DE32698C - Stimmgabel-Spreize - Google Patents

Stimmgabel-Spreize

Info

Publication number
DE32698C
DE32698C DENDAT32698D DE32698DA DE32698C DE 32698 C DE32698 C DE 32698C DE NDAT32698 D DENDAT32698 D DE NDAT32698D DE 32698D A DE32698D A DE 32698DA DE 32698 C DE32698 C DE 32698C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tuning fork
spreader
intermediate piece
fork spreader
prongs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT32698D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. WEHRLE, Lehrer in Rotzingen, Amt Waldshut, Baden
Publication of DE32698C publication Critical patent/DE32698C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10GREPRESENTATION OF MUSIC; RECORDING MUSIC IN NOTATION FORM; ACCESSORIES FOR MUSIC OR MUSICAL INSTRUMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, e.g. SUPPORTS
    • G10G7/00Other auxiliary devices or accessories, e.g. conductors' batons or separate holders for resin or strings
    • G10G7/02Tuning forks or like devices

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Acoustics & Sound (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)
  • Placing Or Removing Of Piles Or Sheet Piles, Or Accessories Thereof (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE Sl: Musikalische Instrumente.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 13. Januar 1885 ab.
Die zwischen die Zinken einer gewöhnlichen stählernen Stimmgabel einzuklemmende Spreize, Fig. ι und 3, soll ermöglichen, den Ton der Gabel beliebig, zu erhöhen.
Auf der Innenseite der Zinken geben je zwölf einander gegenüberliegende, etwa 0,5 mm tiefe, scharfe Einschnitte, Fig. 2, genau die Stellen an, zwischen welche das Zwischenstück gebracht werden mufs, um die Zinken in den verlangten Tönen schwingen zu lassen.
Das Zwischenstück besteht aus drei Theilen, Fig. 4 und 5. Die beiden äufseren Theile k haben die Form eines Keiles und sind, die Grundflächen gegen einander gerichtet, durch eine Schraube verbunden. Die etwa 2 mm Durchmesser haltende Spindel dieser Schraube enthält ein Rechts- und ein Linksgewinde, Fig.*6, welche beide von der Mitte der Spindel nach entgegengesetzten Richtungen ausgehen. In der Mitte der Spindel befindet sich ein Drehscheibchen -D von etwa 10 mm Durchmesser, Fig. 6 und 7, um die Schraube leichter drehen zu können. In die beiden Keile sind die Muttergewinde eingeschnitten. Durch die Drehung der Schraube kann >mithin das Zwischenstück aus einander geschoben oder zusammengezogen werden; es läfst sich dadurch jeder Entfernung der Zinken anpassen und mit ihnen in feste Verbindung setzen. Die Differenz zwischen der grofsten und kleinsten Länge des Zwischenstückes beträgt etwa 3 mm. Im kürzesten Zustande kann dasselbe bequem zwischen den Zinken hin- und hergeschoben werden. · ·
An den Ecken der Keilschneiden befinden sich kleine, vorstehende Stifte s, Fig. 4 und 5, welche das Herausfallen des Zwischenstückes verhindern. Das Zwischenstück ist auch aus Stahl gemacht..
Auf der vorderen und hinteren Seite der Gabel befindet sich, entsprechend den inneren Einschnitten, je eine Scala eingeritzt, Fig. 1 und 3, welche die Töne angiebt, welche entstehen, wenn das Zwischenstück in ein Paar jener Einschnitte eingeklemmt wird.
Auf der Zeichnung ist eine Stimmgabel mit dem Grundton α angenommen; werden die Töne dabei nach oben hin zu hoch, so kann auch eine andere, z. B. eine solche mit dem Grundton d, verwendet werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine zwischen die beiden Schenkel einer Stimmgabel einzuklemmende Spreize, bestehend aus einer mit Rechs- und Linksgewinde versehenen Doppelschraube und zwei zugehörigen, in Schneiden auslaufenden Muttern.
DENDAT32698D Stimmgabel-Spreize Expired - Lifetime DE32698C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE32698C true DE32698C (de)

Family

ID=308698

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT32698D Expired - Lifetime DE32698C (de) Stimmgabel-Spreize

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE32698C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE32698C (de) Stimmgabel-Spreize
DE881589C (de) Mit einer Schneidspitze versehene Schraube
DE964031C (de) Messer mit feinverzahnter Schneide
DE518152C (de) Gewindebohrer fuer Spitzgewinde
DE449416C (de) Spitzgewindeschneidwerkzeug
DE540943C (de) Vorrichtung zum Bohren mehrkantiger Loecher, insbesondere fuer Holz
DE658910C (de) Elektrischer Steckerstift
DE683144C (de) Nervnadel mit von dem Umfang des Nadelschaftes abgehobenen Zaehnen
DE346443C (de) Einsatzzahn fuer Kaltkreissaegeblaetter
DE541742C (de) Kombinationsfeile
DE200674C (de)
DE421437C (de) Verfahren zur Herstellung unterteilter Wicklungsstaebe mit verdrillten, gegeneinander isolierten Teilleitern fuer elektrische Maschinen durch Einschneiden von flachen Rohren
DE638385C (de) Elektrisches Relais, insbesondere fuer Schutzeinrichtungen
DE718773C (de) Baumschere
DE1651451U (de) Kreissaegeblatt mit zahnpaaren und vorschub begrenzenden zwischenstuecken.
DE959360C (de) Schraubenzieher
DE283674C (de) Zahnbohrer
DE464764C (de) Befestigung von Dampf- oder Gasturbinenlaufschaufeln
DE456430C (de) Schablone fuer Zinkenfraesvorrichtungen
DE571555C (de) Glasplattenstaenderarm
DE25735C (de) Schraubenzieher
DE492102C (de) Feinsaege mit im Ruecken derselben befindlicher, den Griff der Feinsaege bildender Stichsaege
DE222088C (de)
DE534334C (de) Holzrechen mit gegabeltem Holzstiel
DE541798C (de) Zweischenkliger Eggenzinken aus Flachstahl