DE313780C - - Google Patents

Info

Publication number
DE313780C
DE313780C DENDAT313780D DE313780DA DE313780C DE 313780 C DE313780 C DE 313780C DE NDAT313780 D DENDAT313780 D DE NDAT313780D DE 313780D A DE313780D A DE 313780DA DE 313780 C DE313780 C DE 313780C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
nozzle
pins
oil
control
pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT313780D
Other languages
English (en)
Publication of DE313780C publication Critical patent/DE313780C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01DNON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAM TURBINES
    • F01D17/00Regulating or controlling by varying flow
    • F01D17/20Devices dealing with sensing elements or final actuators or transmitting means between them, e.g. power-assisted
    • F01D17/22Devices dealing with sensing elements or final actuators or transmitting means between them, e.g. power-assisted the operation or power assistance being predominantly non-mechanical
    • F01D17/26Devices dealing with sensing elements or final actuators or transmitting means between them, e.g. power-assisted the operation or power assistance being predominantly non-mechanical fluid, e.g. hydraulic
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01DNON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAM TURBINES
    • F01D17/00Regulating or controlling by varying flow
    • F01D17/10Final actuators
    • F01D17/12Final actuators arranged in stator parts
    • F01D17/14Final actuators arranged in stator parts varying effective cross-sectional area of nozzles or guide conduits
    • F01D17/141Final actuators arranged in stator parts varying effective cross-sectional area of nozzles or guide conduits by means of shiftable members or valves obturating part of the flow path
    • F01D17/145Final actuators arranged in stator parts varying effective cross-sectional area of nozzles or guide conduits by means of shiftable members or valves obturating part of the flow path by means of valves, e.g. for steam turbines

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Control Of Turbines (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft die selbsttätige Reglung einer Pampfturbine auf annähernd gleichbleibende Leistung und tunlichst -unveränderte Drehzahl bei schwankender Zudampfspannung durch mehrere Düsenstifte, welche in Abhängigkeit von einer Druckersteuerung bewegt werden. Gemäß der Erfindung bleibt innerhalb der ganzen Druckschwankung die der konstanten Leistung entsprechende Düsenzahl zugeschaltet, und wird die durch den veränderten Zudampfdruck bedingte Expansion zur Erreichung des günstigsten Wirkungsgrades durch bewegliche püsenstif te unabhängig von der Bedienung selbsttätig eingestellt.
Zur Erreichung von Teillasten sind über den Düsenstiften von Hand zu bedienende Absperrorgane angeordnet, welche von der Düsenregulierung unabhängig sind, indem sämtliche Düsenstifte sowohl bei geöffneten als auch geschlossenen Absperrorganen entsprechend den Druckschwankungen bewegt werden und die Bewegung der Düsenstifte durch das Öffnen oder Schließen der Absperrorgane nicht behindert wird.
Sämtliche mit den Düsenstiften verbundene Öldruckkolben sind parallel zueinander an. einem ölsteuerapparat angeschlossen und bewegen sich gleichzeitig in gleichem Sinne, indem die Rücksteuerung mit einem Düsenstift gekuppelt und letzterer als ein Teil des Rücksteuerungsgestänges die gleichzeitige Bewegung sämtlicher Düsenstifte regelt.
Bekannt ist die ölsteuerung. des Regelventiles bei ■ Dampfturbinen, ebenso die ölgesteuerte Absperrung von Düsen einzeln oder in Gruppen hintereinander, durch Schließen der zugehörigen Absperrventile durch Öldruck, wobei diese Reglung-auf veränderte Leistung wirkt bei konstanter Drehzahl; bekannt ist die Verstellung von Düsennadeln von Hand oder durch Dampf und durch Drucköl.
Neu ist die Anwendung mehrerer mit Öldruckkolben -verbundener Düsenspindeln an einem Ölsteuerapparat angeschlossen, derart, daß die Düsenspindeln gleichzeitig beeinflußt werden zum Zwecke der Erhaltung konstanter Leistung bei schwankendem Zudampf druck; neu ist außerdem die Anordnung der Ab-Sperrventile über den Düsenspindeln, wobei die Bewegung letzterer unabhängig von den Absperrventilen erfolgt. Neu ist die gleichzeitige Steuerung sämtlicher Düsenstifte durch einen Düsenstift, welcher als Teil der Rücksteuerung die Bewegung der anderen Düsen regelt.
. Die durch die Einrichtung sich ergebenden Vorteile sind: Durch sämtliche Düsen wird der Dampf auf das Turbinenlaufrad geführt, wodurch sich die Ventilationsverluste verringern und der Wirkungsgrad erhöht wird. Die Düsen sind immer vom vollen Zudampfdruck beaufschlagt, Drosselverluste kommen in Wegfall. Die Düsen können an beliebigen Stellen der Turbine beliebig voneinander angeordnet werden; mechanische Bewegungsmittel und Verbindungsgestänge zwischen den
einzelnen Düsen kommen in Wegfall; sämtliche Düsenstifte sind immer in Bewegung und ist deshalb die Düsenreglung immer arbeitsfähig. ''.
Durch die Anordnung der Düsenabsperrorgane über den Düsenspindeln wird das Em- oder Angießen von Absperrventilkörpern in das Turbinengehäuse unnötig, d. h. die Bauweise ist einfach.
ίο Anliegende Zeichnung zeigt schematisch die Anordnung. Von der Zahnradpumpe/ wird sowohl Drucköl nach den Turbinenlagern e als auch nach der Ölsteuerung h gefördert, von wo das Drucköl vor oder hinter den in der Verlängerung ' der Düsenstifte b und c angeordneten Druckölkolben geführt wird.
An dem Düsenstifte b greift mittels des Hebels d das Steuergestänge des Öldruck-Steuerapparates h mit dem Enddrehpunkt an der Muffe g an. Der Hub des Turbinenreglers, welcher für größere Entlastungen das Reglerventil i ,betätigt, ist in einen kleineren
g und größeren Hub unterteilt; auf dem kleinen
Hub, welcher auf das Ventil i unwirksam bleibt, wird die Steuerung der Düsenstifte vorgenommen derart, daß jeder Muffenstellung des kleinen Teilhubes eine bestimmte Lage des Düsenstiftes entspricht. Bei größerer Zudampfspannung ist der Düsenstift ganz in die Düse hineingeschoben, bei kleinster Zudampfspannung ist der Düsenstift aus der Düse herausgezogen.
Weiterhin zeigt die Figur eine Turbine mit den Beaufschlagungsdüsen ι und 2 und allenfalls 3i mehr, wovon die erste durch das Absperrorgan α verschließbar ist; letzteres und allen-' falls weitere Düsen lassen sich unabhängig vom Düsenstift b betätigen. Ist die Düse 1 geschlossen, so wirkt trotzdem die beschrie- 4t bene Ölsteuerung mit Hebel d an Stift b auf die Düse 2 und allenfalls auf weitere Düsen.

Claims (3)

  1. Patent-Ansprüche:
    ι . Dampfturbinenreglung auf unver- 4J änderliche Drehzahl bei veränderlicher Zu- ; dampfspannung mit Drucksteuerung und Düsenstiften, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere mit Öldruckkolben verbundene Düseristifte, unter sich parallel geschaltet, an einem Ölsteuerapparat angeschlossen sind und vom Drucköl gleichzeitig und im gleichen Bewegungssinne bewegt werden.
  2. 2. Dampfturbinenreglung nach Ansprüch ι mit mehreren Düsenstiften und einer oder mehreren abschließbaren Düsen, dadurch gekennzeichnet, daß die Düsenstiftbewegung unabhängig von den über den Düsenspindeln angeordneten Absperr-Organen der einzelnen Düsen vor sich geht.
  3. 3. Dampfturbinenreglung nach Anspruch ι und 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Düsenstift einen Teil der Rücksteuerung bildet und die gleichzeitige Bewegung sämtlicher Düseristifte regelt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT313780D Active DE313780C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE313780C true DE313780C (de)

Family

ID=566634

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT313780D Active DE313780C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE313780C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE313780C (de)
DE268014C (de)
DE862413C (de) Anlage zum Antrieb von Fahrzeugen, insbesondere von Schiffen, die mindestens eine Kraftmaschine und einen von dieser angetriebenen Verstellpropeller aufweist
DE951338C (de) Steuereinrichtung fuer die Fluegelsteigung einer Drehfluegelschraube
DE295609C (de)
DE288903C (de)
DE833593C (de) Hydraulischer Regler für Kraftmaschinen, insbesondere für Dampfturbinen
DE68319C (de) Turbinenregelung durch in die Kraftwasserleitung excentrisch eingebaute, von einfach wirkender Wassersäulenmaschine verstellbare Drosselklappe
DE285288C (de)
DE488349C (de) Sicherungseinrichtung fuer mit Waermespeicher versehene Kraftanlagen, insbesondere Dampfturbinenanlagen
DE289044C (de)
DE534401C (de) Regeleinrichtung fuer Kolbenmaschine mit nachgeschalteter Abdampfturbine
DE548058C (de) Regelungsanordnung fuer Dampfturbinen
DE270381C (de)
DE309720C (de)
DE225234C (de)
DE443886C (de) Hydraulischer Regler mit mehreren Pumpen
DE287264C (de)
DE304234C (de)
DE288658C (de)
DE267382C (de)
DE232280C (de)
DE305573C (de)
DE1299936B (de) Brennstoffregeleinrichtung fuer ein Gasturbinenstrahltriebwerk
DE249767C (de)