DE323640C - Auspuffgefaess fuer Flugzeugmotoren - Google Patents

Auspuffgefaess fuer Flugzeugmotoren

Info

Publication number
DE323640C
DE323640C DE1918323640D DE323640DD DE323640C DE 323640 C DE323640 C DE 323640C DE 1918323640 D DE1918323640 D DE 1918323640D DE 323640D D DE323640D D DE 323640DD DE 323640 C DE323640 C DE 323640C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
exhaust
exhaust pipe
aircraft engines
aircraft
air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1918323640D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE323640C publication Critical patent/DE323640C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B64AIRCRAFT; AVIATION; COSMONAUTICS
    • B64DEQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT; FLIGHT SUITS; PARACHUTES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSION TRANSMISSIONS IN AIRCRAFT
    • B64D33/00Arrangement in aircraft of power plant parts or auxiliaries not otherwise provided for
    • B64D33/04Arrangement in aircraft of power plant parts or auxiliaries not otherwise provided for of exhaust outlets or jet pipes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Exhaust Silencers (AREA)

Description

  • Auspuffgefäß für Flugzeugmotoren. Bei Flugzeugen wird der Auspuff bilsher allgemein so ausgebildet, daß dieAbgase durch RohreoderTöpfe oderbeides infolge ihreseigenen Überdrucks sowie durch den Kolben ins rreiebefördertwerden. HoherLuftwiderstand, starke Auspuffgeräusche oder ein _der Geräuschdämpfung entsprechender Kraftverlaust sind bekannte Übelstände dieser Einrichtung..
  • Die Erfindung hilft jenen Nachteilen dadurch ab, daß das Auspuffgefäß in den Tragflächen des Flugzeuges angeordnet ist und daß die Auslaßöffnungen an der Oberfläche der Tragfläche, wo Unterdruck.herrscht, angeordnet sind. . Auf diese Weilse werden die Abgase in große, durch den Luftstrom ständig gekühlte und möglichst geringen Luftwiderstand bietende Kammern geleitet, wo sie expandieren und von wo sie ins Freie abgesaugt werden können.
  • Die Erfindung ist auf der Zeichnung veranschaulicht.
  • Fig. r und a zeigen schematisch den Erfindungsgegenstand- in Seitenansicht.
  • Fig. 3 und 4 zeigen schematisch den Erfindungsgegenstand als Baldachinmittelstück in Vorderansicht.
  • Fig. 5 dient zur Veranschaulichung des Erfindungsgegenstandes in einer Ausführungsform als langgestreckte Gefäße innerhalb eines Tragflächenprofils in Seitenansicht.
  • Gemäß der Ausführung nach Fig. z gelangen die Abgase durch ein oder mehrere Rohre a. unmittelbar in den Auspuffbehälter b. Da in der Umgebung der Auslaßöffnungen c während des Fluges Unterdruck herrscht, so werden die Abgase hier selbsttätig ins Freie abgesaugt. Die Auspuffbehälter können auch noch mit weiteren kleinen Zusatzöffnungen,. z. B. in der N'äh'e von d; versehen sein. Ist der Abstrom bei c größer als die zuströmende Gasmenge bei a, so kann dann auch Frischluft von d nach c gesaugt beziehentlich durch den Überdruck der Unterseite gedrückt werden.
  • In Fig. z ist das Auspuffgefäß mit einer Dämpfungssiebanlage g und mit Kühlrippen 1ä in Seitenansicht und in Fig. 3 in Vorderansicht dargestellt. Die Abgaise gelangen durch a in einen-Teil e des Auspuffbehälters, wo sie sich ausbreiten können. Von hier strömen sie dann über eine Siebanlage g nach f, von wo sie über c ins Freie abgesaugt werden können. Die .Siebanlage g kann beliebig ausgeastaltet sein. Zur Erzielung einer ausgiebigeren Abkühlung erscheint es zweckmäßig, die Durchgangsöffnungen so zu versetzen, da3 die Gase auf dem Wege von e nach f abwechselnd. an der oberen und unteren Wandung entlangstreichen müssen. Zur Erhöhung der Abkühlung können die Wandungen ganz oder teilweise mit Rippen h oder rippenartigen Erhebungen versehen sein. Zur Verminderung einer unmittelbaren Wärmeübertragung durch die heißen Abgase auf die übrigen Flugzeugteile kann die gesamte Anlage doppelwandig mit Luft- oder 1Vlasseisolation ausgeführt werden, oder es kann entsprechend der Zeichnung an den Berührungsstellen ein Luftraum i eingeschaltet werden. Geeignete Öffnungen in den äußeren Wandungen können zur Zuführung von kalter Luft in den Isolationsraum sorgen. Es soll hierbei noch erwähnt werden, daß die Siebanlagen g außerdem zu Trag- oder sonstigen baulichen Zwecken benutzt werden können.
  • In Fig. q. ist der Einbau eines besonderen Sammelbehälters h veranschaulicht. Die Gestalt des Behälterfis k ist in der Flugrichtung zweckmäßig tropfenförmig, wobei die Austrittsöffnungen c aber auch auf k angebracht sein können.
  • In Fig. 5 ist der Erfindungsgegenstand endlich innerhalb desselben Tragflächenaufbaues in mehrteiliger Ausführung; hier z. B. als drei langgestreckte Gefäße, veranschaulicht. Die Räume z erstrecken sich in Richtung der Holme und können gleichzeitig auch als Tragflächenholme ausgebildet - beziehentlicli innerhalb dieser angebracht sein.
  • Es soll noch erwähnt werden, daß das Absaugen der Abgase durch den Unterdruck oberhalb einer bewegten Tragfläche sich bis zu den Motorzylindern erstrecken kann.

Claims (1)

  1. ,k ATENT-ANSpRüCHE: r. Auspuffgefäß für Flugzeugmotoren, dadurch gekennzeichnet, d'aß das Auspuffgefäß in den Tragflächen des Flugzeuges angeordnet ist. a. Auspuffgefäß nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß die Auslaßöffnungen des Auspuffgefäßes an der Oberfl'ä'che der Tragflächen, wo ein Unterdruck herrscht, angeordnet sind. 3. Auspuffgefäß nach Anspruch i und 2,. dadurch gekennzeichnet, daß das Auspuffgefäß die Form einer Tragfläche besitzt und diese ganz oder teilweise ersetzt.
DE1918323640D 1918-04-09 1918-04-09 Auspuffgefaess fuer Flugzeugmotoren Expired DE323640C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE323640T 1918-04-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE323640C true DE323640C (de) 1920-07-31

Family

ID=6174687

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1918323640D Expired DE323640C (de) 1918-04-09 1918-04-09 Auspuffgefaess fuer Flugzeugmotoren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE323640C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE743439C (de) Kraftfahrzeug mit oberhalb der Wagenbodenebene angeordnetem Auspufftopf
DE2348375A1 (de) Oeltank mit entlueftungsvorrichtung
DE323640C (de) Auspuffgefaess fuer Flugzeugmotoren
DE2149906C3 (de) Kühlvorrichtung für einen Antriebsmotor eines Panzerfahrzeuges
DE2347335A1 (de) Belueftungsvorrichtung fuer personenfahrzeuge, insbesondere kampfwagen, sanitaetswagen, kommandowagen od.dgl.
DE723857C (de) Heizeinrichtung, insbesondere fuer Luftfahrzeuge
DE805498C (de) Flugzeugkabine
DE2162926C3 (de) Beheizbare Raumschalung
DE538072C (de) Pfannendunstkondensator fuer Kochgefaesse, insbesondere Braupfannen
DE641305C (de) In die Feuerungsoeffnung von Backoefen einschiebbarer, mit einem Brennstoffbehaelterverbundener OElbrenner
DE1555662C (de) Fahrzeugschnorchel fur tauchfähige Fahrzeuge
DE2930596A1 (de) Flexible schwimmbadabdeckung
DE832483C (de) Abschirmdeckel fuer Gasbrenner
CH162815A (de) Tragbares und schwimmfähiges Pumpenaggregat.
CH195017A (de) Kaminhut.
DE3022522A1 (de) Fenster
DE640600C (de) Als Heizkoerper dienendes Ausdehnungsgefaess fuer Warmwasser-Sammelheizungsanlagen
CH142333A (de) Motorschiff, insbesondere Flugzeugmutterschiff.
DE675922C (de) Jauchefass
DE686219C (de) Kondensatsammler, insbesondere fuer im Flugzeugtragfluegel eingebaute Oberflaechenkondensatoren
DE328855C (de) Belueftungsaufsatz, bei dem die eintretende Feuchtigkeit niedergeschlagen und abgeleitet wird
DE1476376C (de) Querstromkühler für Fahrzeugmotoren
DE935534C (de) Schmieroelentgaser
DE588817C (de) Kuehlvorrichtung fuer Antriebsmaschinen von Luftfahrzeugen
DE579473C (de) Mehrteilige Abschlussscheibe fuer Gas- oder Fluessigkeitsbehaelter