DE2822816A1 - Pharmazeutisches praeparat - Google Patents

Pharmazeutisches praeparat

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DE2822816A1
DE2822816A1 DE19782822816 DE2822816A DE2822816A1 DE 2822816 A1 DE2822816 A1 DE 2822816A1 DE 19782822816 DE19782822816 DE 19782822816 DE 2822816 A DE2822816 A DE 2822816A DE 2822816 A1 DE2822816 A1 DE 2822816A1
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Germany
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sulfasalazine
asa
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Albert Chambers
John Lawrence Worsley
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Fisons Ltd
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Fisons Ltd
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    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
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Description

DIpL-Ing. P. WIRTH · Dr. V. SCHMIED-KOWARZIK DlpL-lng. G. DANNENBERG · Dr. P. WEINHOLD · Dr. D. GUDEL
335024 SIEGFRIEOSTRASSE 8
TELEFON: C0891 BQQQ MrJNCHEN 4()
SK/SK
21975/77
Fisons Limited
Fison House, 9 Grosvenor Street
London / England
PharmazeutischesPräparat
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Mischung und auf ein Verfahren zu ihrer Herstellung.
Sulfasalazin, d.h. 4-Hydroxy-4·-(pyrid-2-ylsulfamoyl)-azobenzol-3-carbonsäure, ist in weitem Maß bei der Behandlung von Erkrankungen des gastrointestinalen Traktes bei Mensch und Tier, z.B. Hunden, verwendet worden, hat jedoch die Nachteile, da. es Übelkeit, Hautreaktionen oder hämatologische Komplikationen einschließlich Neutropönie, Thrombocytopönie und Hämolyse verursachen kann. Aminosalicylsäuren und ihre pharmazeutisch annehmbaren Derivate (im folgenden insgesamt als ASA bezeichnet), z.B. ihre Salze und Ester, sind ebenfalls bei Mensch und Tier, jedoch nicht gegen dieselben Erkrankungen wie Sulfasalazin, verwendet worden. Auch ASA leidet am Nachteil unerwünschter Nebenwirkungen.
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Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß man die Nebenwirkungen von Sulfasalazin und ASA durch Verwendung bestimmter dinatriumcromoglycat-ähnlicher Verbindungen in Kombination mit Sulfasalazin oder ASA verringern kann.
Die vorliegende Erfindung schafft ein pharmazeutisches Präparat aus einer Verbindung mit natriumcromoglycatähnlicher Aktivität als aktiven Bestandteil in Kombination mit Sulfasalazin oder ASA.
Eine Verbindung mit natriumcromoglycatähnlicher Aktivität kann die Freisetzung pharmakologischer Mediatoren inhibieren, die aus der in vivo Kombination bestimmter Arten von Antikörpern und spezifischem Antigen, z.B. die Kombination aus reaginischem Antikörper und spezifischem Antigen (vgl. z.B. Beispiel 27 der GB PS 1 292 602 - der passive, kutane Anaphylaxe-Test bei Ratten) resultieren.
Die aktiven Bestandteile können durch die folgenden biologischen Tests und ihre Ergebnisse gekannzeichnet werden.
Zuerst wurde die Verbindung im passiven, kutanen Anaphylaxe-Test bei Ratten getestet. Wenn die Verbindung in diesem Test bei 20 mg/kg intraperitonela (i.p.) oder intravenös (i.v.) keine merkliche Inhibierung der allergischen Manifestationen zeigt, ist ihre Aktivität allgemein zu gering. Es können verschiedene andere, biologische Tests verwendet werden um nachzuweisen, daß die Verbindung ihre anti all ergische Aktivität als Inhibitor der Freisetzung von Mediatoren der Anaphylaxe zeigt, anstatt z.B. ein
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Endorganantagonist oder ein anticholinergischer oder Adenylcyclasestimulator zu sein. Daher können Tests angewendet werden um festzustellen, ob die Verbindung die Wirkung von Histamin, Serotonin, Acetylcholin und der slow reacting substance der Anaphylaxe (SRSA) antagonisiert, d.h. ob die Verbindung ein Endorganantagonist der Mediatoren ist. Diese Tests sind bekannt. Die erfindungsgemäßen, aktiven Bestandteile sind keine Endorganantagonisten.
Spezifische Gruppen der aktiven Bestandteile finden sich unter den Chromon-Z-carbonsäuren und ihrer geeigneten Derivate, z.B. wie sie in der GB PSS 1 368 243, 1 144 905, 1 230 087 und in der DAS 2 553 688 beschrieben werden. Andere aktive Bestandteile finden sich unter den Xanthonen, z.B. der belgischen PS 759 und 787 843 und der holländischen Patentanmeldung 72 09622 und 73 06958; unter den Verbindungen der belgischen PS 809 935; /* unter den Phenanthrolinen, z.B. der belgischen PS 773 200; unter den Azapurinen, z.B. der belgischen PS 776 683; den Oxazo·. len, z.B. der DOS 2 459 38Ö; den Flavonen, z.B. der belgischen
$Oxamic acids") PS 823 875 und den Oxaminsäuren/der DOS 2 360 193 und der US PS
4 038 398.
Besonders bevorzugt werden die Chromone undo chromonartigen Verbindungen der GB PSS 1 144 905 und 1 230 087 und der DT-I-S 2 553 688. Insbesondere wird 1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder ein pharmazeutisch annehmbares Derivat, z.B. ein Salz, wie das Dinatriumsalz desselben, bevorzugt; letzteres ist gewöhnlich als Natriumcromoglycat oder Cromolynnatrium bekannt. Weitere bevorzugte Verbindungen sind z.B. /*unter den Nitroindandionen der belg. PS 792 867,
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6,7,8,9-Tetrahydr0-4-0X0-10-propyl-4H-naphtho/2,3-b7pyran-2-carbonsäure; 5-(2-Hydroxypropoxy)-8-propyl-chromon-2-carbonsäure; 6,7,8,9-Tetrahydro-5-hydroxy-4-oxo-10-propyl-4H-naphtho- ^2,3-b_7pyran-2-carbonsäure und deren pharmazeutisch annehmbare Derivate.
Pharmazeutisch anneiimbare Derivat^der obigen Chromon-2-carbonsäuren umfassen pharmazeutisch annehmbare Salze, Ester und Amide der 2-Carbonsäuregruppe. Geeignete Salze umfassen die Ammonium-, Alkalimetall- (z.B. Natrium-, Kalium- und Lithium-) -salze und Salze mit geeigneten organischen Basen, z.B. Salze mit Hydroxylamin, niedrigen Alkylaminen, wie Methyl- oder Äthylamin, mit substituierten niedrigen Alkylaminen, z.B. hydroxysubstituierten Alkylarainen, wie Tris-(hydroxymethyl)-methylamin, oder mit einfachen monocyclischen heterocyclischen stickstoffverbindungen, z.B. Piperidin oder Morpholin. Geeignete Ester umfassen einfache niedrige Alkylester, z.B. die Äthylester, Ester, die von Alkoholen mit basischen Gruppen Hergeleitet werden, z.B. di-niedrigalkylaminosubstituierten Alkanolen, z.B. der ß-(Diäthylamino)-äthylester, und Acyloxyalkylester, z.B. ein niedrige Acyloxyniedrig-alkylester, wie der Pivaloyloxymethylester, oder ein Bisester, der von einer Dihydroxyverbindung, z.B. einem Di-(hydroxyniedrig-alkyl)-äther, hergeleitet ist, wie der Bis-2-oxapropan-1,3-diylester. Es können auch pharmazeutisch annehmbare Salze der basischen Ester, z.B. das Hydrochlorid, verwendet werden.
Erfindungsgemäß enthält das Präparat nur einen aktiven Bestandteil.
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Von der als ASA bezeichneten Gruppe von Verbindungen werden vorzugsweise 4-Aminosalicylsäure oder 5-Aminosalicylsäure oder ein pharmazeutisch annehmbare Salz oder ein Ester derselben verwendet. Besondere Salze umfassen z.B. die Natrium-, Kalium- und Calciumsalze. Ein besonderer Ester ist z.B. der Phenylester.
Das Verhältnis von Sulfasalazin oder ASA zum aktiven Bestandteil variiert selbstverständlich mit dem besonderen aktiven Bestandteil, ASA oder Sulfasalazin, der besonderen, zu behandelnden Erkrankung und dem besonderen Patienten. Für besondere aktive Bestandteile haben sich jedoch die folgenden Verhältnisse als zweckmäßig erwiesen, wobei die Gew.-Teile des aktiven Bestandteils als das Natriumsalz berechnet werden:
Sulfasalazin; Gew.-Teile
aktiver Bestandteil; 1 Gew.-
Teil
0,5 bis 80 000, vorzugsweise 1 bis 40 000, insbesondere 2,5 bis 4
0,1.bis 320, vorzugsweise 1 bis
1,25 bis 16 000, vorzugsweise 5 bis 8
1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz desselben
5-(2-Hydroxypropoxy)-8-propylchromon-2-carbonsäure oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz derselben
6,7,8,9-Tetrahydro-4-oxo-10-propyl-4H-naphtho/2,3-b7pyran-2-carbonsäure oder 6,7,8,9-Tetrahydro-5-hydroxy-4-oxo-10-propyl-4H-naphthl/2,3-b7pyran-2-carbonsäure oder ein pharmazeitisch annehmbares Salz derselben
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ASA. Gew.-Teile aktiver Bestandteil; 1 Gew.-Teil
0,8 bis 35 000, vorzugsweise 1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxyJ-1,6 bis 20 000, insbesondere propan-2-ol oder ein pharmazeu-4 bis 2 000 tisch annehmbares Salz desselben
0,16 bis 140, vorzugsweise 5-(2-Hydroxypropoxy)-8-propyl-1,6 bis 80 chromon-2-carbonsäure oder ein
pharmazeutisch annehmbares Salz
derselben
2 bis 7 000, vorzugsweise 6,7,8,9-Tetrahydro-4-oxo-10-pro-8 bis 4 000 pyl-4H-naphtho^2,3-b7pyran-2-
carbonsäure oder 6,7,8,9-Tetrahydro-5-hydroxy-4-oxo-10-propyl-4H-naphtho/2,3-b7pyran-2-carbonsäure oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz derselben
Die tägliche Dosis vn Sulfasalazin für den Menschen beträgt für die meisten Zwecke bis zu 12 g, vorzugsweise 1 bis 8 g und insbesondere 2 bis 4 g. Das Sulfasalazir. kann 1 bis 4 Mal pro Tag verabreicht werden.
Die tägliche Dosis an ASA (berechnet als freie Säure) für den Menschen beträgt für die meisten Zwecke bis zu 5 gf vorzugsweise 0,4 bis 3,5 g und insbesondere 0,8 bis 2,0 g. Das ASA kann 1 bis 4 Mal pro Tag verabreicht werden.
Jede Dosis von Sulfasalazin oder ASA kann eine oder mehrere Dosiseinheiten, z.B. Tabletten oder Kapseln, umfassen.
Die tägliche Dosis des aktiven Bestandteils variiert natürlich mit dem besonderen aktiven Bestandteil. Für besondere aktive Bestandteile haben sich Jedoch die folgenden täglichen Dosen (berechnet als das Natriumsalz) als zweckmäßig erwiesen:
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1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)- bis zu 2 g, vorzugspropan-2-ol oder ein pharmazeutisch weise 0,5 bis 1 g, insaanehmbares Salz desselben besondere etwa 0,8 g
5-(2-Hydroxypropoxy)-8-propyl- 25 mg bis 10 g, vorzugschromon-2-carbonsäure oder ein phar- weise 25 mg bis 2 g mazeutisch annehmbares Salz derselben
o^e^-Tetrahydro-^-oxo-IO-propyl- 0,5 mg bis 800 mg, vor-
4H-naphtho/2,3-b7pyran-2-carbon- zugsweise 0,5 mg bis
säure oder 6,7,8,9-Tetrahydro-5- 400 mg
hydroxy-^-oxo-IO-propyl-^H-naphtho-
/2,3-b/pyran-2-carbonsäure oder ein
pharmazeutisch annehmbares Salz
derselben
Für Präparate zur Verwendung am Menschen umfaßt eine für eine einmalige Verabreichung geeignete Dosierungsform, z.B. eine Einzeldosisform, die folgenden Mengen an aktivem Bestandteil (berechnet als Natriumsalz) und Sulfasalazin oder ASA (berechnet als freie Säure):
(a) Sulfasalazin
Bis zu 12 g, vorzugsweise 250 mg bis 8 g und insbesondere 500 mg bis 4 g.
(b) ASA
Bis zu 5 g, vorzugsweise 0,1 bis 3,5 g und insbesondere 0,2 bis 2,0 g.
(c) 1t3-Bis-(2-carboxychromon-5~yloxy)~propan-2-ol
0,1 bis 500 mg, vorzugsweise 1 bis 200 mg und insbesondere 1 bis 50 mg. Besonders bevorzugt werden Präparate in Einzeldosis- form mit bis zu 100 mg, da höhere Einzeldosen möglicherweise zu einer erhöhten gastrointestinalen Irritation führen können.
(d) 5-(2-Hydroxypropoxy)-8-propylchromon-2-carbonsäure 25 mg bis 2,5 g, vorzugsweise 25 bis 500 mg.
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(e) 6,7,8,9-Tetrahydro-4-oxo-10-propyl-4H-naphtho/2,3-b7-pyran-2-carbonsäure oder 6,7ι8,9-Tetrahydro-5-hydroxy-4—oxo-10-propyl-4H-naphtho/2,3-b7-pyran-2-carbonsäure
0,5 bis 200 mg, vorzugsweise 0,5 bis 100 mg.
Besondere Erkrankungen, die mit Vorteil mit den erfindungsgemäpen Präparaten behandelt werden können, umfassen Korbus Crohn, atrophische Gastritis, ulzerative Colitis, Proctitis, Distralproctocolitis, Enddarmentzündung, Zöliakie, Ileitis regionalis, peptLsche Magengeschwüre, gastrointestinale Allergie und das Colon irritabile.
Die vorliegende Erfindung schafft auch ein Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des gastrointestinalen Traktes, das dadurch bekennzeichnet ist, daß man dem Patienten ein erfindungsgemäßen Präparat verabreicht. Die Verabreichung erfolgt vorzugsweise per os (oesophageal) oder über das Rectum. Die erfindungsgemäße Behandlung einer Erkrankungen des gastrointestinalen Traktes umfaßt weiterhin die aufeinanderfolgende oder gleichzeitige Verabreichung von aktivem Bestandteil und Sulfasalazin oder ASA an den Patienten.
Der aktive Bestandteil wird zweckmäßig in solcher Weise verabreicht, daß er im gastrointestinalen Trakt, z.B. dem Colon, gleichzeitig mit dem Sulfasalazin oder ASA verfügbar ist; er kann auch vor oder nach dem Sulfasalazin oder ASA verabreicht werden.
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Bei aufeinanderfolgender oder gleichzeitiger Verabreichimg von aktivem Bestandteil und Sulfasalazin oder ASA werden die oben für Mischungen beschriebenen Verhältnisse und Dosen verwendet.
Weiter bezieht sich die vorliegende Erfindung daher auf eine pharmazeutische Packung aus mindestens einer Dosis des aktiven Bestandteils und mindestens einer Dosis an Sulfasalazin oder ASA. Die Dosen sind vorzugsweise Einzeldosen und zusammen mit druckschriftlichen Anweisungen in einer besonderen Reihenfolge an der Packung angeordnet, um die Einnahme der Einzeldosis des aktiven Bestandteils und einer Einzeldosis von Sulfasalazin oder ASA in einer besonderen Reihenfolge oder Kombination, z.B. der Dosis des ersteren gleichzeitig mit einer Dosis des letzteren, zu ergeben. Die Packung ist zweckmäßig verschlossen und kann ein Röhrchen, eine Schachtel oder eine Karte sein, in dem die Einzeldosen verpackt sind. Die Einzeldosen eignen sich zweckmäßig zur oesophagealen Verabreichung und enthalten die Dosen an aktivem Bestandteil und Sulfasalazin oder ASA in den oben für die Kombinationen angegebenen Verhältnissen.
Zur Herstellung geeigneter Präparate werden der aktive Bestandteil und Sulfasalazin oder ASA getrennt oder als Mischung mit organischen oder anorganischen, pharmazeutisch annehmbaren Hilfs- oder Streckmitteln verarbeitet. Geeignete Hilfsmittel sind z.B.:
Für Tabletten und Dragees: Binder, wie cellulosisch^ Materialien, z.B. mikrokristalline Cellulose und Methylcellulose; Disintegrierungsmittel, wie Stärken, z.B. Maisstärke; Stabilisatoren, z.B. gegen Hydrolyse der aktiven Bestandteile; Aroma-
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tisierungsmittel, z.B. Zucker, wie Lactose; Füller; Stearate und anorganische Verdünnungsmittel, wie Talkum.
Für Sirups, Suspensionen oder Dispersionen: ein flüssiger Träger, in welchem der aktive Bestandteil gelöst oder suspendiert werden kann, wie Wasser; und Suspendierungsmittel, wie Cellulosederivate, Gums usw.
Für harte oder weiche Kapseln: Verdünnungsmittel, wie Lactose; Gleitmittel, z.B. Stearate; anorganische Materialien, wie Kieselsäure oder Talkum; Stabilisatoren und Dispergierungsmittel.
Für Suppositorien: natürliche odei]gehärtete Öle, Wachse usw. Weiter ist für Suppositorien eine große Anzahl emulgierender Basen verfügbar, wie z.B. MWitepsol"-Basen, bestehend aus hydrierten Triglyceriden der Laurinsäure mit addierten Konoglyceriden; und "Massupol"-Basen, bestehend aus Glycerylestern der Laurinsäure mit einer sehr geringen Menge an Glycerylmonostearat.
Für Einlaufe: Wasser, Natriumchlorid, Puffer usw.
Bevorzugt werden Präparate zur oesophagealen (per os) Verabreichung oder für Klistiere, z.B. Retentionsklistiere.
Die Präparate können noch weitere Hilfsmittel enthalten. Ein Präparat für Tabletten kann z.B. Schmier- und Gleitmittel zum besseren Tablettieren, wie Magnesiumstearat, oder Netzmittel, zur besseren Granulierung, wie Dioctylnatriumsulfosuccinat, enthalten. Weiter kann das Präparat gegebenenfalls auch einen
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pharmazeutisch annehmbaren Farbstoff oder ein Färbemittel enthalten und gegebenenfalls nach üblichen Film- oder Zuckerüberzugsverfahren überzogen sein.
Gegebenenfalls kann das Präparat oder ein oder mehrere Komponenten desselben in Depotform formuliert werden, indem man z.B. einen Teil der alle Arzneimittelteilchen selbst oder die daraus hergestellten Körner z.B. mit Sucrose überzieht und bei einer Größe bis zu 2 mm Durchmesser mit einer Schicht z.B. aus Bienenwachs, Carnauba-Wachs, Stearin- oder Palmitinsäure, Cetylalkohol oder einer ähnlichen Substanz überzieht, die langsam gelöst oder verdaut wird und als halbpermeable Membran v/irkt, durch welche die Arzneimittel nach Einnahme der Präparate diffun-
nicht überzogene dieren können. Die Präparate können/Arzneimittelteichen oder -körner in Mischung mit Teilchen oder Körnern mit einer oder mehreren Schichten des Uberzugsmediums enthalten und in Form einer die Teilchen oder Körner enthaltenden Kapsel oder als Tablette vorliegen, für die andere Hilfsmittel, wie Gleit- oder Schmiermittel notwendig sein können. Die Mischung kann als enterisch überzogenes Präparat verabreicht werden, um die Arzneimittel im entsprechenden Teil des gastrointestinalen Traktes verfügbar zu machen. Dies erreicht man, indem man die Tablette mit einem kontinuierlichen Film aus einem Material überzieht, das gegen die Magensäfte beständig und undurchlässig, jedoch gegenüber der Darmsekretion empfindlich ist. Typische Filmmaterialien sind Shellak und seine Derivate und Celluloseacetatphthalat.
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Der aktive Bestandteil und das Sulfasalazin oder ASA können gegebenenfalls in besonderer Form, z.B. mit einem durchschnittlichen Massendurchmeseer unter 10 Micron, verwendet werden.
Der aktive Bestandteil und das Sulfasalazin oder ASA können auch als wässrige Lösung, z.B. eine 400:1 Lösung aus Wasser und Chloroform) formuliert werden, die 0,001 bis 10,0 Gev.-% Gesamtgehalt aus aktivem Bestandteil und Suifasalazin oder ASA enthält.
Bevorzugt werden Dinatriumcromoglycat enthaltende Präparate.
Die Präparate enthalten zweckmäßig 0,1 bis 85 Gew.-% des oder Jedes anwesenden, aktiven Bestandteils, insbesondere 0,1 bis 10 Gev.-%.
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die vorliegende Erfindung, ohne sie zu beschränken.
Beispiiel 1
Retentionsklistier
mg
Dinatriumcromoglycat 200
Sulfasalazin 400
monobasisches Natriumphosphat (waseerfrei) 160
dibasisches Natriumphosphat (wasserfrei) 758
.Natriumchlorid 440
Wasser zur Injektion (BP) auf 100 ecm
0,2 % Gew./Vol. Dinatriumcromoglycat und 0,4 % Sulfasalazin in isotonischem USP Trägerpuffer, pH 7,4. Einzeldosis 100 ecm.
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Das Arzneimittel wurde in eine biegsame PVC-Packung verpackt und durch 30 Minuten langes Erhitzen in einem ausgeglichenen Autoklaven von 115-1160C. sterilisiert.
Beispiel 2
Granulat
Dinatriumcromoglycat 0,5 g
SulÄsalazin 1,0 g
Wasser q.s.
Eine entsprechende Menge Dinatriumcromoglycat und Sulfasalazin wurden zusammen gemischt, so daß sich eine Dosis von 0,5 bzw. 1,0 g ergab. Zur Bildung einer granulären Masse wurde ausreichend Wasser in einen geeigneten Mischer gesprüht, der mit einem Kühlmantel versehen war, um die Temperatur unter 350C. zu halten.
Die nasse Masse wurde auf einem oszillierenden Granulator durch ein 8 mesh Sieb geführt und die Körner in einem Wirbelbetttrockner bei 700C. getrocknet. In trockenem Zustand wurden sie auf einem oszillierenden Granulator durch ein 16 mesh Sieb geleitet.
Die Körner können lose in Höhlungen oder Kapseln gefüllt werden.
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Claims (12)

Patentansprüche
1.- Pharmazeutisches Präparat, umfassend eine Verbindung mit natriumcromoglycatähnlicher Wirkung als aktiven Bestandteil in Korabination mit 4-Hydroxy-4'-(pyrid-2-ylsulfaiiioyl)-azobenzol~3-carbonsäure (Sulfasalazin) oder einer Aminosalicylsäure oder ihrem pharmazeuti sch annehmbaren Derivat (ASA).
2.- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der aktive Bestandteil 1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder ein pharmazeutisch annehmbaren Salz desselben, vorzugsweise Natriuracromoglycat, ist.
3.- Präparat nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß das ASA 4-Arainosalicylsäure oder 5-Aminosalicylsäure oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz oder ein Ester derselben ist.
4,- Präparat nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß es Sulfasalazin umfaßt.
5·- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 0,5 bis 80 000 Gew.-Teile Sulfasalazin pro Gew.-Teil 1,3-Bis-(2~carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes desselben, berechnet als das Natriumsalz, umfaßt.
6.- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 0,8 bis 35 000 Gew.-Teile ASA pro Gew.-Teil 1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes desselben, berechnet als das Natriumsalz, umfaßt.
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a,
7.- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 250 mg bis 8 g Sulfasalazin in einer zur gleichzeitigen Verabreichung geeigneten Dosierungsform umfaßt.
8.- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 0,1 bis 3»5 g ASA in einer zur gleichzeitigen Verabreichung geeigneten Dosierungsform umfaßt.
9·- Präparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es 0,1 bis 500 mg 1,3-Bis-(2-carboxychromon-5-yloxy)-propan-2-ol oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz desselben, berechnet als das Natriumsalz, in einer zur gleichzeitigen Verabreichung geeigneten Form umfaßt.
10.- Präparat nach Anspruch 1 bis 9 in einer zur oesophagealen Verabreichen geeigneten Form.
11.- Präparat nach Anspruch 1 bis 9 in Form eines Suppositoriums oder Klistieres.
12.- Präparat nach Anspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine Komponente in Depotform vorliegt.
13·— Packung, enthaltend mindestens eine Dosis der aktiven Verbindung mit mindestens einer Dosis von Sulfasalazin oder ASA.
Der Patentanwalt:
809848/1015
DE19782822816 1977-05-25 1978-05-24 Pharmazeutisches praeparat Withdrawn DE2822816A1 (de)

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GB4910577 1977-11-25

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JPH01299226A (ja) * 1988-05-27 1989-12-04 Seikagaku Kogyo Co Ltd サラゾスルファピリジン腸溶顆粒

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