DE2449330A1 - Beutelfilter - Google Patents

Beutelfilter

Info

Publication number
DE2449330A1
DE2449330A1 DE19742449330 DE2449330A DE2449330A1 DE 2449330 A1 DE2449330 A1 DE 2449330A1 DE 19742449330 DE19742449330 DE 19742449330 DE 2449330 A DE2449330 A DE 2449330A DE 2449330 A1 DE2449330 A1 DE 2449330A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
bag
bags
bag filter
filter according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19742449330
Other languages
English (en)
Inventor
Klaus Ing Grad Reykers
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Trox SE
Original Assignee
Gebrueder Trox GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gebrueder Trox GmbH filed Critical Gebrueder Trox GmbH
Priority to DE19742449330 priority Critical patent/DE2449330A1/de
Publication of DE2449330A1 publication Critical patent/DE2449330A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01D—SEPARATION
    • B01D46/00—Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/02—Particle separators, e.g. dust precipitators, having hollow filters made of flexible material
    • B01D46/023—Pockets filters, i.e. multiple bag filters mounted on a common frame
    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01—PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01D—SEPARATION
    • B01D46/00—Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/02—Particle separators, e.g. dust precipitators, having hollow filters made of flexible material

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtering Of Dispersed Particles In Gases (AREA)

Description

  • Beutelfilter Die Erfindung bezieht sich auf einen Beutelfilter für die Buftreinigung in klimatechnischen Anlagen, dessen Filtereinsatz aus mehreren, nebeneinander angeordneten, entgegen der Strcmungsrichtung offenen Pilterbeuteln bestehen, die mit ihren Öffnungsrändern an einen Gitterrahmen befestigt sind.
  • ei den bisher bekannten Deutelfiltern werden die einzelnen Filterbeutel an dem Gitterrahmen angeleimt oder mittels Metallstreifen und Klammern angeheftet. Mit dieser Herstellungsweise ist jedoch eine einwandfreie dichte Befestigung an dem Gitterrahmen nicht immer gewährleistet, was jedoch eine entscheidende Voraussetzung für einen hohen Filterwirkungsgrad ist.
  • Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, einen Beutelfilter derart zu gestalten, daß zwischen Gitterrahmen und Filterbeuteln eine zuverlässig dichte Befestigung bei möglichst geringen Kosten erzielt wird.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß wenigstens der Außenrahmen des Gitterrahmens aus Hohlprofilen mit Isngsschlitzen besteht, in die der zugehörige Teil der Öffnungsränder der Filterbeutel eingeklemmt ist. Mittels dieser Klemmverbindung von Filterbeuteln und Gitterrahmen wird an diesen Stellen eine einwandfreie Dichtheit erzielt. Außerdem ist die Herstellung eines derartigen Beutelfilters gegenüber den bekannten Ausführungen wesentlich kostengünstiger.
  • In Ausbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß die benachbarten Teile der Öffnungsränder der Filterbeutel zusammengenäht und dort von Innenstreben abgestützt sind.
  • In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgeschlagen, daß die Innenstreben in die an den Innenseiten des Außenrahmens angeordneten längsschlitze eingesetzt sind. Hierdurch kann jede weitere Befestigung der Innenstreben an dem Außenrahmen entfallen.
  • Ferner ist vorgesehen, daß die Innenseiten des Außenrahmens, in deren längsschlitze die Innenstreben eingesetzt sind, an diesen Stellen Einbuchtungen aufweisen. Hierdurch wird eine verbesserte lagefixierung der Innenstreben erzielt.
  • Gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung ist vorgeschlagen, daß die Innenstreben als Rundstäbe ausgebildet sind.
  • Gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung ist vorgesehen, daß das Hohlprofil mehrere Öffnungen aufweist und mit einem aufschäumenden Stoff ausgefüllt ist. Durch diese zusätzliche Maßnahme werden gegebenenfalls noch vorhandene Undichtigkeiten zuverlässig abgedichtet.
  • Schließlich ist vorgeschlagen, daß die Hohlprofile im Querschnitt rechteckig ausgebildet sind, wobei die Längsschlitze in einer der Ecken angeordnet sind.
  • Die Erfindung ist in der Zeichnung anhand eines Ausführungsbeispiels näher-veranschaulicht. Diese Zeichnung zeigt in einem Horizontalschnitt einen Teil des Beutelfilters. Dabei ist mit dem Pfeil A die Strömungsrichtung des zu reinigenden Mediums angezeigt.
  • Der Beutelfilter ist an allen vier Seiten von dem Außenrahmen 1 des Gitterrahmens umgeben. Dieser Außenrahmen 1 ist im Querschnitt rechteckig ausgebildet und mit seiner Außenseite ia in montiertem Zustand an einem hier nicht gezeigten Halterahmen befestigt. An der Innenseite ib, und zwar an der in Strömungsrichtung gesehen hinteren Kante, weist er einen umlaufenden Längsschlitz 2 auf, in dem der jeweils zugehörige Teil der Öffnungsränder 3a der Silterbeutel 3 eingeklemmt ist.
  • Die Filterbeutel 3 sind rechteckige, sich in Strömungsrichtung und über die gesamte Höhe des Gitterrahmens erstreckende Gebilde Sus luftdurchlässigem. jedoch Xeinstaub, Schwebstoffe und Aerosohle ausscheidendem Material Sie sind nebeneinander gereiht, wobei die jeweils benachbarten Teile der Öffnungsränder 3a der Filterbeutel 3 bei 4 zusammengenäht sind. Die Nähte werden von der Rückseite mittels als Rundstäbe ausgebildeten Innenstreben 5 abgestützt, die lediglich lose in den Längsschlitz 2 eingesetzt sind und mittels den an diesen Stellen vorhandenen Einbuchtungen 6 an den Innenseiten ib des Außenrahmens 1 und dem in diesen Einbuchtungen 6 gequetschten Filterbeutelmaterial in ihrer Lage fixiert sind.
  • Bei der Herstellung des erfindungsgemäßen Beutelfilters sind die Innenseiten 1b des Außenrahmens 1 schräg gestellt (gestrichelt gezeichnet), sodaß die bffnungsrander 3a der Filterbeutel 3 bequem in die durch die Schrägstellung vergrößerten Langsschlitze 2 eingelegt werden können. Daran anschließend werden die Innenseiten ib in die gezeichnete Endstellung gebogen, wobei sich die Öffnungsränder 3a in den nunmehr verengten Längsschlitzen 2 verklemmen, wodurch eine über die ganze Rahmenlänge gleichmassige Dichtwirkung erzielt wird.
  • Diese Dichtwirkung kann zusätzlich noch dadurch erhöht werden, daß in den Außenrahmen 1 mehrere Löcher 7 gebohrt werden, durch die ein aufschäumender Stoff wie beispielsweise Styropor od.dgl.
  • in das Hohlprofil eingebracht werden kann, der gegebenenfalls noch vorhandene Undichtigkeiten durch sein Anpassungsvermögen zuverlässig verschließt.

Claims (6)

  1. Ansprüche
    "on 1. Deutelfilter für die Luftreinigung in klimatechnischen Anlagen, dessen Filtereinsatz aus mehreren, nebeneinander angeordneten, entgegen der Strömungsrichtung offenen Filterbeuteln besteht, die mit ihren Öffnungsrändern an einem Gitterrahmen befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens der Außenrahmen (1) des Gitterrahmens aus Hohlprofilen mit L#ngsschlitzen (2) besteht, in die die zugehörigen Teile der Öffnungsränder (3a) der Filterbeutel (3) eingeklemmt sind.
  2. 2. Beutelfilter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die benachbarten Teile der Öffnungsränder (3a) der Filterbeutel (3) zusammengenäht und dort von Innenstreben (5) abgestützt sind.
  3. 3. Beutelfilter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenstreben (5) in die an den Innenseiten (1a) des Außenrahmens (1) angeordneten Längsschlitze (2) eingesetzt sind.
  4. 4. Beutelfilter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenseiten (ib) des Außenrahmens (1), in deren Längsschlitze (2) die Innenstreben (5) eingesetzt sind, an diesen Stellen Einbuchtungen (6) aufweisen.
  5. 5. Beutelfilter nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenstreben (5) als Rundstäbe ausgebildet sind.
  6. 6. Beutelfilter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Hohlprofil mehrere Öffnungen (7) aufweist und mit einem aufschäumenden Stoff ausgefüllt ist.
    7-. Beutelfilter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Hohlprofile im Querschnitt rechteckig ausgebildet sind, wobei die Längsschlitze (2) in einer der Ecken angeordnet sind.
DE19742449330 1974-10-17 1974-10-17 Beutelfilter Withdrawn DE2449330A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19742449330 DE2449330A1 (de) 1974-10-17 1974-10-17 Beutelfilter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19742449330 DE2449330A1 (de) 1974-10-17 1974-10-17 Beutelfilter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2449330A1 true DE2449330A1 (de) 1976-04-22

Family

ID=5928458

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19742449330 Withdrawn DE2449330A1 (de) 1974-10-17 1974-10-17 Beutelfilter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2449330A1 (de)

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4197099A (en) * 1976-11-30 1980-04-08 Lundberg Bo E I H Apparatus for mounting and holding filter bags and the like
EP0581735A1 (de) * 1992-07-28 1994-02-02 Zenteco Ag Stützrahmen zur Aufnahme von Filtertaschen in Luftfiltereinheiten
US5320655A (en) * 1993-05-07 1994-06-14 Zenteco Ag Incineratable holding frame for filter bags, and method of making the frame
EP0663228A1 (de) * 1994-01-15 1995-07-19 Filtrair B.V. Filterelement zur Entfernung von Staubpartikeln aus einem Gas
EP0691152A1 (de) 1994-07-04 1996-01-10 Zenteco Ag Luftfilter mit Filtertaschen
EP0699465A3 (de) * 1994-09-03 1996-05-01 Abeelen Petronella Von Luftfilter
CN104319122A (zh) * 2014-08-29 2015-01-28 平高集团有限公司 一种弹簧操动机构
EP3013452B1 (de) * 2013-06-28 2019-12-11 Carl Freudenberg KG Flächiges medium mit einem anbindeelement

Cited By (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4197099A (en) * 1976-11-30 1980-04-08 Lundberg Bo E I H Apparatus for mounting and holding filter bags and the like
EP0581735A1 (de) * 1992-07-28 1994-02-02 Zenteco Ag Stützrahmen zur Aufnahme von Filtertaschen in Luftfiltereinheiten
US5320655A (en) * 1993-05-07 1994-06-14 Zenteco Ag Incineratable holding frame for filter bags, and method of making the frame
EP0663228A1 (de) * 1994-01-15 1995-07-19 Filtrair B.V. Filterelement zur Entfernung von Staubpartikeln aus einem Gas
WO1995019215A1 (en) * 1994-01-15 1995-07-20 Filtrair B.V. Filter element for the separation of dust particles from a gas
EP0691152A1 (de) 1994-07-04 1996-01-10 Zenteco Ag Luftfilter mit Filtertaschen
US5611830A (en) * 1994-07-04 1997-03-18 Zenteco Ag Air filter having pockets, and method of assembly thereof
EP0699465A3 (de) * 1994-09-03 1996-05-01 Abeelen Petronella Von Luftfilter
EP3013452B1 (de) * 2013-06-28 2019-12-11 Carl Freudenberg KG Flächiges medium mit einem anbindeelement
CN104319122A (zh) * 2014-08-29 2015-01-28 平高集团有限公司 一种弹簧操动机构

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7530381U (de) Filterbausatz
DE3006823C2 (de) Abdichtung des Öffnungsrandes von Filterschläuchen auf der Reingasseite eines Staubgasfilters
WO1981000443A1 (fr) Boitier, en particulier pour appareils de climatisation et de ventilation ainsi que pour des machines telles que des machines textiles
DE1212269B (de) Vorhaengewand mit einem Gerippe aus Pfosten und Riegeln
DE3009596A1 (de) Staubgasfilter
DE2220638C2 (de) Lüftungsgitter mit Jalousieleisten
DE3529579A1 (de) Staubfilter
DE10249110B4 (de) Filtereinrichtung, Filterelement und Filterrahmen
DE2327605A1 (de) Filterzellenrahmen
DE19828049B4 (de) Filtersystem mit v-förmiger Filterpatrone
DE2447543A1 (de) Gehaeusekonstruktion
DE7334465U (de) Als feinfilter dienendes sackfoermiges taschenfilter zur reinigung von luft oder gasen fuer lueftungs- oder klimaanlagen
DE2655273B2 (de) Lüftungsgitter, insbesondere für Schienenfahrzeuge
DE2629482B2 (de) Gasdichte Abdichtung an schwellenlosen Türen
DE2116795B2 (de) Filter
DE7923226U1 (de) Taschenluftfilter zur luftreinigung
DE202013010666U1 (de) Filtereinheit
DE4241133A1 (de) Sonnenkollektor
DE7936254U1 (de) Auswechselbarer filtereinsatz mit rahmen
CH681207A5 (de)
DE3000821A1 (de) Abstandselement fuer filterschlaeuche
DE7510986U (de) Taschenfilter
AT261543B (de) Briefordner
DE1757153A1 (de) Filtereinrichtung
DE576331C (de) Gehaeuse mit einsetzbarem Fenster fuer Zaehler, Messgeraete u. dgl.

Legal Events

Date Code Title Description
8141 Disposal/no request for examination