DE2413642A1 - Gegen allergien und entzuendungen wirkendes und als immunsuppressivum wirksames medikament - Google Patents
Gegen allergien und entzuendungen wirkendes und als immunsuppressivum wirksames medikamentInfo
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Description
Gegen Allergien und Entzündungen wirkendes und als
suppressivum wirksames Medikament Die Erfindung betrifft ein gegen Allergien und
Entzündungen wirkendes und 3]ε immunsuppressivum wirksame?
Medikament, das Glykoproteine mit C-Randelementen der schweren Ketten von menschlichen Immunglobulinen vom Typ D enthält.
Die Anwesenheit von D-Immunglobulinen, die sich je
nach Person in unterschiedlichen Mengen im menschlichen Serum sowie in größeren Anteilen in der menschlichen Placenta
befinden, ist als. bekannt zu bezeichnen.
Ihre physiologische Aufgabe sowie die hieraus möglichen
therapeutischen Anwendungen wurden bisher nicht erkannt .
Der Anmelder hat nachgewiesen, daß die nachstehend
mit der Abkürzung IgD bezeichneten menschlichen Immunglobuline
vom Typ D die Aktivität der Lymphocyten vom Typ T und der Makrophagen verhindern und zwar durch Festsetzen an ihrer
Oberfläche und durch ihre Tätigkeit, eine Teilnahme an der Immunreaktion gegenüber jeglichem Antigen zu verhindern.
Diese Wirkung der IgD setzt daher mit Beginn eines
Immunisierungsprozesses durch Verhinderung bzw. Verringerung des Erkennens der Antigene ein und trägt zur Schaffung eines
nicht spezifischen, immunologischen Toleranzzustandes bei, d.h. wirkt gegenüber jedem Antigen.
Die Immunglobuline vom Typ D wirken weder auf die Lymphozyten des Typs B noch auf die Plasmozyten, die die Immunglobuline
auflösen, können jedoch die Erneuerung und Ausweitung der Immunreaktion gegenüber einem Antigen dadurch begrenzen,
daß sie die Sensibilisierung neuer Lymphocyten vom Typ T und neuer Makrophagen verhindern.
Diese Sperrung der Funktion der T-Lymphocyten und der Makrophagen durch Immunglobuline vom Typ D tritt als
Dauereffekt auf und zwar ohne, daß hierdurch diese Zellen geschädigt oder zerstört werden, wonach diese zu einem späteren
Zeitpunkt vom Organismus wiederverwendet werden können, wenn die an ihrer Außenhaut angelagerten IgD durch den Abbruch
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des therapeutischen Zufuhrprozesses in nicht mehr ausreichender Menge vorhanden sind und ihre Aktivität somit geschwächt
ist. Dieser Blockierungseffekt der Funktion der T-Lymphocyten und der Makrophagen läßt progressiv nach und wird zehn Wochen
nach Unterbrechung der therapeutischen Zufuhr von IgD aufgehoben. Es ist demnach darauf hinzuweisen, daß der mit
IgD behandelte Organismus etwa zehn Wochen nach Aussetzen der Behandlung eine voll wiederhergestellte Immunabwehrkapazität
wiedererlangt, wobei die IgD weder auf die dadurch gesperrten Zellen noch auf die Zellen der hamatopoetxschen
Organe eine vergiftende Wirkung ausüben.
Darüber hinaus zeigen die D-Immunglobuline eine ausgeprägte
antihistamine Aktivität, obwohl sie nicht die Degranulierung der Mastocyte sperren, indem sie direkt auf das Histamin
wirken, das sie sperren würden, oder indem sie die Rezeptoren blockieren, bei denen die Wirkung des Histamine auftritt.
Abschließend ausgedrückt äußert sich die Wirkung des gegen Allergien und Entzündungen wirksame und gegenüber
Depressionen immune IgD nicht spezifischer Art in drei Punkten: die Blockierung der Funktion der T-Lymphocyten, die Blokkterung
der Funktion der Makrophagen und die Blockierung der Funktion des Histamins.
Die Moleküle der D-Immunglobuline werden durch Assoziation von vier Glykoorotein-Ketten gebildet: durch zwei
leichte und zwei schwere Ketten. Hierzu ist bekannt, daß jede schwere Kette ein C-Randelement und ein N-Randelement aufweist.
Der Anmelder hat hierzu festgestellt, daß die aktive Wirkungsstätte zur Festsetzung der Immunglobuline auf den
Lymphocyten und auf den Makrophagen auf die Nähe der C-Randelemente
zweier schwerer Ketten des Moleküls beschränkt war.
Es ist bekannt, in welcher Form diese beiden Randelemente des Moleküls von IgD in Form eines entsprechend
dem verwendeten Trennverfahren mit Fc'oder F'c bezeichneten
Fragmentes getrennt werden. Der Anmelder hat festgestellt,
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daß bei gleicher Proteinkonzentration die therapeutische Wirkung der Lösungen dieser Fragmente über der der ganzen
I g D-Moleküle lag.
Die Tatsache, daß die D-Immunglobuline bzw. ihre
Fragmente für den Menschen selbst bei hohen Dosen frei von Giftstoffen und antigen sind, daß diese in ausreichenden
Mengen aus der menschlichen Placenta und aus dem Serum bestimmter Kranker gewonnen werden können und daß diese in injizierbarer
Lösung und mit anderen medikamentösen Substanzen mischbar angesetzt werden können, ermöglicht, auf den Menschen
bezogen, den therapeutischen Einsatz ihrer gegen Allergien und Entzündungen wirkenden und .&χΒ inununsupprpRsivum v/irksame Eigenschaften.
In der Zielsetzung der Erfindung liegt demnach der Einsatz der physiologischen Eigenschaften der D^Immunglobuline
und ihre Wirkung auf die Lymphocyten und die Makrophagen,
um die Immunreaktion des menschlichen Organismus gegenüber jeglichem Antigen durch deren Anwendung zu unterdrücken bzw.
zu verringern, wobei sich die Anwendung auf die Therapeutik der Allergien und der Entzündungen sowie auf den nicht spezifischen
Wirkstoff immun-depressiver Art bezieht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein neues,
gegen Allergien und Entzündungen wirkendes und als Inimunsuppressivum
wirksamesMedikament gelöst, das Glykoproteine mit zumindest C-Randelementen der schweren Ketten von menschlichen
Immunglobulinen vom Typ D enthält.
Dieses Medikament wird durch eine Lösung dieser Glykoproteine in einem dem Mensch injizierbaren Lösungsmittel
gebildet, zum Beispiel in einer Glykokoll-Pufferlösung, wobei
die Gewichtskonzentration des Glykoproteins zwischen 1 mg/ml und 20 mg/ml und vorzugsweise in der Größenordnung von 5 mg/ml
liegt. Die Glykoproteine werden durch ganze menschliche D-Immunglobulin-Moleküle
oder vorzugsweise durch Fc- bzw. F1C^-
Fragmente dieser Immunglobuline gebildet.
Diese Lösung wird dem Patienten durch subkutane, intradermische, intramuskuläre und intravenöse Spritzen sowie
durch lokale Infiltrationen verabfolgt und zwar für je zehn Kilo Körpergewicht in täglichen Dosen zwischen 10 mg und
200 mg D-Immunglobulin und zwischen 5 mg und 100 mg Fc- bzw.
F'c-Fragmenten.
Diese Lösung kann ebenfalls während antiallergischer, antiinflamatorischer und immun-depressiver Heilbehandlungen
in chronischen Fällen, bei lokalen periodischen Injektionen und Perfusionen verabfolgt werden, so beispielsweise vierzehntägig
oder monatlich bei jeweils einem Gewichtsanteil Glykoprotein
zwischen 25 mg und 200 mg.
Erfindungsgemäß wird ein neues Medikament geschaffen, das therapeutische Eigenschaften aufweist, die sich aus
dem Zusammenhang mit später beschriebenen pharmakologischen
Prüfungen ergeben.
Durch die Tatsache, daß lediglich Fc- bzw. F'c-Fragmente
verwendet werden, die C-Randelemente enthalten, läßt sich bei gleicher Proteinkonzentration ein reineres und aktiveres
Medikament herstellen.
Die Blockierungswirkung der Funktion der T*-Lymphocyten
und der Makrophagen durch die menschlichen D-Immunglobuline
bzw. durch die Fc- bzw. F'c-Fragmente der im erfindungsgemäß
hergestellten Medikament enthaltenen D-Immunglobuline stellt eine physiologische Wirkung dar und bleibt ohne Giftstoffe für
die gesperrten Zellen, die zu einem späteren Zeitpunkt vom Or- j ganismus wieder einbezogen werden können. Dessen ungeachtet ist '
diese Blockierungswirkung jedoch von Dauer und besitzt stabilen Charakter. Bei den menschlichen D-Immunglobulinen sowie bei
deren Fc- bzw. F' c-Fragmenten handelt es sich um natürliche
und organische Produkte, die selbst bei sehr hohen Dosen für Mensch und Tier giftfrei sind.
Die D-Immunglobuline sowie deren Fc- oder F'c-Fragmente
sind darüber hinaus für Mensch und Tier antigenfrei. Sie :
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führen im Organismus zu keinerlei Störungen im Zusammenhang mit Produkten, die innerhalb der Therapiebehandlungen gegenüber
Allergien, Entzündungen, SchmerζStillung, Antibiotika
und Immundepressiva Anwendung finden.
Zur Erläuterung werden zwei Beispiele für den Ansatz von IgD im Hinblick auf ihren therapeutischen Einsatz gegeben:
das erste betrifft die Vorbereitung einer vollständigen I g D-Lösung, das zweite den Ansatz einer Fc-Fragment-Lösung
von IgD.
Dieses erste Beispiel betrifft die Vorbereitung einer vollständigen
D-Immunglobulin-Lösung für einen therapeutischen
Einsatz. Hierzu können die D-Immunglobuline in ausreichenden
Mengen entweder aus einem Serum, aus der Plasmaphorese von Menschen mit hohem I g D-Gehalt, oder aus der menschlichen
Placenta gewonnen werden. Im folgenden Beispiel erfolgt der Auszug aus der menschlichen Placenta, die die reichste IgD-Quelle
darstellt.
Innerhalb einer ersten Zeit geht es darum, die ganzen Placenta-Immunglobuline zu erhalten. Hierzu wird die Placenta
mechanisch bei gleichem Mengenanteil physiologischen Serums bei etwa +4 C zerkleinert. Die sich ergebende Masse wird
anschließend in der Flüssigkeit bewegt und hernach zentrifugiert. Die auf der Flüssigkeit schwimmende Schicht wird herausgenommen
und anschließend mit 40%igem Alkohol bei einer Temperatur von etwa +4 C und einem pH-Wert von 6,8 ausgefällt.
Dieses in einen Dialysebehälter eingebrachte Ausfällungsprodukt wird erneut in Lösung überführt und zwar durch Dialyse
unter Mitwirkung des physiologischen Serums bei einer Temperatur von +40C, während einer Zeit von 48 Stunden und bei einem
Verhältnis von einem Volumenanteil Ausfällungsprodukt auf 10 bis 20 Volumenanteile physiologischen Serums. Das physiologische
Serum kann beispielsweise durch ein Pufferphosphat 0,01 M pH 8 ersetzt werden. Die somit gewonnene Lösung von Gesamtimmunglobulinen
wird durch Vakuumverdampfung bzw. durch Ultra-
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zentrifugierung auf selektiver Membran erneut konzentriert. Die konzentrierte Lösung wird mit IgD durch Immundiffusion
mit Gelose titriert, die ein gegen IgD wirkendes, spezifisches tierisches Serum enthält, dessen Aktivität titriert
ist (Mancini-Verfahren). Die Lösung muß nach erneuter Konzentration
auf 100 ml zwischen etwa 200 und 300 mg I g D enthalten.
Während eines zweiten Zeitintervalles geht es darum,
die IgD von den anderen Placenta-Immunglobulinen zu trennen.
Hierzu wird die erneut konzentrierte Lösung der Gesamt-Placenta-Immunglobuline
mit einer Chromatographie-Säule DEAE Sephadex A 50 (Abmessungen: 25 mm auf 45 cm) in Verbindung gebracht,
die mit dem auf +40C abgekühlten Pufferphosphat 0,01 M pH 8 abgeglichen
wurde. Die Eluierung erfolgt bei einem Ionenkraftgradienten zwischen 0,01 M und 0,3 M Phosphat pH 8 , wobei der
Gradient programmiert ist und beim Austreten aus jeder Immunglobulin-Kategorie
der Lösung abbricht. Jeder Anteil wird innerhalb der Immunelektrophorese analysiert und entsprechend
dem Mancini-Verfahren titriert.
Innerhalb eines dritten Zeitintervalles wird das Pufferphosphat pH 8 ausgeschieden, das entsprechend dem vorhergehenden
Verfahren den IgD als Lösungsmittel dient. Hierdurch
wird die Aktivität der IgD proportional zur Temperaturerhöhung
über +80C verringert. Hierzu wird der die reinen IgD
enthaltende und aufgenommene Anteil mit 40%igem Alkohol bei einer Temperatur von etwa +4 C ausgefällt. Das Ausfällungs-produkt
von IgD wird aufgenommen und anschließend erneut in Lösung gebracht und zwar durch Dialyse mit dem physiologischen
Serum während einer Zeit von 48 Stunden und bei einer Tempera^·
tür von +40C. Das Verhältnis liegt hierbei bei einem Volumen·^
anteil Ausfällungsprodukt gegenüber etwa 10 Volumenanteilen physiologischen Serums. Die somit gewonnene Lösung von IgD
wird durch Ultrafilterung auf selektiver Membran bei einer Temperatur
von etwa +4 C erneut in der Form konzentriert, daß ihre Titrierung auf 100 ml physiologischen Serums zwischen
600 und 8Ö0 mg I g D liegt (Überprüfung durch Mancini-Verfahren).
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Innerhalb eines vierten Zeitintervalles wird der Ansatz der
Lösung durch die Zugabe des Pufferglykokolls pH 6,8 zur vorher
erneut konzentrierten Lösung dahingehend abgeschlossen, daß sich die I g D-Titrierung für 100 ml auf einen Wert zwischen
250 mg und 350 mg einstellt (Überprüfung durch Mancini-Verfahren);
anschließend erfolgt Filterung mit feinporiger Membran und schließlich sterile Abfüllung in Spritzampullen
von je 5 ml.
Die für therapeutische Zwecke einsetzbare Lösung ganzer IgD setzt sich in dem lediglich der Erklärung dienenden
Beispiel für einen Volumenanteil von 1 ml wiefolgt zusammen: 0,33 ml apyrogenes, steriles physiologisches Serum, 0,67 ml
Pufferglykokoll pH 6,8, steril und apyrogen und 2,5 bis 3,5 mg
D-Immunglobuline.
Be_iS£iel_II
Dieses Beispiel bezieht sich auf die Form der Ansetzung einer für therapeutische Zwecke verwendeten Lösung von I g D-Fc-Frag-■menten.
Die ersten Phasen dieser Vorbereitung entsprechen denen der vorher beschriebenen Art: Isolierungder Immunglobuline
aus einer zerkleinerten Masse menschlicher Placenta, anschließend Ausscheidung der D-Immunglobuline aus den ganzen
Placenta-Immunglobulinen.
Die IgD sind hierbei in einem Verhältnis von beispielsweise
10 mg auf einen ml Puffer-Natriumphosphat 0,1 M pH 7 konzentriert. Innerhalb des gewählten Bejgpielfalles ergeben
sich die Fc-I g D-Fragmente durch Digerierung mit Mercuripapain nach folgendem Verfahren: auf 1 ml Puffer-Phosphat
0,1 M ph 7 unter Einschluß von 10 mg I g D wird 0,1 mg Mercuripapain, 1,86 mg EDTA 0,005 M und 1,21 mg Cystein 0,01 M,gegeben.
Diese Stoffe werden gemischt und die Hydrolyse innerhalb von 4 bis 5 Stunden bei einer Temperatur von 37 C vorgenommen.
Dle Reaktion wird anschließend durch Dialyse mit
destilliertem Wasser bei einer Temperatur von +40C und her-
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nach mit Puffer-Phosphat 0,005 M pH 8 unterbrochen. Die Trennung
der Fc- und Fab-Fragmente erfolgt durch Chromatographie an der DEAE-Zellulose-Säule (Abmessungen: 25 mm auf 6,5 cm)bei
einer Abkühlung auf +40C und einem Ionenkraftgradienten von
0,005 M - 0,3 M Phosphat pH 8.
Der die Fc-Eragmente von IgD enthaltende Anteil wird im Puffer-Phosphat aufgenommen und anschließend durch Vakuumverdampfung
erneut konzentriert. Das restliche Puffer-Phosphat wird anschließend durch Dialyse mit dem Puffer-Glykokoll
pH 6,8 innerhalb einer Zeit von 72 Stunden bei einer Temperatur von +4 C bei einem Volumenverhältnis von 1 zu 10 beseitigt.
Die sich hieraus ergebende Lösung wird durch ultrafiltration
mit selektiver Membran erneut in der Weise konzentriert, daß
diese beispielsweise 5 mg Fc-Fragmente von IgD auf einen ml
Puffer-Glykokoll pH 6,8 enthält. Die Titrierung der Proteine der Lösung erfolgt nach dem Kjeldahl-Verfahren. Anschließend
wird die Lösung mit einer feinporigen Membran gefiltert und steril in Ampullen zu je 5 ml abgefüllt.
Innerhalb dieses lediglich beispielhaft und ohne begrenzenden Charakter aufzufassenden Verfahrens besteht die für
therapeutische Zwecke anwendbare Lösung von Fc-Fragmenten von IgD aus 5 mg Fc-Fragmenten von IgD auf 1 ml Puffer-Glykokoli
pH 6,8 in steriler und apyrogener Form.
Die beiden Lösungen, d.h. die der ganzen IgD und
die der Fc-Fragmente von IgD, deren Vorbereitung und Zusammensetzung
beispielhaft und ohne einschränkenden Charakter beschrieben wurde, zeichnen sich durch die folgend genannten Eigenschaften
aus:
Ihr Proteingehalt kann in etwa zwischen 2,5% und 6,5% [
Üöcrsn
y * Die Lösung der ganzen IgD ist eher klar, während
die Lösung der Fc-Fragmente von IgD infolge der spontanen
Kristallisationsneigung der Fragmente moiriert wirkt, ein Umstand, der in keiner Weise ihre therapeutische Wirksamkeit
sowie ihren giftfreien Charakter beeinträchtigt.
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Das Molekulargewicht der IgD liegt bei etwa 188 000,
während das der Fc-Fragmente von IgD bei etwa 65 000 zu suchen
ist.
Bei den IgD sowie bei ihrem Fc-Fragment handelt es
sich um Glycoproteine.
Die Lösungen der IgD sowie des Fc-Fragments von
IgD reagieren bei der Gelose-Immunfällung gegenüber tierischem
Serum /anti-I g D des Menschen durch Bildung von zumindest einer Immun-Fällreihe.
Die Sterilität der Lösungen wird durch Filterung mittels feinporiger Membran, durch sterile Aufteilung und durch
das Puffer-Glykokoll pH 6,8 gewährleistet. Überprüft wird diese
durch systematische Kultivierung der Lösungen auf den üblichen Medien.
Die biologische Aktivität der Lösungen wird durch das Puffer-Glykokoll pH 6,8 und durch die Lagerung bei einer Temperatur
von -t4°C beibehalten.
Menschliche T^Lymphocyten fixieren nach einer Inkubationszeit
von einer Stunde bei einer Temperatur von 37°C innerhalb dieser Lösungen die IgD bzw. die Fragmente Fc von IgD
an ihrer Oberfläche. Nach dieser Fixierung können die T-Lymphocyten
nicht mehr innerhalb der Tests zur Bestimmung der Lymphocyt-Reaktivität
im Glas reagieren. Das Fehlen von IgD bzw. von Fc-Fragmenten von IgD vor der Inkubation und ihre Anwesenheit
nach der Inkubation auf den Membranen der T-Lymphocyten wird durch Immunfluoreszenz mit einem fluoreszenten Serum/
anti-I g D des Menschen überprüft.
Die Zugabe dieser Lösungen bei den lymphoblastisehen
Transformationstests in Anwesenheit von Phytohemagglutinin bzw.
jedes anderen Mitogen verringert in beträchtlichem Maße die
lymphoblastische Transformation.
Bei einer Zugabe zu den gemischten Lymphocyt-Kulturen
verringern diese die Reaktivität der Lymphocyten. Erfolgt diese Zugabe bei Prüfungen zur Sperrung der
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Wanderung der Makrophagen, so verhindern diese deren Wanderung.
Eine Zugabe bei der Rosettenprüfung unter Verwendung roter Blutkörperchen des Schafes bewirkt eine Verhinderung der
Ausbildung von Rosetten.
Nach einer intravenösen Behandlung von Tieren (Affen, Hunde) mit einer Heterotransplantatxon verhindern diese teilweise
und mitunter völlig das Auftreten des Abwehrphänomens.
Bei einem gegenüber einem bekannten Allergen allergischen Wesen bewirkt das intradermische Einspritzen einer Suspension,
die mit den IgD bzw. mit Fc-Fragmenten von IgD vermischt
ist, nicht mehr das Auftreten der sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion der Haut oder beeinträchtigt diese zumindest beträchtlich.
Diese Lösungen sind für das Tier selbst in sehr hohen Dosen frei von Giftstoffen. Tiere eines Gewichtes von 10 kg
ertragen ohne jegliche klinische Äußerung von Unduldsamkeit Injektionen der-50fachen Dosis im Vergleich zu der beim Menschen
angewandten.
Die durch diese Lösungen bewirkte Immun suppression ist sehr ausgeprägt; überprüft wird diese durch den Abfall der
Reaktivität des innerhalb abgeschlossener Prüfzellen untersuchten Wesens. Diese Immundepression führt bei langanh_altenden und
intensiven Behandlungen zu einer Empfindlichkeit gegenüber Infektionen, der jedoch ohne weiteres durch Hinzunahme einer Antibiotherapie
zur Sicherung der Behandlung vorgebeugt werden
Diese Lösungen sind weder für den Menschen noch für
Labortiere antigen und zwar selbst dann nicht, wenn diese in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum hinweg verabfolgt
werden. Dieses Fehlen von Antigenität wird durch überwachung
klinischer und biologischer Anzeichen, die eine eventuelle Immunisierung ausdrücken, überprüft.
Die Dauer der Gegenwirkung im Hinblick auf Allergien, Entzündungen und Immun suppression der IgD bzw. ihres Frag-
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mentes erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Wird ihre
therapeutische Verabreichung unterbrochen, so läßt ihre Wirkung progressiv nach, um etwa in der zehnten Woche nach Abbruch
der Behandlung völlig abzuklingen.
Die antiallergische und immuisupptressive Wirkung der
IgD bzw. ihres Fragmentes besitzt keinen spezifischen Charakter, das heißt, daß diese einen immunen Toleranzzustand gegenüber
jedem Antigen hervorruft.
Diese Lösungen von IgD bzw. des Fc- (oder F1C-)Fragmentes
werden entweder als subkutane, intraderme, intramuskuläre oder als intravenöse Injektionen verabfolgt.
Durch das völlige Fehlen jeglicher Giftstoffe empfiehlt sich die intravenöse Injektion, da diese die bestmögliche therapeutische
Wirkung der Lösungen gewährleistet. Diese kann entweder als intravenöse Direkteinspritzung durch die Spritze oder
durch Perfusion erfolgen, wobei die IgD bzw. ihr Fragment mit
den Perfusionsstoffen gemischt werden. Die intramuskuläre Bahn kann ebenfalls ohne Schwierigkeit gewählt werden und zwar insbesondere
bei Kurbehandlungen mit den Fc-Fragmenten der IgD. Diese Lösungen können auch für örtliche Behandlungen angewendet
werden wie z.B. bei Aerosol, Einträufelung, Infiltration, Waschung
usw.
Mischbar sind diese Lösungen mit sämtlichen einspritzbaren Medikamenten gegen Allergien, Entzündungen, solchen zur
Schmer ζ s ti llung, Immungupg:essiva und Antibiotika.
Die Behandlungen unter Einsatz dieser Lösungen zeigen
keinerlei störende Nebenwirkungen bei therapeutischer Anwendung von Produkten gegen Entzündungen, zur SchmerζStillung,
ImmunsupFessiva und Antibiotika.
Die bei der auf den Menschen bezogenen Therapeutik eingesetzten Lösungen enthalten 5 mg I g D pro ml, d.h. 25 mg
IgD pro Ampulle von 5 ml sowie 5 mg Fc-Fragmente von IgD
pro ml, d.h. 25 mg Fc-Fragmente von IgD pro Ampulle von 5 ml.
Diese Konzentrationswerte sind lediglich als Beispiel aufzufassen.
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An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, daß bei gleichem Volumen und gleicher Konzentration die Lösung der Fc-Fragmente
von IgD die zweieinhalbfache Aktivität gegenüber der Lösung der ganzen IgD zeigt. Demzufolge bewegen sich die auf
den Menschen angewandten therapeutischen Dosen durchschnittlich in folgender Größenordnung:
25 bis 50 mg I g D auf jeweils 10 kg Körpergewicht und pro Behandlungstag bzw. 10 bis 20 mg Fc-Fragmente von IgD
auf jeweils 10 kg Körpergewicht und pro Behandlungstag bei einer Behandlung schwererer Fälle.
25 mg IgD für eine Behandlung beim Kind und 50 mg IgD für eine Behandlung beim Erwachsenen, entweder einmal alle
vierzehn Tage oder jeweils monatlich bzw. 25 mg Fc-Fragmente von IgD jeweils monatlich beim Kind und jeweils vierzehntägig
beim Erwachsenen innerhalb der Behandlungen chronischer Fälle. Diese Mengenangaben sind jeweils beispielhaft und ohne ausschließlichen
Charakter anzusehen.
Die IgD werden in erster Linie bei der Behandlung von allergischen Krankheiten des Kindes oder des Erwachsenen
angewandt; desgleichen verhält es sich mit der Anwendung der Fragmente von IgD. Die nachstehend angegebenen Mengen besitzen
lediglich beispielhaften Charakter. Die Heilbehandlung von fortgeschritteneren allergischen Erkrankungen erfolgt unter Anwendung von Dosen zwischen 10 mg und 50 mg IgD oder 15 mg und
20 mg Fc-Fragmenten von IgD auf jeweils 10 kg Körpergewicht
und pro Behandlungstag. Bei Behandlung schwerster Fälle können diese Dosen gefahrlos auf 200 mg I g D bzw. auf 100 mg Fc^
Fragmente von IgD pro jeweils 10 kg Körpergewicht und Be^
handlungstag erhöht werden. Bei diesen Fällen ist eine intravenöse
Einspritzung vorzuziehen. Die Behandlung chronischer Fälle erfolgt bei Dosierungsmengen in der Größenordnung von
25 mg IgD beim Kind unter 10 Jahren und 100 mg IgD beim
Kind über 10 Jahren , d.h. jeweils vierzehntägig oder monatlich, auf intramuskulärem Wege und innerhalb eines Behandlungs-
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Zeitraumes zwischen zwei und drei Monaten. Die Fc-Fragmente von IgD werden in diesen Fällen jeweils in Mengen von 25 mg beim
Kind unter zehn Jahren und von 50 mg beim Kind über zehn Jahren intramuskulär und einmal monatlich angewandt. Die D-Immunglobuline
bzw. ihr aktives Fragment können ebenfalls für eine örtliche Anwendung herangezogen werden; diese kann beispielsweise
als Aerosol bei allergischen Erkrankungen der Atmungswege eingesetzt werden.
In zweiter Linie ist eine Anwendung bei der Behandlung bestimmter Entzündungserscheinungen denkbar: ihre immundepressive Wirkung spricht gegen eine Anwendung bei auf Infektionen
zurückführbare Entzündungen, es sei denn, daß hierbei eine entsprechende Antibiotherapie zum Einsatz gelangt. Bei
Entzündungserscheinungen allgemeiner sowie schwerwiegenderer Art werden die IgD bzw. ihr Fragment in Dosen zwischen 25
und 50 mg bei IgD und zwischen 10 und 20 mg bei den Fc-Fragmenten
von IgD verabreicht, wobei sich diese Werte jeweils
auf 10 kg Körpergewicht und pro Behandlungstag beziehen. Innerhalb
der Behandlung chronischer Fälle werden die IgD jeweils in Mengen zwischen 25 und 50 mg entweder in vierzehntägigem
oder monatlichen Abstand eingesetzt; die Fc-Fragmente von IgD
können ebenfalls in Mengen von jeweils 25 mg monatlich verabfolgt werden. Bei örtlich auftretenden Entzündungserscheinungen
können die IgD bzw. ihr Fragment in Form einer Infiltration
angewandt werden.
An dritter Stelle eignen sich die IgD und ihr Fragment
für die Behandlung autoimmuner Krankheiten. Bei schwerwiegenderen Ausbrüchen können die eingesetzten Dosierungsmengen
200 mg I g D bzw. 100 mg Fc-Fragmente von I g D,auf jeweils
10 kg Körpergewicht und Behandlungstag bezogen, erreichen.
Ihre Anwendung erfolgt hierbei jeweils auf die klinischen Ergebnisse bezogen. Innerhalb chronischer Fälle, d.h. außerhalb
evolutiver Ausbrüche, werden Dosierungsmengen in der Größenordnung
von 100 mg I g D, jeweils vierzehntägig oder 75 mg Fc-Fragmente von IgD jeweils monatlich eingesetzt.
- 14 Lü9 KL® /0968
Schließlich können die IgD zur vorbeugenden Anwendung
sowie zur Behandlung des Abstoßungsphänomens bei Organtransplantationen
verwendet werden. Die vorbeugende Behandlung des Abstoßungsphänomens erfolgt unter Einsatz von Dosen in der
Größenordnung von jeweils 100 mg I g D oder 50 mg Fc-Fragmente von IgD auf jeweils 10 kg Körpergewicht und Behandlungstag
innerhalb der der Transplantation vorausgehenden und der nachfolgenden Woche. Die Gewöhnungsfähigkeit des Transplantats wird
anschließend durch Verabfolgung von 200 mg I g D bzw. von 75 mg Fc*KFragmenten von IgD im Abstand von jeweils 14 Tagen aufrechterhalten.
Bei Auftreten von Transplantationsstörungen erfolgt die Behandlung unter Einsatz von Dosierungsmengen in der Grössenordnung
von 200 mg I g D bzw. von 75 mg Fc-Fragmenten von IgD für jeweils 10 kg Körpergewicht und pro Behandlungstag.
Es gilt als selbstverständlich, daß sämtliche innerhalb der therapeutischen Anwendungen von IgD bzw. ihres Fragmentes
genannten Dosierungsmengen beispielhaft und ohne einschränkenden Charakter aufzufassen sind.
. - 15 -
;09840/0968
Claims (7)
1. Gegen Allergien und Entzündungen wirkendes und als liiununsuppressivum
wirksames; Medikament, dadurch gekennzeichne t,
daß dieses Glykoproteine mit zumindest C-Randelementen der schweren Ketten von menschlichen Immunglobulinen vom Typ D
enthält.
2. Medikament nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß dieses durch eine Lösung dieser Glykoproteine in einem dem Menschen injizierbaren Lösungsmittel gebildet wird, wobei die
Gewichtskonzentration des Glykoproteins zwischen 1 mg/ml und 20 mg/ml und vorzugsweise in der Größenordnung von 5 mg/ml
liegt.
3. Medikament nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß diese Glykoproteine durch ganze menschliche D-Immunglobulin-Moleküle
gebildet werden.
4. Medikament nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß diese Glykoproteine durch Fc-Fragmente der menschlichen
D-Immunglobulin-Moleküle gebildet werden.
5. Medikament nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß diese Glykoproteine durch F'c-Fragmente der menschlichen
D-Immunglobulin-Moleküle gebildet werden.
6. Medikament nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß dieses dem Patienten durch subkutane, intradermische, intramuskuläre
und intravenöse Spritzen sowie durch lokale Infiltrationen verabfolgt wird und zwar für je zehn Kilo Körpergewicht
in täglichen Dosen zwischen 10 mg und 200 mg D-Immunglobulin.
7. Medikament nach einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß dieses dem Patienten durch subkutane,
intradermische, intramuskuläre und intravenöse Spritzen sowie durch lokale Infiltrationen verabfolgt wird und zwar
für je zehn Kilo Körpergewicht in täglichen Dosen zwischen
- - 16 -
; 0 9 8L0/096 H
5 mg und 100 mg der Fragmente von D-Immunglobulinen.
Gegen Allergien und Entzündungen wirkendes und als Immunsuppressiwum
wirksamesjyiedikament nach Anspruch 2, dadurch ge kennzeichnet«
daß dieses dem Patienten innerhalb von Kurbehandlungen in chronischen Fällen als periodische,
örtliche Injektionen und Perfusionen verabfolgt wird, die einen Gewichtsanteil dieser Glycoproteine enthalten, der zwischen
25 mg und .200 mg liegt.
409840/0968
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