DE22602C - Abschlufs von Entgasungsräumen durch gekühlte Thüren und Rahmen - Google Patents

Abschlufs von Entgasungsräumen durch gekühlte Thüren und Rahmen

Info

Publication number
DE22602C
DE22602C DENDAT22602D DE22602DA DE22602C DE 22602 C DE22602 C DE 22602C DE NDAT22602 D DENDAT22602 D DE NDAT22602D DE 22602D A DE22602D A DE 22602DA DE 22602 C DE22602 C DE 22602C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
doors
frames
door
seal
cast
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT22602D
Other languages
English (en)
Original Assignee
fritz W. lürmann in Osnabrück
Publication of DE22602C publication Critical patent/DE22602C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C10PETROLEUM, GAS OR COKE INDUSTRIES; TECHNICAL GASES CONTAINING CARBON MONOXIDE; FUELS; LUBRICANTS; PEAT
    • C10BDESTRUCTIVE DISTILLATION OF CARBONACEOUS MATERIALS FOR PRODUCTION OF GAS, COKE, TAR, OR SIMILAR MATERIALS
    • C10B25/00Doors or closures for coke ovens
    • C10B25/02Doors; Door frames
    • C10B25/18Cooling

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Manufacture And Refinement Of Metals (AREA)

Claims (2)

  1. KAISERLICHES
    PATENTAMT.
    Bei den Entgasungsräumen, welchen die Gase zu besonderen Zwecken entzogen werden, als Gasretorten, Koksöfen mit Gewinnung der Nebenproducte etc., kommt es ganz besonders darauf an, dafs die Thüren leicht zu handhaben sind und rasch zu einem dichten Abschlufs gebracht werden können, um so eine Menge der verschiedensten Betriebsstörungen und Explosionen der gefährlichsten Art zu vermeiden.
    Letztere treten ein, wenn die Thüren und Rahmen, wie bisher, nicht dicht schliefsen und die Druckverminderung, welche in den Condensations- etc, Apparaten erzeugt werden mufs, auf das Innere der Oefen wirkt, somit Luft durch die Thüren eingesogen und ein explosibles Gasgemenge gebildet wird.
    Den zur Sicherheit solcher Betriebe und der dabei beschäftigen Arbeiter durchaus nothwendigen raschen und dichten Abschlufs von Thür und Rahmen kann man nur erreichen, wenn der Anschlag zwischen Thür und Rahmen bearbeitet, gehobelt oder sonst mit irgend einer Dichtung versehen werden kann.
    Eine bearbeitete oder gehobelte Fläche oder sonst eine Dichtung kann sich an solchen Thüren und Rahmen nur halten, wenn dieselben sich nicht werfen, also nicht warm werden können.
    Um dies zu verhindern, die vorbeschriebenen Zwecke der raschen und absoluten Dichtung also zu erreichen, kühlt der Erfinder solche Thüren und Rahmen mit Wasser oder irgend einem anderen Kühlmittel.
    Man kann gufseiserne Thüren und Rahmen mit eingegossenen Röhren anwenden, welche ausgespart, Fig. 1, 2 und 3, oder ganz massiv sind, Fig. 4 und 5.
    Man kann den Rand der aus Gufseisen bestehenden Thür, wie in Fig. 6, mit Wasser kühlen und den gröfseren Theil der Thür ungekühlt lassen oder, wie in Fig. 7, aus Blech machen.
    Man kann, wie in Fig. 8, den Rand der Thür mit eingegossenen Röhren versehen und damit zwei Blechtafeln verbinden, zwischen welchen das Kühlmittel circulirt.
    Die Abdichtung kann man wie in Fig. 1 bis 4 durch bearbeitete oder gehobelte Flächen oder, wie in Fig. 5, durch Leiste α und Bleiring b oder, wie in Fig. 6, durch Asbestschnur c oder, wie in Fig. 7, durch Asbestpappdeckel oder Gummischeibe d bewirken.
    Die geschlossene Thür wird gegen den Rahmen bezw. die Dichtung durch irgend eine Klemm-, Schraub- oder Keilconstruction angedrückt.
    Die Thür kann, um geöffnet .zu werden, seitlich, Fig. 1 bis 8, oder oben drehbar sein, Fig. 9, oder aufgezogen werden.
    Patent-Ansρrüche:
    i. Das Verfahren des Verschlusses bezw. der Abdichtung der Entleerungsöffnungen an Entgasungsräumen mit continuirlichem oder intermittirendem Betriebe mit Hülfe von bearbeiteten oder mit einer Dichtung versehenen gekühlten Thüren und Rahmen.
  2. 2. Die Anwendung und Herstellung von gekühlten Thüren und Rahmen für Entgasungsräume mit continuirlichem oder intermittirendem Betriebe, so construirt:
    a) dafs die ganzen Flächen aus Gufseisen mit eingegossenen Röhren bestehen und gekühlt sind, Fig. ι bis 5;
    b) aus Gufseisen derart, dafs nur die der Dichtung zunächst liegenden Flächen durch eingegossene Röhren gekühlt werden, Fig. 6;
    c) dafs nur die der Dichtung zunächst liegenden, aus Gufseisen bestehenden Flächen durch eingegossene Röhren gekühlt werden, während die übrige Thürfläche aus Blech besteht, Fig. 7;
    d) dafs nur die der Dichtung zunächst liegenden Flächen aus Gufseisen mit eingegossenen Röhren gebildet sind, während die übrige Thürfläche aus Blechtafeln besteht, zwischen welchen das Kühlmittel circulirt, Fig. 8.
    Die Herstellung und Anwendung der Dichtung von gekühlten Thüren und Rahmen für Entgasungsräume mit continuirlichem oder intermittirendem Betriebe:
    a) durch bearbeitete oder gehobelte Flächen, Fig. ι bis 4;
    b) durch Leiste α und Bleiring b, Fig. 5;
    c) durch Asbest- oder Gummischnur c, Fig. 6;
    d) durch Asbestpappdeckel oder Gummiplatte d, Fig. 7.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT22602D Abschlufs von Entgasungsräumen durch gekühlte Thüren und Rahmen Active DE22602C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE22602C true DE22602C (de)

Family

ID=299220

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT22602D Active DE22602C (de) Abschlufs von Entgasungsräumen durch gekühlte Thüren und Rahmen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE22602C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0219528A4 (de) Industrielles abgaslüftungssystem.
AT394673B (de) Anlage zum waermebehandeln von werkstoffen im vakuum und unter druck
DE22602C (de) Abschlufs von Entgasungsräumen durch gekühlte Thüren und Rahmen
CH641986A5 (de) Verschlussvorrichtung am bodenausguss eines behaelters fuer metallschmelzen.
DE1278459C2 (de) Tiegel oder konverter mit einem anschliessbaren, heb- und senkbaren essenteil
DE3316562C2 (de)
DE655249C (de) Kuehlkasten fuer metallurgische OEfen
DE2532097A1 (de) Ofenkammerverschluss fuer einen koksofen
DE1959713C2 (de) Verfahren zur reinigung der schutzgasatmosphaere eines industrieofens und zur durchfuehrung dieses verfahrens eingerichteter durchlaufindustrieofen
DE163010C (de)
DE2122648A1 (de) Vorrichtung zum Evakuieren und Verschließen von Füllgut enthaltenden Beuteln aus Kunststoff in einer Vakuumkammer
DE1932796A1 (de) Fluessigmetalldichtung,insbesondere fuer Unterdruckbehandlungsraeume
DE19518361C1 (de) Vakuumdichtes Reaktionsgefäß für die Stahlbehandlung mit einer Stopfbuchse
DE753203C (de) Selbstdichtende Tuer fuer waagerechte Koksoefen
DE2803960A1 (de) Anlage zum frischen von roheisen
DE31794C (de) Kühlapparat
DE1628911U (de) Verbindung zwischen membrankaesten und einem darueber befindlichen steuerboden bei schieber-gaszaehlern.
DE580082C (de) Verfahren und Einrichtung zur Beseitigung von Gasen aus Kabelkanaelen und Kabelbrunnen
DE26398C (de) Mantelschornstein mit Ventilationseinrichtung
DE2460736C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur zweifachen Abdichtung von Koksofentüren
DE206897C (de)
DE688020C (de) Verfahren zum Blankgluehen von langgestreckten Metallkoerpern
DE1000038B (de) Kuehlkaesten fuer Schachtoefen
DE530865C (de) Verfahren zum Blankgluehen von Eisen- und Stahlgegenstaenden in Behaeltern aus duennem Eisenblech und Behaelter zur Ausfuehrung des Verfahrens
DE1810423U (de) Schornsteinreinigungsverschluss.