DE2646968C2 - - Google Patents
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Description
Verfahren zur Herstellung von Fasern aus Atelopeptidkollagenfibrillen
und Verwendung derselben.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Fasern
aus Atelopeptidkollagenfibrillen nach dem Oberbegriff von
Anspruch 1, mit physikalischen Eigenschaften, die denjenigen
von natürlichen Kollagenfasern ähneln, sowie die Verwendung
dieser Fasern.
Kollagen ist das Hauptaufbauprotein bei Wirbeltieren.
Kollagen hat viele Eigenschaften, die es besonders geeignet
machen für die Herstellung von medizinisch brauchbaren
Vorrichtungen. Kollagen kann aus den verschiedensten Haustieren
leicht gewonnen werden. Der Hauptanteil seiner Zusammensetzung
variiert bei den verschiedenen Säugetierarten
nur geringfügig und die unterscheidenden und strukturell
signifikanten Aminosäureester Glycin, Prolin, Hydroxyprolin
und Hydroxylysin sind durchweg in dem helikalen (schraubenförmig
gewundenen) Hauptabschnitt des Moleküls angeordnet.
Diese grundsätzliche Ähnlichkeit geht einher mit einer
charakteristisch niedrigen immunologischen Wirksamkeit.
Viele immunogene Determinanten befinden sich
in den nicht-helikalen Proteinseitengruppen, die an den
Endabschnitten des Moleküls hängen. Diese nicht-helikalen
Seitengruppen, die Telopeptide, machen weniger als 5%
des in der Natur vorkommenden Moleküls aus und sie können
durch begrenzte Proteolyse entfernt werden, die sowohl zu
einer Disaggregation von diskreten, nicht-denaturierten
Kollagenmolekülen aus der Fasermatrix (d. h. zu einer Solubilisierung)
als auch zu einer beträchtlichen Verminderung
der Fähigkeit dieser Moleküle, in einem von der Kollagenquelle
verschiedenen Wirt eine immunogene Ansprechempfindlichkeit
hervorgerufen, führt.
Obgleich die Telopeptide die Primärzentren für das Immunisierungsvermögen
darstellen und ihre Anwesenheit im Kollagen
für medizinische Anwendungszwecke unerwünscht ist, spielen
die Telopeptide für den Aufbau des Kollagens eine wichtige
Rolle. Die Telopeptide stellen die Primärzentren sowohl der
intramolekularen als auch der intermolekularen
Vernetzungen dar. Dieser Abschnitt des Moleküls gewährleistet
die Strukturintegrität der Kollagenfasern. Darüber
hinaus gibt es Hinweise dafür, daß die Telopeptide den
Prozeß der Fibrogenese dadurch steuern, daß sie das geordnete
Anwachsen der sie aufbauenden Moleküle zu großen strukturell
signifikanten Fasern begünstigen. Deshalb wird bei der Entfernung
der Telopeptide auch der Abschnitt des Moleküls
entfernt, der in dem natürlichen Zustand für die Bildung
und die daraus folgende Stabilität der Kollagenfasern wesentlich
zu sein scheint. Bezüglich dieser Sachverhalte darf
auf die beiden, Kollagen betreffenden zusammenfassenden
Darstellungen von Borstein "The Biosynthesis of Collagen"
in "Annual Review of Biochemistry", 43, 567 (1974), und von
Stenzel et al. "Collagen As a Biomaterial" in "Annual
Review of Biophysics and Bioengineering", 3, 231 (1974),
verwiesen werden. In den US-Patentschriften 30 34 852,
31 21 049, 31 31 130, 33 14 861, 35 30 037 und 39 49 073
wird die Bildung von Atelopeptidkollagen beschrieben, während
in den US-Patentschriften 29 20 000, 29 34 446, 29 34 447,
30 14 024, 34 91 760, 35 62 820 und 35 63 228 verschiedene
aus Kollagen hergestellte Formkörper beschrieben sind.
Die US-Patentschrift 35 03 877 beschreibt ein Dialysegerät
für allgemeine Anwendungen, in Form eines Dialyserohres, das
senkrecht zu seiner Längsachse drehbar ist. Die Anwendung
eines derartigen Dialysegerätes für das Verfahren gemäß der
Erfindung ist nicht möglich.
Die US-Patentschrift 33 14 861 beschreibt ein Verfahren
zur Umwandlung von unlöslichem Kollagen in eine Form, die
in Fasern überführbar ist, wobei unlösliches Kollagen in
einer wäßrigen Lösung mit einem proteolytischen Enzym behandelt
wird, um die Telopeptid-Gruppe zu hydrolysieren. Die Hydrolyse
wird in Gegenwart eines wasserlöslichen kationischen Tensids
durchgeführt. Die angesäuerte Atelopeptidkollagen-Lösung kann
gegen Wasser oder 1%ige NaCl-Lösung dialysiert oder durch
Spinndüsen extrudiert werden. Bei diesem Verfahren wirken
zwar Scherkräfte auf die Lösung ein; es handelt sich hierbei aber
nicht um Rotationsscherkräfte.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur
Herstellung von Fasern aus Atelopeptidkollagenfibrillen gemäß
dem Oberbegriff von Anspruch 1 bereitzustellen, nach welchen
Fasern mit physikalischen Eigenschaften, die denjenigen von
natürlichen Kollagenfasern ähneln, erhalten werden können.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, daß
man einer verdünnten wäßrigen sauren Atelopeptidkollagenlösung
langsam ein anorganisches alkalisches Salz unter Erhöhung
der Ionenkonzentration und des pH-Wertes der Lösung zusetzt,
während man die Lösung Rotationsscherkräften aussetzt, und daß
man aus diesen Fasern das alkalische Salz vollständig entfernt.
Bevorzugte Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens
sind in den Unteransprüchen angegeben.
Die erfindungsgemäß erhaltenen Kollagenfasern sind praktisch
frei von dem immunogenen nicht-helikalen endständigen Abschnitt,
d. h. praktisch frei von Telopeptiden. Die Faserprodukte weisen
einen verhältnismäßig großen Durchmesser auf; sie sind auf
Rasterelektronenmikrophotographien als miteinander verdrillte,
ineinander verflochtene Fibrillen mit einem seilartigen
Aufbau erkennbar. Die erfindungsgemäß erhaltenen Kollagenfasern haben
praktisch den gleichen Aufbau wie natürliches Kollagen und sie
können, so wie sie sind, oder in vernetzter Form für die
Herstellung der verschiedensten medizinisch brauchbaren Produkte,
z. B. von Schwämmen, Prothesevorrichtungen, Filmen, Membranen,
Nahtmaterialien und dgl., verwendet werden.
Natives (natürliches) Kollagen wird aus Nicht-Kollagen-
Bindegewebsbestandteilen (Lipoiden, Zuckern, Proteinen und
dgl.) freigesetzt und isoliert, nachdem es einer proteolytischen
enzymatischen Behandlung mit einem anderen Enzym als
Kollagenase unterworfen worden ist. Die enzymatische Behandlung
wird für einen solchen Zeitraum durchgeführt, der
ausreicht, um die Telopeptide im wesentlichen zu entfernen
und ein Kollagenmaterial zu liefern, das in wäßrigen Medien
bei einem verminderten pH-Wert löslich ist.
Das dabei in Lösung erhaltene Kollagen wird anschließend
durch Zusatz des organischen alkalischen Salzes langsam
desolubilisiert, während man die Lösung Rotationsscherkräften
aussetzt. Es bilden sich Fasermikroaggregate ("native Fasermikropolymere"),
aus denen man das alkalische Salz vollständig
entfernt. Die Faseraggregate werden direkt für die verschiedensten
Verwendungszwecke verwendet oder sie können vernetzt
werden zur Herstellung von Fasern, die eine beträchtliche
Strukturintegrität und makroskopische Dimensionen aufweisen.
Je nach dem für die nativen Fasermikropolymeren vorgesehenen
Verwendungszweck können die Fasern auf die verschiedenste
Art und Weise zur Herstellung von verschiedenen Formkörpern
behandelt werden.
Die erfindungsgemäß hergestellten Fasern haben, obwohl sie von
nicht-humanen Kollagen abgeleitet sind, eine geringe Immunisierungsfähigkeit,
bzw. sie sind nicht immunogen. Kollagen kann
in technisch brauchbaren Mengen aus den Bindegeweben der verschiedensten
Haustiere, wie Rindern, Schweinen u. dgl. gewonnen werden.
Das Kollagen wird am zweckmäßigsten aus Sehnen oder aus der
Haut gewonnen und es wird von anderen Fremdstoffen, wie z. B.
Lipoiden, Sacchariden und Nicht-Kollagenprotein, befreit,
so daß das Kollagenprotein zurückbleibt, das frei oder praktisch
frei von anderen Bindegewebsstoffen ist. Kollagenfasern
bestehen aus regelmäßig angeordneten Subeinheitsstrukturen,
die als Kollagenmoleküle bezeichnet werden. Jedes Kollagenmolekül
ist etwa 300 nm lang und hat einen Durchmesser von
15 nm. Diese lange, starre, stabartige Struktur besteht aus
drei Polypeptidketten, die zu einem dreifach helikalen Aufbau
miteinander verschlungen sind. In der Regel sind zwei
der Gerüstketten identisch und eine ist in bezug auf die
Zusammensetzung davon verschieden. Eine charakteristische
Verteilung der Aminosäurereste entlang der Länge irgendeines
gegebenen Polypeptidstranges, bei der die wiederkehrenden
Tripletts in jeder dritten Position Glycin enthalten, begünstigt
die Bildung eines helikalen (helixartigen bzw.
schraubenförmig gewundenen) Aufbaus. Die einzelnen Kollageneinheiten
bilden Fibrillen, die zusammen Fasern bilden.
Die extra-helikalen Abschnitte des Kollagenmoleküls, die
Telopeptide, stehen in Form von ungeordneten Spiralen von
den Amino- und Carboxy-Endgruppen des Moleküls ab. Die
Telopeptide scheinen eine Reihe von Funktionen bei der
Bildung der Kollagenfaser auszuüben. Die Telopeptide dienen
als Primärzentren für die intramolekulare Vernetzung bzw.
Verknüpfung (zwischen den drei Gerüst-Polypeptidketten in
dem Kollagenmolekül) und für die intermolekulare Vernetzung
bzw. Verknüpfung (zwischen verschiedenen Kollagenmolekülen).
Außerdem erleichtern die Telopeptide die Anordnung
der einzelnen Kollagenmoleküle in Form eines Musters, welches
die reguläre Struktur von Faserkollagen ergibt. Es wird angenommen,
daß die Telopeptidabschnitte des Kollagens die
Hauptzentren des Immunisierungsvermögens von Kollagen sind.
Es ist deshalb zweckmäßig, die Telopeptide zu entfernen,
um das Immunisierungsvermögen des Kollagens minimal zu halten.
Das als Ausgangsmaterial verwendete Atelopeptidkollagen ist in
verdünnter wäßriger Säure, z. B. in 0,01 M Essigsäure, löslich.
Ein eventuell vorhandenes unlösliches Kollagen kann durch
Filtrieren, Zentrifugieren oder auf andere Weise entfernt
werden. Die erhaltene Kollagenlösung wird dann nach dem Verfahren
gemäß der Erfindung weiterbehandelt.
Die Desolubilisierung des Kollagens wird im allgemeinen bei
Temperaturen von 4 bis 40° C, üblicherweise von 15 bis 37° C,
und vorzugsweise von 15 bis 25° C durchgeführt. Der pH-Wert
liegt im allgemeinen im Bereich von etwa 6 bis etwa 10,5,
in der Regel von etwa 7 bis etwa 9,5, vorzugsweise von etwa
7 bis etwa 9. Die verwendeten Alkalimetallsalze enthalten
Alkalimetalle mit einer Atomzahl von 3 bis 19, vorzugsweise
Natrium und Kalium, mit ein- oder mehrwertigen Anionen, und
umfassen insbesondere Halogenide, z. B. Chlorid und Phosphat
(einschließlich Mono- und Dihydrogenphosphat). Die Konzentration
des Salzes variiert stark mit den anderen angewendeten
Bedingungen, z.B. der Temperatur und der Proteinkonzentration,
sowie in Abhängigkeit von dem jeweiligen Salz. Anwendbare
Konzentrationen liegen im allgemeinen innerhalb des Bereiches
von etwa 1 bis etwa 200 mM, üblicherweise innerhalb des Bereiches
von 10 bis 150 mM, wobei die Konzentration von Salzen von
mehrwertigen Anionen im allgemeinen im Bereich von 5 bis 75 mM
und diejenigen von Salzen von einwertigen Anionen im Bereich
von etwa 100 bis etwa 200 mM liegen. Die Kollagenkonzentration
variiert zwischen verhältnismäßig verdünnten Lösungen bis zu
verhältnismäßig konzentrierten Lösungen, und sie liegt im allgemeinen
im Bereich von etwa 0,1 bis etwa 20 mg/ml, in der Regel im
Bereich von etwa 1 bis etwa 15 mg/ml. Die Zeiträume, innerhalb
deren die Ausfällung auftritt, variieren von etwa 1 bis etwa
24 Stunden, in der Regel von etwa 2 bis etwa 12 Stunden,
vorzugsweise von etwa 4 bis etwa 8 Stunden. Zur Erzielung der
gewünschten Kollagenausfällungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger
Anwendung einer milden Scherwirkung läßt man die Ionenkonzentration
und den pH-Wert der Lösung sowie gegebenenfalls
deren Temperatur langsam ansteigen. Dies kann dadurch geschehen,
daß man eine Dialyse mit einem mehrwertigen Salzdialysat anwendet
und dadurch langsam die Salzkonzentration (oder Ionenkonzentration)
in dem wäßrigen Kollagenlösungsmedium erhöht. Man
kann den pH-Wert des Mediums zu Beginn oder stufenförmig
einstellen, in der Regel unter Verwendung des alkalischen Salzes
in dem Dialysat. In der Regel weist das Dialysat eine Salzkonzentration
im Bereich von etwa 5 bis etwa 100 mM, insbesondere
von 10 bis 50 mM auf, insbesondere bei Verwendung von Dinatriumphosphat.
Der End-pH-Wert des Mediums liegt im allgemeinen im
Bereich von 6,5 bis 10,6, insbesondere im Bereich von 7 bis 9,5,
vorzugsweise bei 7 bis 8,5. Es kann auch eine kontinuierliche
Dialyse bei Umgebungstemperatur oder mäßig verminderter
Temperatur bei gleichzeitiger Umwandlung des Dialysats von einer
verdünnten, schwach sauren Lösung, im allgemeinen einer
verdünnten Carbonsäurelösung, in eine schwach basische Salzlösung
bei gleichzeitiger langsamer Erhöhung der Ionenkonzentration
unter Verwendung eines Dialysats mit zunehmender Salzkonzentration
verwendet werden. Mit zunehmender Ionenkonzentration
und Salzkonzentration kann auch die Temperatur erhöht werden, bis
sich die Fasermasse bildet. Die entstehende Fasermasse wird von
jedem Nicht-Fasermaterial befreit und sie kann in Abhängigkeit
von dem vorgesehenen Verwendungszweck auf die verschiedenste Art
und Weise behandelt werden.
Das Fasermaterial kann gebeizt werden und auf den verschiedensten
medizinischen Anwendungsgebieten in Form von Gelen,
Filmen, Schwämmen, Beuteln, Rohren, Laminaten, Fäden, Fasern
und speziellen dreidimensionalen Strukturen für besondere
physikalische und biologische Anwendungszwecke eingesetzt
werden. Nicht-gebeiztes oder nicht-vernetztes Faserkollagen
kann für Implantate, z. B. Packungen, in Kombination mit
gelöstem Kollagen in Form von Emulsionen, für Prothesevorrichtungen
und dgl. verwendet werden.
Bei der Erläuterung der Erfindung sind drei
Phasen zu berücksichtigen. Die erste Phase ist die Reinigung
von nativem (natürlichem) Kollagen und seine Umwandlung in
gelöstes Kollagen (CIS). Die zweite Phase ist die Umwandlung
des gelösten Kollagens (CIS) in native Fasermikropolymere
(NFM) und gegebenenfalls die Beizung der NFM. Die dritte
Phase ist die Verwendung der NFM entweder mit oder ohne
Beizung für die Herstellung von verschiedenen Formkörpern
oder für die Herstellung von Zusammensetzungen bzw. Zubereitungen.
Kollagen kann aus den verschiedensten Haustieren gewonnen
werden und es kann aus der Haut, der Sehne oder irgendeinem
anderen in der Natur vorkommenden Strukturelement mit einem
hohen Kollagengehalt stammen. Die Anfangsstufe ist die physikalische
Reinigung der Haut oder der Sehne, um so einige
Nicht-Kollagenmaterialien, wie z. B. Haare, Fett, Kohlehydrate,
Mucopolysaccharide und dgl., zu entfernen (vgl.
z. B. US-Patentschriften 29 34 446 und 31 21 049 sowie
Chvapil et al., "Medical and Surgical Applications of
Collagen" in "Connective Tissue Research", 4 (1973)).
Um die Reinigung und die enzymatische Entfernung des Telopeptids
zu erleichtern, wird das kollagenhaltige Material
verschiedenen mechanischen Behandlungen unterworfen, beispielsweise
zerschnitten, gemahlen, einer Hochgeschwindigkeits-
Scherwirkung ausgesetzt, verquirlt und dgl. Je nach der spezifischen
Behandlung kann das Kollagen naß oder trocken, gefroren
oder gekühlt sein, wobei das Mahlen und die
Hochgeschwindigkeitsscherbehandlung vorzugsweise
Naßverfahren sind, während das Verquirlen ein Trockenverfahren
ist.
Grob zerkleinerte Bindegewebe werden unter nicht-denaturierenden
Bedingungen in sauren wäßrigen Lösungen aufquellen gelassen.
Durch gründliches nasses Mahlen wird außerdem eine
Dispersion erzeugt, um den Zugang des Enzyms zu dem Kollagen
zu erleichtern. Vorzugsweise werden verdünnte Säurelösungen
bei niedrigen Temperaturen angewendet, um die Denaturierung
minimal zu halten. Geeignete Säuren sind Essigsäure, Malonsäure
oder Milchsäure oder andere lyotrope Säuren, die bei
25° C pK-Werte von etwa 2 bis etwa 5 haben. Die Säurekonzentrationen
in dem Dispersionsmedium liegen innerhalb des
Bereiches von etwa 0,01 bis etwa 1,0 M und die Temperaturen
können von 4° C bis etwa 25° C variieren.
Es ist zweckmäßig, Kollagen, insbesondere aus der Sehne oder aus der Haut
von verhältnismäßig jungen Haustieren, wie z. B. Kälbern,
zu verwenden, wobei das Kollagen enthaltende Material
durch scharfes Sezieren von den Nachbargeweben getrennt,
in eine verdünnte Säure bei 20° C eingetaucht und naß gemahlen
wird. Es hat sich gezeigt, daß man nach diesem Verfahren
eine homogene Bindegewebsdispersion erhält, die
durch die nachfolgende chemische und enzymatische Behandlung
leicht angegriffen wird, was eine wirksame Möglichkeit zur
Herstellung von gelöstem Kollagen darstellt. Die Dispersion,
die durch Behandlung mit Säure erhalten wird, ist viskos
und es handelt sich dabei um eine Bindegewebsdispersion,
die Kollagenmikroaggregate und eine geringe Menge gelöstes
Kollagen enthält.
Das Kollagen, das nun als dispergiertes gequollenes Kollagen
bezeichnet werden kann, wird einer enzymatischen Behandlung
unterzogen. Der Zweck der enzymatischen Behandlung besteht
darin, die Telopeptide zu entfernen und lösliches Kollagen
als Atelopeptidkollagen herzustellen. Es können verschiedene
proteolytische Enzyme verwendet werden, die bevorzugt die
Telopeptide angreifen, gleichzeitig aber den Hauptanteil des
Kollagens intakt lassen. Zu Beispielen für geeignete Enzyme
gehören Pepsin, Trypsin, Prolase und dgl. (vgl. die US-
Patentschriften 31 31 130 und 35 30 037).
Je nach dem verwendeten spezifischen Enzym variieren die
Bedingungen für die enzymatische Abspaltung des Telopeptids.
Mit Pepsin wird eine säure Lösung verwendet, die im allgemeinen
einen pH-Wert innerhalb des Bereiches von etwa 2 bis
etwa 4 hat. Die Konzentration des Enzyms variiert von etwa
0,001 bis etwa 10 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht des vorhandenen
Kollagens. Die Kollagenkonzentration beträgt im
allgemeinen etwa 0,5 bis etwa 10 g/l, insbesondere etwa 1
bis etwa 5 g/l. Die Acidität wird vorzugsweise durch eine
Carbonsäure erzeugt, die in einer Konzentration von etwa
0,01 bis etwa 1 M vorhanden ist. Erforderlichenfalls kann
der pH-Wert durch Zugabe einer Mineralsäure, wie Chlorwasserstoffsäure,
eingestellt werden.
Die Temperatur, bei der die enzymatische Behandlung durchgeführt
wird, liegt im allgemeinen innerhalb des Bereiches
von etwa 0 bis etwa 30° C, insbesondere bei etwa 10 bis
etwa 20° C. Die Behandlungsdauer variiert je nach Anforderungen,
sie beträgt jedoch im allgemeinen mindestens etwa 2 Tage und
in der Regel nicht mehr als etwa 2 Wochen. Der Fortschritt
der Behandlung wird periodisch überwacht, bis eine praktisch
vollständige Solubilisierung erzielt ist. Die Lösung erreicht
eine verhältnismäßig konstante Viskosität. Die dabei erhaltene
Lösung wird danach behandelt, um das lösliche Atelopeptidkollagen
von dem unlöslichen Kollagen, dem Enzym und den
Aminosäuren und den Telopeptideinheiten, die das Produkt der
proteolytischen Behandlung sind, sowie von irgendwelchen
anderem Nicht-Kollagenmaterial, das als Folge des enzymatischen
Abbaus freigesetzt worden ist, zu trennen.
In erster Linie umfaßt die Behandlung Abtrennungen, Ausfällungen
und eine Dialyse gegen verschiedene Lösungen mit unterschiedlicher
Ionenkonzentration. Es werden mittlere Temperaturen
von normalerweise 4 bis 30° C und Salzlösungen mit einer
variierenden Ionenkonzentration, die im allgemeinen von etwa
0,01 bis etwa 3,5 M reicht, je nach dem verwendeten spezifischen
Salz, angewendet. Die Ionenkonzentrationen liegen in
der Regel innerhalb des Bereiches von etwa 0,01 bis 3,5 M.
Zweckmäßig wird die Lösung mit einem basischen oder alkalischen
Material, z. B. Natriumhydroxid, bis zu einem pH-Wert
von mindestens etwa 7 behandelt, um das Enzym zu inaktivieren.
Alternativ können auch neutrale Salzlösungen, wie z. B. NaCl,
mit einer Konzentration von etwa 0,5 bis etwa 5 Gew.-% als
Dialysat in einer freien Strömungsdialyse bei einem pH-Wert
von mindestens 7 und von nicht mehr als etwa 10 verwendet
werden. Nach der Inaktivierung des Enzyms werden die nichtsolubilisierten
Verunreinigungen, die als Folge der Inaktivierungsbehandlung
ausgefällt worden sind, abfiltriert,
wobei man ein Filtrat erhält, das gelöstes Kollagen enthält.
Das gelöste Kollagen wird als Teil einer Reinigungsbehandlung,
beispielsweise durch Zugabe eines Neutralsalzes zu
der Lösung bis zu einer Konzentration von etwa 10 bis etwa
30, in der Regel von 20% (Gewicht/Volumen: g/l) ausgefällt.
Es können verschiedene Alkalimetallhalogenide, z. B.
NaCl, verwendet werden. Der dabei erhaltene Niederschlag
wird beispielsweise durch Zentrifugieren isoliert. Die weitere
Behandlung umfaßt den Austausch mit einer verdünnten
Carbonsäure, z. B. Essigsäure (0,05 bis 0,5 M), wäßrigem
NaCl (0,001 bis 0,1 Gew.-%) oder dgl., eine Ausfällung
durch Zugabe von NaCl (3 bis 20 Gew.-/Vol.-%) und eine
erneute Solubilisierung, um die Reinheit des Atelopeptidkollagens
zu gewährleisten. Das Verfahren kann insbesondere
umfassen eine erste Ausfällung unter Verwendung eines Neutralsalzes
(mindestens 15 bis 20 Gew.-%), die Isolierung
des Niederschlags, die Wiederauflösung in verdünnter Säure,
wie Carbonsäure, mit einer Konzentration von etwa 0,05 bis
etwa 1 M, das Filtrieren, die Wiederausfällung des Kollagens
mit etwa 2 bis etwa 10 Gew.-% einer wäßrigen Salzlösung,
die Isolierung, die erneute Auflösung mit verdünnter Carbonsäure
und Wiederholung des Reinigungsprozesses, bis ein
Atelopeptidkollagen mit dem gewünschten Reinheitsgrad erhalten
worden ist. Das Atelopeptidkollagen wird anschließend wieder
in einer verdünnten Säurelösung, im allgemeinen in einer
Carbonsäure, im allgemeinen bei einer Säurekonzentration
von etwa 0,01 bis etwa 0,5 M, suspendiert. Die Ausfällung
des Kollagens kann auf die verschiedenste Art und Weise erzielt
werden, beispielsweise durch Zugabe eines Neutralsalzes,
Verminderung des pH-Wertes in Gegenwart eines Neutralsalzes
und dgl. Vorzugsweise werden milde Bedingungen
angewendet, um eine Denaturierung und Störung des natürlichen
stabartigen Charakters des Kollagens zu vermeiden. Das
Atelopeptidkollagen kann nun konzentriert werden, beispielsweise
durch Widerstandsdialyse, bis zu einer Konzentration
von etwa 1 bis etwa 20 mg/ml. Die klare Lösung
des Atelopeptidkollagens ist verhältnismäßig frei von
höheren Aggregaten. Das gereinigte Atelopeptidkollagen
kann nun zur Herstellung von nativen faserigen Mikropolymeren
(NFM) verwendet werden.
Das bevorzugte Verfahren
besteht darin, zuerst das gelöste Kollagen mit einer
verdünnten Carbonsäurelösung zu dialysieren und dann die
dabei erhaltene saure Lösung gegen eine verdünnte wäßrige
Lösung eines anorganischen alkalischen mehrwertigen Anion-
Salzes zu dialysieren unter Erhöhung des pH-Wertes in dem
Dialysemedium bis zum Neutralpunkt (7,0) oder etwas höher,
im allgemeinen bis weniger als 8,5. Der Dialysebehälter
wird gedreht, um eine mäßige Scherwirkung auf das Kollagenmedium
auszuüben. Während der Dialyse steigt die Salzkonzentration
in dem Dialysebehälter langsam an bis zu einem
Wert, bei dem sich die NFM bilden.
Bei einem vereinfachten Verfahren wird das gelöste Kollagen
gegen eine verdünnte Carbonsäurelösung (vgl. weiter unten)
bei Umgebungstemperatur dialysiert, dann wird es unter Einwirkung
einer Rotationsscherkraft gegen ein verdünntes alkalisches
Phosphat, z. B. 0,02 M Dinatriumphosphat, aureichend
lange dialysiert, bis sich NFM bilden, in der Regel 2 bis 8
Stunden, vorzugsweise etwa 4 bis etwa 6 Stunden lang, bei
Umgebungstemperaturen, obgleich auch Temperaturen von etwa 15
bis etwa 40° C angewendet werden können. Die sich bildenden
NFM werden durch Zentrifugieren gesammelt, mit Wasser gewaschen
und aufbewahrt. Die weiter oben angegebenen Bereiche
sind auf dieses Verfahren anwendbar.
Alternativ wird das gelöste Kollagen in eine Vorrichtung
mit semipermeablen Wänden eingeführt, die mäßig gedreht
werden kann, im allgemeinen mit einer Geschwindigkeit von
etwa 20 bis etwa 1000 UpM. Die Drehung beträgt vorzugsweise
etwa 50 bis etwa 500 UpM. Der Durchmesser der die Kollagenlösung
enthaltenden Zelle, beispielsweise des Dialysebehälters,
liegt im allgemeinen bei etwa 1 bis etwa 5 cm,
insbesondere bei 2 bis 3 cm. Zu Beginn wird das gelöste
Kollagen (CIB) bei mittleren Temperaturen (0 bis 10° C)
gegen eine verdünnte Carbonsäurelösung dialysiert, wobei die
Konzentration der Carbonsäure etwa 0,001 bis etwa 0,1 M,
vorzugsweise etwa 0,001 bis etwa 0,01 M beträgt. Die Betriebsdauer
zwischen den Wechseln des Dialysats ist nicht
kritisch und kann stark variiert werden, wobei jedes Dialysat
für Zeiträume von etwa 1 bis etwa 12 Stunden, allgemein
von etwa 2 bis etwa 8 Stunden, und zweckmäßig über Zeiträume
von etwa 4 bis etwa 6 Stunden verwendet wird.
Nach der Dialyse mit der Carbonsäure wird dann mit der Dialyse
mit einer alkalischen Salzlösung, vorzugsweise einer Alkalimetallphosphatlösung,
insbesondere einer Dinatriumphosphatlösung,
begonnen. Zu Beginn hat die Salzlösung eine niedrige
Konzentration, die im allgemeinen bei etwa 0,01 bis etwa 0,05 M
liegt, und eine Temperatur unterhalb etwa 10° C. Die
Konzentration des Dialysatsalzes und die Temperatur werden
langsam erhöht, so daß innerhalb eines Zeitraumes von etwa
10 bis etwa 36 Stunden die Konzentration des Salzes innerhalb
des Bereiches von etwa 0,1 bis etwa 0,5 M, vorzugsweise bei
etwa 0,2 M, und die Temperatur innerhalb des Bereiches von
etwa 10 bis etwa 20° C, vorzugsweise von etwa 12 bis etwa 16° C
liegt, durch Erhöhung der Konzentration des Dialysatsalzes,
wobei auch die Ionenkonzentration erhöht wird. Danach wird
das Dialysat gegen destilliertes Wasser und schließlich
gegen gesättigtes NaCl ausgetauscht. Die Temperatur wird
zwischen 20 und 40° C und der pH-Wert wird unterhalb 8, vorzugsweise
zwischen 5 und 8, insbesondere bei etwa 7,4, gehalten.
Während dieses Zeitraums tritt eine Fibrogenese auf, so daß
eine Ausfällung und Aggregation von Embryofasermassen festzustellen
ist. Sobald sich die Fasermasse gebildet
hat und die Endtemperatur und -salzkonzentration
erreicht sind, werden die Fibrillen von dem Dinatriumphosphatsalz
befreit. Eine Methode umfaßt die Dialyse,
zuerst mit einem verdünnten Salz, z. B. Dinatriumphosphat,
bei einer Konzentration innerhalb des Bereiches
von etwa 0,01 bis etwa 0,05 M und anschließende Dialyse
mit destilliertem Wasser. Alternativ können die Fibrillen
gegen gesättigtes wäßriges NaCl dialysiert werden. Umgebungstemperaturen
sind zufriedenstellend (etwa 20 bis 25° C).
Die nach den vorstehend beschriebenen Verfahren hergestellten
Kollagenprodukte stellen, wie durch Rasterelektronenmikroskopie
einer statistisch signifikanten Anzahl von Proben festgestellt
wurde, colinear angeordnete Aggregate von Fasern
dar, die zum größten Teil mittlere Durchmesser von mehr als
500 nm, in der Regel von 1000 nm oder mehr aufweisen. Die
die Fasern bildenden Fibrillen erscheinen miteinander verzwirnt
oder verdrallt, wie die Rasterelektronenmikroskopie
zeigt. Dies steht im Gegensatz zu den bekannten Aufbauverfahren,
wie z. B. der thermischen Gelierung von Kollagen in
Lösung, die zu willkürlich verteilten Monofilamente
mit mittleren Durchmessern von etwa 140 nm und mit einem
Durchmesserbereich, der sich von etwa 50 bis etwa 280 nm
erstreckt, führen.
Die erhaltenen Fasern können gebeizt werden unter Bildung
eines stabilen, kovalent gebundenen kollagenhaltigen Materials.
Es können verschiedene, dem Fachmann an sich bekannte
Beizmethoden angewendet werden. Diese Beizmethoden
umfassen die Behandlung mit Monoaldehyden, z. B. Formaldehyd
und Acetaldehyd; Dialdehyden, z. B. Succinaldehyd und Glutaraldehyd;
Chrombeizmitteln und dgl. Neben chemischen Beizmitteln
können die Kollagenmoleküle auch durch Einwirkung
von UV- oder γ-Strahlung in einer inerten, sauerstofffreien
Atmosphäre vernetzt werden (während des
Beizens und der nachfolgenden Dialyse kann sich ein ausflockender
Niederschlag bilden, und vor dem Waschen der
Fasern können die Fasern mechanisch von dem ausflockenden
Niederschlag abgetrennt werden). Nach dem Beizen können die
erhaltenen Aggregate gesammelt, gewässert,
gegen verdünnte Carbonsäure dialysiert, konzentriert und
für die zukünftige Verwendung in Form einer aufgequollenen
Masse oder im lyophilisierten Zustand aufbewahrt werden.
Das nicht-vernetzte oder das vernetzte Atelopeptidkollagen
kann direkt in Form eines Gels verwendet werden. Als Gel
kann das Atelopeptidkollagen in Form eines Glaskörpers
verwendet werden (vgl. Dunn et al. in "Trans. Amer.
Soc. Artif. Int. Organs", 17, 521 [1971], und Dunn et al. in
"Surgical Forum-Ophthalmic Surgery", 492 [1974]). Das Gel
kann auch als Wundabdeckungsmittel verwendet werden. Das
Kollagen kann getrocknet und zu einem Mehl oder zu einer
Matte verarbeitet werden (vgl. Hart in "Amer. J. of
Surgery", 120, 330 [1970]). Bezüglich einer ausführlichen
Diskussion von Kollagen als einem biomedizinischen Material
vgl. Chvapil et al., "Medical and Surgical Applications of
Collagen" in "Connective Tissue Research", 4 (1973).
Das Kollagen kann leicht zur Herstellung von Membranen verwendet
werden durch einfaches Beschichten einer inerten
Oberfläche mit dem in einem wäßrigen Medium dispergierten
vernetzten oder nicht-vernetzten Kollagen und Abdampfen
des Lösungsmittels. Durch den Grad, bis zu dem das
Atelopeptidkollagen vernetzt worden ist, können der Membran
verschiedene mechanische Eigenschaften verliehen werden.
Kollagenmembranen können auch durch Extrusion hergestellt
werden, so daß flache Folien (Blätter), kreisförmige Behälter
oder andere Strukturen hergestellt werden können. Die
Membranen können ausreichend vernetzt werden, so daß sie
eine ausreichende
Eigensteifigkeit besitzen, oder sie können zusammen
mit Trägern verwendet werden. Es können Filme einer Dicke
von etwa 0,0025 bis etwa 1,27 mm hergestellt
werden. Dickere Filme können aus einem einzigen
Film oder aus einer Vielzahl von miteinander verklebten
Filmen bestehen.
Die Herstellung von Kollagendialysemembranen und ihre Eigenschaften
werden von Nishihara et al. in "Trans. Amer. Soc.
Artif. Int. Organs.", 13, 243 (1967), von A. Rubin et al.,
ibid., 14, 169 (1968), von Stenzel et al., ibid., 15, 114
(1969), und von Stenzel et al., ibid., 17, 293 (1971),
beschrieben. Die Verformung von Filmen zu Formkörpern ist
in den US-Patentschriften 29 20 000 und 35 62 820 beschrieben.
Es können auch Fasern hergestellt werden, die als Nahtmaterialien,
als Faden, als gewebte Gegenstände und dgl.
verwendet werden können (vgl. Stenzel et al., "Collagen as
a Biomaterial", supra, und Chvapil et al., supra). Das
Kollagen kann außerdem für die Herstellung von Schwämmen
verwendet werden. Schwämme mit variierenden Vernetzungs-
oder Porositätsgraden können hergestellt werden durch
Gefrieren einer entgasten wäßrigen Fasersuspension und
Sublimieren des Wassers oder durch Verwendung von Treibmitteln
oder unter Anwendung anderer bekannter Verfahren.
Auf diese Weise kann ein Schwamm hergestellt werden, der
über seinen Querschnitt variierende Durchlässigkeits- oder
Porositätsgrade aufweist (vgl. Chvapil et al., supra). Es
können auch Laminate (Schichtstoffe) hergestellt werden durch
Auffrieren von Fasern auf Schwämme, von Schwämmen auf Schwämme
und dgl. zur Herstellung von mehrschichtigen Formkörpern
mit neuartigen Eigenschaften. Außerdem kann das Kollagen
als Träger für die Arzneimittelabgabe verwendet werden
durch Einarbeitung eines Arzneimittels in einen Kollagenfilm
oder in ein Kollagenteilchen. Für die Implantation können
Beutel (Taschen) verwendet werden, die Arzneimittel oder
physiologische Flüssigkeiten enthalten.
Außerdem können Emulsionen von CIS und NFM hergestellt
werden, in denen die NFM vernetzt oder nicht vernetzt sein
können. Diese Zubereitungen können direkt als Implantate
oder als Überzüge oder zur Herstellung von Formkörpern,
wie sie vorstehend angegeben worden sind, verwendet werden.
Normalerweise liegt das Kollagen in Lösung in einer Konzentration
von etwa 0,01 bis etwa 10 Gew.-% Kollagen vor und
der Fasergehalt beträgt etwa 0,1 bis etwa 10 Gew.-%. Das
stark vernetzte Atelopeptidkollagen kann zur Herstellung
von verschiedenen Prothesevorrichtungen als Ersatz für
fehlerhafte Knochenstrukturen verwendet werden.
Die verschiedenen Formen des Atelopeptidkollagens finden
die verschiedensten Anwendungen bei der Behandlung von
Brandwunden, als Glaskörperersatz, als Blutgefäßersatz
(Rohre), als Brandwundenverbände oder Wundabdeckungen,
für die Behandlung von Knochendefekten, als Arzneimittelabgabesysteme
und dgl. Das Kollagen kann in Form eines einzelnen
Filmes oder in Form einer Vielzahl von Filmen oder
Laminaten allein oder in Kombination mit Trägern oder in
Form von Fasern oder Filamenten oder dgl. verwendet
werden.
Zur Herstellung von Formkörpern können die NFM allein oder in
Kombination mit gelöstem Kollagen verwendet werden und das
System kann vernetzt werden, wodurch die als Zwischenprodukt
erhaltenen stark ausgerichteten Fasern als Matrix fungieren,
auf der die teilweise ausgerichteten oder willkürlich angeordneten
Filamente aus Atelopeptidkollagen koaleszieren.
Die Erfindung wird durch das folgende Beispiel näher erläutert,
ohne jedoch darauf beschränkt zu sein. Die darin genannten
Temperaturen sind, wenn nichts anderes angegeben ist, in
° C angegeben.
Alle Prozentsätze
beziehen sich, wenn nichts anderes angegeben ist,
auf das Gewicht.
Eine Rinder-Achillessehne und frische Häute von 1 Monat
alten Kälbern, die frisch vom Metzger erhalten wurden,
werden durch scharfes Ausschneiden von den Nachbargeweben
getrennt und in einer Essigsäurelösung (0,5 M, pH 3,0,
22° C) suspendiert und durch wiederholtes Hindurchpassieren
durch einen Fleischzerhacker bei 15° C mechanisch dispergiert.
Das Kollagen stellt nun eine gequollene Dispersion
von Kollagenmikroaggregaten dar, die mit einer geringen
Menge gelöstem Kollagen gemischt sind.
Zu der dabei erhaltenen sauren Flüssigkeit wird Pepsin
(zweimal kristallisiert) zugegeben, bis eine Kollagen-
Konzentration von 10 Gew.-%, erreicht ist, worauf die
Mischung 4 Tage lang bei 20° C gehalten wird. Nach dem Neutralisieren
der Lösung durch Zutropfen von verdünntem Natriumhydroxid
wird die Mischung 2 Stunden lang bei 4° C
stehen gelassen. Die dabei erhaltene opaleszierende Mischung
wird durch einen Kuchen aus Diatomeenerde filtriert.
Dem Filtrat wird Natriumchlorid bis zu einer Konzentration
von 200 g/l zugesetzt und der dabei erhaltene
Niederschlag wird durch 30minütiges Zentrifugieren bei
15 000 g gesammelt. Der Niederschlag wird in 0,1 M Essigsäure
bis zu dem ursprünglichen Volumen gelöst, die Lösung
wird durch einen Kuchen aus Diatomeenerde filtriert und
dem Filtrat wird Natriumchlorid bis zu einer Endkonzentration
von 50 g/l zugegeben. Nach 2 Stunden bei 4° C wird
die Mischung 30 Minuten lang bei 15 000 g zentrifugiert,
der Niederschlag wird von der überstehenden Flüssigkeit
getrennt und in 0,1 M wäßriger Essigsäure gelöst. Bei dieser
Lösung handelt es sich um ein hochreines und an Telopeptid
armes gelöstes Kollagen.
Die obige Lösung wird in ein 2,54 cm Dialyserohr
eingeführt. Das Rohr wird an jedem Ende verschlossen,
wobei an einem Ende ein langes Segment verbleibt, das
um einen mit Polytetrafluoräthylen beschichteten 5,1-cm-Stabmagneten
gewickelt und mittels eines Gummibandes befestigt
wird. In den Dialysebehälter ist eine geringe Menge Luft
eingeschlossen, die dazu dient, ihn in der Flüssigkeitsumgebung
vertikal zu halten. Ein 4-l-Becher wird mit 1 mM
Essigsäure gefüllt, auf 4° C abgekühlt und dann auf eine
magnetische Rührvorrichtung gestellt, wobei der Dialysebehälter
in die wäßrige Essigsäurelösung eingetaucht ist.
Der Dialysebehälter wird mit etwa 200 UpM gedreht, während
das gesamte System in einem Kälteraum bei 4° C gehalten wird.
Nach 4 Stunden wird das Dialysat gegen eine frische wäßrige
1 mM Essigsäure ausgetauscht. Nach einer zweiten Betriebsdauer
von 4 Stunden wird das Dialysat gegen 0,02 M Dinatriumphosphat
ausgetauscht. Innerhalb etwa einer Stunde ist innerhalb
des Dialysebehälters eine Trübung zu beobachten. Die
Trübung geht über in eine deutlich sichtbare, dichte, weiße,
undurchsichtige faserige Form entlang der Längsachse des
Dialyserohres. Innerhalb von 4 Stunden ist die Anreicherung
von Fasermaterial im Zentrum des Rohres deutlich abgegrenzt
gegenüber dem Rest des Mediums. Das Dialysat wird gegen
frisches 0,02 M Dinatriumphosphat ausgetauscht und die Vorrichtung
wird auf 12 bis 16° C erwärmt. Mit einer Geschwindigkeit
von etwa 0,1 mVal/Std. wird festes Dinatriumhydrogenphosphat
langsam zu dem Dialysat zugegeben, bis die Konzentration
einen Wert innerhalb des Bereiches von 0,1 bis 1 M
erreicht. Dem Dialysat wird genügend Natriumchlorid zugesetzt,
um eine Konzentration von 1 M zu erzielen, und es
wird verdünnte wäßrige Chlorwasserstoffsäure zugegeben,
um zu verhindern, daß der pH-Wert 7,5 übersteigt. Während
dieser Zeit wird ständig gerührt.
Innerhalb von 12 Stunden hat die Kollagenfaser das Zentrum
des Dialyserohres verlassen und sie liegt vor in Form einer
dicken (2 bis 3 mm) seilartigen Struktur, die um sich selbst
gedreht ist. Das Medium ist nahezu klar geworden. Das Dialysat
wird gegen gesättigtes wäßriges NaCl ausgetauscht und die
Temperatur der Vorrichtung wird auf etwa Umgebungstemperatur
(20 bis 25° C) erhöht. Nach 4 bis 6 Stunden bei Umgebungstemperatur
wird das Dialysat gegen 0,5%igen Formaldehyd,
der mit einem Phosphat auf einen pH-Wert von etwa 8,0 abgepuffert
ist, ausgetauscht und die Dialyse wird 4 Stunden
lang fortgesetzt, wobei während dieser Zeit die Lösung gegen
eine frische Formaldehydlösung ausgetauscht wird. Der Dialysebehälter
enthält nun mäßig ausgebildete dichte faserige
NFM und etwas ausflockendes weißes Material, das sich am
Boden des Dialysebehälters sammelt. Der Behälter wird weitere
4 Stunden lang mit geringer Geschwindigkeit (etwa 30 UpM)
gerührt, während er in der Dialyselösung gehalten wird, dann
wird er aus der Dialyselösung herausgenommen und die geringe
Menge des ausflockenden Materials wird abgetrennt, danach
wird die NFM-Fraktion in dem Behälter erneut in eine Lösung
von 1 mM wäßriger Essigsäure eingetaucht. Die Lösung wird
auf 4° C abgekühlt und weitere 4 bis 6 Stunden lang mit
niedriger Geschwindigkeit gerührt. Nach der Entfernung des
Dialysebehälters aus der Lösung werden die NFM durch Zentrifugieren
gesammelt. Die NFM können dann direkt verwendet
oder naß bei 4° C gelagert oder alternativ für eine unbeschränkt
lange Lagerung gefriergetrocknet werden.
Zur Herstellung eines Films kann die wäßrige Essigsäurelösung,
welche die NFM enthält, mit gelöstem Kollagen gemischt
werden unter Bildung einer Mischung mit der gewünschten
Konzentration, die in der Regel bei etwa 0,2 bis etwa 2
Gew.-% liegt. Die Lösung kann gründlich homogenisiert werden,
vorzugsweise im Vakuum, unter Verwendung eines entgasten
Suspendiermediums, d. h. wäßriger Essigsäure. Die Lösung wird
vorzugsweise auf 4° C abgekühlt und dann auf Platten in einem
Abzug mit laminarer Strömung von 33° C gepumpt und getrocknet.
Außerdem kann eine Vernetzung dadurch erzielt
werden, daß man die Schicht mit Formaldehyddämpfen in Kontakt
bringt. Die nachfolgenden Schichten können auf die ursprüngliche
Schicht aufgegossen werden, wobei verschiedene Puffer
der Suspendierlösung zugesetzt werden, um Schichten mit
einer gelartigen Konsistenz zu erzeugen. Die trockenen
Folien (Blätter) werden konzentriertem Ammoniakdampf ausgesetzt,
um eine Neutralisation zu erzielen, anschließend
werden sie mit wäßrigem Aceton (1 : 1) abgespült. Die dabei
erhaltenen Membranen können durch Gas oder durch Bestrahlung
unter Erwärmen auf 120° C im Vakuum, z. B. durch γ-Strahlung
oder ultraviolettes Licht, sterilisiert werden. Die sterilisierten
Membranen werden dann lyophilisiert und so verpackt,
daß sie ihren aseptischen Zustand beibehalten.
Erfindungsgemäß erhält man ein nicht-antigenes Atelopeptid-
Kollagen in Form von Fibrillen und Fasern, die für die Herstellung
der verschiedensten Formkörper oder direkt in Form
von Gelen für das Beschichten von verschiedenen Wunden oder
Verletzungen, z. B. von Verbrennungen, als Ersatz für den
Glaskörper (im Auge) oder dgl., für die Herstellung von Packungen
oder Implantaten oder für die Herstellung von Membranen,
Beuteln (Behältern), Filmen, Nahtmaterialien, Strängen,
Verbänden, Prothesevorrichtungen oder dgl., als Ersatz für
defektes oder fehlendes Bindegewebe, z. B. Haut, Knochen,
Sehne, oder ein anderes Säugetier-Strukturelement, verwendet
werden.
Das erfindungsgemäß hergestellte Atelopeptidkollagen kann auch für kosmetische
Zwecke, insbesondere von plastischen Chirurgen
zur Verbesserung oder Formung von Brüsten, in Kiefern oder
in anderen Säugetier-Strukturelementen zur Modifizierung der
Größe, der Form, der Kontur oder dgl., verwendet werden.
Erfindungsgemäß erhält man ein kollagenhaltiges Material,
das beim Implantieren in Menschen oder Tiere nicht abgestoßen
wird und das in Abhängigkeit von der Art der Vernetzung
die verschiedensten Zugfestigkeitseigenschaften
aufweisen kann, die sich denjenigen von in der Natur
vorkommendem Kollagen nähern oder diese übersteigen.
Die Art, in der die kollagenhaltige Fibrille hergestellt
wird, erlaubt einen hohen Grad der Flexibilität bei ihrer
späteren Verwendung entweder als solche oder in Kombination
mit gelöstem Kollagen.
Bei den erfindungsgemäß angewendeten Verfahren werden das
gesamte oder fast das gesamte Nicht-Kollagenprotein und
andere Materialien als Protein sowie die immunogenen Telopeptide
entfernt. Das dabei erhaltene Atelopeptidkollagen
ist praktisch frei von den immunogenen Telopeptiden. Durch
geeignete Reinigungsverfahren und mechanische und chemische
Behandlung wird das Atelopeptidkollagen ausgerichtet unter
Bildung von Fasern, die natürlichen Kollagefasern ähneln.
Diese Fasern können dann nach bekannten Methoden vernetzt bzw.
verknüpft werden zur Herstellung von Filamenten und Fasern
mit entsprechend den Anforderungen variierenden physikalischen
Eigenschaften, die natürlichem Kollagen ähneln oder ihm
überlegen sind. Das erfindungsgemäß hergestellte Atelopeptidkollagen
unterstützt bei der Implantation oder bei dem Aufbringen
auf lebendes Gewebe das Eindringen der Wirtszellen.
Claims (9)
1. Verfahren zur Herstellung von Fasern aus colinear angeordneten,
miteinander verzwirnten oder verdrallten Atelopeptidkollagenfibrillen
mit mittleren Durchmessern von mehr als 500
nm, dadurch gekennzeichnet, daß man einer verdünnten wäßrigen
sauren Atelopeptidkollagenlösung langsam ein anorganisches alkalisches
Salz unter Erhöhung der Ionenkonzentration und des pH-Wertes
der Lösung zusetzt, während man die Lösung Rotationsscherkräften
aussetzt, und daß man aus diesen Fasern das alkalische
Salz vollständig entfernt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man
die Fasern vernetzt.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß man
als Vernetzungsmittel Formaldehyd, Glutaraldehyd, Chrom(III)sulfat
verwendet oder ultraviolette Strahlung oder Wärme anwendet.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man
durch Drehen der Lösung mit einer Geschwindigkeit von 20 bis
1000 UpM auf diese einen Scherdruck ausübt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man
als wäßrige saure Lösung eine wäßrige Essigsäurelösung mit einer
Konzentration innerhalb des Bereiches von 0,001 bis 0,1 M und als
alkalisches Salz Dinatriumhydrogenphosphat verwendet, das zugegeben
wird, bis eine Endkonzentration erreicht ist, die innerhalb
des Bereiches von 0,01 bis 0,05 M liegt.
6. Verwendung der nach einem der Ansprüche 1 bis 5 hergestellten
Fasern in Form eines Mehls.
7. Verwendung der nach einem der Ansprüche 1 bis 5 hergestellten
Fasern in Form eines Gels.
8. Verwendung der nach einem der Ansprüche 1 bis 5 hergestellten
Fasern in einer Emulsion, die zusätzlich gelöstes Kollagen
enthält.
9. Verwendung der nach einem der Ansprüche 1 bis 5 hergestellten
Fasern zur Herstellung von Schwämmen, Nahtmaterial, Filmen oder Rohren.
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