DE2642524C3 - Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle - Google Patents

Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle

Info

Publication number
DE2642524C3
DE2642524C3 DE19762642524 DE2642524A DE2642524C3 DE 2642524 C3 DE2642524 C3 DE 2642524C3 DE 19762642524 DE19762642524 DE 19762642524 DE 2642524 A DE2642524 A DE 2642524A DE 2642524 C3 DE2642524 C3 DE 2642524C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shell
case
depth
folding
container
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19762642524
Other languages
English (en)
Other versions
DE2642524A1 (de
DE2642524B2 (de
Inventor
Arno 8201 Bad Feilnbach Primas
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19762642524 priority Critical patent/DE2642524C3/de
Publication of DE2642524A1 publication Critical patent/DE2642524A1/de
Publication of DE2642524B2 publication Critical patent/DE2642524B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2642524C3 publication Critical patent/DE2642524C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47LDOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47L13/00Implements for cleaning floors, carpets, furniture, walls, or wall coverings
    • A47L13/10Scrubbing; Scouring; Cleaning; Polishing
    • A47L13/50Auxiliary implements
    • A47L13/51Storing of cleaning tools, e.g. containers therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47LDOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47L13/00Implements for cleaning floors, carpets, furniture, walls, or wall coverings
    • A47L13/10Scrubbing; Scouring; Cleaning; Polishing
    • A47L13/50Auxiliary implements
    • A47L13/52Dust pans; Crumb trays

Landscapes

  • Refuse Receptacles (AREA)
  • Housing For Livestock And Birds (AREA)

Description

ίο Die Erfindung betrifft einen Klappkoffer nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Es ist bereits ein Klappkoffer der erwähnten Art naeh der DE-PS J 51 866 bekannt, bei welchem die eine Kofferschale als .Schaufelfläche ausgebildet ist, während die andere Kofferschale mit einem Tragegriff versehen ist. Nach dem Abklappen der erstgenannten Kofferschale können durch entsprechendes Bewegen des Klappkoffers insgesamt an dem Tragegriff Bodenabfälle aufgenommen werden. Beim Hochklappen der erstgenannten Kofferschale fällt das aufgenommene Gut in einen einstückig mit dieser Kofferschale ausgebildeten Behälter. Der bekannte Klappkoffer vermag jedoch schwieriger zugängliche Stellen der Ablagerung von Bodenabfällen nicht zu erreichen und ist auch schwer zu handhaben, da bei jeder Schaufelbewegung der Koffer insgesamt mit seinem vollen Gewicht bewegt werden muß. Außerdem ist nach jeder Entladung d(~r Koffer gründlich zu reinigen, da die Abfälle mit allen Kofferteilen in Berührung kommen
i" können.
Ähnlich ist auch ein Koffer nach dem DE-CJM 72 01 969 beschaffen, welcher lediglich /um leichteren Entladen sowie zur besseren Sauberhaltiing einen zum einmaligen Gebrauch bestimmten Finsat/beutel auf-
ΐϊ weist.
Fs sind auch Kohlenschüttbehälter mit einer dazugehörigen passenden Kohlenschaufel bekannt, die in einen an dem Behalter vorgesehenen Bügel eingeschoben werden können.
•»o Die von der Erfindung zu lösende Aufgabe liegt in tier Schaffung eines insbesondere von einem Hundehalter leicht mitzuführenden Behälters, welcher gleichzeitig zur Aufnahme einer passenden, nicht auftragenden sowie getrennt für sich zu handhabenden Kehrricht-
tr> schaufel eingerichtet ist, wobei der Behälter ohne Beschmutzungsgefahr leicht belüllt oder entleert werden kann. Erreicht wird dies durch die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruchs I.
Durch den erfindungsgetnaß vorgesehenen Finsatz-
■>'> behälter wird nicht nur eine Beschimitziing ties Klappkoffers selbst verhindert, sondern es wird wegen tier besonderen Gestallung der I rontwanilung ties 1 insatzbehälters darüberhinaus eine leichte iJelüllung mit großem Öffnungsquersehuiit erreicht. Ferner wird
>> auch eine optimal raumsparende Unterbringung tier Kehrichtschaufel erzielt, so dall der Klappkoffer insgesamt mit geringen und wenig auftragenden Abmessungen ausgeführt sein kann.
Gemäß der Weiterbildung nath dem Paientan
wi spun h 2 ist es inöglith, eine Besthmiit/img der aufnehmenden Kofferst h.i'e dutch die Kehrichtschaufel zu verhindern, da diese auch au ihren Raiulseitenlläiheil lediglich mil dem I insai/hcliältcr in Berührung gelangt.
1^ Durch die Weiterbildung nach dein Patentanspruch ! I.''Ii sich eine besonders rationelle Herstellung tier Kollersclr.ilen erzielen.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 4
wird erreicht, dall beim Öffnen des Klappkoffers der Einsaizbehälter nicht unbeabsichtigt herausfallen kann.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 5 oder die alternative Weiterbildung nach dem Patentanspruch fa werden im Sinne einer möglichst vollständigen Raumausnutzung Toträume im unleren Teil des Kbppkoffers im Bereich der einen Randseitenfläche der Schaufel vermieden.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 7 wird ein unbeabsichtigtes Herausfallen der Kehrrichtschaufei beim Cffnen des Klappkoffers vermieden.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 8 wird ein hygienisches Herausnehmen des Einsat/behälters aus der aufnehmenden Kofferschale erreicht, ohne den Einsat/behälter :n Bereichen erfassen /u müssen, die mit der Kehrichtschaufel in Berührung gekommen waren.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 9 wird erreicht, daß die den Koffer tragende Hand nicht mit Fäkalgasen oder -dämpfen in Berührung kommt.
Durch die Weiterbildung nach dem Patentanspruch 10 wird eine weiter hygienisch verbesserte Entleerung des Einsat/behiilters ermöglicht.
Die Erfindung ist nachstehend anhand der Zeichnung naher erläutert. Es zeigt
F i g. 1 ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Behälters im geschlossenen Zustand sowie in Tragestellung, im Vertikalschnitt.
fig. la ein gegenüber Fig. 1 etwas abgewandeltes Alisführungsbeispiel eines erfindungsgenijUen Behällers in einer Ansicht entsprechend Fig. 1, jedoch in abgebrochener reildarstelliing.
Fig. 2 den liehalter von Fig. I in Ansicht von vorn sowie im halb aufgeklappten Zustand, wobei eine zugehörige Kehrichtschaufel der besseren Übersicht halber lediglich strichpunktiert dargestellt ist,
I i g. 1 die in F i g. 2 lediglich strichpunktiert dargestellte Kehrichtschaufel in Ansicht von oben auf die Schaufelflache,
I i g. 4 die Kehrichtschaufel von Fig. i in Seitenansieht.
Ein Behälter in Form eines zweischaligen Klappkoffers I umfaßt zwei Kofferschalen 2, I, die spiegelsyinmetrisch mit gleicher Tiefe ausgebildet sind. Heide Kollerschalen 2, 5 sind durch ein übliches Scharnier 4 miteinander verbunden, wobei die Kofferschale 5 gegenüber der Kofferschale 2 in einem Winkel von 180 nach unten abgeschwenkt werden kann. Um in der Zeichnung Plat/ /11 sparen, ist in F i g. 2 der Klappkolfer I lediglich halb aufgeklappt veranschaulicht. Im oberen Teil ist jede Kofferschule 2, J mit einem verst.iiklen Giilfrand 5 nebst einem (!riffdurchlritt 6 versehen, wobei sich in Schließstellung die (inffdurchlritle 6 decken.
In der Kolferschale 2 ist ein etwa kubisilier l.insat/behälter 7 losbar gehalten, dessen vom Schalen boden der aufnehmenden Schale 2 entfernte Fmntwandting 8 eine geringere Hohe als eine gegen den .Schalenboden der aufnehmenden Schale 2 anliegende Riiikw.indung 9 aufweist. Zum lösbaren Festhalten des I ins.it/behaltiTs 7 in der aufnehmenden Kofferschale 2 weist diese, an beiden Seitenwamlungen Il je einen Vorsp'· ,ng IO /um reib- und/oder formst.hli'issigen I ii1 -ίhieben in die aufnehmende Kol'fcrschulc 2 inner »nliige gegen deren beide Seitenwaiuliingen 12 aiii.
Eine in dem Klappkoffer I iinler/uhringende Kehrrichtschaufel I) beslehi aus einer angenähert ebenen Schaufelflache 14 mit einer etwa tier Höhe der Froniwandung 8 de» Einsat/behälters 7 entsprechenden Breite nebst einem davon ausgehenden ebenen Griff 15 sowie zwei hierzu rechtwinkligen oder zueinander konvergierenden (letzteres in Fig. 1 und la veranschaulicht) Randscitenflächen 16 von einer gegenüber der Tiefe des Einsatzbehälters 7 geringeren Breite. Auf ihrer von den Randseitenflächen 16 abgewendeten Rückseite der Schaufelflache 14 ist diese mit Verstärkungsrippen 17 versehen, von denen eine mittlere in den Griff 15
to hinein ausläuft, wie sich dies am besten aus F i g. 4 ergibt. Die Kehrrichtschaufel 1) ist. wie sich am besten aus Fig. 1 ergibt, bei parallel zum Boden des Einsatzbehälters 7 verlaufendem Griff 15 um ihren Randseitenflächen 16 unter leichtem Reib- und/oder Formschluß auf die Frontwandung 8 des Einsatzbehälters 7 aufset/bar. Zur Erzielung eines Formschlusses können die Randseitenflächen 16 der Kehrrichtschaufel 1) je einen Schnappwulst 18 zum formschlüssigen Übergreifen des Einsatzbehälters 7 aufweisen.
Wie sich am besten aus Fig. I und la ergibt, ist die Tiefe des Einsat/behälters 7 größer als die Tiefe der aufnehmenden Kofferschale 2, wobei die liefe des über die aufnehmende Kofferschale 2 vorstehenden Teiles des Einsat/behälters 7 zu/üglich der Tiefe tier
2". aufgesetzten Kehrrichtschaufel der Tiefe der anderen Kofferschale ) entspricht.
Gemäß F" i g. I weist der Boden des Einsatzbehälters 7 in dem über die aufnehmende Koflerschale 2 vorstehenden Feil einen IaI/ 19 zur bündigen Aufnahme der
Jti unteren Randseilenfhiche 16 tier Kehrrichtschaufel 1) auf. Der FaI/ 19 erstreckt sich vorzugsweise lediglich über einen Feil der Breite ties Einsatzbehälters 7. welcher tier Länge der RandseitcnHächen 16 tier Kehrrichtschaufel I) entspricht (vgl. insbesondere
π Fig. 2). so daß die Kehrichtschaufel 1) nur in derjenigen Stellung auf den Einsat/behälter 7 geschoben werden kann, wie sie strichpunktiert in F i g. 2 veranschaulicht ist. Wahlweise kann jedoch auch tier Boden ties Finsat/behälters 7. wie dies in Fig. Li
4(i veranschaulicht ist. im Bereich der aufnehmenden KoI ferst, haie 2 einen Boden vorsprung 20 mit einer die Stärke der UandseitenHächen 16 tier Kehrrichtschaufel 12 übersteigenden Höhe aufweisen. In diesem letzteren Fall entsteht allei dings im unteren Bereich tier
is aufnehmenden Kolferschale 2 ein gewisser Fotraum.
An der 1 rontwantlung 8 ties l.insatzbehälters 7 ist eine (irilfmulde 21 im Bereich ties Schaufelgriffes 15 vorgesehen, welche bei dem Auslührungsbeispiel nach I ig. I nicht mit tier gegebenenfalls beschmutzten
in Schaul'ellläche 14 tier Kehrrichtschaufel I) in Beruh luiig gelangen kann. Auf diese Weise kann der I insat/behältcr 7 bei Bedarf hygienisch aus tier aufnehmenden Kofferschale 2 einlernt weitlen.
Wie si«, h am besten aus F ι g. I ergibt, sind die
Vi kollerst lialcii 2, Ϊ nut |e einem umlaufenden Falz 22, 21 versehen, so daß sie suh in St hließrichtiiiig gas ,dampf und gerikhsdicht in Eingrilf hcliuden. -X ι if diese Weise können the I inger einer Person, welche die Grilfdtirch trille 6 durchsetzen, nicht von Fäkalgasen oder
hi) -dämpfen erreicht werden.
Auf Wunsch kann auch der obere Randbereich ties Fmsatzbehälters 7 zur Aulnahmc eines Wegwerf I ins.it/beiilels ausgebildet scm (in der Zeichnung nicht veran·.. haiilichl).
tu Die beiden kufleischalen 2, J werden zweckmäßig aus lii'lgezogeneni oder gepreßtem Kunslstoffinaierial hergestellt. Der Eiiisal/bcliältcr 7 und die Kehrricht schaufel I) können wahlweise ans Leichtmetall oiler
ebenfalls aus Kunststoff hergestellt sein.
Der crfindiingsgemäßc lU-hälter ist. obgleich dies der Aufgabenstellung der vorliegenden Erfindung hauptsächlich zugrundelicgt. nicht nur zum Aufsammeln von Hundekot sondern schlechthin von liodenabfiillen anwendbar, beispielsweise in öffentlichen Parks oder Garten.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (10)

Patentansprüche:
1. ZweischaJiger Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle, insbesondere zum Bergen von Hundekot, dadurch gekennzeichnet, daß in einer der beiden Kofferschalen (2) ein etwa kubischer Einsatzbehälter (7) lösbar gehalten ist, dessen vom Schalenboden der aufnehmenden Kofferschale entfernte Frontwandung (8) eine geringere \ lohe als eine gegen den Sehalenboden der aufnehmenden Kofferschale anliegende Rückwandung (9) aufweist, daß die Kehrrichtschaufel (H) aus einer etwa ebenen Schaufclfläche mit einer etwa der Höhe der Frontwandung des Einsatzbehälters entsprechenden Breite nebst einem davon ausgehenden etwa ebenen Griff (15) sowie zwei hierzu rechtwinkligen oder zueinander konvergierenden Rjndseitenflächen (16) von einer gegenüber der Tiefe des F.insatzbehälters geringeren Breite besteht und daß die Kehrrichtschaufel bei parallel /um Boden des Kinsatzbehälters verlaufendem Griff mit ihren Randseitcnflächen unter leichtem Reib- und/oder FormschluB auf die Froniwandung des Einsatzbehälters aufsel/bar ist.
2. Zweischaliger Klappkuffcr nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die Tiefe des Einsatzbehiiltcrs (7) größer als die Tiefe der aufnehmenden Kofferschale (2) ist und daß die Tiefe des über die aufnehmende Kofferschale vorstehenden Teiles des F.insatzbehälters zuzüglich der Tiefe der Schaufelfläehe der aufgesetzten Kehrichtschaufel (II) der Tiefe der anderen Kofferschale (J) entspricht.
J. Zweischaliger Klappkolfer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß beide Kofferschalen (2, J) spiegelsymmetrisch mit gleicher Tiefe aiisgebildet sind.
4. Zweischaliger Klappkoffer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dal) der F.insatzbehälter (7) an beiden Seitenwandungen (I I) zumindest je einen Vorsprung (10) zum reib- und/oder formschlüssigen [Einschieben in die aufnehmende Kolferschale (2) unter Anlage gegen deren beide Seilenwaiulungen aufweist.
ri. Zweischaliger Klappkoffer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Boden des Eiiisatzbehälters (7) im Bereich der aufnehmenden Kofferschale (2) zumindest einen Bodenvorsprung (20) mit einer der Starke der Kandseitenfliichen (16) der Kehrichtschaufel (U) übersteigenden I lohe aufweist.
b. Zweischaliger Klappkolfer nach Anspruch I. dadurch gekennzeichnet, daß der Boden des F.insatzbehälters (7) in dein über die aufnehmende Kofferschale (2) vorstehenden Veil einen I al/ (19) zur bündigen Aufnahme der einen Randseitenflächc (Ib)der Kehrichtschaufel (15) aufweist.
7. Zweischaliger Klappkoffer nach einem der Ansprüche I. 1J. b, dadurch gekennzeichnet, daß die Randseitcnflächen (16) ιΐιτ Kehrichtschaufel (1 J) je einen Schnappwulsi (18) /um formst hlüssigcii (Ibei greifen des IJiis.it/hehallers (7) aufweisen.
H /weischaliger Klappkoll'er n.ich Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß an der Froniwaudung des I iMS.it/bcliiillLTs (7) eine (irillmulde (21) im Bei eich ilcs .Siliaiilclgnifcsfl>) vorgesehen ist.
l). /weist haligcr Klappkoffcr nach Anspruch I. dadurch gekennzeichnet, dall die KoIferst luden (2, J) in .Schließstellung mit je einem umlaufenden Falz (22,2 J) geruchsdicht in Eingriff stehen.
10. Zweischaliger Klappkoffer nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Randbereich des Einsatzbehälters (7) zur Aufnahme eines Wegwerf-Einsatzbeutels ausgebildet ist.
DE19762642524 1976-09-22 1976-09-22 Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle Expired DE2642524C3 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19762642524 DE2642524C3 (de) 1976-09-22 1976-09-22 Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19762642524 DE2642524C3 (de) 1976-09-22 1976-09-22 Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2642524A1 DE2642524A1 (de) 1978-03-23
DE2642524B2 DE2642524B2 (de) 1979-03-08
DE2642524C3 true DE2642524C3 (de) 1979-10-31

Family

ID=5988499

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19762642524 Expired DE2642524C3 (de) 1976-09-22 1976-09-22 Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2642524C3 (de)

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3222232C1 (de) * 1982-06-12 1984-06-07 Hammerlit Gmbh, 2950 Leer Müllsammler
US4483560A (en) * 1983-03-14 1984-11-20 Ulster Manufacturing, Inc. Disposable waste scoop and scraper
US4969675A (en) * 1989-12-13 1990-11-13 Aaron M. Zahrowski Portable pet refuse scoop
DE20110820U1 (de) 2001-06-29 2001-09-13 Struth, Hans-Jürgen, 58566 Kierspe Kehrgarnitur

Also Published As

Publication number Publication date
DE2642524A1 (de) 1978-03-23
DE2642524B2 (de) 1979-03-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0923496B1 (de) Müllbehälter, insbesondere mehrkammer-müllbehälter
DE60100352T2 (de) Müllbehälter für die Aufnahme eines Abfallsammelbeutels
DE60110674T2 (de) Befestigungsmechanismus für Behälter
DE4100959A1 (de) Geraetekasten
EP1449556B1 (de) Sammel- und Entsorgungsbehälter, insbesondere für medizinischen Abfall
DE60024067T2 (de) Haustierauswurf-sammelvorrichtung
DE2642524C3 (de) Klappkoffer umfassend eine Kehrrichtschaufel für Bodenabfälle
DE9203581U1 (de) Abfallbehälter
DE3404037A1 (de) Geraet zur aufnahme von haustierkot
DE9010025U1 (de) Müllbehälter
EP0610544B1 (de) Abdeckung für Aquarien, Terrarien od. dgl.
EP2246274B1 (de) Sammelvorrichtung für Abfall, Wertstoffe, Kehricht und dergleichen
DE60115270T2 (de) Wegwerf-sammelvorrichtung für haustierexkremente
DE3909418A1 (de) Tierkot-behaelter
DE102020108227A1 (de) Vorrichtung zum Aufnehmen von Exkrementen
DE9419241U1 (de) Müllbehälter
WO2002002438A1 (de) Vorrichtung zur aufnahme von abfall
DE29820153U1 (de) Futternapf-Vorrichtung für Kleintiere
DE1918331U (de) Vorrichtung fuer das aufsammlen von substanzen, insbesondere fluessigen substanzen.
DE7903147U1 (de) Gerät zum Aufnehmen von Hundekot o.dgl
DE1756651C (de) Hub-Kipp-Vorrichtung zum Entleeren von Müllgefässen unterschiedlicher Typen
DE202007005426U1 (de) Vorrichtung zum Aufnehmen von Aufnahmegut, insbesondere Hundekot, mit einer Rückhaltevorrichtung
CH677598A5 (en) Rubbish shovel with front loading - has cavity in front or back, collector bag attachment and handle
EP0645494A1 (de) Kotentsorgungssystem
DE3831154A1 (de) System zur restlosen entleerung von dosen und flaschen

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8339 Ceased/non-payment of the annual fee