DE25044C - Schraffir-Reifsschiene - Google Patents

Schraffir-Reifsschiene

Info

Publication number
DE25044C
DE25044C DENDAT25044D DE25044DA DE25044C DE 25044 C DE25044 C DE 25044C DE NDAT25044 D DENDAT25044 D DE NDAT25044D DE 25044D A DE25044D A DE 25044DA DE 25044 C DE25044 C DE 25044C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hatching
spring
hoop
rail
hoop rail
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT25044D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. ZELISKA in Reichenberg, Böhmen
Publication of DE25044C publication Critical patent/DE25044C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B43WRITING OR DRAWING IMPLEMENTS; BUREAU ACCESSORIES
    • B43LARTICLES FOR WRITING OR DRAWING UPON; WRITING OR DRAWING AIDS; ACCESSORIES FOR WRITING OR DRAWING
    • B43L13/00Drawing instruments, or writing or drawing appliances or accessories not otherwise provided for
    • B43L13/24Devices for generating stepwise movements of drawing equipment, e.g. for hatching

Landscapes

  • Drawing Aids And Blackboards (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
KLASSE 42: Instrumente.
Die nachfolgend beschriebene Reifsschiene soll dem Zeichner Erleichterung und Sicherheit bei Ausführung aller Arten von Schraffuren bieten.
Das Lineal A der Reifsschiene, Fig. 1, trägt eine nach Graden eingetheilte Scheibe D und kann, um Stift ^" drehbar, mittelst der Klemmmutter G innerhalb gewisser Grenzen unter einem bestimmten Winkel zum Anschlage B eingestellt werden, wobei eine mit Zeigernase a1 versehene Scheibe a, deren Mitdrehen durch den in B eingreifenden Stift u verhindert wird, die rechtwinklige Lage des Lineals A zum Anschlag B fixiren bezw. die Winkeleinstellung des Lineals bestimmen läfst. Indem die Klemmmutter E die Scheibe α auf D anpressen läfst, wird aufserdem die Mutter G in ihrem Zweck unterstützt. Der Anschlag oder die Führung B ist, wie Fig. 2 erkennen läfst, der Dicke nach aus zwei Theilen B und C zusammengesetzt; der untere Theil C enthält versenkt den VorrückmechanismUs für das Schraffiren, welcher in Fig. ι punktirt angedeutet, in Fig. 3 bei abgehobenem Obertheü B zur Anschauung gebracht ist. Ein flacher, gezahnter Theil S, mit dem ovalen Loch ο und dem nach aufsen vortretenden Druckknopf K versehen, ist um Stift g beschränkt drehbar und wird durch die bei b am Theil C einerseits und bei c zn. S andererseits befestigte Schraubenfeder P in der in der Zeichnung angedeuteten Lage gehalten. Der Theil »S functionirt wie folgt: Der Knopf K wird, nachdem der Anschlag an die Reifsbrettkante anliegt, in der Richtung des Pfeiles x, Fig. 3, bewegt, gleichzeitig aber Theil S in der Richtung y gegen die Reifsbrettkante geprefst, welche Bewegung durch das längliche Loch ο gestattet ist.
Da die Zähne von .S an der Reifsbrettkante den nö'thigen Halt finden, so wird der auf den Knopf Ä"c geäufserte Druck auf den Stift ^ übertragen, so dafs das Resultat der beschriebenen Manipulation eine Fortbewegung der ganzen Reifsschiene längs der Reifsbrettkante und der Pfeilrichtung χ ist. Um nun die Gröfse dieser Bewegung variiren zu lassen, d. h. enge oder weite Schraffur nach bestimmten Mafsen ausführen zu können, ist eine Stellvorrichtung, folgendermafsen eingerichtet, angeordnet:
In der Nuth N kann durch die Schraubenmutter R die durch eine Nase d, Fig. 2, am Drehen verhinderte Spindel P bewegt werden, deren Lage in Bezug auf den gewünschten Ausschlag von 61 durch den in einem Schlitz von B an einer Scala Z1 hingleitenden Zeigerstift Z genau zu bestimmen ist. Mutter R besitzt seitlich einen Vierkant, Sechskant etc., auf dem eine Blattfeder / schleift, so dafs eine willkürliche Bewegung der Mutter R und damit der Spindel P ausgeschlossen ist. Ist nun letztere so weit vorgeschoben, dafs sie den Arm S1 berührt, so ist die Beweglichkeit des Theiles S aufgehoben; der Ausschlag desselben wächst indessen, der Scaleneintheilung Z1 entsprechend, mit zunehmendem Abstande des Spindelendes P' von S1.
Durch den beschriebenen Mechanismus hat man es in der Hand, das Lineal A sowohl,
verschieden eingestellt, auf dem Zeichenpapier um ein bestimmtes, sich gleichbleibendes Mafs zu verschieben, als auch mit Hülfe der Regulirvorrichtung eine abnehmende oder zunehmende Schraffur auszuführen.
Reicht die Gradeintheilung auf dem Instrumente nicht mehr aus, was eintritt, sobald die Linealachse von der senkrechten Lage zu B mehr als 60° abweicht, so wird, wie Fig. 4 zeigt, ein Dreieck mit dem Lineal durch eine Klammer verbunden. Der kreuzförmige Theil Z, Fig. 5 und 6, ist mit dem Theil M derart verbunden, dafs erstens, im Ansatz / geführt und durch eine Schraube r, welche im Auge r"2 ohne Gewinde drehbar und im Auge r1 ihre Mutter besitzt, die Möglichkeit geboten ist, L und M gegen einander zu verstellen; Schraubenfeder/ drückt die Theile L und M aus einander. Beim Gebrauch greifen die Stifte t in entsprechende Löcher des Dreiecks (Lineals) ein, während Winkelansatz w sich hinter die Linealkante der Reifsschiene legt.
Auch für winklig zusammenlaufende Schraffuren ist die Einrichtung anwendbar.

Claims (2)

  1. Patent-Ansprüche:
    ι . Die mit Bezug auf die Zeichnung beschrie-' bene Vorrichtung zur gleichmäfsigen bezw. zu- oder abnehmenden Schraffur, bestehend:
    a) aus dem gezahnten, mit ovalem Loch ο und Knopf K versehenen Theil SS1, der Feder i? und dem Stift g;
    b) aus der Regulirvorrichtung für die Schraffurweite: Spindel P, Mutter R, Feder F, Scala Zx, Zeigerstift Z.
  2. 2. In Combination mit der beschriebenen Reifsschiene eine mit Bezug auf Fig. 4 und 5 beschriebene Klammer zum Anschliefsen von Dreiecken oder Linealen an die Reifsschiene; die gegen einander verstellbaren Klammertheile L und M, Schraube r, Feder p, Augen r]
    und /.
    und r2, Stifte 11 und Ansätze w
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT25044D Schraffir-Reifsschiene Active DE25044C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE25044C true DE25044C (de)

Family

ID=301513

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT25044D Active DE25044C (de) Schraffir-Reifsschiene

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE25044C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3046114A (en) * 1955-03-01 1962-07-24 Azoplate Corp Diazo compounds and printing plates manufactured therefrom

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3046114A (en) * 1955-03-01 1962-07-24 Azoplate Corp Diazo compounds and printing plates manufactured therefrom

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE25044C (de) Schraffir-Reifsschiene
DE2831482C3 (de) Einrichtung zum Steuern der Axialbewegung des Werkstückspindelstocks einer Randschleifmaschine zum Herstellen von sogenannten Kaiser-Dachfecetten an Linsen
DE2927684A1 (de) Stativ zur befestigung eines messinstrumentes o.dgl.
EP0311710A1 (de) Messzirkel
DE859369C (de) Geraet zum Pruefen oder Ausmessen von Abweichungen an vertikal oder unter kleinem Winkel zur Vertikalen verlaufenden Winkelflaechen
DE74051C (de) Selbstthätiger Tasterapparat für Werkzeugmaschinen mit Support
DE277063C (de) Zirkel zum vorreissen von holzradfelgen
DE2209930C3 (de) Prüfvorrichtung zum Prüfen der Härte weichelastischer Werkstoffe
DE948361C (de) Geraet zum zeichnerischen Darstellen raeumlicher Koerper in Parallelperspektive
DE61629C (de) Perspektivlineal
DE860613C (de) Zeichengeraet
DE3540905C2 (de)
DE1189731B (de) Anreissgeraet zum doppelseitigen Anreissen trapezfoermiger Zinken
DE1004384B (de) Teilzirkel
DE320208C (de) Verstellbares Winkeldreieck
DE259160C (de)
DE863550C (de) Zeichnungsgeraet
DE2149534C3 (de) Bogenmessgerät
DE1756510U (de) Vorrichtung zur vergroesserten anzeige kleiner strecken mittels hebeluebertragung.
DE30547C (de) Zeichen-Instrument
DE9769C (de) Apparat zur selbstthätigen Einstellung des Schrumpfmafses an Radreifen-Stichmafsen
DE938710C (de) Vorrichtung zum Ziehen paralleler Linien
DE864459C (de) Schraenkmesslehre fuer Saegeblaetter
DE145096C (de)
DE884110C (de) Mess- und Kontrollvorrichtung fuer die Bestimmung bzw. Pruefung von Abmessungen von Werkstuecken