DE2729980C2 - Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents

Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Info

Publication number
DE2729980C2
DE2729980C2 DE19772729980 DE2729980A DE2729980C2 DE 2729980 C2 DE2729980 C2 DE 2729980C2 DE 19772729980 DE19772729980 DE 19772729980 DE 2729980 A DE2729980 A DE 2729980A DE 2729980 C2 DE2729980 C2 DE 2729980C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bottle
locking ring
brushes
neck
closure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19772729980
Other languages
English (en)
Other versions
DE2729980B1 (de
Inventor
Ernst Ing.(Grad.) 6800 Mannheim Kiefer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Closure Systems International Deutschland GmbH
Original Assignee
Alcoa Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alcoa Deutschland GmbH filed Critical Alcoa Deutschland GmbH
Priority to DE19772729980 priority Critical patent/DE2729980C2/de
Publication of DE2729980B1 publication Critical patent/DE2729980B1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2729980C2 publication Critical patent/DE2729980C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B08CLEANING
    • B08BCLEANING IN GENERAL; PREVENTION OF FOULING IN GENERAL
    • B08B9/00Cleaning hollow articles by methods or apparatus specially adapted thereto
    • B08B9/08Cleaning containers, e.g. tanks
    • B08B9/20Cleaning containers, e.g. tanks by using apparatus into or on to which containers, e.g. bottles, jars, cans are brought
    • B08B9/28Cleaning containers, e.g. tanks by using apparatus into or on to which containers, e.g. bottles, jars, cans are brought the apparatus cleaning by splash, spray, or jet application, with or without soaking
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B08CLEANING
    • B08BCLEANING IN GENERAL; PREVENTION OF FOULING IN GENERAL
    • B08B9/00Cleaning hollow articles by methods or apparatus specially adapted thereto
    • B08B9/08Cleaning containers, e.g. tanks
    • B08B9/083Removing scrap from containers, e.g. removing labels
    • B08B9/0835Removing remnants of closures from bottle necks
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B08CLEANING
    • B08BCLEANING IN GENERAL; PREVENTION OF FOULING IN GENERAL
    • B08B9/00Cleaning hollow articles by methods or apparatus specially adapted thereto
    • B08B9/08Cleaning containers, e.g. tanks
    • B08B9/20Cleaning containers, e.g. tanks by using apparatus into or on to which containers, e.g. bottles, jars, cans are brought
    • B08B9/38Cleaning containers, e.g. tanks by using apparatus into or on to which containers, e.g. bottles, jars, cans are brought the apparatus cleaning by using scrapers, chains, grains of shot, sand or other abrasive means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Details Of Rigid Or Semi-Rigid Containers (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff, der auf dem Flaschenhals von Flaschen nach dem Aufbrechen des Verschlusses verblieben ist, mittels rotierender Bürsten, die den geöffneten Sicherungsring wegbürsten; des weiteren betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens.
Fälschungssichere Sicherungsringe von Schraubverschlüssen sind Ringe, die beim Abschrauben des Verschlusses von diesem abgetrennt werden und auf dem Flaschenhals verbleiben. Dieser Sicherungsring muß anschließend bei der Wiederverwendung der leeren Flasche entfernt werden. Zum Entfernen dieses Sicherungsringes ist aus der amerikanischen Patentschrift 36 89 973 eine Vorrichtung bekanntgeworden, welche aus zwei Transportschnecken besteht, die die Rasche im Bereich des Raschenbauches führen. Oberhalb dieser beiden Transportschnecken ist eine weitere Schnecke im Bereich des Raschenhalses direkt in Höhe des Sicherungsringes angeordnet, wobei diese Schnecke synchron mit den Transportschnecken läuft Die obere Schnecke besitzt an einem Rand des Schneckenganges kleine Dorne, die bei Drehung der oberen Schnecke den Sicherungsring ergreifen, nach oben ziehen und dadurch aufsprengen sollen. Beim Weitertransport der Flasche schließt sich an die obere Schnecke eine Bürstenstation an, bestehend aus zwei sich gegenüberliegenden Bürsten, deren Achsen senkrecht zur Längsachse der Flasche angeordnet sind und die den aufgebrochenen Sicherungsring wegbürsten.
Die bekannte Vorrichtung ist nur für Flaschen mit gleichem Durchmesser des Flaschenhalses und somit des Sicherungsringes geeignet Denn nur dann können die Dorne den Sicherungsring erfassen. Darüber hinaus ist es mit dieser Vorrichtung möglich, daß trotz richtiger Flaschenhalsweite der Sicherungsring einer Flasche nicht aufgesprengt wird, denn die Rasche muß immer eine genaue Positionierlage einnehmen, damit die kleinen Dorne den Sicherungsring ergreifen können. Ist die Flasche auch nur etwas aus der Senkrechten weg von der oberen Schnecke verkantet, so kann der Sicherungsring von den Dornen nicht ergriffen werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine Vorrichtung der eingangs genannten Gattung zu schaffen, welche es ermöglichen, den Sicherungsring von Flaschen mit Fteschenhälsen beliebigen Durchmessers sicher zu entfernen.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht darin, daß erfindungsgemäß der den Sicherungsring tragende Flaschenhals der Flasche zum öffnen und Entfernen des Sicherungsringes mit Wasser oder einem anderen flüssigen, festen, pulver- oder gasförmigen Medium benetzt wird, danach die Flasche eine stromführende Einrichtung durchläuft, die den Sicherungsring induktiv aufschmelzt oder derselbe durch eine andere elektrotechnische Einwirkung zum Aufschmelzen gebracht wird, danach der aufgeschmolzene Sicherungsring in an sich bekannter Weise durch die Bürsten vom Flaschenhals entfernt wird und anschließend mittels weiterer Bürsten Abbrandreste des Sicherungsringes von dem Flaschenhals abgebürstet werden.
Das Verfahrem gemäß vorliegender Erfindung besitzt gegenüber dem Stand der Technik den Vorteil, daß mit diesem die Sicherungsringe von beliebigen Flaschen mit beliebigem Durchmesser des Flaschenhalses und somit des Sicherungsringes entfernt werden können.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens kann die Flasche spätestens beim Abbürsten der Abbrandreste des Sicherungsringes in Rotation versetzt werden.
Gemäß einer weiteren, vorteilhaften Verfahrensvariante kann die Flasche während des gesamten
Verfahrens im Bereich des Flaschenhalses mit Wasser oder einem anderen flüssigen, festen, pulver- oder gasförmigen Medium benetzt werden.
Eine VorrieBtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, daß dieselbe zwei gegenüberliegende Düsen zum Aufbringen eines Benetzungsmediums auf den Flaschenhals einer Flasche aufweist, wobei sich an die Düsen eine stromführende Einrichtung zum Aufschmelzen des Sicherungsringes anschließt Die stromführende Einrichtung kann eine Induktionseinrichtung sein, bestehend aus einer Schiene mit U-Profil.
In weiterer, erfindungsgemäßer Ausgestaltung kann die Vorrichtung nach den rotierenden Bürsten weitere Bürsten aufweise!:, die einander gegenüberliegend in Höhe des Sicherungsringes der Flasche angeordnet sind und deren Rotationsachsen parallel zur Längsachse der Flasche angeordnet sind.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Es zeigt
F i g. 1 den auf dem Flaschenhals befindlichen gesicherte!) Verschluß aus Metall oder Kunststoff,
Fig.2 denselben Flaschenhals mit dem auf dem Flaschenhals befindlichen geschlossenen Sicherungsring,
Fig.3 den Schnitt nach der Linie A-B der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens nach F i g. 7,
Fig.4 den Schnitt nach der Linie C-D der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens nach F i g. 7,
Fig.5 den Schnitt nach der Linie E-F der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens nach F i g. 7,
Fig.6 den Schnitt nach der Linie G-H der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens nach F i g. 7 und
F i g. 7 eine schematische Darstellung einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens in Draufsicht.
F i g. 1 zeigt den mittels des Sicherungsringes 2 gesicherten Verschluß 3, der sich auf der Flasche 1 befindet. Da der Sicherungsring 2 mit dem Verschluß 3 verbunden ist, ist der Verschluß 3 nur unter Aufbrechen der Verbindungsstege 23 von der Flasche 1 zu entfernen.
Fig.2 zeigt den auf der Flasche 1 befindlichen Sicherungsring 2 nach dem Abschrauben des Verschlusses 3 gemäß Fig. 1. Es wird deutlich, daß dieser Sicherungsring 2 nicht von dem Flaschenhals 4 abgezogen werden kann. Demgegenüber gleitet der Sicherungsring 2 nach Abschrauben des Verschlusses 3 gemäß F i g. 1 nach unten in die mit dem Bezugszeichen 2' bezeichnete gestrichelt gezeichnete Lage des Sicherungsringes. Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht nun darin, ein Verfahren vorzuschlagen, das es ermöglicht, den Sicherungsring 2 vom Flaschenhals 4 vollständig zu entfernen.
F i g. 7 zeigt eine schematische Darstellung einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens. Die einzelnen Verfahrensstufen sind in F i g. 3 bis F i g. 6 im Schnitt längs den jeweils angegebenen Linien dargestellt und werden im folgenden einzeln beschrieben.
Fig.3 zeigt den Schnitt der schematischen Darstellung gemäß Fig. 7 nach der Linie A-B. Die Flasche 1 befindet sich auf einer Traget platte 7. Diese Trägerplatte 7 kann zum Beispiel auch als Förderband ausgestaltet sein, womit es möglich ist, die Flasche 1 an den jeweiligen angeordneten Verfahrensstufen vorbeizuführen. Selbstverständlich ist auch jegliche andere Möglichkeit zur Förderung der Flasche 1 möglich.
Gemäß dieser in F i g. 3 dargestellten Verfahrensstufe a wird die Flasche 1 im Bereich des Flaschenhalses 4 mit Hilfe zweier gegenüberliegender Düsen 5 und 5' mit Wasser 6 benetzt Anstelle des Wassers kann auch
ι» irgendein anderes flüssiges, festes, pulver- oder gasförmiges Medium zur Benetzung verwendet werden. Diese Benetzung dient dazu, die beim folgenden Abbrennen der Sicherungsringe entstehenden Niederschläge am Flaschenhals 4 leicht entfernbar zu machen. In F i g. 3 ist
π der Sicherungsring 2 schematisch dargestellt, um anzudeuten, daß er sich im oberen Bereich des Flaschenhalses 4 befindet Dieser Benetzungsvorgang, der in F i g. 3 dargestellt ist, und der der Verfahrensstufe a des erfindungsgemäßen Verfahrens entspricht, kann
:o sich bis ans Ende der Verfahrensstufe (/hinziehen.
Fig.4 zeigt den Schnitt nach der Linie C-D der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens nach F i g. 7. Bezüglich den jeweiligen Bezugszeichen gilt das gleiche wie in Fig.3, jedoch
r. befindet sich der Sicherungsring 2 und der obere Bereich des Flaschenhalses 4 in dem Stromteil 9, der z. B. eine Schiene mit U-Profil ist Diese Schiene ist über die Leitung 8 mit einer elektrischen Anlage verbunden. Innerhalb des U-Profils des Stromteils 9 befindet sich
in der Sicherungsring 2 und wird durch Induktion oder eine andere elektrotechnische Einwirkung zum Aufschmelzen gebracht
F i g. 5 zeigt den Schnitt nach der Linie E-F der schematischen Darstellung des erfindungsgemäßen
j > Verfahrens nach F i g. 7. Die Flasche 1 befindet sich auf der Trägerplatte 7, die die gleichen Eigenschaften besitzt wie sie bei der Beschreibung in F i g. 3 angegeben sind, d. h. die Trägerplatte 7 dient zur Förderung der Flasche 1 zu den verschiedenen vier Verfahrensstufen.
in In Fig.5 sind rechts und links vom Flaschenhals 4 Bürsten 10 und 11 angeordnet, deren Rotationsachse 21 und 22 (siehe Fig.7) senkrecht zu der Längsachse 12 der Flasche 1 angeordnet sind. Durch die Rotation der Bürsten 10 und 11 wird der gemäß der vorhergehenden
π Verfahrensstufe b aufgeschmolzene Sicherungsring 2 nach oben oder unten von dem Flaschenhals 4 entfernt.
Anschließend durchläuft die Flasche 1 auf der Trägerplatte 7 die in F i g. 6 dargestellte Verfahrensstufe d Gemäß Fig.6 sind rechts und links vom
in Flaschenhals 4 Bürsten 15 und 16 angeordnet deren Rotationsachsen 13 und 14 parallel zur Längsachse 12 der Flasche 1 angeordnet sind. Durch die Rotation der Bürsten 15 und 16 wird bewirkt, daß die Abbrandreste des Sicherungsringes 2 von dem Flaschenhals 4
>> abgebürstet werden. Spätestens in dieser Verfahrensstufe wird die Flasche 1 in Rotation versetzt, um die Bürstung zu optimieren. Vorteilhafterweise ist die Rotation der Flasche entgegengesetzt zur Rotation der Bürsten 15 und 16.
Die Rotation der Flasche 1 wird mittels der in F i g. 6 und F i g. 7 dargestellten Anordnung bewirkt Diese Anordnung besteht aus der Platte 17, an der die Flasche 1 vorbeigeführt wird. Gegenüber der Platte 17 befinden sich mehrere Walzen, wobei in Fig.6 die Walze 18 gestrichelt gezeichnet ist und die Walze 20 sich gegenüber der Flasche 1 befindet. In F i g. 7 sind neun solcher Walzen entsprechend der Walze 18 und 20 gezeichnet, die sich auf dem Band 24 befinden. Wird nun
das Band 24 mittels der Anlage 19 in Drehung versetzt, so gleiten die Walzen an den Flaschen 1 vorbei und bewirken die Rotation dieser Flaschen.
In F i g. 7 ist der Verfahrensablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens schematisch dargestellt, wobei mehrere aufeinanderfolgende Flaschen 1 nacheinander angeordnet sind und nacheinander die Verfahrensstufen durchlaufen. In F i g. 7 ist links mit dem Pfeil die Bewegungsrichtung der Flaschen angegeben. Di« verschiedenen Verfahrensstufen a bis d wurden obei bezüglich der jeweiligen entsprechenden F i g. 3 bis I erläutert, die den Schnitt nach den jeweiligen in F i g. Ί angegebenen Linien darstellen.
Zur Erläuterung der verschiedenen Verfahrensstufei a bis d wird auf die obigen Ausführungen bezüglich dei F i g. 3 bis 6 hingewiesen.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (6)

1 Patentansprüche:
1. Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff, der auf den Flaschenhals von Flaschen nach dem Aufbrechen des Verschlusses verblieben ist mittels rotierender Bürsten, die den geöffneten Sicherungsring wegbürsten, dadurch gekennzeichnet, daß der den Sicherungsring (2) tragende Flaschenhals (4) der Flasche (1) zum Offnen und Entfernen des Sicherungsringes mit Wasser (6) oder einem anderen flüssigen, festen, pulver- oder gasförmigen Medium benetzt wird,
danach die Flasche eine stromführende Einrichtung (9) durchläuft, die den Sicherungsring induktiv aufschmelzt oder derselbe durch eine andere elektrotechnische Einwirkung zum Aufschmelzen gebracht wird,
danach der aufgeschmolzene Sicherungsring in an sich bekannter Weise durch die Bürsten (10,11) vom _>o Flaschenhais entfernt wird und
anschließend mittels weiterer Bürsten (IS, 16) Abbrandreste des Sicherungsringes von dem Flaschenhals abgebürstet werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekenn- 2ί zeichnet, daß die Flasche (1) spätestens beim Abbürsten der Abbrandreste des Sicherungsringes (2) in Rotation versetzt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Flasche (1) während des so gesamten Verfahrens im Bereich des Flaschenhalses (4) mit Wasser (6) oder einem anderen flüssigen, festen, pulver- oder gasförmigen Medium benetzt wird.
4. Vorrichtung zur Entfernung des Sicherungsrin- j > ges eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff, der auf dem Raschenhals von Flaschen nach dem Aufbrechen des Verschlusses verblieben ist, mit einer Transporteinrichtung für die Flasche, einer Einrichtung zum öffnen des Sicherungsringes und mit rotierenden Bürsten zum Wegbürsten des geöffneten Sicherungsringes zur Durchführung von Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung zwei gegenüberliegende Düsen (5, 5') zum Aufbringen eines Benetzungsmediums auf den r> Flaschenhals (4) einer Flasche (1) aufweist, wobei sich an die Düse eine stromführende Einrichtung (9) zum Aufschmelzen des Sicherungsringes (2) anschließt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekenn- -.» zeichnet, daß die stromführende Einrichtung (9) eine Induktionseinrichtung ist, bestehend aus einer Schiene mit U-Profil.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung nach den y, rotierenden Bürsten (10,11) weitere Bürsten (15,16) aufweist, die einander gegenüberliegend in Höhe des Sicherungsringes der Flasche angeordnet sind und deren Rotationsachsen (13, 14) parallel zur Längsachse (12) der Flasche (1) angeordnet sind. 1-1
DE19772729980 1977-07-02 1977-07-02 Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens Expired DE2729980C2 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19772729980 DE2729980C2 (de) 1977-07-02 1977-07-02 Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19772729980 DE2729980C2 (de) 1977-07-02 1977-07-02 Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2729980B1 DE2729980B1 (de) 1978-11-09
DE2729980C2 true DE2729980C2 (de) 1979-08-02

Family

ID=6013018

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19772729980 Expired DE2729980C2 (de) 1977-07-02 1977-07-02 Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2729980C2 (de)

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2917785C2 (de) * 1979-05-03 1982-12-09 Alcoa Deutschland Gmbh Maschinenbau, 6806 Viernheim Vorrichtung zum Entfernen des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall von einem Flaschenhals
FR2520285A1 (fr) * 1982-01-27 1983-07-29 Scheidegger Albert Procede et dispositif pour retirer des jupes retractees sur des recipients
DE3209805C2 (de) * 1982-03-18 1984-04-12 Grässle Maschinenbau, 7537 Remchingen Verfahren und Vorrichtung zum Entfernen der Sicherungsringe bei Flaschen mit Schraubverschluß
DE3422208A1 (de) * 1984-06-15 1985-12-19 Alcoa Deutschland Gmbh Maschinenbau, 6806 Viernheim Induktionseinrichtung zum entfernen eines sicherungsringes von einem flaschenhals
DE4326813C2 (de) * 1992-11-05 1994-11-10 Steingroever Magnet Physik Verfahren und Geräte zum Entfernen von Behälter-Verschlüssen
DE20206793U1 (de) 2002-04-29 2002-07-18 KHS Maschinen- und Anlagenbau AG, 44143 Dortmund Vorrichtung zur Entfernung von geöffneten, an Flaschenschraubverschlüssen befinldichen Sicherungsringen bei Flaschen
DE102004055963A1 (de) * 2004-11-19 2006-05-24 Krones Ag Vorrichtung zum Behandeln von Flaschen

Also Published As

Publication number Publication date
DE2729980B1 (de) 1978-11-09

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3902324C2 (de) Vorrichtung zum Entfernen eines Etiketts
DE4131699A1 (de) Foerdervorrichtung fuer flaschen
DE2729980C2 (de) Verfahren zur Entfernung des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall oder Kunststoff von Flaschen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE2742622A1 (de) Entnahmevorrichtung
DE2812579A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum zufuehren einer sich bewegenden bahn zu einer trocknungsvorrichtung
EP2868822A1 (de) Siebvorrichtung zum Abscheiden und Abtransport von Verunreinigungen aus Abwasser
EP1442645A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum einbringen von flachen substraten in einen aufnahmebeh lter
DE3504303C2 (de)
DE2917785C2 (de) Vorrichtung zum Entfernen des Sicherungsringes eines Verschlusses aus Metall von einem Flaschenhals
DE1481258A1 (de) Vorrichtung zum Entladen eines Gegenstandes aus einer Kapsel
DE3145168C2 (de)
DE69300219T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Beschicken eines Zinkingots in einer Zinkschmelze einer Verzinkungsanlage.
DE3331217C2 (de)
DE7836568U1 (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen behandlung von dem umfang eines karussells o.dgl. zugefuehrten gegenstaenden, insbesondere flaschen
DE4226616C2 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Behältern vor dem Befüllen
DE2127425B2 (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Aufsetzen von Kunststoff-Verschlüssen mit Hohlstopfen auf Behälter
DE4243786A1 (de) Einrichtung zum Transportieren von Gegenständen, insbesondere von aus Glas, Kunststoff od. dgl. bestehenden Röhrchen
DE2322219A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur entfernung von etiketten und schraubverschluessen von behaeltern, wie flaschen o.dgl
DE3539870A1 (de) Anlage zum entdeckeln von honigzellen an mittelwaenden und zum scheiden des sich darin befindlichen honigs
DE3015595A1 (de) Vorrichtung zum etikettieren von flaschen
DE60226114T2 (de) Maschine zum Schälen von Porree
DE2913541A1 (de) Vorrichtung zur optischen pruefung und kontrolle von flaschen und ampullen
DE102021128722B4 (de) Behälterübergabeeinrichtung
DE3213755A1 (de) Vorrichtung zum entfernen von fadenunterwindungen
DE9306597U1 (de) Vorrichtung für die Abgabe von Produkten an eine Aufnahmestation

Legal Events

Date Code Title Description
Q161 Has additional application no.

Ref document number: 2917785

Country of ref document: DE

AG Has addition no.

Ref country code: DE

Ref document number: 2917785

Format of ref document f/p: P

8339 Ceased/non-payment of the annual fee