DE2544447C2 - Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen - Google Patents

Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen

Info

Publication number
DE2544447C2
DE2544447C2 DE19752544447 DE2544447A DE2544447C2 DE 2544447 C2 DE2544447 C2 DE 2544447C2 DE 19752544447 DE19752544447 DE 19752544447 DE 2544447 A DE2544447 A DE 2544447A DE 2544447 C2 DE2544447 C2 DE 2544447C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
landfill
radioactive waste
water
dosing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19752544447
Other languages
English (en)
Other versions
DE2544447A1 (de
Inventor
Henning Dr. 4300 Essen Baatz
Dieter 5628 Heiligenhaus Rittscher
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Steag Kernenergie 4300 Essen De GmbH
Original Assignee
Steag Kernenergie 4300 Essen De GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Steag Kernenergie 4300 Essen De GmbH filed Critical Steag Kernenergie 4300 Essen De GmbH
Priority to DE19752544447 priority Critical patent/DE2544447C2/de
Priority to CH338776A priority patent/CH600499A5/xx
Priority to ES446203A priority patent/ES446203A1/es
Priority to FR7608001A priority patent/FR2304995A1/fr
Priority to SE7603444A priority patent/SE430831B/xx
Priority to BR7601895A priority patent/BR7601895A/pt
Priority to JP51037311A priority patent/JPS5244400A/ja
Publication of DE2544447A1 publication Critical patent/DE2544447A1/de
Priority to SE8103207A priority patent/SE435433B/sv
Application granted granted Critical
Publication of DE2544447C2 publication Critical patent/DE2544447C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21FPROTECTION AGAINST X-RADIATION, GAMMA RADIATION, CORPUSCULAR RADIATION OR PARTICLE BOMBARDMENT; TREATING RADIOACTIVELY CONTAMINATED MATERIAL; DECONTAMINATION ARRANGEMENTS THEREFOR
    • G21F9/00Treating radioactively contaminated material; Decontamination arrangements therefor
    • G21F9/04Treating liquids
    • G21F9/06Processing
    • G21F9/16Processing by fixation in stable solid media
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21FPROTECTION AGAINST X-RADIATION, GAMMA RADIATION, CORPUSCULAR RADIATION OR PARTICLE BOMBARDMENT; TREATING RADIOACTIVELY CONTAMINATED MATERIAL; DECONTAMINATION ARRANGEMENTS THEREFOR
    • G21F9/00Treating radioactively contaminated material; Decontamination arrangements therefor
    • G21F9/28Treating solids
    • G21F9/30Processing
    • G21F9/301Processing by fixation in stable solid media

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • High Energy & Nuclear Physics (AREA)
  • Processing Of Solid Wastes (AREA)

Description

dadurch gekennzeichnet,
— daß die Überführungsrohrleitung eine Druckleitung (11) ist, die an eine Druckpumpe (12) angeschlossen ist,
— daß das Verfestigungsmittel in einem Mischbehälter (2) angeordnet ist, wobei der Mischbehälter (2) ebenfalls über die Saugleitung (10) mit dem Deponiebehälter (6) verbunden ist,
— daß der Deponiebehälter (6) ein Tauchrohr (15) aufweist, das entweder einen Tauchkopf (16) besitzt oder unter einen Siebboden des Deponiebehälters eingeführt ist, und
— daß das Tauchrohr (15) wahlweise entweder an die Saugleitung (10) oder eine zweite zum Dosierbehälter (1) geführte Rückführleitung (17) für das vom Sediment getrennte Wasser angeschlossen ist, wobei der Dosierbehälter (1) bei der Rückführung des (Überschuß) Wassers an die Vakuumfördereinrichtung (4) angeschlossen ist.
2. Anlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Dosierbehälter (1) ein Tauchrohr (18) aufweist, über welches die sedimentierten Feststoffe abgesaugt werden können.
Die Erfindung betrifft eine Anlage gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
In Kernkraftwerken anfallende, in Wasser suspendierte radioaktive Abfälle, hauptsächlich also Ionenaustauscherharze aus den Primärkreisläufen von Kernkraftwerken, sind mit Wasser ohne weiteres pumpfähig. Sie sind aber auch sedimentierbar, und zwar so, daß eine weitgehende Entwässerung der Suspension möglich ist und nach Entwässerung genügend Porenvolumen zum Einbringen eines VerfestigungsmitteSs bleibt.
Diese Eigenschaften nutzt eine bekannte Anlage der beschriebenen Gattung (CH-PS 5 52 880), die so ausgelegt ist, daß eine fließfähige Suspension und trockener Zement als Verfestigungsmittel in einen Deponiebehälter eingesaugt werden können. Dabei verbleibt jedoch noch relativ viel Wasser im Deponiebehälter. — Ähnliches gilt auch für eine andere bekannte Anlage (DE-OS 22 28 938) bei der pumpfähig gemachte radioaktive Abfallstoffe zunächst mit einem Verfestigungsmittel gemischt und dann die Mischung in den Deponiebehälter eingeführt wird.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine gattungsgemäße Anlage so weiter auszubilden, daß aus dem Deponiebehälter überschüssiges Wasser entfernt und zum Reaktortank zurückgeführt werden kann.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Patentanspruches 1 gelöst Eine vorteilhafte Weiterbildung ist im Patentanspruch 2 angegeben.
Bei der erfindungsgemäßen Anlage werden mit Ausnahme des Reaktortanks alle anderen Behälter, die mit dem Einfüllen der radioaktiven Abfallstoffe in den Deponiebehälter genutzt werden, über die Vakuumfördereinrichtung bedient, wobei es lediglich erforderlich ist, in dieses insoweit geschlossene System die suspendierten radioaktiven Abfallstoffe mit Hilfe der Druckpumpe einzubringen. Es versteht sich, daß die Anlage in den Rohrleitungen Ventile aufweist, die eine funktionsgerechte Steuerung zulassen. Wesentlich zur Lösung der Aufgabe ist die Möglichkeit der Wasserrückführung aus dem Deponiebehälter, der folglich zu einem höheren Grad mit Abfallstoffen gefüllt werden kann. Das aus dem Deponiebehälter abgezogene Wasser wird in den Reaktortank zurückgeführt. Die radioaktiven Abfallstoffe können, nachdem sie einmal in das von der Vakuumfördereinrichtung bediente System eingebracht worden sind, in Folge des Unterdrucks nicht nach außen vagabundieren. Das erlaubt es, die Anlage insgesamt auch an einen Reaktordruckbehälter anzuschließen, also auf einen besonderen Vorratstank zu verzichten. Die erforderliche kurze Druckförderung kann unschwer abgedichtet werden.
Im folgenden wird die Erfindung anhand einer lediglich ein Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung ausführlicher erläutert.
Die einzige Figur zeigt in schematischer Darstellung eine erfindungsgemäße Anlage. Die in der Figur dargestellte Anlage besteht in ihrem grundsätzlichen Aufbau aus einem Dosierbehälter I1 einem Vorlage- und Mischbehälter 2 für ein Verfestigungsmittel, einer Druckpumpeinrichtung 3 und einer Vakuumfördereinrichtung 4. Die Anlage dient zur Beseitigung von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfällen von Kernkraftwerken. Die radioaktiven Abfälle werden im Kernkraftwerk von einem Reaktortank 5 aus in Deponiebehälter 6 eingefüllt, in die Deponiebehälter 6 wird das Verfestigungsmittel eingebracht, und zwar injiziert, und die Deponie- behälter 6 werden mit den verfestigten radioaktiven Abfällen der EllülägciSiäüc Zugeführt. TcJgIiCh Sind die Deponiebehälter 6 mit einer Einrichtung 7 zur Entlüftung und einer Einrichtung 8 zur Injektion des Verfestigungsmittels versehen.
Bei der erfindungsgemäßen Anlage ist ein zu füllender Deponiebehälter 6 über besondere Rohrleitungen, nämlich über eine Feststoffüberführungsleitung 9, eine Verfestigungsmittelüberführungsleitung 10 und eine
Druckleitung 11 einerseits an den Dosierbehälter 1, andererseits an den Vorlage- und Mischbehälter 2 angeschlossen, während der Dosierbehälter 1 über eine Druckleitung 11 an den Reaktortank 5 ansc'iließbar ist Ferner sind mit Hilfe der Druckpumpeinrichtung mit Druckpumpe 12 die radioaktiven Abfälle aus dem Reaktortank 5 über die genannte Druckleitung 11 in den Dosierbehälter 1 eindrückbar, und in dem Dosierbehälter 1 sind die Feststoffe der radioaktiven Abfälle sedimentierbar. Das Wasser ist über eine Wasserrückflußleitung 13 in den Reaktortank 5 zurückführbar. Außerdem ist der zu füllende Deponiebehälter 6 mittels Saugleitung 14 einerseits an die Vakuumfördereinrichtung 4, andererseits über die beschriebene Feststoffüberführungsleitung 9 an cien Dosierbehälter 1 anschließbar, is Folglich sind die sedimentierten Feststoffe der radioaktiven Abfälle aus dem Dosierbehälter 1 in den Deponiebehälter 6 einsaugbar. Endlich ist die Anordnung so getroffen, daß über die Verfestigungsmittelüberführungsleitung 10 das Verfestigungsmittel aus dem Vorlage- und Mischbehälter 2 in den Deponiebehälter 6 einsaugbar ist, der dazu an die Vakuumfördereinrichtung 4 angeschlossen bleibt Der Dosierbehälter 6 besitzt eine Meßvorrichtung la für die Dosierung des sedimentierten Feststoffes, und der Vorlage- und Mischbehälter 2 für das Verfestigungsmittel ist auf die so dosierte Feststoffmenge abgestimmt bzw. abstimmbar. Der zu füllende Deponiebehälter 6 besitzt im Ausführungsbeispiel und nach bevorzugter Ausführungsform der Erfindung einen Siebboden oder ein Tauchrohr 15 mit Siebkopf 16, woran eine weitere, zum Reaktortank 5 geführte Wasserrückflußleitung 17 angeschlossen ist Das Verfestigungsmittel ist damit das gesamte Porenvolumen ausgefüllt wird, mittels Tauchrohr 15 im Bereich des Behältertiefsten in den Deponiebehälter 6 einführbar, während gleichzeitig Vakuum aus der Vakuumfördereinrichtung 4 über die Saugleitung 14 wirkt Der Deponiebehälter 1 besitzt ein Tauchrohr 18, und über das Tauchrohr 18 sind die sedimentierten Feststoffe in der beschriebenen Weise absaugbar und in den Deponiebehälter 6 einführbar. Zur Vakuumfördereinrichtung 4 gehört eine als Vakuumkessel geschaltete Vorlage 19.
Die erfindungsgemäße Anlage arbeitet im wesentlichen wie folgt:
Die im Reaktortank 5 befindliche, im Rahmen der Erfindung als Suspension bezeichnete Mischung aus Wasser und radioaktiven Abfällen wird mittels der beschriebenen Druckpumpe 12 aus dem Reaktortank 5 in den Dosierbehälter 1 gefördert. Während hier die Feststoffe sedimentieren, wird das überschüssige Wasser gleichsam im Kreislauf in den Reaktortank 5 zurückgeleitet. Bei Erreichen eines bestimmten Niveaus des Sedimentes (welches dem geforderten Volumen entspricht), wird der Zufluß der Mischung gestoppt. Danach wird auf den Deponiebehälter 6 mit Hilfe der Vakuumfördereinrichtung 4 Vakuum gegeben. Folglich wird das noch wasserenthaltende Sediment aus dem Dosierbehälter 1 mit Hilfe der Feststoffüberführungsleitung 9 in den Deponiebehälter 6 gesaugt. Das Wasser wird hier über einen Siebkopf 16 od. dgl. abgezogen und in den Deponiebehaiter i zurückgeieitet, von wo es bei der nächsten Dosierung über den Kreislauf in den Reaktortank 5 zurückgegeben wird. Nach sorgfältiger Entwässerung des zunächst wasserenthaltenden Feststoffes im Deponiebehälter 6, über Vakuum, wird die im Vorlage- und Mischbehälter 2 vordosierte Verfestigungsflüssigkeit mit Vakuum »injiziert«. Danach kann der nun gefüllte Deponiebehälter 6 von der Anlage gelöst werden. Die Anschlußstellen werden selbstverständlich sicher verschlossen. Nach dem Aushärten des Verfestigungsmittels kann der Deponiebehälter 6 abtransportiert werden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

Patentansprüche:
1. Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen,
— bei der die radioaktiven Abfallstoffe aus einem Reaktortank (5) eines Kernkraftwerks über eine Oberführungsrohrleitung (11) in einen Dosierbehälter (1) gelangen,
— bei der der Dosierbehälter (1) eine Meßvorrichtung (la) zur Bestimmung der Menge der im Dosierbehälter (1) sedimentierten Abfallstoffe aufweist,
— bei der eine u. a. mit dem Dosierbehälter (1) und dem Reaktortank (5) verbundene Rückführleitung (13) vorhanden ist, durch die das vom Sediment getrennte Wasser in den Reaktortank zurückgeführt werden kann,
— bei der ein Deponiebehälter (6) vorhanden ist, der an eine Vakuumfördereinrichtung (4) angeschlossen ist, durch die das Sediment der radioaktiven Abfallstoffe über eine Saugleitung (10) aus dem Dosierbehälter (1) in den Deponiebehälter (6) eingesaugt werden kann, und
— bei der außerdem ein Verfestigungsmittel verwendet wird, daß in einer festgelegten Menge über die Saugleitung in den Deponiebehälter (6) eingesaugt werden kann und das umgefüllte Sediment im Deponiebehälter (6) verfestigt,
DE19752544447 1975-03-19 1975-10-04 Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen Expired DE2544447C2 (de)

Priority Applications (8)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19752544447 DE2544447C2 (de) 1975-10-04 1975-10-04 Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen
ES446203A ES446203A1 (es) 1975-03-19 1976-03-18 Procedimiento y dispositivo para la eliminacion de desperdi-cios radioactivos en centrales electronucleares.
CH338776A CH600499A5 (de) 1975-03-19 1976-03-18
SE7603444A SE430831B (sv) 1975-03-19 1976-03-19 Forfarande och anordning for solidifiering av radioaktiva avfall i en deponeringsbehallare
FR7608001A FR2304995A1 (fr) 1975-03-19 1976-03-19 Procede et agencement d'elimination de dechets radio-actifs de centrales atomiques
BR7601895A BR7601895A (pt) 1975-10-04 1976-03-29 Processo aperfeicoado e instalacao para a remocao de residuos radioativos de usinas nucleares
JP51037311A JPS5244400A (en) 1975-10-04 1976-04-05 Method and device for removing radioactive waste from atomic power plant
SE8103207A SE435433B (sv) 1975-03-19 1981-05-21 Anleggning for avlegsnande av i vatten suspenderade radioaktiva avfall fran kernkraftverk

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19752544447 DE2544447C2 (de) 1975-10-04 1975-10-04 Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2544447A1 DE2544447A1 (de) 1977-04-07
DE2544447C2 true DE2544447C2 (de) 1986-10-16

Family

ID=5958292

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19752544447 Expired DE2544447C2 (de) 1975-03-19 1975-10-04 Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen

Country Status (3)

Country Link
JP (1) JPS5244400A (de)
BR (1) BR7601895A (de)
DE (1) DE2544447C2 (de)

Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS5510513A (en) * 1978-07-10 1980-01-25 Nippon Atomic Ind Group Co Device of processing granulated radioactive ion exchange resin waste
DE2837560C2 (de) * 1978-08-29 1982-04-22 GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, 4300 Essen "Verfahren zum Verfestigen von radioaktiven Abfällen in einem Deponiebehälter"
DE3200331A1 (de) * 1982-01-08 1983-07-28 GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, 4300 Essen "verfahren und anlage zur behandlung von feuchten oder nassen radioaktiven abfallstoffen"
DE3429981A1 (de) * 1984-08-16 1986-03-06 GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, 4300 Essen Verfahren fuer die vorbereitung von radioaktiven und/oder radioaktiv verseuchten abfallfeststoffen und verdampferkonzentraten fuer die endlagerung in endlagerbehaeltern
KR101749621B1 (ko) 2011-06-02 2017-07-03 오스트레일리안 뉴클리어 사이언스 앤드 테크놀로지 오가니제이션 충전 용기 및 위험 폐기물의 저장 방법
JP6282677B2 (ja) * 2016-02-02 2018-02-21 オーストラリアン ニュークリア サイエンス アンド テクノロジー オーガニゼーション 有害廃棄物を保管する充填容器および方法

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7418165U (de) * 1974-08-29 Ges Fuer Kernforschung Mbh Hilfsvorrichtung zum Einlagern von radioaktiv oder toxisch verseuchten Gegenständen
DE2228938A1 (de) * 1972-06-14 1974-01-03 Nukem Gmbh Verfahren und einrichtung zur verfestigung von festen und fluessigen radioaktiven abfallstoffen, insbesondere von nasschlaemmen
CH552880A (de) * 1973-05-18 1974-08-15 Nordostschweizerische Kraftwer Verfahren zum ueberfuehren von in einer transportfluessigkeit aufgeschwaemmten, radioaktiven substanzen und vorrichtung zum durchfuehren des verfahrens.
DE2511957C2 (de) * 1975-03-19 1982-06-09 Steag Kernenergie Gmbh, 4300 Essen Verfahren und Vorrichtung zum Verfestigen von radioaktiven Abfällen in einem Deponiebehälter

Also Published As

Publication number Publication date
BR7601895A (pt) 1977-09-13
DE2544447A1 (de) 1977-04-07
JPS545479B2 (de) 1979-03-16
JPS5244400A (en) 1977-04-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH636723A5 (de) Anlage zum fuellen von deponiebehaeltern mit radioaktiven abfaellen und fuer die anlage eingerichteter deponiebehaelter.
DE2950728A1 (de) Verfahren zum zyklischen regenerieren von wasserenthaertungsanlagen und programmgesteuerte wasserenthaertungsanlage zur durchfuehrung des verfahrens
DE3200331A1 (de) "verfahren und anlage zur behandlung von feuchten oder nassen radioaktiven abfallstoffen"
DE4210687A1 (de) Vorrichtung für die Abgabe zähflüssiger, aushärtender Stoffe, sowie Verfahren zum Betrieb einer derartigen Vorrichtung
DE2833146C2 (de) Vorrichtung zur Erhöhung des pH-Wertes von Abwasser
DE2040896A1 (de) Abfluss- bzw. Entleerungsvorrichtung fuer ein Unterdruck-Abwassersystem
DE2544447C2 (de) Anlage zum Umfüllen von in Wasser suspendierten radioaktiven Abfallstoffen
DE2401580C3 (de) Vorrichtung zur Verfestigung des Baugrundes in säulenförmigen Verfestigungsbereichen
DE3424752A1 (de) Anlage zum mischen und abfuellen von fliessfaehigen stoffen
DE3629674A1 (de) Vorrichtung zur herstellung von endlagerfaehigen aushaertenden massen aus kontaminierten, insbesondere radioaktiven festen und / oder fluessigen abfallstoffen
DE3504397C2 (de)
DE2520850C2 (de) Anlage zur Aufbereitung von flüssigen radioaktiven Abfällen
DE4236375C1 (de) Verfahren und Anordnung zur automatischen Flüssigfütterung
DE1953087C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln einer Flüssigkeit mittels Ionenaustausch
DE102006043596B3 (de) Fördervorrichtung
DE3340762C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aushärten von aus Sand unter Verwendung eines Bindemittels hergestellten Kernen und/oder Formen, die zum Gießen von Formkörpern aus metallischen oder nicht metallischen schmelzflüssigen Ausgangsmaterialien Verwendung finden
DE2637858A1 (de) Verfahren zum einbetonieren von radioaktiven abfaellen
DE1087395B (de) Vorrichtung zum dosierten Zufuehren von fluessigen Beizmitteln fuer Saatbeizgeraete
DE2810593C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Einbringen von radioaktiven Abfällen in einen unterirdischen Hohlraum
AT221830B (de) Fahrbare Waage mit als Mischmaschine ausgebildetem Wiegebehälter
DE4120587C2 (de) Förder- und Dosiervorrichtung
CH636984A5 (en) Ultimate storage drum for accommodating biologically harmful waste
DE2240119C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Beseitigen von mittels Wasser ausgespülten, radioaktiv kontaminierten Filterstoffen mittlerer bis starker Aktivität
DE2537720B2 (de) Verfahren fuer die betonsteinindustrie zur beseitigung von klaerschlamm
DE102012208575A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Bereitstellung eines Stoffgemischs

Legal Events

Date Code Title Description
8162 Independent application
8178 Suspension cancelled
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition