DE2947604C2 - Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern - Google Patents

Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern

Info

Publication number
DE2947604C2
DE2947604C2 DE2947604A DE2947604A DE2947604C2 DE 2947604 C2 DE2947604 C2 DE 2947604C2 DE 2947604 A DE2947604 A DE 2947604A DE 2947604 A DE2947604 A DE 2947604A DE 2947604 C2 DE2947604 C2 DE 2947604C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
mounting bracket
clamp
luggage rack
attachment
bracket
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2947604A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2947604A1 (de
Inventor
Juhani 40630 Jyväskylä Ruppa
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE2947604A1 publication Critical patent/DE2947604A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2947604C2 publication Critical patent/DE2947604C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62JCYCLE SADDLES OR SEATS; AUXILIARY DEVICES OR ACCESSORIES SPECIALLY ADAPTED TO CYCLES AND NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, e.g. ARTICLE CARRIERS OR CYCLE PROTECTORS
    • B62J6/00Arrangement of optical signalling or lighting devices on cycles; Mounting or supporting thereof; Circuits therefor
    • B62J6/20Arrangement of reflectors, e.g. on the wheel spokes ; Lighting devices mounted on wheel spokes
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T74/00Machine element or mechanism
    • Y10T74/20Control lever and linkage systems
    • Y10T74/20576Elements
    • Y10T74/20732Handles
    • Y10T74/2078Handle bars
    • Y10T74/20822Attachments and accessories

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Lighting Device Outwards From Vehicle And Optical Signal (AREA)
  • Steering Devices For Bicycles And Motorcycles (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Sicherheitsfahne gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Derartige Sicherheitsfahnen sind beispielsweise aus dem DE-Gebrauchsmuster 78 07 115 bekannt Diese Sicherheitsfahnen besitzen einen Schaft, der an einem Ende eine Reflektorfläche trägt und mit seinem anderen Ende um eine vertikale Achse schwenkbar an einer Lasche einer am Fahrrad festklemmbaren Befestigungsschelle angelenkt ist. Damit kann die Reflektorfläche seitlich zur Straßenseite des Fahrrads ausgeschwenkt werden, um überholende Fahrzeugführer auf das Fahrrad aufmerksam zu machen und zur Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zu bewegen.
Diese bekannte Sicherheitsfahne ist nur zur Anbringung an einem im wesentlichen waagrecht verlaufenden Teil des Fahrrades, zum Beispiel an einer äußeren Längsstrebe des Gepäckträgers geeignet. Eine Anbringung an einem schräg verlaufenden Rahmenrohr des Fahrrads, zum Beispiel wenn kein Gepäckträger vorhanden ist, hätte eine nicht erwünschte Schräglage der Reflektorfläche zur Folge. Dies ist darauf zurückzuführen, daß der Fahnenschaft direkt um die vertikale Schwenkachse an die einen seitlichen Fortsatz der Befestigungsschelle bildende Lasche angelenkt ist, so daß eine Schräglage der Befestigungsschelle eine ebensolche Schräglage des Fahnenschafts mit Reflektorfläche nach sich zieht.
Demgegenüber liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Sicherheitsfahne zu schaffen, die leicht und rasch an jeder Art von Fahrrad unabhängig vom Neigungswinkel des Befestigungsteiles am Gepäckträger- ouer Rahmenrohr des Fahrrads angebracht werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einer Sicherheitsfahne gelöst, wie sie durch den Anspruch 1 gekennzeichnet ist. Eine Weiterbildung der Erfindung ist im Unteranspruch beschrieben.
Die erfindungsgemäße Sicherheitsfahne kann an einem bliebigen Punkt des Fahrrads, das heißt an Gepäckträger- oder Rahmenrohre mit jedem erdenklichen Neigungswinkel befestigt werden. Wesentliches Merkmal der Erfindung ist die Zwischenschaltung eines separaten Befestigungswinkels zwischen Fahnenschaft und Befestigungsschelle. Dieser Befestigungswinkel ist mit einer Drehachse, welche die vertikale Schwenkachse des Fahnenschafts kreuzt, an der Befestigungsschelle festgelegt Sowohl der Befestigungswinkel als auch die Befestigungsschelle sind mit Lagerflächen ausgebildet die eine freie Verdrehbarkeit des Befestigungswinkels an der Befestigungsschelle ermöglichen, wobei in diesen
ίο Lagerflächen zweckmäßig ausgebildete radiale Kämme und Nuten eine Verrastung des Befestigungswinkels und damit des Fahnenschafts in bestimmten Drehlagen erlaubea Aufgrund dieser freien Verdrehbarkeit ist für jede Einbauvariante ein Ausrichten der Sicherheitsfah-
ne mit der Reflektorfläche senkrecht zur Straße möglich. Zur baulichen Vereinfachung bildet die Drehachse zur Festlegung des Befestigungswinkels an der Befestigungsschelle gleichzeitig die Befestigungsschraube zum Festklemmen der Befestigungsschelle am Gepäckträger- oder Rahmenrohr des Fahrrads.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert Es zeigt F i g, 1 eine Vorderansicht einer erfindungsgemäßen Sicherheitsfahne;
F i g. 2 in perspektivischer Explosionsdarstellung die Befestigungsmittel der Sicherheitsfahne von F i g. 1; und Fig.3 eine Ansicht des Befestigungswinkels der
Sicherheitsfahne von F i g. 1 und 2, gesehen in Richtung der Drehachse von der Befestigungsschelle aus.
Die in den F i g. 1 bis 3 gezeigte Sicherheitsfahne weist einen langgestreckten, im wesentlichen stabförmigen Schaft 1 auf, dessen äußeres Ende eine Reflektorfläche 2 trägt und an dessen anderes Ende Befestigungsmittel 3 montiert sind. Die Befestigungsmittel 3 umfassen eine Befestigungsschelle 4 zur Befestigung am Fahrrad und einen Befestigungswinkel 7, der mittels einer Schraube 5 drehbar an der Befestigungsschelle befestigt ist und an dem der Schaft 1 mittels einer Schwenkachse 6 angelenkt ist Die Schwenkachse 6 liegt im wesentlichen parallel zu der im wesentlichen ebenen Reflektorfläche 2 und sie kreuzt im wesentlichen senkrecht die Drehachse der Schraube 5.
Die Befestigungsschelle 4 ist aus einem streifenförmigen Stück aus einem widerstandsfähigen Material wie
z. B. aus Kunststoff geformt dessen Endteile 13, 13' zueinander gebogen sind und öffnungen 15 für die Schraube 5 aufweisen.
Der Befestigungswinkel 7 weist eine Lasche 9 auf, die zur drehbaren Befestigung an der Befestigungsschelle 4 bestimmt ist, sowie eine Lasche 8 zur schwenkbaren Befestigung am Schaft 1 mittels der Schwenkachse 6. In der Lasche 9 ist eine öffnung 15' für die Schraube 5 vorgesehen.
Die Lasche 8 des Befestigungswinkels 7 wird in einem Schlitz 10 zwischen zwei Verbindungsplatten 11,11' am Ende des Schaftes 1 aufgenommen. Die Verbindungsplatten 11,11' und die Lasche 8 des Befestigungswinkels 7 sind mit öffnungen 12 bzw. 12' für die Schwenkachse 6 versehen.
In der in den Zeichnungsfiguren gezeigten Ausführungsform sind die Lagerflächen radial zur Schraube 5 mit Kämmen 16 bzw. mit Nuten 17 versehen, um die Teile drehfest aneinander festzulegen.
Wenn die Sicherheitsfahne an ein Fahrrad befestigt ist, erlaubt die Drehverbindung zwischen der Befestigungsschelle 4 und dem Befestigungswinkel 7, daß der Schaft 1 mit dem Reflektor im rechten Winkel zur Fahrbahn des Fahrrads gedreht wird. Die durch die
Schwenkachse 6 gebildete Reibungsverbindung ermöglicht, daß die Sicherheitsfahne nach einer Seite des Fahrzeugs, d. h. im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, gerichtet wird. Überdies erlaubt letztere Verbindung eine Schwenkbewegung der Sicherheitsfahne entgegen der Fahrtrichtung, wenn sie an ein Hindernis anstößt, wie z. B. an einen Fußgänger, ein Fahrzeug, einen Baum usw.
Es können die auf der Lagerfläche der Befestigungsschelle 4 geformten Kämme 16 und die passend zu den Kämmen ausgebildeten Nuten 17 in der Lagerfläche des Befestigungswinkels 7 durch Kämme auf der Lagerfläche des Befestigungswinkels und entsprechende Nuten in der Lagerfläche der Befestigungsschelle 4 ersetzt werden. In gleicher Weise kann die Schwenkverbindung zwischen dem Schaft 1 und dem Befestigungswinkel 7 mit Verriegelungskämmen und entsprechenden Nuten zwecks Festlegung des Schafts in bestimmten Schwenkstellungen ausgerüstet sein.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern mit einem Schaft, der an einem Ende eine Reflektorfläche trägt und mit seinem anderen Ende um eine vertikale Achse schwenkbar an einer Lasche angelenkt ist, die von der Seitenfläche einer um das Gepäckträgeroder Rahmenrohr zu legenden Schelle absteht, die mittels einer durch die etwa senkrecht zur Lasche von der Schelle abstehenden Enden der Schelle gesteckte Schraube festklemmbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Lasche (8) durch den einen Teil eines Befestigungswinkels (7) gebildet wird, dessen anderer Teil (9) mittels der die Schelle (4) festklemmenden Schraube (5) gegen eine seitliche Lagerfläche an der Schelle gehalten wird.
2. Sicherheitsfahne nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in der Lagerfläclie des Befestigungswinkels (7) und in der Gegenlagerfläche der Befestigungsschelle (4) in an sich bekannter Weise radiale Nuten (17) bzw. entsprechende Kämme (16) ausgebildet sind.
DE2947604A 1979-08-02 1979-11-26 Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern Expired DE2947604C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FI791038 1979-08-02

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2947604A1 DE2947604A1 (de) 1981-02-05
DE2947604C2 true DE2947604C2 (de) 1983-04-14

Family

ID=8512532

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2947604A Expired DE2947604C2 (de) 1979-08-02 1979-11-26 Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern
DE19797933350U Expired DE7933350U1 (de) 1979-08-02 1979-11-26 Sicherheitsfahne zur befestigung an fahrraedern

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19797933350U Expired DE7933350U1 (de) 1979-08-02 1979-11-26 Sicherheitsfahne zur befestigung an fahrraedern

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4321883A (de)
DE (2) DE2947604C2 (de)

Families Citing this family (22)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FI63193C (fi) * 1981-12-08 1983-05-10 Ky B Herrmans Kb Saekerhetsvimpel
US4586454A (en) * 1984-07-26 1986-05-06 Hedquist Ace H Distance stick
US4575189A (en) * 1985-03-12 1986-03-11 Johnson William M Bicycle reflector safety device
US5048451A (en) * 1990-04-02 1991-09-17 Chr Industries, Inc. Vehicle caution sign
US5197214A (en) * 1991-04-19 1993-03-30 Robert Bseilis Pendulous security device
US5088439A (en) * 1991-04-22 1992-02-18 Anderson Ronald L Safety reflector including bracket
US5211075A (en) * 1992-04-24 1993-05-18 Martin Rossman Linda D Handlebar mounted bike accessory
US5448402A (en) * 1995-01-12 1995-09-05 Lorenzana; Moises B. Bicycle light reflector
US20150151805A1 (en) * 2008-07-17 2015-06-04 Patrick Nardi Bracket for temporary mounting and display of a racing number on a bicycle
US8151726B2 (en) * 2008-10-29 2012-04-10 Cossaboom Jere L Traphouse safety flag
US20120060746A1 (en) * 2010-03-15 2012-03-15 Mandelbaum David E Automobile deterrent device for bicycle
US8337060B1 (en) 2011-07-15 2012-12-25 John Kent Frankovich Bicycle lighting systems and methods
US9527540B2 (en) 2011-07-15 2016-12-27 Revolights, Inc. Bicycle lighting systems and methods
USD685509S1 (en) 2011-10-12 2013-07-02 Revolights, Inc. Bicycle lighting system
US8905611B2 (en) 2011-12-09 2014-12-09 Medibotics Llc Antlights (TM) bicycle lights that span a bilateral safety zone
US9227559B2 (en) 2012-12-31 2016-01-05 Revolights, Inc. Vehicle lighting control system and method
USD751948S1 (en) * 2014-06-10 2016-03-22 Janel Bloch Bicycle warning sign
ES1119205Y (es) * 2014-07-11 2014-11-17 Gamarro Rafael Melgar Distanciador-senalizador de seguridad para bicicletas.
DE202015001931U1 (de) 2015-03-07 2016-03-08 Friedrich Fritzsche Fahrrad-Distanz-Reflex-Fahne
US10393365B2 (en) 2017-04-05 2019-08-27 Revolights, Inc. Wheelchair lighting systems and methods
US11322055B2 (en) * 2019-05-22 2022-05-03 John Short Locating and identifying device
FR3146302B1 (fr) * 2023-03-03 2025-05-02 Etablissements Mottez & Cie Dispositif de signalisation et d’espacement pour cycles

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2183622A (en) * 1939-12-19 Direction turn indicator for
US2476226A (en) * 1946-12-31 1949-07-12 Schwinn Frank Wagner Saddle mounting
FR1023508A (fr) * 1950-08-16 1953-03-19 Monture de dispositif de signalisation, notamment pour véhicules
DE1690992U (de) * 1954-09-21 1955-01-05 Ernst Erich Nier Halter fuer achsenbefestigung, insbesondere fuer rueckstrahlergehaeuse.
US3136289A (en) * 1963-08-19 1964-06-09 Edward E Johnson Vehicle signal device
US3362737A (en) * 1965-06-17 1968-01-09 Westinghouse Electric Corp Fastening arrangement
US3491183A (en) * 1967-11-24 1970-01-20 Gen Motors Corp Method of assembling a fastener on a heat-softenable boss
US3967575A (en) * 1974-04-15 1976-07-06 Lawrence Peska Associates, Inc. Bicycle safety warning flag
US3961596A (en) * 1974-12-09 1976-06-08 Louise Schiavone Bicycle directional signal
US3982771A (en) * 1975-02-18 1976-09-28 Tropeano Thomas F Safety guard attachment for bicycles and other two-wheel vehicles
US3972302A (en) * 1975-04-04 1976-08-03 Steven Manufacturing Company Velocipede presence indicating device
US3950727A (en) * 1975-06-19 1976-04-13 Smith Paul H Fold-away rear turn indicators for motorcycles
US4116154A (en) * 1976-04-26 1978-09-26 Willie Harris Bicycle distance safety device
DE7807115U1 (de) * 1978-03-09 1978-07-20 Hara-Plastik Kunststofftechnik Gmbh, 8501 Kalchreuth Reflektorvorrichtung fuer ein zweirad

Also Published As

Publication number Publication date
US4321883A (en) 1982-03-30
DE7933350U1 (de) 1980-09-04
DE2947604A1 (de) 1981-02-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2947604C2 (de) Sicherheitsfahne zur Befestigung an Gepäckträger- oder Rahmenrohren von Fahrrädern
DE3010382A1 (de) Fahrradgestell
DE3739814A1 (de) Reflektorvorrichtung fuer ein fahrzeug, insbesondere fuer ein fahrrad
DE3221649A1 (de) Wischblattbuegel mit seitlichem verbindungsglied
DE2615645C2 (de) Fernbetätigbarer Kraftfahrzeug-Rückblickspiegel
DE60004383T2 (de) Drehschnappverschluss für luftfilterdeckel
DE60005632T2 (de) Kraftfahrzeugfahrradträger
DE69410933T2 (de) Kleiderschutz für ein Fahrrad
DE3102462A1 (de) Sicherheitsfahne zur befestigung an fahrraedern
DE4243796C2 (de) Für die Anbringung an einem Zweirad vorgesehene Vorrichtung zum Halten oder Tragen eines Utensils oder mehrerer Utensilien
DE7246163U (de) Warndreieck-anordnung an kraftfahrzeugen
DE4434672B4 (de) Speichenrückstrahler
DE202019102577U1 (de) Klemmelement, Aufsatzleitpfosten und Aufsatzleitpfostenanordnung
DE202007014379U1 (de) Universell einsetzbares Spiegelverlängerungssystem für zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge
DE8330456U1 (de) Abstandhalter zur befestigung an einem zweirad
DE3244246C2 (de)
DE69420114T2 (de) Befestigungsmittel für Blendschutzzaun auf Leitplanken
DE7807115U1 (de) Reflektorvorrichtung fuer ein zweirad
DE202006012249U1 (de) Schutzblech mit Reflexfolie
DE102019006696A1 (de) Richtungsanzeiger am Lenker von Zweirädern
DE3506049A1 (de) Loesbare befestigung einer luftpumpe an einem fahrrad
DE7237839U (de) Einstelleinrichtung fuer kraftfahrzeug-scheinwerfer
EP1138589A2 (de) Kopplungsvorrichtung für Fahrräder
DE8715013U1 (de) Kraftfahrzeug-Dachgepäckträger
DE2659270A1 (de) Abstandsmarkierer

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
8125 Change of the main classification

Ipc: B62J 27/00

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee