DE2639012B2 - Immuntherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas aeruginosa-Infeklionen - Google Patents
Immuntherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas aeruginosa-InfeklionenInfo
- Publication number
- DE2639012B2 DE2639012B2 DE2639012A DE2639012A DE2639012B2 DE 2639012 B2 DE2639012 B2 DE 2639012B2 DE 2639012 A DE2639012 A DE 2639012A DE 2639012 A DE2639012 A DE 2639012A DE 2639012 B2 DE2639012 B2 DE 2639012B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- antibodies
- pseudomonas aeruginosa
- elastase
- protease
- oep
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07K—PEPTIDES
- C07K16/00—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
- C07K16/12—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from bacteria
- C07K16/1203—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from bacteria from Gram-negative bacteria
- C07K16/1214—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from bacteria from Gram-negative bacteria from Pseudomonadaceae (F)
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P31/00—Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
- A61P31/04—Antibacterial agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S530/00—Chemistry: natural resins or derivatives; peptides or proteins; lignins or reaction products thereof
- Y10S530/827—Proteins from mammals or birds
- Y10S530/829—Blood
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S530/00—Chemistry: natural resins or derivatives; peptides or proteins; lignins or reaction products thereof
- Y10S530/827—Proteins from mammals or birds
- Y10S530/829—Blood
- Y10S530/83—Plasma; serum
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Immunology (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Oncology (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Communicable Diseases (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Immuntherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen
auf der Basis eines humanen Gamma-Globulinpräparats.
Pseudomonas aeruginosa ist ein typischer Vertreter der sogenannten »opportunistischen« Erreger, die
bedingt durch die moderne Medikamentation sich immer stärker in den Vordergrund schieben und große
Probleme aufwerfen.
Durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufene Infektionskrankheiten werfen ernstliche Probleme im
Falle einer physiologischen Immuninsuffizienz bei Neugeborenen oder verminderter Immunofunktion bei
Patienten auf, die an Krebs oder Leukämie erkrankt sind oder bei denen eine Transplantation vorgenommen
wurde oder die großflächige Verbrennungen aufweisen oder bei denen die Immunofunktion durch Verabfolgung
von Immunosuppressiva, wie Adrenocorticosteroiden oder Azathioprin, aufgehoben ist.
Es sind bereits einige Antibiotika bekannt, die auch gegen Pseudomonas aeruginosa wirken. Diese Verbindungen
zeigen jedoch bei Immuninsuffizienz praktisch keine Wirkung. Es wäre daher erwünscht, zur
Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen ein Arzneimittel zur Verfugung zu haben, das als
Immuntherapeutikum entweder allein oder zur Unterstützung einer Chemotherapie eingesetzt werden
könnte.
Zur Immunotherapie wurden Antikörper gegen das OEP (original Endotoxin Protein), ein in Pseudomonas
aeruginosa enthaltenes übliches Antigen, gewonnen. Diese Antikörper verhindern sämtliche Infektionen, die
durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufen werden, unabhängig von der Art der Serotypen dieses Stammes.
Bis jetzt wurden mindestens 13 Serotypen gefunden (vgl. Ja-OS 4092/73, Jap. Exp. Med., Bd. 42 [1972], S. 23
bis 34 und US-PS 39 28 565).
Die extrazellulär produzierten Enzyme Elastase und Protease werden nicht von jedem Pseudomonas
aeruginosa Stamm erzeugt. Außerdem unterliegt die erzeugte Menge Schwankungen. Es ist bekannt, daß
Stämme, die diese Stoffwechselprodukte erzeugen, schwerere Krankheitssymptome verursachen, beispielsweise
Hornhautulcus, hämorrhagische Pneumonie, Hämmorhagie im oberen Teil des Dünndarms, Septihämie
usw. Neben den OEP-Antikörpern wurden Antikörper gegen diese Enzyme im Serum von Tieren gefunden,
die an Infektionen leiden, die durch diese Enzyme erzeugende Bakterien hervorgerufen werden. Ein
Verfahren zur Herstellung von Elastase und die Eigenschaften dieser Elastase sind in der JA-AS
27 315/65 und J. Biol. Chem, Bd. 240 (1965), S. 3295 bis 3304 beschrieben.
Ein Verfahren zur Herstellung von Protease und die Eigenschaften dieses Enzyms sind in der JA-AS
27 315/65 und Biochem. Biophys. Acta, Bd. 73 (1963),· S.
113 bis 124 und S. 125 bis 131, Bd. 92 (1964), S. 351 bis 360
und 360 bis 366 sowie Bd. 309 (1973), S. 414 bis 429 beschrieben.
Die gleichzeitige Anwendung der Chemotherapie und Immunotherapie ist bekannt Diese Terhapie ist jedoch
von geringer Wirkung, wenn die Immuniofunktion des Wirts aufgrund der Insuffizienz der Immunofunktion
abfällt Mit anderen Worten, eine Vaccine ist in diesem Zustand nicht wirksam, und Antibiotika vom bakteriostatischen
Wirkungstyp zeigen nur eine geringe Wirkung, sofern sie nicht in großen Dosen eingesetzt
werden, wodurch die Gefahr von Nebenwirkungen erhöht wird.
Die gleichzeitige Verwendung eines humanen Immunoglobulins (entsprechend dem japanischen Arzneibuch)
mit Antikörpern wurde bereits zur vorbeugenden Behandlung und zur Therapie von durch Pseudomonas
aeruginosa hervorgerufenen Infektionskrankheiten versucht (vgl. Fujii und Mitarb, Abstract of 4th P.
aeruginosa Research Meeting, 1970, S. 83 bis 87 und Shibata und Mitarb, Chemotheraphy, Bd. 18 [1971],
S. 991 bis 999). Untersuchungen haben jedoch ergeben,
daß nur Spuren an OEP-Antikörpern festgestellt werden konnten; die Menge an Antikörper gegen
Elastase und Protease ist derart gering, daß sie in humanem Immunoglobulin, wie es in den Handel
gebracht wird, nicht feststellbar ist
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, humanes Gamma-Globulin zur Immunotheraphie von Infektionen
zu schaffen, die durch Pseudomonas aeruginosa, insbesondere Elastase und Protease erzeugende Stämme,
hervorgerufen werden. Diese Aufgabe wird durch die Erfindung gelöst.
Gegenstand der Erfindung ist somit ein Immuntherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas
aeruginosa-Infektionen, bestehend aus einer wäßrigen Lösung von Gamma-Globulin aus humanem Serum
oder Plasma mit einem HA-Titer von mindestens 1 :128 für OEP-Antikörper, mindestens 1 :32 für Elastase-Antikörper
und mindestens 1 :64 für Protease-Antikörper. Vorzugsweise enthält diese Lösung 15 bis 17%
derartigen Gamma-Globulins.
Das erfindungsgemäß verwendete humane Gamma-Globulin kann in an sich bekannter Weise aus homanem
Plasma mit hohem Gehalt an OEP-, Elastase- und Protease-Antikörpern gewonnen werden. Bei normalem
humanem Plasma kann ein HA-Titer von 1 :8 für OEP-Antikörper festgestellt werden, jedoch liegen die
Konzentrationen an Protease- und Elastase-Antikörper unter der erkennbaren kritischen Konzentration. In
keinem Fall enthalten die aus normalem humanem Plasma gewonnenen Immunoglobuline die drei genannten
Antikörperarten in HA-Titern, die denen in dem erfindungsgemäßen Immunglobulin vergleichbar wären.
Erfindungsgemäß wird ein Immunglobulin mit höheren HA-Titern der vorgenannten Antikörper als den
HA-Titern von gewöhnlichem Plasma aus Plasma oder Serum gesunder humaner Spender gewonnen, deren
Blut einen hohen HA-Titer von OEP-, Protease- und Elastase-Antikörpern zeigt, die durch Verabreichung
von Vaccinen von OEP, Protease und Elastase von Pseudomonas aeruginosa gewonnen werden. Nach
vorheriger Bestimmung der HA-Titer der vorgenannten drei Antikörper im Plasma werden gegebenenfalls ein
einziges oder Gemische von humanem Plasma verwendet Dieses Gamma-Globulin wird durch Reinigung
dieses Materials nach üblichen Verfahren gewonnen, beispielsweise durch Fraktionierung mit kaltem Äthanol
nach der Methode von C ο h η oder durch Fraktionierung
mit Ammoniumsulfat.
Die Bestimmung der HA-Titer der vorgenannten Antikörper ist in »Pseudomonas aeruginosa and its
infections«, 1975, veröffentlicht von Bunkodo.S. 355
bis 359 beschrieben. Der Titer wird nach der Methode der passiven Hämagglutination mit OEP, Protease und
Elastase als Antigenen bestimmt.
Die Bestimmung erfolgt folgendermaßen:
Schaferythrocyten werden mit Kohlenmonoxid behandelt und in 0,6prozentiger wäßriger Formaldehydlösung
24 Stunden bei 37° C inkubiert Digallussäure in Phosphatgepufferter Kochsalzlösung in einer Konzentration
von 1 :100 000 wird mit einem gleichen Volumen einer 2prozentigen Zellensuspension vermischt Das
Gemisch wird 15 Minuten bei 37° C inkubiert. Sodann werden die Zellen abzentrifugiert. Die behandelten
(gegerbten) Zellen werden mit einem gleichen Volumen einer OEP-, Protease- oder Elastase-Lösung versetzt
und 15 Minuten bei 37°C inkubiert Sodann werden die Zellen zweimal mit dem Verdünnungsmittel gewaschen.
Auf diese Weise werden sensibilisierte Zellen hergestellt Der Hämagglutinin (HA)-Titer wird durch den
passiven Hämagglutinationstest mit diesen Zellen bestimmt und ausgedrückt durch den reziproken Wert
der maximalen Globulinverdünnung, bei der nach 18stündigem Stehen bei Raumtemperatur Hämagglutination
erfolgt. Die Einzelheiten der Versuchsmethodik sind von Tomiyama u. Mitarb, in der Zeitschrift Jap.
J. Exp. Med., Bd. 43 (1973), S. 183 bis 189 für OEP und in Jap. J. Exp. Med. Bd. 45 (1975), S. 361 bis 365 für
Protease und Elastase beschrieben.
Das erfindungs£emäß verwendete Immunoglobulin wird vorzugsweise als wäßrige Lösung in einer
Konzentration von 150 bis 170 mg/ml verwendet, wie dies für übliche Immunglobulinpräparate der Fall ist. Sie
können einen Proteinstabilisator, wie Aminoessigsäure, und Konservierungsmittel, wie Thimerosal, enthalten.
Präparate mit einem HA-Titer von mindestens 1 :200 für OEP-Antikörper und 1 :64 für Protease- und
Elastase-Antikörper sind bevorzugt. Bei der Behandlung des Präparats mit Pepsin oder Plasmin wird die
Eigenschaft der Komplementbindung des Immunoglobulins eliminiert, doch ist seine Antikörperaktivität
beibehalten. Derartige Präparate eignen sich zur intravenösen Injektion.
Das erfindungsgemäß verwendete Immunoglobulin zeichnet sich im Vergleich zu üblichem Gamma-Globuün
bei der Verabfolgung während einer Behandlung mit beispielsweise 3',4'-Didesoxykanamycin B (DICB) durch
eine wesentlich höhere Wirkung aus. Das Wirkungsverhältnis auf der Basis des ED5o-Wertes zeigt einen
signifikanten Unterschied im Vergleich zu den Einzelkomponenten DKB und Gamma-Globulin des Japanisehen
Arzneibuches.
Das Immunotherapeutikum der Erfindung eignet sich zur Behandlung von schweren Infektionen, wie humanem
Hornhautulcus, Infektionen des Bauchraumes, Septiokämie und Meningitis, die durch Pseudomonas
aeruginosa hervorgerufen werden, und bei denen die gleichzeitige Anwendung eines Chemotherapeutikums
bei der üblichen Immunotherapie unwirksam ist.
Die Tagesdosis beträgt 150 mg (1,0 ml) pro kg bei intramuskulärer Injektion. Die Dosis hängt vom
Zustand des Patienten ab.
In der Zeichnung ist graphisch das Ergebnis von Versuchen wiedergegeben, bei denen die Rekonvaleszenz
auf der Ordinate (im logaritlimischen Maßstab) und auf der Abszisse (im logarithmischen Maßstab) die
verabreichte Menge ^g/Maus) von DKB aufgetragen ist.
Als Immuntherapeutikum zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen wurde bisher ein
intracelluläres Toxin, insbesondere OEP, verwendet. Extracellular erzeugte Substanzen wurden bisher nicht
in Betracht gezogen (vgl. US-PS 39 28 565).
Es ist überraschend, daß aus den extracellular produzierten Enzymen Elastase und Protease, die sich
durch hohe Toxizität auszeichnen und schwere Krankheitssymptome verursachen, Antikörper für jedes
Enzym gewonnen werden können, die sich zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen
eignen.
Die Immuntherapie der Pseudomonas aeruginosa-Infektionen mit OEP-Antikörpern war nicht in allen
Fällen immer wirkungsvoll. Überraschenderweise zeigt das Immuntherapeutikum der Erfindung eine sichere
Wirksamheit bei Infektionen durch solche Stämme, die nicht nur OEP sondern auch Elastase und Protease
erzeugen. Die Lösung der erfindungsgemäßen Aufgabe beruht auf der Erkenntnis der Bedeutung der von
Pseudomonas aeruginosa-Stämmen extracellular gebildeten Elastase und Protease, sowie auf dem Befund, daß
ein zur Behandlung von sämtlichen Pseudomonas-aeruginosa-Infektionen
wirksames Gamma-Globulin OEP-, Elastase- und Protease-Antikörper enthalten muß, und
der Erkenntnis bestimmter Mindest-HA-Titer für jeden der Antikörper zur erfolgreichen Behandlung. Der
Grund, warum das bekannte Immuntherapeutikum zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen
wenig geeignet war, ist darin zu erblicken, daß den extracellular gebildeten Enzymen Elastase und Protease
keine Beachtung geschenkt wurde, so daß eine Immuntherapie unter Verwendung eines Gamma-Globulins
mit ausreichend hohem Elastase- und Protease-Antikörperspiegel nicht durchgeführt werden konnte.
Das Beispiel erläutert die Herstellung des Immuntherapeutikums
der Erfindung.
500 ml Plasma eines humanen gesunden Spenders mit einem HA-Titer von 1 :32 für OEP-Antikörper, 1 :8 für
Protease-Antikörper und 1 :8 für Elastase-Antikörper werden mit Ammoniumsulfat bis zu einer Sättigung von
22% versetzt Die entstandene Fällung wird abgetrennt. Der Überstand wird weiter mit Ammoniumsulfat bis zu
33prozentiger Sättigung versetzt Die hierbei entstandene Fällung wird abgetrennt und in einer entsprechenden
Menge Wasser gelöst, und die vorstehend beschriebene Fraktionierung mit Ammoniumsulfat wird mit dieser
Lösung wiederholt. Es werden auf diese Weise aus verschiedenen Ansätzen insgesamt 200 g Gamma-Globulin
als Fällung erhalten. Das Präparat wird getrocknet und in Wasser zu einer Lösung gelöst, die 150 mg/ml
enthält. Die wäßrige Lösung wird in Anteile von jeweils 1 ml -nterteilt. Der HA-Titer beträgt 1 :200 für
OEP-Antikörper, 1 :64 für Protease-Antikörper und 1 : 64 für Elastase-Antikörper.
Die Wirksamkeit von bekannten humanem Immunoglobulin (Gamma-Globulingehalt 150 mg/ml, OEP-An-
tikörper-HA-Titer höchstens 1:8, Protease-Antikörper-HA-Titer
und Elastase-Antikörper-HA-Titer unterhalb der erkennbaren kritischen Konzentration; japanisches
Arzneibuch) sowie des Immuntherapeutikums der Erfindung (Gamma-Globulingehalt 156 mg/ml, OEP-Antikörper-HA-Titer
1 : 200, Protease-Antikörper-HA-Titer 1 :64 und Elastase-Antikörper-HA-Titer 1 :64)
wird an einer durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufenen Infektion der Cornea an der Maus nach der in
Japan J. Exp. Med., Bd. 44 (1974), S. 435 bis 442 beschriebenen Methode unter gleichzeitiger Verwendung
des gegen Pseudomonas aeruginosa wirksamen Antibiotikums DKB bestimmt.
Für die Versuche werden 5 Wochen alte weibliche Mäuse des ddy-Stammes verwendet. Die Mäuse werden
in Gruppen unterteilt und jedem Tier wird subkutan 0,1 ml des bekannten humanen Immunoglobulins bzw.
0,1 ml des Immuntherapeutikums der Erfindung injiziert. Eine Gruppe dient als Kontrollgruppe. Es werden
insgesamt 5 Gruppen verwendet. Jede Gruppe besteht aus 6 Mäusen und insgesamt werden 90 Mäuse
verwendet.
Nach 18 Stunden wird jeder Maus intramuskulär 0,2 ml der DKB-Lösung injiziert. Die Lösung wird durch
Auflösen von DKB in physiologischer Kochsalzlösung in Konzentrationen von 400 y, 200 y, 100 y, 50 y und 25 y
pro 0,2 ml hergestellt. Sodann werden die Mäuse mit Äther anästhesiert. Hierauf wird die Cornea mit einer
Nadel der Größe 1A unter einem Stereomikroskop
21) verletzt und mit 0,1 ml einer Suspension von Pseudomonas
aeruginosa, Stamm »IFO-1210« (107 Keime/ml),
infiziert. Der verwendete Stamm erzeugt Elastase und Protease.
Der Schädigungsgrad der Cornea jeder Maus wird 5 Tage später beobachtet und entsprechend dem Ausmaß
der Durchsichtigkeit der Cornea, der Größe von Abszessen und Ulcerationen in Zahlen entsprechend
einer Bewertungsskala von 1 bis 8 ausgedrückt:
1 = keine pathologische Veränderung
2 = sehr geringe Trübung im Zentrum der Cornea
3 = sichtbare Trübung im Zentrum der Cornea
4 = Trübung in der gesamten Cornea; die Vorkammer
durchsichtig
5 = stärkere Trübung im Zentrum und keine Durchsichtigkeit
6 = Trübung in der gesamten Fläche und Abszess im
Zentrum
= sichtbare Trübung über den gesamten Bereich der
= sichtbare Trübung über den gesamten Bereich der
Cornea und Abszess im Zentrum 8 = Ulcerationen über die gesamte Cornea.
Die Bewertungszahlen 1 bis 2 bedeuten Heilung.
Die Ergebnisse sind in Tabelle I zusammengefaßt. Die Werte für die ED50 und die Wirksamkeit wurden nach
der Methode von Li tch field und Wilcoxon J. Pharmacol. Exp. Therap., Bd. 96 (1949), S. 99 bis 112
bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle II und Fig. 1 angegeben.
DKB. γ | Bewi | rtung | 3 |
I | 2 | ||
400 | 5/6 | 1/6 | |
200 | 3/6 | 1/6 | 1/6 |
100 | 2/6 | 1/6 | 1/6 |
50 | 1/6 | 2/6 | |
25 | |||
400 | 3/6 | 1/6 | |
200 | 1/6 | ||
100 | |||
50 | |||
25 | 2/6 | ||
400 | 1/6 | 1/6 | |
200 | 1/6 | ||
100 | |||
50 | |||
25 | |||
Mit dem Immuntherapeutikum
der Erfindung behandelte Gruppe
der Erfindung behandelte Gruppe
Mit bekanntem Immunoglobulin-Präparat behandelte Gruppe
Kontrollgruppe
(nur mit DKB behandelt)
1/6
1/6
1/6
1/6
1/6
1/6
1/6
EDm
Immunotherapeutikum der | 90y |
Erfindung | |
Bekanntes humanes Immuno- | 40Oy |
globulin-Präparat | |
DKB allein | 620y |
Grad der Wirksamkeit
DKB allein bekanntes humanes
Immunoglobulin-Präparat
3,00 0,73 1,80
0,73
Der Wert für die Wirksamkeit, der einen signifikanten Unterschied zeigt, beträgt mindestens 1,00.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (2)
1. Immunotherapeutikum zur Prophylaxe und
Therapie von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen, bestehend aus einer wäßrigen Lösung eines aus
humanem Serum oder Plasma hergestellten Gamma-Globulins
mit einem HA-Titer von mindestens 1 :128 für OEP-Antikörper, mindestens 1 :32 für
Elastase-Antikörper und mindestens 1 :64 für Protease-Antikörper.
2. Immuntherapeutikum nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die wäßrige Lösung 15 bis 17%
Gamma-GJobulin enthält
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP1086676A JPS5296731A (en) | 1976-02-05 | 1976-02-05 | Prophylactics and remedies of cyanomycosis |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2639012A1 DE2639012A1 (de) | 1977-08-11 |
DE2639012B2 true DE2639012B2 (de) | 1978-08-03 |
DE2639012C3 DE2639012C3 (de) | 1979-06-28 |
Family
ID=11762262
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2639012A Expired DE2639012C3 (de) | 1976-02-05 | 1976-08-30 | Inununtherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4120950A (de) |
JP (1) | JPS5296731A (de) |
AT (1) | AT343798B (de) |
DE (1) | DE2639012C3 (de) |
DK (1) | DK143249C (de) |
FR (1) | FR2361905A1 (de) |
GB (1) | GB1545862A (de) |
Families Citing this family (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4482483A (en) * | 1983-04-06 | 1984-11-13 | Armour Pharmceutical Company | Composition of intravenous immune globulin |
US4587121A (en) * | 1983-06-14 | 1986-05-06 | Miles Laboratories, Inc. | High titer Pseudomonas immune serum globulin |
CA1247527A (en) * | 1983-06-14 | 1988-12-28 | Michael S. Collins | High titer pseudomonas immune serum globulin |
JPS6112629A (ja) * | 1984-06-28 | 1986-01-21 | Lion Corp | 口腔内組成物 |
DE3508384A1 (de) * | 1985-03-08 | 1986-11-06 | Boehringer Mannheim Gmbh, 6800 Mannheim | Hemmung humaner speichel- und pankreasamylase durch monoklonale antikoerper |
GB8519848D0 (en) * | 1985-08-07 | 1985-09-11 | Schweiz Rotes Kreuz | Treatment of chronic inflammatory disease |
US4772465A (en) * | 1986-10-27 | 1988-09-20 | Miles Laboratories, Inc. | Method of treating polymicrobial burn wound sepsis with a combination therapy of ciprofloxacin and pseudomonas immune globulin |
WO2016132021A1 (en) * | 2015-02-20 | 2016-08-25 | Roal Oy | Methods for controlling protease production |
Family Cites Families (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3947575A (en) * | 1969-06-30 | 1976-03-30 | E. R. Squibb & Sons, Inc. | Peptides as argiotensin converting enzyme inhibitors |
GB1356413A (en) * | 1971-09-09 | 1974-06-12 | Pfizer Ltd | Method of obtaining purified australia antigen from blood serum |
-
1976
- 1976-02-05 JP JP1086676A patent/JPS5296731A/ja active Granted
- 1976-08-17 US US05/715,198 patent/US4120950A/en not_active Expired - Lifetime
- 1976-08-24 GB GB35236/76A patent/GB1545862A/en not_active Expired
- 1976-08-27 AT AT637776A patent/AT343798B/de not_active IP Right Cessation
- 1976-08-30 FR FR7626119A patent/FR2361905A1/fr active Granted
- 1976-08-30 DE DE2639012A patent/DE2639012C3/de not_active Expired
-
1977
- 1977-02-02 DK DK42677A patent/DK143249C/da not_active IP Right Cessation
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DK42677A (da) | 1977-08-06 |
DE2639012C3 (de) | 1979-06-28 |
JPS5296731A (en) | 1977-08-13 |
AT343798B (de) | 1978-06-12 |
GB1545862A (en) | 1979-05-16 |
ATA637776A (de) | 1977-10-15 |
DK143249C (da) | 1981-11-30 |
US4120950A (en) | 1978-10-17 |
JPS546608B2 (de) | 1979-03-30 |
FR2361905A1 (fr) | 1978-03-17 |
DK143249B (da) | 1981-08-03 |
DE2639012A1 (de) | 1977-08-11 |
FR2361905B1 (de) | 1981-11-20 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2606118C2 (de) | Verfahren zur Herstellung eines gereinigten Gamaglobulins und intravenös verabreichbares Arzneimittel | |
DE2804457C2 (de) | Immunsuppressive Mittel | |
CH640140A5 (de) | Verfahren zur herstellung von intravenoes injizierbarem gamma-globulin. | |
CH646608A5 (de) | Verfahren zur herstellung eines intravenoes verabreichbaren antikoerperhaeltigen immunglobulinpraeparates und danach hergestellte praeparate. | |
DE3701066C2 (de) | Intravenös injizierbares Immunglobulin mit hohem Antikörpertiter gegenüber dem respiratorischen Syncytialvirus, Verfahren zu dessen Herstellung und pharmazeutische Zubereitung, welche dieses enthält | |
DE2827027A1 (de) | Gefriergetrocknetes natives gammaglobulin-praeparat zur intravenoesen verabreichung und verfahren zu seiner herstellung | |
DE19505287A1 (de) | Zusammensetzung und Verfahren zur Prävention und Behandlung von Entzündungen mit Immunglobulin A | |
DE2639012C3 (de) | Inununtherapeutikum zur Prophylaxe und Therapie von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen | |
DE2728925A1 (de) | Ovomucoid-fraktion von wachtel-eiweiss, verfahren zu deren herstellung und arzneimittel | |
DE3636826A1 (de) | Varicella-zoster-immunglobulin mit hohem titer fuer eine intravenoese verabreichung | |
EP0201004A2 (de) | Polyvalentes Hyperimmunglobulin-Präparat | |
AT402152B (de) | Verwendung eines bakterien-lysats zur herstellung eines medikaments zur behandlung der atopischen dermatitis | |
DE1940130C2 (de) | Verfahren zur Reinigung von Insulin, nach diesem Verfahren gereinigtes Insulin und dessen Verwendung | |
AT404429B (de) | Anti-plasma-antikörper-präparation | |
DE3228007C2 (de) | ||
EP0505414B1 (de) | Eliminierung von aktivierten lymphozyten | |
DE2533183C3 (de) | Verfahren zum Herstellen gereinigter Immunglobuline | |
DE1902590C2 (de) | Verwendung einer Immunribonucleinsäure (IRNS) zum Immunisieren lebender Tiere | |
DE60118409T2 (de) | Herstellungsverfahren von immunglobulinen, die gegen menschliche thymozyten gerichtet sind | |
EP0387850B1 (de) | Monoklonale, gegen ECA gerichtete Antikörper und ihre Verwendung | |
CH617350A5 (en) | Process for the preparation of HB-Ag vaccines with high-level antibody formation | |
AT390192B (de) | Gegen pseudomonas aeruginosa-infektionen wirksame praeparationen sowie immunglobuling-h|ltige, gegen bakterium pseudomonas aeruginosa wirksame praeparationen | |
AT334525B (de) | Verfahren zur herstellung von menschlichem antistaphylokokkusimmunoglobulin | |
DE2157148A1 (de) | Immunisierungsmittel, verfahren zur herstellung und seine verwendung | |
DE2425678A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines impfstoffs gegen infektioese pferdeanaemie |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |