Instrumente sind in erster Linie zur Verwendung als Aortaoder Venen-Katheter bestimmt, insbesondere als Thrombektomie-Katheter, können jedoch auch beispielsweise als GaI-1ensteinaustreiber verwendet werden.
Thrombektomie-Katheter enthalten üblicherweise ein Katheterrohr. Das Rohr wird im allgemeinen Schaft und der Durch· gang innerhalb des Rohres normalerweise Lumen genannt. Ein Thrombektomie-Katheter hat normalerweise an seinem distalen Ende eine Schraubenfeder, die an dem distalen Ende des Schaftes befestigt ist und nach vorne vorspringt. Diese Feder ist in einem aufblasbaren Ballon eingeschlossen, der an dem Schaft im Bereich seines distalen Endes
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befestigt ist. Daher bilden die Feder und der Ballon eine flexible Spitze des Katheters. Wenn der Katheter in Verwendung ist, kann der Ballon durch den Druck von Fluid aufgeblasen werden, das in sein Inneres durch das Lumen übertragen wird.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung liegt darin, einen Thrombektomie-Katheter oder ein ähnliches rohrförmiges chirurgisches Instrument mit einer verbesserten Spitze zu schaffen. Eine weitere Aufgabe liegt darin, einen Thrombektomie-Katheter zu schaffen, bei dem der aufblasbare Ballon an dem Schaft mit größerer Sicherheit befestigt ist als dies bei bekannten Kathetern der Fall ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung ein rohrförmiges chirurgisches Instrument mit einem flexiblen distalen Endabschnitt vor, das einen Schaft mit einem darin angeordneten Lumen, eine von einem distalen Ende des Schaftes vorspringende Schraubenfeder, einen Kupplungsabschnitt an dem distalen Ende des Schaftes, wobei ein Abschnitt der Feder in dem Kupplungsäbschnitt befestigt ist, sowie einen Ballon aufweist, der mit Hilfe von durch das Lumen angelegtem Fluid-Druck aufblasbar ist und der direkt oder indirekt an der Feder befestigt ist.
Das Instrument kann ein Thrombektomie-Katheter oder ein anderes Instrument sein, beispielsweise ein Gallensteinaustreiber.
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Der Schaft kann aus PVC oder anderem geeigneten Kunststoff oder gewebtem Material sein, und der Ballon kann aus Latex bestehen.
Wenn der Ballon indirekt an der Feder befestigt ist, kann er an einem Stöpsel befestigt sein, vorzugsweise Polyäthylen, ggf. aus Nylon oder einem anderen Material, der von dem distalen Ende der Feder vorspringt. Der Stöpsel ist in der Feder mit einem Epoxid-Kleber befestigt befestigt oder vorzugsweise an Ort und Stelle (in situ) gebildet, in welchem Fall kein Kleber erforderlich ist. Wenn der Ballon direkt mit der Feder verbunden ist, kann die Feder einen zweiten Abschnitt aufweisen, der von dem distalen Ende des ersten Abschnittes der Feder beabstandet, jedoch an diesem befestigt und mit Lötmittel oder anderen Mitteln gefüllt ist, beispielsweise Epoxidharz. Die zweite Verbindung ist dann in dem Raum zwischen den beiden Abschnitten der Feder angeordnet,
Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorzüge der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen sowie anhand der Zeichnung. Hierbei zeigen:
Fig. 1 einen Schnitt eines distalen Endabschnittes eines Thrombektomie-Katheters und .
Fig. 2 eine teilweise geschnittene Ansicht einer Feder eines anderen Thrombektomie-Katheters.
Bei der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsform der Erfindung enthält ein Thrombektomie-Katheter einen
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Schaft 1 aus extrudiertem Polyvinylchlorid (PVC) oder aus anderem geeignetem Kunststoff. Der Schaft hat ein Lumen 2. Das distale Ende des Schaftes 1 hat einen einstückigen Kupplungsabschnitt 3. Um diesen Kupplungsabschnitt zu bilden, hat das distale Ende des Schaftes 1 einen Abschnitt reduzierten äußeren Durchmessers, der eine Schulter 4 bildet, von der die äußere Oberfläche des Schaftes in Vorwärtsrichtung sich erweitert, um eine Ausnehmung 5 zu schaffen, die zu einem ringförmigen Halterungsabschnitt 6 führt. Der Außendurchmesser des Abschnittes 6 ist kleiner als der des Hauptabschnittes des Schaftes.
Eine metallsiche Schraubenfeder 7 erstreckt sich von dem Kupplungsabschnitt 3 nach vorne, wobei das Material des Kupplungsabschnittes des Schaftes in das rückseitige Ende der Feder 7 durch irgendeine geeignete Heizungsart eingeformt ist. Das Heizen ist vorzugsweise ein Hochfrequenz-(Dielektrik-)Heizen, oder es kann ein Ul traschal 1-Heizen oder irgendeine andere geeignete Heizart sein. Der Vorgang des Befestigens der Feder 7 in dem Kupplungsabschnitt 3 formt ebenfalls die sich erweiternde Ausnehmung 5.
Die Feder 7 ist in einem Ballon 8 eingeschlossen, der vorzugsweise aus Latex besteht. Dieser. Ballon kann durch Fluid-Druck aufgeblasen werden, der durch das Lumen 2 in das Innere des Ballons 8 einwirkt. Das Ende des Ballons 8 ist in der sich erweiternden Ausnehmung 5 angeordnet und darin durch eine erste Verbindung 9 aus einer Faser befestigt, die vorzugsweise eine Faser aus Polyester-Material oder aus dem unter dem Warenzeichen "Terylene" bekannten Material ist. Die relativen Größen der sich
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verbreiternden Ausnehmung 5 und des ringförmigen Halterungsabschnittes 6 sind ebenso wie die Dicke des Ballons 8 derart, daß bei vervollständigter Verbindung die äußere Oberfläche des Schaftes 5, die Verbindung 9 und der Abschnitt des Ballons über der ringförmigen Halterung 6 miteinander fluchten.
Diese Verbindung ergibt eine größere Sicherheit der Befestigung des Ballons an dem Schaft, als es bei bekannten Thrombektomie-Kathetern der Fall ist.
Bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform ist ein geformter Stöpsel 10, der vorzugsweise aus Polyäthylen oder Nylon besteht, in dem distalen Ende der Feder 7 befestigt. Dieser Stöpsel 10 hat einen Pilzkopf 11. Der Ballon 8 hat ein geschlossenes Ende, das über den Pilzkopf des Stöpsels paßt und an dem Stöpsel mit Hilfe einer zweiten Verbindung 12 aus Faser befestigt ist, die'aus dem gleichen Material wie die erste Verbindung 9 besteht. Die Verbindung 12 ist in einer ringförmigen Ausnehmung 13 hinter dem Pilzkopf 12 befestigt, wie sich aus der Zeichnung ergibt.
Bei einer alternativen, in Fig. 2 dargestellten Ausf'üh-' rungsform der Erfindung ist die Feder 7 nicht mit einem Stöpsel 10 ausgestattet, sondern in einem naheliegenden Abschnitt 7a und einem distalen Abschnitt 7b konstruiert, wobei beide Abschnitte voneinander beabstandet sind. Der distale Abschnitt 7b ist mit einem geeigneten Lötmittel oder einem anderen Füllmaterial gefüllt, beispielsweise Epoxyharz, und dieses Füllmaterial erstreckt sich in einen Teil des näheren Abschnittes 7a. Der Ballon schließt
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die Feder in ähnlicher Weise wie bei der Ausführungsform nach Fig. 1 ein, wobei der Abschnitt 7b der Feder eine Funktion erfüllt, die der Funktion des Pilzkopfes 11 des in Fig. 1 dargestellten Stöpsels analog ist. Der vordere Abschnitt des Ballons ist an dem distalen Abschnitt der Feder mit Hilfe einer Verbindung befestigt, die in dem Raum zwischen den Federabschnitten 7a und 7b befestigt ist.
Obwohl die Erfindung in ihrer Anwendung auf einen Thrombektomie-Katheter beschrieben wurde, kann sie bei anderen rohrförmigen chirurgischen Instrumenten, wie beispielsweise Gallensteinausstoßern, Verwendung finden.
-Jo-Leerseite

Claims (9)

  1. Ansprüche
    Rohrförmiges chirurgisches Instrument mit einem flexiblen distalen Endabschnitt, gekennzeichnet durch einen Schaft (1) mit einem darin angeordneten Lumen (2), eine von einem distalen Ende des Schaftes (1) vorspringende Schraubenfeder (7), einen Kupplungsabschnitt (3) an dem distalen Ende des Schaftes (1), wobei ein Abschnitt der Feder (7) in dem Kupplungsabschnitt (3) befestigt ist, und durch einen Ballon (8), der durch Fluid-Druck aufblasbar ist, der durch das Lumen (2) angelegt wird, und der direkt oder indirekt an der Feder (7) befestigt ist.
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  2. 2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kupplungsabschnitt (3) eine Ausnehmung (5) mit einer äußeren Oberfläche aufweist, die sich von einer Schulter (4) des Schaftes (1) nach vorne in Richtung auf eine ringförmige Halterungsoberfläche (6) erweitert, wobei ein Ende des Ballons (8) in der Ausnehmung (5) angeordnet und durch eine erste Verbindung (9) befestigt ist, und an. der Feder (7) mit Hilfe einer zweiten Verbindung (12) vor der ersten (9) direkt oder indirekt befestigt ist.
  3. 3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Ende der Feder (7) in dem Kupplungsabschnitt (3) und ein Stöpsel (10) in dem anderen Ende der Feder (7) befestigt ist, wobei der Stöpsel (10) einen Pilzkopf (11) aufweist, hinter dem eine ringförmige Ausnehmung (13) angeordnet ist und wobei der Ballon (8) über den Stöpsel (10) geführt und an dem Stöpsel (10) mit Hilfe einer Verbindung (12) in der ringförmigen Ausnehmung (13) befestigt ist.
  4. 4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Stöpsel (10) aus Polyäthylen ist.
  5. 5. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder (7) einen nahen (7a) und einen distalen Abschnitt (7) enthält, die voneinander beabstandet sind, und ein Füllmaterial in dem distalen Abschnitt vorgesehen ist- und sich in einen Teil des nahen Abschnittes (7a) erstreckt., wobei der BaI-
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    lon (8) über die Feder (7) geführt und an der Feder (7) durch eine Verbindung zwischen den beiden Abschnitten der Feder (7) befestigt ist.
  6. 6. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (1) aus Kunststoff besteht.
  7. 7. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (1) aus Polyvinylchlorid besteht.
  8. 8. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß die äußeren Oberflächen des Schaftes (1), die erste Verbindung (9) und der sich über die ringförmige Halterungsoberfläche (6) erstreckende Abschnitt des Ballons (8) miteinander bündig verlaufen.
  9. 9. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 oder 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (1) aus gewebtem Material ist.
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